Checkliste der benötigten Unterlagen für die Einrichtung einer Unterstützungskassenversorgung über die VKH

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Checkliste der benötigten Unterlagen für die Einrichtung einer Unterstützungskassenversorgung über die VKH"

Transkript

1 Checkliste der benötigten Unterlagen für die Einrichtung einer Unterstützungskassenversorgung über die VKH IMMER NOTWENDIG Aufnahmeantrag Finanzierungsplan Versicherungsantrag inklusive Schweigepflichtentbindungserklärung SEPA-Lastschriftmandat Unterschrift vom Arbeitgeber Beirat benennen Unterschrift vom Arbeitgeber Tarif: WorkLife Pro Versicherungsnehmer = Antragsteller = VKH Versicherte Person = Arbeitnehmer ggf. bei HZV: Mitversicherte Person = Ehegatte/Lebensgefährte Versicherungsbeginn = Zusagedatum Unterschrift vom Arbeitnehmer auf Versicherungsantrag Unterschrift vom Arbeitnehmer auf Schweigepflichtentbindungserklärung Notwendig für Einzug per Lastschrift Bankdaten und Unterschrift vom Arbeitgeber ZUSÄTZLICH BEI ENTGELTUMWANDLUNG Vereinbarung zur Entgeltumwandlung Kopie der Entgeltumwandlung Verzicht nur für die Zukunft möglich nicht rückwirkend Datum bei Unterschriften muss vor dem Verzicht liegen Unterschriften von Arbeitgeber und Arbeitnehmer ZUSÄTZLICH SINNVOLL (V.A. BEI GGF-VERSORGUNG) Verpfändungsvereinbarung Immer sinnvoll bei GGF-Versorgung Entgeltumwandlung > 4% BBG AG-finanzierte Leistung mit vertraglich vereinbarter Unverfallbarkeit Versicherungsschein-Nummer wird von VKH ergänzt Unterschriften von Arbeitnehmer und ggf. Hinterbliebenen HINWEIS: Die oben aufgeführten Antragsunterlagen können auch komplett über den Porta-Antrag ausgedruckt werden. ZUSÄTZLICH IM EINZELFALL Benennung eines Lebensgefährten Unterschriften von Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Lebensgefährten Bitte alle Unterlagen vollständig ausgefüllt und unterschrieben im Original an die VKH senden. Ansonsten ist eine Bearbeitung nicht möglich. Checkliste für die Einrichtung einer Versorgungszusage über die VKH Versorgungskasse Helvetia Versicherung e.v. (Stand )

2 Aufnahmeantrag Die Firma (nachstehend Trägerunternehmen genannt) (Firma/Arbeitgeber) (Zuständiger Ansprechpartner) (Straße) (PLZ, Ort) (Bilanzstichtag) möchte Ihre betriebliche Altersversorgung über die VKH - Versorgungskasse Helvetia Versicherung e.v. (nachstehend VKH genannt) durchführen und beantragt die Aufnahme als Mitglied. VEREINBARUNGEN 1. Das Trägerunternehmen hat ein Exemplar der Satzung und des Leistungsplans der VKH erhalten und akzeptiert die darin enthaltenen Regelungen in der jeweils gültigen Fassung. 2. Herr/Frau wird als gewählter Vertreter der Mitarbeiter (gemäß 11 der Satzung) als Wahlmann für die Wahlen zum Beirat der VKH entsendet. 3. Die VKH nimmt die im Finanzierungsplan genannten Mitarbeiter des Trägerunternehmens (nachstehend Versorgungsberechtigte genannt) in den Kreis ihrer Versorgungsberechtigten auf und gewährt die gemäß Satzung, Leistungsplan und Versorgungszusage vorgesehenen Versorgungsleistungen. Der Finanzierungsplan in seiner jeweils gültigen Fassung ist Bestandteil dieser Vereinbarung. Das Trägerunternehmen stellt der VKH die erteilten Versorgungszusagen zur Verfügung. 4. Die VKH schließt bei der Helvetia schweizerische Lebensversicherungs-AG entsprechend den Vorschriften des 4d Abs.1 Ziffer 1 Buchstabe c EStG kongruente Rückdeckungsversicherungen auf das Leben der Versorgungsberechtigten ab. Versicherungsnehmer, Beitragszahler und Leistungsberechtigter zu den Rückdeckungsversicherungen ist ausschließlich die VKH. Das Trägerunternehmen führt der VKH regelmäßig die für die Beitragszahlung benötigten Mittel zu. 5. Ermächtigt das Trägerunternehmen die VKH die erforderlichen Zuwendungen mittels SEPA-Lastschriftverfahren einzuziehen, muss das separate "SEPA-Lastschriftmandat" erteilt werden. Das erteilte SEPA-Lastschriftmandat gilt ebenfalls für die Gebühren gemäß der jeweils gültigen Gebührenordnung. Falls kein SEPA-Mandat erteilt wird, fallen gemäß der gültigen Gebührenordnung zusätzliche Kosten in Höhe von derzeit 3 EUR je Überweisung an. 6. Dem Trägerunternehmen ist bekannt, dass die Verwaltung und das Beitragsinkasso von der Helvetia schweizerische Lebensversicherungs-AG im Auftrag der VKH durchgeführt wird. Das Trägerunternehmen ist damit einverstanden, dass die laufenden Verwaltungsgebühren gemäß der jeweils gültigen Gebührenordnung von der VKH und alternativ auch direkt von der Helvetia schweizerische Lebensversicherungs-AG erhoben werden können. Aufnahmeantrag der VKH Versorgungskasse Helvetia Versicherung e.v. (Stand )

3 7. Das Trägerunternehmen wird von den Versorgungsberechtigten die erforderlichen Unterschriften und Bestätigungen, sowie die von den Versicherungsgesellschaften für den Abschluss von Rückdeckungsversicherungen geforderten Angaben über den Gesundheitszustand einholen und ggf. die Versorgungsberechtigten veranlassen, die geforderten ärztlichen Untersuchungen durchführen zu lassen. Weiter wird das Trägerunternehmen alle für den Versorgungsberechtigten relevanten Informationen und Unterlagen an diesen weitergeben. 8. Das Trägerunternehmen verpflichtet sich, in die Leistungserbringung gemäß Versorgungszusage einzutreten, wenn die VKH die Leistungen gegenüber den Versorgungsberechtigten mangels ausreichender Zuwendungen durch das Trägerunternehmen kürzt oder einstellt. 9. Das Trägerunternehmen wird bei der Durchführung der betrieblichen Altersversorgung das Betriebsverfassungsgesetz beachten und die Rechte des Betriebsrates wahren. Das Trägerunternehmen verpflichtet sich alle schriftlichen Mitteilungen der VKH umgehend an die betreffenden Versorgungsberechtigten weiterzuleiten. 10. Die VKH verpflichtet sich, dem Trägerunternehmen die für die Mitteilung an den PSV a.g. erforderlichen Daten mitzuteilen. Meldepflichtiger und Beitragsschuldner gegenüber dem PSV a.g. ist das Trägerunternehmen. 11. Die VKH verpflichtet sich, das Deckungskapital, das zulässige und das tatsächliche Kassenvermögen pro Trägerunternehmen zu ermitteln. Die VKH wird nicht zulassen, dass einzelne Trägerunternehmen das segmentbezogene zulässige Kassenvermögen zu Lasten anderer Trägerunternehmen überschreiten, sofern und soweit dadurch die VKH partiell steuerpflichtig würde. 12. Soweit zukünftig weitere Mitarbeiter des Trägerunternehmens als Versorgungsberechtigte gemeldet werden, gelten für diese sämtliche Vereinbarungen zwischen der VKH und dem Trägerunternehmen sinngemäß. 13. Vereinbarungen, die über die vorstehenden hinausgehen sowie Änderungen und Ergänzungen bedürfen der Schriftform. 14. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, bleiben die übrigen Bestimmungen gleichwohl wirksam. Anstelle der unwirksamen oder unwirksam gewordenen Bestimmung ist eine angemessene Regelung zu vereinbaren, die dem von beiden Parteien wirtschaftlich Gewollten am nächsten kommt. Firma Der Antrag wird von der VKH angenommen: VKH Vorstand Aufnahmeantrag der VKH Versorgungskasse Helvetia Versicherung e.v. (Stand )

4 VKH - Versorgungskasse Helvetia Versicherung e.v. Weißadlergasse 2, Frankfurt am Main Gläubiger-Identifikationsnummer (Creditor Identifier) DE79VKH Mandatsreferenz (Mandate reference): SEPA-Lastschriftmandat (SEPA Direct Debit Mandate) Ich ermächtige/wir ermächtigen die VKH - Versorgungskasse Helvetia Versicherung e.v., Zahlungen von meinem/unserem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein/weisen wir unser Kreditinstitut an, die von der VKH - Versorgungskasse Helvetia Versicherung e.v. auf mein/unser Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. (By signing this mandate form, you authorise VKH - Versorgungskasse Helvetia Versicherung e.v. to send instructions to your bank to debit your account and your bank to debit your account in accordance with the instructions from VKH - Versorgungskasse Helvetia Versicherung e.v.) Hinweis: Ich kann/wir können innerhalb von 8 Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem/unserem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. (As part of your rights, you are entitled to a refund from your bank under the terms and conditions of your agreement with your bank. A refund must be claimed within 8 weeks starting from the date on which your account was debited.) Bei Erstabbuchung oder Änderung Ihres Beitrages/Ihrer Prämie werden wir Sie spätestens 6 Tage vor Fälligkeit informieren (Vorabinformation). (With the first withdrawal or change of your premium we will inform you at latest 6 days before due date (Pre- Notification)). Bitte alle mit gekennzeichneten Felder ausfüllen (Please complete all the fields marked ) Name des Zahlungspflichtigen (Your name) Vorname, Name des Zahlungspflichtigen (Kontoinhaber) (First name and surname of the debtor(s)/account holder(s)) Anschrift des Zahlungspflichtigen (Your address) Straße und Hausnummer (Street name and number) Postleitzahl und Ort (Postal code and city) Land (Country) Internationale Bankkontonummer (Your account number) IBAN des Zahlungspflichtigen (Kontoinhaber) (Account number - IBAN) Zahlungsart (Type of payment) SWIFT BIC / Bank Identifier Code / Internationale Bankleitzahl des Instituts des Zahlungspflichtigen X Wiederkehrende Zahlung (Recurrent payment) Einmalige Zahlung (One-off payment) Einwilligung zur Bonitätsprüfung und Einholung von Scorewerten Ich willige ein, dass meine personenbezogenen Daten unter der Beachtung der Grundsätze der Datensparsamkeit und Datenvermeidung verwendet werden - zur Antrags-, Vertrags- und Leistungsabwicklung, indem der Versicherer Informationen über mein allgemeines Zahlungsverhalten einholt. Dies kann auch erfolgen durch ein Unternehmen der Helvetia-Gruppe Deutschland oder eine Auskunftei (Bürgel, Infoscore, Creditreform, SCHUFA). - zur Antrags-, Vertrags- und Leistungsabwicklung, indem der Versicherer, ein Unternehmen der Helvetia-Gruppe oder eine Auskunftei eine auf der Grundlage mathematisch statistischer Verfahren erzeugte Einschätzung meiner Zahlungsfähigkeit bzw. der Kundenbeziehung (Scoring) einholt. Diese Einwilligung kann ich jederzeit wiederrufen. Unterzeichnet in / Datum (City in which you are signing / Date) Ort (City) Unterschriften (Signature(s)) Datum (Date) Hinweis: Meine/Unsere Rechte zu dem obigen Mandat sind in einem Merkblatt enthalten, das ich/wir von meinem/unserem Kreditinstitut erhalten kann (Note: Your rights regarding the above mandate are explained in a state Aufnahmeantrag der VKH Versorgungskasse Helvetia Versicherung e.v. (Stand )

5 Finanzierungsplan (Anlage zum Aufnahmeantrag) Firma Die betriebliche Altersversorgung (beitragsorientierte Leistungszusage) der Firma wird über die VKH Versorgungskasse Helvetia Versicherung e.v. gemäß nachstehendem Finanzierungsplan und gültigem Leistungsplan der VKH durchgeführt. Die Firma verpflichtet sich, die Zuwendungen gemäß diesem Finanzierungsplan und entsprechend den Vereinbarungen laut Aufnahmeantrag zu leisten. Die Versorgungsleistungen eines jeden Versorgungsberechtigten entsprechen den garantierten Leistungen aus der Rückdeckungsversicherung, die auf sein Leben abgeschlossen wurde. Die zugeteilten Überschüsse werden zur Erhöhung der Leistungen verwendet. Die Versorgungsleistungen werden fällig, wenn alle Leistungsvoraussetzungen des Leistungsplans, der Versorgungszusage und der jeweiligen Rückdeckungsversicherung erfüllt sind und der VKH entsprechende Beträge aus dieser zugeflossen sind. Die Versorgungsleistungen werden maximal bis zur Höhe der zulässigen Höchstbeträge des 3 i.v.m. 2 KStDV ausgezahlt. Die Ansprüche der Versorgungsberechtigten gegenüber der VKH beschränken sich auf die Leistungen aus der zugeordneten Rückdeckungsversicherung. Soweit vertraglich oder gesetzlich höhere Ansprüche bestehen, richtet sich dieser unmittelbar gegen die Firma ( 1 Abs. 1 Satz 3 BetrAVG). Bei den Zuwendungen an die VKH handelt es sich um: Entgeltumwandlung arbeitgeberfinanzierte Beiträge Mischfinanzierung lfd. Nr. Vor- und Nachname des Versorgungsberechtigten m/w Geburtsdatum Diensteintritt Zuwendung an VKH in EUR Zahlungsweise m/j/h/v ) Beginn ) der Versicherung Tarif Endalter Bei den laufenden Nummern handelt es sich um Gesellschafter/beteiligte Vorstände/Unternehmer oder deren Angehörigen ( 15 AO) mit folgenden Kapitalanteilen/Stimmrechten (K/S): lfd.nr. hat / % (K/S); lfd.nr. hat / % (K/S); lfd.nr. hat / % (K/S). Firma Hinweise: ) Zahlungsweise: m = monatlich; j = jährlich; h = halbjährlich; v = vierteljährlich ) Bei Entgeltumwandlung: Beginn der Versicherung = Monat des Verzichts (Beispiel: Verzicht zum 1.7. = Versicherungsbeginn zum 1.7.)

6 Anlage zum Finanzierungsplan (nur bei Hinterbliebenenzusatzversicherung (HZV) notwendig) Firma Für folgende Versorgungsberechtigte soll eine zusätzliche Witwen- / Witwerrente vereinbart werden: lfd. Nr. Vor- und Nachname des Versorgungsberechtigten Vor- und Nachname des mitversicherten Hinterbliebenen m/w Hinterbliebene/r Geburtsdatum Hinterbliebene/r Firma Hinweise: ) Zahlungsweise: m = monatlich; j = jährlich; h = halbjährlich; v = vierteljährlich ) Bei Entgeltumwandlung: Beginn der Versicherung = Monat des Verzichts (Beispiel: Verzicht zum 1.7. = Versicherungsbeginn zum 1.7.)

7 Rückdeckungsversicherung Nr. Vereinbarung zur Entgeltumwandlung (für eine Zusage auf betriebliche Versorgungsleistungen einer Unterstützungskasse) Arbeitgeber (Firma) Mitarbeiter (Versorgungsberechtigter) (Firma) (Anrede, Vorname, Nachname) (Straße) (Geburtsdatum) (PLZ, Ort) (Diensteintritt) In Abänderung zum Arbeits-/Dienstvertrag vereinbaren Arbeitgeber und Mitarbeiter folgendes: 1. Der Mitarbeiter verzichtet ab dem regelmäßig auf vereinbarte Entgeltansprüche in Höhe von monatlich vierteljährlich halbjährlich jährlich EUR. 2. Soweit das Gehalt Bemessungsgrundlage für sonstige Vergütungen ist, wird der Arbeitnehmer so gestellt, als ob diese Vereinbarung nicht erfolgt wäre. 3. Als Ausgleich für diesen Verzicht erteilt der Arbeitgeber dem Mitarbeiter eine wertgleiche Zusage auf Leistungen der betrieblichen Altersversorgung über die VKH Versorgungskasse Helvetia Versicherung e.v. (nachstehend VKH genannt). Aufgrund dieser Zusage wendet der Arbeitgeber der VKH Beiträge in Höhe der Entgeltumwandlung des Mitarbeiters gemäß dieser Vereinbarung zu. Die zugesagten Versorgungsleistungen bemessen sich nach den Leistungen der Rückdeckungsversicherung, die von der VKH bei der Helvetia schweizerische Lebensversicherungs-AG auf das Leben des Mitarbeiters und mit einer Beitragszahlung in Höhe der Zuwendungen abgeschlossen wird. Nähere Einzelheiten der Versorgung sind in der Zusage des Arbeitgebers und im Leistungsplan der VKH geregelt. Die VKH teilt dem Mitarbeiter Art und Höhe der von der VKH erbrachten Leistungen nach Aufnahme in den Kreis der Versorgungsberechtigten mit. 4. Die Vereinbarung steht unter der aufschiebenden Bedingung, dass die Rückdeckungsversicherung zu normalen Konditionen zustande kommt und eine kongruente Rückdeckung der zugesagten Versorgungsleistung möglich ist. 5. Für Dienstzeiten, in denen der Mitarbeiter keinen Anspruch auf Arbeitsentgelt hat (z.b. bei lang andauernder Krankheit, Elternzeit, unbezahltem Urlaub, Pflegezeiten, usw.), werden keine Zuwendungen erbracht, sofern diese entgeltlosen Dienstzeiten Auswirkungen auf die Höhe des Entgeltverzichts des Mitarbeiters haben. In dieser Zeit wird die auf das Leben des Mitarbeiters abgeschlossene Rückdeckungsversicherung beitragsfrei gestellt und die Versorgungsleistungen werden entsprechend reduziert. 6. Die Leistungen nach dieser Vereinbarung werden unabhängig von schon bestehenden oder künftigen Versorgungszusagen gewährt. 7. Sollten sich die bei Abschluss dieser Vereinbarung maßgebenden Verhältnisse nachhaltig ändern, kann diese Vereinbarung von jedem Vertragspartner mit einer Frist von 3 Monaten gekündigt werden. VKH-Umwandlungsvereinbarung (Stand )

8 8. Dem Mitarbeiter ist bekannt, dass die späteren Versorgungsbezüge aus der Zusage lohnsteuer- und ggf. kranken- und pflegeversicherungspflichtiges Entgelt darstellen und sofern sozialversicherungspflichtige Bezüge umgewandelt werden, die Sozialversicherungsfreiheit der Entgeltumwandlungsbeträge zu einer Minderung von Sozialversicherungsleistungen (z.b. Rentenanwartschaften, Krankengeld, usw.) führt. 9. Dem Mitarbeiter ist bekannt, dass im Todesfall nur Leistungen fällig werden, falls versorgungsberechtigte Hinterbliebene im Sinne des Leistungsplans der VKH vorhanden sind. 10. Dem Mitarbeiter ist bekannt, dass es sich bei der VKH um eine Unterstützungskasse im Sinne des Betriebsrentengesetzes (BetrAVG) handelt, die Versorgungsleistungen ohne Rechtsanspruch nach Maßgabe ihres Leistungsplans und den Bestimmungen des BetrAVG erbringt. Dies hat für Sie aber keine Auswirkung, da die Erfüllung der Versorgungsleistung durch anderweitige Rechtsgrundlagen, insbesondere durch die Vorschriften des BetrAVG, gewährleistet ist. 11. Soweit das Trägerunternehmen der VKH die für die zugesagten Versorgungsleistungen erforderlichen Mittel nicht bzw. nicht in ausreichender Höhe zur Verfügung stellt, wird die VKH die Leistungen kürzen bzw. einstellen. Hat der Mitarbeiter einen Rechtsanspruch auf Versorgungsleistungen, richtet sich dieser ausschließlich gegen das Trägerunternehmen. 12. Die zugesagten Versorgungsleistungen dürfen weder abgetreten noch beliehen oder verpfändet werden. Dennoch erfolgte Abtretungen, Beleihungen oder Verpfändungen sind gegenüber dem Trägerunternehmen und der VKH unwirksam. 13. Der Mitarbeiter verpflichtet sich, alle Angaben, die von dem Arbeitgeber und der VKH für notwendig erachtet werden, wahrheitsgetreu zu machen, Bescheide über öffentlichrechtliche Versicherungsleistungen vorzulegen und jede Änderung im Familienstand unaufgefordert anzuzeigen. 14. Der Mitarbeiter erteilt seine Zustimmung gemäß 150 VVG zum Abschluss einer Rückdeckungsversicherung auf sein Leben. 15. Der Mitarbeiter willigt ein, dass seine personenbezogenen Daten im zur Vertragsdurchführung erforderlichen Umfang bei der Unterstützungskasse bzw. ihrem Verwalter erfasst, gespeichert und an den Versicherer weitergeleitet werden dürfen. 16. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, bleiben die übrigen Bestimmungen gleichwohl wirksam. Anstelle der unwirksamen oder unwirksam gewordenen Bestimmungen ist eine angemessene Regelung zu vereinbargen, die dem von beiden Parteien wirtschaftlich Gewollten am nächsten kommt. Mitarbeiter Arbeitgeber Wichtige Hinweise: Bei Unterbrechung der Versorgung (z. B. wegen vorzeitiger Beendigung des Arbeitsverhältnisses) kann es dazu kommen, dass für den jeweiligen Versorgungsberechtigten entweder kein Kassenvermögen existiert oder dieses geringer ist als die Summe der Gehaltsverzichtsbeträge. Dies hängt damit zusammen, dass die Unterstützungskasse aus der von ihr abgeschlossenen Rückdeckungsversicherung aufgrund der Tilgung von Abschlusskosten durch die ersten Beiträge und ggf. eines angemessenen Stornoabzugs weniger erhält als an Beiträgen von ihr gezahlt wurde. VKH-Umwandlungsvereinbarung (Stand )

9 Verpfändungsvereinbarung Trägerunternehmen Versorgungsberechtigter versorgungsberechtigte Hinterbliebene (Firma) (Vorname, Name, Geburtsdatum) (Vorname, Name, Geburtsdatum des Ehegatten oder Lebensgefährten) (Vorname, Name, Geburtsdatum des Kindes) (Vorname, Name, Geburtsdatum des Kindes) Rückdeckungsversicherung (Versicherungsschein-Nr.) Zwischen der VKH Versorgungskasse Helvetia Versicherung e.v. (nachstehend VKH genannt) und dem Versorgungsberechtigten wird folgendes vereinbart: Das Trägerunternehmen hat dem Versorgungsberechtigten eine Zusage über die VKH erteilt. In diesem Zusammenhang hat die VKH bei der Helvetia schweizerische Lebensversicherungs-AG oben genannte Rückdeckungsversicherung abgeschlossen. Alle Rechte und Ansprüche aus dieser Versicherung stehen der VKH zu. Zur Sicherung sämtlicher in Aussicht gestellter Versorgungsansprüche aus oder im Zusammenhang mit der dem Versorgungsberechtigten vom Trägerunternehmen erteilten, im Leistungsplan definierten Zusage, insbesondere zur Sicherung der jeweiligen Versorgungsansprüche auf Unterstützungskassenleistungen und etwaiger aus der Zusage resultierender unmittelbar gegen das Trägerunternehmen gerichteter Ansprüche, verpfändet die VKH alle bestehenden und künftigen Rechte und Ansprüche aus der oben genannten Rückdeckungsversicherung einschließlich etwaiger Zusatzversicherungen im Sinne der 1273 ff. BGB und 1279 ff. BGB an den Versorgungsberechtigten und seine nach dem Leistungsplan versorgungsberechtigten Hinterbliebenen. Das zugunsten der Hinterbliebenen bestellte Pfandrecht geht dem Pfandrecht des Versorgungsberechtigten zu dessen Lebzeiten im Range nach. Es kann jederzeit durch einseitige Erklärung des Versorgungsberechtigten aufgehoben werden. Ist die VKH mit fälligen Leistungen mehr als zwei Wochen in Verzug und ist über das Vermögen des Trägerunternehmens das Insolvenzverfahren eröffnet bzw. ist ein solches Verfahren mangels Masse abgewiesen worden (Pfandreife), so ist der Versorgungsberechtigte bzw. sind nach seinem Tode seine versorgungsberechtigten Hinterbliebenen nach Maßgabe der 1282, 1283 BGB berechtigt, sich aus der verpfändeten Rückdeckungsversicherung zu befriedigen. Verpfändungsvereinbarung der VKH Versorgungskasse Helvetia Versicherung e.v. (Stand ) Seite 1 von 2

10 Soweit laufende Versicherungsleistungen (Renten) vorgesehen sind, stehen diese abweichend von den 1281, 1282 BGB bei Fälligkeit der VKH so lange zu, bis der Versorgungsberechtigte bzw. seine versorgungsberechtigten Hinterbliebenen der Helvetia schweizerische Lebensversicherungs-AG schriftlich angezeigt haben, dass eine Pfandreife vorliegt. Sofern im Rahmen des Versorgungsausgleichs die Teilung des durch dieses Pfandrecht gesicherten Anrechts auf betriebliche Altersversorgung des Versorgungsberechtigten bei der VKH nach dem Versorgungsausgleichsgesetz erfolgt, stimmt der Versorgungsberechtigte heute bereits einer Teilkündigung der Rückdeckungsversicherung durch die VKH zu. Die Versicherungsleistungen sowie etwaige Zusatzversicherungen reduzieren sich dadurch im Verhältnis, in dem der Teilrückkaufswert zum Deckungskapital vor Auszahlung des Teilkündigungswerts steht. Der Versorgungsberechtigte stimmt heute schon zu, dass der aufgrund der Teilkündigung entnommene Rückkaufswert abweichend von 1281 BGB der VKH zur Verfügung steht. Die VKH verpflichtet sich, die Verpfändung der Rückdeckungsversicherung der Helvetia schweizerische Lebensversicherungs-AG schriftlich anzuzeigen. Mit Eingang der Verpfändungsanzeige wird die Verpfändung wirksam. Versorgungsberechtigter (gleichzeitig als Vertreter für minderjährige Kinder) VKH versorgungsberechtigte Hinterbliebene Verpfändungsvereinbarung der VKH Versorgungskasse Helvetia Versicherung e.v. (Stand ) Seite 2 von 2

11 VKH Versorgungskasse Helvetia Versicherung e.v. Abteilung Kundenservice Weißadlergasse 2 Fax-Nummer: (069) Frankfurt Benennung eines Lebensgefährten (als versorgungsberechtigten Hinterbliebenen) Versicherungsscheinnummer Firma (Trägerunternehmen) Lebensgefährte/-in (Firma) (Anrede, Vorname, Nachname) Mitarbeiter (Versorgungsberechtigter) (Straße) (PLZ, Ort) (Anrede, Vorname, Nachname) (Geburtsdatum) BESTÄTIGUNG DES MITARBEITERS Der Mitarbeiter bestätigt, dass er in einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft mit dem oben benannten Lebensgefährten lebt, insbesondere dass ein gemeinsamer Wohnsitz und eine gemeinsame Haushaltsführung bestehen. Der Mitarbeiter verpflichtet sich, die Firma unverzüglich schriftlich zu informieren, sobald sich an diesen Voraussetzungen etwas ändert. Unterschrift des Mitarbeiters ERGÄNZUNG ZUM LEISTUNGSPLAN DER VKH Der von dem Mitarbeiter oben benannte Lebensgefährte ist versorgungsberechtigter Hinterbliebener entsprechend dem Leistungsplan und der Satzung der VKH Versorgungskasse Helvetia Versicherung e.v.. Die Firma informiert die VKH unverzüglich über Änderungsmitteilungen des Mitarbeiters. Unterschrift und Stempel der Firma Formular Lebensgefährtenerklärung VKH Stand 10/2016

Bestehende Direktversicherungen - Änderungen einfach gemacht -

Bestehende Direktversicherungen - Änderungen einfach gemacht - Bestehende Direktversicherungen - Änderungen einfach gemacht - Veränderungsanzeige In einem Vertrag soll eine Änderung durchgeführt werden? Nutzen Sie unsere Veränderungsanzeige um uns folgende Änderungen

Mehr

Antrag auf Mitgliedschaft

Antrag auf Mitgliedschaft Antrag auf Mitgliedschaft Wir beantragen die Mitgliedschaft im Didacta Verband e.v.- Verband der Bildungswirtschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt als ordentliches Mitglied mit Stimmrecht förderndes Mitglied

Mehr

Werden Sie Mitglied im

Werden Sie Mitglied im Werden Sie Mitglied im Verein der Freunde und Förderer der Staatlichen Realschule Riedenburg e. V. JOHANN-SIMON-MAYR-SCHULE Spendenkonto: IBAN: DE65 7505 1565 0570 0054 05 BIC: BYLADEM1KEH Kreissparkasse

Mehr

AUFNAHMEANTRAG IN DEN GOLF CLUB ST. LEON-ROT e.v.

AUFNAHMEANTRAG IN DEN GOLF CLUB ST. LEON-ROT e.v. AUFNAHMEANTRAG IN DEN GOLF CLUB ST. LEON-ROT e.v. Bitte in Druckbuchstaben ausfüllen Name, Vorname Geburtsdatum Straße Passfoto (wenn möglich mit rotem Poloshirt) Falls kein Passfoto zur Hand ist, kann

Mehr

Aufnahmeantrag zur Vereinsmitgliedschaft. Persönliche Angaben

Aufnahmeantrag zur Vereinsmitgliedschaft. Persönliche Angaben Aufnahmeantrag zur Vereinsmitgliedschaft (bitte fülle den Antrag vollständig und leserlich aus) Hiermit beantrage ich ab meine Aufnahme in den Persönliche Angaben Name:*. Vorname:* Geburtsdatum:*... Staatsangehörigkeit:*.

Mehr

Vertragsprüfung Widerspruchs-/Rücktrittsbelehrung Kapitallebens- und Rentenversicherung l Auftrag mit Einzugsermächtigung

Vertragsprüfung Widerspruchs-/Rücktrittsbelehrung Kapitallebens- und Rentenversicherung l Auftrag mit Einzugsermächtigung Vertragsprüfung Widerspruchs-/Rücktrittsbelehrung Kapitallebens- und Rentenversicherung l Auftrag mit Einzugsermächtigung Bitte füllen Sie diesen Auftrag vollständig aus und senden Sie ihn mit dem erteilten

Mehr

Antrag zur Einrichtung einer betrieblichen Altersversorgung über Unterstützungskasse der Vereins-, Verbands- und Stifungsmitarbeiter e.v.

Antrag zur Einrichtung einer betrieblichen Altersversorgung über Unterstützungskasse der Vereins-, Verbands- und Stifungsmitarbeiter e.v. Antrag zur Einrichtung einer betrieblichen Altersversorgung über Unterstützungskasse der Vereins-, Verbands- und Stifungsmitarbeiter e.v. Trägerunternehmen (Arbeitgeber) Firma Straße PLZ / Ort Ansprechpartner

Mehr

Betreuungsvertag für die Ganztagsschule Börnsen Schuljahr 2014/2015

Betreuungsvertag für die Ganztagsschule Börnsen Schuljahr 2014/2015 Betreuungsvertag für die Ganztagsschule Börnsen Schuljahr 2014/2015 Name, Adresse + Tel.-Nr. der/des Erziehungsberechtigten Klasse im Schuljahr 2014/2015 Hiermit melde ich/melden wir mein/unser Kind geb.

Mehr

Antrag auf Mitgliedschaft

Antrag auf Mitgliedschaft Antrag auf Mitgliedschaft Bergheim, den Hiermit beantrage ich die Aufnahme in die BSG RWE, Abt. Sporttauchen, als aktives (Taucher) passives (kein aktiver Taucher) jugendl. (unter 18 Jahren) Mitglied und

Mehr

Aufnahmeantrag des Eissportvereins ECW SANDE e.v.

Aufnahmeantrag des Eissportvereins ECW SANDE e.v. Aufnahmeantrag des Eissportvereins ECW SANDE e.v. Vorname/Name: Straße: PLZ/Ort: Mitgliedschaft in der/n Abteilung/en: Geburtsdatum: Telefon: E-Mail: Eishockey Mitgliedsform: aktiver Jugendspieler/in bis

Mehr

Vertragsprüfung und Rechenservice: Rückabwicklung bei Widerspruch von Kapitallebens- und Rentenversicherung

Vertragsprüfung und Rechenservice: Rückabwicklung bei Widerspruch von Kapitallebens- und Rentenversicherung Rückabwicklung bei Widerspruch von Kapitallebens- und Rentenversicherung l Auftrag mit Einzugsermächtigung Bitte füllen Sie pro Versicherungsvertrag ein Formular aus und senden Sie es mit dem erteilten

Mehr

Rechenservice: Rückabwicklung bei Widerspruch von Kapitallebens- und Rentenversicherung

Rechenservice: Rückabwicklung bei Widerspruch von Kapitallebens- und Rentenversicherung Rechenservice: Rückabwicklung bei Widerspruch von Kapitallebens- und Rentenversicherung l Auftrag mit Einzugsermächtigung Bitte füllen Sie pro Versicherungsvertrag ein Formular aus und senden Sie es mit

Mehr

Vertrag über die Teilnahme am Schulessen ab 2015/2016

Vertrag über die Teilnahme am Schulessen ab 2015/2016 Bitte füllen Sie das Anmeldeformular und das SEPA-Lastschriftmandat aus und senden alle Unterlagen vollständig an die Geschäftsstelle des Sozialdienstes Nachbarschaftshilfe Puchheim am Aubinger Weg 10

Mehr

Beitrag: 29,95 monatl. 24,95 monatl. 239,40 (19,95 monatl.)

Beitrag: 29,95 monatl. 24,95 monatl. 239,40 (19,95 monatl.) 1 *Anrede Herr / Frau: *Name, Vorname: *Straße, Nr.: *PLZ / Ort: *Geburtsdatum: *Telefon / Mobil: *E-Mail: *Beruf: *PA-Nummer: Laufzeit: 1 Monat 12 Monat 1 Jahr (Vorauszahlung) Beitrag: 29,95 monatl. 24,95

Mehr

zurück an / Fax

zurück an / Fax Antragsformular FANSHOP-GUTSCHEIN Als Arbeitgeber möchte ich die Teilnahme meines Unternehmens am Fanshop-Gutschein beantragen. Bitte füllen Sie den Antrag aus und senden Sie diesen per Mail, Fax oder

Mehr

zurück an / Fax

zurück an / Fax Ihr Fitness-Studio Antragsformular FITNESS-GUTSCHEIN Als Arbeitgeber möchte ich die Teilnahme meines Unternehmens am Fitness-Gutschein beantragen. Bitte füllen Sie den Antrag aus und senden Sie diesen

Mehr

Zustimmung zur Erteilung einer Bankauskunft

Zustimmung zur Erteilung einer Bankauskunft Zustimmung zur Erteilung einer Bankauskunft Kunde: Bank: Name des Kreditinstituts : Bankleitzahl : Konto-Nr. : Ich / Wir stimme(n) zu, dass meine/unsere Bank der VR-Bank Oberbayern Südost eg, Münchner

Mehr

b. Bestätigung des SEPA-Firmenlastschrift-Mandats gegenüber dem Zahlungsdienstleister des Zahlers

b. Bestätigung des SEPA-Firmenlastschrift-Mandats gegenüber dem Zahlungsdienstleister des Zahlers 009 Bank-Verlag Medien GmbH 46.607 (11/09) I Abbuchungsermächtigung und Abbuchungsauftrag für Abbuchungsauftragslastschriften sowie SEPA-Firmenlastschrift-Mandat für SEPA-Firmenlastschriften (Kombimandat)

Mehr

Mittankervereinbarung

Mittankervereinbarung Mittankervereinbarung Zwischen Böttcher Energie GmbH & Co. KG - Im folgenden Böttcher genannt Und Firma: (nachfolgend kurz Verbraucher genannt) Anschrift: Straße: PLZ/: Email: Antragsdatum: Gründungsdatum:

Mehr

Informationen zur Patienten-Ratenzahlung

Informationen zur Patienten-Ratenzahlung Informationen zur Patienten-Ratenzahlung 12 MONATE ZINSFREI! Drei Schritte zur bequemen Patienten-Ratenzahlung 1. Beantragen Sie Ihre Ratenzahlung am besten online unter www.meinpatientenportal.de. Alternativ

Mehr

Wird vom Veranstalter ausgefüllt: ADAC Hessen-Thüringen e.v. Fachbereich Ortsclub Sport Jugend Frankfurt am Main Klasse: Telefon privat:

Wird vom Veranstalter ausgefüllt: ADAC Hessen-Thüringen e.v. Fachbereich Ortsclub Sport Jugend Frankfurt am Main Klasse: Telefon privat: Anmeldung ADAC Oldtimersternfahrt zum Hessentag in Rüsselsheim 10. Juni 2017 NENNUNGSSCHLUSS: 5. MAI 2017 Wird vom Veranstalter ausgefüllt: ADAC Hessen-Thüringen e.v. Fachbereich Ortsclub Sport Jugend

Mehr

EvoRepair. Checkliste einzureichender Unterlagen. Bitte senden Sie die vollständigen Unterlagen an: Bank11 Kompetenz-Center Händlerberatung

EvoRepair. Checkliste einzureichender Unterlagen. Bitte senden Sie die vollständigen Unterlagen an: Bank11 Kompetenz-Center Händlerberatung EvoRepair Bitte senden Sie die vollständigen Unterlagen an: Bank11 Kompetenz-Center Händlerberatung Hammer Landstraße 91 41460 Neuss Checkliste einzureichender Unterlagen Lieber Handelspartner, bitte vervollständigen

Mehr

MUSTER. Versorgungsordnung über betriebliche Altersversorgung. der. (im Nachfolgenden Arbeitgeber genannt)

MUSTER. Versorgungsordnung über betriebliche Altersversorgung. der. (im Nachfolgenden Arbeitgeber genannt) Versorgungsordnung über betriebliche Altersversorgung der Firma ( ) (im Nachfolgenden Arbeitgeber genannt) Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden im Nachfolgenden geschlechtsneutral Arbeitnehmer genannt.

Mehr

Erläuterung zum Formular. Vereinbarung zur Entgeltumwandlung im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung

Erläuterung zum Formular. Vereinbarung zur Entgeltumwandlung im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung Erläuterung zum Formular Vereinbarung zur Entgeltumwandlung im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung In dem nachfolgenden Formular Vereinbarung zur Entgeltumwandlung im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung

Mehr

Verein der Sportfreunde 1945 Vorst e.v.

Verein der Sportfreunde 1945 Vorst e.v. AUFNAHMEANTRAG Formular kann verwendet werden für: Neuanmeldung Datenänderung/-ergänzung Ich beantrage hiermit meine Aufnahme als aktives passives Mitglied in die Fußball Aikido Fußball & Aikido - Abteilung

Mehr

Ermächtigung durch den Kontoinhaber zur Kontenwechselhilfe

Ermächtigung durch den Kontoinhaber zur Kontenwechselhilfe BIC Interne Ablagehinweise der Bank Ermächtigung durch den Kontoinhaber zur Kontenwechselhilfe ( 21 Zahlungskontengesetz) 1. Angaben zu der bisherigen Bankverbindung (Übertragender Zahlungsdienstleister)

Mehr

Straße, Hausnummer, Postfach Telefon. Postleitzahl und Ort Land Schweiz Branche. Titel, Vorname, Name Frau Herr Geburtsdatum Geburtsort

Straße, Hausnummer, Postfach Telefon. Postleitzahl und Ort Land  Schweiz Branche. Titel, Vorname, Name Frau Herr Geburtsdatum Geburtsort Helvetia WorkLife Direct Classic (Tarif RBA Kollektivtarif R) Vermittler/ Versicherungs-Nr. Antragsteller/ Arbeitgeber FD Vermittler-Nr. Referenznummer Versicherungsschein Versicherungsschein-Nummer X

Mehr

Der Fitness-Gutschein für unsere Mitarbeiter Was ist das denn?

Der Fitness-Gutschein für unsere Mitarbeiter Was ist das denn? Ihr Ansprechpartner Thomas Heinz Email: heinz@assura24.de Tel: 06805-942590 beeline solutions GmbH & co. kg www.beeline-solutions.de Infos für Arbeitgeber Der Fitness-Gutschein für unsere Mitarbeiter Was

Mehr

Hiermit beantrage ich die Aufnahme in die Freiwillige Feuerwehr Königsdorf e. V. Telefon Mobil Adresse. Telefon Mobil Adresse

Hiermit beantrage ich die Aufnahme in die Freiwillige Feuerwehr Königsdorf e. V. Telefon Mobil  Adresse. Telefon Mobil  Adresse Hiermit beantrage ich die Aufnahme in die e. V. als *aktives Mitglied *(Hinweis in der Fußzeile) 1. Personalien Vorname Nachname Straße, Hausnummer PLZ, Ort Geburtsdatum Telefon Mobil E-Mail Adresse 2.

Mehr

Familie (1. Jahr ermäßigter Beitrag) Schnuppermitgliedschaft für 3 Monate (nur Erwachsene)

Familie (1. Jahr ermäßigter Beitrag) Schnuppermitgliedschaft für 3 Monate (nur Erwachsene) AUFNAHMEANTRAG Hiermit beantrage/n ich/wir die Mitgliedschaft im TCN als: Aktives Mitglied Passives Mitglied Familie (1. Jahr ermäßigter Beitrag) Schnuppermitgliedschaft für 3 Monate (nur Erwachsene) Jugendliches

Mehr

Übernahme durch den neuen Arbeitgeber für Verträge nach 3.63 EStG (Verträge nach dem 1. Januar 2005)

Übernahme durch den neuen Arbeitgeber für Verträge nach 3.63 EStG (Verträge nach dem 1. Januar 2005) An die Lebensversicherung von 1871 a. G. München Abteilung Kundenservice bav 80326 München Übernahme durch den neuen Arbeitgeber für Verträge nach 3.63 EStG (Verträge nach dem 1. Januar 2005) Versicherungsnummer:

Mehr

in Alzey in der Volksbank Alzey-Worms eg Hospitalstraße Alzey Telefon: / Aufnahmeantrag

in Alzey in der Volksbank Alzey-Worms eg Hospitalstraße Alzey Telefon: / Aufnahmeantrag in W orm s Wilhelm-Leuschner-Straße 13 Telefon: 0 62 41 / 41 35 91 Telefax: 0 62 41 / 41 35 93 in Alzey in der Volksbank Alzey-Worms eg Hospitalstraße 15 55232 Alzey Telefon: 0 67 31 / 49 36 113 übera

Mehr

Antrag auf Aufnahme in die Rechtsanwaltskammer nach Kanzleisitzverlegung ( 27 Abs. 3 BRAO)

Antrag auf Aufnahme in die Rechtsanwaltskammer nach Kanzleisitzverlegung ( 27 Abs. 3 BRAO) Antrag auf Aufnahme in die Rechtsanwaltskammer nach Kanzleisitzverlegung ( 27 Abs. 3 BRAO) An den Vorstand der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Bleichenbrücke 9 20354 Hamburg Antragsteller/in (Name, Vornamen,

Mehr

Lädt alle Freunde und Förderer des Schießsports zum Mitmachen ein!

Lädt alle Freunde und Förderer des Schießsports zum Mitmachen ein! Lädt alle Freunde und Förderer des Schießsports zum Mitmachen ein! Besuchen Sie uns in unserem vereinseigenen, gemütlichen Schützenhaus oder besuchen sie unsere Website. Steinbrink 5, 30880 Laatzen www.sv-laatzen.de

Mehr

PM-International AG ( Firma )

PM-International AG ( Firma ) Allianz-Pensions-Management e.v. Überbetriebliche Unterstützungskasse für die Wirtschaft Leistungsplan 01 der überbetrieblichen Unterstützungskasse für die Vertriebspartner der Firma Allianz-Pensions-Management

Mehr

Aufnahmeantrag. in die Rotkreuz-Gemeinschaften des Bayerischen Roten Kreuzes

Aufnahmeantrag. in die Rotkreuz-Gemeinschaften des Bayerischen Roten Kreuzes Aufnahmeantrag 1. Aufnahmeantrag in die Rotkreuz-Gemeinschaften des Bayerischen Roten Kreuzes Ich beantrage die Aufnahme in folgende Rotkreuzgemeinschaft im Kreisverband Oberallgäu Bereitschaft Bergwacht

Mehr

Antrag auf Übertragung auf einen neuen Versicherungsnehmer

Antrag auf Übertragung auf einen neuen Versicherungsnehmer Antrag auf Übertragung auf einen neuen Versicherungsnehmer Die bestehende Standard Life-Versicherung Nr. soll mit allen Rechten und Pflichten von dem bisherigen Versicherungsnehmer Name, Vorname, Firmenname

Mehr

Antrag zum Beitritt in den Verein als Mitglied. Name: Vorname: Straße: PLZ/Ort: Tel.: Geburtsdatum:

Antrag zum Beitritt in den Verein als Mitglied. Name: Vorname: Straße: PLZ/Ort: Tel.: Geburtsdatum: Förderverein Gönner des Ponyhofs Karsau e.v. Panoramastraße 3, www.ponyhof-karsau.de Vereinsregister-Nr. 1532, Amtsgericht Lörrach Antrag zum Beitritt in den Verein als Mitglied Vorname: Straße: PLZ/Ort:

Mehr

Versorgungszusage. Unterschrift des Arbeitgebers. 1. Ausfertigung: Arbeitnehmer 2. Ausfertigung: Arbeitgeber FVB 5005 (01)

Versorgungszusage. Unterschrift des Arbeitgebers. 1. Ausfertigung: Arbeitnehmer 2. Ausfertigung: Arbeitgeber FVB 5005 (01) Versorgungszusage Wir haben uns entschlossen, eine betriebliche Altersversorgung für Sie einzurichten bzw. die für Sie bereits bestehende Versorgung fortzuführen. Für Ihre Versorgung gelten die nachfolgenden

Mehr

Aufnahmeantrag für Schülerbetreuung

Aufnahmeantrag für Schülerbetreuung Bitte ausgefüllt und unterschrieben zurücksenden an: Magistrat der Stadt Gießen Schulverwaltungsamt 35350 Gießen Für Rückfragen: Telefon Telefax 0641 306-1524 0641 306-2526 E-Mail schulverwaltungsamt@giessen.de

Mehr

Telefon Bisher versichert bei Seit

Telefon Bisher versichert bei Seit Südwest Berliner Promenade 1 66111 Saarbrücken Telefon: 06 81/9 36 96-0 Fax: 06 81/9 36 96-9966 E-Mail: info@ikk-suedwest.de Internet: www.ikk-suedwest.de Persönliche Angaben: Herr Frau Wahlerklärung Krankengeld

Mehr

Checkliste für die Aufnahme von Trägerunternehmen und Zugehörigen

Checkliste für die Aufnahme von Trägerunternehmen und Zugehörigen Checkliste für die Aufnahme von Trägerunternehmen und Zugehörigen Um eine möglichst rasche und reibungslose Aufnahme in die Unterstützungskasse gewährleisten zu können, bitten wir Sie die folgenden Formalien

Mehr

per Fax zurück an beeline solutions unter (02 51)

per Fax zurück an beeline solutions unter (02 51) Ihr Fitness-Studio Antragsformular FITNESS-GUTSCHEIN Als Arbeitgeber möchte ich die Teilnahme meines Unternehmens am Fitness-Gutschein beantragen. Bitte füllen Sie den Antrag aus und senden Sie diesen

Mehr

Was ist zu tun bei. Gut zu wissen

Was ist zu tun bei. Gut zu wissen Mit den nachstehenden Informationen möchten wir Ihnen eine Hilfestellung in der Personalpraxis bei der Abwicklung Ihrer betrieblichen Altersversorgung (bav) geben. So kommt es während der Vertragslaufzeit

Mehr

8. Beruf o. Gewerbe (Wirtschaftszweig)!) U nterschrift des Antragstellers o. des Vollmachtnehmers. Unterschrift. evb-nr.:

8. Beruf o. Gewerbe (Wirtschaftszweig)!) U nterschrift des Antragstellers o. des Vollmachtnehmers. Unterschrift. evb-nr.: Antrag auf Zulassung/Umschreibung eines Kraftfa h rze u g es od e r Kraftfa h rze u g -An h ä n g e rs -zu g Ieich Kraltfahrzeu gsteuererkläru n g- 1. Kennzeichen!) Das Fahrzeug soll! zugelassen! umgeschrieben

Mehr

Kaufvertrag für Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK) Hardwarelieferung, Hardwaremontage, Softwareüberlassung

Kaufvertrag für Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK) Hardwarelieferung, Hardwaremontage, Softwareüberlassung Kaufvertrag für Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK) Hardwarelieferung, Hardwaremontage, Softwareüberlassung Anbieter: Moselstrasse 18 Kunde: Firma Strasse Ort 1. Der Anbieter liefert dem

Mehr

Anmeldung für die KITA Sonnenschein in Gehren. VG Langer Berg Obere Marktstraße Gehren. -Eingangsstempel-

Anmeldung für die KITA Sonnenschein in Gehren. VG Langer Berg Obere Marktstraße Gehren. -Eingangsstempel- Anmeldung für die KITA Sonnenschein in Gehren VG Langer Berg Obere Marktstraße 1 98708 Gehren -Eingangsstempel- Anmeldung für die Kindertagesstätte Sonnenschein 1. Angaben zum Kind Name: Vorname: Geburtstag:

Mehr

BEITRITTSERKLÄRUNG FÜR EINE SCHNUPPERMITGLIEDSCH AFT

BEITRITTSERKLÄRUNG FÜR EINE SCHNUPPERMITGLIEDSCH AFT Absender/Firmenstempel SHK-Innung Sanitär Heizung Klempner Esslingen-Nürtingen Sie erreichen uns auch unter: Kandlerstraße 11 Telefon: 0711-359373 Telefax: 0711-3508365 73728 Esslingen a. N. E-Mail: info@kh-esslingen-nuertingen.de

Mehr

l Auftrag mit Einzugsermächtigung

l Auftrag mit Einzugsermächtigung Rechtliche Überprüfung der Widerrufsbelehrung in Immobiliendarlehensverträgen l Auftrag mit Einzugsermächtigung Bitte füllen Sie diesen Auftrag vollständig aus und senden Sie ihn mit dem erteilten SEPALastschriftmandat

Mehr

l Auftrag mit Einzugsermächtigung

l Auftrag mit Einzugsermächtigung Rechtliche Überprüfung der Widerrufsbelehrung in Immobiliendarlehensverträgen l Auftrag mit Einzugsermächtigung Bitte füllen Sie diesen Auftrag vollständig aus und senden Sie ihn mit dem erteilten SEPALastschriftmandat

Mehr

Einfach A1. Telefonanschlüsse. übertragen für A1 Business Network. A1.net

Einfach A1. Telefonanschlüsse. übertragen für A1 Business Network. A1.net Telefonanschlüsse übertragen für A1 Business Network Einfach A1. A1.net Wir freuen uns über Ihren Auftrag. Bitte geben Sie uns vollständige und leserliche Angaben. Dann sind Ihre Wünsche im Handumdrehen

Mehr

Beitrittserklärung für eine Firmenmitgliedschaft

Beitrittserklärung für eine Firmenmitgliedschaft für eine Firmenmitgliedschaft Firma Straße PLZ/Ort Internet 1. Firmenmitglied (Hauptansprechpartner) Mitgliedsform Firmenmitgliedschaft A 7 persönliche Mitgliedschaften (Kann ein benanntes Mitglied an

Mehr

Antrag auf Aufnahme für die Hortbetreuung

Antrag auf Aufnahme für die Hortbetreuung Antrag auf Aufnahme für die Hortbetreuung Angaben über das Kind: Geburtsdatum: Klasse: Schule: Staatsangehörigkeit: Geschlecht: Konfession (Angabe freiwillig): Angaben über die Mutter: Personensorgeberechtigt

Mehr

Aufnahmeantrag für Schülerbetreuung

Aufnahmeantrag für Schülerbetreuung Aufnahmeantrag für Schülerbetreuung Bitte ausgefüllt und unterschrieben zurücksenden an: Für Rückfragen: Telefon Telefax Magistrat der Stadt Gießen 0641 306-2520 0641 306-2526 Schulverwaltungsamt E-Mail

Mehr

Beitrittserklärung. Hiermit erkläre ich meinen Beitritt zum Verein zur Förderung der American Football- Abteilung Mammuts im FTSV Kuchen e.v.

Beitrittserklärung. Hiermit erkläre ich meinen Beitritt zum Verein zur Förderung der American Football- Abteilung Mammuts im FTSV Kuchen e.v. Als aktives Mitglied Der Jahresbeitrag in Höhe von 50 Euro soll zukünftig von meinem/unserem Konto Freien Turn- und Sportverein Kuchen e.v. GOPSDE6GXXX Dorfwiesenstraße 9 Jahnstraße 22 DE41610500000000333423

Mehr

für Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK) System-Mietvertrag Nummer :

für Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK) System-Mietvertrag Nummer : Mietvertrag für Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK) System-Mietvertrag Nummer : Anbieter: Moselstrasse 18 Kunde: Firma Teststrasse PLZ Ort 1. Der Anbieter vermietet dem Kunden ITK-Hardware

Mehr

Für Arbeitgeber 01/2017 SLPM-bAV-V/Patrick Loewe

Für Arbeitgeber 01/2017 SLPM-bAV-V/Patrick Loewe Für Arbeitgeber 01/2017 SLPM-bAV-V/Patrick Loewe Sehr geehrte Damen und Herren, Was finden Sie hier? Sie haben eine betriebliche Altersversorgung über die Swiss Life Unterstützungskasse e. V. eingerichtet

Mehr

Pakistan Touristenvisum Antrag

Pakistan Touristenvisum Antrag Senden Sie Ihre Unterlagen an:: VisaHQ.de Friedensstraße 11 D-60311 Frankfurt am Main Tel: 069-34876893 Pakistan Touristenvisum Antrag Bitte geben Sie Ihre Kontaktinformationen an Name: E-mail: Tel: Mobil:

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Plech e.v. gegr. 1865

Freiwillige Feuerwehr Plech e.v. gegr. 1865 Aufnahmeantrag als förderndes Mitglied Ich,,, Name Vorname geboren am: wohnhaft in Straße, Nr. Plz Ort Telefon E-Mail möchte ab dem förderndes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Plech e.v. werden. Mein

Mehr

Auftrag zur Ausstellung eines BernauPlus Energieausweises

Auftrag zur Ausstellung eines BernauPlus Energieausweises Auftrag zur Ausstellung eines BernauPlus Energieausweises Stadtwerke Bernau GmbH Registergericht: Amtsgericht Frankfurt/Oder HRB 827 16321 Bernau bei Berlin, Breitscheidstraße 45 Vertretungsberechtigte

Mehr

KIT Sport-Club 2010 e.v.

KIT Sport-Club 2010 e.v. KIT Sport-Club 2010 e.v. 1. Vorsitzender: Prof. Dr. Alexander Woll 2. Vorsitzender: Dr. Ulrich Breuer 2. Vorsitzender: Prof. Dr. Horst Hippler Geschäftsführer: Dr. Dietmar Blicker Aufnahme-Antrag KIT Sport-Club

Mehr

FRITZ!Box 7430 (zzgl. 3,90 pro Monat) FRITZ!Box 7490 (zzgl. 4,90 pro Monat) Eigener Router¹. PLZ und Ort. PLZ und Ort

FRITZ!Box 7430 (zzgl. 3,90 pro Monat) FRITZ!Box 7490 (zzgl. 4,90 pro Monat) Eigener Router¹. PLZ und Ort. PLZ und Ort Original bitte zurück an innogy TelNet GmbH Kruppstr. 5 45128 Essen Bestellformular 1. Auswahl des Produktes und des Routers Internet & Phone 16 Preis pro Monat für innogy Kunden (Strom/Erdgas) 26,90 zzgl.

Mehr

Ihre Ansprechpartnerin. Arbeitgeber Information. Darum kümmern wir uns. Was kostet das? Wie geht s weiter? - Die nächsten Schritte für Sie

Ihre Ansprechpartnerin. Arbeitgeber Information. Darum kümmern wir uns. Was kostet das? Wie geht s weiter? - Die nächsten Schritte für Sie Ihre Ansprechpartnerin Ute Harder info@beeline-solutions.de Fon 0251 13123810 beeline solutions GmbH & co. kg Wienburgstraße 207 48159 Münster www.beeline-solutions.de Arbeitgeber Information Darum kümmern

Mehr

Die SH-Card 25 % Rabatt auf Einzelkarten im SH-Tarif für Bahn und Bus. mit Bestellschein Schleswig-Holstein. Der echte Norden.

Die SH-Card 25 % Rabatt auf Einzelkarten im SH-Tarif für Bahn und Bus. mit Bestellschein Schleswig-Holstein. Der echte Norden. www.nah.sh Die SH-Card 25 % Rabatt auf Einzelkarten im SH-Tarif für Bahn und Bus. mit Bestellschein Schleswig-Holstein. Der echte Norden. Extra sparen im SH-Tarif mit der SH-Card für Bahn und Bus Ganz

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Langenseifen e.v.

Freiwillige Feuerwehr Langenseifen e.v. Aufnahmeantrag in die Langenseifen Name: Vorname: Geboren am: PLZ: Wohnort: Straße: Telefon: Mobil: E-Mail: Hiermit möchte ich, ab dem der Freiwilligen Feuerwehr Langenseifen, als 9,00 jährlich Die aktive

Mehr

Sportclub Michelbach a. W e.v.

Sportclub Michelbach a. W e.v. Sportclub Michelbach a. W. 1946 e.v. Sportclub Michelbach a. W. 1946 e.v. Geschäftsstelle Michelbach 74613 Öhringen Beitrittserklärung Änderung (um z.b. Kinder nachzumelden) Familienname Straße/Nr. PLZ

Mehr

Aufnahmeantrag für Schülerbetreuung

Aufnahmeantrag für Schülerbetreuung Aufnahmeantrag für Schülerbetreuung Bitte ausgefüllt und unterschrieben zurücksenden an: Magistrat der Stadt Gießen Schulverwaltungsamt 35350 Gießen Für Rückfragen: Telefon Telefax 0641 306-1524 0641 306-2526

Mehr

Antrag auf Teilnahme am Innsbrucker Menu Service der Innsbrucker Soziale Dienste GmbH (ISD)

Antrag auf Teilnahme am Innsbrucker Menu Service der Innsbrucker Soziale Dienste GmbH (ISD) Innsbrucker Menü Service Ku. Nr.:... Dürerstraße 12 6020 Innsbruck Tel.: 0512/533183 3777 Fax: 0512/533183 3770 Wärmeplatte Mikrowelle Herd Antrag auf Teilnahme am Innsbrucker Menu Service der Innsbrucker

Mehr

Anbieter: Kunde: SNcom GmbH Moselstrasse 18. 41464 Neuss. Standort bei Vertragsbeginn: Nr.:

Anbieter: Kunde: SNcom GmbH Moselstrasse 18. 41464 Neuss. Standort bei Vertragsbeginn: Nr.: Servicevertrag für ein ITK-System Nummer : Vertrag für die Pflege von Software und die Wartung von Hardware eines informationsund kommunikationstechnischen Systems (ITK-Systems) Nr.: Anbieter: Kunde: Moselstrasse

Mehr

Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom Unser Zeichen, Unsere Nachricht vom Datum

Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom Unser Zeichen, Unsere Nachricht vom Datum Casinostr. 51 Casinostraße 51 Telefon 0261/13 01-0 Telefax 02 61/13 01-119 Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom Unser Zeichen, Unsere Nachricht vom Datum 19.09.2014 Ihre Kundennummer: Auftrag zur Änderung Ihrer

Mehr

ICR Aufnahmeantrag für die Mitgliedschaft:

ICR Aufnahmeantrag für die Mitgliedschaft: ICR Aufnahmeantrag für die Mitgliedschaft: Vor- und Nachname: Strasse: PLZ/Ort/Land: Geburtsdatum: UID: E-Mail Adresse: Homepage: Telefonnummer: Mit meiner rechtsverbindlichen Unterschrift beantrage ich

Mehr

Softwarepflegevertrag

Softwarepflegevertrag Softwarepflegevertrag Zwischen Vertragsbeginn: Stempel Im Folgenden kurz Kunde genannt und BS software development GmbH & Co. KG Geschäftsführer: Jürgen Bucher Edisonallee 21 89231 Neu-Ulm Im Folgenden

Mehr

ERMÄCHTIGUNG DURCH DEN KONTOINHABER ZUR KONTENWECHSELHILFE ( 21 des Zahlungskontengesetzes)

ERMÄCHTIGUNG DURCH DEN KONTOINHABER ZUR KONTENWECHSELHILFE ( 21 des Zahlungskontengesetzes) UniCredit Bank AG ERMÄCHTIGUNG DURCH DEN KONTOINHABER ZUR KONTENWECHSELHILFE ( 21 des Zahlungskontengesetzes) Telefaxnummer der HypoVereinsbank für Rückantwort +49 40 / 3692 940 1272 Der Kunde/ die Kunden

Mehr

Betreuungsvertrag über die nachschulische Betreuung/Lernzeit am Rhein-Gymnasium in Köln

Betreuungsvertrag über die nachschulische Betreuung/Lernzeit am Rhein-Gymnasium in Köln Betreuungsvertrag über die nachschulische Betreuung/Lernzeit am Rhein-Gymnasium in Köln Zwischen dem Trägerverein Jugendzentren Köln gemeinnützige Betriebsgesellschaft mbh (JugZ), Christianstr. 82, 50825

Mehr

Firmenkundenauskunft Betriebskrankenkasse Mobil Oil c/o ARGE GSV plus GmbH Postfach 70 01 06 22001 Hamburg oder per Fax an 040 20901-5999 1. Stammdaten Firma Ansprechpartner im Personalbüro Telefon E-Mail

Mehr

Vertragsprüfung Kapitallebens- u. Rentenversicherung l Auftrag mit Einzugsermächtigung

Vertragsprüfung Kapitallebens- u. Rentenversicherung l Auftrag mit Einzugsermächtigung Vertragsprüfung Kapitallebens- u. Rentenversicherung l Auftrag mit Einzugsermächtigung Bitte füllen Sie diesen Auftrag vollständig aus und senden Sie ihn mit dem erteilten SEPA- Lastschriftmandat (auf

Mehr

SEPA-Firmenlastschrift-Mandat SEPA Business-to-Business Direct Debit Mandate Mandat de domiciliation européenne SEPA B2B

SEPA-Firmenlastschrift-Mandat SEPA Business-to-Business Direct Debit Mandate Mandat de domiciliation européenne SEPA B2B Ausfertigung für Execution for Copie pour SEPA-Firmenlastschrift-Mandat SEPA Business-to-Business Direct Debit Mandate Mandat de domiciliation européenne SEPA B2B Page 1/2 Wiederkehrende Zahlungen Recurrent

Mehr

SEPA-Basis-Lastschriftmandat (SEPA Direct Debit Mandate) für SEPA-Basis-Lastschriftverfahren/SEPA Core Direct Debit Scheme

SEPA-Basis-Lastschriftmandat (SEPA Direct Debit Mandate) für SEPA-Basis-Lastschriftverfahren/SEPA Core Direct Debit Scheme Rudolf-Breitscheid-Straße 14 Antrag auf Mitgliedschaft in der SG Friedrichsgrün e. V. Hiermit beantrage ich für mein Kind die Mitgliedschaft in der Sportgemeinschaft Friedrichsgrün e.v. Ich erkenne die

Mehr

Weserstars Bremen e.v. Beitrittserklärung:

Weserstars Bremen e.v. Beitrittserklärung: Weserstars Bremen e.v. Postanschrift: Postfach 10 67 33, 28067 Bremen Telefon: 0421/611551 Telefax: 0421/6161556 E-Mail: info@weserstars.de Internet: www.westerstars.de Bankverbindung: IBAN DE82290501010001109115

Mehr

Bei zeitlich festgelegten Kursen gilt der jeweilige Kurspreis, den Sie in den Werbeflyern, auf den Aushängen oder im Internet finden.

Bei zeitlich festgelegten Kursen gilt der jeweilige Kurspreis, den Sie in den Werbeflyern, auf den Aushängen oder im Internet finden. Merkblatt für Mitglied Aufnahmeantrag Herzlich Willkommen in der Tanzsportgemeinschaft Marburg e.v. der Verein, der Marburg tanzen lässt! Wir freuen uns, dass Sie ein neues Mitglied des TSG Marburg e.v.

Mehr

Antrag auf Erteilung einer Parkberechtigung für Anwohner nach 46 StVO

Antrag auf Erteilung einer Parkberechtigung für Anwohner nach 46 StVO Bitte wenden Antrag auf Erteilung einer Parkberechtigung für Anwohner nach 46 StVO Mischgebiet Zone A Höhrer Straße Grönerstraße (zutreffendes bitte ankreuzen) Name, Vorname, Geburtsdatum: Straße, PLZ,

Mehr

Herzlich Willkommen in der Turnabteilung 5 des TSV Rudow 1888 e.v.

Herzlich Willkommen in der Turnabteilung 5 des TSV Rudow 1888 e.v. Herzlich Willkommen in der Turnabteilung 5 des TSV Rudow 1888 e.v. Liebes Mitglied, wir freuen uns, dass unser sportliches Angebot dein Interesse gefunden hat. Um dich als neues Vereinsmitglied aufnehmen

Mehr

Name des/der Erziehungsberechtigten Anschrift. Telefonnummer adresse (freiwillig) Name, Vorname des Kindes Geburtsdatum des Kindes

Name des/der Erziehungsberechtigten Anschrift. Telefonnummer  adresse (freiwillig) Name, Vorname des Kindes Geburtsdatum des Kindes Anmeldung für die Ferienbetreuung für Grundschulkinder Name des/der Erziehungsberechtigten Anschrift Telefonnummer E-Mailadresse (freiwillig) Name, Vorname des Kindes Geburtsdatum des Kindes Zeitraum Anmeldeschluss

Mehr

Antrag auf Übertragung auf einen neuen Versicherungsnehmer

Antrag auf Übertragung auf einen neuen Versicherungsnehmer Antrag auf Übertragung auf einen neuen Versicherungsnehmer Die bestehende Standard Life-Versicherung Nr. soll mit allen Rechten und Pflichten von dem bisherigen Versicherungsnehmer Name, Vorname, Firmenname

Mehr

Anmeldung zur Grundschulbetreuung ( Kerni )

Anmeldung zur Grundschulbetreuung ( Kerni ) Anmeldung zur Grundschulbetreuung ( Kerni ) Ich/Wir melde/n meine/unsere Tochter / bzw. meinen/unseren Sohn für die folgende Betreuungsform an: 6.45 Uhr bis 13.00 Uhr ohne Mittagessen 6.45 Uhr bis 14.00

Mehr

Classic Cadillac Club Deutschland e.v.

Classic Cadillac Club Deutschland e.v. Willkommen im Club! Vielen Dank, dass Sie Mitglied im Classic Cadillac Club Deutschland e.v. werden wollen. Wir freuen uns sehr Sie in unserem Club begrüßen zu dürfen. Sollten Sie fragen zu diesem Antrag

Mehr

Aufnahmebogen. Verbraucherinsolvenz / Restschuldbefreiung

Aufnahmebogen. Verbraucherinsolvenz / Restschuldbefreiung Aufnahmebogen Verbraucherinsolvenz / Restschuldbefreiung elfstricheins die Kanzlei im Konsul-Acker-Haus Roland Hoheisel-Gruler Rechtsanwalt // Mediator Fachanwalt für Familienrecht Josefinenstraße 11/1

Mehr

Dienstleistungsvertrag

Dienstleistungsvertrag Dienstleistungsvertrag Vereinbarung zwischen der Firma Taxiwin GbR Thrasolt Str. 3 10585 Berlin -nachfolgend Auftragnehmerund -nachfolgend Auftraggeber- Gegenstand des Auftrags Gegenstand des Auftrags

Mehr

Entgelt LSt SV. Beiträge des Arbeitgebers zu einer Rückdeckungsversicherung frei frei

Entgelt LSt SV. Beiträge des Arbeitgebers zu einer Rückdeckungsversicherung frei frei TK Lexikon Steuern Rückdeckung (bav) Rückdeckung (bav) HI1205727 Zusammenfassung LI1882331 Begriff Eine Rückdeckungsversicherung ist eine Lebensversicherung, die der Arbeitgeber als Versicherungsnehmer

Mehr

Zugang/Erhöhung zum Gruppenvertrag

Zugang/Erhöhung zum Gruppenvertrag Zugang/Erhöhung zum Gruppenvertrag Gruppenvertragsnummer Abschlussstelle Inkassostelle Betreuungsstelle Auswerter Versicherungsnehmer (VN) Antragsteller (Arbeitgeber)/Name der Firma Straße, Hausnummer

Mehr

- Ausfertigung Stadtwerke -

- Ausfertigung Stadtwerke - - Ausfertigung Stadtwerke - Auftrag zur Lieferung elektrischer Energie für einen Jahresverbrauch bis zu 100.000 kwh für berufliche, landwirtschaftliche und gewerbliche Zwecke SWF-Gewerbe 12 (10G-SWF12)

Mehr

Clubmitgliedsvereinbarung

Clubmitgliedsvereinbarung Clubmitgliedsvereinbarung Zwischen Dive Team Euskirchen Tauchsport, Michael Krüger, Pfr.- Frickenschmidt Weg 23, 53881 Euskirchen und -nachfolgend Dive Team genannt - dem Kunden / Mitglied: Name... Adresse

Mehr

Antrag auf eine Zuzahlung für ParkAllee aktiv Private Vorsorge, Deutschland

Antrag auf eine Zuzahlung für ParkAllee aktiv Private Vorsorge, Deutschland Antrag auf eine Zuzahlung für ParkAllee aktiv Private Vorsorge, Deutschland Standard Life Versicherung Lyoner Straße 15 60528 Frankfurt/Main Schneller geht s per Fax: 0800 5892821 kostenfrei Antragsteller/Versicherungsnehmer:

Mehr

Aufnahmeantrag Leipzig Lakers e.v.

Aufnahmeantrag Leipzig Lakers e.v. Aufnahmeantrag Hiermit beantrage ich meinen Beitritt zu den () zum Name, Vorname: Geburtstag/ -ort: Adresse: E-Mail: Telefon: Nationalität: Vorheriger Verein: Ich beantrage folgenden Mitgliedsbeitrag zu

Mehr

Deutsche Turnerschaft Ronsdorf 1860 e.v.

Deutsche Turnerschaft Ronsdorf 1860 e.v. Willkommen bei der Deutschen Turnerschaft Ronsdorf 1860 e.v. Dieser Antrag ist elektronisch oder handschriftlich ausfüllbar. Bitte schicken Sie das Original an den Verein. Für Fragen können Sie sich gerne

Mehr

Ermächtigung durch den Kontoinhaber zur Kontenwechselhilfe ( 21 Zahlungskontengesetz)

Ermächtigung durch den Kontoinhaber zur Kontenwechselhilfe ( 21 Zahlungskontengesetz) Ermächtigung durch den Kontoinhaber zur Kontenwechselhilfe ( 21 Zahlungskontengesetz) 1. Angaben zu der bisherigen Bankverbindung (Übertragender Zahlungsdienstleister) Name des bisherigen kontoführenden

Mehr

T a r i f v e r t r a g. zur Entgeltumwandlung

T a r i f v e r t r a g. zur Entgeltumwandlung T a r i f v e r t r a g zur Entgeltumwandlung Gültig ab 01.01.2002 Zwischen dem Landesverband für Kälte- und Klimatechnik Bayern Landesinnungsverband für Kälteanlagenbauer Bruckmannring 40, 85764 Oberschleißheim

Mehr

Anmeldung zur Ganztagesbetreuung

Anmeldung zur Ganztagesbetreuung Anmeldung zur Ganztagesbetreuung an der Flattichschule Grünlandschule Kasteneckschule Beginn der Betreuung (Datum) Schuljahr 1. Daten des Kindes Name, Vorname Geburtsdatum Geschlecht: m w Das Kind besucht

Mehr