Abb. 1: Struktur der Krankenversicherung in Deutschland 2011
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- Wilhelm Falk
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1 Abb. 1: Struktur der Krankenversicherung in Deutschland 2011 Quelle:
2 Abb. 2a: Verteilung der Mitglieder auf die Kassenarten (Stand: Juli 2016) VDEK 37,66% AOK 35,56% KBS 2,54% LKK 0,92% IKK 7,33% BKK 15,99% Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Bundesministerium für Gesundheit, GKV-Statistik KM 1.
3 Abb. 2b: Verteilung der Versicherten auf die Kassenarten (Stand: Juni 2016) VDEK 37,41% AOK 35,34% KBS 2,35% LKK 0,94% IKK 7,43% BKK 16,53% Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Bundesministerium für Gesundheit. GKV-Statistiken KM 1.
4 Abb. 3a: Versicherte der GKV (Bund, Stichtag: 01. Juli 2016) Versicherte GKV insges. 71,03 Mio. Mitglieder 54,83 Mio. ( 77,2 %) Familienangehörige 16,20 Mio. ( 22,8 %) AKV 38,15 Mio. ( 69,6 %) KVdR 16,68 Mio. ( 30,4 %) AKV 15,35 Mio. ( 94,7 %) KVdR 0,85 Mio. ( 5,3 %) Pflicht- Mitglieder 32,33 Mio. ( 84,7 %) freiwillige Mitglieder 5,83 Mio. ( 15,3 %) Quelle: Bundesministerium für Gesundheit, GKV-Statistik KM6.
5 Abb. 3b: Versicherte der GKV (früheres Bundesgebiet inkl. Berlin, Stichtag: ) Versicherte GKV insges. 59,55 Mio. Mitglieder 45,33 Mio. ( 76,1 %) Familienversicherte 14,22 Mio. ( 23,9 %) AKV 32,16 Mio. ( 70,9 %) KVdR 13,17 Mio. ( 29,1 %) AKV 13,43 Mio. ( 94,4 %) KVdR 0,79 Mio. ( 5,6 %) Pflicht- Mitglieder 26,91 Mio. ( 83,7 %) freiwillige Mitglieder 5,26 Mio. ( 16,3 %) Quelle: Bundesministerium für Gesundheit, GKV-Statistik KM6, Stand: 16. August 2016.
6 Abb. 3c: Versicherte der GKV (Neue Bundesländer ohne Berlin Ost, Stichtag: ) Versicherte GKV insges. 11,48 Mio. Mitglieder 9,50 Mio. ( 82,8 %) Familienversicherte 1,98 Mio. ( 17,2 %) AKV 5,99 Mio. ( 63,1 %) KVdR 3,51 Mio. ( 36,9 %) AKV 1,92 Mio. ( 96,9 %) KVdR 0,06 Mio. ( 3,1 %) Pflicht- Mitglieder 5,42 Mio. ( 90,5 %) freiwillige Mitglieder 0,57 Mio. ( 9,5 %) Quelle: Bundesministerium für Gesundheit, GKV-Statistik KM6, Stand: 16. August 2016.
7 Abb. 4a: Familienangehörige in der GKV und deren Zuordnung (Bund, Stichtag: 01. Juli 2016) Familienangehörige (Fa) 16,20 Mio. (= 29,5 Fa je 100 Mitglieder) AKV 15,35 Mio. (= 40,2 Fa je 100 AKV-Mitgl.) KVdR 0,85 Mio. (= 5,1 Fa je 100 KVdR-Mitgl.) über Pflichtmitglieder 12,09 Mio. (= 37,4 Fa je 100 Pflichtmitgl.) über freiwillige Mitglieder 3,26 Mio. (= 55,9 Fa je 100 freiwillige Mitgl.) Quelle: Bundesministerium für Gesundheit, GKV-Statistik KM6, Stand: 16. August 2016.
8 Abb. 4b: Familienangehörige und deren Zuordnung (früheres Bundesgebiet inkl. Berlin, Stichtag: ) Familienangehörige (Fa) 14,22 Mio. (= 31,3 Fa je 100 Mitglieder) AKV 13,43 Mio. (= 41,8 Fa je 100 Mitglieder) KVdR 0,79 Mio. (= 6,0 Fa je 100 KVdR-Mitgl.) über Pflichtmitglieder 10,37 Mio. (= 38,5 Fa je 100 Pflichtmitgl.) über freiwillige Mitglieder 3,06 Mio. (= 58,2 Fa je 100 freiwillige Mitgl.) Quelle: Bundesministerium für Gesundheit, GKV-Statistik KM6, Stand: 16. August 2016.
9 Abb. 4c: Familienangehörige und deren Zuordnung (Neue Bundesländer ohne Berlin Ost, Stichtag: ) Familienangehörige (Fa) 1,98 Mio. (= 20,8 Fa je 100 Mitglieder) AKV 1,92 Mio. (= 32,1 Fa je 100 Mitglieder) KVdR 0,06 Mio. (= 1,7 Fa je 100 KVdR-Mitgl.) über Pflichtmitglieder 1,72 Mio. (= 31,7 Fa je 100 Pflichtmitgl.) über freiwillige Mitglieder 0,20 Mio. (= 35,1 Fa je 100 freiwillige Mitgl.) Quelle: Bundesministerium für Gesundheit, GKV-Statistik KM6, Stand: 16. August 2016.
10 Abb. 5: Beitragsbemessungs- und Versicherungspflichtgrenze in der GKV a) Beitragsbemessungsgrenze = Versicherungspflichtgrenze gültig ab früheres Bundesgebiet je Monat in DM neue Länder je Monat in EURO * Für Arbeitnehmer, die am PKV-versichert waren, gilt weiterhin VPG = BBG b) Beitragsbemessungsgrenze (BBG) < Versicherungspflichtgrenze (VPG) gültig ab Beitragsbemessungsgrenze Versicherungspflichtgrenze * je Monat in EURO , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,50
11 Abb. 6: Von den Einkünften eines Mitglieds zu seinem GKV-Beitrag Gesamteinkommen: Summe der Einkünfte Gesundheitspolitik beitragspflichtige Einnahmen Beitragsbemessungsgrenze (BBG) einheitlicher Beitragssatz kassenindividueller Zusatzbeitragssatz Beitrag zum Gesundheitsfonds, (ggf.) zuzüglich Zusatzbeitrag
12 Abb. 7a: Der Beitragstarif der GKV für nichtselbstständig Beschäftigte 2016 Beitrag 450,- Geringfügigkeitsgrenze 850,- Ende der Gleitzone 4.237,50 (BBG) Beitragspflichtige Einnahmen
13 Abb. 7b: Der Beitragstarif der GKV für selbständig Erwerbstätige (2016) Beitrag 2.178,75 (75% der Bezugsgröße) 4.237,50 (BBG) Beitragspflichtige Einnahmen
14 Abb. 8: Höhe und Entwicklung des Bundeszuschusses zur GKV (Mrd. ) Quelle: Verband der Ersatzkassen e.v. (Hrsg.), vdek-basisdaten des Gesundheitswesens 2014/15, S. 21.
15 Abb. 9: Ausgaben der GKV 2014 nach Leistungsarten (Mrd. ) Quelle:
16 Abb. 10: Durchschnittliche Leistungsausgaben pro Kopf nach Alter und Geschlecht im Jahr 2010 Quelle: Repschläger, U., Der Einfluss der demografischen Entwicklung auf die Gesundheitsausgaben in Deutschland, in: Repschläger, U., Schulte, C., Osterkamp, N. (Hrsg.), BARMER GEK Gesundheitswesen aktuell 2012, S. 38.
17 Abb. 11: Verteilungseffekte ex ante in der GKV B j /V j III II IV B/V I VI V -Z/V 45 EA/V EA j /V j
18 Abb. 12: Wahltarif Selbstbehalt in der GKV TA P(TA < x) P(TA x) TA < x TA x
19 Abb. 13: Eckdaten zur Privaten Krankenversicherung Vollversicherte GKV-Versicherte Jahr Vollversicherte Wechsel GKV zu PKV Wahlleistungen Krankenhaus Alle Daten in Tsd.; * Ambulante Tarife inkl. Zahntarife Krankentagegeld Ambulante Tarife Wahlleistungen Krankenhaus Zusammengestellt aus: PKV-Rechenschaftsberichte diverse Jahre, Verband der privaten Krankenversicherung e.v. Zahntarife Krankentagegeld * * * , , , ,
20 Abb. 14a: Prämienkalkulation in der PKV (Eintrittsalter a) Prämie Auflösung der Alterungsrückstellungen (inklusive Verzinsung) Sparbeitrag Sparbeitrag erwarteter Leistungsaufwand erwarteter Leistungsaufwand a a + 5 a + 30 t
21 Abb. 14b: Prämienkalkulation in der PKV Prämie in t 0 bei gleichem Lebens- und unterschiedlichem Eintrittsalter erwarteter Leistungsaufwand Eintrittsjahr: t 0-10 erwarteter Leistungsaufwand Eintrittsjahr: t 0-2
22 Abb. 15: Finanzierung der PKV: Portabilität der Altersrückstellungen Periode 1 Periode 2
23 Abb. 16a: Beitragseinnahmen und Leistungsausgaben in der KVdR - gesamtes Bundesgebiet Quelle: Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Grunddaten zur Vertragsärztlichen Versorgung in Deutschland 2009, Abb.V.5.
24 Abb. 16b: Leistungsausgaben der GKV für Allgemeinversicherte in Prozent vom Grundlohn* je Mitglied * beitragspflichtige Einnahmen Quelle: Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Grunddaten zur Vertragsärztlichen Versorgung in Deutschland 2009, Abb.V.4.
25 Abb. 17a: Der Finanzausgleich in der KVdR bis Stufe 2. Stufe Gesamtsumme der KVdR-Leistungsaufwendungen der GKV 30,0 Mrd. DM KVdR-Leistungsaufwendungen der Krankenkasse X 1 Mio. DM KVdR-Beiträge 18,0 Mrd. DM Grundlohnsumme der Krankenkasse X 20 Mio. DM Bsp. 1 KVdR-Defizit 12,0 Mrd. DM KVdR-Leistungsaufwendungen 1 Mio. DM Gesamtgrundlohnsumme GKV Vomhundertsatz für die Ermittlung des Finanzierungsanteils 600 Mrd. DM 2 v.h. abzüglich Finanzierungsanteil (2 v.h. von 20 Mio. DM) 0,4 Mio. DM = KVdR-Beitragsanspruch 0,6 Mio. DM Gesamtsumme der KVdR-Leistungsaufwendungen der GKV KVdR-Beiträge 30,0006 Mrd. DM 18,0 Mrd. DM Bsp. 2 KVdR-Defizit 12,0006 Mrd. DM Gesamtgrundlohnsumme GKV Vomhundertsatz für die Ermittlung des Finanzierungsanteils 600 Mrd. DM 2,0001 v.h. KVdR-Leistungsaufwendungen der Krankenkasse X abzüglich Finanzierungsanteil der Krankenkasse X (2,0001 v.h. von 20 Mio. DM) 1,6 Mio. DM 0,40002 Mio. DM = KVdR-Beitragsanspruch 1,19998 Mio. DM
26 Abb. 17b: Finanzströme im Finanzausgleich der KVdR (allgemein) Rentner KVdR Beiträge zur KVdR Träger der GRV Beitragsanspruch Beitragsanspruch Kasse A: Kasse X: Tatsächliche (ausgleichsfähige) Leistungsaufwendungen Rentner der Kasse A Rentner der Kasse X
27 Abb. 17c: Finanzströme im Finanzausgleich der KVdR (Beispiel) Rentner KVdR Beiträge zur KVdR: 15 Mrd. DM Träger der GRV Beitragsanspruch 22,5 Mrd DM Beitragsanspruch -7,5 Mrd DM GLS Kasse A: 300 Mrd. DM GLS Kasse B: 300 Mrd. DM Tatsächliche (ausgleichsfähige) Leistungsaufwendungen Rentner der Kasse A: 30 Mrd. DM Rentner der Kasse B: 0 Mrd. DM
28 Abb. 18: Beitragssätze am , Verteilung nach der Zahl der Krankenkassen und Mitglieder Quelle: Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen, Sachstandsbericht 1994, Nomos Verlag Baden-Baden, S. 75.
29 Abb. 19: Zur Funktionsweise des Risikostrukturausgleichs in der GKV
30 Abb. 20: Kassen und Risikostrukturausgleich Beitragssatz nach RSA Ausgleichszahlung in den RSA Oberhalb des Ausgleichsbedarfssatzes Unterhalb des Ausgleichsbedarfssatzes Positiv Günstige Risikostruktur; überdurchschnittlich hohe Leistungsausgaben Günstige Risikostruktur; unterdurchschnittlich hohe Leistungsausgaben Negativ Ungünstige Risikostruktur; überdurchschnittlich hohe Leistungsausgaben Ungünstige Risikostruktur; unterdurchschnittlich hohe Leistungsausgaben
31 Abb. 21a: RSA bei identischen Ausgaben (RSA-gruppenbezogen) und unterschiedlichen beitragspflichtigen Einnahmen Kasse X Kasse Y GKV 1. Mitglieder (= Versicherte) Versicherte a) RSA-Gruppe b) RSA-Gruppe Beitragspflichtige Einnahmen a) Insgesamt b) je Mitglied Ausgaben a) RSA-Gruppe 1 Je Versicherten 1 1 SLA RSA-Gruppe 1: 1 Insgesamt b) RSA-Gruppe 2 Je Versicherten 3 3 SLA RSA-Gruppe 2: 3 Insgesamt c) Insgesamt Beitragssatz vor RSA: 8,33 % 10 % ABS: 10 % 6. Finanzkraft Beitragsbedarf a) RSA-Gruppe b) RSA-Gruppe c) Insgesamt Ausgleichszahlung RSA Ausgaben nach RSA Beitragssatz nach RSA 10 % 10 % 10 %
32 Abb. 21b: RSA bei überdurchschnittlichen Ausgaben (RSA-gruppenbezogen) einer Kasse Kasse X Kasse Y GKV 1. Mitglieder (= Versicherte) Versicherte a) RSA-Gruppe b) RSA-Gruppe Beitragspflichtige Einnahmen a) Insgesamt b) je Mitglied Ausgaben a) RSA-Gruppe 1 Je Versicherten 1 1 SLA RSA-Gruppe 1: 1 Insgesamt b) RSA-Gruppe 2 Je Versicherten 3 6 SLA RSA-Gruppe 2: 3,03 Insgesamt c) Insgesamt Beitragssatz vor RSA: 8,33% 17,5 % ABS: 10,075 % 6. Finanzkraft 60,45 40, Beitragsbedarf a) RSA-Gruppe b) RSA-Gruppe 2 45,45 30, c) Insgesamt 50,45 40, Ausgleichszahlung RSA Ausgaben nach RSA Beitragssatz nach RSA 10 % 17,5 % 10,075 %
33 Abb. 22a: Risikostrukturausgleich und ausgabendeckende Beitragssätze Quelle: Bundesversicherungsamt, Risikostrukturausgleich: Jahresausgleich 2007 Auswertungen, Folie 5.
34 Abb. 22b: Transfervolumen im Risikostrukturausgleich, Jahresausgleich 2007 Quelle: Bundesversicherungsamt, Risikostrukturausgleich: Jahresausgleich 2007 Auswertungen, Folie 2.
35 Abb. 23: Funktionsweise des Risikopools Quelle: Verband der Angestellten-Krankenkassen und Arbeiter-Ersatzkassen-Verband, Risikostrukturausgleich. Zahlen, Fakten, Hintergründe 2005/06, S. 63,
36 Abb. 24: Durchschnittliche standardisierte Leistungsausgaben nach Versichertengruppen im Jahresausgleich 2007 Quelle: Bundesversicherungsamt, Risikostrukturausgleich: Jahresausgleich 2007 Auswertungen, Folie 6.
37 Abb. 25a: Risikogruppen des neuen Risikostrukturausgleichs Quelle: Bundesversicherungsamt, Stand 16. September 2008, So funktioniert der neue Risikostrukturausgleich, S. 6.
38 Abb. 25b: Zuweisungen für Pflichtleistungen der Krankenkassen Quelle: Bundesversicherungsamt, Stand 16. September 2008, So funktioniert der neue Risikostrukturausgleich, S. 5.
39 Abb. 26a: Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds 2014 Quelle: Verband der Ersatzkassen e.v. (Hrsg.), vdek-basisdaten des Gesundheitswesens 2015/16, S. 21.
40 Abb. 26b: Zuweisungskategorien und -kriterien Jahresausgleich 2009 Quelle: Bundesversicherungsamt, Risikostrukturausgleich, Auswertungen zum Jahresausgleich 2011.
41 Abb. 27a: Varianten der 13. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung (Auswahl) Quelle: Statistisches Bundesamt (Hrsg.), Bevölkerung Deutschlands bis Koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung, Wiesbaden 2015, S. 14.
42 Abb. 27b: Bevölkerungszahl von 1950 bis 2060 Quelle: Statistisches Bundesamt (Hrsg.), Bevölkerung Deutschlands bis Koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung, Wiesbaden 2015, S. 15.
43 Abb. 28: Altersaufbau der Bevölkerung in Deutschland zu verschiedenen Zeitpunkten Quelle: Statistisches Bundesamt (Hrsg.), Bevölkerung Deutschlands bis Koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung. Wiesbaden 2015, S. 18.
44 Abb. 29a: Entwicklung von Jugend-, Alten- und Gesamtquotient nach der 13. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung Quelle: Statistisches Bundesamt (Hrsg.), Bevölkerung Deutschlands bis Koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung, Wiesbaden 2015, S. 26.
45 Abb. 29b: Zur Entwicklung des Altenquotienten Quelle: Statistisches Bundesamt (Hrsg.), Bevölkerung Deutschlands bis Koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung, Wiesbaden 2015, S. 25.
46 Abb. 30: Altersabhängige Beiträge und Leistungen in der GKV 2003 Quelle: Cassel, D., Wege zur nachhaltigen Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung, Vortragsmanuskript 2005, S. 6.
47 Abb. 31: Medikalisierungsthese und Leistungsausgaben in der GKV Quelle: Henke, K.-D./Reimers, L., Zum Einfluss von Demographie und medizinisch-technischem Fortschritt auf die Gesundheitsausgaben, in: Ulrich, V./Ried, W. (Hrsg.), Effizienz, Qualität und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen, Baden-Baden 2007, S. 742.
48 Abb. 32: Kompressionsthese und Leistungsausgaben in der GKV Quelle: Henke, K.-D./Reimers, L., Zum Einfluss von Demographie und medizinisch-technischem Fortschritt auf die Gesundheitsausgaben, in: Ulrich, V./Ried, W. (Hrsg.), Effizienz, Qualität und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen, Baden-Baden 2007, S. 742.
49 Abb. 33: Grundsätzliche Funktionsweise des Gesundheitsfonds ab 01. Juli 2009 Quelle: Verband der Ersatzkassen e.v. (VdEk),
50 Abb. 34: Gesundheitsfonds ab mit durchschnittlichem Zusatzbeitrag Arbeitgeber Minijobzentrale Rentenversicherung Bundesagentur für Arbeit Bund Beiträge Zuschuss Krankenkassen Gesundheitsfonds Beiträge Zuweisungen Krankenkassen DZB Finanzierung von Gesundheitsleistungen Mitglieder Familienversicherte
51 Abb. 35: Gesundheitsfonds ab , Zusatzbeiträge und einzelne Krankenkassen Arbeitgeber Minijobzentrale Rentenversicherung Bundesagentur für Arbeit Bund Beiträge Zuschuss Krankenkassen Gesundheitsfonds Beiträge Zuweisungen Krankenkasse A Krankenkasse X ZB > DZB Finanzierung von Gesundheitsleistungen ZB < DZB Mitglieder Familienversicherte Mitglieder Familienversicherte
52 Abb. 36: Wie funktioniert der Sozialausgleich? Mitglied zahlt ZB an seine Krankenkasse DZB größer als Belastungsgrenze? N keine weiteren Finanzströme J Arbeitgeber (Rentenversicherung) zahlt Differenz als Nettolohn (Nettorente) aus und kürzt den Beitrag zum Gesundheitsfonds Bund leistet zusätzlichen Zuschuss zum Gesundheitsfonds zur Kompensation
53 Abb. 37: Finanzierung der GKV ab 2015
54 Abb. 38: Das breite Spektrum der Mittelaufbringung und die Finanzverfassung des Gesundheitswesens Quelle: Sachverständigenrat für die konzertierte Aktion im Gesundheitswesen, Gesundheitswesen in Deutschland. Kostenfaktor und Zukunftsbranche, Band II: Fortschritt und Wachstumsmärkte, Finanzierung und Vergütung, Sondergutachten 1997, S.263.
55 Abb. 39: Mitgliederstruktur in der Krankenversicherung Y t Yt Y t VPG t = BBG t Mitglieder private KV Freiwillige Mitglieder soziale KV Pflichtmitglieder soziale Krankenversicherung Y t s s (Y t ) s s
56 Abb. 40: Effekte einer Anhebung der VPG Y t Y t VPG t 1 Mitglieder private KV 1 2 freiwillige Mitglieder soziale KV Pflichtmitglieder soziale KV Yt s 1: neue Pflichtmitglieder soziale KV ( andernfalls Mitglieder private KV) s s 2: neue Pflichtmitglieder soziale KV (andernfalls freiwillige Mitglieder soziale KV)
57 Abb. 41: Effekte einer Anhebung der BBG Y t Y t BBG t 2 Mitglieder private KV 1 freiwillige Mitglieder soziale KV BBG t = VPG t Pflichtmitglieder soziale KV Y t s 1: neue Mitglieder private KV (andernfalls freiwillige Mitglieder soziale KV) s s
58 Abb. 42: Effekte einer Erhöhung des Zusatzbeitragssatzes Y t Y t Mitglieder private KV 1 freiwillige Mitglieder soziale KV VPG t = BBG t Pflichtmitglieder soziale KV Y t s s s 1: neue Mitglieder private KV (andernfalls freiwillige Mitglieder soziale KV)
59 Abb. 43: Langfristige Effekte einer gemeinsamen Anhebung von VPG und BBG Y t Yt VPG t 1 = BBG t 1 Mitglieder private KV freiwillige Mitglieder soz. KV VPG t = BBG t Pflichtmitglieder soziale KV Y t s s s 1: neue Pflichtmitglieder soziale KV (andernfalls Mitglieder private KV) 2+4: neue Pflichtmitglieder soziale KV (andernfalls freiwillige Mitglieder soziale KV) 3: neue Mitglieder private KV (andernfalls freiwillige Mitglieder soziale KV)
60 Abb. 44a: Zuzahlungsregelungen in der GKV 2016 Quelle: Verband der Ersatzkassen e.v. (Hrsg.), vdek-basisdaten des Gesundheitswesens 2015/16, S. 44.
61 Abb. 44b: Belastungsgrenze ( 62 SGB V) in der GKV 2016 Quelle: Verband der Ersatzkassen e.v. (Hrsg.), vdek-basisdaten des Gesundheitswesens 2015/16, S. 45.
62 Abb. 45: Kombinationen aus Pflichtversichertenkreis und Bemessungsgrundlage Quelle: Rürup, B./Wille, E., Finanzierungsreform in der Krankenversicherung, S.9 (Gutachten vom ).
63 Abb. 46: Verteilungswirkungen der Bürgerversicherung, differenziert nach Haushaltsgröße, Stufe 1 Quelle: Bork, C. (2003), Quantifizierung der Aufkommens- und Verteilungswirkungen, Anhang zum Gutachten der Rürup-Kommission, S. E-29.
64 Abb. 47: Verteilungswirkungen der Bürgerversicherung, differenziert nach Haushaltsgröße, Stufe 2 Quelle: Bork, C. (2003), Quantifizierung der Aufkommens- und Verteilungswirkungen, Anhang zum Gutachten der Rürup-Kommission, S. E-30.
65 Abb. 48: Gesamteffekt der Bürgerversicherung Belastung (-) und Entlastung (+) in % des verfügbaren Einkommens 3,0 2,0 1,0 Stufe 2 0 Stufe 1-1,0-2,0-3, u. m. Jährliches Bruttohaushaltseinkommen in Tausend Quelle: Bork, C. (2003), Quantifizierung der Aufkommens- und Verteilungswirkungen, Anhang zum Gutachten der Rürup-Kommission, S. E-26.
66 Abb. 49: Finanzielle Wirkungen der Ausschüttung der Arbeitgeberanteile zur Gesetzlichen Krankenversicherung Quelle: Bork, C. (2003), Quantifizierung der Aufkommens- und Verteilungswirkungen, Anhang zum Gutachten der Rürup-Kommission, S. E-9.
67 Abb. 50: Finanzielle Wirkungen einer pauschalen Gesundheitsprämie Quelle: Bork, C. (2003), Quantifizierung der Aufkommens- und Verteilungswirkungen, Anhang zum Gutachten der Rürup-Kommission, S. E-10.
68 Abb. 51: Gesamteffekt der pauschalen Gesundheitsprämie 3 Belastung (-) und Entlastung (+) in % des verfügbaren Einkommens Tarif 1-1 Tarif u.m. Jährliches Bruttohaushaltseinkommen in Tausend Quelle: Bork, C. (2003), Quantifizierung der Aufkommens- und Verteilungswirkungen, Anhang zum Gutachten der Rürup-Kommission, S. E-16.
69 Abb. 52: Vergleich der Verteilungswirkungen der Bürgerversicherung mit denen der pauschalen Gesundheitsprämie Belastung (-) und Entlastung (+) in % des verfügbaren Einkommens 2,0 1,5 1,0 0,5 0-0,5-1,0-1,5-2,0-2,5-3,0 Pauschale Gesundheitsprämie, Tarif 1 Pauschale Gesundheitsprämie, Tarif 2 Bürgerversicherung, Stufe 1 Bürgerversicherung, Stufe u. m. Jährliches Bruttohaushaltseinkommen in Tausend Quelle: Bork, C. (2003), Quantifizierung der Aufkommens- und Verteilungswirkungen, Anhang zum Gutachten der Rürup-Kommission, S. E-33.
70 Abb. 53: Grenzbelastungen des Gesundheitsprämienmodells und der Bürgerversicherung im Vergleich zum Status quo Quelle: Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (2003), Staatsfinanzen konsolidieren Steuersystem reformieren (Jahresgutachten 2003/04), S. 205.
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