ALLE RECHTE, INSBESONDERE DAS DER ÜBERSETZUNG IN FREMDE SPRACHEN, VORBEHALTEN COPYRIGHT BY S. KARGER VERLAG AG. IN BASEL

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1 LEHRBUCH DER HALS-NASEN-OHRENHEILKUNDE MIT EINSCHLUSS DER ERKRANKUNGEN DER MUNDSCHLEIMHAUT DER BRONCHIEN UND DER SPEISERÖHRE VON A. BARRAUD-LAUSANNE, F. ESCHER-BERN, E. HANHART-ZÜRICH, R. LUCHSINGER-ZÜRICH, A. MONTANDON-GENF, F. R. NAGER-ZÜRICH, E. OPPIKOFER-BASEL, L. RÜEDI-ZÜRICH, J.-P. TAILLENS-LAUSANNE MIT 187 ABBILDUNGEN IM TEXT UND 5 TAFELN ZWEITE, VERMEHRTE UND VERBESSERTE AUFLAGE VERLAG VON S. KARGER IN BASEL (SCHWEIZ) ALLE RECHTE, INSBESONDERE DAS DER ÜBERSETZUNG IN FREMDE SPRACHEN, VORBEHALTEN COPYRIGHT BY S. KARGER VERLAG AG. IN BASEL PRINTED IN SWITZERLAND DRUCK: BASLER DRUCK- UND VERLAGSANSTALT KLISCHEES: STEINER & CO., BASEL VORWORT Die erste Auflage des vorliegenden Buches war schon nach 3 1/2 Jahren vergriffen. Leider hat sich das Erscheinen der zweiten Auflage einmal durch den Tod verschiedener Mitarbeiter, dann aber auch dadurch verzögert, daß die Klischees für die französische Ausgabe benötigt worden sind. Auch bei der Neuauflage geht es uns hauptsächlich darum, dem Medizinstudenten und angehenden Arzt einen Überblick über die Erkrankungen unseres ganzen Spezialgebietes zu vermitteln. Wiederum haben sich die meisten schweizerischen Fachvertreter an der Herausgabe unseres Buches beteiligt, so daß hier gewissermaßen die Schulmeinungen unserer Universitätskliniken zum Ausdruck kommen. Dank des uns bescherten

2 Friedens konnten wir an den Fortschritten des Auslandes ständig teilnehmen. Leider hat unser unermüdlicher Mitherausgeber, Professor E. Schlittler, Samedan, die Freude der Neuauflage nicht erleben dürfen, doch bleibt er allen, die ihn und seine sorgfältige und kritische Arbeit gekannt und geschätzt haben, unvergessen. Im Stab der Mitarbeiter haben wir ferner den Verlust von PD. Dr. Barbey-Genf und PD. Dr. Racine-Neuenburg zu beklagen, deren Andenken uns stets gegenwärtig sein wird. Ihre Beiträge sind durch Prof. Escher-Bern, Prof. Montandon-Genf und PD. Dr. Oppikofer-Basel neu bearbeitet und durch weitere Kapitel, zum Beispiel über die Erkrankungen der Speicheldrüse, ergänzt worden. Auch im Bereich der Oto-Rhino-Laryngologie hat die Entwicklung der Antibiotica die Heilungsmöglichkeiten und Behandlungsmethoden weitgehend beeinflußt und verbessert. Die vorliegende Auflage sucht diesen neuesten Fortschritten gerecht zu werden. Dem Verlag S. Karger AG. und besonders den Herren Dr. H. Karger und Dr. F. Karger sei für die treue Besorgung und sehr schöne Ausstattung des Buches der Dank der Herausgeber ausgesprochen. F. R. Nager. VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE Die infolge des Weltkrieges zunehmende Erschwerung der Beschaffung geeigneter Lehrbücher, zumal für Medizinstudierende des deutschsprechenden Landesteils der Schweiz, legte den Gedanken der Herausgabe eines schweizerischen Lehrbuches der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde nahe. Um den Bedürfnissen des Studenten wie auch des praktischen Arztes möglichst gerecht zu werden, sollten vor allem die Untersuchungsmethoden, soweit sie für den praktischen Arzt in Betracht kommen, eine ausführliche Darstellung erfahren. Ebenso waren wir bestrebt, die Diagnosestellung an Hand knapper Krankheitsschilderungen und eines reichlichen Bildermateriales zu erleichtern. Aber auch für die Behandlungsmethoden, sofern sie in den Bereich des allgemeinen Praktikers fallen, sollten einfache und klare Richtlinien gegeben werden, bei ausdrücklichem Verzicht auf die Schilderung operativer Eingriffe, die eine größere Erfahrung und technische Routine voraussetzen und daher in die Hand des Spezialisten gehören. Um dem Lehrbuch eine breitere Grundlage zu geben und gleichzeitig ein Lehrmittel zu schaffen, das sich für den Gebrauch im deutsch- wie im französischsprechenden Landesteil eignet, wandten wir uns an die fachärztlichen Kollegen der Universitäten Lausanne und Genf; sie haben sich in liebenswürdiger und dankenswerter Weise zur Mitarbeit bereit erklärt, womit die Ausgabe des Lehrbuches in einer deutschen und einer französischen Auflage gesichert war. Die Übersetzung der französisch geschriebenen Beiträge über die «Erkrankungen des Mundes und des Rachens», die «Erkrankungen der Nase und ihrer Nebenhöhlen», die «Erkrankungen der Speiseröhre», die «Erkrankungen

3 der Luftröhre und der Bronchien» sowie der beiden Kapitel «Innenohr und vegetatives Nervensystem» und «Oto-Neurologie des zentralen Nervensystems» für die deutsche Ausgabe besorgte in dankenswerter Weise Herr Dr. F. Langraf Assistenzarzt der oto-laryngologischen Universitätsklinik Lausanne, während diejenige der deutschgeschriebenen Abschnitte in liebenswürdiger Weise Herr Dr. med. J.-P. Secrétan, FMH. für O.-R.-L. in Neuenburg, übernommen hat. Die farbigen Darstellungen in Abschnitt A und B des Speziellen Teiles stammen von Herrn F. Colin, wissenschaftlicher Zeichner der Universität Lausanne, diejenigen des Abschnitts E von Herrn Dr. med. H. Minder, St. Gallen, während die farbige Reproduktion der Trommelfellbilder (Abschnitt H) Herr Bregenzer, Zeichner der Universitätsaugenklinik Zürich, besorgte. Die Röntgenbilder für den Allgemeinen Abschnitt wurden uns vom Röntgeninstitut der Universität Zürich bereitwilligst zur Verfügung gestellt. Der Klischeefabrik Steiner & Co., Basel, sowie der Buchdruckerei Basler Druck- und Verlagsanstalt verdanken wir die mustergültige Wiedergabe der Abbildungen und die umsichtige Drucklegung des Buches. Besonders herzlichen Dank schulden wir dem Verlag S. Karger AG. in Basel; die beiden Herren Dr. H. Karger und Dr. F. Karger haben uns bei der Planung und Herausgabe des Buches stets in überaus großzügiger Weise und in unermüdlicher Bereitschaft unterstützt und gefördert. Zürich/Samaden, im Juli Für die Herausgeber: F. R. Nager - E. Schlittler. Inhaltsübersicht Seite Einleitung (Prof. Dr. E. Schlittler ) 1 I. Allgemeiner Teil A. Allgemeine Untersuchungstechnik (Prof. Dr. E. Schlittler ), neu bearbeitet von Prof. Dr. F. Escher 4-11 Die Anamnese: a) Nasale Beschwerden, S. 4; b) Schluckbeschwerden, S. 6; c) Stimm-und Sprachstörungen, Husten, Dyspnoe, Stridor, S. 6; d) Ohrbeschwerden, S. 7 ; e) Heredität,

4 S. 10 B. Spezielle Untersuchungsmethoden für Mundhöhle, Rachen, Nase, Kehlkopf und Ohr ; Tracheo-Bronchoskopie und Ösophagoskopie ; Röntgenuntersuchung, Diaphanoskopie (Prof. Dr. E. Schlittler f), neu bearbeitet von Prof. Dr. F. Escher Die Untersuchung der Mundhöhle und des Rachens Die Untersuchung der Nase und des Nasenrachens Die Untersuchung der Nasennebenhöhlen Die Untersuchung des Kehlkopfes, der Trachea und der Bronchien Die Untersuchung von Hypopharynx und Ösophagus Die Untersuchung des Ohres 33 a) Physikalische Untersuchungsmethoden: aa) Äußere Inspektion, S.33; bb) Otoskopische Untersuchung, S.34; cc) Untersuchung des Ohres durch die Tube, S. 42 b) Die funktionelle Untersuchung des Ohres Die Hörprüfung (Cochlearprüfung) 46 aa) Die Hörprüfung mittels der Sprache 46 bb) Die Hörprüfung mittels reiner Töne Die Prüfung des Gleichgewiehtsapparates 57 aa) Spontane Reiz- und Ausfallserscheinungen 58 bb) Überprüfung der labyrinthären Reflexerregbarkeit Die Röntgenuntersuchung des Schläfenbeins 60 II. Spezieller Teil A. Die Krankheiten der Mundhöhle, von Prof. Dr. J.-P. Taillens Anatomie und Physiologie Die entzündlichen Erkrankungen der Mundhöhle 64 a) Die Gingivitis mit Zahnsteinbildung, S. 64; b) Die Stomatitis catarrhalis, S. 65; c) Die Stomatitis ulcerosa, S. 66; d) Die Stomatitis gangraenosa, Noma, S. 67; e) Die Stomatitis aphthosa, S. 68; f) Die Leukoplakie, S. 68; g) Die Tuberkulose der Mundhöhle, S. 69; h) Die Syphilis der Mundhöhle, S. 70; i) Der Soor, S. 71; k) Die Aktinomykose, S. 71; 1) Die Sporotrichose, S. 73; m) Die Oosporose, S Die unter der Schleimhaut lokalisierten Entzündungen der Mundhöhle 74 Die Mundbodenphlegmone Schleimhautschädigungen durch Intoxikationen 75 a) Allgemeine Pathogenese, S. 75; b) Die exogenen Intoxikationen, S. 76: aa) Die Stomatitis mercurialis, S. 76; bb) Die Wismuthstomatitis, S. 77; cc) Die Stomatitis saturnina, S. 77; dd) Die übrigen Formen der toxischen Stomatitis, S. 77;

5 VI Inhaltsübersicht Seite c) Die endogenen Intoxikationen, S. 78 : aa) Die Urtikaria des Mundes und Rachens, S. 78; bb) Das Quinckesche Ödem, S. 78; cc) Die Stomatitis bei Urämie, S. 78; dd) Die Stomatitis bei Diabetes, S. 78; ee) Die Stomatitis bei Leberkrankheiten, S Die Hypovitaminosen 79 a) A-Hypovitaminosen, S. 80; b) Hypovitaminosen durch Ausfall der zum BKomplex gehörenden Vitamine, S. 80; c) C-Hypovitaminose, S. 81; d) D-Hypovitaminose, S. 82; e) E-Hypovitaminose, S Die Geschwülste der Mundhöhle 82 a) Die gutartigen Geschwülste, S. 82; b) Die angeborenen Geschwülste, S. 82: aa) Die Ranula, S. 83; bb) Die Dermoidzyste, S. 83; c) Die bösartigen Geschwülste, S. 83; Das Karzinom, S Die Mißbildungen der Mundhöhle 86 a) Allgemeines, S. 86; b) Störungen der Vereinigung der Gesichtsfortsätze, S. 86; c) Störungen der Bildung der Gesichtsfortsätze, S. 86; d) Störungen in der Entwicklung der Area interbranchialis, S Die Krankheiten der Speicheldrüsen, von Prof. Dr. F. Escher 87 a) Anatomische und physiologische Vorbemerkungen, S. 87; b) Der Untersuchungsgang bei Speicheldrüsenerkrankungen, S. 89; c) Die Einteilung der Speicheldrüsenerkrankungen, S. 91: aa) Mißbildungen, S. 91; bb) Akute Entzündungen, S. 91; cc) Chronische Entzündungen, S. 92; dd) Das Speichelsteinleiden, die Sialolithiasis, S. 93; ee) Chronisch-entzündliche, spezifische Erkrankungen, S. 94; ff) Systemaffektionen, S. 96; gg) Dystrophien, Avitaminosen, hormonale Störungen, S. 96; hh) Tumoren der Speicheldrüsen, S. 97 B. Die Krankheiten des Rachens, von Prof. Dr. J.-P. Taillens Anatomie und Physiologie Der Waldeyersche lymphatische Rachenring 104 a) Anatomie und Physiologie, S. 104; b) Hyperplasie und lymphatische Diathese, S. 105; c) Pathologische Anatomie der Hyperplasie, S. 106; d) Ätiologie der Hyperplasie, S. 107; e) Hyperplasie der Rachentonsille (Anatomie; Symptomatologie; subjektive Symptome und Funktionsstörungen; objektive Symptome; Komplikationen; klinische Formen; Operationsindikationen und Kontraindikationen; postoperatives Vorgehen), S ; f) Hyperplasie der Gaumentonsillen, S. 114; g) Hyperplasie der Zungentonsille, S. 117; h) Hyperplasie der Tubentonsille und der versprengten Inseln lymphatischen Gewebes, S Die entzündlichen Erkrankungen der Tonsillen 118 a) Angina und Tonsillitis, S. 118; b) Einteilung der Formen der Angina und Tonsillitis,

6 S. 119; c) Die systematische klinische Untersuchung der Anginen und Tonsillitiden (klinische Untersuchung, Laboratoriumsanalysen, Behandlung, S. 120: aa) Die Angina catarrhalis und ihre Komplikationen, S. 121; bb) Die gewöhnlichen Formen der «weißen Angina», S. 122) 4. Die Tonsillitiden 123 a) Allgemeines, S. 123; b) Tonsillitis pharyngea, S. 123; c) Tonsillitis palatina cryptica, chronica, S. 125; d) Tonsillitis Plaut-Vincent, S. 128; e) Tonsillitis lingualis, S Die entzündlichen Erkrankungen der Rachenschleimhaut (Pharyngitis) 130 a) Allgemeines, S. 130; b) Pharyngitis acuta, S. 130; c) Toxische Enantheme des Rachens, S. 131; d) Pharyngitis bei Gicht, S. 131; e) Chronischer Katarrh des Nasenrachenraumes, S. 131; f) Pharyngitis chronica, S. 132; g) Parakeratose des Rachens und der Tonsillen, S. 133; h) Dysphagia styloidea, S. 134 Inhaltsübersicht VII Seite 6. Allgemeine und lokale Komplikationen der Rachen- und Tonsilleninfektionen. 134 a) Allgemeine Pathogenese (Wege der Ausbreitung der Infektion, Eintrittspforten, auslösende und begünstigende Faktoren, allgemeingültige Regeln), S. 134; b) Lokale infektiöse Komplikationen der Tonsillenentzündungen : aa) Der peritonsilläre Abszeß und die peritonsilläre Phlegmone der Gaumentonsille, S. 137; bb) Der intratonsilläre Abszeß der Gaumenmandel, S. 140; cc) Der peritonsilläre Abszeß der Zungentonsille, S. 141; dd) Die Pharynxphlegmone, S. 142; ee) Die seitliche Halsphlegmone (Drüsen- und Gewebsphlegmone des Spatium parapharyngeum), S. 142; ff) Die Phlegmone des Spatium retropharyngeum, S. 144; gg) Die Phlegmone der submaxillaren Lymphdrüsen, S. 145; c) Allgemeine infektiöse Komplikationen der Tonsillen-Entzündungen, S. 146: aa) Sepsis; bb) Die phlebitische Phlegmone des Gesichts und des Halses; cc) Pyämie; dd) Die Herd- oder Fokalerkrankung, S Die Indikationen der Tonsillektomie (allgemeine Regel, Operationsindikationen) Die im Verlaufe der Infektionskrankheiten auftretenden Symptome von seiten des Mundes, des Rachens und der Tonsillen 151 a) Scharlach, S. 151; b) Masern, S. 151 ; c) Röteln, S. 152; d) Pocken, S. 152; e) Varicellen, S. 152; f) Typhus abdominalis, S. 152; g) Influenza, S. 152; h) Gonorrhöe, S. 152; i) Bangsche Krankheit, S. 152; k) Diphtherie: aa) gutartige Rachendiphtherie, bb) kruppöse Diphtherie, cc) maligne Diphtherie, dd) diphtherische Lähmungen, S ; 1) Herpes simplex, S. 159; m) Herpes zoster, S. 161; n) Pemphigus, S. 162; o) Erysipel, S. 162; p) Tuberkulose : aa) Primärtuberkulose, bb) sekundäre und tertiäre Tuberkulose (Miliartuberkulose; chronisch-ulzeröse Form; Lupus des Mundes und des Rachens; torpide Tuberkulose des lymphat. Rachenringes), S ; q) Syphilis: aa) der Primäraffekt des Rachens,

7 bb) sekundäre Syphilis, cc) tertiäre Syphilis, dd) die Syphilis des 4. Stadiums, ee) Lues congenita, S ; r) Das Sklerom, S. 175; s) Aktinomykose, S. 175; t) Lepra, S Die Mund- und Rachensymptome bei Blutkrankheiten 176 a) Leukämien, S. 178; b) Agranulozytose, S. 179; c) Panmyelophthise, S. 181; d) Pfeiffersches Drüsenfieber, S. 181; e) Hämogenie, S. 183; f) Hämophilie, S. 183; g) Die Hämopathien der erythropoëtischen Reihe: aa) Polyglobulie, S. 183; bb) Die Anämien (die perniziosaartigen Anämien, die Eisenmangelanämien), S Motorische und sensible Störungen im Gebiet des Rachens 185 a) Lähmungen von Gaumensegel und Pharynxmuskulatur, S. 185; b) Die Spasmen des Pharynx, S. 187 ; c) Die Störungen der Rachensensibilität : aa) Anästhesie, S. 187; bb) Hyperästhesie, S. 188; cc) Parästhesie, S Die Geschwülste des Rachens 189 a) Gutartige Geschwülste: Nasenrachenfibrom, S. 189; b) Bösartige Geschwülste: Allgemeines, S. 191: aa) Die bösartigen Neubildungen des Epipharynx, S. 192; bb) Die bösartigen Neubildungen des Gaumensegels, S. 194; cc) Die bösartigen Neubildungen der Gaumentonsillen, S. 194; dd) Die bösartigen Neubildungen des Hypopharynx, S Die Mißbildungen des Rachens Traumatische Schädigungen des Rachens Fremdkörper des Rachens Die Strikturen des Rachens 199 VIII Inhaltsübersicht Seite C. Die Erkrankungen der Speiseröhre, von Prof. Dr. A. Montandon Anatomie, Histologie, Physiologie Die verschiedenen Untersuchungsmethoden Mißbildungen, Lage Veränderungen, Kompression Spasmen, Megaösophagus, Lähmungen Divertikel (Pulsionsdivertikel, Traktionsdivertikel) Traumatische Schädigungen, Fremdkörper, Verbrennungen, Perforationen Stenosen Entzündungen, Geschwürbildungen, Abszesse, Phlegmonen Tumoren Varizen 222 D. Die Krankheiten der Nase und ihrer Nebenhöhlen, von Prof. Dr. A. Barraud

8 1. Allgemeines über die Erkrankungen der Nase und ihrer Nebenhöhlen 223 a) Anatomie, S. 223; b) Physiologie, S. 227; c) Der Geruchssinn, S. 230; d) Pathogenese der anatomischen und funktioneilen Störungen, S. 232; e) Nasenatmung und Mundatmung, S. 235; f) Nasenkrankheiten und Allgemeinerkrankungen, S. 237 ; g) Infektionen der Nase und Erkrankungen anderer Organe, S. 238; h) Nasenkrankheiten im allgemeinen, S. 239: aa) Sensible Störungen; bb) Der von der Nase ausgehende Kopfschmerz; cc) Sensorische Störungen; dd) Spastische Störungen (Heuschnupfen, spastische Rhinitis, Asthma nasale); ee) Störungen der Sekretion der Nasenschleimhaut; ff) Kreislaufstörungen; Epistaxis, S Erkrankungen der äußeren Nase 257 a) Krankheiten der Nasenpyramide, S. 257 : aa) Erfrierungen und Pemionen der Nase, S. 258; bb) Die rote Nase, S. 258; cc) Die Akne rosacea, S. 258; dd) Das Rhinophyma, S. 259; ee) Andere die Nasenpyramide deformierende Erkrankungen, S. 259; ff) Gundu, S. 260; b) Die Frakturen der Nase, S. 260; c) Deformitäten der Nase, S. 262; d) Die Entzündungen des Vestibulums: aa) Ekzem des Naseneingangs, S. 262; bb) Furunkulose, S. 263; cc) Rhinitis sicca anterior, S. 264; dd) Xanthose, S. 264; e) Ansaugen der Nasenflügel, S. 265; f) Atresie und abnorme Weite der Nasenöffnungen, S Erkrankungen des innern knorpligen und knöchernen Nasenskeletts 265 a) Die Choanalatresie, S. 265; b) Synechien der Nase, S. 266; c) Angeborene Enge der Nasenhöhlen, S. 266; d) Mißbildungen und Form Veränderungen der Nasenscheidewand, S. 266; e) Auftreibungen der Nasenmuscheln, S. 268; f) Das Hämatom der Nasenscheidewand, S. 269; g) Der Septumabszeß, S. 269; h) Zysten der Nasenscheidewand, S. 270; i) Die Perforation der Nasenscheidewand, S. 270; k) Osteome der Nasenhöhlen, S Die Erkrankungen der Nasenschleimhaut 272 a) Die verschiedenen Formen der Rhinitis: aa) Die akute Rhinitis, S.272; bb) Die Rhinitis der Infektionskrankheiten (Coryza diphtherica, primäre Nasendiphtherie, Rhinitis gonorrhoica) S. 274; cc) Erysipel der Nasenschleimhaut, S. 277 ; dd) Maulund- Klauenseuche, S. 277; ee) Rotz, S. 277; ff) Rhinitis hypertrophica, S. 278; gg) Rhinitis atrophica, S. 281; hh) Ozaena, S. 281; b) Die chronischen Infektionskrankheiten der Nase: aa) Tuberkulose, S. 284; bb) Lues, S. 286; cc) Lepra, S. 288; dd) Rhinosklerom, S. 289; ee) Das Boecksche Sarkoid (Morbus BesnierBoeck- Schaumann), S. 291; ff) Pemphigus, S Die Tumoren der Nase 293 a) Die Schleimpolypen der Nasenhöhlen, S. 293; b) Übrige gutartige Tumoren, S. 295; c) Die bösartigen Geschwülste, S. 296 Inhaltsübersicht IX

9 Seite 6. Fremdkörper der Nase (Rhinolithen, Parasiten der Nasenhöhlen) Erkrankungen der Tränenwege Die Erkrankungen der Nebenhöhlen der Nase 301 a) Ursachen der Nebenhöhlenentzündungen, S. 302; b) Allgemeinbehandlung, S. 304; c) Sinusitis maxillaris, S. 305; aa) Zähne und Kieferhöhle, S. 306; bb) Spülung der Kieferhöhle, S. 307 ; cc) Trepanation der Kieferhöhle nach Denker und Caldwell-Luc, S. 310; d) Sinusitis frontalis, S. 311; e) Ethmoiditis anterior und posterior, S. 313; f) Sinusitis sphenoidalis, S. 314; g) Mucocele der Nebenhöhlen, S. 314; h) Aktinomykose des Oberkiefers, S. 315; i) Fremdkörper der Nebenhöhlen, S Tumoren des Oberkiefers dentalen Ursprunges 316 a) Die follikuläre Zyste, S. 316; b) Paradentale Zysten, S. 316; c) Bösartige Tumoren des Oberkiefers, S. 317 ; d) Bösartige Tumoren der Stirnhöhle, S. 317 ; e) Bösartige Tumoren der Keilbeinhöhle, S Tuberkulose und Lues der Nebenhöhlen Uber die Art der Anwendung von Medikamenten in der Nase Allgemeine Hygiene der Nase 320 E. Die Krankheiten des Kehlkopfes, von Prof. Dr. L. Rüedi Zur Anatomie und Physiologie des Kehlkopfes Allgemeine Bemerkungen über Ätiologie, Symptomatologie, Prophylaxe und Therapie Nicht entzündliche Ödeme Entzündungen 332 a) Kehlkopfentzündungen als lokale Erkrankungen, S. 333 : aa) Laryngitis acuta, S. 333; bb) Die akute Laryngitis im Kindesalter, S. 334; cc) Laryngitis chronica, S. 335; aaa) Hypertrophische Laryngitis, S. 336; bbb) Atrophische Laryngitis, S. 337 b) Kehlkopfentzündungen im Rahmen der allgemeinen Infektionskrankheiten, S. 338: aa) Diphtherische Laryngitis, S. 339; bb) Masernlaryngitis, S. 341; cc) Scharlachlaryngitis, S. 341; dd) Grippelaryngitis, S. 341; ee) Typhöse Laryngitis, S. 342; ff) Die Laryngitis ulcero-membranacea (Plaut-Vincent), S. 343; gg) Die aphthöse Laryngitis, S. 343; hh) Der Herpes laryngis, S. 343; ii) Die tuberkulöse Laryngitis, S. 343: aaa) Die nicht akute, infiltrativ-ulzerierende Form, S. 345; bbb) Die akute miliar-ulzerierende Form, S. 347; ccc) Der Lupus laryngis, S. 347; kk) Die syphilitische Laryngitis, S. 351; 11) Pilzinfektionen des Larynx, S. 353; mm) Sklerom, S. 353; nn) Lepra, S. 354 c) Entzündliche Komplikationen, S. 354: aa) Ödem und Abszeßbildung, S. 354; bb) Perichondritis, S. 355: cc) Arthritis, S. 357

10 5. Geschwülste 357 a) Gutartige Geschwülste, S. 358: aa) Stimmbandknoten, S. 358; bb) Kehlkopfpolyp, S. 359; cc) Kehlkopfpapillome, S. 360; dd) Zysten, Lipome, Myxome, Angiome, Chondrome, Amyloidtumoren, S. 361 ; b) Bösartige Geschwülste, S. 362 : aa) Karzinom, S. 362; bb) Sarkome, Hämangioendotheliome, bösartige Chondrome, S Weitere Störungen der Empfindung und Bewegung 368 a) Organische Störungen der Empfindung, S. 368: aa) Die Kehlkopfunempfindlichkeit, S. 368; bb) Überempfindlichkeit und abnorme Empfindlichkeit, S. 369; b) Organische Störungen der Bewegung, S. 369: aa) Myogene Störungen, S. 369; bb) Neurogene Bewegungsstörungen, S.370: aaa) Der Spasmus, S.370; bbb) Lähmungen, S. 373: 1. Die Lähmungen des Nervus laryngeus inferior (recurrens), X Inhaltsübersicht Seite S. 376; 2. Die Lähmung der beiden motorischen Kehlkopfnerven (N. lar. inf. und Ramus externus nervi lar. sup.), S. 380; 3. Lähmungen einzelner Fasern des Nervus recurrens, S. 381; 4. Lähmungen der Kehlkopfnerven in Kombination mit Hirnnervenläsionen, S. 382; 5. Bulbäre Erkrankungen mit Kehlkopflähmungen, S. 383 c) Neurotische Störungen, S. 384: aa) Störungen der Empfindung, S. 384; bb) Motorische Störungen, S Die Verletzungen des Kehlkopfes, von Prof. Dr. F. Escher a) Äußere Verletzungen, S. 386: aa) Kehlkopfquetschung, S. 386; bb) Brüche und Luxationen, S. 386; cc) Schnitt- und Stichverletzungen, S. 388; dd) Schußverletzungen, S. 389; b) Innere Kehlkopfverletzungen, S. 392: aa) Kehlkopfverletzungen infolge Fremdkörperaspiration, S. 392; bb) Kehlkopfverletzungen infolge Verschluckens von Fremdkörpern, S Narbenstenosen, von Prof. Dr. L. Rüedi Akute Stenosen und ihre Bekämpfung 395 a) Intubation, S. 398; b) Tracheotomie, S Die Mißbildungen des Kehlkopfes 411 F. Die Erkrankungen der Luftröhre und der Bronchien (PD. Dr. W. Racine ), neu bearbeitet von Prof. Dr. A. Montandon Anatomische Vorbemerkungen, Untersuchung der Luftröhre und Bronchien Die entzündlichen Erkrankungen der Luftröhre und Bronchien 415 a) Die Tracheitis, S. 415; b) Die diphtherische, pseudomembranöse Tracheobronchitis, S. 415; c) Die nicht diphtherische, pseudomembranöse Tracheobronchitis

11 (trachéo-bronchite suffocante, Jacksonsche Krankheit), S.416; d) Die Tracheitis sicca, S. 417; e) Die Syphilis der Luftröhre und der Bronchien, S. 417 ; f) Die Tuberkulose der Luftröhre und Bronchien, S Die Geschwülste der Luftröhre und Bronchien 420 a) Gutartige Geschwülste, S. 420: aa) Die Papillome, S. 420; bb)das Bronchialadenom, S. 421; b) Bösartige Geschwülste, S. 421: aa) Das Karzinom, S. 421; bb) Die sekundären Geschwülste der Luftröhre und Bronchien, S Verengerungen, Mißbildungen, Verletzungen, Fremdkörper 423 a) Die Verengerung der Luftröhre und der Bronchien, S. 423: aa) Verengerungen endogenen Ursprungs, S. 423; bb) Verengerungen exogenen Ursprungs, S. 424; b) Verletzungen der Luftröhre und Bronchien, S. 426; c) Fremdkörper des Kehlkopfes, der Luftröhre und der Bronchien, S. 428 G. Stimm- und Sprachstörungen, von PD. Dr. R. Luchsinger Störungen der Sprache 434 a) Die Sprachentwicklung, S. 434; b) Die verzögerte Sprachentwicklung, S. 437; c) Das Stammeln, S.437: Definition; Einteilung; Formen des Stammelns; Stammeln bei Lippen- und bei Zahnlauten ; Stammeln bei Gaumenlauten, bei L-Lauten ; beim R-Laut; das Lispeln; das Näseln; Rhinolalia clausa, Rhinolalia aperta, S ; Funktionsprüfung, Prognose und Behandlung des Stammelns, S ; d) Das Stottern, S. 443; e) Das Poltern, S Störungen der Stimme 448 a) Stimmumfang, S. 448; b) Der Stimmwechsel, S. 448; c) Verzögerte Mutation, S. 449 ; d) Chronische Heiserkeit im Kindesalter, S. 449 Inhaltsübersicht XI Seite H. Die Erkrankungen des Ohres, von Prof. Dr. F. R. Nager Anatomische Vorbemerkungen 451 a) Äußeres Ohr, S. 451; b) Mittelohr, S. 453; c) Inneres Ohr, S Physiologische Vorbemerkungen Erkrankungen des äußeren Ohres 461 a) Ohrekzeme, S. 461; b) Erysipel, S. 462; c) Perichondritis, S. 463; d) Noma des Ohres, S. 463; e) Herpes zoster oticus, S. 464; f) Furunkulose (Otitis externa circumscripta), S. 464; g) Otomycosis, S. 466; h) Otitis externa crouposa fibrinosa und radionecrotica, S. 466; i) Ceruminal- und Epidermispfropf, S. 467; k) Fremdkörper des Gehörganges, S Erkrankungen des Trommelfelles Krankheiten des Mittelohres

12 a) Der Tubenverschluß und seine Folgen, übrige Erkrankungen der Tube, S. 471 ; b) Die akute Mittelohrentzündung (Otitis media acuta), S. 474: aa) Die Säuglingsotitis, S. 476; bb) Der einfache Mittelohrkatarrh, S. 477; cc) Die unkomplizierte akute Mittelohreiterung, S. 478; dd) Die akute Mittelohreiterung mit Empyem des Warzenfortsatzes, S. 482; ee) Die akute Mittelohreiterung mit Empyem der Felsenbeinspitze, S. 484; ff) Die akute Mittelohreiterung mit Empyem der Zygomaticuszellen, S. 487; gg) Die akute Mittelohreiterung mit Fazialislähmung und Labyrintheinbruch, S. 487 ; hh) Die akute nekrotisierende Mittelohreiterung, S. 487 ; ii) Die akute septische Osteomyelitis des Felsenbeins, S. 488; c) Die chronische Mittelohreiterung, S. 489; d) Residuen von Mittelohrentzündungen, S Erkrankungen des Innenohres 496 a) Die Entzündungen des Labyrinths, S. 496; b) Nichtentzündliche Labyrinthaffektion, S Erkrankungen des Hörnervs Otosklerose Die endokraniellen Komplikationen der Mittel- und Innenohreiterungen 513 a) Der Extraduralabszeß (Pachymeningitis externa), S. 514; b) Der Subduralabszeß, S. 515; c) Die otogene Meningitis, S. 516; d) Der Himabszeß, S. 518; e) Die Thrombophlebitis des Sinus und ihre Folgen, S Verletzungen des Ohres 523 a) Ohrmuschel (Othämatom, Verbrennungen, Erfrierungen), S. 523; b) Verletzungen des Gehörganges, S. 526; c) Verletzungen des Trommelfelles, S. 526; d) Verletzungen der Paukenhöhle, S. 528; e) Verletzungen des Labyrinths, S Die Tuberkulose des Ohres 532 a) Die Tuberkulose der Ohrmuschel und des Gehörganges, S. 532; b) Die Tuberkulose des Mittelohres und des Schläfenbeins, S. 533; c) Die Innenohrtuberkulose, S Die Lues des Gehörorganes 537 a) Erworbene Lues, S. 537; b) Kongenitale Lues, S Die Taubstummheit Die Geschwülste des Ohres 545 a) Ohrmuschel, S. 545; b) Gehörgang, S. 547; c) Mittelohr, S. 548; d) Innenohr (Akustikustumoren), S Mißbildungen des Gehörorganes 553 a) Gehörgang und Mittelohr, S. 555; b) Mißbildungen des Innenohres, S. 555 XII Inhaltsiibfr sicht Seite 16. Die Schallschädigungen des Ohres (das akustische Trauma), von Prof. Dr. L. Rüedi 557 a) Das Lärmtrauma, S. 557; b) Das Knalltrauma, S. 558; c) Das Explosionstrauma,

13 S. 559; 1. Physikalische Grundlagen, S. 561; 2. Pathologisch-anatom. Veränderungen, S. 562; 3. Entstehung der c5-senke, S. 564; d) Prophylaktische Maßnahmen, S. 566 J. Innenohr und vegetatives Nervensystem, von Prof. Dr. A. Montandon Anatomische Vorbemerkungen Funktionelle Beziehungen Klinische Syndrome 570 a) Die vegetativen Gleichgewichtsstörungen des Innenohres (Ménièresches Syndrom) 570 b) Pathologische Einflüsse des Innenohres auf das vegetative Nervensystem 571 c) Pathologische Veränderungen des Netzhautarteriendruckes 572 K. Oto-Neurologie des zentralen Nervensystems (PD. Dr. E. Barbey ), neu bearbeitet von Prof. Dr. A. Montandon Zentral bedingte Hörstörungen Zentral bedingte Vestibularisstörungen Die Symptome bei der experimentellen Vestibulariserregung 579 L. Die Vererbung in der Oto-Laryngologie, von Prof. Dr. E. Hanhart und PD. Dr. L. Luchsinger Die Erbfaktoren im Bereich der Nase, des Rachens und des Kehlkopfes Die Erbfaktoren im Bereich der Ohr- und Halsgegend Die Erbfaktoren im Bereich des Innenohres 586 a) Die Erbkrankheiten des Innenohres, S. 588 b) Die Vererbung der Otosklerose, S. 590 III. Begutachtung Schwerhörigen-Hilfe Taubstummen-Hilfe A. Begutachtung von Verletzungen und Erkrankungen von Ohr, Nase und Hals (Prof. Dr. E. Schlittler ), neu bearbeitet von PD. Dr. E. Oppikofer a) Die otorhinolaryngologische Untersuchung Unfallverletzter und deren Beurteilung 591 b) Beurteilung von Erkrankungen der oberen Luft- und Speisewege und des Ohres bezüglich Aufnahme in Lebensversicherung und Krankenkasse 595 c) Die militärärztliche Beurteilung der Ohren-Nasen-Halserkrankungen 597

14 B. Schwerhörigen-Hilfe (Prof. Dr. E. Schlittler ), neu bearbeitet von PD. Dr. E. Oppikofer a) Das schwerhörige Schulkind 598 b) Die Schwerhörigenschule und ihre Aufgabe 601 c) Hörapparate 604 d) Organisation der Schwerhörigen-Hilfe 606 C. Taubstummen-Hilfe (Prof. Dr. E. Schlittler ), neu bearbeitet von PD. Dr. E. Oppikofer IV. Rezeptsammlung 610 V. Sachregister 612 VI. Namenregister 628

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