Inhaltsverzeichnis. A. Akute Mittelohreiterungen. 1. Im widerstandsfähigen Organismus.
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- Kevin Holtzer
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1 Inhaltsverzeichnis. A. Akute Mittelohreiterungen. 1. Im widerstandsfähigen Organismus. Fall 1: Akute Mittelohreiterung mit Empyem der Zellen an der hinteren Pyramidenfiäche und an der Basis des Schläfenbeines von mehr als fünf vierteljähriger Dauer. Diffuse Leptomeningitis 10 Fall 2: Otitis media purulenta acuta mit ausgedehntem subperiostalem Abszess im ersten Lebensalter. Eröffnung des Antrum, Verletzung der Dura, Leptomeningitis 13 Fall 3: Otitis media purulenta acuta im Greisenalter. Zirkumskripte Nekrose im WarzeDteil, Labyrintheiterung. FaziaJisparalyse. Leptomeningitis " 15 Fall 4: Otitis media purulenta acuta mit grossen, durch die Eiterung exzentrisch erweiterten pneumatischen Zellen und Resorption des Knochens in der hinteren Pyramidenwand. Diffuse Leptomeningitis Fall 5: Thrombophlebilis des Sinus transversus, des Bulbus und der Jugularis, in Heilung begriffen. Eröffnung des Anirum, grosse, nicht eröffnete Zellen am Boden des Schläfenbeines. Tod an jauchiger, metastatischer Vereiterung des Oberschenkels 20 Fall 6: Otitis media purulenta acuta. Pyäraie bei intaktem Sinus transversus 26 Fall 7: Otitis media purulenta acuta, erzeugt durch einen in die Tube hineingestossenen Johannisbrotkern. Luxation der Steigbügelfussplatte, Labyrinthitis und Leptomeningitis 28 Fall 8: Thrombophlebitis des Bulbus ven. jug. übergeleitet durch den Boden der Paukenhöhle im ersten Beginn einer akuten Mittelohrentzündung. Septiko-Pyämie, Metastasen in Milz und Gelenken 31 Fall 9: Otitis media purulenta acuta, Thrombophlebitis des Sinus sigmoid., des Bulbus und der Vena jug. Kleinhirnabszess. Multiple embolische Herde in der Lunge. Doppelseitige kroupöse Pneumonie 36 Fall 10: Otitis media purulenta acuta und Scliläfenlappenabszess nach einem ein Halbjahr vorausgegangenen Scliädeltrauma Lues? 39 Fall 11: Otitis media purulenta acuta und cirkumskripte Karies. Kleinhirnabszess, ausgehend von der Gegend des Saccus endolymphaticus.. 42 Fall 12: Otitis media purulenta acuta. Eröffnung des Antrum. Eintritt von Fazialisparalyse in der 6. Heilungswoche. Schläfenlappenabszess. Diffuse Leptomeningitis 45
2 6 Inhaltsverzeichnis. Fall 13: Empyem einer Zelle an der Basis des Schläfenbeines mit Durchbruch durch die Incisura mastoid. und Senkungsabszess am Hals. Thrombophlebitis des Sinus und Bulbus. Metastatische Panophtalmitis und leichte Gelenkaffektionen. Diffuse Leptomeningitis, ausgehend von dem mit Eiter gefüllten Bulbus. Im Sinus transversus Organisation des Thrombus 49 Fall 14: Doppelseitiges Empyem des Warzenteiles, links mit Senkung am Halse. Beiderseits anderwärts operiert. Leptomeningitis acutissima und Lungenmetastasen 55 Fall 15: Akute Mittelohreiterung, Sepsis, frische Sinusthrombose, Pachyleptomeningitis, metastatischer Gehirnabszess. Pneumonie. Pan : ophthalmitis 58 Fall 16: Otitis media purulenta acuta ohne Durchbruch des Trf. mit Senkung am Halse und diffuser Leptomeningitis 61 Fall 17: Otitis media purulenta iicuta im Ablauf, akute Karies (?) der Pyramidenbasis, diffuse akute Leptomeningitis. Septiko-Pyämie.. 63 Fall 18: Otitis media purulenta acuta. Diffuse Leptomeningitis, möglicherweise unabhängig vom Ohr und bedingt durch eine akute Infektionskrankheit 66 Fall 19: Akute Mittelohreiterung, Empyem des Warzenteiies mit grossem subperiostalem Abszess, zirkumskripter Karies des Antrum, Sinus- und Bulbusphlebitis. Terminale diffuse Leptomeningitis Fall 20: In Heilung begriffene akute Mittelohrentzündung. Eitersenkung am Halse. Grösstenteils organisieite, nur am Torkular uoch fortspielende Thrombophlebitis des Sinus, Bulbus und der Jugularis. Drei Gehirnabszesse im Hinterhaupts- und Schläfenlappen 71 Fall 21: Otitis media purulenta acuta im Ablauf, Kleinhirnabszess, Lues?. 75 Fall 22: Empyem der Warzenzellen. Bis auf die beiden Bulbi und auf einen grossen Teil beider Hirnsinus ausgebreitete Thrombophlebitis Fall 23: Otitis media purulenta acuta, Durchbruch durch die Iucisura mast. und Senkungsabszess hinter und unter dem Warzenfovtsatz. Leptomenigitis diffusa Fall 24: Otitis media purulenta acuta links. Schläfenlappenabszess... 85, II. Bei konsumierenden Allgemeinkrankheiten. Fall 25: Panotitis nach Influenza. Thrombose des Sinus sigmoid., des Bulbus, der Vena jug. und wahrscheinlich des Plexus vertebralis, von hier ausgehende letale Leptomeriingitis 86 Fall 26: Influenza-Otitis. Labyrinthitis. Diffuse Leptomeningitis Fall 27: Akute Influenza-Otitis ohne Durchbruch des Trommelfells. Diffuse Leptomeningitis 93 Fall 28: Doppelseitige akute Mittelohreiterung nach Influenza. Thrombophlebitis des Sinus sigmoid. rechts Septiko-Pyämie. Eiterige Metastasen in Gelenken und Muskeln. Tod an doppelseitiger Pleuro- Pneumonie 95
3 Inhaltsverzeichnis. 7 Fall 29: Otitis media purulenta acuta nach Typhus abdominalis. Thrombophlebitis des Sinus sigmoid. und des Bulbus. Zwei kleine Schläfenlappenabszesse. Zirkumskripte Leptomeningitis 100 Fall 30: Akute Nekrose des linken Schläfenbeins im Anschluss an Scharlachdiphtherie. Thrombophlebitis des Sinus sigmoid. und Lungenembolien. Labyrintheiterung. Zirkumskripte Leptomeningitis Fall 31: Otitis media purulenta phthisica mit umfangreicher Sequesterbildung. Durchbruch durch die Dura des Tegmen tymp. Hühnerei-, grosser symptomlosei- Schläfenlappenabszess. Eiterige Leptomeningitis 105 Fall 32: Caries luetica des Schläfenbeins. Vereiterung des Labyrinthes. Schläfenlappenabszess mit Durchbruch in den Ventrikel und terminaler Leptomeningitis. Frische Miliartuberkulose 108 B. Chronische Mittelolireiterungen. I. Otitis media purulenta chronica mit Cholesteatom. Fall 33: Perforation der Membrana Shrapnelli, Cholesteatom und Caries necrotica der Pars mast. Thrombophlebitis des Sinus, Bulbus und der Vena jug. Multiple Jaucheherde in der Lunge Fall 34:'Cholesteatom und Caries necrotica. Eiterige Basilarmeningitis Fall 35: Cholesteatom, Karies der Mittelohrräume. Thrombophlebitis des Sinus sigmoid., des Bulbus, der Vena jugul., des Plexus vertebralis und Sinus petrosus inferior. Kleiner enzephalitischer Herd im Kleinhirn. Multiple embolische Jaucheherde in den Lungen. Pyopneumothorax 117 Fall 36: Cholesteatom, Caries necrotica des Schläfenbeins. Schläfenlappenabszess, Durchbruch in den nventrikel, diffuse Leptomeningitis. 119 Fall 37: Cholesteatom. Perforation der Membrana Shrapnelli. Karies der Gehörknöchelchen und des Tegmen tymp. Schläfenlappenabszess. Diffuse Pachy- und Leptomeningitis. 121 Fall 38: Perforation der Membrana Shrapnelli. Cholesteatom. Karies des Sulc. sigmoid. Thrombophlebitis des Sinus sigmoid. mit Pblegmone am Halse. Emboliscbe Pneumonie 124 Fall.39: Cholesteatom. Entblössung der Sulcuswand. Extradurale Eiteransammlung. Thrombophlebitis des Sinus sigmoid., des ßulbus und der Vena jugul. Kleinhirnabszees 1?6 Fall 40: Cholesteatom bei randständiger Perforation in der hinteren Peripherie. Extraduraler Absxess, Sinus- und Bulbusthrombose. Chronische Leptomeningitis. Metastatische Herde in der Lunge, gangränöse Pleuritis und Pleuraempyem 128 Fall 41: Jauchige Eiteransammlung in der hinteren, mittleren und vorderen Schädelhöhle auf der Aussen- und Innenfläche der Schuppe und des Keilbeins sowie in der Orbita. Jauchige Sinus-, Bulbus- und Jugularisthrombose, wahrscheinlich ausgegangen von einem bereits ausgeschwemmten Cholesteatom und Karies der Mittel ohrräume bei randständiger Perforation 130
4 8. Inhaltsverzeichnis. Fall 42: Cholesteatom, Fistelbildung im Gehörgang, fibrinöse Exsudation auf der Wucherung der Fistel. Leptomeningitis 134 Fall 43: Cholesteatom, Durchbruch der Fenster. Labyrintheiterung. Fortpflanzung durch den Porus acusticus int. Subchronische Leptomeningitis. Hämatom der Medulla und Nachbarschaft 136 Fall 44: Cholesteatom, Labyrinthitis, Septikopyämie. Wandständige Sinusthrombose 140 Fall 45: Cholesteatom. Thrombophlebitis des ganzen- Sinus transversus mit Abszedierung auf der Aussenfläche des Okziput. Rasche Rückbildung der anscheinend kariösen Veränderungen in der Umgebung des Chole- "steatoms. Embolische Herde in der Lunge und Pneumonie Fall 46: Randständige Trommelfellperforation im vorderen oberen Quadranten. Cholesteatom. Sequester im Antrum. Perisinuöser Abszess. Beginnender Schläfenlappenabszess und beginnende Leptomeningitis Fall 47: Doppelseitiges Cholesteatom. Links auswärts Eröffnung eines von einer Labyrinthitis induzierten Kleinhirnabszesses. Vollständig ausgeheilte Obliteration des linken Sinus sigmoid. Tod durch Injektion in die Höhle des Kleinhirnabszesses 147 Fall 48: Cholesteatom. Septikopyämie. Wandständige Sinusthrombose Fall 49: Cholesteatom. Leptomeningitis und Sinusphlebitis ~ 152 Fall 50: Cholesteatom. Schläfenlappenabszess, Meningitis basilaris. Sinusthrombose 154 Fall 51: Cholesteatom. Wandständige Sinus- und Jugularisthrombose Fall 52: Cholesteatom. Sinusphlebitis. Grosshirn abszess. Durchbruch in die rechte nkaminer. 158 Fall 53: Cholesteatom. Sinusthrombose. Pyämie. Beginnende Leptomeningitis.161 Fall 54: Cholesteatom. Meningitis. Kleiner Schläfenlappenabszess Fall 55: Cholesteatom. Sinusthrombose. Pyämie. Kleinhirnabszess Fall 56: Cholesteatom. Kleinhirnabszess. Sinusphlebitis 166 Fall 57: Cholesteatom. Sinusthrombose. Schläfenlappenabszess und Leptomeningitis 168 Fall 58: Cholesteatom. Schläfenlappenabszess. Durchbruch in den nventrikel. Leptomeningitis. Sinusthrombose. 170 Fall 59:' Cholesteatom. Fraktur des Schläfenbeins durch Foramen lacerum posticuro. Bulbus- und Sinusphlebitis. 172 Fall 60: Cholesteatom. Durchbruch in das Labyrinth. Meningitis Fall 61: Cholesteatom. Labyrinthnekrose. Kleinhirnabszess. Meningitis. 176 Fall 62: Cholesteatom. Abszess im linken Schläfenlappen. Meningitis Fall 63: Cholesteatom. Labyrinthnekrose. Kleinhirnabszess 179 Fall 64: Cholesteatom. Otitis interna. Spontan entleerter Kleinhirnabszess. Sinus- und Bulbusphlebitis. Septische Pleuritis Fall 65: Cholesteatom. Sepsis. Meningitis 184 Fall 66: Cholesteatom. Schläfenlappenabszess. Durchbruch in den nventrikel 186
5 Inhaltsverzeichnis. 9 Fall 67: Cholesteatom. Thrombophlebitis bis in den Bulbus der anderen 188 Fall 68: Cholesteatom. Schläfenlappenabszess und frische Basilarmeningitis 190 Fall 69: Cholesteatöm. Schläfenlappenabszess. Leptomeningitis 191 II. Otitis media purulenta chronica simples (ohne Cholesteatom). Fall 70: Otitis media purulenta chronica mit beginnender Karies des Knochens. Thrombophlebitis des Sinus sigmoid. Eitrig-jauchige Pachymeningitis int. und Leptomeningitis. Hämophilie als Abhaltungsgrund für operative Eröffnung.. : '.'.; 193 III. Akutes Rezidiv von Otitis media purulenta simplex. chronica Fall 71: Otitis media purulenta chronica simplex, akutes Rezidiv. Thrombophlebitis deä Bulbus und der Vena jugularis, embolisch eiterige Pneumonie beider Lungen 196 Fall 72: Otitis media purulenta chronica simplex, akutes Rezidiv. Injektion der Bulbuawand und frische Thrombose. Extraduraler Abszess IV. Otitis media purulenta chronica mit Karzinom. Fall 73: Karzinom des Gehörganges und Mittelohres, auf dem Boden einer chronischen Mittelohreiterung. Schläfenlappenabszess
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