Spezielle Pathologie des Atmungstraktes. Teil 7

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1 Spezielle Pathologie des Atmungstraktes Teil 7

2 Programm Pathologie des Atmungstraktes (3): 1. Mißbildungen der Lunge 2. Veränderungen des Luftgehaltes 3. Kreislaufstörungen 4. Stoffwechselstörungen 5. Entzündungen der Lunge (Pneumonien) - Allgemeines - Interstitielle Pneumonie - Katarrhalisch-eitrige Pneumonie / Abszedierende Pneumonie - Fibrinöse Pneumonie - Aspirationspneumonie - Metastatisch-eitrige Pneumonie - Granulomatöse Pneumonie

3 5. Entzündungen der Lunge (Pneumonien - Allgemeines)

4 Einteilung der Pneumonien (1): die Einteilung erfolgt nach: nach dem Weg über den die Noxe in die Lunge gelangt und damit anhand der Lokalisation, an der die ersten Veränderungen auftreten A. meistens ist mit dem Ausbreitungsweg auch ein bestimmtes Verteilungsmuster der Pneumonie verbunden B. meistens ist mit den unterschiedlichen Ausbreitungswegen auch ein bestimmtes Erregerspektrum verbunden!!

5 Einteilung der Pneumonien (2): A. Ausbreitung der Noxe über Gefäße / Interstitium (hämatogen) > interstitielle Pneumonie Muster: die Lunge ist diffus verändert Erregerspektrum: Viren, Toxine Ausnahmen: auch über den aerogenen Weg kann es zu einer diffusen Verteilung kommen (Reizgase, evtl. auch Bakterien - Mykoplasmen?)

6 Einteilung der Pneumonien (3): B. Ausbreitung der Noxe über Bronchien, Bronchioli, Alveolen (fortgeleitet - absteigend - aerogen) > Bronchopneumonie (alveoläre Herdpneumonie) Muster: herdförmige Verteilung Erregerspektrum: Bakterien (typische Sekundärinfekt.) Ausnahmen: primäre Infektion (mit entsprechend aggressiven Bakterien)

7 Einteilung der Pneumonien (4): es gibt zwei Formen von Bronchopneumonie > Katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonie > Fibrinöse (Broncho-) Pneumonie da bei letzterer häufig die Pleura mit beteiligt ist, spricht man dann von einer fibrinösen Pleuropneumonie

8 Einteilung der Pneumonien (5): daneben gibt es auch noch sog. Sonderformen: > Metastatisch-eitrige Pneumonie > Aspirationspneumonie > Granulomatöse Pneumonie häufig läßt sich also bereits makroskopisch ein typisches Verteilungsmuster an der Lunge erkennen

9 Makroskopie der Pneumonien: I.) normal II.) Interstitielle Pneumonie III.) Katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonie IVa.) Fibrinöse Pneumonie (Rd.) IVb.) übrige Hsgt. V.) Embolisch-metastatische Pneumonie / Granulomatöse Pneumonie

10 Histologie der Pneumonien:

11 Allgemeine Pathogenese von Pneumonien:

12 5. Entzündungen der Lunge Interstitielle Pneumonie

13 Interstitielle Pneumonie (1): Vorbemerkung: - im Amerikanischen: pneumonitis (z.b. Rhinopneumonitis) - in Deutschland denkt man bei der interst. Pn. primär an infektiöse (v.a. virale) Ursachen - im amerikanischen Schrifttum werden daneben auch andere Ursachen (Toxine, Reizgas) genannt, die zu morphologisch identischen Veränderungen führen können!

14 Interstitielle Pneumonie (2): wo findet man Interstitium in der Lunge? - Alveolarsepten - um Gefäße, Bronchioli und Bronchien - interlobuläre Septen - subpleural siehe auch allgemeine Einleitung > Lymphgefäße

15 Interstitielle Pneumonie (3): - es können drei große Formen der interstitiellen Pneumonie unterschieden werden: - akute interstitielle Pneumonie - chronische interstitielle Pneumonie - (entzündliche) Lungenfibrose - es gibt noch weitere Möglichkeiten der Einteilung (s.u.)

16 Interstitielle Pneumonie (3A): - in einer älteren Einteilung wurden entsprechend den hauptsächlich betroffenen Anteilen unterschieden: - Pneumonia interstitialis intralobularis - Pneumonia interstitialis peribronchialis - Pneumonia interstitialis interlobularis - im folgenden wird man sehen, dass es auch dafür Beispiele gibt bzw. warum diese Einteilung verlassen wurde

17 Interstitielle Pneumonie (4): Aetiologie (1): - infektiös (meist hämatogen) Viren (+++), Bakterien (+), Parasiten (-/+) - Inhalation von Schadgasen Rauchvergiftung, Sauerstoff (>50%) - oral aufgenommene Gifte bzw. deren Vorläufersubstanzen Tryptophan (s.o.) > Forts.

18 Interstitielle Pneumonie (5): Aetiologie (2): - endogene Ursachen Urämie, akute Pankreatitis (Phospholipasen) - Kreislaufstörungen Schock (v.a. Endotoxin), Diss. intravasale Gerinnung - Immunpathologische Reaktionen Überempfindlichkeit (v.a. Typ III Reaktion - Farmer Lunge)

19 Interstitielle Pneumonie (6): - es können drei verschiedene Formen der interstitiellen Pneumonie unterschieden werden: - akute interstitielle Pneumonie - chronische interstitielle Pneumonie - entzündliche Lungenfibrose

20 Akute interstitielle Pneumonie (1): Aetiologie: bei einer infektiösen Genese handelt es sich meistens um die typische Viruspneumonie sie kann: > abheilen (Restitutio ad integrum) > bei einer bakteriellen Sekundärinfektion in andere Pneumonieformen übergehen (die ursprüngliche akute interstitielle Pneumonie ist dann histologisch häufig nicht mehr eindeutig nachzuweisen!)

21 Akute interstitielle Pneumonie (2): Makro: - häufig schwer zu erkennen - Hyperämie, Ödem - Verteilungsmuster - typischerweise ist die gesamte Lunge (= diffus) verändert - bei Tierarten mit deutlich ausgebildeten Läppchen kann die interst. Pn. aber auch Läppchen-bezogen auftreten (z.b. Influenza Schwein) (Grund??)

22 Akute interstitielle Pneumonie (3): PG (1): folgende Bereiche können primär geschädigt werden (s.o.) A. Alveolarsepten (v.a. hämatogen, aber auch aerogen) B. Bronchiolus und Bronchus (v.a. aerogen)

23 Akute interstitielle Pneumonie (4): PG (2): in den Alveolarsepten können primär geschädigt werden, die A. Endothelzellen der alveolären Kapillaren (hämatogen) oder B. Pneumozyten I in den Alveolen (aerogen) daraus folgt >

24 Akute interstitielle Pneumonie (5): PG (3): primär eine Kreislaufstörung mit: - Hyperämie - alveolärem und interstitiellem Ödem - wenigen intraalveolären Zellen (PMN, Makrophagen) - hyalinen Membranen - evtl. Blutung bzw. Nekrosen

25 Akute interstitielle Pneumonie (6): PG (4): es kommt zum Untergang der Pneumozyten I > Ersatz durch Pneumozyten II >> diffuser alveolärer Schaden, der in Heilung übergehen kann (siehe oben) oder >>

26 Akute interstitielle Pneumonie (7): PG (5): wenn die Noxe weiterhin einwirkt: > akute interstitielle Pneumonie - Hyperplasie der Typ II Zellen, die Surfactant produzieren, der von Alveolarmakrophagen aufgenommen wird (die alte Desquamativ-Pneumonie, es wurde fälschlich angenommen, daß sich die Typ II Zellen ablösen und im Alveolarlumen ansammeln)

27 Akute interstitielle Pneumonie (8): PG (6): wenn die Noxe weiterhin einwirkt: - Aktivierung des interstitiellen Bindegewebes durch Bestandteile der Ödemflüssigkeit (Fibroblasten mit Synthese von Kollagen-Typ I) - selten zu sehen, vermutlich auch, weil es meistens sehr schnell zu bakteriellen Sekundärinfektionen kommt

28 Akute interstitielle Pneumonie (9): PG (7): - neben dem alveolären Bereich können Läsionen auch primär an Bronchioli und Bronchien auftreten, deshalb dann auch als bronchointerstitielle Pneumonie bezeichnet - Veränderungen gehen dabei mit der lokalen Anwesenheit des Erregers (Virus) einher (entsprechende Rezeptoren, vor allem Influenza-Viren) - es dominiert die Nekrose des respiratorischen Epithels - evtl. sind reparative Prozesse zu erkennen

29 akute interstitielle Pneumonie am Beispiel Felines-Herpesvirus-1

30 akute interstitielle Pneumonie am Beispiel akute Staupe ohne die typische bakterielle Sekundärinfektion

31 Akute interstitielle Pneumonie (10): PG (7): - wenn die Veränderung ganz überwiegend in den Bronchien und Bronchioli beginnen was für eine aerogene Infektion spricht - und sich die Entzündung von hier aus in das Lungenparenchym hinein entwickelt - spricht man von einer bronchointerstitiellen Pneumonie

32 broncho interstitielle Pneumonie am Beispiel Influenza-Virus-Infektion Schwein

33 Akute interstitielle Pneumonie (11): Synopsis der Veränderungen

34 Akute interstitielle Pneumonie (12): PG (8): wenn bakterielle Sekundärerreger hinzukommen: > Ausbildung einer für den jeweiligen Erreger und die Abwehrlage des Organismus typischen - katarrhalisch-eitrigen bis abszedierenden Bronchopn. - fibrinösen bis nekrotisierenden Pneumonie siehe später

35 Interstitielle Pneumonie: - es können drei verschiedene Formen der interstitiellen Pneumonie unterschieden werden: - akute interstitielle Pneumonie - entzündliche Lungenfibrose - chronische interstitielle Pneumonie > siehe später

36 Entzündliche Lungenfibrose (1): Vorkommen: es gibt äußerst wenige Beispiele in der Tiermedizin - akuter alveolärer Schaden, der - überlebt wird und - nicht durch eine bakt. Sekundärinfektion überlagert wird PG: - unklar

37 interstitielle Pneumonie mit Fibrose am Beispiel der "Equinen multinodulären pulmonalen Fibrose" assoziiert mit einer Infektion mit dem Equinen Herpesvirus 5, die tatsächliche Pathogenese ist bislang unklar

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