Spezielle Pathologie des Harntraktes. 11. Teil

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1 Spezielle Pathologie des Harntraktes 11. Teil

2 Einteilung der Glomerulonephritiden: I. Exsudative GN Mesangioproliferative GN II. Membranöse GN Membranoproliferative GN III. Rapid-progressive GN IV. Mesangial-sklerosierende GN

3 Glomerulonephritis, membranöse

4 Glomerulonephritis, membranöse (1): PG / Vork (1): Ausgangspunkt ist die subepitheliale Bildung von Immunkomplexen, das Antigen ist entweder - ein intrinsisches (autologes) Antigen (Typ Heymann-Nephritis) beim Menschen: ein Oberflächen-Glykoprotein auf den Podozytenfußfortsätzen gp330 - Megalin (d.h. Autoimmunkrh.) die sog. idiopathische membranöse GN

5 Glomerulonephritis, membranöse (2): PG / Vork (2): - ein sog. planted Antigen beim Menschen: exogener Herkunft: Bestandteile von Infektionserregern, Arzneimittel endogener Herkunft: DNA, Tumorantigene

6 Glomerulonephritis, membranöse (3): PG / Vork (3): beim Hund: exogener Herkunft: Leishmaniose, Dirofilariose, Ehrlichiose endogener Herkunft: Lupus erythematodes? bei Katze: exogener Herkunft: FeLV??

7 Glomerulonephritis, membranöse (4): PG (4): die subepithelialen Immunkomplexe führen zu einer Aktivierung der Podozyten, die daraufhin beginnen, neues Basalmembranmaterial um die Ablagerungen herum zu bilden (wie bei Batik!) Makro: helle, fein granulierte Nieren

8 Glomerulonephritis, membranöse (5): Histo (1): HE-Färbung: verdickte, hyalinisierte glom. Kapillarschlingen (membranös!) Hinweise auf Proteinurie evtl. zusätzlich interstitielle Veränderungen (s.u.)

9 Glomerulonephritis, membranöse (6): Histo (1): in der Versilberung sind Stadien zu erkennen: I.) feine Löcher in der Basalmembran > in die Lama rara ext. eingesunkene Immunkomplex- Depots (humps), die selbst kaum versilberbar sind, aber eine Verminderung des versilberbaren Basalmembranmaterials bedingen

10 Glomerulonephritis, membranöse (7): Histo (2): II.) Bildung von sog. spikes > Produktion von versilberbarem Basalmembranmaterial, das zwischen den Depots abgelagert wird (Prinzip Batik)

11 Glomerulonephritis, membranöse (8): Histo (3): III.) Bild ähnlich einer Fahrrad- Kette (railroad-tracks) > weitergehende Produktion, das Material überragt die Depots und schließt sich zu einer durchgehenden Membran zusammen Immunfluoreszenz: granuläres Muster entlang der glom. Basalmembran mit IgG und C3

12 Glomerulonephritis, membranöse (9): Folgen (1): - es stellen sich Folgen aufgrund der Läsionen an den Glomerula (= vermehrte Durchlässigkeit) ein Nephrotisches Syndrom mit: Proteinurie, Hypalbuminämie, Ödembildung - die anhaltende höhergradige Proteinurie führt ihrerseits zu Veränderungen im tubulointerstitiellen Bereich

13 Glomerulonephritis, membranöse (10): Folgen (2): - unter den Proteinen sind solche, die zu einer Aktivierung der Tubuluszellen führen (u.a. Zytokine, Komplementkomponenten) - die ihrerseits produzieren darauf hin Zytokine und Wachstumsfaktoren und nehmen so Einfluß auf das Interstitium - Folge ist eine interstitielle Fibrose und Entzündung - zusätzlich führt die Schädigung der Glomerula zu einer Mangelversorgung der Tubuli

14 Glomerulonephritis, membranöse (11): Folgen (3): - d.h. chronische glomeruläre Veränderungen, die mit Proteinurie einhergehen, bedingen sekundäre tubulointerstitielle Läsionen

15 Glomerulonephritis, membranoproliferative

16 Glomerulonephritis, membranoproliferative (1): PG: I. Immunkomplexe werden subendothelial (d.h. vor der Basalmembran) abgelagert II. dadurch kommt es zum Einwandern von Mesangiumzellen zwischen Endothelzellen und BM, zur sog. mesangialen Interposition III. Endothelzellen und interponierte Mesangiumzellen beginnen neues Basalmembranmaterial zu bilden, es kommt zur Basalmembran-Duplikatur

17 Glomerulonephritis, membranoproliferative (2): Vork / PG (1): weniger klar, beim Menschen werden 2 Typen unterschieden MPGN Typ I: Immunkomplex-vermittelt (idiopathische bzw. sekundär, dann Ursachen ähnlich der membranösen GN) MPGN Typ II: (dense deposit disease): Ablagerungen von C3 in der Basalmembran selbst, kein Ig (Störungen des Komplementsystems) entsprechende Erkrankung bei Schafen der Finn. Landrasse (hypokomplementämisch)

18 Glomerulonephritis, membranoproliferative (3): Vork: Hund, Katze: ähnliche wie bei membranöser GN die in den letzten Jahren beobachtete Nephropathie der Berner Sennenhunde entspricht diesem Typ

19 Glomerulonephritis, membranoproliferative (4): Makro: helle, feingranulierte Nieren Histo: HE-Färbung: verdickte, hyalinisierte Kapillarschlingen, vermehrt Zellen im Mesangium und vor allem im Bereich der Schlingen Hinweis auf Proteinurie

20 Glomerulonephritis, membranoproliferative (5): Versilberung: Duplikatur der Basalmembran, Interposition von Zellen (erkennbar sind die Zellkerne) Immunfluoreszenz: granuläres Muster entlang der BM mit IgG, IgM, C3

21 Glomerulonephritis, membranoproliferative (6): Folgen: Nephrotisches Syndrom, Nierenversagen, Tod des Tieres auch hier kommt es aufgrund der Proteinurie zu sekundären tubulinterstitiellen Läsionen (s.o.)

22 Glomerulonephritis, rapid-progressive

23 Glomerulonephritis, rapid-progressive (1): PG: - das Bild entspricht der exp. anti-basalmembran GN - Autoantikörper, die gegen das nicht-kollagen-1 Molekül (NC 1) des Kollagen Typ IV der glomeruären Basalmembran gerichtet sind (sog. Goodpasture-Antigen) - Ursache beim Tier unbekannt, beim Mensch vermutlich primäre Lungenaffektion nach Inhalation von Schadgasen, dann Kreuzreaktion mit glom. BM

24 Glomerulonephritis, rapid-progressive (2): Vork: bei Hsgt. selten, Ursache nicht abzuklären Histo: HE-Färbung: typisches Bild, da Proliferation der Zellen des parietalen Blattes der Bowmanschen Kapsel, sog. Halbmond-Bildung ausgedehnte Synechien zwischen Kapillarschlingen und Halbmonden

25 Glomerulonephritis, rapid-progressive (3): Immunhistologie: typisches lineares Ablagerungsmuster von Immunglobulin an der glom. Basalmembran Folge: Tod des Tieres infolge Nierenversagen

26 Glomerulonephritis, mesangial-sklerosierende

27 Glomerulonephritis, mesangial-sklerosierende (1): PG: wahrscheinlich eine Form von Ausheilungsstadium (Narbe) der akuten GN, evtl. über eine mesangioproliferative GN Vork: wird gelegentlich gesehen, Ursache nicht mehr zu ermitteln Histo: Zubildung von versilberbarer Mesangiummatrix bei sonst unauffälligem Glomerulum

28 Glomerulonephritis, allgemeine Ätiologie: Viren: Equine infektiöse Anämie (?) Bakterien: Pyometra, eitrige Prostatitis (?) Rickettsien: Eperythrozoon suis Protozoen: Leishmanien, Trypanosomen Metazoen: Dirofilaria immitis Autoimmunkrankheiten: Lupus erythematosus Tumoren: FeLV

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