Vorwort 5 Abkürzungsverzeichnis FRAGEN UND ANTWORTEN INVALIDITÄTSPENSION AUF EINEN BLICK

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vorwort 5 Abkürzungsverzeichnis FRAGEN UND ANTWORTEN INVALIDITÄTSPENSION AUF EINEN BLICK"

Transkript

1 INHALTSVERZEICHNIS Vorwort 5 Abkürzungsverzeichnis FRAGEN UND ANTWORTEN INVALIDITÄTSPENSION AUF EINEN BLICK 1. Ich will in Pension gehen, ab wann kann ich das? Ich bin zu krank, um bis zum Erreichen der Alterspension (60/63 Jahre) zu arbeiten. Kann ich früher gehen? Und wenn ich früher in Pension gehe, bekomme ich dann Abschläge? Ich bin krank und kann meinen Beruf nicht mehr ausüben - muss ich mir eine leichtere Arbeit suchen? Ich habe keinen Beruf gelernt - kann ich trotzdem in Invaliditätspension gehen? Wie lange muss ich krank" gewesen sein, um in Pension gehen zu können? In der letzten Zeit wurde mein Gesundheitszustand immer schlechter - wie komme ich zu einer gesundheitlichen Rehabilitation? Wie alt muss ich sein, um einen Antrag auf Invaliditäts-/ Berufsunfähigkeitspension zu stellen? Ich habe mich in der Arbeit schwer verletzt und kann jetzt meinen Beruf nicht mehr ausüben. Was muss ich tun? Wo kann ich meinen Pensionsantrag stellen? Muss ich vorher zum Arzt gehen? Welche Unterlagen muss ich mitsenden? Wo und wie finden die medizinischen Untersuchungen statt? Wie lange dauert das Verfahren? Ich bin noch berufstätig - muss ich vor dem Pensionsantrag meinen Beruf aufgeben? Was passiert mit meinem Dienstverhältnis während der befristeten Pension? Wie hoch ist die Pension?

2 8 16. Da ich vor dem geboren bin, bekomme ich keine befristete Invaliditäts-/Berufsunfähigkeitspension, sondern ein Rehabilitationsgeld - was ist das? Nachdem ich jetzt Rehabilitationsgeld beziehe, bekomme ich einen Case Manager" - was macht der? Muss man sich die Pension auf ein Konto überweisen lassen oder bekommt man sie auch bar nach Hause geschickt? Darf ich etwas dazuverdienen? Ändert sich die Zuverdienstmögiichkeit, wenn ich das Regelpensionsalter (60/65) erreicht habe? Ich habe Kinder, bekomme ich einen Zuschuss? Hat meine Frau einmal als Witwe einen Pensionsanspruch? Bekomme ich eine Ausgleichszulage zur Invaliditätspension? Wie wirken sich die Pensionsreformen der letzten Jahre auf meinen Pensionsanspruch aus? Was ist mit der Arbeitslosenversicherung - kann ich, wenn ich einen Nebenjob hatte, eine Leistung aus der Arbeitslosenversicherung bekommen? Mein AMS-Berater hat gesagt, ich sei invalid, ich solle in die Gesundheitsstraße - bekomme ich dann automatisch die Pension? Ich beziehe eine Leistung des AMS - wirkt sich das auf die Pension aus? Meine Pension wurde befristet - worauf muss ich achten? Gilt mein Pensionsantrag als Krankenstand? Ich habe gehört, es gibt ein Kompetenzzentrum für Begutachtung" - kann ich mich dort einfach untersuchen lassen? Ich habe nach dem Behinderteneinstellungsgesetz 80 % MdE - bin ich damit pensionsberechtigt? Was ist berufliche Rehabilitation? Man hat mir gesagt, ich bekäme keine befristete Pension (weil ich nach geboren bin), sondern eine berufliche Reha? Was ist medizinische Rehabilitation? Was ist soziale Rehabilitation? Bekomme ich Pflegegeld, wenn ich in einer Invaliditätspension bin? Wenn ich in Österreich invalid bin, gilt das auch für meinen deutschen Pensionsanspruch? 57

3 37. Wenn ich während meines Pensionsbezugs einen Arbeitsversuch mache - ändert das meine Pensionshöhe? Mein Invaliditätspensionsantrag wurde abgelehnt - wann kann ich einen neuen Antrag stellen? Ich bin derzeit arbeitslos und bekomme eine Mietzinsbeihilfe und Sozialhilfe. Bleiben mir diese im Fall der Invaliditätspension erhalten? Kann ich, wenn ich in Invaliditätspension bin, auch in Urlaub fahren oder ins Ausland übersiedeln? Wenn ich abgesehen von meiner Berufsunfähigkeit krank werde, wo bin ich krankenversichert? 62 INVALIDITÄTS-, BERUFS- UND ERWERBS UNFÄHIGKEITSPENSION I. Grundlagen 63 A. WEN und WAS schützt die Pensionsversicherung? Wen schützt die Pensionsversicherung? Bei welchen Lebensumständen (Risiken) hilft die Pensionsversicherung? Welche Leistungen sind von der Pensionsversicherung zu erwarten? Wann schützt die Pensionsversicherung genau und wann ist sie zuständig? 66 B. Begriffserklärungen Was bedeutet Berufsstand im Zusammenhang mit Invalidität? Worin liegt der Unterschied zwischen Invaliditäts-, Berufsunfähigkeits- und Erwerbsunfähigkeitspension? Was bedeutet Berufsschutz? Was bedeutet der Berufsschutz beim Vorrang der Rehabilitation vor Pension? Was bedeutet der Begriff Anspruchsvoraussetzung? 70 C. Voraussetzungen für die Pension Welche Anspruchsvoraussetzungen müssen für einen Anspruch auf Invaliditätspension erfüllt werden? Wie kann ein Antrag gestellt werden? Wie viele Versicherungsmonate müssen für eine Invaliditätspension erworben werden? Was ist der Unterschied zwischen Versicherungsund Beitragsmonaten? 74 9

4 II. Abgrenzung der Pensionsversicherung von anderen Bereichen der sozialen Sicherheit 76 A. Pensionsversicherung und Krankenversicherung Warum können Versicherte bei langen/wiederkehrenden Krankenständen nicht einfach in die Invaliditätspension" gehen? Können lange Krankheiten einen Anspruch auf Invaliditätspension bewirken? Können schwere Gehbehinderungen zu einer Invaliditätspension führen? 77 B. Pensionsversicherung und Unfallversicherung Ist mit dem Anspruch auf Versehrtenrente auch ein Anspruch auf Invaliditätspension verbunden? 79 C. Pensionsversicherung und Arbeitsmarktverwaltung Spielt die mangelnde Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen beim Anspruch auf Invaliditätspension eine Rolle? Spielt der Mangel an freien Arbeitsplätzen in der Pensionsversicherung überhaupt keine Rolle? Kann lange Arbeitslosigkeit für den Anspruch auf Invaliditätspension von Bedeutung sein? Spielt die Gefahr drohender Arbeitslosigkeit bei der Zuerkennung einer Invaliditätspension eine Rolle? Ist das Erfordernis eines besonders ausgestatteten Arbeitsplatzes für den Anspruch auf Invaliditätspension wichtig? Wegen bestimmter Leidenszustände kann schon länger keine Arbeit mehr gefunden werden. Reicht das für einen Anspruch auf Invaliditätspension? Werden als arbeitslos gemeldete Personen, die einen Antrag auf Invaliditätspension gestellt haben, noch vom AMS vermittelt? Wie hoch ist der Pensionsvorschuss? 83 D. Pensionsversicherungsanstalten und Sozialministeriumservice Hilft ein Bescheid vom Sozialministeriumservice, bei dem eine Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE) festgestellt worden ist? 84 III. Mitwirkungspflichten der Versicherten Kann die PVA einen Anspruch mit der Begründung ablehnen, dass der Gesundheitszustand verbesserbar wäre? 85 10

5 2. Sind die Versicherten zur Beschaffung von Hilfsmitteln (Prothesen, Auto) verpflichtet? Womit müssen Versicherte rechnen, wenn sie im Begutachtungsverfahren mangelhaft mitwirken? MQssen die Versicherten auch bei beruflicher Rehabilitation mitwirken? 86 IV. Allgemeine Fragen zur Invaliditätspension 88 A. Befristete und unbefristete Pension Wird die Möglichkeit für eine befristete Pension generell ab gestrichen? Wann besteht welcher Anspruch auf eine befristete Invaliditätspension? Was wird bei der Weitergewährung der befristeten Pension geprüft? Gibt es eine unbefristete Invaliditätspension? Gibt es auch eine Invaliditätspension für einen geringeren Zeitraum als ein halbes Jahr? 90 B. Für alle Berufsgruppen geltende konkrete Anspruchsvoraussetzungen Werden persönliche Gründe bei der Beurteilung der Invalidität berücksichtigt? Es bestünde schon Anspruch auf Alterspension. Kann dennoch ein Antrag auf Invaliditätspension gestellt werden? Ist der Erwerb einer Invaliditätspension auch möglich, wenn schon vor Eintritt in das Erwerbsleben, Invalidität bestanden hat? Gibt es eine Invaliditätspension für Kinder (Waisen)? Ist die Aufgabe der versicherungspflichtigen Erwerbstätigkeit eine Voraussetzung für den Anspruch auf Invaliditätspension? Ist eine Invaliditätspension auch dann möglich, wenn ein Rechtsanspruch auf medizinische oder/und berufliche Rehabilitation besteht? Ist eine Invaliditätspension auch möglich, wenn die Versicherten durch Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation zu bestimmten Tätigkeiten befähigt worden sind, diese aber nicht mehr ausüben können? 94 C. Gilt der besondere Berufsschutz für Arbeiter und Angestellte auch für Selbständige? 94 11

6 D. Kann zu einer Invaliditätspension dazuverdient werden? 95 E. Feststellung der Invalidität und Antrag Was löst ein Antrag auf Invaliditätspension aus? Wann ist ein neuerlicher Antrag bei Ablehnung durch die Pensionsversicherungsanstalt möglich? Können Versicherte vorsorglich feststellen lassen, ob sie invalid sind? 97 V. Die Invaliditätspension der Arbeiter 98 A. Gelten für alle Arbeiter die gleichen Regelungen? 98 B. Berufsschutz und Invaliditätspension Wann gelten Versicherte als Arbeiter mit einem erlernten Beruf? Was ist ein Lehrberuf? Was bedeutet, dass der Beruf überwiegend auch ausgeübt werden muss? Wie entsteht Berufsschutz bei Arbeitern? Besteht bei Berufsschutz, entsprechend langer qualifizierter Erwerbstätigkeit und ausreichend vorliegender Gesundheitsbeeinträchtigung jedenfalls ein Anspruch auf Invaliditätspension? Was bedeutet, dass man innerhalb seines Berufs auf Teiltätigkeiten verwiesen werden kann? Wird den Versicherten eine Nachschulung zugemutet, um beispielsweise Spezialkenntnisse zu erwerben? Hindert die Tatsache, dass ein Arbeiter in einem Betrieb aus sozialen Überlegungen auf einen leichteren Arbeitsplatz versetzt wurde, den Anspruch auf Invaliditätspension? 103 C. Wann gilt ein Arbeiter als angelernt" und erhält somit im Invaliditätsrecht einen Berufsschutz? Wann gelten Tätigkeiten als angelernt" und sind somit einem erlernten Beruf gleichzuhalten? Was sind die Konsequenzen der Anerkennung als angelernter Beruf? 106 D. Was bedeutet der Begriff des ungelernten" Arbeiters? Wann gelten Arbeiter in der Pensionsversicherung als ungelernt"? Spielt die bisher ausgeübte Tätigkeit von nicht qualifizierten Arbeitern bei der Beurteilung eines Invaliditätsanspruchs eine Rolle?

7 3. Warum gibt es keine Invaliditätspension, wenn im Umkreis des Wohnsitzes keine freien Arbeitsplätze vorhanden sind? Unter welchen Umständen kann ein ungelernter Arbeiter in Invaliditätspension gehen? Spielt die Möglichkeit der Erzielung einer bestimmten Einkommenshöhe eine Rolle? Verbesserte Zugangsbedingungen für ungelernte Arbeiter mit Vollendung des 60. Lebensjahres Kann die Pensionsversicherung einen Antrag auf Invaliditätspension mit dem Argument ablehnen, dass noch Teilzeitarbeit möglich ist? Kann es sein, dass als ungelernter Arbeiter trotz vor liegender Invalidität keine Pension zuerkannt wird? 110 E. Schnittstelle Arbeiter und Angestellte Kann ein Arbeiter auf Angestelltentätigkeiten verwiesen werden? Eine Arbeiterin wird im Dienstverhältnis als Angestellte geführt, tatsächlich übt sie aber weiter Arbeiterinnentätigkeiten aus: Was gilt? Beim Berufsschutz der Arbeiter ist die überwiegende Ausübung des erlernten/angelernten Berufes erforderlich.werden da auch Angestelltenzeiten eingerechnet? 112 VI. Die BerufsunfShigkeitspension der Angestellten Wann sind Arbeitnehmer Angestellte? Wie unterscheidet sich die Invalidität (Arbeiter) von der Berufsunfahigkeit (Angestellte)? Muss der Beruf des Angestellten so wie bei Arbeitern auch überwiegend" ausgeübt werden? Welchen Berufsschutz haben Angestellte? Kann Angestellten die Berufsunfähigkeitspension mit der Begründung verweigert werden, sie könnten noch Arbeitertätigkeiten verrichten? Was bedeutet der Begriff unzumutbarer sozialer Abstieg"? Wie wirkt sich eine Verwendungsänderung im Betrieb auf die Chancen für eine Berufsunfähigkeitspension aus? Gibt es auch ungelernte Angestellte?

8 9. Besteht bei Berufsschutz, entsprechend langer qualifizierter Erwerbstätigkeit und ausreichend vorliegender Gesundheitsbeeinträchtigung ein Anspruch auf Berufsunfähigkeitspension? 10. Kann es sein, dass trotz vorliegender Invalidität als ungelernter Angestellter keine Pension zuerkannt wird? 11. Beim Berufsschutz der Angestellten ist die Uberwiegende Ausübung des Berufes erforderlich. Werden auch Zeiten als Arbeiter eingerechnet?... VII. Das Rehabilitationsgeld A. Wann besteht ein Anspruch auf Rehabilitationsgeld?... B. Wer zahlt das Rehabilitationsgeld aus und wie hoch ist es? C. Wie lange kann Rehabilitationsgeld bezogen werden?.. VIII. Das Umschulungsgeld A. Wann besteht ein Anspruch auf Umschulungsgeld? B. Welche Konsequenzen hat der Anspruch auf Umschulungsgeld? C. Welche Folgen knüpfen an die Feststellung, dass sich beim AMS im Laufe der Rehabilitation die Unzumutbarkeit der Maßnahmen herausstellt? IX. Die Erwerbsunfähigkeitspension der Selbständigen nach dem CSVG A. Was bedeutet der Begriff Erwerbsunfähigkeit bei den Selbständigen? B. Wie weit werden krankheitsbedingte Ausfälle bei Selbständigen berücksichtigt? C. Was ändert sich bei der Erwerbsunfähigkeitspension bei Selbständigen ab Vollendung des SO. Lebensjahres? Was versteht man unter der Notwendigkeit der persönlichen Arbeitsleistung? 2. Welche Tätigkeiten kann die Pensionsversicherung anfuhren, die im Vergleich zur bisher ausgeübten Tätigkeiten noch zumutbar ist? 3. Spielt die Gefahr des Verlusts des Betriebs von Selbständigen bei der Zuerkennung einer Erwerbsunfähigkeitspension eine Rolle? D. Muss die selbständige Erwerbstätigkeit bei Antritt einer Erwerbsunfähigkeitspension aufgegeben werden? E. Besteht bei entsprechender Erwerbsunfähigkeit auch schon ein Anspruch auf Erwerbsunfähigkeitspension?.. X. Die Erwerbsunfähigkeitspension der Bauern

9 XI. A. Muss der landwirtschaftliche Betrieb aufgegeben werden, um eine Erwerbsunfähigkeitspension zu erhalten? 130 B. Besteht bei entsprechender Erwerbsunfähigkeit auch schon ein Anspruch auf Erwerbsunfähigkeitspension? Die Invaliditätspension bei Erreichung des 60. Lebensjahres Wann kann die Pensionsversicherung nicht mehr argumentieren, dass eine andere Tätigkeit zumutbar wäre? Kann der Berufsschutz mit 60 durch Zeiten der Arbeits losigkeit verloren gehen? Können noch andere Zeiten das Eintreten des besonderen Tätigkeitsschutzes mit 60 verhindern? Wie wirkt sich das Zusammenfallen von selbständiger und unselbständiger Tätigkeit auf die Regelung mit 60 aus? Gilt diese Pensionsart für Selbständige und Bauern? 134 XII. Die Härtefallregelung" 136 XIII. Die Rehabilitation Für welche Personen leistet die Pensionsversicherung Rehabilitation? Warum umfasst der Antrag auf Invaliditätspension auch gleichzeitig einen Antrag auf Rehabilitation? Gibt es einen Rechtsanspruch auf Rehabilitation? Unter welchen Voraussetzungen gewähren die Pensionsversicherungsanstalten Rehabilitation? Was ist das Rehabilitationsziel? Was versteht man unter medizinischer Rehabilitation? Ist bei (stationären) Rehabilitationsaufenthalten eine Zuzahlung von den Versicherten zu leisten? Was versteht man unter beruflicher Rehabilitation? Wird während der Rehabilitation auch eine Geldleistung gezahlt? 141 XIV. Exkurs: Die Höhe der Pension 142 A. Gibt es eine Hilfestellung, wenn die Invaliditätspension sehr gering ist? 142 B. Gibt es Geldaushilfen bei besonders schwierigen finanziellen Situationen? 143 XV. Übersicht: Wo ist eine Leistung zu beantragen, wer entscheidet in welcher Form und welches Rechtsmittel ist möglich?

10 DAS SOZIALGERICHTSVERFAHREN I. Grundsätzliche Bestimmungen 147 A. Das Arbeits- und Sozialgericht Was ist das Arbeits- und Sozialgericht? Wie entscheiden die Arbeits- und Sozialgerichte? Ab wann sind die Arbeits- und Sozialgerichte entscheidungsbefiigt? Wie beginnt das gerichtliche Pensionierungsverfahren? Welches ASG ist für mich zuständig? Braucht man vor dem Sozialgericht einen Anwalt? 150 B. Das Bundesverwaltungsgericht Was ist das Bundesverwaltungsgericht? Wo ist das Bundesverwaltungsgericht? Welche Angelegenheiten im Zusammenhang mit einem Pensionsantrag gehören nicht zum Arbeitsund Sozialgericht, sondern zum Bundesverwaltungsgericht? Gibt es ein Rechtsmittel gegen Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichtes? Braucht man vor dem Bundesverwaltungsgericht einen Anwalt? 154 II. Von der Klage bis zum Urteil 155 A. Die Klage Unter welcher Voraussetzung kann man eine Klage beim Sozialgericht einbringen? Wann muss man die Klage einbringen? Welche Auswirkung hat eine Klage? Bekomme ich noch eine Leistung, wenn ich nur die im Bescheid festgesetzte Höhe der Leistungen bekämpfe? 156 B. Was ist Verfahrenshilfe? Wer bewilligt die Verfahrenshilfe? Wird im Verfahren 1. Instanz Verfahrenshilfe bewilligt? 158 C. Kann man einen Richter ablehnen? 159 D. Vom Antrag bis zum Urteil Wo ist die Klage einzubringen? Kann man etwas tun, wenn man die Klagsfrist versäumt hat? Muss die Klage eine bestimmte Form oder einen bestimmten Inhalt haben?

11 4. Brauche ich zur Einbringung der Klage einen Vertreter? Was sollte ich bei einer Klage beachten? 165 E. Die Klagebeantwortung und die Vorlage des Pensionsaktes Kann das Gericht auch ohne Klagebeantwortung medizinische Sachverständige bestellen? 166 F. Bestellung der Gerichtssachverständigen Kann der Kläger die Auswahl des Sachverständigen beeinflussen? Kann die Pensionsversicherung die Auswahl des Sachverständigen beeinflussen? Können sich die Parteien auf einen Sachverständigen einigen? Kann ein Sachverständiger abgelehnt werden? Kann das Gericht anstelle eines bereits beauftragten Sachverständigen einen anderen Sachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragen? Wer bezahlt den Sachverständigen? 168 G. Das Gutachten Wie ist ein Gutachten aufgebaut? Müssen alle vom Kläger behaupteten Leiden im Gutachten erwähnt werden? Kann der Sachverständige zu anderen Schlussfolgerungen als der behandelnde Arzt kommen? Kann der Sachverständige zu anderen Schlussfolgerungen als der begutachtende Arzt der Pensionsversicherung kommen? Müssen alle ärztlichen Gutachter zu denselben Schlüssen bezüglich der Arbeitsfähigkeit des Pensions Werbers kommen? Was passiert bei widersprüchlichen Schlussfolgerungen? Wann holt der Vorsitzende weitere Gutachten aus demselben Fachgebiet ein? Kann die Einholung weiterer Gutachten aus dem selben Fachgebiet beantragt werden? Wann müssen weitere Gutachten eingeholt werden? Was ist ein berufskundliches Gutachten? Wann wird ein berufskundliches Gutachten eingeholt? 172 H. Die mündliche Streitverhandlung

12 1. Verfahrensleitung Vorbringen der Parteien Die einzelnen Beweismittel Erklärungen der Parteien zu den Beweisanträgen und Beweismitteln Beweiswürdigung Zwischenfälle während des Verfahrens 189 I. Verfahrensbeendigung Zurückziehung Vergleich Urteil 192 J. Gebühren und Kosten 192 III. Das Verfahren in 2. Instanz 194 A. Berufung Brauche ich im Berufungsverfahren einen Vertreter? Bekomme ich einen Vertreter, wenn ich mir selbst keinen leisten kann? 194 B. Berufungsbeantwortung 195 C. Mündliche Berufungsverhandlung 195 D. Berufungsentscheidung 195 IV. Das Verfahren in 3. Instanz 197 A. Revision Brauche ich im Revisionsverfahren einen Vertreter? Bekomme ich einen Vertreter, wenn ich mir selbst keinen leisten kann? 198 B. Revisionsbeantwortung 198 C. Revisionsentscheidung 198 D. Exkurs 199 ANHANG I. Muster 201 II. Adressen der Pensionsversicherungsträger 205 III. Adressen der Arbeits- und Sozialgerichte 208 IV. Adressen Bundesverwaltungsgerichte 210 V. Adressen Arbeitsmarktservice 211 VI. Adressen Gebietskrankenkassen 213 VII. Formulare 215 Stichwortverzeichnis

Pension & Invalidität

Pension & Invalidität RATGEBER Plus: Die wichtigsten Formulare und Adressen Pinggera/Pöltner/Sladecek Pension & Invalidität Alles über Ihre Rechte und Pflichten 2. Auflage recht.verständlich Manz Ratgeber Pension & Invalidität

Mehr

Workshop Invaliditätspension

Workshop Invaliditätspension Workshop Invaliditätspension 3.11.2008 AGENDA Zu den Arbeitsgesprächen Invalidität im Wandel 2008 Anspruchsvoraussetzungen zur IP Die IP als Teilpension Pension und Ausgleichszulage Die Hinterbliebenenpension

Mehr

Das Risiko Arbeitsunfähigkeit in der Sozialversicherung

Das Risiko Arbeitsunfähigkeit in der Sozialversicherung Das Risiko Arbeitsunfähigkeit in der Sozialversicherung 16. Juni K.R. Pirich Pensionsversicherungsanstalt Arbeitsunfähigkeit in der Pensionsversicherung Determinanten Gesetzliche Bestimmungen Antragsverhalten

Mehr

Menschen zwischen Arbeitsmarktservice und Pensionsversicherungsträger

Menschen zwischen Arbeitsmarktservice und Pensionsversicherungsträger Menschen zwischen Arbeitsmarktservice und Pensionsversicherungsträger März 2006 1 LeistungsbezieherInnen beim AMS Salzburg im Vergleich: Auf 6 BezieherInnen von Arbeitslosengeld oder Notstandshilfe fällt

Mehr

Inhaltsverzeichnis. I. Pensionsversicherungsträger 10. II. Versicherungsmonate.. 15

Inhaltsverzeichnis. I. Pensionsversicherungsträger 10. II. Versicherungsmonate.. 15 Inhaltsverzeichnis I. Pensionsversicherungsträger 10 II. Versicherungsmonate.. 15 A. Gemeinsame Bestimmungen für Unselbständige und für Selbständige... 15 1. Allgemeines 15 2. Monate einer freiwilligen

Mehr

20. Bin ich verpflichtet, Arbeitgeberinnen über meine Begünstigteneigenschaft zu informieren und können damit auch Nachteile verbunden sein? Ka

20. Bin ich verpflichtet, Arbeitgeberinnen über meine Begünstigteneigenschaft zu informieren und können damit auch Nachteile verbunden sein? Ka Inhaltsverzeichnis Kapitel I: Probleme am Arbeitsplatz 1. Muss ich den Arbeitgeberinnen meine Krebserkrankung mitteilen? 15 2. Was passiert, wenn ich wegen meiner Erkrankung nicht mehr die volle Leistung

Mehr

Invaliditäts-/Berufsunfähigkeitspension für ab 1964 Geborene

Invaliditäts-/Berufsunfähigkeitspension für ab 1964 Geborene Invaliditäts-/Berufsunfähigkeitspension für ab 1964 Geborene Rechtslage Neu ab 1.1.2014 Das Sozialrechts-Änderungsgesetz 2012 (SRÄG 2012) wurde am 10. Jänner 2013 im Bundesgesetzblatt I Nr. 3/2013 veröffentlicht

Mehr

I-Pension neu! Anstieg psychischer Erkrankungen

I-Pension neu! Anstieg psychischer Erkrankungen 1 I-Pension neu! Seit 01. Jänner 2014 wird die Invaliditätspension, bekannt als I-Pension, neu geregelt, was viele Betroffene verunsichert zurücklässt. Um Aufklärung zu schaffen und die Maßnahmen kritisch

Mehr

Gesetzliche Pensionsversicherung. Continentale Lebensversicherung a. G.

Gesetzliche Pensionsversicherung. Continentale Lebensversicherung a. G. Gesetzliche Pensionsversicherung Gesetzliche Pensionsversicherung Invaliditätspension Pensionsversicherung der Arbeiter (ASVG) Berufsunfähigkeitspension Pensionsversicherung der Angestellten (ASVG) Erwerbsunfähigkeitspension

Mehr

Pensionsantragsteller

Pensionsantragsteller Pensionsantragsteller / innen 19 PENSIONSVERSICHERUNGSANSTALT 1021 Wien, Friedrich-Hillegeist-Straße 1 Telefon: 05 03 03 Ausland: +43 / 503 03 Fax: 05 03 03-288 50 E-Mail: pva@pensionsversicherung.at www.pensionsversicherung.at

Mehr

Sozialrechts- Änderungsgesetz 2012 (SRÄG G 2012)

Sozialrechts- Änderungsgesetz 2012 (SRÄG G 2012) Sozialrechts- Änderungsgesetz 2012 (SRÄG G 2012) FACTS Erwerbsaustritt in IP/BUP fast 4 Jahre früher als Anfang der 70er Jahre: M: 59,2 / F: 57,3* Erwerbsbeteiligung Älterer ist eine der niedrigsten im

Mehr

Wiedereingliederungsmaßnahmen in der Arbeitslosenversicherung. Hon. Prof. Dr. Rudolf Müller

Wiedereingliederungsmaßnahmen in der Arbeitslosenversicherung. Hon. Prof. Dr. Rudolf Müller Wiedereingliederungsmaßnahmen in der Arbeitslosenversicherung Hon. Prof. Dr. Rudolf Müller Überblick Das BudgetbegleitG 2011 Das SRÄG 2012 39b AlVG persönl. Geltungsbereich [Berufliche und medizinische

Mehr

Invaliditäts-/Berufsunfähigkeitspension

Invaliditäts-/Berufsunfähigkeitspension Schwarz Landesstellendirektion Wien Invaliditäts-/Berufsunfähigkeitspension Leistungen der PVA aus dem Versicherungsfall der geminderten Arbeitsfähigkeit Geminderte Arbeitsfähigkeit Versicherungsfall der

Mehr

SOZIALVERSICHERUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DER MEDIZINISCHEN UND BERUFLICHEN REHABILITATION

SOZIALVERSICHERUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DER MEDIZINISCHEN UND BERUFLICHEN REHABILITATION 1 SOZIALVERSICHERUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DER MEDIZINISCHEN UND BERUFLICHEN REHABILITATION UPDATE Rehabilitation 2014 Allgemeines zu Rehabilitation und Pensionsreformen 2 Zur Historik 3 Rehabilitation

Mehr

Rückversicherung von Pensionsleistungen Mag. a Ingeborg Beck. Informationsveranstaltung Rückversicherung 27.10.2015

Rückversicherung von Pensionsleistungen Mag. a Ingeborg Beck. Informationsveranstaltung Rückversicherung 27.10.2015 von Pensionsleistungen Mag. a Ingeborg Beck Informationsveranstaltung 27.10.2015 Waisenpension Voraussetzungen für die Waisenpension sind: Tod eines Elternteiles ( Versicherungsfall ), das Vorliegen einer

Mehr

Ich gehe in Pension. Informationen zum Pensionsantritt. Mag. Gabriele Hebesberger, Dr. Raphael Wimmer Stand:

Ich gehe in Pension. Informationen zum Pensionsantritt. Mag. Gabriele Hebesberger, Dr. Raphael Wimmer Stand: Ich gehe in Pension Informationen zum Pensionsantritt Mag. Gabriele Hebesberger, Dr. Raphael Wimmer Stand: 2016-04 Inhaltsverzeichnis 1. Welcher Versicherungsträger ist zuständig?... 3 2. Einholung von

Mehr

Informationsveranstaltung zu den Themen Arbeitsunfähigkeit & Rehabilitationsgeld am KSL, Mayr Heidelinde

Informationsveranstaltung zu den Themen Arbeitsunfähigkeit & Rehabilitationsgeld am KSL, Mayr Heidelinde Informationsveranstaltung zu den Themen Arbeitsunfähigkeit & Rehabilitationsgeld am 26.9.2014 Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit KRANKENGELD Gesetzliche Mindestleistung 26 Wochen oder gesetzliche Mehrleistung

Mehr

Berufliche Rehabilitation statt Invaliditätspension

Berufliche Rehabilitation statt Invaliditätspension Berufliche Rehabilitation statt Invaliditätspension 1. Ursachen für Frühpensionierungen 48 2. Berufliche Rehabilitation 49 3. Beteiligung des Arbeitsmarktservice 49 4. Medizinische Rehabilitation 50 Herbert

Mehr

September 2017 Richard Medlitsch 1

September 2017 Richard Medlitsch 1 Richard Medlitsch 1 Rehabilitation in der Pensionsversicherung (medizinisch, beruflich, sozial) FIT2WORK R4I (Reha for Integration) Richard Medlitsch 2 medizinische Maßnahmen / 302 ASVG berufliche Maßnahmen

Mehr

SCHWERARBEIT PFLEGE? MAG. FRANJO MARKOVIC I

SCHWERARBEIT PFLEGE? MAG. FRANJO MARKOVIC I SCHWERARBEIT PFLEGE? MAG. FRANJO MARKOVIC I 30.11.2017 Schwerarbeit Pflege? I 30.11.2017 I Folie Nr. 2 INHALTSVERZEICHNIS Alterspension Invaliditäts- und Berufsunfähigkeitspension Schwerarbeitspension

Mehr

Pension am Konto - (k)eine Kunst?

Pension am Konto - (k)eine Kunst? Pension am Konto - (k)eine Kunst? Die gesetzliche Pensionsversicherung Ein Informationsservice der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft Stand März 2017 GESUND IST GESÜNDER www.svagw.at

Mehr

BASIS-VORTRAG-BERUFSUNFÄHIGKEIT

BASIS-VORTRAG-BERUFSUNFÄHIGKEIT BASIS-VORTRAG-BERUFSUNFÄHIGKEIT SIE BRAUCHEN KEIN MITLEID. SIE BRAUCHEN HILFE UND LÖSUNGEN. BERUFSUNFÄHIG Zu krank für den Job: Viele bleiben auf der Strecke Mag. Jürgen E. Holzinger, Obmann des Vereins

Mehr

2. Möglichkeiten der Pensionierung

2. Möglichkeiten der Pensionierung 2.1. Einleitung 2. Möglichkeiten der Pensionierung In Bezug auf die Möglichkeiten, in Pension zu gehen, bestehen gravierende Unterschiede zwischen Beamten und Arbeitnehmern, deren Arbeitsverhältnis auf

Mehr

Inhaltsverzeichnis. I. Allgemeines

Inhaltsverzeichnis. I. Allgemeines Vorwort Abkürzungsverzeichnis Literaturangaben Seite V XIII XIX I. Allgemeines A. Begriff und Aufgabenstellung des Sozialrechts 1 B. Auslegung sozialrechtlicher Normen 3 C. Entwicklung des Sozialrechts

Mehr

Ich gehe in Pension. Informationen zum Pensionsantritt. Mag. Gabriele Hebesberger, Dr. Raphael Wimmer Stand:

Ich gehe in Pension. Informationen zum Pensionsantritt. Mag. Gabriele Hebesberger, Dr. Raphael Wimmer Stand: Ich gehe in Pension Informationen zum Pensionsantritt Mag. Gabriele Hebesberger, Dr. Raphael Wimmer Stand: 2017-06 Inhaltsverzeichnis 1. Welcher Versicherungsträger ist zuständig?... 3 2. Einholung von

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort... V Abkürzungsverzeichnis... XIII Literaturangaben... XIX. I. Allgemeines

Inhaltsverzeichnis. Vorwort... V Abkürzungsverzeichnis... XIII Literaturangaben... XIX. I. Allgemeines Seite Vorwort... V Abkürzungsverzeichnis... XIII Literaturangaben....... XIX I. Allgemeines A. Begriff und Aufgabenstellung des Sozialrechts..... 1 B. Auslegung sozialrechtlicher Normen........ 3 C. Entwicklung

Mehr

IP Neu für Alle: Die Reform der Invaliditätspension

IP Neu für Alle: Die Reform der Invaliditätspension IP Neu für Alle: Die Reform der Invaliditätspension Ziel: Weniger Invaliditätspensionen, dafür verstärkte Arbeitsmarktintegration von gesundheitlich beeinträchtigten Menschen. Die geringeren Pensionskosten

Mehr

Präambel zum Bericht gem. 79c ASVG berufliche Rehabilitation für das Jahr 2016

Präambel zum Bericht gem. 79c ASVG berufliche Rehabilitation für das Jahr 2016 Präambel zum Bericht gem. 79c ASVG berufliche Rehabilitation für das Jahr 2016 Gem. 79c ASVG hat der Hauptverband jährlich bis zum 30. September, erstmals im Jahr 2012 für das Kalenderjahr 2011, einen

Mehr

Berufliche und soziale Maßnahmen der Rehabilitation

Berufliche und soziale Maßnahmen der Rehabilitation Berufliche und soziale Maßnahmen der Rehabilitation fit2work 18 PENSIONSVERSICHERUNGSANSTALT 1021 Wien, Friedrich-Hillegeist-Straße 1 Telefon: 05 03 03 Ausland: +43 / 503 03 Fax: 05 03 03-288 50 E-Mail:

Mehr

Allgemeines über die Schwerarbeitspension

Allgemeines über die Schwerarbeitspension Schwerarbeitspension Die Schwerarbeitspension gilt grundsätzlich für Männer und Frauen, die über eine bestimmte Dauer unter psychisch und physisch besonders belastenden Bedingungen Schwerarbeit geleistet

Mehr

Reform des Invaliditätspensionsrechts

Reform des Invaliditätspensionsrechts Reform des Invaliditätspensionsrechts (SRÄG 2012, BGBl. I 3/2013, SVÄG 2013, BGBl I 86/2013) Mit 1.1.2014 tritt eine umfassende Reform des Invaliditätspensionsrechts in Kraft. Ziel dieser Reform ist, Menschen

Mehr

Danke, dass Sie sich Zeit für die Pensionsversicherung nehmen.

Danke, dass Sie sich Zeit für die Pensionsversicherung nehmen. Danke, dass Sie sich Zeit für die Pensionsversicherung nehmen. Der Mensch im Mittelpunkt LSO 1 Invaliditäts- bzw. Berufsunfähigkeitspension Was gibt es Neues? Vieles ändert sich ab 1. Jänner 2014 2 Was

Mehr

Medizinische und berufliche Rehabilitation Neuerungen durch das SRÄG 2012. Dir.-Stv. Helmut Sacher

Medizinische und berufliche Rehabilitation Neuerungen durch das SRÄG 2012. Dir.-Stv. Helmut Sacher Medizinische und berufliche Rehabilitation Neuerungen Dir.-Stv. Helmut Sacher Ziel Schaffung bzw. Änderung von Rahmenbedingungen, die zur Annäherung des tatsächlichen Pensionsantrittsalters an das Regelpensionsalter

Mehr

Agenda. Abteilung Versicherung, Rente und Rehabilitation - - Stand:

Agenda. Abteilung Versicherung, Rente und Rehabilitation - - Stand: Agenda Rente wegen voller und teilweiser Erwerbsminderung Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bei Berufsunfähigkeit Erwerbsminderung und Hinzuverdienst Grundsicherung Altersrente für schwerbehinderte

Mehr

PENSIONSVERSICHERUNGSANSTALT

PENSIONSVERSICHERUNGSANSTALT Invaliditäts- bzw. Berufsunfähigkeits- pension 3 PENSIONSVERSICHERUNGSANSTALT 1021 Wien, Friedrich-Hillegeist-Straße 1 Telefon: 05 03 03 Ausland: +43 / 503 03 Fax: 05 03 03-288 50 E-Mail: pva@pensionsversicherung.at

Mehr

III. Leistungen der Pensionsversicherung

III. Leistungen der Pensionsversicherung III. Leistungen der Pensionsversicherung A. Allgemeines III. Leistungen der Pensionsversicherung A. Allgemeines 1. Pensionsantrag Was muss man über die Antragstellung wissen? Das Verfahren zur Feststellung

Mehr

Invalidität - neu. Dr. Johannes Pflug. Invalidität - neu/ Dr. Pflug

Invalidität - neu. Dr. Johannes Pflug. Invalidität - neu/ Dr. Pflug Invalidität - neu Dr. Johannes Pflug Invalidität neu Wegfall befristeter Invaliditäts(Berufsunfähigkeits)pensionen für Personen, die am 1.1.2014 das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (Aufhebung

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Abkürzungsverzeichnis... XIII

Inhaltsverzeichnis. Abkürzungsverzeichnis... XIII Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis... XIII Erster Abschnitt: Grundlegung... 1 1. Begriff und Zweck des Sozialrechts... 1 2. Historische Entwicklung... 3 3. Stellung des Sozialrechts in der Rechtsordnung...

Mehr

Rehabilitation und Pensionsversicherung

Rehabilitation und Pensionsversicherung Symposium Neue Rolle der Rehabilitation in der Sozialversicherung Reintegration in den Arbeitsmarkt Rehabilitation und Pensionsversicherung Medizin. Rehabilitation unter 5 / über 5 4. 35. 3. Medizinische

Mehr

Neue Perspektiven - Erfahrungen aus dem Case Management mit Rehageld-BezieherInnen

Neue Perspektiven - Erfahrungen aus dem Case Management mit Rehageld-BezieherInnen Juni 2013 / rum Neue Perspektiven - Erfahrungen aus dem Case Management mit Rehageld-BezieherInnen Kongress Integrierte Versorgung: Neu Denken Innovativ Handeln 7. Mai 2014, FH OÖ Fakultät für Gesundheit

Mehr

Kommunistische Initiative [KI] Sozialinformation III. Versicherungszeiten Ansprüche Formen Berechnung Pensionshöhe

Kommunistische Initiative [KI] Sozialinformation III. Versicherungszeiten Ansprüche Formen Berechnung Pensionshöhe Kommunistische Initiative [KI] Sozialinformation III Pensionen: Versicherungszeiten Ansprüche Formen Berechnung Pensionshöhe Sozialberatung: jeden 1. Montag im Monat ab 17 Uhr 1160 Wien; Rankgasse 2/5

Mehr

Fragen und Antworten zur Schwerbehinderung

Fragen und Antworten zur Schwerbehinderung Fragen und Antworten zur Schwerbehinderung Wie kann die Schwerbehinderung nachgewiesen werden? Dazu dient der Schwerbehindertenausweis, der mit der Anerkennung des Grades der Behinderung (GdB) beim Versorgungsamt

Mehr

Arbeitskreis Rückversicherung in Wien

Arbeitskreis Rückversicherung in Wien Arbeitskreis Rückversicherung in Wien Ingrid Hofer, Koordinationsstelle Jugend Bildung Beschäftigung Die Koordinationsstelle Jugend Bildung Beschäftigung wird beauftragt und finanziert durch: Jugendliche

Mehr

1474 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXV. GP

1474 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXV. GP 1 von 5 1474 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXV. GP Regierungsvorlage Bundesgesetz, mit dem das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz, das Bauern- Sozialversicherungsgesetz,

Mehr

DAS REHA-GELD Finanzielle und medizinische Hilfe bei vorübergehender Invalidität oder Berufsunfähigkeit

DAS REHA-GELD Finanzielle und medizinische Hilfe bei vorübergehender Invalidität oder Berufsunfähigkeit DAS REHA-GELD Finanzielle und medizinische Hilfe bei vorübergehender Invalidität oder Berufsunfähigkeit REHA- GELD Sie stellen den Antrag auf Invalidität oder Berufs unfähigkeit bei der Pensionsversicherung.

Mehr

Invaliditäts- bzw. Berufsunfähigkeitspension

Invaliditäts- bzw. Berufsunfähigkeitspension Invaliditäts- bzw. Berufsunfähigkeitspension 3 PENSIONSVERSICHERUNGSANSTALT 1021 Wien, Friedrich-Hillegeist-Straße 1 Telefon: 05 03 03 Ausland: +43 / 503 03 Fax: 05 03 03-288 50 E-Mail: pva@pva.sozvers.at

Mehr

Erwerbsminderungsrente

Erwerbsminderungsrente Erwerbsminderungsrente ( 43 SGB VI) Durch einen Unfall oder eine Erkrankung kann die Erwerbsfähigkeit eingeschränkt werden oder ganz verloren gehen. In einer solchen Situation erhalten gesetzliche Versicherte

Mehr

Invaliditäts- bzw. Berufsunfähigkeitspension

Invaliditäts- bzw. Berufsunfähigkeitspension Invaliditäts- bzw. Berufsunfähigkeitspension 3 PENSIONSVERSICHERUNGSANSTALT 1021 Wien, Friedrich-Hillegeist-Straße 1 Telefon: 05 03 03 Ausland: +43 / 503 03 Fax: 05 03 03-288 50 E-Mail: pva@pva.sozvers.at

Mehr

Berufliche Rehabilitation in der Pensionsversicherung. Irene Buchleitner Mai 2016

Berufliche Rehabilitation in der Pensionsversicherung. Irene Buchleitner Mai 2016 Verfahrensablauf im Rahmen von freiwilligen Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation v Antragsprinzip v medizinische Beurteilung und chefärztliche Stellungnahme v Entscheidung über die Gewährung (Bewilligung

Mehr

Individuell gut begleitet

Individuell gut begleitet Individuell gut begleitet Case Management beim Rehabilitationsgeld Mag. a Dr. in Andrea Wesenauer Michael Foltinowsky Forum Reha 2016 Individuell gut begleitet Case Management beim Rehabilitationsgeld

Mehr

Alterspension PENSIONSVERSICHERUNGSANSTALT

Alterspension PENSIONSVERSICHERUNGSANSTALT Alterspension 1 PENSIONSVERSICHERUNGSANSTALT 1021 Wien, Friedrich-Hillegeist-Straße 1 Telefon: 05 03 03 Ausland: +43 / 503 03 Fax: 05 03 03-288 50 E-Mail: pva@pensionsversicherung.at www.pensionsversicherung.at

Mehr

Grundlagen Rentenrecht

Grundlagen Rentenrecht Folie 1 ERi-Schulung 25.09.2014 Grundlagen Rentenrecht Gemeinsam. Ziele. Erreichen. Folie 2 Wer bekommt eine gesetzliche Rente? Der versicherte Personenkreis: 1 Nr. 1 SGB VI: Pflichtversicherung kraft

Mehr

Sonder-Klienteninformation zur Pensionsreform 2004 Stand August 2003

Sonder-Klienteninformation zur Pensionsreform 2004 Stand August 2003 Sonder-Klienteninformation zur Pensionsreform 2004 Stand August 2003 Späterer Beginn des Erwerbslebens, längere Lebensdauer, steigende Invaliditätsrate und geänderte Altersstruktur der Bevölkerung waren

Mehr

Neuregelung der Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall: Auswirkungen auf die PKZH

Neuregelung der Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall: Auswirkungen auf die PKZH Neuregelung der Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall: Auswirkungen auf die PKZH lic. iur. Ruth Tejada Fachverantwortliche Rechtsdienst Versicherung Informationsveranstaltungen 2010 53 Inhaltsübersicht

Mehr

Verletztengeld. Anspruchsvoraussetzungen. Kinderpflegeverletztengeld ( 45 SGB VII)

Verletztengeld. Anspruchsvoraussetzungen. Kinderpflegeverletztengeld ( 45 SGB VII) Verletztengeld ( 45 SGB VII) Das Verletztengeld ist eine Entgeltersatzleistung der gesetzlichen Unfallversicherung bzw. der Berufsgenossenschaften. Es wird Versicherten gezahlt, die in Folge eines Arbeitsunfalls

Mehr

Schwerarbeitspension

Schwerarbeitspension Schwerarbeitspension 21 PENSIONSVERSICHERUNGSANSTALT 1021 Wien, Friedrich-Hillegeist-Straße 1 Telefon: 05 03 03 Ausland: +43 / 503 03 Fax: 05 03 03-288 50 E-Mail: pva@pensionsversicherung.at www.pensionsversicherung.at

Mehr

NICHT BESCHÄFTIGT UND DOCH PENSIONSVERSICHERT

NICHT BESCHÄFTIGT UND DOCH PENSIONSVERSICHERT NICHT BESCHÄFTIGT UND DOCH PENSIONSVERSICHERT Die freiwilligen Versicherungen in der Pensionsversicherung nach dem Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz (ASVG) Für den Fall, dass keine versicherungspflichtige

Mehr

Sozialrechts-Änderungsgesetz 2014 Auswirkungen auf IV/BU, medizinische und berufliche Rehabilitation

Sozialrechts-Änderungsgesetz 2014 Auswirkungen auf IV/BU, medizinische und berufliche Rehabilitation SVÄG 2012 Sozialrechts-Änderungsgesetz 2014 Auswirkungen auf IV/BU, medizinische und berufliche Rehabilitation Überblick - IV/BU in Zahlen 2012 Kundenkreis gesamt: Anträge: 61.700 / NZG: 22.771 (37% Gewährungen)

Mehr

1. Soziale Sicherheit: So funktioniert das System... 13

1. Soziale Sicherheit: So funktioniert das System... 13 Inhalt Vorwort 10 1. Soziale Sicherheit: So funktioniert das System... 13 Das Netz der Sozialversicherungen 14 Was ist eine Versicherung? 16 Welche Sozialversicherungen decken das Invaliditätsrisiko? 17

Mehr

VORTRAG BERUFSUNFÄHIG WIEDEREINSTIEG DURCH REHA ODER ARMUT DURCH KRANKHEIT

VORTRAG BERUFSUNFÄHIG WIEDEREINSTIEG DURCH REHA ODER ARMUT DURCH KRANKHEIT VORTRAG BERUFSUNFÄHIG WIEDEREINSTIEG DURCH REHA ODER ARMUT DURCH KRANKHEIT VON MAG. JÜRGEN E. HOLZINGER, OBMANN DES VEREINS CHRONISCHKRANK ÖSTERREICH WWW.CHRONISCHKRANK.AT Verein ChronischKrank Österreich

Mehr

Waisenpension PENSIONSVERSICHERUNGSANSTALT

Waisenpension PENSIONSVERSICHERUNGSANSTALT Waisenpension 5 PENSIONSVERSICHERUNGSANSTALT 1021 Wien, Friedrich-Hillegeist-Straße 1 Telefon: 05 03 03 Ausland: +43 / 503 03 Fax: 05 03 03-288 50 E-Mail: pva@pensionsversicherung.at www.pensionsversicherung.at

Mehr

Stellungnahme des KOBV Österreich zum Entwurf eines

Stellungnahme des KOBV Österreich zum Entwurf eines Stellungnahme des KOBV Österreich zum Entwurf eines Bundesgesetzes, mit dem das Arbeitslosenversicherungsgesetz 1977, das Arbeitsmarktpolitik-Finanzierungsgesetz, das Arbeitsmarktservicegesetz, das Arbeits-

Mehr

Gesetzliche Rahmenbedingungen rund um die Pensionsvorsorge. Mag. Petra Dreer

Gesetzliche Rahmenbedingungen rund um die Pensionsvorsorge. Mag. Petra Dreer Gesetzliche Rahmenbedingungen rund um die Pensionsvorsorge Mag. Petra Dreer Zu meiner Person Mag. Petra Dreer Studium der Rechtswissenschaften Wien seit 2005 bei der SVA beschäftigt Abteilungsleiterin

Mehr

Erstes Rentengutachten Auftrag vom

Erstes Rentengutachten Auftrag vom Ihr Zeichen: Ihre Nachricht vom: Unser Zeichen: Ihr Ansprechpartner: Telefon: Telefax: E-Mail: Datum: Name, Vorname: Aktenzeichen: geb.: Erstes Rentengutachten Auftrag vom Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

Deutsches Institut für Finanzberatung Dr. Grommisch GmbH. Checkliste Antragstellung für Rente wegen Erwerbsminderung

Deutsches Institut für Finanzberatung Dr. Grommisch GmbH. Checkliste Antragstellung für Rente wegen Erwerbsminderung Deutsches Institut für Finanzberatung Dr. Grommisch GmbH Checkliste Antragstellung für Rente wegen Erwerbsminderung Wann kann ich eine Rente wegen Erwerbsminderung beziehen? Anspruchsvoraussetzungen für

Mehr

SOZIALVERSICHERUNG. Die entsprechenden Anträge sind beim zuständigen Krankenversicherungsträger einzubringen.

SOZIALVERSICHERUNG. Die entsprechenden Anträge sind beim zuständigen Krankenversicherungsträger einzubringen. 1.1. KRANKENVERSICHERUNG Die Krankenversicherung trifft Vorsorge: SOZIALVERSICHERUNG für die Früherkennung von Krankheiten: Jugendlichenuntersuchungen und Vorsorge-(Gesunden-)untersuchungen; für den Versicherungsfall

Mehr

IM NAMEN DER REPUBLIK. 10 ObS 150/11y

IM NAMEN DER REPUBLIK. 10 ObS 150/11y IM NAMEN DER REPUBLIK 10 ObS 150/11y 2 10 ObS 150/11y Der Oberste Gerichtshof hat als Revisionsgericht in Arbeits- und Sozialrechtssachen durch den Senatspräsidenten Dr. Hradil als Vorsitzenden, die Hofräte

Mehr

Personenbezogene Statistiken 2015

Personenbezogene Statistiken 2015 STATISTIKEN 2015 NEUE WEGE Personenbezogene Statistiken 2015 Die Ergebnisse für 2015 zeigen u. a., dass 3.438.000 beschäftigten Personen 3.480.000 Beschäftigungsverhältnisse gegenüberstehen; 13,9 Prozent

Mehr

Tiroler Ärztetage 2016

Tiroler Ärztetage 2016 Ärztekammer für Tirol Tiroler Ärztetage 2016 Praxiszurücklegungsseminar Pensionsversicherung nach dem ASVG und FSVG 1 1 Prinzipien Mehrfachversicherung gleichzeitig mehrere Erwerbstätigkeiten angestellter

Mehr

Pensionsansprüche im Überblick

Pensionsansprüche im Überblick Pensionsansprüche im Überblick 6 PENSIONSVERSICHERUNGSANSTALT 1021 Wien, Friedrich-Hillegeist-Straße 1 Telefon: 05 03 03 Ausland: +43 / 503 03 Fax: 05 03 03-288 50 E-Mail: pva@pensionsversicherung.at www.pensionsversicherung.at

Mehr

Wenn eines Tages nichts mehr geht

Wenn eines Tages nichts mehr geht Allianz Elementar Lebensversicherungs-AG Wenn eines Tages nichts mehr geht Allianz Berufskasko und Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung helfen! Sie haben viel erreicht! Sie haben hart für Ihren Lebensstandard

Mehr

Tiroler Ärztetage Praxiszurücklegungsseminar Pensionsversicherung nach dem ASVG und FSVG

Tiroler Ärztetage Praxiszurücklegungsseminar Pensionsversicherung nach dem ASVG und FSVG Ärztekammer für Tirol Tiroler Ärztetage 2017 Praxiszurücklegungsseminar Pensionsversicherung nach dem ASVG und FSVG 1 Prinzipien Mehrfachversicherung gleichzeitig mehrere Erwerbstätigkeiten z.b. als -

Mehr

Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung

Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung Sie haben ein Kind. Sie erziehen das Kind allein. Sie bekommen vom anderen Eltern-Teil nicht genügend Geld für das Kind. Dann können

Mehr

Die außerordentliche Revision wird gemäß 508a Abs 2 ZPO mangels der Voraussetzungen des 502 Abs 1 ZPO zurückgewiesen.

Die außerordentliche Revision wird gemäß 508a Abs 2 ZPO mangels der Voraussetzungen des 502 Abs 1 ZPO zurückgewiesen. 10 ObS 22/15f Der Oberste Gerichtshof hat als Revisionsgericht in Arbeits- und Sozialrechtssachen durch den Senatspräsidenten Dr. Fellinger als Vorsitzenden, die Hofräte Univ.-Prof. Dr. Neumayr und Dr.

Mehr

Arbeitsrechtliche Gestaltungsmöglichkeiten beim Übergang zur Pension

Arbeitsrechtliche Gestaltungsmöglichkeiten beim Übergang zur Pension Arbeitsrechtliche Gestaltungsmöglichkeiten beim Übergang zur Pension von Andreas Gerhartl 1. Auflage Arbeitsrechtliche Gestaltungsmöglichkeiten beim Übergang zur Pension Gerhartl schnell und portofrei

Mehr

Im Alter gut versichert. Der optimale Versicherungsschutz für Seniorinnen und Senioren.

Im Alter gut versichert. Der optimale Versicherungsschutz für Seniorinnen und Senioren. Im Alter gut versichert Der optimale Versicherungsschutz für Seniorinnen und Senioren. Sehr geehrte Versicherte, sehr geehrter Versicherter, Sie haben das aktive Erwerbsleben abgeschlossen und sich verdient

Mehr

1. SOZIALVERSICHERUNG

1. SOZIALVERSICHERUNG 1.1. KRANKENVERSICHERUNG Die Krankenversicherung trifft Vorsorge: 1. SOZIALVERSICHERUNG für die Früherkennung von Krankheiten: Jugendlichenuntersuchungen und Vorsorge-(Gesunden-)untersuchungen; für den

Mehr

Ohne böses Erwachen in die Pension

Ohne böses Erwachen in die Pension www.frauen vorarlberg.at Ohne böses Erwachen in die Pension Frauenbewegung Götzis, 20.04.17 Welche Arten von Pension gibt es? Alterspension Vorzeitige Alterspension bei langer Versicherungsdauer Korridorpension

Mehr

Pensionsregelungen für pragmatisierte LehrerInnen seit 2014

Pensionsregelungen für pragmatisierte LehrerInnen seit 2014 Pensionsregelungen für pragmatisierte LehrerInnen seit 2014 Regelpension Grundsätzlich gilt für Landeslehrpersonen ein Pensionsantrittsalter von 65. Das bedeutet, dass eine Versetzung in den Ruhestand

Mehr

Textgegenüberstellung

Textgegenüberstellung Textgegenüberstellung Artikel 1 Änderung des Allgemeinen Sozialversicherungsgesetzes (84. Novelle zum ASVG) Selbstversicherung in der Pensionsversicherung für Zeiten der Pflege eines behinderten Kindes

Mehr

Sozialrechtsänderungsgesetz 2012 SRÄG 2012 BGBl. I Nr. 3/2013

Sozialrechtsänderungsgesetz 2012 SRÄG 2012 BGBl. I Nr. 3/2013 Sozialrechtsänderungsgesetz 2012 SRÄG 2012 BGBl. I Nr. 3/2013 Rehabilitation und ALV/AMS Günther Leitner AMS Österreich 20. Juni 2013 SRÄG 2012: Berufl. Reha Paradigmenwechsel: Durchführung der beruflichen

Mehr

IM NAMEN DER REPUBLIK. 10 ObS 27/03y

IM NAMEN DER REPUBLIK. 10 ObS 27/03y IM NAMEN DER REPUBLIK 10 ObS 27/03y 2 10 ObS 27/03y Der Oberste Gerichtshof hat als Revisionsgericht in Arbeits- und Sozialrechtssachen durch den Senatspräsidenten des Obersten Gerichtshofes Dr. Bauer

Mehr

PENSIONSRECHT. Welche Pensionsansprüche gibt es? Die Pensionsberechnung u.a. SOZIALE SICHERHEIT. noe.arbeiterkammer.at/pension

PENSIONSRECHT. Welche Pensionsansprüche gibt es? Die Pensionsberechnung u.a. SOZIALE SICHERHEIT. noe.arbeiterkammer.at/pension PENSIONSRECHT Welche Pensionsansprüche gibt es? Die Pensionsberechnung u.a. SOZIALE SICHERHEIT noe.arbeiterkammer.at/pension Pensionsrecht Autor der Broschüre: Mag. Reinhold Wipfel (Referat Sozialrecht

Mehr

Invaliditätspension Neu Innovative Wege sind gefragt! GL Dr. Christian Operschall Wien, 19. Juni 2013

Invaliditätspension Neu Innovative Wege sind gefragt! GL Dr. Christian Operschall Wien, 19. Juni 2013 Invaliditätspension Neu Innovative Wege sind gefragt! GL Wien, 19. Zielsetzung Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen länger gesund im Erwerbsleben zu halten und krankheitsbedingte Pensionierungen

Mehr

» Die befristete Invaliditätspension wird vollständig abgeschafft.

» Die befristete Invaliditätspension wird vollständig abgeschafft. IP Neu : Die Reform der Invaliditätspension Ziel: Weniger Invaliditätspensionen, dafür verstärkte Arbeitsmarktintegration von gesundheitlich beeinträchtigten Menschen. Die geringeren Pensionskosten und

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort zur 2. Auflage Vorwort zur 1. Auflage Abkürzungsverzeichnis Weiterführende Literatur. I. Diensterfindung A.

Inhaltsverzeichnis. Vorwort zur 2. Auflage Vorwort zur 1. Auflage Abkürzungsverzeichnis Weiterführende Literatur. I. Diensterfindung A. Vorwort zur 2. Auflage Vorwort zur 1. Auflage Abkürzungsverzeichnis Weiterführende Literatur III V XIII XV I. Diensterfindung A. Begriff 1. Was versteht man unter einer Diensterfindung? 1 2. Was ist der

Mehr

Schwerarbeitspension

Schwerarbeitspension Schwerarbeitspension 21 PENSIONSVERSICHERUNGSANSTALT 1021 Wien, Friedrich-Hillegeist-Straße 1 Telefon: 05 03 03 Ausland: +43 / 503 03 Fax: 05 03 03-288 50 E-Mail: pva@pva.sozvers.at www.pensionsversicherung.at

Mehr

Erwerbsminderungsrente 1

Erwerbsminderungsrente 1 Erwerbsminderungsrente 1 I. Anspruch Anspruch auf eine Rente wegen Erwerbsminderung haben Arbeitnehmer und versicherungspflichtige Selbstständige, wenn sie voll oder teilweise erwerbsgemindert sind und

Mehr

Herzlich Willkommen. zum Workshop

Herzlich Willkommen. zum Workshop Herzlich Willkommen zum Workshop des ExpertInnenkreises! Eisenstadt, 14.11.2013 1 Kommunikationsplattform Gesundheit fördert Beschäftigung 2 Ziele Etablierung eines österreichweiten Kommunikationskanals:

Mehr

16. WEGE DES ÜBERTRITTS IN DIE PENSION. Inhalt BMASK. Michaela Mayer-Schulz Johann Stefanits

16. WEGE DES ÜBERTRITTS IN DIE PENSION. Inhalt BMASK. Michaela Mayer-Schulz Johann Stefanits 16. WEGE DES ÜBERTRITTS IN DIE PENSION Michaela Mayer-Schulz Johann Stefanits BMASK Inhalt 16.1 Einleitung....326 16.2 Statistische Informationen und methodische Anmerkungen...327 16.2.1 Erstmalige Pensionsneuzuerkennungen...327

Mehr

gefasst: Dem Rekurs wird nicht Folge gegeben.

gefasst: Dem Rekurs wird nicht Folge gegeben. 10 ObS 139/09b Der Oberste Gerichtshof hat als Rekursgericht in Arbeits- und Sozialrechtssachen durch den Senatspräsidenten Dr. Schinko als Vorsitzenden und die Hofräte Dr. Fellinger und Dr. Schramm sowie

Mehr

Eselsbrücke SGB. 12 Bücher bilden die deutsche Sozialgesetzgebung ab. Hartmut Vöhringer

Eselsbrücke SGB. 12 Bücher bilden die deutsche Sozialgesetzgebung ab. Hartmut Vöhringer Eselsbrücke SGB 12 Bücher bilden die deutsche Sozialgesetzgebung ab. Hartmut Vöhringer SGB I Hilfe in der Not Aufklärung, Beratung, Auskunft, Antrag Was gibt es? Wer ist zuständig? Vorschuss, Vorläufige

Mehr

Textgegenüberstellung

Textgegenüberstellung 1 von 13 Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger Textgegenüberstellung Artikel 1 Änderung des Allgemeinen Sozialversicherungsgesetzes 31. (1) bis (4) unverändert 31. (1) bis (4) unverändert

Mehr

1. Name... Vorname Geboren am:... in: Genaue Bezeichnung des Sachgebiets, für das Sie öffentlich bestellt werden wollen:

1. Name... Vorname Geboren am:... in: Genaue Bezeichnung des Sachgebiets, für das Sie öffentlich bestellt werden wollen: Aus datenschutzrechtlichen Gründen müssen wir darauf hinweisen, dass Sie nicht verpflichtet sind, diesen Bogen auszufüllen und die in der Anlage erbetenen Unterlagen vorzulegen. Die Beurteilung der für

Mehr

TIERÄRZTIN UND KIND, STAND JULI und. Österreichische Tierärztekammer

TIERÄRZTIN UND KIND, STAND JULI und. Österreichische Tierärztekammer ä ki TIERÄRZTIN UND KIND, STAND JULI 2014 und Österreichische Tierärztekammer 1 TIERÄRZTIN UND KIND STAND JULI 2014 Im Zusammenhang mit Schwangerschaften und der Geburt eines Kindes stellen sich immer

Mehr

Berufliche und soziale Maßnahmen der Rehabilitation

Berufliche und soziale Maßnahmen der Rehabilitation Berufliche und soziale Maßnahmen 18 PENSIONSVERSICHERUNGSANSTALT 1021 Wien, Friedrich-Hillegeist-Straße 1 Telefon: 05 03 03 Ausland: +43 / 503 03 Fax: 05 03 03-288 50 E-Mail: pva@pva.sozvers.at www.pensionsversicherung.at

Mehr

10 ObS 19/09f. gefasst:

10 ObS 19/09f. gefasst: 10 ObS 19/09f Der Oberste Gerichtshof hat als Revisionsgericht in Arbeits- und Sozialrechtssachen durch den Senatspräsidenten Dr. Schinko als Vorsitzenden, die Hofräte Dr. Fellinger und Dr. Hoch sowie

Mehr

Mitgliedsnummer: Versorgungswerk der Rechtsanwälte im Lande Hessen Bockenheimer Landstraße Frankfurt am Main

Mitgliedsnummer: Versorgungswerk der Rechtsanwälte im Lande Hessen Bockenheimer Landstraße Frankfurt am Main Mitgliedsnummer: Antrag auf Gewährung eines Zuschusses zur Rehabilitation Gem. 18 der Satzung des Versorgungswerks der Rechtsanwälte beantrage ich die Gewährung eines Zuschusses zu einer Rehabilitationsmaßnahme

Mehr