El'kUirung del' Tafeln.

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1 Tafel I. Tafel II. El'kUirung del' Tafeln. Vollstandige Fieberkurve eines an otitischer Pyamie Gestorbcnen nach 2 stundigen Messungen. Wo die Kurve nicht ausgezogen, sondern nur punktiert ist, lagen mehr als 2 Stunden zwischen den einzelnen Messungen. Die Pulskurve steigt und fallt bis kurz vor dem Tode regelmabig mit der Temperaturkurve. Otitis media nach Angina. Nach der Parazentese am 8. V. staffelformiger AbfaH der Temperatur. Vom 12. bis 13. V. plotzlich einsetzendes pyamisches Fieber durch Sinusphlebitis. Tafel III. Links: Ausschnitt aus einer pyamischen Fieberkurve; 3 Kurvengipfel innerhalb 24 Stunden. Rcchts: Pyamisches Fieber mit einem Temperaturabfall von 41,8 auf 35,1 innerhalb 7 Stunden. Tafel IV. Erklarung auf der Tafel. Tafel V. Lagebeziehungen dreier otitischer GroBhirnabszesse zum Tegmen tympani et antri nach Preysing. Tafel VI. Desgleichen eines otitischen Schlafenlappenabszesses auf dem Frontalschnitte.

2 Additional information of this book (Die otitischen Erkrankungen des Hirns, der HirnhÄute und der Blutleiter; ; _OSFO001) is provided:

3 Additional information of this book (Die otitischen Erkrankungen des Hirns, der HirnhÄute und der Blutleiter; ; _OSFO002) is provided:

4 'fafel IV. lifo 2111/ li U 1.11J 2 J.390 r- / - /...j " /... I- 'IlJ0 cl;! - 15 ~ R. ~. ~ <:>. ~ - - ~ 38 0 "" - ~ / ;g V '" k ~ / ,. - r Kurve 1. Kurve III L _ lifo - f\ / lS :--- ~ ~ ['.;:}- r- ~ t, r- / ~ r- J ~.,."... -/' 37 /' t 37 'l. r Kurvc 3. KurV r- ~ ~ N y ~ - K urv65. 2Il. 2f. J7 L-----L-----L- ~ J Kur\' (L Kurve Langsam ansteigendes Fieber bei Erysipel. 5. Ausschnitt aus einer Fieberkurve bei Erysipel. die einer Fieberkurvebei otogener Pyamie gleicht. 6 und 7. Langsam ansteigendes Fieber bei Sinusphlebitis. Ie 1\ rn er u. G run berg. Otltlsche Hitnerkl'ankungen. 5. Autl. Verlag von J. F. Bergmann, Miinchen.

5 Tafel V.. K 0 rn e I' und G r ti Il b erg, Otitische ITimerkrankungen. 5. Auflagc. Verlag von.t. b'. Bergmann, ::\Hinchen.

6 Tafel VI. L. W!_-----ri"--,/--- H..\ b. RA. J 1'. R. l. L.. r. K 0 r n e und r G r ij n b erg, Otitlsche Hirnerkrankungen. 5. Auflage. Yerlag von J. F. Bergmann, Miinchen.

7 Sachregister. A bder hal dens Dialysierverfahren 43, 190. Abduzenslahmung 35, 42, 83, 103, 175, 179. AbszeB, extraduraler und perisinuoser, s. Pachymeningitis externa; intraduraler und subduraler, s. Pachymeningitis interna; intraiameliarer del' Sinuswand 87; im Hirn, s. HirnabszeB. Adiadochokinese 172, 184. Agraphie 55, 83, 98. Akustikus 56. Akzessoriuskrampf 101. Akzessoriuslahmung MI, 101, 116, 137. Alexie 83. Allgemeininfektion, septisch-pyamische!l4. Altersunterschiede im Vorkommen und Verlaufe otitischer Hirnkrankheiten 6, 8, 9, 82,85,98,99, 1l0, 117, 121, 183, 186, 189. Amaurose 83, 99. Anaerobe 19, 50, 96, 147, 158. Anarthrie 98, 176. Anosmie 174, 175, 176. Antistreptokokkenserum 77, 141. Antrum mastoideum s. \Varzenhohle. Aphasie, amnestisehe 42, 55, motorische 34, 55, 98, optische 170, sensorische 34, 55, rhl, 169, topographische 170. Aquaeductus cochleae 1.4, vestibuli 13, 87. Arachnitis, s. Leptomeningitis. Arachnoidealzvste 81. Argosan 141. ' Arteria carotis, s. Carotis. - occipitalis vertebral is 135. Ataxic, zerebellare 171, 184. Atemlahmung bei Vagllsschadigung 101. Atemstorllngen bei Meningitis fill. - beim Hirnabszel Augenlider, Odem del' 103. Augenmuskellahmungen s. die cinzelnen Augennerven. Aurikularsymptom 58. Ausspritzen des Ohres 2fi. Autovakzine 141. Uabinskiseher Reflex 174. Bacillus coli communis 96, 147. Priedlanderseher 96, 109. Bakteriamie 96, Ill, 118. Balgkapsel 155. Balkenstich 74. Bazillen, anaerobe 19, 50, 96, 147, 158. Blutbild bei Pyamie 119. Blutstrom, rucklaufiger 129. Blutung aus dem Emissarium mastoideum aus den Sinus 87, 123, in die Musku1atur 112. Blutuntersuehung, bakteriologische 97, 118. Bogengange 14, 15, 137. Brueke, AbszeB in del' 152, 172, 176, 184. Bulbusoperation 134. Bulbus venae jugularis Verletzung desselben beiderparazelltese 11, - Phlebitis desselben 11, 86, 88, 89, 102, 116, 134. Canaliculi carotico-tympanici 12. Canaliculus chordae tympa.ni 14. Caput obstipum 172. Capsula interna 173, 174. Carotis und canalis caroticus 12, 136, 14!l, I 206, 207. Cellulitis perisinualis 85. Cerebrospinalflussigkeit s. Lumbalpunktiol1. Cercbrospinalmpnirigitis, ppidemis{'he firl. Chemosis 103. Cheyne-Stokessches Phanomell fi6, 181. Chlorom 116. Cholesteatom 18, 19, 87, 142. Cholin 69. Chorda tympani 14. Collaps, durch MeiBelers{'hiitt.erung 20. Coma, s. Sensorium. Compressionstamponade am RillUS Compressionsthrombose 8r!. Confluens sinuum HI, r!2. Convulsionen s. Krampfe. Cysten im Him 160, 202. Cysternen, Drainage del' 70, 71. Hchiszenzen im Boden der Paukenhiihle 11. im Canalis caroticus 12. im Canalis facialis 13. im Sulcus sigmoideus 15. im Tegmen antri 15, 145. im Tegmen tympani 10, 145. Delirium s. Sensorium. KOrner nnd GrUnherg, otitiscbe Hirnerkranknngen. 5. Auflage. 14

8 2lO Sachregister. Dermato-myositis 114. Hemiataxie 172. Deviation conjugee 54, 180. ' Hemiopie 42, 174, 175. Diabetes 104, 122, 177, 190 s. auch Glykosurie. I Hemiplegie bei Meningitis 55. Diphtheriebazillen 50. I - bei KleinhirnabszeB 17fi. Diploe 94. Hepatitis, septische 112. Diplokokken 50, 109, 147, 157. Herpes 54, 106. Dolichozephale, Tegmen tympani der 10. Hiatus canalis Fallopiae 15. Ductus endolymphaticus subarcuatus perilymphaticus 14. Hinterhauptlappen 149. Durchbruchsmeningitis s. Ventrikel. HirnabszeB, nicht otitischer 4, 151. otitischer 141. Eiterretention 23. Ausgange 159. Embolie s. Infarkt und Metastasen. Diagnose 183. des Hirns durch Thrombose der Karotis Entstehung Geschichte der Operationen 190. der Vena centralis retinae 109. Gestalt und GroBe 154. Eminentia pyramidalis 12, 14-. Heilung 192, 199, Emissariae condyloideae 91, 92, 100, 102, 129. Kasuistik 192. mastoideum 35, 36, 38,91, 100,122, 125. Klinische Ausgange 193. Empyem des Saccus endolymphaticus 13. Komplikationen 182. Encephalitis bei Meningitis purulenta 52. Latenz acuta non purulenta 187. Nachbehandlung serosa 77. Operation 190. Encephalomalacia rubra Sitz 148. Endokarditis 112, 117. Symptome 161. Enteritis, septische 112. Umgebung, EinfluB auf die 158, 173. Erbrechen 32, 98, 162, Erschutterung des Kopfes durch MeiBeln 23, Ursa chen Vorkommen 3, 4, 5, 9. Erysipel 118. i Hirndruck 99, 123, 164, 173, 180 s. auch hei Exophthalmus 103. Lumbalpunktion. ExtraduralabszeB s. Pachymeningitis externa. I Hirnembolie 207. I Hirnpunktion nach NeiBer 190. }'azialiskanal 13, 14, 15, 206., Hirntuberkel s. Tuberkulose. Fazialislahmung 15,!}6, 1:37, 174, 179, 185, i Hirntumoren, Differentialdiagnose gegeniiber 206. ' Abszessen 189. Fazialiskrampf 54, 174. Hirnvorfall 202. Fazialiswulst 14. Hydrops ventriculorum s. Ventrikel. Fenestra ovalis und rotunda 12, 13. Hypoglossuslahmung 102, 175, 176. Fernwirkung der Hirnabszesse 173. Hysterie 117, 118. Fieber bei HirnabszeB 162. bei Leptomeningitis 53. bei Pachymeningitis 32. bei Sinusphlebitis 103, 141. pyamisches 104. septisches Ill. Fissura mastoideo-squamosa petroso-squamosa 10, 16. Fistelprobe 25. Foramen condyloideum anterius ] Hi. - jugulare 101, 116. Fossa jugularis 11, 13n. Hanglion Gasseri 12. Gaumenlahmung 56, 102, 175, 176. GefaBverbindungen, pathogenetisch wichtige 17, 25, 145. Gehorstorung, zentrale 169. Ger hard tsches Zeichen 100, ] 16. Geschlechtsunterschiede 5. Gigli-Sage 137. Glossopharyngeus 49, 101, 102, 116. Glykosurie 35, 56 s. auch Diabetes. Gradenigoscher Symptomenkomplex 35,83 Griesingersches Zeichen 100, 1 Hi. Ikterus 112. Infarkt in den Lungen 106, in der Milz und in den Nieren 108. Infiltration, septische, am Halse 113. lnfluenzabazillen 50. Initialstadium beim HirnabszeB 161, 163.,Intralumbale Einverleibung von Merli- II kamenten 76. Irido-Chorioiditis 112.!,.Jugularis externa 100. interna s. auch Bulbus und Fossa venne jugularis. Ausschaltung der 131, 139. Periphlebitis der 100. Phlebitis der s. Phlebitis. Strang der thrombosierten 100, 11(l. Unterbindung der 128. Jugularis-Hautfistel 134. Kapselkokken 19. Kernigsche Flexionskontraktur 42, 98, 180. Kinder s. Altersunterschiede. KleinhirnabszeB s. HirnabszeB. 54, 59,

9 Sachregbter. 2Il Kleinhirnbruckenwillkel 8l. Kleinhirnschwindel s. Ataxie. Knochenvenen im Warzenfortsatz s. Osteophlebitis-Pyamie. Kopfschmerz bei Hirnabszessen bei Leptomeningitis bei Pachymeningitis bei Sinusphlebitis 97, 104. Krampfe, allgemeine gekreuzte 54, 174. ],abyrintheiterungen 13, 14, 24, 38, 49, 71, 138, 145, 187. Labyrinthkapsel 12, 14. Labyrinthopathia ex inflanunatione 71. Lahmungen s. auch die einzelnen Nerven. - gekreuzte 34, 36, 55, 174, gleichseitige 55, 56, 176, wechselstandige 176_ Laminektomie 74. Latenzstadium beim HirnabszeB 162. Leptomeningitis purulenta 47. Dauer 58. Diagnose 58. Entstehung und pathologische Anatomie 47, 50. hamorrhagische 5l. postoperative 23, 24. Prognose 67. sprungartige Verbreitung der 52. Symptome und Verlauf 53. Therapie 69. Ursache 47. Vorkommen 3, 4, 8, 47. Liquor cerebrospinalis, Druck desselben 62, 73, 80, 82, 99, 184, 186. Bakterien im 63. Blutbeimengung 63. chemische Zusammensetzung 63, 82, 99. beim HirnabszeB 66. Vermehrung des bei Meningitis serosa bei Sinusphlebitis 99. Zellgehalt 62, 65, 67, 99, 185, 186, 189. Lucken s. Dehiszenzen. Luftaspiration und Luftembolie 123, 127. Lumbalpunktion, diagnostische 43, 60, 81, therapeutische 73; s. auch Liquor cerebrospinalis. LungenabszeB 106, 107, 140. Lungenembolie s. Metastasen. Lungeninfarkt s. Infarkt. Lymphadenitis colli 117. Malaria 117. Mannsches Symptom 124. Meatus acusticus internus, Freilegung des 72. Mechanik der Infektion 23. Medianus, Neuritis des 109. Medulla oblongata 18. Meningismus 58, 65. Meningitis s. auch Lepto- und Pachymeningitis. cerebrospinalis epidemica 59. kollaterale 65. postoperative 24, 25. Meningitis, serosa tuberculosa 59, 203. Meningo-Encephalitis serosa 77. Metastasen in den Augen loll. - Behandlung der 140. in den Gelenken 108, 141. im Herz 109. im Him 108. im Kehlkopf 108. in der Leber 108. in den Lungen 106, 107, 140. in der Milz 108. in den Muskeln 108, 109, 140. in den Nieren 108. im Psoas 109, 112, 140. in den Rippen 108. in Schleimbeuteln 108. im Zellgewebe 108. Mikroorganismen s. die einzelnen Arten. Miliartuberkulose 118, 203. Milztumor 106, 112. Mydriasis s. Okulomotoriuslahmung. Myosis s. Okulomotoriuslahmung. Nackenmuskulatur, Abszesse in der 102, 12!1. Nackenstarre bei Extraduralabszessen ll5. - bei GroBhirnabszessen bei Kleinhirnabszessen bei Leptomeningitis 54, 55, 56. N eibersche Hirnpunktion 190. Nephritis, septische 112. Netzhautblutungen 112. Neuritis optica 3ll, 54, 98, 103, 121, 139, 167. Nystagmus 35, 177, 186, 187, 188. Odem der Augenlider 103. Griesingersches 100, im Gebiete der Vena frontalis loll. - der Kopfhaut retrobulbares 103. Okulomotoriuslahmung loll, 177, 185. Omnadin 141. Optochin 76. Orbitalphlegmone loll. Osteomyelitis, akute, progressive, septischc 19, 85. Osteophlebitis des Warzenfortsatzes 88. Osteophlebitispyamie 88, 95, 109, lllll. Osteosklerose 23, 24. Ostitis, eburnisierende s. Osteosklerosc. Otitis media acuta, genuine nach Infektionskrankheiten chronica 19. Otorrhoea cerebralis 36, 37. Pachymeningitis externa 27. Behandlung 37. Diagnose 36. Geschichte 27. Pathologische Anatomie 2H. Symptome 32. Ursache 27. Vorkommen 7. interna 40. Palpation des Sinus 124. Panophthalmie *

10 212 Sachregister. Paragraphie 170, 17l. Paraphasie 34, 170. Patellarreflex 35, 180. Paukenhohle, Anatomie 9. Perkussion des Schadels 36, 165, 184. Phlebitis der Jugularis interna 85, 91, 94, 116; s. auch Bulbus. des Sinus cavernosus 86,91,92,103, circularis 91. longitudinalis (sagittalis) 91, 102, 103. petrosus superior und inferior 86, 88, 91, 103, 140. rectus 91. transversus 85, 86, 97. Ausgang 114. Dauer 114. Diagnose 115. Entstehungsweise 85, 89. Geschichte der Operation 119. Heilerfolge 131, 132. Komplikationen 94, 114. Operation 119. Pathologische Anatomie 85. Prognose 114, 149. Spontanheilung 90, 115. Symptome 97. Ursachen 85. VerIauf Vorkommen 3, 4, 8, 85. der Vena auditiva 87. der Venae emissariae 87,91,92, 100, 102. der Venae diploicae 94. der Vena facialis 91, 92, un. - der Vena Galeni 91. Pleuritis 94. Plexus brachiaiis, Neuritis des 109. Pneumokokken 96. Pneumonie, Meningitis vortauschend 60. Polymyositis 104. Pons 18 s. Briicke. Porus acusticus interus 13. Pr egelsche JodlOsung. Processus transversus atlantis mastoideus s. Warzenfortsatz. - paracondyloideus 135. Prophylaxe 26. Proteus vulgaris 96, 147. Pseudodiphtheriebazillen U6. Psychische Storungen beim Hirnabsze13 166, 167. Ptosis 42, 177, 178. Puerperalfiebcr U8. Puls bei Kompressioll des Vagu!! beim Extraduralabszesse 33. beim Hirnabszesse 168, bei Leptomeningitis bei Pyamie bei Sepsis 111. Pulsation des Hirns H)6. - des Sinus 123. Punktion des Hirns 190, des Seitenventrikels des Sinus des Wirbelkanals s. Lumbalpunktion. Pupillen s. Mydriasis und Myosis. Pyamie, otitische 94, 104, ohne Sinusthrombose 95, IOU; s. auch Osteophlebitispyamie. Pyamisches Fieber 104. Pyopneumothorax 107. Pyozyaneus 50, 96, 148. Raum, perilymphatischer 13. Rechte Seite, haufigere Erkrankung auf der 20. Rectus internus superior 178. Reflexe 35, 54. Resektion, temporarc am Schadel 200. Respirationsbewegungen am Sinus 123, 124. Respirationslahmung 176, 181, 182. Retention des Eiters in der Paukenhohle s. Eiterretention. Retinalvene, Embolie in der 109. Retinitis 112. Retrograder Transport 129. Rindenabszel3 42. Rolandosche Spalte 52. Riickenmarkskanal, Dauerdrainagc des 74. Saccus endolymphaticus 13, 49, 146. Sapramie 96. ScharIachmastoiditis, Sinusphlebitis nach 121, 123. Schlucklahmung 102. Schluckschmerzen 101. Schonungshaltung des Kopfs 173, 177. Schiittelfrost 104, 105. Schwellenzellen 15. Schwindel 35, 166. Senkungsabszel3, peribulbarer 102. SensibiIitatsstorungen 54, 174. Sensorium 32, 54, 56, 98, 104, Ill, 139, 166. Sepsis, otitische 94, 104, 111. Seruminjektion, intralumbale 76. Singultus 180. Sinus, Bildungsanomalien der 93. Sinus caroticus 12, 88. cavernosus 12, 86, 92, 103, 116. circularis 91. longitudinalis 91, 92, 102, 103, 127. petro squamosus 10, 86, IOn. petrosus inferior 14, 86, 88, 12U. - superior 86. sagittalis s. longitudinalis. sigmoideus s. transversus. - transversus s. Phlebitis. Sinus.JugularisauBBchaltung 131. Sinusverbindungen, okzipitale 92,!)!J. Spinalsymptome 56. Sprachstorungen, beim Extraduralabszesse 34, 186, beim Hirnabszesse 161, lh2, 185, 202, bei Leptomeningitis 54. Spritzen, Gefahren des 25. Staphylokokken 96, 105, 109, 147. Statistik 1. Stauungspapille s. Neuritis optica. Streptokokken ]9, 50, 67, 96, 109, 113, 114, 147, 148.

11 Subarachnuidealraum, Drainage und Durchspiilung des 74. i:)utura s. Fissura. Sylvische Spalte 52, 55,!!1, 174, lsi, Taubheit, zentrale 56, 169. Tegmen tympani 10. Terminalstadium beirn HirnabszeB 162, ISO. Thrombose, sprungartige Verbreitung der 93. marantische 92, retrograde 92, wandstandige S9, s. auch Phlebitis. Todcsfiille, Haufigkeit 1, 2, 6, 7. Todeskreuz 121. Torcular Herophili s. Confluens SlIluum. Toxinamie 97, Ill. Toxinbildungsstatten 112. Transport, retrograder 129. Trigeminusneuralgie 103, 179. Trochlearislahmung 103, 179. Trolardsche Vene 10, 91, 145, 15I. Trypaflavin 76. Tuberkulose des Hirns IS3, 18!!, der Hirnhaute IS3, Infektion dureh Kontakt des Sinus transversus 205. Typhus 117. Uramie 190. Urobilinogen US. Urotropin 75. Usur der Sehadelknochen abszessc 159. Vaguslahmung 49, 69, 116. Vena auditiva 13, S7. cava eentralis retinae 109. Sachregister. 213 Vena emissaria s. Emissarium. - faeialis 91, 92, 101. Vena Galeni 91, 94, 9!!. - jugularis s. Jugularis. - ophthalmica 91, thyreoidea 91. Venengerausch am Hals, diagnostische Bedeutung 100. Ventrikel, Seiten- 52, 57, lsi, 182, 185. Drainage des 70. -fistel IS2. - Punktion des vierter lsi. V 0 Bsches Symptom 100, 116. Vuzin 76. Warzenfortsatz diploetischer der Neugeborenen Hi. - pneumatischer Pneumatisierung des 16. sklerotischer 16. spongioser 16. Struktur des 15, 16. Unterschied zwischen dem rcehtcn und linken 20. Warzenhohle 14, Eingang in die 114. Wasserleitungsvenen s. Aquaeductus. Winkelzellen 15. Worttaubheit 169. dureh Hirn- i Xanthochromie 63. I Zeigeversuch IS5. Zellen, perilabyrintharc Hi. - pneumatische s. \Varzenfortsatz. Zucker s. Diabetes. Zysternen, Drainage del' 70, 71.

12 VERLAG VON J. F. BERGMANN IN JUUNCHEN elnes Erinnerungen deutschen Arztes lind Hochschllilehrers Von Dr. Otto Korner Prof.ssor in Rostock Goldmark, gebunden 7.50 Goldmark Wir wandern mit K 0 ro e r durch das alte Frankfurt, geniej3en mit ihm die An hanglichkeit an die dortige humanistische Bildungsstatte, der gleichermaben wie seinem jetzigeo Wirkungskreis Rostock diese Erinneruugen gewidmet sind, freuen uns der arbeitsfrohen Studienjahre in Marburg und StraBburg, das damals im Aufbau seiner echonsteu medizinischen Schaffensperiolle stand, und sehen dann, wie es unermiidlicher Tatkraft gelingt, trotz der erdriickenden Arbeit der Praxis fiir Oto- und Laryngologie bahnbrechende Forschungen auszufiihren, die schlieb1ich mit der Berufung nach Rostock gekront wurden. Von hier aus hat Korner dann mit Erfolg dafiir gekampft, dab sein Sonderfach die ihm gebiihrende Stellung auch an anderen deutschen Hochschulen erhielt. Mit Freude, untermischt mit Wehmut, liest man diese Erinnerungen cines deutschen Arztes und Hochschullehrers und wiinscht, dab mancher dieses Buch zur Hand nahme, um fur sich und fiir die anderen daraus zu lernen. Deut.ehe Medizinisehe Wochenschrift. Eines ganzen deutschen Mannes und Gelehrten Leben erschliej3t sich uns in den schlichten, bald beschaulich ernsten, bald lebhaft humorvollen Schilderungen, die der beriihmte deulsche Otologe der Universitat Rostock zu ihrer 500-Jahr-Feier 1919 und dem stadtischell Gymnasium zu Frank!urt a. M. zu seiner 400-Jahr Feier 1920 gewidmet hat. Zwischen diesen beiden Stadlen spielt sich auch hanptsachli"h das Leben Korners ab, dessen zielbewubtes Streben und unabliissiger Arbeitsdrang nicht nur jedem deutschell Arzt, sondern jedem Deutschen iiberhaupt geradezu vorbildlich aus dieser Biographie entgegellleuchtet. Wir blicken in eine vergangene Zeit, die uns schier unwiederbringlich erscheint, und die auch der Autobiograph als fiir immer begraben wabnen mag, da kein Ausblick auf eine bessere Zukunft aus den Wirren unserer Tage hinweist Von besonderem Interesse sind uns in dem Buche die historischen Erinnerungen an die denkwiirdige Periode der Entwicklung und des Aufschwunges der Otolaryngologie, an dem Otto Korner seinen redlichen Anteil hat; ist er es doch gewesen, der beim Staate die Errichtung der ersten deutschen Universitatsklinik fur Ohren-, Nasen- und Kehlkopfkrankheiten und das erste Ordinariat fiir Otologie, Rhinologie und Laryngologie durchgesetzt hat. Man wird vom Jahre 1901 eide neue Epoche UDserer Spezialdisziplincn verzeichnen uud Otto Korner ihren Begriinder nennen miissen! So bedeuten Otto Korners Erinnerungen auch in dieser Hinsicht ein fur unh wichtiges Dokument unci soli ten in der Bibliothek keines deutschen Otologen fehlen. Monat8schrift fur Ohrenheilkunde und Laryngo-Rhinologie. Fiir das Werk gilt in der Tat Sondereggers Wort: "Diese Biographie mochte sein wie ein Landschaftsbild, wo die Gegend die Hauptsache ist und nicht die Figur im Vordergrunde, welche die ganze Umgebung Zll betrachten scheint". "Da8 deutsche Buch".

13 I, VERLAG VON J. F. BERGMANN IN lviunc-;;;l Die Ohrenheilkunde der Gegenwart und ihre Grenzgebiete Herausgegeben von Geheimrat Professor Dr. O. Korner Direktor der UniverBitats-Ohrenklinik in ROBtoek I. Band: Die eitrigen Erkranknngen des SchUifenbeins. Von Geh. Rat Professor Dr. O. K orn er in Rostock. Mit 3 Tafeln und 20 Text abbildungen Goldmark II. Band: Die Berufskrankheitell des Ohres und der oberen Luftwege. Von Dr. Fr. Ropke in Solingen Goldmark IV. Band: Die Otosklerose. Von Geh. Rat Prof. Dr. Denker, Direktor del' Universitats-Ohrenklinik in Raile. Mit 11 Abbildungen und 8 Diagrammen Goldmark V. Band: Die Verletzungell des Gebororgans. Von Geh. Rat Professor Dr. A. Pas SOW, Direktor del' Universitats-Ohrenklinik in Berlin. Mit 41 Textabbildungen und 4 Tafeln Goldmsl'k VI. Band: Die Eiterungen desobrlabyrintbs. VonProf.Dr.Friedrich, Direktor der Universitats-Poliklinik fiir Ohren-, Nasen- und Halskrankheiten in Kie!. Mit 25 zumeist farbigen Tafeln Goldmark VII. Band: Die Ostitis chronic a metaplastica del' menschlicben Labyrinthkapsel. Von Prof. Dr. Panl Manasse, Direktor del' Universitats-Ohrenklinik in StraBburg. Mit 20 Abbildungen auf 13 Tafeln Goldmark VIII. Band: Uber das Cholesteatom des SchHtfenbeins. Von Privatdozent Dr. A. Li n ck in Konigsberg. Mit 7 Tafeln Goldmark IX. Band: Handbuch del' pathologischen Anatomie des menschliehen Ohres. Unter Mitwirkung von K. Grunberg llnd W. Lange herausgegeben von Prof. Dr. Paul Manasse, Direktor del' Un i versitats-ohrenklinik in StraBburg i. E. Text und Atlas mit 67 Tafeln In Mappe 45.- Goldmark X. Band: Pathologische Anatomie und Physiologie del' mittelohrentspringellden Labyrinthentziindungen als Grundlage del' Klinik, zugleich eille kurze Kritik diesel" Erkrankungen. Von Prof. Dr. J os. Zange in Jena. Text und Atlas mit 28 Tafeln Goldmark II XL Band: Die Taubstummheit. Klinik und Anatomie. Von Privatdozent Dr. S t e u re r, Oberarzt der Universititts-Ohren-Nasen-Hals-! ~ l ~ ~ ~ _ ~ _ ~ b ~ ~ ~ ~ ~ _ Erscheint 1 9 ~ 1 '

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