Richtlinien zu itunes U

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Richtlinien zu itunes U"

Transkript

1 Inhalt Überblick 1 Erste Schritte 2 Kurseinstellungen 3 Bearbeiten und Verwalten von Inhalten 5 Hinzufügen von Posts, Aufgaben und Materialien 6 Verwaltung und Zusammenarbeit 8 Verwalten der Anmeldung 9 Optimale Vorgehensweisen 10 Überblick Mit itunes U Kursen können Sie jeder Klasse eine individuelle Lernerfahrung bieten. Mit der itunes U App ist es leicht, eigene Kurse für das ipad zu erstellen und im Unterricht zu verwenden. itunes U Kurse stellen alle für einen Kurs benötigten Materialien an einem Ort bereit. Direkt in der App können die Schüler Video- oder Audiodateien abspielen, Bücher lesen, Präsentationen ansehen und an Diskussionen teilnehmen. Sie sehen auch eine Liste mit den Aufgaben zum Kurs und können diese abhaken, wenn sie sie erledigt haben. Wenn Sie einen neuen Post erstellen, erhalten die Schüler eine Push-Benachrichtigung. Kurse können einen Lehrplan, Handouts, Aufgaben und weitere Elemente umfassen. Sie können Inhalte aus dem ibooks Store und dem App Store sowie Weblinks hinzufügen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Materialien von über bei itunes U verfügbaren Lernressourcen zu verlinken, etwa Audio- und Videoinhalte von weltbekannten Bildungseinrichtungen. Wenn der Kurs fertig ist, können Sie ihn mühelos mit Ihren Schülern teilen oder auf der itunes U Webseite Ihrer Bildungseinrichtung veröffentlichen.

2 2 Erste Schritte Als Erstes laden Sie die kostenlose itunes U App. Wenn Sie einen neuen Kurs erstellen wollen, tippen Sie auf das Pluszeichen (+) und wählen Kurs erstellen. Dann werden Sie aufgefordert, ein Dozentenprofil samt Biografie und primärer Bildungseinrichtung festzulegen. Sie können mit der Kamera ein Foto aufnehmen oder ein Bild aus der Fotomediathek auswählen. Diese Profilinformationen werden dann auf der Dozentenseite Ihres Kurses eingefügt. Alle von Ihnen erstellten Kurse verweisen auf Ihr Profil, das Sie jederzeit ändern können. Nachdem Sie Ihr Profil gesichert haben, sehen Sie die Bildschirme mit den Kurseinstellungen und können dort Informationen über Ihren Kurs eingeben. Standardmäßig sind alle in itunes U erstellten Kurse privat.

3 3 Kurseinstellungen Geben Sie den Namen und den Kurznamen des Kurses sowie Ihre Abteilung ein. Fügen Sie eine Beschreibung hinzu, um die Teilnehmer über Ihre Inhalte zu informieren und die Erwartungen an den Kurs zu setzen. Sie können z. B. eine Zusammenfassung der Kursstruktur oder vielleicht Erwartungen und Ziele einfügen. Tippen Sie auf Weiter. Fügen Sie Ihre Einrichtung hinzu. Wählen Sie eine Stufe und eine Sprache sowie eine Kategorie und eine Unterkategorie. Tippen Sie auf Zurück, um zum Einstellungsbildschirm zurückzukehren. Geben Sie an, ob dies ein selbstgesteuerter Kurs oder ein Echtzeitkurs sein soll. Wählen Sie Selbstgesteuert, wenn die Teilnehmer in ihrem eigenen Lerntempo lernen sollen. Sie können die voraussichtliche Kursdauer angeben und die Informationen jederzeit aktualisieren. Wählen Sie In Echtzeit, wenn die Teilnehmer Ihnen folgen sollen, während Sie unterrichten. Echtzeitsitzungen werden mit einem Kalender organisiert und umfassen ein Anfangs- und Enddatum sowie Termine für Aufgaben. Bestimmen Sie die Nutzung von Diskussionen. Diskussionen ermöglichen es den Schülern, ein Gespräch mit Ihnen oder anderen Kursteilnehmern zu beginnen. Jeder Kursteilnehmer kann an der Diskussion teilnehmen und als Dozent können Sie die Diskussion überwachen und sich daran beteiligen. Diskussionen lassen sich auch deaktivieren, und wenn der Kurs veröffentlicht wird, werden die Diskussionen ohnehin entfernt. Wählen Sie eine Lizenz für Ihre Inhalte. Eine Vielzahl von Optionen steht zur Wahl, darunter die Creative Commons Standardoptionen. Diese Lizenz sagt anderen, wie sie Ihre Inhalte in ihren eigenen Kursen nutzen dürfen. Tippen Sie auf Weiter

4 4 7 Fügen Sie ein ansprechendes Kursbild hinzu, das im itunes U Bücherregal verwendet wird. Sie können mit der Kamera ein Foto aufnehmen oder ein Bild aus der Fotomediathek auswählen. Das Bild kann beim Einrichten des Kurses oder nachträglich hinzugefügt werden. Verwenden Sie ein Bild mit mindestens 600 x 600 Pixeln und einer maximalen Dateigröße von 10 MB. 7 Wenn Sie Ihr Kursbild hinzugefügt haben, tippen Sie auf Weiter, um zum Tab Meine Kurse zu gelangen. Alle Kurse, die Sie erstellen oder zu denen Sie beitragen, erscheinen in diesem Tab. Auf einen Blick sehen Sie Informationen über jeden Kurs. So einfach ist es, einen Kurs mit itunes U zu erstellen. Jetzt können Sie Ihren Kurs mit weiteren Inhalten versehen.

5 5 Bearbeiten und Verwalten von Inhalten Verwenden Sie die Seiten Überblick, Dozent und Gliederung, um Ihren Kurs zu erstellen. Die Seite Überblick enthält die Informationen, die Sie bereits aus Ihren Kurseinstellungen hinzugefügt haben, einschließlich der Kursbeschreibung, Ihrer Bildungseinrichtung, der Stufe usw. Sie können die Kursinformationen jederzeit bearbeiten. Die Seite Dozent enthält Ihre Profilinformationen. Diese können Sie jederzeit bearbeiten. Auf der Seite Gliederung geben Sie Ihren Kursplan ein. All Ihre Posts und Aufgaben werden den Themen in der Gliederung zugeordnet. Sie können Ihre Gliederung direkt in itunes U eingeben und bis zu zwei Unterebenen hinzufügen. Alternativ können Sie auch Text auf dieser Seite einfügen.

6 6 Wenn Themen für die Seiten Überblick oder Dozent nicht geeignet sind, können Sie neue Seiten anlegen. Diese könnten beispielsweise Kursstrategien, Voraussetzungen, Lernergebnisse oder andere Inhalte sein, die Sie den Kursteilnehmern zur Verfügung stellen möchten. Hinzufügen von Posts, Aufgaben und Materialien Verwenden Sie Posts, Aufgaben und Materialien, um Ihren Kurs mit Inhalten und Kontext zu füllen. Kommunizieren Sie direkt mit den Schülern, indem Sie Posts erstellen, die sich auf Gliederungsthemen beziehen. Ein Post kann etwa aus Anleitungen, Erklärungen oder der Zusammenfassung einer Lehrveranstaltung bestehen. Zum Eingeben eines Posts wählen Sie zunächst ein Thema in der Gliederung aus und erstellen einen Titel für den Post. Anschließend geben Sie die Nachricht für den Post ein. Für Kurse zum Selbststudium können Sie die Posts neu ordnen. Dazu tippen Sie auf Bearbeiten und bewegen einen ausgewählten Post mit dem Steuerelement für Repositionierung an eine neue Position. Posts für Echtzeitkurse werden nach dem Datum sortiert, an dem sie gepostet wurden. Sie können in jedem Post eine Aufgabe erstellen. Eine Aufgabe ist eine Übung oder Arbeit, die die Teilnehmer fertigstellen müssen. Für jeden Post können Sie beliebig viele Aufgaben eingeben. Wenn Sie eine Aufgabe neu anordnen möchten, bewegen Sie sie einfach innerhalb des Posts an die neue Position. Für Echtzeitkurse wählen Sie für jede Aufgabe einen Termin.

7 7 Aufgaben können viele Arten von Materialien umfassen, die Teil Ihres Kurses sind, z. B. Videos, Audiodateien, Weblinks, Apps, Bücher, Dokumente und Präsentationen. Sie können eigene Fotos, Videos und Dokumente hinzufügen und unter Mein Kursmaterial verwalten.

8 8 Mit der Option Store durchsuchen können Sie nützliche Apps, Bücher, itunes U Ressourcen, Podcasts und mehr finden und hinzufügen. Verwaltung und Zusammenarbeit Kurs duplizieren. Über den Tab Meine Kurse können Sie eine Kopie Ihres Kurses erstellen, indem Sie nach links streichen, auf Mehr und dann auf Duplizieren tippen. Die Kopie des Kurses lässt sich beliebig bearbeiten. So können Sie z. B. aus einem Echtzeitkurs einen selbstgesteuerten Kurs machen. Kopie senden. Sie können eine vollständige Kopie eines Kurses (samt Gliederung, Posts, Aufgaben und Materialien) an einen anderen Dozenten senden. Dieser kann den Kurs dann sofort für seine eigenen Schüler verwenden oder seinen Vorstellungen entsprechend bearbeiten.

9 9 An einen anderen Dozenten übertragen. Als Eigentümer eines Kurses können Sie das Eigentum an diesem Kurs auf einen anderen Dozenten übertragen. Dabei bleibt die Teilnehmerliste erhalten, sodass die Teilnehmer unterbrechungsfrei weiterarbeiten können. Auf der Seite Meine Kurse streichen Sie auf dem zu übertragenden Kurs nach links, tippen auf Mehr und wählen Übertragen. Hinweis: Um als angeschlossener Dozent das Eigentum an einem Kurs zu übertragen, müssen Sie und der Dozent, an den der Kurs übertragen wird, derselben Institution angeschlossen sein. Zu öffentlichem Katalog hinzufügen. Wenn Sie einer Institution mit einer öffentlichen itunes U Website angeschlossen sind, können Sie beantragen, dass Ihr Kurs im itunes U Katalog veröffentlicht wird. Hierbei handelt es sich um den weltweit größten Digitalkatalog kostenloser Bildungsinhalte. Tippen Sie auf der Seite Meine Kurse auf Bearbeiten und markieren Sie den entsprechenden Kurs. Tippen Sie auf die Taste Bereitstellen und wählen Sie Zum öffentlichen Katalog hinzufügen. Referenten einladen. Sie können bis zu fünf Referenten zu Ihrem Kurs einladen. Die Referenten können zu Ihrem Kurs beitragen, indem sie Posts, Aufgaben und Materialien hinzufügen. Sie können auch die Anmeldungen verwalten. Referenten werden auf der Seite Dozent unter dem Tab Administrator hinzugefügt. Verwalten der Anmeldung Wenn Sie Teilnehmer zum Anmelden einladen möchten, tippen Sie auf die Seite Anmeldung im Tab Administrator, um den Code für die Kursanmeldung oder den betreffenden Link an die Teilnehmer zu senden. Wenn ein Teilnehmer den Anmeldecode in der itunes U App eingibt oder auf einem ipad, iphone oder ipod touch auf den Link tippt, erhalten Sie eine Registrierungsanfrage und können diese akzeptieren oder ablehnen. Wenn Sie die Funktion Automatisch akzeptieren verwenden, wird jeder, der sich anmelden möchte, automatisch akzeptiert. Wenn Sie nicht einer Bildungseinrichtung mit einer itunes U Website angeschlossen sind, können Sie bis zu 12 Kurse mit jeweils 50 angemeldeten Teilnehmern und 20 GB für Ihre eigenen Inhalte nutzen. Diese Beschränkungen gelten nicht für angeschlossene Dozenten.

10 10 Optimale Vorgehensweisen Beschreibung. Versehen Sie die Kursbeschreibung mit einer Liste der Lernziele. So können die Interessenten schnell erkennen, ob der Kurs ihre Lernanforderungen erfüllt, insbesondere bei öffentlichen Kursen. Titel anzeigen. Verwenden Sie kurze Titel für Posts und Aufgaben, damit die Teilnehmer wichtige Informationen auf einen Blick sehen. Posts. Verwenden Sie Post-Nachrichten, um Lernmaterialien aussagefähiger zu machen und mit Kontext zu versehen. Verknüpfen Sie aktuelle Aktivitäten mit dem, was die Teilnehmer bereits gelernt haben, und zeigen Sie, dass diese neuen Inhalte für künftige Einheiten wichtig sind. Aufgaben. Beginnen Sie Aufgaben mit Aktionsverben. Die Aufgaben bilden eine To-do-Liste für die Teilnehmer. Diskussionen. Ermuntern Sie die Teilnehmer und regen Sie sie zur Interaktion an, indem Sie Diskussionsthemen stellen. Diskussionen können zu bestimmten Posts hinzugefügt werden oder allgemeine Kursdiskussionen sein. Verschiedene Lernmaterialien. Über die Tabs Posts oder Material können Sie Materialien zu Ihrem Kurs hinzufügen. Integrieren Sie Materialien für unterschiedliche Lernstile, achten Sie auf eine gesunde Mischung aus Texten, Videos, Apps, Büchern usw. Der App Store enthält über Lernapps zu einer breiten Palette an Themen für jede Jahrgangsstufe und jeden Lernstil. ibooks umfasst eine große Sammlung an Büchern für Ihre Kurse, darunter Biografien, Nachschlagewerke und ibooks-lehrbücher bekannter Schulbuchverlage. Der itunes U Katalog mit Bildungsinhalten enthält zahllose Lernressourcen wie Lektionen und Videos, die in Kursen verwendet werden können. Meine Materialbibliothek. Mit der Funktion Meine Materialbibliothek können Sie Materialien hinzufügen. Verwenden Sie die Liste Mein Kursmaterial zum Hinzufügen von Materialien, wenn Sie verschiedene Kurse unterrichten, in denen dieselben Materialien verwendet werden. Sie können sie auch nutzen, um eine Wunschliste von Elementen für künftige Kurse zu führen. Deep-Links. Erstellen Sie einen Link zu einem bestimmten Start- oder Endpunkt in einem Video oder einem bestimmten Kapitel in einem Buch, sodass die Teilnehmer direkt zu dem von Ihnen ausgesuchten Inhalt gelangen. Eigene Materialien hochladen. Sie können eigene Materialien hinzufügen, etwa Präsentationen, Videos und Bücher. Damit ist alles, was die Schüler brauchen, nur einen Tipp entfernt. Verwenden Sie z. B. die integrierte Kamera, um ein Einführungsvideo für den Kurs aufzunehmen. Alles, was Sie in der Fotomediathek sichern können, lässt sich als Kursmaterial hinzufügen. Sie können Inhalte mit Pages, Numbers, Keynote und anderen Apps erstellen und diese Materialien direkt in itunes U hinzufügen. Dazu tippen Sie einfach auf das Bereitstellungssymbol und wählen In itunes U öffnen.

11 11 Von Notizen profitieren. Verwenden Sie Text im epub oder ibooks Author Format, wann immer möglich. Dann haben die Teilnehmer die Möglichkeit, innerhalb des Buchs Notizen zu machen und diese im Tab Notizen zusammenzuführen. Überlegen Sie, ob Sie Ihre PDF, Word oder Pages Dokumente in das epub oder ibooks Author Format konvertieren möchten. Mobilität und integrierte Tools nutzen. Gestalten Sie Aktivitäten, die die Vorzüge der mobilen Plattform nutzen. Sammeln Sie Daten oder erstellen Sie Inhalte außerhalb des Unterrichtsraums, auf dem Campus, bei Exkursionen oder in Ihrem Umfeld. Nutzen Sie die Vorzüge der integrierten Features des ipad (Kamera, Mikrofon und Videorecorder), um neue Arten von Aktivitäten zu erstellen. Ankündigungen. Wenn Sie einen Echtzeitkurs unterrichten, können Sie jederzeit Ankündigungen an Ihre Schüler senden. Diese Ankündigungen sind nicht mit einem Thema in Ihrer Gliederung verknüpft. Ankündigungen können administrative Hinweise an die Teilnehmer sein, z. B. eine abgesagte Stunde Kurs oder ein geänderter Testtermin. RSS-Feeds hinzufügen. Wenn Sie möchten, können Sie Audio- und Videomaterialien aus einem System für RSS-Feeds oder die Aufnahme von Lektionen zu Ihrem Kurs hinzufügen. Wenn Sie einen Feed als Material hinzufügen, importiert itunes U die unterstützten Materialien in Ihren Kurs. Wenn neue Materialien zum Feed hinzugefügt werden, prüft itunes U, ob Updates vorhanden sind, und fügt die neuen Materialien zu Ihrem Kurs hinzu. Account anschließen. Wenn Ihre Bildungseinrichtung eine öffentliche itunes U Website hat, schließen Sie Ihren itunes U Account an Ihre Einrichtung an. Dadurch entfallen die Beschränkungen, die für Ihren Speicherplatz zum Hochladen von Materialien, die Anzahl der von Ihnen erstellten Kurse und die Anzahl der angemeldeten Kursteilnehmer gelten. Außerdem können Sie Ihren Kurs dann beim Administrator Ihrer öffentlichen Website einreichen, damit er auf Ihrer itunes U Website veröffentlicht werden und Lernende in aller Welt erreichen kann. Wenn Ihre Einrichtung eine öffentliche itunes U Website beantragen möchte, finden Sie weitere Informationen dazu auf der Website eduapp.apple.com. Auf der itunes U Support-Seite finden Sie weitere Unterstützung und Tipps und können in der itunes U Community stöbern Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten. Apple, das Apple Logo, ibooks, ipad, iphone, ipod, ipod touch, itunes U, Keynote, Numbers und Pages sind Marken der Apple Inc., die in den USA und weiteren Ländern eingetragen sind. App Store und ibooks Store sind Dienstleistungsmarken der Apple Inc. Andere hier genannte Produkt- und Firmennamen sind möglicherweise Marken ihrer jeweiligen Rechtsinhaber. Juli 2014

itunes U Kursanleitungen

itunes U Kursanleitungen itunes U Kursanleitungen Inhalt Was ist neu in itunes U 1 Übersicht 2 Erste Schritte 3 Kurseinstellungen 4 Bearbeiten und Verwalten von Inhalten 6 Hinzufügen von Posts, Aufgaben und Materialien 7 Verwalten

Mehr

1 ANLEITUNG: VOICE COMMUNITY-BLOG

1 ANLEITUNG: VOICE COMMUNITY-BLOG 1 ANLEITUNG: VOICE COMMUNITY-BLOG STARTSEITE Willkommen zum VOICE Community- Blog, der perfekten Social-Networkingund Blogging-Plattform, über die Sie Ihre Geschichte mit der Welt teilen können. Die Nutzung

Mehr

unten auf der Hauptseite des itunes Store auf die entsprechende Landesflagge (Deutschland) klicken. Abbildung 1: itunes Store Land auswählen

unten auf der Hauptseite des itunes Store auf die entsprechende Landesflagge (Deutschland) klicken. Abbildung 1: itunes Store Land auswählen Apple ID erstellen 1. Woher bekomme ich die Fobi@PP? Link zur Fobi@PP: https://itunes.apple.com/de/app/fobi pp/id569501651?mt=8 Für das Herunterladen der FoBi@PP wird eine gültige Apple ID benötigt. Wenn

Mehr

Schritt-für-Schritt-Anleitung. Verwendung Ihres Twinspace

Schritt-für-Schritt-Anleitung. Verwendung Ihres Twinspace Schritt-für-Schritt-Anleitung Verwendung Ihres Twinspace Ihr Profil auf den neuesten Stand bringen... 3 LehrerInnen und BesucherInnen auf Ihren TwinSpace einladen... 4 SchülerInnen auf Ihren TwinSpace

Mehr

Kapitel 16 Seite 1. Mit Wikispaces eine Homepage erstellen. Die eigene Homepage mit Wikispaces. http://www.wikispaces.com

Kapitel 16 Seite 1. Mit Wikispaces eine Homepage erstellen. Die eigene Homepage mit Wikispaces. http://www.wikispaces.com Kapitel 16 Seite 1 Die eigene Homepage mit Wikispaces Hinweise zum Einsatz von Wikis im Unterricht finden Sie im Buch: Mit Web 2.0 das Internet aktiv mitgestalten Wikis im Berufsalltag 32 Ein Wiki im beruflichen

Mehr

Willkommen bei Dropbox!

Willkommen bei Dropbox! Ihre ersten Schritte mit Dropbox 1 2 3 4 Sicherheit für Ihre Dateien Alles immer griffbereit Versand großer Dateien Gemeinsame Bearbeitung von Dateien Willkommen bei Dropbox! 1 Sicherheit für Ihre Dateien

Mehr

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Mit der neue CommSy-Version wurde auch der persönliche Bereich umstrukturiert. Sie finden all Ihre persönlichen Dokumente jetzt in Ihrer CommSy-Leiste. Ein

Mehr

elkfnwenjn IPADS IN DER SCHULE VPP VOLUME PURCHASE PROGRAM REFERAT 4.07 JULIKA KLINK, MANUEL HORTIAN (STAND: NOVEMBER 2015)

elkfnwenjn IPADS IN DER SCHULE VPP VOLUME PURCHASE PROGRAM REFERAT 4.07 JULIKA KLINK, MANUEL HORTIAN (STAND: NOVEMBER 2015) elkfnwenjn IPADS IN DER SCHULE VPP VOLUME PURCHASE PROGRAM REFERAT 4.07 JULIKA KLINK, MANUEL HORTIAN (STAND: NOVEMBER 2015) Inhalt 1 VPP VOLUME PURCHASE PROGRAM / VOLUMEN- LIZENZPROGRAMM... 3 1.1 WAS BIETET

Mehr

1. Kapitel: Profil anlegen - 4 -

1. Kapitel: Profil anlegen - 4 - Handbuch Inhalt 1. Kapitel: Profil anlegen 2. Kapitel: Einloggen 3. Kapitel: Management-Konto 4. Kapitel: Eintrag verwalten 5. Kapitel: Bilder hinzufügen 6. Kapitel: Mein Profil 7. Kapitel: Foren - 2 -

Mehr

Ephorus Handbuch für Dozenten und Lehrer

Ephorus Handbuch für Dozenten und Lehrer Ephorus Handbuch für Dozenten und Lehrer Einleitung Sehr geehrte Dozentin/ Lehrerin, sehr geehrter Dozent/ Lehrer, vielen Dank für das Herunterladen dieses Handbuchs. Es enthält Informationen über die

Mehr

Stud.IP ist die Online-Plattform, die allen Angehörigen der Universität Oldenburg zur Unterstützung von Studium und Lehre zur Verfügung steht.

Stud.IP ist die Online-Plattform, die allen Angehörigen der Universität Oldenburg zur Unterstützung von Studium und Lehre zur Verfügung steht. STUD.IP EIN KURZÜBERBLICK FÜR LEHRENDE Stud.IP ist die Online-Plattform, die allen Angehörigen der Universität Oldenburg zur Unterstützung von Studium und Lehre zur Verfügung steht. Stud.IP unterstützt

Mehr

Fotoserien/Fotoalben

Fotoserien/Fotoalben Fotoserien/Fotoalben Allgemeines Fotoserien beleben Webseiten ungemein und animieren die regelmäßig Ihre Webseite zu besuchen. Dokumentieren Sie Vereinstreffen, Tage der offenen Tür, Produktvorführungen,

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Version 1.0 vom 01.09.2013 Beschreibung des Anmeldevorgangs und Erklärung der einzelnen Menüpunkte. Anmeldevorgang: 1. Gehen Sie auf die Seite http://www.lpi-training.eu/.

Mehr

2 Skype zum ersten Mal öffnen und einrichten

2 Skype zum ersten Mal öffnen und einrichten 1 Skype starten Skype muss zunächst auf Ihrem Rechner installiert sein. 2 Skype zum ersten Mal öffnen und einrichten Dazu öffnen Sie Skype mit einem Doppelklick auf obiges Symbol, wenn es auf dem Desktop

Mehr

ROFIN App Benutzerhandbuch. Version 1.0

ROFIN App Benutzerhandbuch. Version 1.0 ROFIN App Benutzerhandbuch Version 1.0 Inhaltsverzeichnis 1. Beschreibung 2. Passwort und Einstellungen 3. Support Tab 4. Vertriebs Tab 5. Web Tab 6. Häufig gestellte Fragen BESCHREIBUNG Die ROFIN App

Mehr

www.lehrstellen-boerse.de

www.lehrstellen-boerse.de Seit mehr als 10 Jahren unterstützt die Lehrstellen-Boerse Firmen im Web bei der Besetzung ihrer Ausbildungsplätze. Viele namhafte Unternehmen, wie TÜV Rheinland, Burger King, Bosch Sicherheitssysteme,

Mehr

LuVHS. Version: 06.01.2010. 2010 ARONET GmbH Alle Rechte vorbehalten.

LuVHS. Version: 06.01.2010. 2010 ARONET GmbH Alle Rechte vorbehalten. LuVHS Version: 06.01.2010 2010 ARONET GmbH Alle Rechte vorbehalten. Inhaltsverzeichnis LuVHS... 1 Inhaltsverzeichnis... 2 1. Erläuterungen und Hinweise... 2 2. Anmelden (Login)... 3 3. VHS Programm (Plugin

Mehr

Leitfaden E-Books Apple. CORA E-Books im ibook Store kaufen. Liebe Leserinnen und Leser, vielen Dank für Ihr Interesse an unseren CORA E-Books.

Leitfaden E-Books Apple. CORA E-Books im ibook Store kaufen. Liebe Leserinnen und Leser, vielen Dank für Ihr Interesse an unseren CORA E-Books. CORA E-Books im ibook Store kaufen Liebe Leserinnen und Leser, vielen Dank für Ihr Interesse an unseren CORA E-Books. Wir sind sehr daran interessiert, dass Sie die CORA E-Books auf Ihre gewünschten Lesegeräte

Mehr

Da ist meine Anleitung drin!

Da ist meine Anleitung drin! Da ist meine Anleitung drin! Auf den folgenden Seiten finden Sie eine detaillierte Anleitung, wie Sie Ihren Verein am effizientesten präsentieren können! Die meistgelesene Zeitung in OÖ Laut Regioprint

Mehr

SZ Digital. Ausführliche Anleitung zum Download und Inbetriebnahme der SZ Digital-App

SZ Digital. Ausführliche Anleitung zum Download und Inbetriebnahme der SZ Digital-App SZ Digital Ausführliche Anleitung zum Download und Inbetriebnahme der SZ Digital-App ipad Kurz- und Langversion, erstellt mit ios 7 Die Rechte an den in dieser Bedienungsanleitung verwendeten Bilder hält

Mehr

Patinnen- und Patenblogs mit WordPress

Patinnen- und Patenblogs mit WordPress Internet-Patinnen und -Paten Erfahrung teilen Patinnen- und Patenblogs mit WordPress Sie sind als Internet-Patin oder Internet-Pate aktiv und wollen über ihre Erfahrungen berichten? Diese Anleitung erläutert

Mehr

Anleitung für die Verwendung des Helferportals

Anleitung für die Verwendung des Helferportals Anleitung für die Verwendung des Helferportals Gehen Sie auf folgende Webseite http://asylhelfer.org Es öffnet sich folgende Webseite: Registrieren: Um das Forum zu benutzen, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Mehr

Kurze Benutzungsanleitung für Dozenten

Kurze Benutzungsanleitung für Dozenten Kurze Benutzungsanleitung für Dozenten Einstiegsbild Wenn Sie die Internet-Adresse studieren.wi.fh-koeln.de aufrufen, erhalten Sie folgendes Einstiegsbild: Im oberen Bereich finden Sie die Iconleiste.

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen. Bildergalerie einfügen Wenn Sie eine Vielzahl an Bildern zu einem Thema auf Ihre Homepage stellen möchten, steht Ihnen bei Schmetterling Quadra das Modul Bildergalerie zur Verfügung. Ihre Kunden können

Mehr

Verwenden von OnlineUebungen.ch nichts einfacher als das!

Verwenden von OnlineUebungen.ch nichts einfacher als das! Verwenden von OnlineUebungen.ch nichts einfacher als das! Diese Kurzanleitung soll Ihnen einen Schnell-Überblick über den SchulArena-Übungsgenerator www.onlineuebungen.ch verschaffen. 1. Anmeldung als

Mehr

Virtueller Campus. Sonja Orth, Rebekka Schmidt. Sonja Orth, Rebekka Schmidt

Virtueller Campus. Sonja Orth, Rebekka Schmidt. Sonja Orth, Rebekka Schmidt Dieser freundliche Ratgeber Virtueller Campus macht für Dummies Sie schlau zum Thema: Virtueller Didaktik der Campus Kunst Virtueller Campus 1 Sonja Orth, Rebekka Schmidt Inhaltsverzeichnis 1. NEUREGISTRIERUNG

Mehr

Anleitung Postfachsystem Inhalt

Anleitung Postfachsystem Inhalt Anleitung Postfachsystem Inhalt 1 Allgemeines... 2 2 Einloggen... 2 3 Prüfen auf neue Nachrichten... 2 4 Lesen von neuen Nachrichten... 3 5 Antworten auf Nachrichten... 4 6 Löschen von Nachrichten... 4

Mehr

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Das FRROOTS Logo zeigt Ihnen in den Abbildungen die wichtigsten Tipps und Klicks. 1. Aufrufen der Seite Rufen Sie zunächst in Ihrem Browser

Mehr

Kurzanleitung zur Erstellung einer unternehmerischen Facebook-Präsenz

Kurzanleitung zur Erstellung einer unternehmerischen Facebook-Präsenz Kurzanleitung zur Erstellung einer unternehmerischen Facebook-Präsenz Facebook-eiten stehen Firmen zur elbstdarstellung und als Kommunikationskanal kostenfrei zur Verfügung. Mit dieser Kurzanleitung zeigen

Mehr

Psychosoziales Risiko Management etraining NAVIGATIONSHILFE

Psychosoziales Risiko Management etraining NAVIGATIONSHILFE Psychosoziales Risiko Management etraining NAVIGATIONSHILFE Herzlich willkommen zum E-Training für Psychosoziales Risiko Management (PRIMAeT). Ziel dieses Trainings ist es, in verschiedenen Interessengruppen

Mehr

Microsoft Access 2010 Navigationsformular (Musterlösung)

Microsoft Access 2010 Navigationsformular (Musterlösung) Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Access 2010 Navigationsformular (Musterlösung) Musterlösung zum Navigationsformular (Access 2010) Seite 1 von 5 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung...

Mehr

Funktionsbeschreibung Website-Generator

Funktionsbeschreibung Website-Generator Funktionsbeschreibung Website-Generator Website-Generator In Ihrem Privatbereich steht Ihnen ein eigener Websitegenerator zur Verfügung. Mit wenigen Klicks können Sie so eine eigene Website erstellen.

Mehr

Mail-Signierung und Verschlüsselung

Mail-Signierung und Verschlüsselung Mail-Signierung und Verschlüsselung ab Release-Version 2013.02, ein kostenlos zur Verfügung gestelltes Feature! Elektronische Post ist aus unserem privaten und beruflichen Leben nicht mehr wegzudenken.

Mehr

Installation Moodle-Onlinekurs

Installation Moodle-Onlinekurs Installation Moodle-Onlinekurs Auf den folgenden Seiten wird beschrieben, wie Sie den Klett Moodle- Kursraum Ihres Kursbuchs auf einem Moodle-Server einspielen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie entweder

Mehr

1. Einleitung. 1.1. Was ist die App Listini. 1.2. Was benötigen Sie dazu. 1.3. Wie gehen Sie vor

1. Einleitung. 1.1. Was ist die App Listini. 1.2. Was benötigen Sie dazu. 1.3. Wie gehen Sie vor 1. Einleitung 1.1. Was ist die App Listini Die App Listini ist eine Anwendung für Ihr ipad oder Ihr Android-Gerät, welche Ihnen das Lesen und das Nachschlagen in Preislisten, Katalogen sowie der Fotogalerie

Mehr

Veröffentlichen von Apps, Arbeitsblättern und Storys. Qlik Sense 2.0.6 Copyright 1993-2015 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten.

Veröffentlichen von Apps, Arbeitsblättern und Storys. Qlik Sense 2.0.6 Copyright 1993-2015 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Veröffentlichen von Apps, Arbeitsblättern und Storys Qlik Sense 2.0.6 Copyright 1993-2015 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Copyright 1993-2015 QlikTech International AB. Alle Rechte

Mehr

Lern- und Kommunikationsplattform Moodle. Kurzanleitung für Lehrende

Lern- und Kommunikationsplattform Moodle. Kurzanleitung für Lehrende Lern- und Kommunikationsplattform Moodle Kurzanleitung für Lehrende Kurzanleitung Moodle Moodle ist die Lern- und Kommunikationsplattform der KHSB und bietet Lehrenden die Möglichkeit u.a. Lehrmaterialen

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Vorgehensweise bei Lastschriftverfahren

Vorgehensweise bei Lastschriftverfahren Vorgehensweise bei Lastschriftverfahren Voraussetzung hierfür sind nötige Einstellungen im ControlCenter. Sie finden dort unter Punkt 29 die Möglichkeit bis zu drei Banken für das Lastschriftverfahren

Mehr

Ihre Lizenz ändern. Stand 01/2015

Ihre Lizenz ändern. Stand 01/2015 Ihre Lizenz ändern Stand 01/2015 EXACT ONLINE 2 Inhaltsverzeichnis Lizenzverwaltung aufrufen... 3 Hinzufügen... 4 Registrierung ändern Downgrade / Upgrade... 5 Beenden teilweise / komplette Kündigung...

Mehr

Online-Dateienablage und Datenaustauschdienst Box.net Stand: September 2011

Online-Dateienablage und Datenaustauschdienst Box.net Stand: September 2011 Online-Dateienablage und Datenaustauschdienst Box.net Stand: September 2011 Jan Oesch, PHBern, Institut Sekundarstufe II Der Datenaustauschdienst Box.net eignet sich besonders für den regelmässigen Austausch

Mehr

Alltag mit dem Android Smartphone

Alltag mit dem Android Smartphone 2 Alltag mit dem Android Smartphone 5. Viele Nutzer von Google-Konten nutzen diese zwar für Mail und Kalender, aber noch nicht für Google+. Bei der Einrichtung auf dem Smartphone erscheint jetzt eine Frage,

Mehr

Password Depot für ios

Password Depot für ios Password Depot für ios Inhaltsverzeichnis Erste Schritte... 1 Kennwörterdatei erstellen... 1 Neue Einträge erstellen... 3 Einträge / Gruppen hinzufügen... 3 Einträge / Gruppen kopieren oder verschieben...

Mehr

Nach der Installation des FolderShare-Satellits wird Ihr persönliches FolderShare -Konto erstellt.

Nach der Installation des FolderShare-Satellits wird Ihr persönliches FolderShare -Konto erstellt. FolderShare Installation & Konfiguration Installation Eine kostenlose Version von FolderShare kann unter http://www.foldershare.com/download/ heruntergeladen werden. Sollte die Installation nicht automatisch

Mehr

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG it4sport GmbH HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG Stand 10.07.2014 Version 2.0 1. INHALTSVERZEICHNIS 2. Abbildungsverzeichnis... 3 3. Dokumentenumfang... 4 4. Dokumente anzeigen... 5 4.1 Dokumente

Mehr

Der Jazz Veranstaltungskalender für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Der Jazz Veranstaltungskalender für Deutschland, Österreich und die Schweiz Veranstaltung erstellen mit vorheriger Registrierung Wenn Sie sich bei Treffpunkt Jazz registrieren, genießen Sie folgende Vorteile: Sie können bereits eingestellte Veranstaltungen auch noch später ändern

Mehr

Einführungskurs MOODLE Themen:

Einführungskurs MOODLE Themen: Einführungskurs MOODLE Themen: Grundlegende Einstellungen Teilnehmer in einen Kurs einschreiben Konfiguration der Arbeitsunterlagen Konfiguration der Lernaktivitäten Die Einstellungen für einen Kurs erreichst

Mehr

Datenabgleich. Meine Welt auf einen Blick erleben.

Datenabgleich. Meine Welt auf einen Blick erleben. Datenabgleich Sie haben Fragen? Hier finden Sie Antworten. Meine Welt auf einen Blick erleben. Die folgenden Anleitungen helfen Ihnen dabei Ihre vorhandenen Daten mit einem Windows Phone weiter zu nutzen.

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen.

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Klicken Sie auf Neu anlegen, um Ihre neue Angebotseite zu erstellen..

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

MORE Profile. Pass- und Lizenzverwaltungssystem. Stand: 19.02.2014 MORE Projects GmbH

MORE Profile. Pass- und Lizenzverwaltungssystem. Stand: 19.02.2014 MORE Projects GmbH MORE Profile Pass- und Lizenzverwaltungssystem erstellt von: Thorsten Schumann erreichbar unter: thorsten.schumann@more-projects.de Stand: MORE Projects GmbH Einführung Die in More Profile integrierte

Mehr

StudyDeal Accounts auf www.studydeal-hohenheim.de

StudyDeal Accounts auf www.studydeal-hohenheim.de Anleitung zur Pflege des StudyDeal Accounts auf www.studydeal-hohenheim.de Wie Sie Ihre StudyDeals ganz einfach selber erstellen können! Inhaltsverzeichnis Wie komme ich zu meinen Zugangsdaten? 3 Login

Mehr

Einführung in WebCT CE 6 Blackboard Learning System

Einführung in WebCT CE 6 Blackboard Learning System Einführung in WebCT CE 6 Blackboard Learning System Kurzinformationen für Dozenten und Designer Einstiegseite und Anmelden auf WebCT CE 6 Aufbau und Navigation von Mein WebCT Einrichten eines neuen Kurses

Mehr

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Schritt für Schritt zur fertig eingerichteten Hotelverwaltung mit dem Einrichtungsassistenten Bitte bereiten Sie sich, bevor Sie starten, mit der Checkliste

Mehr

Teamlike Administratorenhandbuch

Teamlike Administratorenhandbuch In Kooperation mit Teamlike Administratorenhandbuch Inhaltsverzeichnis 03 Superadminmodus 04 Benutzerverwaltung 05 Benutzer 06 Gruppen 07 Rollen 08 Einstellungen 12 Suche 13 Design 13 Abonnement 14 Kategorien

Mehr

Anleitung für Mobildruck und -scan aus Brother iprint&scan (ios)

Anleitung für Mobildruck und -scan aus Brother iprint&scan (ios) Anleitung für Mobildruck und -scan aus Brother iprint&scan (ios) Vor der Verwendung des Brother-Geräts Zu den Hinweisen In diesem Benutzerhandbuch werden die folgenden Symbole und Konventionen verwendet:

Mehr

Fotos in die Community Schritt für Schritt Anleitung

Fotos in die Community Schritt für Schritt Anleitung Fotos in die Community Schritt für Schritt Anleitung Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3 Schritt 4 Wie melde ich mich bei freenet Fotos kostenlos an? Wie lade ich Fotos auf die Foto & Video Webseite? Wie erreiche

Mehr

Animierte Fotoshow mit Fotostory 3

Animierte Fotoshow mit Fotostory 3 Frank Herrmann Animierte Fotoshow mit Fotostory 3 Programmname / Version: Fotostory 3 Hersteller / Download: Microsoft http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&familyid=92755126-a008-49b3-b3f4-6f33852af9c1

Mehr

Online - Zusammenarbeit bei Google

Online - Zusammenarbeit bei Google Online - Zusammenarbeit bei Google www.google.at Ing. Elfriede Berger Erstellen Sie Ihre Arbeit online und nutzen Sie sie gemeinsam mit anderen Schnell erstellen, bearbeiten und hochladen Importieren Sie

Mehr

Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an!

Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an! Bei uns arbeiten 292.534 Jahre Erfahrung. Wir wollen noch mehr! Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an! Warum online bewerben? Die Online-Bewerbung hat viele Vorteile für uns und auch für Sie als Bewerber:

Mehr

Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle

Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle Verzeichnis Was ist die mymaga-startseite? 1. erste Anmeldung - Administrator 2. schnittstelle 2.1 Administrator - Hautbildschirm 2.2 Administrator - rechtes Menü

Mehr

User Manual Data 24. Login und Layout

User Manual Data 24. Login und Layout User Manual Data 24 Login und Layout Auf der Loginseite www.kern.data24.ch geben Sie Ihren Benutzernamen sowie Ihr Kennwort in die beiden Felder ein. Mit Klick auf den Button «Anmeldung» werden Ihre Daten

Mehr

Pflegeberichtseintrag erfassen. Inhalt. Frage: Antwort: 1. Voraussetzungen. Wie können (Pflege-) Berichtseinträge mit Vivendi Mobil erfasst werden?

Pflegeberichtseintrag erfassen. Inhalt. Frage: Antwort: 1. Voraussetzungen. Wie können (Pflege-) Berichtseinträge mit Vivendi Mobil erfasst werden? Connext GmbH Balhorner Feld 11 D-33106 Paderborn FON +49 5251 771-150 FAX +49 5251 771-350 hotline@connext.de www.connext.de Pflegeberichtseintrag erfassen Produkt(e): Vivendi Mobil Kategorie: Allgemein

Mehr

Vodafone MailboxAnsage Pro

Vodafone MailboxAnsage Pro Anleitung Vodafone MailboxAnsage Pro Vodafone Power to you Herzlich willkommen bei Vodafone MailboxAnsage Pro Wir freuen uns, Sie als Nutzer von Vodafone MailboxAnsage Pro begrüßen zu dürfen. Damit sichern

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten.

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele automatische Antworten bei Abwesenheit senden Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 18 2 Antworten bei Abwesenheit senden» Outlook kann während

Mehr

Vision für Mac BENUTZERHANDBUCH

Vision für Mac BENUTZERHANDBUCH Vision für Mac BENUTZERHANDBUCH Copyright 1981-2015 Netop Business Solutions A/S. Alle Rechte vorbehalten. Teile unter Lizenz Dritter. Senden Sie Ihr Feedback an: Netop Business Solutions A/S Bregnerodvej

Mehr

Anleitung: Terminverwaltung (Eigene Veranstaltungen auf der BM-Website bewerben)

Anleitung: Terminverwaltung (Eigene Veranstaltungen auf der BM-Website bewerben) Bundesverband Mediation e.v., Geschäftsstelle Kassel Kirchweg 80 34119 Kassel Alle Mitglieder im Bundesverband Mediation e.v. Christian Bähner Webmaster Geschäftsstelle Kassel Kirchweg 80 34119 Kassel

Mehr

Fülle das erste Bild "Erforderliche Information für das Google-Konto" vollständig aus und auch das nachfolgende Bild.

Fülle das erste Bild Erforderliche Information für das Google-Konto vollständig aus und auch das nachfolgende Bild. Erstellen eines Fotoalbum mit "Picasa"-Webalben Wie es geht kannst Du hier in kleinen Schritten nachvollziehen. Rufe im Internet folgenden "LINK" auf: http://picasaweb.google.com Jetzt musst Du folgendes

Mehr

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden.

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. Der Serienversand Was kann man mit der Maske Serienversand machen? 1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. 2. Adressen auswählen,

Mehr

Schuljahreswechsel im Schul-Webportal

Schuljahreswechsel im Schul-Webportal Schuljahreswechsel im Schul-Webportal Seite 1 von 8 Schuljahreswechsel im Schul-Webportal Ablauf Übersicht: Schritte 1 bis 10: Schritte 11 bis 16: Schritte 17 bis 20: Vorbereitung des Schuljahreswechsels

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen. Mediathek Die Mediathek von Schmetterling Quadra ist Ihr Speicherort für sämtliche Bilder und PDF-Dateien, die Sie auf Ihrer Homepage verwenden. In Ihrer Mediathek können Sie alle Dateien in Ordner ablegen,

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen. Deeplink einfügen Zur Angebotserstellung über Ihre Buchungsmaschine können Sie mit Schmetterling Quadra Deeplinks durch einen speziellen Deeplink Generator auf Ihre Homepage einfügen. Abhängig von Ihrer

Mehr

Anleitung für die Hausverwaltung

Anleitung für die Hausverwaltung www.gruppenhaus.ch Version vom 15. September 2006 Autor Kontakt Gruppenhaus.ch GmbH support@gruppenhaus.ch Inhalt 1 Allgemeines... 2 1.1 Login... 2 1.2 Wenn Sie nicht mehr weiter wissen... 2 2 Belegungsplan...

Mehr

II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern

II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern Mit der Datensicherung können Ihre Schläge und die selbst erstellten Listen in einem speziellen Ordner gespeichert werden. Über die Funktion Daten

Mehr

DLNA Funktion. Die Grundvoraussetzung zur Nutzung ist, dass sowohl Telefon als auch das Radio mit dem gleichen Netzwerk verbunden sind.

DLNA Funktion. Die Grundvoraussetzung zur Nutzung ist, dass sowohl Telefon als auch das Radio mit dem gleichen Netzwerk verbunden sind. DLNA Funktion In dieser Anleitung soll am Beispiel der App Bubble UPnP gezeigt werden, welche Funktionen durch die DLNA Funktion zur Verfügung gestellt werden. Die App wurde von der Firma Bubblesoft entwickelt

Mehr

BERLINER BASKETBALL VERBAND e.v.

BERLINER BASKETBALL VERBAND e.v. BERLINER BASKETBALL VERBAND e.v. Geschäftsstelle Hanns-Braun-Straße 14053 Berlin (030) 89 36 48 0 gs@binb.info basketball-verband.berlin Berliner Sparkasse BLZ 100 500 00 Konto 830 004 700 Rundschreiben

Mehr

Migration von statischen HTML Seiten

Migration von statischen HTML Seiten Migration von statischen HTML Seiten Was ist Typo3 Typo3 ist ein Content Mangement System zur Generierung von Internetauftritten. Dieses System trennt Inhalt, Struktur und Layout von Dokumenten und stellt

Mehr

Nutzerhandbuch Zentrale Klassenverwaltung

Nutzerhandbuch Zentrale Klassenverwaltung Nutzerhandbuch Zentrale Klassenverwaltung Nutzerhandbuch Zentrale Klassenverwaltung...1 1. Allgemeines...2 2. Startseite...2 3. Posteingang...2 4. Klassenübersicht...3 4.1. Klassendetailansicht...4 4.2.

Mehr

4.1 Wie bediene ich das Webportal?

4.1 Wie bediene ich das Webportal? 4.1 Wie bediene ich das Webportal? Die Bedienung ist durch ein Redaktionssystem sehr einfach möglich. Das Tutorial zeigt Ihnen wie Sie SMS-News und Top-News erstellen und veröffentlichen können. Schritt

Mehr

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Tippen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein Tipp: Nutzen Sie die Hilfe Passwort vergessen? wenn Sie sich nicht mehr

Mehr

Bedienungsanleitung Albumdesigner. Neues Projekt: Bestehendes Projekt öffnen:

Bedienungsanleitung Albumdesigner. Neues Projekt: Bestehendes Projekt öffnen: Bedienungsanleitung Albumdesigner Hier wählen Sie aus ob Sie mit einem neuen Album beginnen - Neues Projekt erstellen oder Sie arbeiten an einem bestehenden weiter - Bestehendes Projekt öffnen. Neues Projekt:

Mehr

Nur ein paar Schritte zum ebook...

Nur ein paar Schritte zum ebook... Nur ein paar Schritte zum ebook... Diese Anleitung wurde am Beispiel Arzneimittelbeziehungen erstellt Wenn Sie einen anderen Titel erwerben möchten, ersetzen Sie die im Beispiel verwendeten Arzneimittelbeziehungen

Mehr

PowerPoint 2013. Grundkurs kompakt. Linda York 1. Ausgabe, März 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-POW2013-G-UA

PowerPoint 2013. Grundkurs kompakt. Linda York 1. Ausgabe, März 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-POW2013-G-UA PowerPoint 2013 Linda York 1. Ausgabe, März 2014 Grundkurs kompakt inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-POW2013-G-UA 4.1 Grafiken einfügen Grundlagen zum Einfügen von Grafiken Möchten Sie Bilder oder Grafiken

Mehr

Vorgestellt vom mexikanischen Rat für Fremdenverkehr

Vorgestellt vom mexikanischen Rat für Fremdenverkehr Vorgestellt vom mexikanischen Rat für Fremdenverkehr Willkommen bei Explore México, die Kartenfunktion von Visitmexico.com. Unser Ziel ist es, Ihnen die Möglichkeit zu geben, sowohl den kulturellen Reichtum

Mehr

Wie bekomme ich eine E-Mail Adresse. Eva Lackinger, Rene Morwind Margot Campbell

Wie bekomme ich eine E-Mail Adresse. Eva Lackinger, Rene Morwind Margot Campbell Wie bekomme ich eine E-Mail Adresse Eva Lackinger, Rene Morwind Margot Campbell Programm Was ist eine E- Mail? Informationen zu E-Mail Adresse Wir machen eine E-Mail Adresse Kurze Pause Wir schauen uns

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

Das neue MyHammer Profil

Das neue MyHammer Profil Das neue MyHammer Profil So optimieren Sie Ihren Online-Auftritt Um Ihr MyHammer Profil überzeugend zu gestalten, sind mehrere Schritte notwendig. Wichtig sind eine gute Unternehmensbeschreibung, Bilder

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR LIEFERANTEN AUSSCHREIBUNG

BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR LIEFERANTEN AUSSCHREIBUNG BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR LIEFERANTEN AUSSCHREIBUNG 1. Ihre persönliche Startseite... 2 2. Teilnahmeaviso abgeben... 2 3. Ausschreibungsunterlagen abrufen... 3 4. Angebot erstellen / Leistungsverzeichnis

Mehr

Für iphone und ipad. Apps. Exzellenz im Praxismanagement. CHARLY by solutio

Für iphone und ipad. Apps. Exzellenz im Praxismanagement. CHARLY by solutio Für iphone und ipad Apps CHARLY by solutio Exzellenz im Praxismanagement Exzellent: Die CHARLY-Apps Exzellentes Praxismanagement ist mobil Neben den bewährten Praxismanagement-Softwareversionen der solutio

Mehr

BENUTZERHANDBUCH für. www.tennis69.at. Inhaltsverzeichnis. 1. Anmeldung. 2. Rangliste ansehen. 3. Platzreservierung. 4. Forderungen anzeigen

BENUTZERHANDBUCH für. www.tennis69.at. Inhaltsverzeichnis. 1. Anmeldung. 2. Rangliste ansehen. 3. Platzreservierung. 4. Forderungen anzeigen BENUTZERHANDBUCH für www.tennis69.at Inhaltsverzeichnis Einleitung 1. Anmeldung 2. Rangliste ansehen 3. Platzreservierung 4. Forderungen anzeigen 5. Forderung eintragen 6. Mitgliederliste 7. Meine Nachrichten

Mehr

Verwendung von QR-Codes zum Teilen von digitalen Rezepten in Printmedien mittels der Recipe Packaging Toolbox von My Own Cookbook

Verwendung von QR-Codes zum Teilen von digitalen Rezepten in Printmedien mittels der Recipe Packaging Toolbox von My Own Cookbook Verwendung von QR-Codes zum Teilen von digitalen Rezepten in Printmedien mittels der Recipe Packaging Toolbox von My Own Cookbook Veröffentlichen Sie in Ihren Printmedien (Magazine/Hefte) oder Ihrer Werbung

Mehr

Version 1.0.00. White Paper ZS-TimeCalculation und die Zusammenarbeit mit dem iphone, ipad bzw. ipod Touch

Version 1.0.00. White Paper ZS-TimeCalculation und die Zusammenarbeit mit dem iphone, ipad bzw. ipod Touch White Paper ZS-TimeCalculation und die Zusammenarbeit mit dem iphone, ipad bzw. ipod Touch Seite 1/8 Z-Systems 2004-2011 Einführung Das iphone bzw. der ipod Touch wird von ZS-TimeCalculation mit Hilfe

Mehr

HP Softwareprodukt- Updates Erste Schritte

HP Softwareprodukt- Updates Erste Schritte HP Softwareprodukt- Updates Erste Schritte Willkommen Dieses Handbuch unterstützt Sie bei Folgendem: Abonnieren von Update Benachrichtigungen für Software Registrieren für HP Passport Verknüpfen von Service

Mehr

Die YouTube-Anmeldung

Die YouTube-Anmeldung Die YouTube-Anmeldung Schön, dass Sie sich anmelden wollen, um den Ortsverein Kirchrode-Bemerode-Wülferode zu abonnieren, d.h. regelmäßig Bescheid zu bekommen, wenn der Ortsverein etwas Neues an Videos

Mehr

Vodafone Conferencing Meeting erstellen

Vodafone Conferencing Meeting erstellen Vodafone User Guide Vodafone Conferencing Meeting erstellen Ihre Schritt-für-Schritt Anleitung für das Erstellen von Meetings Kurzübersicht Sofort verfügbare Telefon- und Webkonferenzen mit Vodafone Der

Mehr

Regiosystem So geht s! I. Social-Media-Icons neu verlinken 3. II. Newsbeiträge erstellen 4. III. Termin erstellen 7. IV. Videos aktualisieren 7

Regiosystem So geht s! I. Social-Media-Icons neu verlinken 3. II. Newsbeiträge erstellen 4. III. Termin erstellen 7. IV. Videos aktualisieren 7 I. Social-Media-Icons neu verlinken 3 II. Newsbeiträge erstellen 4 III. Termin erstellen 7 IV. Videos aktualisieren 7 V. Eigenen Banner einfügen 9 VI. Seitenstruktur gestalten 12 Junge Liberale e.v. 2/12

Mehr

Anleitung zur Benutzung des jobup.ch Stellensuchendekontos

Anleitung zur Benutzung des jobup.ch Stellensuchendekontos des jobup.ch Stellensuchendekontos Willkommen auf jobup.ch! Erstellen Sie ein Konto, stellen Sie Ihren Lebenslauf online, bewerben Sie sich und verwalten Sie Ihre Bewerbungen mit unseren Lösungen, die

Mehr