Free Testosterone ELISA

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1 Instructions for Use Free Testosterone ELISA Enzyme immunoassay for the direct quantitative determination of Free Testosterone in human serum. DB C I B L I N T E R N A T I O N A L G M B H Flughafenstrasse 52a Phone: +49 (0) IBL@IBL-International.com D Hamburg, Germany Fax: +49 (0)

2 1. ZWECKBESTIMMUNG Der Freies Testosteron Mikrotiterplatten-Enzymimmunoassay dient der quantitativen in-vitro-bestimmung von freiem Testosteron in humanem Serum. 2. EINLEITUNG Testosteron ist ein C-19-Steroid, das bei Männern im Hoden und in der Nebennierenrinde, bei Frauen in Nebennierenrinde und den Ovarien produziert wird. Außerdem entsteht Testosteron im peripheren Gewebe aus Androstendion. Dies ist bei Männern nur von untergeordneter Bedeutung, bei Frauen jedoch ist etwa die Hälfte des zirkulierenden Testosterons peripheren Ursprungs. Testosteronmessungen erfolgen in erster Linie zur Überprüfung einer Gonadenunterfunktion bei Männern und Virilisierungserscheinungen bei Frauen. Im Blut zirkuliert Testosteron gebunden an drei Proteine: SHBG (60 80 %), Albumin und Cortisol-binding globulin (CBG). Nur 1-2 % des gesamten zirkulierenden Testosterons bleibt ungebunden, dieses freie Testosteron stellt jedoch die eigentliche biologisch aktive Fraktion dar. Die Bestimmung des freien Testosterons empfiehlt sich, um Einflüsse durch Veränderungen in den Transportproteinen auf die gesamte Testosteron-Konzentration zu umgehen. 3. TESTPRINZIP Der Freies Testosteron ELISA ist ein Festphasen-Enzymimmunoassay, der auf dem Prinzip der kompetetiven Bindung basiert. Die Wells der Mikrotiterplatten sind mit einem spezifischen Antikörper beschichtet. Die Proben werden in die beschichteten Wells gegeben und mit einem Enzym-Konjugat inkubiert. Während der Inkubation konkurriert das Antigen aus der Probe mit dem Antigen-Enzymkonjugat um die freien Bindungsstellen auf den beschichteten Wells. Das nicht gebundene Konjugat wird durch Waschen der Wells entfernt. Anschließend wird die Substratlösung zugegeben und die Farbentwicklung nach einer definierten Zeit gestoppt. Die Intensität der gebildeten Farbe ist umgekehrt proportional der Antigen-Konzentration in der Probe. Die Extinktion wird bei 450 nm mit einem Mikrotiterplattenleser gemessen. 4. VORSICHTSMAßNAHMEN 1. Dieser Kit ist nur zum in vitro diagnostischen Gebrauch geeignet. 2. Informationen zu im Kit enthaltenen gefährlichen Substanzen entnehmen Sie bitte dem Materialsicherheitsdatenblatt. 3. Alle Bestandteile dieses Testkits, die humanes Serum oder Plasma enthalten, wurden auf HbsAg sowie Antikörper gegen HIV I/II und HCV getestet und als negativ bestätigt. Jedoch sollten alle Bestandteile im Umgang und bei der Entsorgung wie mögliche Gefahrenstoffe betrachtet werden. 4. Der Kontakt mit der Stopplösung sollte vermieden werden, da sie 0.5 M H2SO4 enthält. Schwefelsäure kann Hautreizungen und Verbrennungen verursachen. 5. Nicht mit dem Mund pipettieren und den Kontakt von Kitbestandteilen und Proben mit Haut und Schleimhäuten vermeiden. 6. In den Bereichen, in denen Proben oder Kitbestandteile verwendet werden, nicht rauchen, essen oder Kosmetika verwenden. 7. Beim Umgang mit Proben oder Reagenzien Einweg-Latexhandschuhe tragen. Die Verunreinigung von Reagenzien oder Proben mit Mikroben kann zu falschen Ergebnissen führen. 8. Der Gebrauch sollte gemäß der Vorschriften einer entsprechenden nationalen Gefahrenstoff- Sicherheitsrichtlinie erfolgen. 9. Reagenzien nicht nach dem auf dem Kit-Etikett angegebenen Verfallsdatum verwenden. 10. Alle im Kit-Protokoll angegebenen Mengen müssen genau eingehalten werden. Optimale Ergebnisse können nur durch Verwendung kalibrierter Pipetten erreicht werden. 11. Komponenten von Kits mit unterschiedlichen Lotnummern nicht untereinander vertauschen. Es wird empfohlen, keine Wells von verschiedenen Platten zu verwenden, auch nicht, wenn es sich um das gleiche Lot handelt. Die Kits können unter anderen Bedingungen gelagert oder versendet worden sein, so dass die Bindungscharakteristik der Platten leicht unterschiedlich ausfällt. 12. Chemikalien und zubereitete oder bereits benutzte Reagenzien müssen gemäß der nationalen Gefahrenstoffvorschriften wie gefährlicher Abfall behandelt werden. 13. Materialsicherheitsdatenblätter für dieses Produkt sind auf Anfrage direkt von der Firma IBL erhältlich. Die Materialsicherheitsdatenblätter entsprechen den Verordnungen der EU-Richtlinie 91/155 EC. Version 3.2 / / 7

3 5. BESTANDTEILE DES KITS 5.1. Kitinhalt 1. MTP Microtiterwells, 96 Wells, 12x8 Wells (einzeln brechbar), beschichtet mit anti-freies Testosteron-Antikörper vom Kaninchen. 2. CAL Standard (Standard A-F), 6 Fläschchen, je 0.5 ml, gebrauchsfertig Konzentrationen: 0; 0.25; 1.02; 5.5; 25; 125 pg/ml, enthalten Humanserum und Quecksilber-freien Stabilisator. 3. CONTROL Kontrolle, 1 Fläschchen, 0.5 ml, gebrauchsfertig Konzentration und Bereiche auf dem Etikett, enthält Humanserum und Quecksilber-freien Stabilisator. 4. ENZCONJ Enzymkonjugat, Konzentrat (50x), 1 Fläschchen, 300 µl, Anti-Freies Testosteron-Antiserum mit Meerrettichperoxidase konjugiert, in proteinhaltiger Pufferlösung mit Quecksilber-freiem Stabilisator. 5. TMB SUBS TMB Substratlösung, 1 Fläschchen, 16 ml, gebrauchsfertig, enthält TMB und H 2 O 2 in Pufferlösung. 6. TMB STOP TMB Stopplösung, 1 Fläschchen, 6 ml, gebrauchsfertig, enthält 1M H 2 SO WASHBUF CONC Waschpuffer, Konzentrat (10x), 1 Flasche, 50 ml, Nicht-ionisches Detergenz mit Quecksilber-freiem Stabilisator. 8. ASSAYBUF Assaypuffer, 1 Fläschchen, 15 ml, gebrauchsfertig, proteinhaltige Pufferlösung mit Quecksilber-freiem Stabilisator Nicht im Kit enthaltene aber erforderliche Geräte und Materialien 1. Kalibriertes Mikrotiterplattenlesegerät mit 450±10 nm Filter) 2. Kalibrierte variable Präzisions-Mikropipette(n) 3. Saugfähiges Papier 4. Dest. oder deionisiertes Wasser 5. Inkubator (37 C) 5.3. Lagerung und Haltbarkeit des Kits Die ungeöffneten Reagenzien behalten bei Lagerung um 2-8 C ihre Reaktivität bis zum Verfallsdatum. Nach dem Verfallsdatum die Reagenzien nicht mehr verwenden. Nach dem Öffnen sollten alle Reagenzien bei 2-8 C gelagert werden. Die Microtiterwells sollten bei 2-8 C gelagert werden. Der einmal geöffnete Folienbeutel sollte stets sehr sorgfältig wieder verschlossen werden Vorbereitung der Reagenzien Alle Reagenzien sowie die benötigte Anzahl von Wells sollen vor dem Gebrauch auf Raumtemperatur gebracht werden. Enzymkonjugat Konzentrat 1:50 mit Assaypuffer verdünnen (z.b. 40 µl Konzentrat + 2 ml Assaypuffer). Für die gesamte Platte 240 µl Konzentrat + 12 ml Assaypuffer ansetzen Nur die für den Ansatz benötigte Menge ansetzen, Reste verwerfen. Waschpuffer Konzentrat 1:10 mit destilliertem oder deionisiertem Wasser verdünnen (z.b. 50 ml Konzentrat ml Wasser) Der verdünnte Waschpuffer ist bei Raumtemperatur für 2 Wochen stabil Entsorgung des Kits Die Entsorgung des Kits muss gemäß der gesetzlichen Vorschriften erfolgen. Spezielle Informationen für dieses Produkt finden Sie im Materialsicherheitsdatenblatt, Kapitel Beschädigte Testkits Im Falle einer starken Beschädigung des Testkits oder der Komponenten muss die Firma IBL in schriftlicher Form spätestens eine Woche nach Erhalt des Kits informiert werden. Stark beschädigte Einzelkomponenten Version 3.2 / / 7

4 sollten nicht für den Testlauf verwendet werden. Sie müssen gelagert werden bis eine endgültige Lösung gefunden wurde. Danach sollten Sie gemäß der offiziellen Richtlinien entsorgt werden. 6. PROBENVORBEREITUNG In diesem Test sollte humanes Serum als Probenmaterial eingesetzt werden. Lipämische, ikterische und/oder stark hämolysierte Proben sollten nicht verwendet werden. Blut durch Venenpunktion entnehmen, gerinnen lassen und das Serum durch Zentrifugation bei Raumtemperatur abtrennen. Proben sollten stets gut verschlossen sein und können vor Testbeginn bis zu 24 Stunden bei 2-8 C gelagert werden. Für eine längere Aufbewahrung sollten die Proben eingefroren bei 20 C bis zum Testbeginn gelagert werden. Nur einmal einfrieren. Aufgetaute Proben sollten vor Testbeginn vorsichtig durchmischt werden, ohne Schaumbildung. Proben mit einer Konzentration über 100 pg/ml sollten nicht verdünnt werden, da eine Verdünnung das Gleichgewicht zwischen freiem Testosteron und dem an Serumproteine gebundenen Anteil verändert. 7. TESTDURCHFÜHRUNG 7.1. Allgemeine Hinweise 1. Alle Reagenzien und Proben müssen vor Gebrauch auf Raumtemperatur gebracht und gut durchmischt werden. Dabei sollte Schaumbildung vermieden werden. 2. Wenn die Testdurchführung einmal begonnen wurde, muss sie ohne Unterbrechung zu Ende geführt werden. 3. Für jeden Standard, Kontrolle oder Probe eine neue Plastikspitze verwenden, um Verunreinigungen zu vermeiden. 4. Die Optische Dichte ist abhängig von Inkubationszeit und Temperatur. Deshalb ist es notwendig, vor Beginn der Testdurchführung alle Reagenzien in einen arbeitsbereiten Zustand zu bringen, die Deckel der Fläschchen zu öffnen, alle benötigten Wells in den Halter zu setzen. Nur eine solche Vorbereitung garantiert gleiche Zeiten für jeden Pipettiervorgang ohne Pausen. 5. Als generelle Regel gilt, dass die enzymatische Reaktion linear proportional zu Zeit und Temperatur ist Testdurchführung 1. Die benötigte Anzahl Wells in der Halterung befestigen. 2. Je 25 µl Standards, Kontrollen und Proben in die entsprechenden Wells geben. Doppelbestimmungen werden empfohlen µl Enzymkonjugat in jedes Well geben. 4. Für 10 Sekunden gut schütteln. Es ist sehr wichtig, in diesem Schritt eine komplette Durchmischung zu erreichen Minuten bei 37 C inkubieren. Platte nicht abdecken. 6. Den Inhalt der Wells kräftig ausschütteln. Wells 3mal mit je ca. 300 µl verdünntem Waschpuffer waschen. Verbleibende Flüssigkeit durch Ausklopfen der Wells auf saugfähigem Papier entfernen. Achtung: Die Sensitivität und Präzision dieses Assays wird erheblich beeinflusst von der korrekten Durchführung des Waschschrittes! µl Substratlösung in jedes Well geben Minuten bei 37 C inkubieren. 9. Die enzymatische Reaktion durch Zugabe von 50 µl Stopplösung in jedes Well abstoppen. 10. Die Optische Dichte bei 450 ± 10 nm mit einem Mikrotiterplatten-Lesegerät innerhalb von 20 Minuten nach Zugabe der Stopplösung bestimmen Ergebnisermittlung Die durchschnittlichen Werte der Optischen Dichte (OD) für jedes Set von Standards, Kontrollen und Patientenproben bestimmen. Eine Standardkurve ermitteln durch Auftragen der mittleren Optische Dichte jedes Standards gegen die Konzentration, wobei der OD-Wert auf der vertikalen (Y) Achse und die Konzentration auf der horizontalen (X) Achse eingetragen wird. Unter Verwendung der mittleren OD wird für jede Probe die entsprechende Konzentration aus der Standardkurve ermittelt. Bei Verwendung eines Computerprogramme wird eine 4 PL (4 Parameter Logistics)-Anpassung empfohlen. Version 3.2 / / 7

5 Nachfolgend wird ein typisches Beispiel für eine Standardkurve mit dem Freies Testosteron ELISA gezeigt. Dieses Beispiel darf keinesfalls zur Auswertung eigener Ergebnisse herangezogen werden. Standard Mittelwert OD (450nm) Standard A (0 pg/ml) Standard B (0.25 pg/ml) Standard C (1.02 pg/ml) Standard C (5.5 pg/ml) Standard E (25 pg/ml) Standard F (125 pg/ml) unbekannt QUALITÄTSKONTROLLE Es wird empfohlen, die Kontrollproben gemäß der gesetzlichen Bestimmungen einzusetzen. Durch die Verwendung von Kontrollproben wird eine Tag-zu-Tag Überprüfung der Ergebnisse erzielt. Es sollten Kontrollen sowohl mit normalem als auch pathologischem Level eingesetzt werden. Der zulässige Konzentrationsbereich der Kitkontrolle ist auf dem Etikett angegeben. Es wird ebenfalls empfohlen, an nationalen oder internationalen Qualitätssicherungs-Programmen teilzunehmen, um die Genauigkeit der Ergebnisse zu sichern. Es sollten geeignete statistische Methoden zur Analyse von Kontroll-Werten und Trends angewendet werden. Wenn die Ergebnisse des Assays nicht mit den angegebenen Akzeptanzbereichen des Kontrollmaterials übereinstimmen, sollten die Patientenergebnisse als ungültig eingestuft werden. In diesem Fall überprüfen Sie bitte die folgenden Bereiche: Pipetten und Zeitnehmer, Photometer, Verfallsdatum der Reagenzien, Lagerungs- und Inkubationsbedingungen, Absaug- und Waschmethode. Sollten Sie nach Überprüfung der vorgenannten Bereiche keinen Fehler erkannt haben, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Lieferanten oder direkt mit der Firma IBL in Verbindung. 9. ERWARTETE WERTE Es wird empfohlen, dass jedes Labor seine eigenen normalen und abnormalen Werte ermittelt. Die folgenden Ergebnisse einer Studie an gesunden Personen können jedoch als Richtwerte gelten (Angaben in pg/ml). Geschlecht Anzahl Median 95% Perzentile Absoluter Bereich Männer Frauen ASSAYCHARAKTERISTIKA Analytische Sensitivität Die analytische Sensitivität, definiert als Mittelwert plus der zweifachen Standardabweichung des Standards A (n = 10), beträgt 0.17 pg/ml Spezifität (Kreuzreaktivität) Folgende Substanzen wurden auf mögliche Kreuzreaktion im Freies Testosteron ELISA geprüft: Steroid Kreuzreaktivität Testosteron 100 5α-DHT 5.2 Androstendion 1.4 Androstandiol 0.8 Progesteron 0.5 Androsteron 0.1 Darüber hinaus wurden folgende Substanzen getestet, kreuzreagierten aber unter 0.1 %: Aldosteron, Andrenosteron, Cholesterol, Corticosteron, DHEA, DHEA-S, Epiandrosteron, 17ß-Estradiol, Estriol und Pregnenolon. Version 3.2 / / 7

6 10.3. Präzision INTRA-ASSAY PRÄZISION Drei Proben wurden zehnmal im selben Assay eingesetzt (Angaben in pg/ml). Probe Mittelwert SD %VK INTER-ASSAY PRÄZISION Drei Proben wurden zehnmal in mehreren Assays eingesetzt (Angaben in pg/ml). Probe Mittelwert SD %VK ,00 30,00 Free Testosterone Comparative Study Regression Fit Plot Vergleichsstudien Der vorliegende ELISA (y) wurde mit einem Coated Tube RIA zur Bestimmung von freiem Testosteron verglichen (x). Der Vergleich von 61 Serumproben erbrachte die folgenden Ergebnisse (Lineare Regression): y (IBL ELISA)=1.0137x (RIA) r= ,00 20,00 15,00 10,00 5,00 0,00 0,00 5,00 10,00 15,00 20,00 25,00 30,00 IBL Competitor 11. GRENZEN DES TESTS Interferenzen Jede unsachgemäße Behandlung von Proben oder Modifikationen dieses Tests können die Ergebnisse beeinflussen. EINFLUSS VON SEX HORMONE BINDING GLOBULIN (SHBG) Mit diesem Versuch wurde ein möglicher Einfluss durch Bindung von SHBG an das Konjugat untersucht. Ein Serumpool wurde mit definierten SHBG-Mengen gespikt und im vorliegenden ELISA getestet. Zugabe SHBG OD 450nm Prozent B/Bo (%) 0 µg/ml µg/ml µg/ml µg/ml µg/ml Die Ergebnisse zeigen auch bei sehr viel höheren SHBG-Werten als den normalen (0.5-5 µg/ml) Bindungswerte von % B/Bo (Bo=ungespiktes Serum). Dies bedeutet, dass die SHBG-Werte keinen signifikanten Einfluss auf die Testergebnisse haben. EINFLUSS VON HUMANEM SERUM ALBUMIN (HSA) Mit diesem Versuch wurde ein möglicher störender Einfluss durch Serumalbumin auf die Testdurchführung untersucht. Drei Patientenseren wurden mit definierten HSA-Mengen gespikt und im vorliegenden ELISA getestet (Angaben in pg/ml): Probe Zugabe HSA g/dl Die Ergebnisse zeigen, dass HSA keinen signifikanten Einfluss auf die Testergebnisse hat. Version 3.2 / / 7

7 12. RECHTLICHE GRUNDLAGEN Zuverlässigkeit der Ergebnisse Der Test muss exakt gemäß der Testanleitung des Herstellers abgearbeitet werden. Darüber hinaus muss der Benutzer sich strikt an die Regeln der GLP (Good Laboratory Practice) oder andere eventuell anzuwendende Regeln oder gesetzliche Vorgaben halten. Dies betrifft besonders den Gebrauch der Kontrollreagenzien. Es ist sehr wichtig, bei der Testdurchführung stets eine ausreichende Anzahl Kontrollen zur Überprüfung der Genauigkeit und Präzision mitlaufen zu lassen. Die Testergebnisse sind nur gültig, wenn alle Kontrollen in den vorgegebenen Bereichen liegen, und wenn alle anderen Testparameter die vorgegebenen Spezifikationen für diesen Assay erfüllen. Wenn Sie bezüglich eines Ergebnisses Zweifel oder Bedenken haben, setzen Sie sich bitte mit der Firma IBL in Verbindung Therapeutische Konsequenzen Therapeutische Konsequenzen sollten keinesfalls nur aufgrund von Laborergebnissen erfolgen, selbst dann nicht, wenn alle Testergebnisse mit den in 8. genannten Voraussetzungen übereinstimmen. Jedes Laborergebnis ist nur ein Teil des klinischen Gesamtbildes eines Patienten. Nur in Fällen, in denen die Laborergebnisse in akzeptabler Übereinstimmung mit dem allgemeinen klinischen Bild des Patienten stehen, sollten therapeutische Konsequenzen eingeleitet werden. Das Testergebnis allein sollte niemals als alleinige Grundlage für die Einleitung therapeutischer Konsequenzen dienen Haftung Jegliche Veränderungen des Testkits und/oder Austausch oder Vermischung von Komponenten unterschiedlicher Chargen von einem Testkit zu einem anderen, können die gewünschten Ergebnisse und die Gültigkeit des gesamten Tests negativ beeinflussen. Solche Veränderungen und/oder Austausch hat den Ausschluss jeglicher Ersatzansprüche zur Folge. Reklamationen, die aufgrund von Falschinterpretation von Laborergebnissen durch den Kunden gemäß Punkt erfolgen, sind ebenfalls abzuweisen. Im Falle jeglicher Reklamation ist die Haftung des Herstellers maximal auf den Wert des Testkits beschränkt. Jegliche Schäden, die während des Transports am Kit entstanden sind, unterliegen nicht der Haftung des Herstellers. 13. REFERENZEN 1. Winter, S.J., et al., The Analog Free Testosterone Assay: Are the Results in Men Clinically Useful. Clin. Chem. 44 (10): , Ooi, D.S., et al., Establishing Reference Interval for DPC s Free Testosterone Radioimmunoassay. Clin. Biochem. 31(1):15-21, Marcus, G.J., et al., A Simple Linked Immunoassay for Testosterone. Steroids 46:975, Joshi, U.M., et al., A Sensitive Specific Enzyme Immunoassay for Serum Testosterone. Steroids 34:35, Swinkels, L.M. J. et al., Salivary and Plasma Free Testosterone and Androstenedione Levels in Women. Am. Clin. Biochem. 25:354, Swinkels, L.M.J., et al., A Symetric Dialysis Method for the Determination of Free Testosterone in Human Serum. Clin. Chem. Acta 165:341, Ekins, R. Hirsutism: Free and Bound Testosterone. Ann. Clin. Biochem 27:91, Manni, A., et al., Bioavailability of Albumin-Bound Testosterone. J. Clin. Endo. Metab. 61:705, Ekins, R. The Science of Free Testosterone Measurement. Proc.UK NEQAS Meeting. 3:35-39, Longcope, C, et al., Free Estradiol, Free Testosterone and Sex Hormone Binding Globulin in Perimenopausal Women. J. Clin. Endo. Metab. 64:513, Vermeulen, A., et al., The Apparent Free Testosterone Concentration: An Index of Androgenicity. J. Clin. Endo. Metab. 33:759, Paulson, J.D., et al., Free Testosterone Concentration in Serum. Elevation is the Hallmark of Hirsutism. Am. J. Obs. Gyneco. 128:851, Cumming D.C., et al., Non Sex Hormone Binding Globulin Bound Testosterone as a Marker for Hyperandrogenism. J. Clin. Endo. Metab. 61:873, Baxendale, P.M., et al., Salivary Testosterone Relationship to Unbound Plasma Testosterone in Normal and Hypeandrogenic Women. Clin. Endocrinol. 16:595, Version 3.2 / / 7

8 15. Biffignandi, P., et al., Female Hirsutism: Pathoplysiological Considerations and Therapeutics Implications. Endocrinol Rev. 5:488, Wu, C.H., Plasma Free and Protein-Bound Testosterone in Hirsutism. Obstet. Gynecol. 60:188, Bamman B.L., et al., Total and Free Testosterone During Pregnancy. Am. J. Obsetet. Gynecol. 137:293: Halpern, E.P. et al., Production of Anti-Testosterone Antisera in Rabbits. Clin. Chem. 26:68, Wheeler, M.J., The Determination of Bio-Available Testosterone. Ann. Clin. Biochem. 32:345, Check, J.H., et al, Falsely Elevated Steroidal Assay Levels Related to Heterophile Antibodies Against Various Animal Species. Gynecol. Obstet. Invest. 40: , Version 3.2 / / 7

9 Symbols / Symbole / Symbôles / Símbolos / Símbolos / Σύµβολα REF LOT CONC LYO IVD Cat.-No.: / Kat.-Nr.: / No.- Cat.: / Cat.-No.: / N.º Cat.: / N. Cat.: / Αριθµός-Κατ.: Lot-No.: / Chargen-Bez.: / No. Lot: / Lot-No.: / Lote N.º: / Lotto n.: / Αριθµός -Παραγωγή: Use by: / Verwendbar bis: / Utiliser à: / Usado por: / Usar até: / Da utilizzare entro: / Χρησιµοποιείται από: No. of Tests: / Kitgröße: / Nb. de Tests: / No. de Determ.: / N.º de Testes: / Quantità dei tests: / Αριθµός εξετάσεων: Concentrate / Konzentrat / Concentré / Concentrar / Concentrado / Concentrato / Συµπύκνωµα Lyophilized / Lyophilisat / Lyophilisé / Liofilizado / Liofilizado / Liofilizzato / Λυοφιλιασµένο In Vitro Diagnostic Medical Device. / In-vitro-Diagnostikum. / Appareil Médical pour Diagnostics In Vitro. / Dispositivo Médico para Diagnóstico In Vitro. / Equipamento Médico de Diagnóstico In Vitro. / Dispositivo Medico Diagnostico In vitro. / Ιατρική συσκευή για In-Vitro ιάγνωση. Evaluation kit. / Nur für Leistungsbewertungszwecke. / Kit pour évaluation. / Juego de Reactivos para Evaluació. / Kit de avaliação. / Kit di evaluazione. / Κιτ Αξιολόγησης. Read instructions before use. / Arbeitsanleitung lesen. / Lire la fiche technique avant emploi. / Lea las instrucciones antes de usar. / Ler as instruções antes de usar. / Leggere le istruzioni prima dell uso. / ιαβάστε τις οδηγίες πριν την χρήση. Keep away from heat or direct sun light. / Vor Hitze und direkter Sonneneinstrahlung schützen. / Garder à l abri de la chaleur et de toute exposition lumineuse. / Manténgase alejado del calor o la luz solar directa. / Manter longe do calor ou luz solar directa. / Non esporre ai raggi solari. / Να φυλάσσεται µακριά από θερµότητα και άµεση επαφή µε το φως του ηλίου. Store at: / Lagern bei: / Stocker à: / Almacene a: / Armazenar a: / Conservare a: / Αποθήκευση στους: Manufacturer: / Hersteller: / Fabricant: / Productor: / Fabricante: / Fabbricante: / Παραγωγός: Caution! / Vorsicht! / Attention! / Precaución! / Cuidado! / Attenzione! / Προσοχή! Symbols of the kit components see MATERIALS SUPPLIED. Die Symbole der Komponenten sind im Kapitel KOMPONENTEN DES KITS beschrieben. Voir MATERIEL FOURNI pour les symbôles des composants du kit. Símbolos de los componentes del juego de reactivos, vea MATERIALES SUMINISTRADOS. Para símbolos dos componentes do kit ver MATERIAIS FORNECIDOS. Per i simboli dei componenti del kit si veda COMPONENTI DEL KIT. Για τα σύµβολα των συστατικών του κιτ συµβουλευτείτε το ΠΑΡΕΧΟΜΕΝΑ ΥΛΙΚΑ. IBL AFFILIATES WORLDWIDE IBL International GmbH Flughafenstr. 52A, D Hamburg, Germany IBL Deventer B.V. Zutphenseweg 55, NL-7418 AH Deventer, The Netherlands IBL - Transatlantic Corp. 288 Wildcat Road, Toronto, Ontario M3J 2N5 Tel.: + 49 (0) Fax: IBL@IBL-International.com WEB: Tel.: Fax: IBL@IBL-International.com WEB: Toll free: +1 (866) Tel.: +1 (416) Fax: IBL@IBL-Transatlantic.com WEB: LIABILITY: Complaints will only be accepted in written and if all details of the test performance and results are included (complaint form available from IBL or supplier). Any modification of the test procedure or exchange or mixing of components of different lots could negatively affect the results. These cases invalidate any claim for replacement. Regardless, in the event of any claim, the manufacturer s liability is not to exceed the value of the test kit. Any damage caused to the kit during transportation is not subject to the liability of the manufacturer. Symbols Version 3.5 /

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