Israelis und Palästinenser 70 Jahre nach dem UN-Teilungsbeschluss

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Israelis und Palästinenser 70 Jahre nach dem UN-Teilungsbeschluss"

Transkript

1 1 Das Forum am Mittwoch Ausgeträumt? Israelis und Palästinenser 70 Jahre nach dem UN-Teilungsbeschluss Feature von Benjamin Hammer, ARD-Studio Tel Aviv Muss i denn auf der Mundharmonika Die Lieder seiner Mutter kennt er immer noch. Elieser Lev-Zion steht in seinem Zimmer in einem Altenheim in Jerusalem und spielt auf der Mundharmonika. Lev-Zion wurde vor 90 Jahren in Berlin geboren. Seine Mutter und sein Bruder wurden im Holocaust ermordet. Nach dem Krieg, knapp 20 Jahre alt, schaffte er es auf ein Schiff der französischen Handelsmarine. Es sollte ihn, den Juden aus Berlin, in seine neue Heimat bringen. Ich kann Ihnen den Moment schildern, wo ich auf dem Schiff stehe und das Schiff geht raus aus dem Hafen. Und ich sehe den Spalt zwischen dem Hafen und dem Meer. Und ich sehe, dass sich das weiter und weiter entfernt. Wie ich mich befreit fühlte, dass ich Europa, Deutschland, die Vergangenheit alles sehe ich sich entfernen. An einen Tag im November 1947 kann sich Elieser Lev-Zion bis heute gut erinnern. Damals lebte er in einem Kibbuz in den Hügeln vor Jerusalem. Es ist der 29. November Der Tag, an dem die Vereinten Nationen beschlossen haben, Palästina zu teilen. In einen arabischen und einen jüdischen Teil. Der Großraum von Jerusalem, so der Vorschlag damals, wird unter internationale Verwaltung gestellt. You all know how to vote. Those who are in favor will say yes

2 2 Lake Success, New York. Die UNO-Vollversammlung stimmte über die Resolution 181 (II) ab - den Teilungsplan für Palästina. Elieser Lev-Zion war nervös. Er und viele andere Juden in Palästina befürchteten, dass der Plan abgelehnt wird. Ich bin in einem Kibbuz oben in den Bergen. Und wir sitzen oben und haben ein Radio auf einer Batterie von einem Lastwagen. Afghanistan: No. Argentina: Abstention. Australia: Yes. Jeder mit dem Bleistift in der Hand und einem Stück Papier. Und wir schreiben auf und es ist schwer zu hören. Und es sind Störungen und so weiter. Egypt: No. El Salvador: Abstention. Und da haben wir alle für Ja ein Plus gemacht und für Nein ein Minus. Und dann haben wir die Rechnung gemacht, dass die Teilung zwischen einem jüdischen und einem arabischen Staat beschlossen wurde. Menschen singen die Tikva -Hymne in Tel Aviv Überraschend unterstützte auch die Sowjetunion einen jüdischen Staat. Der UN- Teilungsplan wurde mit 33 Ja-Stimmen, 13 Nein-Stimmen und zehn Enthaltungen angenommen. In Israel war es bereits mitten in der Nacht. Doch die Menschen waren hellwach. Auf den Straßen von Tel Aviv und Jerusalem brachen Leute in Jubel aus, sie sangen die Ha-Tikwa: die spätere Nationalhymne des Staates Israel.

3 3 Für uns war es die Bestätigung von der Welt, dass wir ein Recht haben, uns ein Heimatland aufzubauen. Für viele Juden ging am 29. November 1947 ein Traum in Erfüllung. Die Araber hingegen lehnten den Teilungsplan ab. Der Geist des UN-Teilungsbeschlusses von 1947 gilt heute, 70 Jahre später, als verflogen. Das Versprechen, dem jüdischen Volk eine Heimat zu geben, wurde erfüllt. Einen Staat Palästina gibt es jedoch immer noch nicht. Mehr noch: Bis heute ist jener Frieden nicht eingetreten, von dem im Beschluss der Vereinten Nationen die Rede ist. Was verbinden die Menschen in Israel und den palästinensischen Gebieten heute mit dem 29. November 1947? Und ist das, was die UN vor 70 Jahren planten, heute überhaupt noch denkbar, noch durchsetzbar? Eine Teilung des Landes in einen jüdischen und einen arabischen Staat? Sicherheitskontrolle Muqataa. Sicherheitskontrolle vor der Muqataa in Ramallah. Der Komplex ist das Hauptquartier der Palästinensischen Autonomiebehörde. Hier ist das Büro von Nabil Schaath. Geboren 1938 im heutigen Israel. Aufgewachsen in Jaffa, jene arabische Stadt, die heute zu Tel Aviv gehört. Schaath ist ein früherer Chefunterhändler der Palästinenser. Heute: einer der engsten Vertrauten des palästinensischen Präsidenten Machmud Abbas. Auch Nabil Schaath hörte an jenem Abend im November`47 ganz genau hin. Zu dieser Zeit war ich, nun ja, schon etwas weiter als viele Altersgenossen. Mein Vater ließ mich immer an Diskussionen über Palästina teilhaben. Ich

4 4 wusste bereits: Der UN-Teilungsplan ist ungerecht. Und er hat das Zeug, etwas Schlimmeres in der Zukunft auszulösen. Eine Katastrophe lag in der Luft. Und als wir vom Beschluss der UN erfuhren, fühlten wir uns wie vom Schlag getroffen. Dass die Juden einen eigenen Staat bekommen sollen: Aus Sicht der arabischen Bevölkerung war das völlig undenkbar. Einen Tag nach der UN-Entscheidung brachen Unruhen zwischen Juden und Arabern aus. Sie führten zu einem Bürgerkrieg. Sechs Monate später verkündete Israel seine Staatsgründung. Die arabischen Nachbarländer, darunter Ägypten und Syrien, erklärten Israel daraufhin den Krieg. Wer sich mit der Geschichte des Nahen Ostens beschäftigt, trifft auf zwei Narrative: Sichtweisen und Erzählungen von Juden und Arabern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die jüdisch israelische Perspektive: Die Juden akzeptierten den Teilungsplan der UN. Die Araber taten es nicht und griffen an. Israel musste sich wehren. In den darauf folgenden Kriegen hat Israel immer dann palästinensisches Land besetzt, wenn es angegriffen oder bedroht wurde. Die Palästinenser, so die Israelis, seien nie ein verlässlicher Partner für den Frieden gewesen. Der Palästinenser Nabil Schaath sieht das ganz anders. Den Staatsgründern Israels sei es nie darum gegangen, einen palästinensischen Staat zu akzeptieren. Der UN-Teilungsplan hat den Israelis doch nur eine Lizenz gegeben zu tun, was sie wollen. Nichts, was die Israelis unternommen haben in den letzten 70 Jahren, gibt mir das Gefühl: Ich wünschte, wir hätten den Teilungsplan akzeptiert. Und heute gibt es keinerlei Anzeichen, dass die Israelis beabsichtigen, irgendeinen Teil von Palästina zurückzugeben.

5 5 Unterwegs auf der Straße 60 Navi: In 800 Metern im Kreisverkehr, weiter geradeaus. Die Straße 60 im Westjordanland. Ein Gebiet, das Israel besetzt hält. Palästinensisches Land - so steht es in einer UN-Resolution, die im Dezember 2016 den Sicherheitsrat passierte. Nach einer Abzweigung führt eine schmale Straße einen Berg hinauf. Ganz oben liegt Yitzhar, eine von rund 130 israelischen Siedlungen im Westjordanland. Esri Tubi steht auf einem Hügel oberhalb des Dorfes. Er blickt auf eine kleine arabische Stadt im Tal. Tubi ist 46 Jahre alt, trägt Schirmmütze und Jeans und lebt hier zusammen mit seiner Frau und fünf Kindern. An seinem Gürtel prangt ein großer Davidstern aus Metall. Hinten in seinem Hosenbund steckt eine Pistole. Das Letzte, was ich erleben möchte ist, dass ich sterbe, ohne die Person zu töten, die mich töten will. Wir befinden uns hier in einer Art Krieg. Die Bewohner von Yitzhar gelten als radikal. Wer sich mit uns anlegt, mit dem legen wir uns an, sagt Tubi. In der Vergangenheit kam es mehrfach zu Zusammenstößen mit Palästinensern und sogar mit israelischen Soldaten. Esri Tubi selbst scheint einmal zu weit gegangen zu sein: Die israelischen Behörden verboten ihm zeitweise sogar, das Westjordanland zu betreten. Was genau er getan hat, das will Tubi nicht sagen. Dafür spricht er über ein anderes Thema: den UN-Teilungsplan von Gott sei Dank, sagt er, wurde der Plan von den Arabern abgelehnt. In my opinion: Thank God the Arabs disagreed.

6 6 Geht es nach dem Siedler Tubi, dann ist dieses Land nicht zwischen Israelis und Palästinensern teilbar. Nicht Und auch heute nicht. Für das Westjordanland benutzt er die biblischen Namen: Judäa und Samaria. Hier liegt die Wiege der jüdischen Geschichte: in Judäa und Samaria. Nicht in Tel Aviv oder Haifa. Alles hier hat jüdische Wurzeln. Jeder Berg, jeder Stein hat eine jüdische Geschichte. Und wir können das beweisen. Ich fühle ein großes Privileg. Hier zu stehen, reden zu können als Inhaber dieses Landes. Als derjenige, zu dem dieses Land gehört. Als Ureinwohner. Inhaber dieses Landes? Nach Ansicht der internationalen Gemeinschaft gehört das Land, auf dem Tubi in diesem Moment steht, den Palästinensern. Das entspricht auch der offiziellen Linie der Europäischen Union. Wenn ich den Europäern mal etwas raten darf: Gebt auf! Kämpft nicht länger dagegen an, dass Juden in Judäa und Samaria sind. Ihr kämpft gegen etwas, was viel stärker ist als Ihr. Esri Tubi fordert, dass Israel das Westjordanland annektiert. Er sagt: Israel wird immer ein jüdischer Staat bleiben. Wenn die Palästinenser das nicht akzeptieren, dann müssen sie das Land eben verlassen. Tubi sieht das so: Den Arabern, die unter israelischer Kontrolle im Westjordanland bleiben, werde es besser gehen als im Moment. An Wahlen teilnehmen dürften sie so sieht es der Siedler - aber erst einmal nicht. Die Teilung dieses Landes, die Zweistaatenlösung mit Israel und einem eigenen palästinensischen Staat: Mit den Menschen in Yitzhar ist das nicht zu machen.

7 7 Al-Amari im Westjordanland, ein sogenanntes Flüchtlingslager. Der Begriff klingt nach Zelten, nach Provisorium. Doch das palästinensische Al-Amari und seine eng gebauten Häuser gibt es seit Jahrzehnten. In einer schmalen Gasse spielen Jungen Fußball. Auf der Hauptstraße erledigen die Bewohner ihre Einkäufe. Und doch: Aus Sicht der Menschen hier ist das ein Provisorium. Wer sie fragt, wo ihre Heimat ist, bekommt fast immer die gleiche Antwort. Da ist zum Beispiel Ibrahim. Er ist 25 Jahre alt und arbeitet als Busfahrer. Ich sage trotzdem immer, dass ich aus Al-Ludd stamme. Hier bin ich nur vorläufig. Al-Ludd heißt heute Lod und liegt in Israel. Während des Krieges 1948 musste die arabische Bevölkerung fliehen. Ein Teil der Menschen und ihre Nachfahren leben heute in Al-Amari. Ibrahim war erst einmal in seinem Leben in Lod. Und trotzdem bezeichnet er die Stadt als sein Zuhause. Ich möchte einfach nur raus aus diesem Lager. Das ist doch kein Leben hier. Wir wollen zurück und unser Land sehen. Hier schauen wir jeden Tag: Kommt die israelische Armee? Gibt es eine Durchsuchung? In jeder Familie gibt es Leute, die im Gefängnis sitzen, verwundet oder sogar getötet wurden. Wir haben dieses Leben satt.

8 8 Nein, Al-Amari ist kein friedlicher Ort. An den Häusern kleben viele Plakate. Junge, schwer bewaffnete Männer sind darauf abgebildet. Es sind Männer, die in israelischen Gefängnissen sitzen oder erschossen wurden, weil sie Israelis angegriffen haben. Die Bewohner von Al-Amari nennen sie Märtyrer. Für die Israelis sind es Terroristen. Vor einem Geschäft für Drogerieartikel steht eine Frau. Ibtisam ist Mitte 30, hat fünf Kinder. Es geht uns nicht gut hier. Es gibt nur wenig Platz. Hier gibt es immer mehr Menschen. Die Häuser kommen sich immer näher. Es gibt keine Privatsphäre. Unser Abwassersystem funktioniert nicht richtig. Wir haben hier viele Krankheiten. Ibtisam hat einen einfachen Wunsch für ihre Kinder: Es soll ihnen besser gehen, als unserer Generation, sagt sie. In Al-Amari träumen sie von einem unabhängigen Palästina. Aber lässt sich das historische Palästina teilen? Jenes Gebiet also, das bis 1948 unter britischer Kontrolle stand. Wären die Palästinenser bereit, an der Seite von Juden und eines jüdischen Staates zu leben? Es sind komplizierte Fragen, erst recht, wenn man auf der Straße spontan von einem Reporter angesprochen wird. Aber in Gesprächen hört man heraus, dass in Al-Amari einige, vielleicht sogar viele von einem Palästina träumen, das vom Mittelmeer bis an den Jordan reicht. Für Israel wäre dann kein Platz mehr. Ibrahim, der 25-jährige Busfahrer, sagt: Palästina gehört uns. Nicht den Juden. Die kamen als Fremde hierhin. Die Juden sollen wieder gehen. Wenn sie aus Amerika kamen, sollen sie nach Amerika gehen. Wenn sie aus Italien kamen, sollen sie nach Italien gehen. Das hier ist nicht ihr Land.

9 9 Das Flüchtlingslager Al-Amari und die radikale jüdische Siedlung Yitzhar könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch eine Sache eint sie: In beiden Orten lehnen die Menschen eine Teilung dieses Landes ab. Der Südosten von Jerusalem. Vom Hauptquartier der Vereinten Nationen hat man einen guten Blick auf die Altstadt. Nikolay Mladenov ist der UN-Gesandte für den Friedensprozess im Nahen Osten. Ein Prozess, den es im Moment gar nicht mehr gibt. Der Bulgare sagt: Seit dem UN-Teilungsbeschluss von 1947 habe es nichts Vergleichbares gegeben. Nichts eröffnete dermaßen klar Perspektiven für den Frieden. Für Jerusalem. Für die Wirtschaft. Doch seine UN-Vorgänger scheiterten damals. Heute bleibt der Mann der Vereinten Nationen dabei: Die Region muss in zwei Staaten geteilt werden. Was auch immer die Menschen sagen, ich sehe einfach keine andere Möglichkeit als die Zweistaatenlösung. Denn nur so können sowohl die Juden als auch die Palästinenser ihre historischen, nationalen und religiösen Ziele erreichen. Dafür müssen sie in zwei getrennten Staaten leben. Und erst dann können sie sich gemeinsam hinsetzen und überlegen, wie sie ihr Verhältnis gestalten. Nikolay Mladenov ist kein Träumer. Er warnt: Der Region renne die Zeit davon. Wenn nicht bald etwas geschehe, sei es zu spät für einen palästinensischen Staat. Israel hat seine Präsenz im Westjordanland und im Ostteil Jerusalems in den vergangenen Jahren ausgebaut. Schon jetzt gibt es in der Region viele Beobachter, die sagen: Das ist alles nicht mehr umkehrbar. Und Israels Premier Benjamin Netanjahu hat bei Besuchen in Siedlungen in den vergangenen Monaten klargestellt: Wir bleiben hier. Noch gibt es sowohl bei Israelis als auch bei Palästinensern eine leichte Mehrheit, die sich für eine Zweistaatenlösung ausspricht. Das geht aus einer von der EU finanzierten Studie hervor, die im Sommer veröffentlicht wurde. Auch

10 10 Nabil Schaath, der Vertreter der Palästinensischen Autonomiebehörde, will sich die Hoffnung, dass es einmal zwei Staaten geben wird, nicht nehmen lassen. Wir werden die Israelis niemals besiegen können. Auf der anderen Seite werden uns die Israelis niemals aus unserem Land rauskriegen. Aber eine Einstaatenlösung mit vollen Rechten für die Palästinenser? Werden die Israelis niemals akzeptieren. Ich wiederum akzeptiere nicht, dass es für zwei Staaten viel zu spät sein soll. Es ist nie zu spät. Eines Tages wird es Israelis geben, die einsehen, dass ihr Frieden, ihre Sicherheit und ihre Zukunft vom Frieden und der Sicherheit der Palästinenser abhängt. Mein Hut, der hat drei Ecken Elieser Lev-Zion, der Mann mit der Mundharmonika, der seine Mutter und seinen Bruder im Holocaust verloren hat, ist nie mehr in seine frühere Heimat Berlin zurückgekehrt. Bis heute spricht er nur in Ausnahmefällen Deutsch. Am Abend des 29. November 1947, dem Abend des UN-Teilungsplans, brach in seinem Kibbuz nur kurz Jubel aus. Die Bewohner waren viel zu erschöpft, hatten den ganzen Tag gearbeitet. Doch Lev-Zion spürte, dass an diesem Abend etwas Besonderes geschehen war. Als Kind war ich Deutscher. Und stolzer Deutscher. Und dann bin ich ohne Heimat geblieben. Und geflüchtet. Und fremd. Ich war mir vollkommen bewusst, dass ich dem jüdischen Volk ein Heimatland aufbaue. Mit den eigenen Händen. Es war mir vollkommen klar. Lev-Zion hat in seinem Leben mehrfach gegen Araber gekämpft zum Beispiel oder während des Sechstagekrieges Dass Israel in jenem Jahr das Westjordanland besetzt hat, das war seiner Meinung nach ein Fehler.

11 11 Wenn man de facto Nachbarn ist, dann muss man auch im Geiste Nachbarn sein. Jeder weiß: Wenn man mit seinem Nachbarn Kriege führt, dann wird es für keine der beiden Seiten gut werden. Der 29. November 1947: Für Juden ist es der Tag, an dem die Welt ihnen einen eigenen Staat versprach. Ein Traum, der sich für die Palästinenser bis heute nicht erfüllt hat. Eine Hoffnung, die von jenem Beschluss der Vereinten Nationen ausging, hat sich für beide Seiten in 70 Jahren nicht erfüllt: Die Hoffnung auf Frieden. Zur Verfügung gestellt vom NDR Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt und darf nur für private Zwecke des Empfängers benutzt werden. Jede andere Verwendung (z. B. Mitteilung, Vortrag oder Aufführung in der Öffentlichkeit, Bearbeitung, Übersetzung) ist nur mit Zustimmung des Autors zulässig. Die Verwendung für Rundfunkzwecke bedarf der Genehmigung des NDR.

Mandatsgebiet Palästina, in dem sich nach der Staatsgründung 1948 die Politiker Israels um eine sichere Heimat, einen Zufluchtsort für ein verfolgtes

Mandatsgebiet Palästina, in dem sich nach der Staatsgründung 1948 die Politiker Israels um eine sichere Heimat, einen Zufluchtsort für ein verfolgtes Mandatsgebiet Palästina, in dem sich nach der Staatsgründung 1948 die Politiker Israels um eine sichere Heimat, einen Zufluchtsort für ein verfolgtes Volk, bemühten. Doch auch in Israel sollte das Volk

Mehr

Der Nahe Osten. Schwerpunkt. Nahostkonflikt

Der Nahe Osten. Schwerpunkt. Nahostkonflikt Der Nahe Osten Schwerpunkt Nahostkonflikt Abschlusskolloquium für Bachelor-Studenten und -Studentinnen Leitung: Dr. Janpeter Schilling Ersteller: Ariya Kouchi Gliederung Einführung Geographische Einordnung

Mehr

Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung

Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung Die Nakba-Ausstellung will das Schicksal und das Leid der palästinensischen Bevölkerung dokumentieren. Wer ein Ende

Mehr

Aus der Ablehnung der arabischen Staaten folgte der erste arabisch-israelische Krieg im November 1947 bis zum Juli 1949, welcher zur Folge hatte,

Aus der Ablehnung der arabischen Staaten folgte der erste arabisch-israelische Krieg im November 1947 bis zum Juli 1949, welcher zur Folge hatte, Der Nahostkonflikt Vorweg möchte ich darauf hinweisen, dass der Nahostkonflikt einer der kompliziertesten aktuellen Konflikte der Welt ist und ich aus diesem Grund nicht auf alle Aspekte des Konfliktes

Mehr

Israel-Gottesdienst am 24. März Gottes Treue erweist sich an seinem Weg mit seinem Volk, unserem älteren Bruder

Israel-Gottesdienst am 24. März Gottes Treue erweist sich an seinem Weg mit seinem Volk, unserem älteren Bruder Israel-Gottesdienst am 24. März 2013 Gottes Treue erweist sich an seinem Weg mit seinem Volk, unserem älteren Bruder Gott spricht mit Abraham 1. Mose 12, 1-3 mit Isaak 1. Mose 26, 24 mit Jakob 1. Mose

Mehr

Filmskript: Nahost (Internationale Krisen (Fassung 2016))

Filmskript: Nahost (Internationale Krisen (Fassung 2016)) Filmskript: Nahost (Internationale Krisen (Fassung 2016)) 10:00:24 10:00:39 Sommer 2014: Palästinenser aus dem Gaza-Streifen schießen Raketen auf Israel, auf die Zivilbevölkerung. Die israelische Armee

Mehr

Heinz Reusch & Johannes Gerloff GRENZENLOSES ISRAEL. Ein Land wird geteilt

Heinz Reusch & Johannes Gerloff GRENZENLOSES ISRAEL. Ein Land wird geteilt Heinz Reusch & Johannes Gerloff GRENZENLOSES ISRAEL Ein Land wird geteilt Inhalt Vorwort........... 7 Einleitung......... 9 Das Osmanische Reich.............. 14 Das Sykes-Picot-Abkommen.......... 20 Die

Mehr

Die israelische Außen- und Sicherheitspolitik

Die israelische Außen- und Sicherheitspolitik Sebastian Böckel Die israelische Außen- und Sicherheitspolitik Eine neorealistische Analyse Bachelorarbeit Böckel, Sebastian: Die israelische Außen- und Sicherheitspolitik: Eine neorealistische Analyse.

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Rede OB in Susanne Lippmann anlässlich einer Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am Sonntag, 13. November 2011, am Ehrenmal auf dem Münsterkirchhof Es gilt das gesprochene Wort 2 Anrede, es ist November,

Mehr

Margret Johannsen. Der Nahost-Konflikt

Margret Johannsen. Der Nahost-Konflikt Margret Johannsen Der Nahost-Konflikt Elemente der Politik Herausgeber: Hans-Georg Ehrhart Bernhard Frevel Klaus Schubert Suzanne S. Schüttemeyer Die ELEMENTE DER POLITIK sind eine politikwissenschaftliche

Mehr

Europa literarisch. Europa in den Literaturen Mittel-, Ost und Südosteuropas.

Europa literarisch. Europa in den Literaturen Mittel-, Ost und Südosteuropas. Elmedin Kukić Elmedin Kukić wurde 1981 in Kakanj geboren. Zurzeit Germanistik in Tuzla. studiert er Elmedin Kukić ist als Autor an der Anthologie Ein Hund läuft durch die Republik beteiligt gewesen. Seine

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Der nahöstliche Friedensprozess zwischen dem Oktoberkrieg 1973 und dem Camp David - Abkommen 1979

Der nahöstliche Friedensprozess zwischen dem Oktoberkrieg 1973 und dem Camp David - Abkommen 1979 Politik Jana Antosch-Bardohn Der nahöstliche Friedensprozess zwischen dem Oktoberkrieg 1973 und dem Camp David - Abkommen 1979 Studienarbeit Ludwig-Maximilians-Universität München Geschwister Scholl Institut

Mehr

Chancen auf Frieden im Nahen Osten?

Chancen auf Frieden im Nahen Osten? Geisteswissenschaft Benjamin Tappert Chancen auf Frieden im Nahen Osten? Positionen in Bezug auf den Besitzanspruch des Heiligen Landes und konfliktäre Vorgehensweisen von Israel und den Palästinensern

Mehr

ISRAEL STUDIENRESE (02. bis 15. November 2015)

ISRAEL STUDIENRESE (02. bis 15. November 2015) ISRAEL STUDIENRESE (02. bis 15. November 2015) Mehr Fragen als Antworten gefunden eine hochspannende Reise nach Israel und Palästina Ein Reisebericht von Irena Ostmeyer und Rose Finkler; Fotos von Bérénice

Mehr

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Erzà hlung zu: Wohnt Gott im Tempel (1.Kà 8) Erzählung zu 1. Könige 8: Wohnt Gott im Tempel?

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Erzà hlung zu: Wohnt Gott im Tempel (1.Kà 8) Erzählung zu 1. Könige 8: Wohnt Gott im Tempel? Frieder Harz Religiöse Erziehung und Bildung Erzà hlung zu: Wohnt Gott im Tempel (1.Kà 8) Erzählung zu 1. Könige 8: Wohnt Gott im Tempel? Ziele sich mit Salomons Gedanken zum Tempelbau überlegen, wie Gott

Mehr

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Friede sei mit euch und Gnade von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen.

Mehr

Tag der Deutschen Einheit am in Mödlareuth Rede von Frau Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags

Tag der Deutschen Einheit am in Mödlareuth Rede von Frau Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Es gilt das gesprochene Wort! Tag der Deutschen Einheit am 3.10.2013 in Mödlareuth Rede von Frau Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Sehr geehrter Herr Bundesminister, lieber Hans-Peter,

Mehr

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr.

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. 1 Predigt Du bist gut (4. und letzter Gottesdienst in der Predigtreihe Aufatmen ) am 28. April 2013 nur im AGD Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. Ich war

Mehr

Lesung: 2. Könige a (siehe Lektionar) Pfr. Jörg Wegner, Freiburg

Lesung: 2. Könige a (siehe Lektionar) Pfr. Jörg Wegner, Freiburg Datum / 3. n. Ep Sonntag Text/Thema Joh 4, 46f Besonderes Notizen Wilhelm Peters, Helga Göttsching Lieder EL: 69 Der Morgenstern PS: 750 LL: 316, 1-2 Lobe den Herren HL: 583, 1-4 Teures Wort PL: 665 Wir

Mehr

Generalversammlung Sicherheitsrat

Generalversammlung Sicherheitsrat Vereinte Nationen A/66/371 Generalversammlung Sicherheitsrat Verteilung: Allgemein 23. September 2011 Deutsch Original: Englisch Generalversammlung Sechsundsechzigste Tagung Tagesordnungspunkt 116 Aufnahme

Mehr

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann. In der Schriftlesung geht es auch um ein Kind. Um ein Kind das an einer schweren Krankheit leidet. Die Eltern sind verzweifelt und wissen keinen Rat mehr. Die Ärzte konnten alle nicht helfen. Das Kind

Mehr

Lizzie Doron: Who the Fuck Is Kafka?

Lizzie Doron: Who the Fuck Is Kafka? Lizzie Doron: Who the Fuck Is Kafka? Roman Material für Lesekreise Mit einem exklusiven Beitrag der Autorin über die Veröffentlichungsgeschichte des Buches Lizzie Doron: Who the Fuck Is Kafka? / Material

Mehr

Unterwegs, damals und heute

Unterwegs, damals und heute Unterwegs, damals und heute Krippenspiel der Französischen Kirche Berlin 2014 von Meike Waechter Rollen: Sprecherin und Sprecher Israelitin 1 und 2 Hirtin 1 und 2 Frau heute 1 und 2 Kind 1 und 2 Flüchtling

Mehr

ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist.

ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist. ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist. Habakuk Vor vielen Jahren lebte bei der kleinen Stadt Bethlehem

Mehr

Predigt zu Jesaja 65, / Ewigkeitssonntag / / Stephanus-Kirche Borchen

Predigt zu Jesaja 65, / Ewigkeitssonntag / / Stephanus-Kirche Borchen Predigt zu Jesaja 65, 17-25 / Ewigkeitssonntag / 25.11. 2012 / Stephanus-Kirche Borchen Liebe Schwestern und Brüder, ich habe es bisher nur einige wenige Male erlebt, aber dann als ein großes Glück empfunden,

Mehr

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten.

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten. Lektion 47 1. In welcher Stadt wurde Jesus geboren? - In Bethlehem. 2. Was taten die weisen Männer, als sie Jesus fanden, den sie König der Juden nannten? - Sie beteten Ihn an. - Sie gaben Ihm auch Geschenke.

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

HABAKUK UND SEINE SCHAFE (Kurzversion der Geschichte aus der Ich-Perspektive der Figuren)

HABAKUK UND SEINE SCHAFE (Kurzversion der Geschichte aus der Ich-Perspektive der Figuren) UND SEINE SCHAFE (Kurzversion der Geschichte aus der Ich-Perspektive der Figuren) Die Leseversion der Geschichte kann als Ganze bei einer Kinder-Krippen-Feier oder in Abschnitten an den jeweiligen Advents-Sonntagen

Mehr

Die Rolle der Europäischen Union im Nahost-Friedensprozeß

Die Rolle der Europäischen Union im Nahost-Friedensprozeß Die Rolle der Europäischen Union im Nahost-Friedensprozeß Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Mag. phil. an der Universität Innsbruck Eingereicht bei Univ.-Prof. Dr. Heinrich Neisser Institut

Mehr

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... weil ich nicht viel über Gott weiß. wenn ich bete, bringt es fast nie was. die Forschungen sagen, dass es ihn nicht gibt. Und dass wir nicht von ihm stammen, sondern von den Affen. ich ihn nie gesehen

Mehr

Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens.

Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens. Meine Geschichte Ich bin Alex. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte. Die erstaunlichste Geschichte meines Lebens. Sie ist ein bisschen traurig. Aber auch schön. Und ziemlich verrückt. Eigentlich geht

Mehr

Die Flucht aus Palästina. Es war eine schwere Zeit

Die Flucht aus Palästina. Es war eine schwere Zeit Die Flucht aus Palästina Es war eine schwere Zeit ع مر خليل الش امي (OMAR CHALIL EL-CHAMI) Eine schwere Kindheit, die Omar immer noch begleitet. 1974 begann der Bürgerkrieg in Palästina-Libanon und endete

Mehr

Jerusalem auf wackligem Boden

Jerusalem auf wackligem Boden Jerusalem auf wackligem Boden Quelle: http://www.msnbc.msn.com/id/3980139/#,t0jxch2wee0 von Jason Keyser In den letzten 1 000 Jahren haben etwa ein halbes Dutzend große Erdbeben Jerusalem heimgesucht.

Mehr

Inhaltsverzeichnis Seite. Vorwort 1. I. Teil: Palästina und Transjordanien bis

Inhaltsverzeichnis Seite. Vorwort 1. I. Teil: Palästina und Transjordanien bis Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort 1 I. Teil: Palästina und Transjordanien bis 1948 6 Kapitel 1: Der Nahe Osten wird aufgeteilt (1900-1922) 6 1. Palästina und Transjordanien im 19. Jahrhundert 6 2. Palästina

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 9: DIE BERLINER MAUER

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 9: DIE BERLINER MAUER Übung 1: Was gehört zusammen? Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Ordne den Bildern den passenden Begriff zu. Benutze, wenn nötig, ein Wörterbuch. 1. 2. 3. 4. 5. a) der Wachturm

Mehr

Barack? Telefon für dich studiert Barack Obama in New York. Er ist gerade 21 Jahre alt geworden. Er erhält einen Anruf.

Barack? Telefon für dich studiert Barack Obama in New York. Er ist gerade 21 Jahre alt geworden. Er erhält einen Anruf. BARACK OBAMA 3 Barack Obama ist der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er hat an vielen verschiedenen Orten gewohnt. Und er hat viele verschiedene Menschen getroffen. Er hat es aber nicht immer

Mehr

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Bibel für Kinder zeigt: Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Predigt an Weihnachten Kirchspiel Emsbüren 2016 Thema: und auf Erden ist Frieden

Predigt an Weihnachten Kirchspiel Emsbüren 2016 Thema: und auf Erden ist Frieden Predigt an Weihnachten Kirchspiel Emsbüren 2016 Thema: und auf Erden ist Frieden 1 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Kein Friede in Sicht und auf Erden ist Frieden. Die Engel haben sich geirrt. ->> Es ist

Mehr

Die Teilungspläne Palästinas. Pläne der Zerstückelung eines Landes

Die Teilungspläne Palästinas. Pläne der Zerstückelung eines Landes Die Teilungspläne Palästinas Pläne der Zerstückelung eines Landes 1916 - Das Sykes-Picot-Plan Das Sykes-Picot-Abkommen vom 16. Mai 1916 war eine geheime Übereinkunft zwischen den Regierungen Großbritanniens

Mehr

Predigtmanuskript. Thema: Wer ist Jesus für dich?

Predigtmanuskript. Thema: Wer ist Jesus für dich? Predigtmanuskript Thema: Wer ist Jesus für dich? Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Der Predigttext für den letzten Sonntag nach Epiphanias

Mehr

auf der Straße starrten mich an. Und fragte mich, was ich hier zu suchen hätte. Die meiste Zeit meines Lebens habe ich es vermieden, mich deutsch zu

auf der Straße starrten mich an. Und fragte mich, was ich hier zu suchen hätte. Die meiste Zeit meines Lebens habe ich es vermieden, mich deutsch zu auf der Straße starrten mich an. Und fragte mich, was ich hier zu suchen hätte. Die meiste Zeit meines Lebens habe ich es vermieden, mich deutsch zu fühlen, war froh über meinen ungarischen Nachnamen und

Mehr

Jeremia, ein Mann mit Tränen

Jeremia, ein Mann mit Tränen Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

David, Der König (Teil 2)

David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

ANNE FRANK TAG JAHRE TAGEBUCH

ANNE FRANK TAG JAHRE TAGEBUCH ANNE FRANK TAG 2017 75 JAHRE TAGEBUCH Am 12. Juni ist Anne Franks Geburtstag. Vor 75 Jahren, zu ihrem 13. Geburtstag, hat sie von ihren Eltern ein Tagebuch geschenkt bekommen. Darin schrieb sie ihre Erlebnisse,

Mehr

Psalmgebet (nach Ps 86)

Psalmgebet (nach Ps 86) Psalmgebet (nach Ps 86) Guter Gott, du bist uns eine liebende Mutter und ein liebender Vater. Du sorgst für jeden von uns. Das spüren wir immer wieder. Das tut uns gut zu wissen. Manchmal aber, guter Gott,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

WANDEL IN ISRAEL WAFFE STATT TALMUD FÜR ULTRAORTHODOXE. Julia Perrot

WANDEL IN ISRAEL WAFFE STATT TALMUD FÜR ULTRAORTHODOXE. Julia Perrot WANDEL IN ISRAEL WAFFE STATT TALMUD FÜR ULTRAORTHODOXE Julia Perrot März 2014 Die Nachricht ist so revolutionär und die Diskussion so endlos gewesen, dass gestern Abend sogar die Tagesschau darüber berichtete:

Mehr

Danny Dalon am in der UN als Reaktion zur Resolution 2334 Die Torah ist gültig.

Danny Dalon am in der UN als Reaktion zur Resolution 2334 Die Torah ist gültig. Seit dem der Israelische Botschafter zur UN, Danny Dalon am 23.12.2016 die Bibel vor die versammelten Vertreter der Vereinten Nationen erhob, hat der neu gewählte Präsident der USA die Schande seines Vorgängers

Mehr

Fremdkörper Women s March, Frankfurt 2016/Mein Körper, meine Rechte/ Schön, dass du dich dem Marsch angeschlossen hast. / Du tust mir leid...

Fremdkörper Women s March, Frankfurt 2016/Mein Körper, meine Rechte/ Schön, dass du dich dem Marsch angeschlossen hast. / Du tust mir leid... Fremdkörper Women s March, Frankfurt 2016/Mein Körper, meine Rechte/ Schön, dass du dich dem Marsch angeschlossen hast. / Du tust mir leid... In deiner Heimat hast du sicher viele Schwierigkeiten gehabt.

Mehr

Impressionen der Morgenandachten Geh aus mein Herz und suche Freud

Impressionen der Morgenandachten Geh aus mein Herz und suche Freud Impressionen der Morgenandachten Geh aus mein Herz und suche Freud August Harder (1813) Musik Paul Gerhardt (1656) Text Die Bäume stehen voller Laub, das Erdreich decket seinen Staub mit einem grünen Kleide.

Mehr

Bibelabende in der Fastenzeit

Bibelabende in der Fastenzeit Bibelabende in der Fastenzeit http://www.st-maria-soltau.de/bibelabende.html In der Zeit bis Ostern finden jeden Dienstag um 19.30 Uhr hier im Pfarrheim Bibelabende statt. An jedem der Abende betrachten

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

David, Der König (Teil 1)

David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

Ich male ein Bild für dich! der malwettbewerb von kindern für flüchtlingskinder

Ich male ein Bild für dich! der malwettbewerb von kindern für flüchtlingskinder Ich male ein Bild für dich! der malwettbewerb von kindern für flüchtlingskinder liebe kinder In den Nachrichten hören wir jeden Tag von Menschen, die ihre Heimat verlassen, weil dort Krieg ist oder weil

Mehr

Gott, ich will von dir erzählen in der Gemeinde singen und beten. Du kümmerst dich um Arme und Kranke, Gesunde, Alte und Kinder.

Gott, ich will von dir erzählen in der Gemeinde singen und beten. Du kümmerst dich um Arme und Kranke, Gesunde, Alte und Kinder. Nach Psalm 22 Gott, wo bist du? Gott, ich fühle mich leer, ich fühle mich allein. Ich rufe laut nach dir wo bist du? Ich wünsche mir Hilfe von dir. Die Nacht ist dunkel. Ich bin unruhig. Du bist für mich

Mehr

Schuld ist schwer zu tragen.

Schuld ist schwer zu tragen. Jakob und Esau Schuld schmerzt. Schuld ist schwer zu tragen. Schuld versperrt die Sicht. Schuld und Vergebung Vergebung befreit. 28 Hast du dich schon einmal schuldig gefühlt? Wie geht es dir, wenn dir

Mehr

6. Sonntag der Osterzeit 2007 Lesejahr C. Der Friede Gottes. Gott lässt das alles zu, er tut nichts gegen das Leid in der Welt, die Kriege, den

6. Sonntag der Osterzeit 2007 Lesejahr C. Der Friede Gottes. Gott lässt das alles zu, er tut nichts gegen das Leid in der Welt, die Kriege, den 6. Sonntag der Osterzeit 2007 Lesejahr C Der Friede Gottes Gott lässt das alles zu, er tut nichts gegen das Leid in der Welt, die Kriege, den Hunger, den Unfrieden bei uns. Liebe Schwestern und Brüder,

Mehr

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Erzà hlung zu Jesus und die Kaisersteuer (Mk 12)

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Erzà hlung zu Jesus und die Kaisersteuer (Mk 12) Frieder Harz Religiöse Erziehung und Bildung Erzà hlung zu Jesus und die Kaisersteuer (Mk 12) Erzählung zu: Jesus und die Kaisersteuer (Markus 12,13ff.) Ziele sich von der Frage an Jesus nach der Berechtigung

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

SONDERBLATT- MEILENSTEINE DER GESCHICHTE ISRAELS. Meilensteine der Geschichte Palästinas und des Staates Israel

SONDERBLATT- MEILENSTEINE DER GESCHICHTE ISRAELS. Meilensteine der Geschichte Palästinas und des Staates Israel Einleitung und Hintergrund Meilensteine der Geschichte Palästinas und des Staates Israel APRIL 2017 Anlässlich des besonderen Jubeljahres 2017 für Israel hat Berthold Becker, Pionier der Fürbittebewegung

Mehr

Nahostkonflikt Israel Palästina

Nahostkonflikt Israel Palästina Nahostkonflikt Israel Palästina Ein geistlich-religiöser Konflikt zwischen Ismael und Isaak 1. Historie 1. Palästina 1917-1922 Ende des 1. Weltkriegs besetzten die Briten das damals Palästina genannte

Mehr

Predigt zu Jes 49,13-16 am 1. Sonntag nach Weihnachten

Predigt zu Jes 49,13-16 am 1. Sonntag nach Weihnachten Predigt zu Jes 49,13-16 am 1. Sonntag nach Weihnachten von Vikar Michael Coors Liebe Gemeinde, I) der Predigttext stößt uns auf eine Frage, die vielleicht so unmittelbar nach den Festtagen etwas unpassend

Mehr

Ihnen allen gemeinsam ist die Trauer, die sie erfüllt hat und jetzt noch in Ihnen ist. Niemand nimmt gerne Abschied von einem lieben Menschen.

Ihnen allen gemeinsam ist die Trauer, die sie erfüllt hat und jetzt noch in Ihnen ist. Niemand nimmt gerne Abschied von einem lieben Menschen. Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen Liebe Gemeinde viele von Ihnen sind heute Morgen hier in diesen Gottesdienst gekommen, weil sie einen lieben Menschen verloren haben, einen Menschen, mit dem

Mehr

Nr. 12 / 2016 Newsletter von Theresia Degener Mitglied im Ausschuss für den UN-Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Nr. 12 / 2016 Newsletter von Theresia Degener Mitglied im Ausschuss für den UN-Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Bericht aus Genf Nr. 12 / 2016 Newsletter von Theresia Degener Mitglied im Ausschuss für den UN-Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Begrüßung Dieser Info-Brief ist über die 16. Sitzung

Mehr

Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt

Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt In Deutsch land gibt es viele verschiedene Religionen. Christen, Muslime und Juden sind die größten Glaubens richtungen. Die verschiedenen Glaubens richtungen

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen.

Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. 1 Predigt zu Johannes 1, 43-51 Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. Komm! Komm mit! Komm und sieh! Wie oft haben wir das schon gehört. Jemand macht etwas

Mehr

Nahostkonflikt. Warum ist Frieden so schwer? [Hindernisse auf dem Weg zum Frieden] Schriftliche Hausarbeit zum Thema. Warum ist Frieden so schwer?

Nahostkonflikt. Warum ist Frieden so schwer? [Hindernisse auf dem Weg zum Frieden] Schriftliche Hausarbeit zum Thema. Warum ist Frieden so schwer? Berufsbildende Schulen Papenburg Fachgymnasium Wirtschaft und Technik Schriftliche Hausarbeit zum Thema Nahostkonflikt Warum ist Frieden so schwer? [Hindernisse auf dem Weg zum Frieden] Name: Sabrina Graß

Mehr

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den Raum. Ein Leuchten von draußen -warm und hell-spaltet

Mehr

Bestimmt wird alles gut

Bestimmt wird alles gut Arbeitsblatt 14 Die Schüler können ausprobieren, wie leicht oder schwer es ihnen fällt, sich in einer neuen Sprache zurecht zu finden. Diese Erfahrung steigert ihr Bewusstsein für die Schwierigkeiten,

Mehr

Henri Nouwen, der katholischen Theologe, erzählte einmal eine wahre Geschichte aus Paraguay, die diese Frage beantworten sollte:

Henri Nouwen, der katholischen Theologe, erzählte einmal eine wahre Geschichte aus Paraguay, die diese Frage beantworten sollte: Hebräerbrief 5, 7-9 Gnade sei mit euch von Gott, unserem Vater und von unserem Herrn Jesus Christus. Liebe Gemeinde, Wo ist Gott in unserem Leiden? Warum passiert so viel schlechtes so guten Menschen?

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Faire Perspektiven für die europäische Jugend sichern den sozialen Frieden in Europa Herausforderung auch für das DFJW

Faire Perspektiven für die europäische Jugend sichern den sozialen Frieden in Europa Herausforderung auch für das DFJW Seite 0 Faire Perspektiven für die europäische Jugend sichern den sozialen Frieden in Europa Herausforderung auch für das DFJW Rede Bundesministerin Dr. Kristina Schröder anlässlich der Eröffnung des Festaktes

Mehr

Meine Tante wird am 7. März 1940 ermordet. Sie heißt Anna Lehnkering und ist 24 Jahre alt. Anna wird vergast. In der Tötungs-Anstalt Grafeneck.

Meine Tante wird am 7. März 1940 ermordet. Sie heißt Anna Lehnkering und ist 24 Jahre alt. Anna wird vergast. In der Tötungs-Anstalt Grafeneck. Einleitung Meine Tante wird am 7. März 1940 ermordet. Sie heißt Anna Lehnkering und ist 24 Jahre alt. Anna wird vergast. In der Tötungs-Anstalt Grafeneck. Anna ist ein liebes und ruhiges Mädchen. Aber

Mehr

Kinderrechte- Reisepass

Kinderrechte- Reisepass Mein Kinderrechte- Reisepass Mein Foto Mein Reisestempel Mein Name Mein Geburtsdatum Meine Adresse Meine Schule Meine Klasse Meine Vertrauensperson Meine Reise zur Entdeckung der Kinderrechte. Rechte und

Mehr

Der Einsatz des Materials empfiehlt sich für die Klassen 5 bis 10 an der Hauptschule sowie für die Klassen 7 bis 10 an der Förderschule.

Der Einsatz des Materials empfiehlt sich für die Klassen 5 bis 10 an der Hauptschule sowie für die Klassen 7 bis 10 an der Förderschule. Der Nahostkonflikt Vorwort Mit dem vorliegenden Material können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern in einer kurzen Stationsarbeit den bis heute andauernden Konflikt zwischen Juden und Arabern um die

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS. Vorwort I. Einleitung A. Thema B. Aufbau der Arbeit C. Literatur und Quellenlage...

INHALTSVERZEICHNIS. Vorwort I. Einleitung A. Thema B. Aufbau der Arbeit C. Literatur und Quellenlage... INHALTSVERZEICHNIS Vorwort......................................................... 11 I. Einleitung.................................................... 13 A. Thema......................................................

Mehr

Reuven Moskovitz, Jerusalem. Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Friedensfreunde,

Reuven Moskovitz, Jerusalem. Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Friedensfreunde, Reuven Moskovitz, Jerusalem Mag sein, dass ich bau in der Luft meine Schlösser, Mag sein, dass mein Gott ist im ganzen nicht da. Im Traum ist mir heller; im Traum ist mir besser, im Traum ist der Himmel

Mehr

Rosa Parks als ältere Frau

Rosa Parks als ältere Frau Rosa Parks als ältere Frau Bettina Mikhail Rosa Parks: Eine Frau mit Mut In Leichter Sprache Mit Hör buch Fritz Bauer Bibliothek für Erinnerung und Menschenrechte - In Leichter Sprache Band 1: Rosa Parks:

Mehr

STERNSTUNDEN IM ADVENT

STERNSTUNDEN IM ADVENT STERNSTUNDEN IM ADVENT Meine Reise nach Betlehem Aufbruch 07. Dezember 2015 Ein grünes Tuch am Anfang des Weges - Bilder der Heimat, des Zuhauses. Ein braunes Tuch als Weg endend vor der Schwärze einer

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

As Ihr Familienstammbaum

As Ihr Familienstammbaum As Ihr Familienstammbaum Sein Vater Seine Mutter Ihr Vater Ihre Mutter Benjamin Steinbach- Falsez- Goldschein Ruchel Steinbach- Falsez- Goldstein Keine Angaben Keine Angaben Vater des Interviewten Abraham

Mehr

1. Johannes der Täufer - ein starker Wegbereiter von Jesus

1. Johannes der Täufer - ein starker Wegbereiter von Jesus 1. Johannes der Täufer - ein starker Wegbereiter von Jesus Lukas 1,39-45 Bald danach machte sich Maria auf den Weg ins Bergland von Judäa und eilte so schnell wie möglich in die Stadt, in der Elisabeth

Mehr

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild

Mehr

öffentlich vor anderen sprechen zu müssen. Mir hat das aber überhaupt nichts ausgemacht. Im Gegenteil: Wenn in einem Raum zweihundert Menschen

öffentlich vor anderen sprechen zu müssen. Mir hat das aber überhaupt nichts ausgemacht. Im Gegenteil: Wenn in einem Raum zweihundert Menschen öffentlich vor anderen sprechen zu müssen. Mir hat das aber überhaupt nichts ausgemacht. Im Gegenteil: Wenn in einem Raum zweihundert Menschen dasitzen und zuhören und nur einer steht und redet, fühle

Mehr

1 Predigt am Heiligabend 2015

1 Predigt am Heiligabend 2015 1 Predigt am Heiligabend 2015 Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude (Lk 2,10). Liebe Schwestern und Brüder im Glauben, dieses Wort des Engels an die Hirten von Betlehem gilt auch

Mehr

Advent Jesus kommt anders. Unpassend.

Advent Jesus kommt anders. Unpassend. Advent Jesus kommt anders Seite 1 von 6 Advent Jesus kommt anders. Unpassend. Advent Ankunft Jesus kommt. Doch ER kommt anders als gedacht. Unpassend. Zur unpassenden Zeit, auf unpassende Weise, in unpassenden

Mehr

Krippenspiel der Jungen Gemeinde in der Ev. Kreuzkirche Görlitz ( )

Krippenspiel der Jungen Gemeinde in der Ev. Kreuzkirche Görlitz ( ) Krippenspiel der Jungen Gemeinde in der Ev. Kreuzkirche Görlitz (24.12.2015) Ist das wirklich Gottes Sohn? (von Paul-Julian Nitschke und der Jungen Gemeinde) Personen: Erzähler Andreas, ein Hirt Benjamin,

Mehr

Gute Könige, Schlechte Könige

Gute Könige, Schlechte Könige Bibel für Kinder zeigt: Gute Könige, Schlechte Könige Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Deutsch Geschichte 36 von 60 www.m1914.org Bible

Mehr

24. Langener Lesung: Die Wüsten in Nahost könnten grün sein...

24. Langener Lesung: Die Wüsten in Nahost könnten grün sein... 24. Langener Lesung: Die Wüsten in Nahost könnten grün sein... 4.5.2012.- Seit Jahren setzt sich Abdallah Frangi für eine friedliche Lösung des Nahost-Konfliktes zwischen Israel und Palästina ein. Am vergangenen

Mehr

Die Annektion von Rachels Grab: Geschichten von jenseits der Mauer

Die Annektion von Rachels Grab: Geschichten von jenseits der Mauer Die Annektion von Rachels Grab: Geschichten von jenseits der Mauer Rachels Grab in Betlehem war für Jahrhunderte Bestandteil einer Pilgerfahrt Am Rande dieses Grabmals liegt die alte biblische Strasse,

Mehr

Israels Krieg im Nahen Osten: Die ethnische Säuberung in Palästina (Vortrag von Ilan Pappe)

Israels Krieg im Nahen Osten: Die ethnische Säuberung in Palästina (Vortrag von Ilan Pappe) 46 10625 Palästina - Auf der Suche nach Frieden Seite 1/7 Israels Krieg im Nahen Osten: Die ethnische Säuberung in Palästina (Vortrag von Ilan Pappe) Ich möchte meinen Vortrag, der ungefähr eine halbe

Mehr

Aus: Inge Auerbacher, Ich bin ein Stern, 1990, Weinheim Basel: Beltz & Gelberg

Aus: Inge Auerbacher, Ich bin ein Stern, 1990, Weinheim Basel: Beltz & Gelberg Inge Auerbacher wächst als Kind einer jüdischen Familie in einem schwäbischen Dorf auf. Sie ist sieben, als sie 1942 mit ihren Eltern in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert wird. Inge Auerbacher

Mehr

Ansprache zu Lied EG 382 Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr

Ansprache zu Lied EG 382 Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr Ewigkeitssonntag, 20.11.11 Kreuzkirche Reutlingen Ansprache zu Lied EG 382 Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr Liebe Gemeinde, heute hören wir gemeinsam auf ein Lied unseres Gesangbuches und denken

Mehr

Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4. Pastor Friedemann Pache

Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4. Pastor Friedemann Pache Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4 Pastor Friedemann Pache Epheser 3,16-19 dass sie mit der Kraft Gottes am inneren Menschen gestärkt werden durch den Heiligen Geist... dass Christus in ihren

Mehr

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a. Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen.

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a.  Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen. Mose erzählt... Mose erzählt seinem Sohn Gerschom aus seinem Leben Lies dazu: 2. Mose 1-4 STATION 1 Mein Elternhaus,,Ich bin hier zu Hause geboren. Mein Bruder Aaron hatte einen Esel. Meine Schwester Mirjam

Mehr