Präbiotika 3. Zielfunktionen und Krankheitsprävention. Immunfunktion und Entzündungsprävention Knochengesundheit und Bewegungsapparat
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- Susanne Claudia Diefenbach
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1 Stoffgruppen und Wirkprinzipien 1. Biofunktionalität der Lebensmittel 2. Stoffgruppen und Wirkprinzipen Probiotika Präbiotika 3. Zielfunktionen und Krankheitsprävention Darmgesundheit und Mikrobiota Immunfunktion und Entzündungsprävention Knochengesundheit und Bewegungsapparat
2 Definitionen Probiotics Prebiotics Synbiotics Live microorganisms which, when administered in adequate amounts, confer a health benefit on the host Nondigestible substances that provide a beneficial i physiological i l effect for the host by selectively stimulating the favourable growth or activity of a limited number of indigenous bacteria Products that contain both probiotics and prebiotics
3 Elias Metschnikoff Entdecker der zellulären Immunität und Visionär der probiotischen Idee The prolongation of life : optimistic studies. London : Heinemann, Probiotika Anforderungen und Funktionen
4 Definitionen für Probiotika ein Wandel mit der Zeit Die Evolution der probiotischen Definitionen Substanzen, die von Mikroorganismen produziert werden und das Wachstum anderer Mikroorganismen fördern Organismen und Substanzen, die einen Einfluss auf die mikrobielle Homöostase des Darmes haben Lilly und Stillwell 1965 Parker 1974 Zusatz lebender Mikroorganismen zum Futter, das die mikrobielle Fuller 1989 Hömöostase des Tierdarmes positiv beeinflusst Lebende Mikroorganismen, die die mikrobielle Homöostase des Darmes von Mensch oder Tier beeinflussen und dadurch einen positiven Einfluss auf die Gesundheit des Wirtes ausüben Lebende Mikroorganismen, die nach ihrem Verzehr in ausreichenden Mengen eine positive Wirkung, die über den normalen nutritiven Effekt hinausgehen, auf den Wirt ausüben Lebende Mikroorganismen, die nach ihrem Verzehr in ausreichenden Mengen eine positive Wirkung auf den Wirt ausüben Havenaar and Huis In t Veld 1992 Schaafsma 1996 FAO/WHO report 2001
5 Fermentierte Lebensmittel und probiotische Produkte Fermentierte Lebensmittel Probiotische Lebensmittel Pharmazeutische Probiotika
6 Beschreibung probiotischer Mikroorganismen Milchsäurebakterien (Lactic acid bacteria; LAB) Lactobazillen Kokken Bifidobakterien Hefen Beschreibung der Stämme
7 Sequenzierung probiotischer Mikroorganismen Lactobacillus johnsonii LA1 (NCC 533) Keine Hinweise auf Pathogenität Gene für Adaptation im GI-Trakt Substratabhängigkeit für monomere Nährstoffe Sequenzhomologie für Adhäsionsfaktoren (gsp fimbrial Operon) mit Streptococcus gordonii Pridmore et al PNAS
8 Vielfalt probiotischer Mikroorganismen Lactobazillen Bifidobakterien Kokken Andere L. acidophilus B. adolescentis Ent. faecalis Bacillus cereus L. casei B. animalis Ent. faecium ( toyoi ) L. crispatus B. bifidum Lactoc. lactis Escherichia coli L. gallinarum B. breve Leuconostoc ( Nissle 1917 ) L. gasseri B. infantis mesenteroides Propionibacterium L. johnsonii B. lactis Ped. acidilactici freudenreichii L. paracasei B. longum Str. thermophilus hil Saccharomyces L. plantarum cerevisiae L. reuteri ( boulardii ) L. rhamnosus Ti Trichuris i suis
9 Klinische Relevanz probiotischer Mikroorganismen Klinische Relevanz für Probiotika Infektions- und Durchfall- erkrankungen im Darm Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen Atopische Dermatitis Dickdarmkrebs Leberfunktion Lipidmetabolismus Diabetes (T2DM) Reizdarmsyndrom Laktoseintoleranz Aktivierung der unspezifischen systemischen Immunabwehr
10 Selektionskriterien zwischen Wunsch und Wirklichkeit Pochart et al Am. J. Clin. Nutr. Ileale Perfusion; N = 4 ph= cfu ph=1 ph=2 Bifidobakterien überleben die Magen- und Bifidobakterien überleben die Magen- und Dünndarmpassage
11 Wirkprinzipien probiotischer Mikroorganismen Veränderung des Metabolitenprofils Kompetetive Verdrängung Erhalt der Darmbarriere Immunfunktion und Toleranz Lipidstoffwechsel und Leberfunktion Wechselwirkung mit der Mikrobiota Wechselwirkung mit dem Wirt Mechanismen probiotischer Aktivität
12 Probiotika Funktion/ Mechanismen Relevanz Stammselektion Tiermodelle Humanstudie Wirkstruktur Zellmodelle Hypothese Evidenz für probiotische Aktivität
13 Vorrausetzungen zur Entwicklung von Probiotika 1. Isolierung und Charakterisierung probiotischer Mikroorganismen Taxonomische Charakterisierung der Organismen Genetische Charakterisierung der Organismen Identifikation von Risikofaktoren (Antibiotikaresistenzen, Toxinproduktion usw.) Beschreibungen zur Primärisolation und Wachstumscharakteristika Hinterlegung der Mikroorganismen i in einer Stammsammlung 2. Unbedenklichkeitsprüfung Darstellung der history of safe use (GRAS Status) Unbedenklichkeit in normalen Probanden Identifizierung von Risikogruppen
14 Vorrausetzungen zur Entwicklung von Probiotika 3. Wirksamkeitsprüfung Darstellung der prinzipiellen p Wirksamkeit in Modellsystemen Wirksamkeitsprüfung in Probanden (Phase I) Etablierung einer Dosis-Wirksamkeitsprüfung in Probanden (PhaseII) Multizentrische Validierung der Wirksamkeit in Probanden 4. Charakterisierung der Wirkprinzipien 4. Charakterisierung der Wirkprinzipien Identifizierung von Wirkstrukturen in den Mikroorganismen Molekulare und zelluläre Charakterisieung der Mikroben-Wirts- Interaktion
15 Stoffgruppen und Wirkprinzipien 1. Biofunktionalität der Lebensmittel 2. Stoffgruppen und Wirkprinzipen Probiotika Präbiotika 3. Zielfunktionen und Krankheitsprävention Darmgesundheit und Mikrobiota Immunfunktion und Entzündungsprävention Knochengesundheit und Bewegungsapparat
16 Definitionen Probiotics Prebiotics Synbiotics Live microorganisms which, when administered in adequate amounts, confer a health benefit on the host A selectively fermented incredient that allows specific changes, both in the the composition and/or activity in the gastrointestinal microbiota that confers benefits upon well-being and health Products that contain both probiotics and prebiotics
17 Strukturen Chemische Strukturen präbiotischer Substanzen Manno-oligosaccharides (Zentec et al. 2002) Pectic-oligosaccahrides (Olano-Martin et al. 2003) Soybean-olisaccharides (Saito et al. 1992) Isomalto-oligosaccharides (Morgan et al. 1992) Xylo-oligosaccharides (Campbell et al. 1997) Fructo-oligosaccharides (MacFarlane et al. 2006) Galacto-oligosaccharidesoligosaccharides and transgalactosylated-oligo-oligsaccharides (MacFarlane et al. 2008) Lactulose (Tuohy et al. 2002) * mit variablem Polimerisationsgrad (d.p.)
18 Vorkommen Oligosaccharide aus der Muttermilch Kunz et al Ann. Rev. Nutr.
19 Vorkommen Inulin und seine enzymatische Hydrolyseprodukte (Oligofruktose) bestehen aus einer Mischung wasserlöslicher, nicht-verdaubarer β (2-1) Fruktane mit GF n (2<n<60). Fruktoologisaccharide (FOS) wird aus Saccharose synthetisiert und besteht aus GFn (2<n<10); Energiegehalt (1,5 1,7 kcal / g) Inulin (g/100g) Mean dietary intake of FOS/inulin Zicchorienwurzel Spargel 1-30 Lauch 9-16 Zwiebeln 3-10 Bananen Benelux Spain Europe USA 3 10 g / day 6 17 g / day 3 11 g / day 1 4 g / day 1. Präbiotika Struktur und Funktion
20 Wirkungen Inulin (100%) Mikrobiota 1. Bifidobakterien 2. Eubakterien Inulin 85-90% Fettsäurebildung 1. Acetat 2. Propionat 3. Butyrat 4. Laktat Stuhlmasse (Bakterien) Gas (H2, CO2, CH4) Absenkung ph-wert Inulin (0%)
21 Präbiotika als Substrat für endogene Mikroorganismen
22 Wirkungen Mittlere Stuhlgewicht (pro g und Tag) nimmt Dosis abhängig vor allem Mittlere Stuhlgewicht (pro g und Tag) nimmt Dosis-abhängig vor allem nach Gabe von Inulin und OF zu
23 Wirkungen Rycroft et al J. Appl. Microbiol. Inverse Korrelation zwischen der initialen Bifido-bakterienzahl und dem Zuwachs nach Behandlung
24 Wirkungen Langlands et al Gut 29 healthy volunteers (24 55 y); Inulin (Raftiline) and OF (Raftilose) N = 14 placebo vs. N = 15 prebiotic treatment (2 weeks) FOS/Inulin verändert die Zusammensetzung der FOS/Inulin verändert die Zusammensetzung der Mukosa-assoziierten Mikrobiota
25 Wirkungen Verhältnis 1 Butyrat SCFA mmol / day 3 Primäres Energiesubstrat Proliferation und Differenzierung Hemmt Entzündung Apoptose in Tumorzellen Acetat Energiesubstrat periphere Gewebe (β-oxidation) Oidti Propionat Substrat für Glukoneogenese Hemmt Cholesterolsynthese Senkung der Plasma-FFA Level
26 Krankheitsprävention Klinische Relevanz für Präbiotika Infektions- und ddurchfall- erkrankungen im Darm Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen Darmfunktionen, Reizdarm Enzymaktivitäten Kalziumaufnahme Knochenmineralisierung Leberfunktion Lipidhomeostase Atherosklerose Diabetes (T2DM) Aktivierung der unspezifischen systemischen Immunabwehr
27 Stoffgruppen und Wirkprinzipien 1. Biofunktionalität der Lebensmittel 2. Stoffgruppen und Wirkprinzipen Probiotika Präbiotika 3. Zielfunktionen und Krankheitsprävention Darmgesundheit und Mikrobiota Immunfunktion und Entzündungsprävention Knochengesundheit und Bewegungsapparat
28 Anatomie der Darmfunktion Microbial compartment 1. Barrier function 2. Nutrient absorption 3. Immune surveillance Immune and nerve system Smal bowel (5-6 m) Large bowel (1.5m) Cosnier et al Nature
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32 Darmfunktion und Prävention von Pathologien 1. Digestive functions of the gut Gastric function Digestion, absorption and motility 2. Colon Bowel habit (stool frequency, weight and consistency) Composition and activity of the gut microbiota 3. Defense Mucosal barrier function (physical, chemical and immunological barrier) Immune status and function (mucosal and systemic mechanisms) 4. Pathologies Infections Atopy Inflammatory disordersd Cancer
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34 Darmgesundheit und Immunfunktion Enhanced Target Function Claim
35 Darmgesundheit und Immunfunktion Disease Risk Reduction Claim
36 Anatomie der Immunabwehr im Darm Muzin siga M Zellen Epithel Peyer sche Plaques Crypt T-Zellen B-Zellen T-Zellen B-Zellfollikel Lymphe Zirkulation im Blut DC MØ Immunbotenstoffe Mesenteriallymphknoten
37 Abwehrmechanismen im Darm siga Epithel Basalmembran Lamina Propria Lamina Propria Lymphozyten (LPL) Intraepitheliale Lymphozyten (IEL) SIgA + Plasmazellen Immunhomöostase Barrierehomöostase Immunexklusion
38 Methodik zur Messung der Zielfunktionen
39 Methodik zur Messung der Zielfunktionen
40 Methodik zur Messung der Zielfunktionen
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43 Methodik zur Messung der Zielfunktionen
44 Stoffgruppen und Wirkprinzipien 1. Biofunktionalität der Lebensmittel 2. Stoffgruppen und Wirkprinzipen Probiotika Präbiotika 3. Zielfunktionen und Krankheitsprävention Darmgesundheit und Mikrobiota Immunfunktion und Entzündungsprävention Knochengesundheit und Bewegungsapparat
45 Mikroben und Wirt
46 Zusammensetzung der Darmmikrobiota Autochthonous (Resident) + Allochthonous (Transient) Microbiota 30-40% Stomach CFU/ml 10 3 CFU/ml Duodenum CFU/ml Jejunum CFU/ml Ileum < 10 8 CFU/ml Colon CFU/ml 60-70% CFU/ml
47 Mikroben und Wirt Wirt Microbiome describes the ecological community of commensal, symbiotic, and pathogenic microorganisms that literally share our body space (Lederberg and McKay 2001 Scientist)
48 Zusammensetzung der Darmmikrobiota Faecal samples Ribosome Plating Extraction contains Faecal DNA Sequencing 16S rrna genes 16S rrna Phenotyping Genotyping
49 Mikroben und Wirt Stomach CFU/ml Duodenum CFU/ml Jejunum CFU/ml Ileum < 10 8 CFU/ml Colon CFU/ml Costello et al Science
50 Mikroben und Wirt Stomach CFU/ml Duodenum CFU/ml Jejunum CFU/ml Ileum < 10 8 CFU/ml Colon CFU/ml Eckburg et al Science
51 Zusammensetzung der Darmmikrobiota Mitsuoka et al., 1996
52 Mikrobiota bei Neugeborenen Kindern im ersten Jahr 1, C-section,F, Ab 2, C-section,M 3, Vaginal,F Palmer et al PLoS Biol. 4, Vaginal,M, Ab 5, Vaginal,M 6, Vaginal,M, Ab 7, Vaginal,F 8, Vaginal,AB 9, Vaginal,M 10, Vaginal,M, Ab 11, C-section,M 12, Vaginal,F, Ab 13, C-section,M 14, C-section,M Mikrobiota von Kindern im ersten Lebensjahr ist anfällig gegenüber äußeren Einflüssen
53 Mikrobiota bei Neugeborenen Kindern im ersten Jahr Palmer et al PLoS Biol. Mikrobiota von Kindern im ersten Lebensjahr Ist extrem variabel in der Zusammensetzung
54 Stoffgruppen und Wirkprinzipien 1. Biofunktionalität der Lebensmittel 2. Stoffgruppen und Wirkprinzipen Probiotika Präbiotika 3. Zielfunktionen und Krankheitsprävention Darmgesundheit und Mikrobiota Immunfunktion und Entzündungsprävention Knochengesundheit und Bewegungsapparat
55 Stoffgruppen und Wirkprinzipien 1. Biofunktionalität der Lebensmittel 2. Stoffgruppen und Wirkprinzipen Probiotika Präbiotika 3. Zielfunktionen und Krankheitsprävention Darmgesundheit und Mikrobiota Immunfunktion und Entzündungsprävention Knochengesundheit und Bewegungsapparat
56 Probiotische Produkte
57 Probiotische Produkte
58 Klinische Relevanz probiotischer Mikroorganismen Prävention und Therapie von Infektions- und Durchfallerkrankungen Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Reizdarmsymptomatik tik Atopische Dermatitis Laktoseintoleranz Immunstimulation Akute Risikogruppen
59 Infektionserreger im Gastrointestinaltrakt Nicht-Invasive Invasive Helicabacter pylori E. coli (EPEC, ETEC, EHEC EAggEC) Clostridium difficile Clostridium perfringens Bacillus Candida Rota-, Adeno-, Norwalk-like, Sapporo-like Virus Salmonella, Yersinia, Camphylobacter Listeria monocytogenes Mycob. tubercolosis Shigella, Vibrio EIEC, VTEC Giardia lamblia Entamoebia histolytica Toxoplasma gondii Cryptosporidium parvum
60 Wirkprinzipien probiotischer Mikroorganismen Antibiotika-assoziierte Diarrhoe (Meta-Analyse) Saccharomyces boulardii L. acidophilus/l. bulgaricus Saccharomyces boulardii E. faecium SF68 L. acidophilus/l. bulgaricus L. acidophilus/b. longum Saccharomyces boulardii Saccharomyces boulardii L. rhamnosus GG D Souza et al BMJ
61 Wirkprinzipien probiotischer Mikroorganismen Lactobacillus acidophilus (2x10 8 ) Bifidobacterium infantis ( ) Verum N=1237 Intensivstation Neugeborene Placebo N=1282 Nekrotisierende Enterocolitis (NEC) 34 NEC 85 p< Mortalität 35 p<0.005 Hoyos 1999 Int. J. Infect. Dis. Studie mit L. rhamnosus GG (6x10 9 ) reduzierte NEC nicht signifikant von 2.7% ( ) g auf 1.4% (Dani et al Biol Neonate)
62 Probiotika und NEC bei Frühgeburten Alfaleh and Bassler 2008 Cochrane Database Syst. Rev. Enterale Supplementierung mit Probiotika reduziert das Enterale Supplementierung mit Probiotika reduziert das Risiko schwere NEC zu entwickeln bei Frühgeburten
63 Probiotika und NEC bei Frühgeburten Enterale Supplementierung mit Probiotika reduziert das Enterale Supplementierung mit Probiotika reduziert das Mortalitätsrisiko durch NEC bei Frühgeburten
64 Wirkprinzipien probiotischer Mikroorganismen Rotavirus-assoziierte Diarrhoe Saveedra et al Lancet;344: Bifidobacterium bifidum, Streptococcus thermophilus, 55 Kinder (5-24 Monate), 8 (26; 31%) in der Kontrollgruppe vs. 2 (29;7%) in der Verumgruppe entwickelten akute Diarrhoe; Rotavirus-Antigen wurde in 10 (39% Kontroll-Gruppe) vs. 3 (10% Verumgruppe) diagnostiziert Eradikation von Helicobacter pylori Felley et al Eur J Gastroenterol Hepatol;13:25-29 L. johnsonii La1, 53 Patienten, H. pylori im Antrum, Gastritis Canducci et al Aliment Pharmacol Ther;14: L. acidophilus, 120 Patienten, Eradikation mit Trippletherapie (72%), Eradikation mit Trippletherapie + lebende Bakterien (88%, p=0.03), 03) Eradikation mit Trippletherapie + tote Bakterien (87%, p=0.02)
65 Eradikationsrate von H. pylori durch Probiotika Tong et al. Aliment. Pharm. Ther.
66 Klinische Relevanz probiotischer Mikroorganismen Infektions- und Durchfallerkrankungen Evidenzlage 1. Infektionen der Atemwege Uneinheitlich 2. Infektionen des GI Traktes bei Kinder und Jugendlichen Stamm-spezifische Evidenz für Effektivität 3. Nekrotisierende Enterocolitis Probiotika reduzirenen das Risiko für NEC 4. Reisediarrhoe Meta-analyse (Sazawal et al. 2006) zeigen kleine aber signifikante Effekte (8% Verbesserung) 5. Helicobacter pylori Infektionen Meta-analyse (Tong et al. 2007) zeigt verstärkte Eradikation
67 Klinische Relevanz probiotischer Mikroorganismen Prävention und Therapie von Infektions- und Durchfallerkrankungen Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Reizdarmsymptomatik tik Atopische Dermatitis Laktoseintoleranz Immunstimulation Akute Risikogruppen
68 Segmental und diskontinuierliche Entzündung bei M. Crohn Ösophagus, Magen, Duodenum 3% 5% Dünndarm und Dickdarm 40% 55% Nur Dünndarm 25% 30% Nur Dickdarm 20% 25% Rectum 11% 26% Anorectal (Abszesse, Fisteln) 30% 40%
69 Kontinuierliche Entzündung bei Colitis ulcerosa Gesamtes Colon 18% Bis linke Flexur 28% Rectosigmoid 54%
70 Zusammenfassung klinischer Studien Morbus Crohn (10 Studien) Isaacs and Herfarth 2008 Inflm. Bowl. Dis. Marteau (2005) L. johnsonii La1 Failure on postoperative recurrence Bousvarus (2005) L. rhamnosus GG Failure on postoperative recurrence Colitis ulcerosa ( 12 Studien) Kruis (2004) E. coli Nissle Maintain remission Rembacken (2009) E. coli Nissle Maintain remission Tursi (2004) VSL#3 Induction of remission Biblioni (2004) VSL#3 Induction of remission Soo (2008) VSL#3 Induction of remission Pouchitis (8 Studien) Gionchetti (2007) VSL#3 Treat acute disease Mimura (2004) VSL#3 Maintain remission of refractory disease Kuisma (2003) L. rhamnosus GG No effect
71 Klinische Studien für Colitis ulcerosa Probability of remaining in remission in the Escherichia coli Nissle 1917 (EcN) and mesalazine groups. Kruis et al. Gut 2004; 53:
72 Klinische Studien für Pouchitis Klinischer Endpunkt: Erhaltung der Remission Pouchitis Patienten in Remission (N=40) Plazebo PDAI=0 VSL#3 N=20 N=20 N=20 N=3 Anzahl der Rückfälle Remission nach N=0 N=17 9 Monaten Gionchetti et al Gastroenterology; 119:
73 Klinische Studien für Pouchitis Re emissio onserh haltung (%) Remissionserhaltung der refraktären Pouchitis VSL#3 (85%) Placebo (6%) (Monate) Mimura T et al Gut 2004; 53:
74 Genetisch modifizierte Probiotika Lactococcus lactis Lactococcus lactis produziert humanes Interleukin 10 (hil10-ll) hil10 Gen tyha hagen IBD Patienten Braat et al Clin. Gastroenterol. Hepatol. Steidler et al Nature
75 Klinische Relevanz probiotischer Mikroorganismen Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Evidenzlage 1. Morbus Crohn Keine Hinweise für therapeutische Effizienz 2. Colitis Ulcerosa Remissionserhaltung für VSL#3 und E. coli Nissle 3. Pouchitis Hinweise für präventive und therapeutische Effekte für VSL#3; weitere Studien notwendig
76 Klinische Relevanz probiotischer Mikroorganismen Prävention und Therapie von Infektions- und Durchfallerkrankungen Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Reizdarmsymptomatik tik Atopische Dermatitis Laktoseintoleranz Immunstimulation Akute Risikogruppen
77 Klinische Endpunkte des Reizdarms Irritable Bowel Syndrom (IBS) Prevalence of 3-25% SYMPTOMS (> 3 months/year) Visceral pain Bloating Constipation (IBS-C) Diarrhoea (IBS-D) C-IBS D-IBS (IBS-A) extra-intestinal Symptoms (migraine,depressionen, anxiety) Risk factors Gender (female) GI Infections Psychological factors
78 Klinische Studien zum Reizdarm (1404 Patienten)
79 Klinische Studien zum Reizdarm Signifikante Verbesserung der IBS Symptomatik
80 Klinische Studien zum Reizdarm Reizdarmsymptomatik (IBS) (Viszerale Schmerzen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung) Effekte sind spezifisch für den probiotischen Stamm 1x10 10 KbE/Tag Zeit (Wochen) O`Mahony et al Gastroenterology
81 Klinische Relevanz probiotischer Mikroorganismen Prävention und Therapie von Infektions- und Durchfallerkrankungen Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Reizdarmsymptomatik tik Atopische Dermatitis Laktoseintoleranz Immunstimulation Akute Risikogruppen
82 Klinische Relevanz der Probiotika für atopische Dermatitis Lactobacillus rhamnosus GG (2x10 10 ) Neugeborene (N=132) Verum (N=64) Placebo (N=68) Mütter mit allergischem Risiko für Atopische Dermatitis, Allergischer Rhinitis, Asthma 15 (23%) 2 Jahre 31 (46%) 6 Monate an Neugeborene Kalliomaki et al Lancet 2 Jahre follow-up Verum (N=53) Placebo (N=54) 4 Jahre follow-up Atopische Dermatitis (Ekzeme) 14 (26%) 4 Jahre 25 (46%) Kalliomaki et al Lancet
83 Klinische Relevanz der Probiotika für atopische Dermatitis
84 Klinische Relevanz probiotischer Mikroorganismen Atopische Dermatitis Evidenzlage 1. Kinder Meta-Analyse (Lee et al. 2008) mit 10 Präventionsstudien (N = 1581 Patienten) und Behandlungsstudien (N = 299 Patienten) Prävention nicht aber Behandlung zeigt klinische Effizienz 2. Erwachsene Keine Hinweise
85 Klinische Relevanz probiotischer Mikroorganismen Prävention und Therapie von Infektions- und Durchfallerkrankungen Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Reizdarmsymptomatik tik Atopische Dermatitis Laktoseintoleranz Immunstimulation Akute Risikogruppen
86 Immunstimulation und Alter N=30 (69 Jahre) Phase II (3 Wo) Phase I Phase III (3 Wo) B. lactis HN019 (3 Wo) Plazebo 5x10 10 KbE/Tag 5x10 9 KbE/Tag Start Ende Plazebo NK Ze ellaktivitä ät (Zelllyse %) Gill et al Am. J. Clin. Nutr.
87 Immunstimulation und Alter PMN Aktivität (Phagozytose %) NK Zellaktivität (Zelllyse %) Aktivierung der unspezifischen Immunabwehr Keine Dosis-Wirkungsbeziehung
88 Klinische Relevanz probiotischer Mikroorganismen Prävention und Therapie von Infektions- und Durchfallerkrankungen Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Reizdarmsymptomatik tik Atopische Dermatitis Laktoseintoleranz Immunstimulation Akute Risikogruppen
89 Risikogruppen und Unbedenklichkeit der Probiotika Pro- vs. Con- Biotika
90 Krankheitsverlauf bei akuter Pankreatitis Mild pancreatitis Without extrapancreatic organ failure 85% 15% Severe necrotising pancreatitis With failure of one- or multiple organs 60 % 40 % Sterile necrosis Infected necrosis Mortality 1% Mortality 5% Mortality %
91 Probiotika als Risiko für Mortalität bei Pankreatitis Ecologic 641 mit KbE/Tag (L. acidophilus, L. casei, L. salivarius, B. bifidum, B. infantis) Akute Pankreatitis (APACHE II score > 8) (%) Mortatlität ( Besselink et al Lancet Zeit (Tagen)
92 Probiotika als Risiko für Mortalität bei Pankreatitis
93 Sepsis assoziiert mit Milchsäurebakterien Boyle et al Am. J. Clin. Nutr.
94 Antibiotikaresistenzen in Milchsäurebakterien
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