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1 Indikatoren für die klinische Ergebnisund Indikationsqualität C3: Koronare Herzkrankheit Version 3 Änderungsprotokoll Änderungen von Version 2 zu Version 3 sind rot markiert. SCESm EQUAM Standards Modul C3 Koronare Herzkrankheiten V 3 - Änderungsprotokoll V2 Zu V3.Docx 1 / 8, EQUAM Stiftung Effingerstrasse 25 CH-3008 Bern Tel: office@equam.ch

2 Thema en Mess-Parameter Indikator 1 : Die KHK-Patienten werden mit dieser Diagnose identifiziert und in der KG als solche 1.1 Die Praxis kann ihre KHK-Patienten identifizieren Die Praxis hat ein manuelles oder elektronisches System zur Identifizierung der KHK-Patienten Die Praxis erklärt das Identifikationssystem und demonstriert die Generierung eines KHK-Registers (alle in der Praxis als KHK-Patienten erfassten Patienten) Die Praxis benennt den verwendeten Diagnose-Code (Tessiner-Code, ex Tarmed, eigener Code etc.) 1.2 Die Diagnose KHK ist in der KG Die Praxis hält die Diagnose KHK in der elektr. oder manuellen KG fest (Diagnose- oder Problemliste) Die Praxis zeigt anhand eines Samples (n=10) aus dem KHK-Register, wie sie die Diagnose. In 90% ist die Diagnose in einer Diagnose- oder Problemliste 1.3 Diagnosequalität: Die Diagnosestellung basiert auf den Richtlinien der EBM Die Praxis, aufgrund welcher Parameter die Diagnose KHK gestellt worden ist EQUAM Minimal Standard für die Diagnostik: Die Diagnose KHK erfordert den Nachweis von (und/oder): : Bei 90% ist die Diagnose KHK nachweislich nach dem untenstehenden EQUAM Minimal Standard gestellt worden verifizierte/abgeklärte persönliche Anamnese mit kardialem Ereignis (Infarkt, Angina pectoris) positive Untersuchungsergebnisse von EKG, Ergometrie, Herzkatheter,, Echokardiografie, Stressechokardiographie oder Myokardszintigrafie (spezialärztliche Untersuchungsberichte) St. n. Stenting oder koronarer Bypassoperation (Operationsbericht) 33 EQUAM Standards Modul C3 Koronare Herzkrankheiten V 3 - Änderungsprotokoll V2 Zu V3.Docx 2 / 8,

3 Thema en Mess-Parameter Indikator 2 : Diagnostik, Untersuchung und Behandlung der KHK-Patienten richten sich nach Evidence Based Medicine 2.1 KHK-Guideline Die Praxis arbeitet für die Diagnosestellung, Weiterabklärung und Therapie der KHK-Patienten nach einer einheitlichen Guideline Die Praxis kann eine aktuelle und vollständige KHK- Guideline vorlegen, beinhaltend untenstehende EQUAM Minimal Standards Die Guideline ist nachweislich in den letzten 24 Monaten in einem Qualitätszirkel bearbeitet worden (Dokumentation mittels Protokoll) Neu Die Guideline ist nachweislich in den letzten 5 Jahren in einem Qualitätszirkel besprochen worden (Dokumentation mittels Protokoll) EQUAM Minimal Standard für den Inhalt der KHK-Guideline: Diagnosestellung (siehe Minimal Standard unter Subindikator 1.3) Weiterabklärung und periodische Untersuchungen Patientenschulung und beratung (Sekundärprävention) Therapie-Richtlinien 33 EQUAM Standards Modul C3 Koronare Herzkrankheiten V 3 - Änderungsprotokoll V2 Zu V3.Docx 3 / 8,

4 Thema en Mess-Parameter Indikator 3 : Blutdruckkontrollen 3.1 KHK-Patienten werden regelmässigen Blutdruckkontrollen unterzogen für 90% der KHK-Patienten ist eine mindestens jährliche Blutdruckkontrolle für 90% der KHK-Patienten mit einer Hypertonie ( 90/140) ist eine mindestens jährliche Blutdruckkontrolle Sample aus KHK-Register, manuelles oder elektr. Ausfiltrieren der KHK-Patienten mit Hypertonie (bis n=10 erreicht ist) % der KHK-Patienten mit Hypertonie erhalten eine antihypertensive Therapie gleiches Sample wie unter 3.1.2: 10 KHK-Patienten mit Hypertonie Outcome-Qualität % der KHK-Patienten mit Hypertonie erreichen normotone Werte ( 90/140) für 33% der KHK-Patienten mit Hypertonie (gleiches Sample wie unter 3.1.3) werden normotone Werte. (massgebend sind die letzten gemessenen Werte incl. Selbstmessungsreihen) 33 EQUAM Standards Modul C3 Koronare Herzkrankheiten V 3 - Änderungsprotokoll V2 Zu V3.Docx 4 / 8,

5 Thema en Mess-Parameter Indikator 4 : KHK-Patienten mit Thrombozytenaggregationshemmer 4.1 KHK-Patienten werden mit einem Thrombozytenaggregationshemmer behandelt für 90% der KHK-Patienten ist die Medikation mit einem Thrombozytenaggregationshemmer : 90% der KHK-Patienten erhalten Aspirin cardio 100 o- der Plavix oder sind antikoaguliert Indikator 5 : 5.1 Identifikation der KHK-Patienten mit St. n. Myokardinfarkt KHK-Patienten mit St. n. Myokardinfarkt Die Praxis kann manuell oder elektronisch ihre KHK-Patienten mit St. n. Myokardinfarkt identifizieren Die Praxis erklärt das Identifikationssystem und demonstriert die Generierung eines Registers der KHK- Patienten mit St. n. Myokardinfarkt 33 EQUAM Standards Modul C3 Koronare Herzkrankheiten V 3 - Änderungsprotokoll V2 Zu V3.Docx 5 / 8,

6 Thema en Mess-Parameter Indikator 6 : Nikotin 6.1 Erhebung des Raucherstatus Bei 90% der KHK-Patienten ist der Raucherstatus erhoben und mit Datum worden rauchenden KHK-Patienten wird eine Beratung zum Nikotinstopp angeboten Prüfen: sind Informationsbroschüren zu Gefahren des Rauchens, Nikotinstopp etc. verfügbar? 33 EQUAM Standards Modul C3 Koronare Herzkrankheiten V 3 - Änderungsprotokoll V2 Zu V3.Docx 6 / 8,

7 Thema en Mess-Parameter Indikator 7 : Blutlipide 7.1 Messung der Lipidwerte Bei 90% der KHK-Patienten sind in den vergangenen 24 Monaten die Lipidwerte gemessen worden (Gesamtcholesterin, LDL, HDL) 7.2 Lipidsenkung % der KHK-Patienten mit pathologischen Cholesterinwerten (Gesamtcholesterin 5 mmol/l oder LDL 3 mmol/l) erhalten eine lipidsenkende Therapie Sample aus KHK-Register, manuelles oder elektr. Ausfiltrieren der KHK-Patienten mit Hypercholesterinämie (bis n=10 erreicht ist) 7.3 Erreichungsrate normaler Cholesterinwerte % der KHK-Patienten erreichen ein Gesamtcholesterin von 5 mmol/l Outcome-Qualität 33 EQUAM Standards Modul C3 Koronare Herzkrankheiten V 3 - Änderungsprotokoll V2 Zu V3.Docx 7 / 8,

8 Thema en Mess-Parameter Indikator 8 : Blutzucker 8.1 Messung der Plasmaglukose Bei 90% der KHK-Patienten ist in den vergangenen 5 Jahren die Nüchternplasmaglukose gemessen Indikator 9 : Patientenschulung & Sekundärprävention 9.1 Angebotene Beratungen und Schulungen Bei 80% der KHK-Patienten ist in den vergangenen 5 Jahren eine Lifestyle-Beratung durchgeführt und in der KG worden: Nikotin (siehe Indikator 6.1.2) Gewicht / BMI Ernährung körperliche Aktivität und Leistungsfähigkeit 33 EQUAM Standards Modul C3 Koronare Herzkrankheiten V 3 - Änderungsprotokoll V2 Zu V3.Docx 8 / 8,

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