Mittelohr Teil II. Medizinische Fakultät

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1 Mittelohr Teil II Christian Mozet Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde Universitätsmedizin Leipzig Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Dietz Medizinische Fakultät

2 Mittelohr Teil I + II Anatomie/Physiologie Mittelohr Tubenfunktion/Belüftungsstörung Mittelohrerguss Akute Mittelohrentzündung Chronische Mittelohrentzündung Mittelohrchirurgie (Tympanoplastik) Spezielle Erkrankungsbilder Otosklerose/Hörsturz

3 Therapie der akuten Otitis media Ohne AB Anfangsphase der Otitis Infekttherapie Analgetika, Antipyretika Nasentropfen! Mit AB Bakterielle Entzündung Aminopenicillin mit ß-Laktamaseinhibitor Cephalosporin II. Generation

4 Indikation zur Parazentese Protrahierter Verlauf Drohende Komplikation

5 Paracentese und Paukendrainage

6 Mittelohr Mittelohretagen Gehörknöchelchenkette Begrenzung des MO: lateral: Pars tensa medial: Promontorium ventral: Canalis caroticus dorsal: Warzenfortsatz kranial: Tegmen tympani kaudal: Bulbus V. jugularis sup.

7 Mittelohranatomie

8 Mittelohranatomie

9 Mittelohranatomie

10 Chronische Otitis media - Formen chronische Schleimhauteiterung chronische otitis media mesotympanalis chronische Knocheneiterung - Cholesteatom chronische Otitis media epitympanalis

11 Definition Chronische Schleimhauteiterung = chronische Otitis media mesotympanalis Trommelfell-Loch zentral, Rand erhalten rezidivierende nicht-fötide Sekretion seltener Komplikationen Chronische Knocheneiterung = chronische Otitis media epitympanalis Trommelfell-Loch am Rand (epitympanal) rezidivierende fötide Sekretion häufig Komplikationen

12 Symptome Chronische Ohrsekretion bei Cholesteatom stinkend bei chronischer Otitis media mesotympanalis schleimig Schmerzen Hörminderung Komplikationszeichen wie Schwindel, Taubheit, Fazialisparese, Meningitis, Hirnabszess

13 Cholesteatom fötide Otorrhoe, Destruktion der Gehörknöchelchen mit Schalleitungsschwerhörigkeit, Arrosion des Labyrinths, der Meningen, des Nervus Facialis etc.

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15 Komplikationen der chron. Otitis media Labyrinthitis Bogengangsfistel Fazialisparese Meningitis Hirnabszess Thrombose des Sinus sigmoideus

16 Therapie der chron. Otitis media Immer durch den HNO-Arzt! Chronische Schleimhauteiterung Lokale und/oder systemische AB-Therapie, pflegerische Maßnahmen, Tympanoplastik im Intervall Cholesteatom Immer sanierende Ohroperation

17 Ohroperationen Wullstein (1952): Klassifikation Typ I-V N. fazialis

18 Operation bei chronischer O.m. mesotympanalis - Trommelfellrekonstruktion Wullstein (1952): Klassifikation Typ I-V N. fazialis

19 Mittelohr-Operation Audiologischen Ziele: A) Myringoplastik möglichst keine Schallleitungskomponente mehr (0-10dB) Trockene Abdeckung der Paukenhöhle B) Tympanoplastik Typ IIIa (PORP) Schallleitungskomponente zwischen 10-20dB Trockene Abdeckung der Paukenhöhle C) Tympanoplastik Typ IIIb (TORP) Schallleitungskomponente zwischen 20-30dB Trockene Abdeckung der Paukenhöhle D) Stapesplastik/Stapedotomie Schallleitungskomponente zwischen 0-10 db Prävention der fortschreitenden IOS, Verbesserung des Tinnitus

20 Tympanoplastik

21 Tympanoplastik

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24 Transplantate für das Trommelfell freie Vollhaut Venenwand Faszia lata Muskelfaszie (M. temporalis) Perichondrium Knorpel Knorpel-Perichondrium-Komposit lyphylisierte Dura Sehnen, Darm.

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27 Transplantat Muskelfaszie

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29 Knorpel Incision on medial side, leave 2mm strip of cartilage in the dome for cosmesis!

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36 Zn. Tympanoplastik (Schema) Unterfütterung mit absorbierbarem Schwamm Folien Transplantat Antibiotika-getränkte Schwämmchen

37 Operation bei chronischer O.m. epitympanalis Knochensanierung, Ketten-TF-Rekonstruktion Wullstein (1952): Klassifikation Typ I-V N. fazialis

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40 Bogengangsfistel

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45 Fall 25 Jahre, männlich somnolent aufgefunden Fieber, Nackensteife Sepsis Intensivpflichtikeit, Fokussuche

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47 Fall

48 Tympanoplastik - Kettenersatz a PORP - partiale Prothese b TORP - totale Prothese

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50 Tympanoplastik Typ IIIa Stapeskopf PORP- Prothese

51 Gehörknöchelchenkette-Ersatz

52 Tympanoplastik Typ IIIb Rundes Fenster Ovale Nische mit Knorpelschuh Chorda tympani Prothesenteller der TORP

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54 Implantierbare Hörgeräte Audioprozessor Implantat mit Magnet Leitungskabel Floating Mass Transducer Schwingung bis 8000Hz Vibroplasty Länge 2,3mm

55 Ankopplungen: Vibrant Soundbridge Vibroplasty Incus-Vibroplasty am runden Fenster am Stapesoberbau mittels Coupler-Clips an Prothesen (z.b. Stapesprothesen Power- Piston) an PORP/TORP Alternativankopplungen

56 Rundfenster-Applikation nach Radikalhöhlenanlage, Elektrode muss abgedeckt werden um Dislokationen zu vermeiden

57 Otosklerose Ursache: Knochenumbauprozess mit Verknöcherung der Stapesfußplatte (Stapesanylose) Symptome: Schwerhörigkeit, Tinnitus Frauen häufiger, LJ, nach SS, familiär Befund: Arzt sieht nichts, Patient hört nichts

58 Otosklerose Audiogramm präoperativ

59 Stapesplastik

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62 Otosklerose Audiogramm postoperativ

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