Neuroradiologische Therapien. 1. Aneurysmatherapie. Geschichte der Neuroradiologie. Geschichte der Neuroradiologie UKM

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1 Neuroradiologische Therapien Endovaskuläre Aneurysmatherapie Lysetherapie zerebraler Gefäßverschlüsse Stentgestützte Angioplastie Behandlung von AV Malformationen Tumorembolisationen Geschichte der Neuroradiologie 1896 erste Röntgenaufnahme eines Schädels 1927 erste zerebrale Angio 1953 perkutane Einführung eines Katheters in die a. femoralis (Seldinger) Selektive zerebrale Angiographie transfemoral (Ödman) Geschichte der Neuroradiologie 1. Aneurysmatherapie 1973 Embolisation von extrakaniellen Tumoren und AVMs (Djindjan) 1974 erste Aneurymatherapie mit ablösbaren Ballons (Serbinenko) 1982 intraarterielle Fibrinolyse 1991 Endovaskuläre Aneurysmatherapie mit GDC Coils UKM Universitätsklinikum Münster INTERVENTIONELLE NEURORADIOLOGIE THOMAS NIEDERSTADT Subarachnoi dalblutun g Hirnarterienaneurysmen Prävalenz: > 2% (2 Mio. Aneury smenträger in D) Inzidenz der SAB: 10/ (pro Jahr) Mortalität der 1. Blutung: > 25 % Rezidivblutung : bis zu 18 % am 1. Tag, dann: 1-2 % /Tag für 6 Monate

2 - Computertomographie (CCT) Blutungslokalisation - Kernspintomographie (MRT) - Intraarterielle DSA (digitale Subtraktionsangiographie mit Rotationsangiographie) A com ant Pica A. cer. media? Goldstandard DSA - = Endov askuläre Coilembolisation Endov askuläre Therapie v on Aneury smen: GDC-Coils (Guglielmi detachable Coils)

3 Seldinger Punktionstechnik Mikrokatheter, 1-3 F Diagnostikkatheter, 5-8 F Möglichkeiten SAB -Thera pie einf acher Aneury smen Nur Coil Nur Coil Coil und Stent Coil und Ballon Nur Stent (Flow Diversion) Parent Vessel Occlusion SAB -The rapie kompli zierter Aneury smen Nur Coil Coil und Stent

4 Z u r A n z e ig e wir d d e r Q u ic k T im e De k o m p r e s s o r b e n ö t ig t. Coil und Stent f usif ormes Aneurysma der A. basilaris Nur Stent PVO Leo Ste nt bei i nt rak ra niell en A ne ury sm en: Kis et al. Cli nical Ne ur or adi olog y 20 07

5 PVO ISAT 1073 endovask. Randomisierte Patienten: 2143 Pat. die zu behandelnden Aneurysmen mussten gleichermaßen für eine operativ-/neurochirurg. oder endovaskulär-/neuroradiologische Therapie geeignet sein 1070 Neuro ISAT (International Subarachnoid Aneurysm Trial) 1 Jahres Ergebnis: (1594 P.) Endovaskulär Neurochir. OP Tod/ Behinderung 23,7 % 30,6 % (mod. Rankin Scale 3-6) Relative Risikoreduktion 22,6 % HH I/II: 88 % HH I/II: 88 % Rupturrisiko Niedriger Hunt/Hess Grad (!) bei allen Verfahren p<0,001 COPD bei Coiling p>0,0001 Asiatische Ethnie bei Coiling p>0,0001 Molyneux e t al. La ncet, 2 002; 360: Stroke. 2008;39: Coil oder Clip? 2. Schlaganfall Ischämischer Schlaganf all ~90% Inzidenz >70. LJ ~800/ /J Geschätzte K osten in D. in den näc hsten 20 Jahren Mr d. Euro Kolominsky-Rabas et al. Stroke, 2006

6 Infarkt Zonierung Ischämiemodell Oligämie (80 25 ml/100 g) Penumbra (25 10 ml/100 g ) Geschwindigkeit Infarzierung... Infarktkern (< 10 m l/100 g )...abhängig von Kollateralen Rettung der Penumbra ECASS 3 Lyseerfolg bei i.v. Lyse i.v. Lyse mit rtpa Zeitfenster 4.5 Stunden funktioniert gut bei peripheren Verschlüssen MCA Verschluß 30%? Problem gelöst T Gabel Verschluß 6% Stroke. 2007;38: N En g l J Med Sep 25 ;35 9 (13 ): Basilarisverschluß 30% Die i.v. Lyse hilft nur unzureichend bei Hauptstammverschlüssen! i.a. vs i.v. Lyse Lokale intraarterielle Fibrinolyse (LIF) 57 Patienten iv behandelt 56 Patienten ia behandelt Endpunkt: m RS nach 3 Monaten i.a. Lyse In this observational study intraarterial thrombolysis was more beneficial than IVT in the specific group of stroke patients presenting with HMCAS on CT, even though IAT was started later. Stroke. 2008;39:

7 endovaskuläre Therapie Mechanische Thrombektom ie Methode Intraarterielle Thrombolyse Mechanische Thrombuszerstörung PTA Aspiration Endovskuläre Thrombektomie Thrombuskompression temporärer endovskulärer Bypass endovaskuläres Device Mikrokatheter Mikrodraht, Laser Mikroballon Führungskatheter Clotretriever Stent Stent Thrombusabsaugung, Venturi-Prinzip Angiojet derzeitig keine klinischen Studien zur Schlaganfallbehandlung Drug Dis cov ery Today Volum e 15, Numbers 15/16 Augus t2010 Laser Ultraschall/ i.a. Lyse Laser EKOS Ultraschall Katheter Latis Laser Device Ultraschall Infusionskatheter Studie unterbrochen. Von fünf Patienten konnte bei zwei Pat der Thrombus nicht erreicht werden. Endgültiges Aus nach 12 Patienten Klinische Studien

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