ows Otto-Willmann-Schule Du und ich - gemeinsam zum Ziel

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ows Otto-Willmann-Schule Du und ich - gemeinsam zum Ziel"

Transkript

1 ows Otto-Willmann-Schule Du und ich - gemeinsam zum Ziel

2 DU UND ICH - GEMEINSAM ZUM ZIEL Wir erleben unsere Schule als Haus des Lernens und erfahren individuelles und gemeinsames Leben und Lernen. Unsere Förderung Wir fördern und fordern durch unterschiedliche Lernwege jedes Kind nach seinen Begabungen. Unsere Erziehung Wir begleiten jedes Kind gemeinsam mit den Eltern auf seinem Weg zu einer starken Persönlichkeit. Unser Unterricht Wir unterrichten in einer anregenden Lernatmosphäre und vermitteln gezielt und differenziert Grundlagen für erfolgreiches Lernen. Unser Schulleben Wir gestalten gemeinsam ein aktives und erlebnisreiches Schulleben. Unsere Zusammenarbeit Wir arbeiten partnerschaftlich und engagiert an unseren gemeinsamen Zielen. Unsere Kooperation Wir bereichern unsere pädagogische Arbeit durch die Kooperation mit unterschiedlichen Partnern. Unsere Öffentlichkeitsarbeit Wir präsentieren uns als eine offene und transparente Schule in der Öffentlichkeit. Unser Ganztag Wir bieten Zeit und Raum für die Gestaltung eines aktiven Lebensraumes für unsere Kinder.

3 UNSERE FÖRDERUNG Wir fördern und fordern durch unterschiedliche Lernwege jedes Kind nach seinen Begabungen. Wir unterstützen unsere zukünftigen SchülerInnen beim Einstieg in ihre schulische Laufbahn Alle LehrerInnen erfassen die Schlüsselkompetenzen im Rahmen der Eingangsdiagnostik. Alle SchülerInnen besuchen die Schule vor der Einschulung und werden durch Paten betreut. Wir begleiten jedes einzelne Kind durchgängig und konsequent in seinem individuellen Lern- und Entwicklungsprozess Alle SchülerInnen lernen eine Vielfalt an Methoden und Kompetenzen kennen und entwickeln ihre eigenen Lernwege. Wir unterstützen die SchülerInnen bei der Entfaltung ihrer individuellen Fähigkeiten Alle SchülerInnnen entdecken ihre individuellen Begabungen und bauen sie aus. Wir fördern gezielt die individuellen Begabungen und Interessen leistungsstarker SchülerInnen Alle SchülerInnen mit besonderen Begabungen und Leistungen nehmen an gezielten Förderprogrammen teil. Wir fördern selbstständiges Lernen und Üben durch den Einsatz von neuen Medien Alle SchülerInnen haben die Möglichkeit Computer und Notebooks für ihren Lernweg zu nutzen. Wir stärken jedes einzelne Kind in der Entwicklung seiner Persönlichkeit Alle SchülerInnen werden durch die Beteiligung an Entscheidungsprozessen in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung gefordert und gefördert. Alle SchülerInnen übernehmen zunehmend Eigenverantwortung. Wir arbeiten mit unserer schuleigenen Sonderpädagogin für die Beratung der Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen eng und vertrauensvoll zusammen Alle SchülerInnnen werden bei Bedarf sonderpädagogisch begleitet, und alle beteiligten LehrerInnen und Eltern werden durch die Sonderpädagogin beraten und eine individuelle Lernbegleitung wird festgelegt. Wir beraten unsere Eltern persönlich und gezielt in den Bereichen Erziehung und Lernen Alle schaffen durch ein wertschätzendes Miteinander die Basis für ein forderndes und förderndes Lernen. Wir begleiten unsere SchülerInnen und Eltern bei der Wahl der weiteren, persönlichen Schullaufbahn Allen Eltern und SchülerInnen werden durch intensive Beratung Möglichkeiten eröffnet, schulische Perspektiven zu entdecken und zu überprüfen.

4 UNSERE ERZIEHUNG Wir begleiten jedes Kind gemeinsam mit den Eltern auf seinem Weg zu einer starken Persönlichkeit. Wir stärken die Entwicklung zu einer selbstbewussten und verantwortungsvollen Persönlichkeit Alle SchülerInnen der 4. Klassen nehmen an dem Projekt zur Gewaltprävention Mein Körper gehört mir teil. Projekttag - Mutige Kommunikation. Wir pflegen einen freundlichen, rücksichtsvollen und toleranten Umgang miteinander Alle neuen SchülerInnen und Eltern unterschreiben den Vertrag mit klaren Regeln und Verhaltensmaßnahmen. Alle Klassen legen Gesprächs- und Klassenregeln fest. Alle SchülerInnen nehmen halbjährlich an den Förderbändern zum Sozialverhalten teil. Wir fördern das Demokratieverständnis Alle Klassen wählen jährlich eine/n KlassensprecherIn und eine StellvertreterIn. Alle Klassensprecher nehmen an der monatlichen SchülerInnenratssitzung teil. Der SchülerInnenrat wählt jährlich SchülerInnensprecher, diese stellen sich den einzelnen Klassen vor. Wir vermitteln Strategien und Methoden, um Probleme selbstständig lösen zu können Alle SchülerInnen lernen im Unterricht verschiedene Methoden und Strategien zur Problemlösung kennen und wenden diese an. Wir vermitteln und fördern die Freude an Bewegung Alle SchülerInnen nehmen jährlich an einer Schulwanderung und am Sportfest teil. Alle SchülerInnen nehmen alle vier Jahre an der Projektwoche Alles bewegt sich teil. Alle SchülerInnen haben durchgehend von Klasse 2 bis 4 Schwimmunterricht. Alle SchülerInnen nehmen im 2. und 4. Schuljahr am Radfahrtraining teil. Wir beraten und unterstützen Kinder und Eltern, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen Alle SchülerInnen gestalten mindestens einmal pro Halbjahr ein gemeinsames gesundes Frühstück. Alle SchülerInnen nehmen halbjährlich am Zahnputztraining teil. Alle SchülerInnen nehmen halbjährlich an den Förderbändern zum Hygieneverhalten teil. Wir achten auf einen sorgfältigen Umgang mit Eigen- und Fremdmaterial Alle SchülerInnen nehmen halbjährlich an den Förderbändern zum Ordnungsverhalten teil.

5 UNSER UNTERRICHT Wir unterrichten in einer anregenden Lernatmosphäre und vermitteln gezielt und differenziert Grundlagen für erfolgreiches Lernen. Wir schaffen ein lernförderliches Klima, um die Basiskompetenzen gut zu vermitteln Alle SchülerInnen kennen Rituale, vereinbarte Schulregeln und gemeinsam erarbeitete Klassenregeln. Wir gestalten unseren Unterricht strukturiert und methodenreich, um effektives Lernen zu gewährleisten Alle LehrerInnen treffen sich mindestens einmal im Monat zum kollegialen Austausch. Wir fördern selbstständiges Lernen und Üben und stärken so die Eigenverantwortung in den individuellen Lernprozessen Alle SchülerInnen arbeiten selbstständig mehrere Stunden pro Woche an einem Tages- / Wochenplan oder an einer Werkstatt. Wir erweitern durch kooperative Lernformen die sozialen Kompetenzen der SchülerInnen Alle LehrerInnen arbeiten nach einem gemeinsam entwickelten Schulcurriculum, das die kooperativen Lernformen und sozialen Fähigkeiten schult. Wir vermitteln schüler- und zielorientiert Wissen und Fachkompetenz Alle LehrerInnen entwickeln zu jeder Unterrichtsreihe verbindliche Ziele, die sie kindgerecht vermitteln. Wir strukturieren unsere Unterrichtszeiten effektiv, um optimale Lernerfolge zu ermöglichen Alle LehrerInnen bereiten ihren Unterricht nach gemeinsamen Zeitmanagementregeln vor, um eine effektive Lernzeit zu ermöglichen. Wir differenzieren unseren Unterricht für individuelle Lernwege aller SchülerInnen Alle LehrerInnen arbeiten in allen Fächern nach einem differenzierten Arbeitsplan. Alle LehrerInnen unterrichten auf der Grundlage des gemeinsam erstellten Konzepts zur inklusiven Schulentwicklung. Wir arbeiten auf der Grundlage einer gemeinsamen transparenten, prozess- sowie zielorientierten Leistungsbewertung Alle LehrerInnen überprüfen Leistungen nach festgelegten Kriterien. Alle SchülerInnen kennen die von ihnen erwarteten Lernziele.

6 UNSER SCHULLEBEN Wir gestalten gemeinsam ein aktives und erlebnisreiches Schulleben. Wir feiern Feste, um unser Gemeinschaftsgefühl zu stärken Alle SchülerInnen und interessierte Eltern feiern miteinander im Laufe eines Schuljahres diese Feste: Einschulungsfeier, Martinsfest, Karneval, Entlassfeier der 4. Klassen. Jede Klasse gestaltet im laufenden Schuljahr verschiedene Klassenfeste. Wir pflegen das Brauchtum und die kulturelle Bildung Alle SchülerInnen nehmen an folgenden jährlichen Aktionen teil: Adventssingen, Weihnachtsgottesdienst, Entlassgottesdienst, Lesungen von Autoren, Auftritte von Künstlern, Theater- und Musikgruppen, Schulkinowochen. Wir setzen uns in Projektwochen intensiv und erlebnisreich mit ausgewählten Inhalten auseinander Alle SchülerInnen nehmen einmal im Laufe ihrer Schulzeit am Zirkusprojekt sowie an den Projektwochen Alles bewegt sich und Die Zauberflöte teil. Dazwischen findet eine Projektwoche mit wechselnder Thematik statt. Wir bieten vielfältige Ausflüge zur Bereicherung unseres Schullebens Alle SchülerInnen unternehmen während ihrer Schulzeit Ausflüge und fahren mindestens einmal auf eine mehrtägige Klassenfahrt. Wir ermöglichen einen vielfältigen Zugang zum Sport, um die Freude an der Bewegung und ein faires Miteinander zu verstärken Alle Kinder messen sich im jährlichen Wechsel im Klassischen Dreikampf und im Vielseitigen Mannschaftswettkampf. Alle qualifizierten SchülerInnen des dritten und vierten Jahrgangs nehmen am alle zwei Jahre stattfindenden Fußballturnier der Voerder Grundschulen teil, und alle SchülerInnen gehen gemeinsam einmal im Jahr zum Eislaufen. Wir gestalten unser Schulleben engagiert und gemeinsam mit unseren Eltern Alle interessierten Eltern engagieren sich sowohl in den Mitwirkungsgremien und der Mitgestaltung von Festen, als auch bei der Unterstützung von besonderen Unterrichtsprojekten. Wir gestalten gemeinsam unser Schulgebäude, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen Alle SchülerInnen basteln zweimal im Schuljahr Dekoration zur Gestaltung der Flure und der Aula. Jede Klasse gestaltet ihren Klassenraum individuell. Wir unterstützen Hilfsprojekte, um soziale Verantwortung zu übernehmen und zu leben Alle SchülerInnen beteiligen sich an Aktionen für Hilfsorganisationen wie das Friedensdorf Oberhausen, SOS-Kinderdörfer, die Kinderkrebshilfe Gänseblümchen und andere.

7 UNSERE ZUSAMMENARBEIT Wir arbeiten partnerschaftlich und engagiert an unseren gemeinsamen Zielen. Wir verbessern unsere Qualität durch einen gemeinsamen Schulentwicklungsprozess Alle LehrerInnen arbeiten auf der Grundlage einer schulintern erstellten Jahresplanung zusammen. Alle LehrerInnen unterstützen sich gegenseitig durch den Austausch von Ideen und Materialien. Alle LehrerInnen nehmen zweimal jährlich an einer schulinternen Fortbildung teil. Alle LehrerInnen unterstützen die Ausbildung von LehramtsanwärterInnen. Wir pflegen einen respektvollen Umgang, um eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre zu schaffen Alle am Schulleben Beteiligten kennen die festgelegten Regeln und Absprachen. Wir haben eine Schulleitung, die mit uns auf der Basis eines transparenten und professionellen Schulmanagements zusammenarbeitet Alle LehrerInnen kennen das Leitungskonzept und arbeiten aktiv an Steuerungsprozessen mit. Wir arbeiten zielorientiert und transparent in den Konferenzen zusammen, um die Arbeitsprozesse zu optimieren Alle LehrerInnen tragen Verantwortung für die effektive Durchführung von Konferenzen und deren Beschlüssen. Wir kooperieren eng mit den Mitarbeitern des Ganztags, um einen gut organisierten Ablauf des Tages zu gewährleisten Alle LehrerInnen stehen mit den Mitarbeitern des Ganztags im Austausch über Kinder und Termine.

8 UNSERE KOOPERATIONEN Wir bereichern unsere pädagogische Arbeit durch die intensive Kooperation mit unterschiedlichen Partnern. Wir beraten uns mit den Kindertagesstätten, zur Erleichterung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule Die Schulleitung trifft sich mindestens einmal im Vorfeld der Einschulung mit den Erzieherinnen der jeweiligen Kindertagesstätten. Die Schulleiterin nimmt regelmäßig an den informellen Treffen aller Kiga- und Schulleitungen teil. Wir arbeiten mit den umgebenden weiterführenden Schulen und Förderschulen zusammen, um einen fließenden Übergang zu schaffen Alle KlassenlehrerInnen der 4. Schuljahre beraten die zukünftigen KlassenlehrerInnen der Eingangsklassen an den weiterführenden Schulen. Alle LehrerInnen arbeiten nach Bedarf mit der entsprechenden Förderschule eng zusammen. Wir kooperieren regelmäßig und vertrauensvoll mit den verschiedenen Beratungseinrichtungen und Fachkräften zur gemeinsamen Problemlösung Alle LehrerInnen vermitteln Kontakte auf der Basis unseres Beratungskonzeptes zu den entsprechenden Institutionen wie z.b. dem schulpsychologische Dienst oder dem Jugendamt der Stadt Voerde. Wir beziehen unterschiedliche Einrichtungen und Institutionen zur Ergänzung unseres pädagogischen Angebots in unseren Unterricht ein Alle LehrerInnen bieten den Kindern themengebunden außerschulische Lernorte entsprechend unseres Lernortkonzeptes (Bäckerei, Stadtbücherei, Zoo, etc.) in jedem Jahrgang an. Alle LehrerInnen binden externe Fachkräfte entsprechend unseres Curriculums (Hebamme, NRZ-Redakteur, Autoren, etc.) in ihren Unterricht ein. Wir arbeiten mit der Kreis- und Bundespolizei effektiv zusammen zur Unterstützung der Verhaltenssicherheit im Verkehr Alle SchülerInnen bekommen auf der Grundlage unseres Verkehrserziehungskonzeptes jahrgangsmäßige Angebote (z.b. Verkehrspuppenbühne, Verhalten an der Bahnlinie, Radfahrtraining / Radfahrprüfung). Wir pflegen den Kontakt zu den Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche Alle SchülerInnen der 3. und 4. Klassen gestalten gemeinsam mit ihren ReligionslehrerInnen die im Schuljahr stattfindenden Gottesdienste. Wir stehen in einem intensiven Kontakt zur Stadtbücherei Voerde Alle Klassen nutzen in jedem Schuljahr die Angebote der Stadtbücherei Voerde: Märchenstunde, Leseabend, u. v. m.

9 UNSERE ÖFFENTLICHKEITSARBEIT Wir präsentieren uns als eine offene und transparente Schule in der Öffentlichkeit. Wir arbeiten mit den regionalen Medien kontinuierlich zusammen Wir informieren die örtliche Presse zeitnah über alle wichtigen Veranstaltungen unserer Schule. Wir präsentieren durch die Teilnahme an besonderen Projekten und Wettbewerben unsere Schule öffentlich auf der Basis unseres besonderen Profils Wir nehmen an jährlichen Wettbewerben (Känguru - Wettbewerb, Stadtsportfest, u. v. m.) und Projekten der Region (Stadtteilfeste, u. v. m.) teil. Wir sorgen für eine einheitliche Darstellung unserer Schule nach außen Alle Präsentationen sind nach dem Öffentlichkeitskonzept einheitlich gestaltet. Wir achten auf ein verantwortliches und Identität stiftendes Verhalten Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft verpflichten sich durch die Unterzeichnung des Schulvertrages, die Schule angemessen nach außen zu repräsentieren. Alle am Schulleben Beteiligten pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander. Wir informieren unsere Eltern, Schüler und alle Interessierten durch schuleigene Medien über aktuelle Ereignisse und Ergebnisse Alle Eltern erhalten mindestens vierteljährlich einen Info-Brief. Alle Interessierten können sich durch unseren Flyer und auf unserer Website ( informieren. Wir öffnen regelmäßig unsere Schule für interessierte Besucher und binden die Öffentlichkeit aktiv in unser Schulleben ein Alle Interessierten werden jährlich zum Tag der offenen Tür und zu besonderen Anlässen (St. Martin, Schulfeste, Zirkusprojekt, u. v. m.) eingeladen.

10 UNSERE OFFENE GANZTAGSSCHULE Wir bieten Zeit und Raum für die Gestaltung eines aktiven Lebensraumes für unsere Kinder. Wir bieten eine verbindliche Betreuung an, um Eltern und Kindern einen planbaren Tagesablauf zu ermöglichen Allen Kindern wird werktags vom Kinderschutzbund Dinslaken-Voerde e.v. als Träger der OGS in der Zeit von 07:30-16:00 Uhr eine verlässliche Betreuung angeboten. Alle Kinder können auch an schulfreien Tagen und in den Ferien in Kooperation mit anderen Schulen betreut werden. Wir gestalten vielfältige Angebote im Nachmittagsbereich zur Förderung persönlicher Begabungen und Neigungen Alle Kinder können täglich an einer Arbeitsgemeinschaft teilnehmen, z.b. im Bereich Musik, Sport, Kunst oder gesunde Ernährung. Alle Kinder können an einer Förderung im Bereich Lesen teilnehmen. Wir leiten unsere Kinder an, mit Freiräumen verantwortlich umzugehen, damit sie altersgemäß Eigenverantwortung und Selbstständigkeit einüben können Alle Kinder haben die Möglichkeit, unsere Räume in der OGS und unser Außen-Gelände im Freispiel oder angeleitetem Spiel zu nutzen. Alle Kinder können die reichhaltigen Spielzeugangebote nutzen. Alle Kinder werden in altersgemischten und offenen Gruppen betreut. Wir integrieren Zeiten für Hausaufgaben in den Ablauf der Ganztagsbetreuung, um die schulische Arbeit zu ergänzen Jedem Kind steht Zeit und Hilfe in der Hausaufgabenbetreuung zur Verfügung. Alle Kinder werden von qualifizierten Kräften unterstützt. Wir bieten eine ausgewogene Ernährung und fördern das Gesundheitsbewusstsein der Kinder Alle Kinder wählen täglich zwischen drei verschiedenen Gerichten aus und können kostenlos Mineralwasser trinken. Jedes Kind kann sich am Salatbuffet bedienen. Wir Mitarbeiter der OGS bilden uns ständig weiter zur nachhaltigen Optimierung unserer pädagogischen Arbeit Jede/r MitarbeiterIn nimmt jährlich mindestens an einer internen oder externen Fortbildung teil. Jede/r MitarbeiterIn besucht alle zwei Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs.

11 ows Otto-Willmann-Schule Du und ich - gemeinsam zum Ziel Sternbuschweg Voerde. Telefon info@ows-voerde.de

Leitbild in Kindersprache Leitbild Konkretisierung: Darunter verstehen wir. Aktionen: Dazu bieten wir an.

Leitbild in Kindersprache Leitbild Konkretisierung: Darunter verstehen wir. Aktionen: Dazu bieten wir an. : :, dass Schüler, Lehrer/innen, Eltern, die Teams der Nachmittagsbetreuung und das Team der Schulgemeinschaft mithelfen Schulaktivitäten: - Einschulungsfeier - Verabschiedungsfeier Wir sind eine Gemeinschaft,

Mehr

Schulmotto der Diesterweg-Grundschule

Schulmotto der Diesterweg-Grundschule Schulmotto der Diesterweg-Grundschule miteinander - begeistert - lernen Unser Schulmotto setzt sich aus den für uns heute zentralen Elementen guter Schule zusammen. Miteinander meint den Zusammenhalt der

Mehr

KESCH Kooperation Elternhaus - Schule

KESCH Kooperation Elternhaus - Schule KESCH Kooperation Elternhaus - Schule GEMEINSCHAFT MITSPRACHE KOMMUNIKATION KOOPERATION 1. Leitgedanke Die Schulgemeinschaft soll geprägt sein von einem vertrauensvollen Miteinander. Um Schüler und Schülerinnen

Mehr

Eßkamp Oldenburg LEITBILD

Eßkamp Oldenburg LEITBILD Eßkamp 126 26127 Oldenburg LEITBILD Wir schaffen ein respektvolles Lernklima im Lebe nsraum Schule. Unser Lehren und Lerne n berücksichtigt die individuelle Situation aller Schülerinnen und Schüler. Unsere

Mehr

Leitbild. Marienau wir leben Schule

Leitbild. Marienau wir leben Schule Leitbild Marienau wir leben Schule 2 Schule Marienau Machen wir uns ein Bild. Vorwort In diesem Leitbild haben wir uns bewusst gemacht und benannt, wie wir in Marienau leben und arbeiten und welche Ziele

Mehr

Wir schaffen eine angenehme Schulatmosphäre durch eine ansprechende Gestaltung des Schulgebäudes, des Schulhofes sowie der Klassen- und Fachräume.

Wir schaffen eine angenehme Schulatmosphäre durch eine ansprechende Gestaltung des Schulgebäudes, des Schulhofes sowie der Klassen- und Fachräume. Leitbild Der Namenspatron der Grundschule Spelle, Johannes der Täufer, weist auf die christliche Tradition hin, in der die Schule und die Gemeinde Spelle stehen.uns ist es daher wichtig, den Schülerinnen

Mehr

Grundschule Fleestedt

Grundschule Fleestedt Evaluationsbericht der Grundschule Fleestedt, Seevetal Juni 2015 - Seite 1 Evaluationsbericht Juni 2015: LÜNEBURGER FRAGEBOGEN Grundschule Fleestedt Befragte Anzahl Rückläufer Rücklaufquote Aussagekraft

Mehr

Schulprofil der GS Mainz-Finthen Peter-Härtling-Schule

Schulprofil der GS Mainz-Finthen Peter-Härtling-Schule Schulprofil der GS Mainz-Finthen Peter-Härtling-Schule Miteinander leben Miteinander lernen Pädagogische Arbeit Gestaltung von Übergängen Fördern und Fordern Elternpartizipation Miteinander leben soziale

Mehr

Leitbild der Gesamtschule Kohlscheid

Leitbild der Gesamtschule Kohlscheid Leitbild der Gesamtschule Kohlscheid Ganzheitliches Lernen Gemeinsam Miteinander Individualität lernen leben Partizipation Zusammen erwachsen werden Schule im Aufbau Persönlichkeit stärken Partizipation

Mehr

Albert-Schweitzer-Schule Sonderpädagogisches Förderzentrum Sonthofen. Leitbild

Albert-Schweitzer-Schule Sonderpädagogisches Förderzentrum Sonthofen. Leitbild Albert-Schweitzer-Schule Sonderpädagogisches Förderzentrum Sonthofen Leitbild "Die Zukunft liegt nicht darin, dass man an sie glaubt oder nicht an sie glaubt, sondern darin, dass man sie vorbereitet."

Mehr

Piusschule. Katholische Grundschule Offene Ganztagsschule. Unser Schulprogramm

Piusschule. Katholische Grundschule Offene Ganztagsschule. Unser Schulprogramm Piusschule Katholische Grundschule Offene Ganztagsschule Unser Schulprogramm Unsere Schule auf einen Blick 9 Klassenzimmer 1 Förderunterrichtsraum 1 Kunstraum 1 Musik- und Bewegungsraum 2 Computerräume

Mehr

Wir am Gymnasium Oldenfelde (GOld) verstehen uns als eine engagierte Gemeinschaft von Schülern, Lehrern, Eltern und nicht-unterrichtendem Personal.

Wir am Gymnasium Oldenfelde (GOld) verstehen uns als eine engagierte Gemeinschaft von Schülern, Lehrern, Eltern und nicht-unterrichtendem Personal. Das Old Leitbild Gymnasium Oldenfelde Birrenkovenallee 12 22143 Hamburg Stand: 04.2012 Unser Leitbild Wir am Gymnasium Oldenfelde (GOld) verstehen uns als eine engagierte Gemeinschaft von Schülern, Lehrern,

Mehr

An unserer Schule sollen sich. alle. wohlfühlen. ggs. Erziehungsvereinbarungen. Gemeinschafts Grundschule Kuchenheim

An unserer Schule sollen sich. alle. wohlfühlen. ggs. Erziehungsvereinbarungen. Gemeinschafts Grundschule Kuchenheim An unserer Schule sollen sich alle wohlfühlen. Erziehungsvereinbarungen ggs Gemeinschafts Grundschule Kuchenheim Impressum: Der Text wurde von Eltern und Lehrern der Gemeinschaftsgrundschule Kuchenheim

Mehr

Die Bodelschwingh-Schule: Das sind wir!

Die Bodelschwingh-Schule: Das sind wir! Die Bodelschwingh-Schule: Das sind wir! Bodelschwingh-Schule Hürth Auf der Kumme 24, 50321 Hürth Tel.: 02233 94234-0 Fax: 02233 94234-34 www.bodelschwingh-schule.de kontakt@bodelschwingh-schule.de Unser

Mehr

Leitbild. Freundlich - höflich - hilfsbereit

Leitbild. Freundlich - höflich - hilfsbereit Leitbild Freundlich - höflich - hilfsbereit Die Verantwortung für die Erziehung der Kinder liegt bei den Eltern. Die Schule übernimmt Verantwortung für die Bildung und versucht, die Eltern bei der Erziehung

Mehr

Qualitätsleitbild der Realschule Balingen. Präambel: Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.

Qualitätsleitbild der Realschule Balingen. Präambel: Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen. Qualitätsleitbild der Realschule Balingen Präambel: Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen. Qualitätsbereich I: Unterricht Leitsatz 1 Ganzheitliche Bildung ist unserer Schule

Mehr

Leitbild Neugreuthschule Metzingen

Leitbild Neugreuthschule Metzingen Leitbild Neugreuthschule Metzingen Präambel Die Neugreuthschule hat die Form der teilgebundenen Ganztagesschule. Die Angebote im Ganztagesbereich stützen und fördern die Schülerinnen und Schüler in ihrer

Mehr

Gemeinsames Lernen an der Sternenschule

Gemeinsames Lernen an der Sternenschule Gemeinsames Lernen an der Sternenschule Im Schuljahr 2011 / 2012 hat sich das Kollegium der Sternenschule gemeinsam auf den Weg zur inklusiven Schulentwicklung gemacht. Seitdem nehmen auch Kinder mit festgestelltem

Mehr

KINDER, WAS FÜR EIN LEBEN!

KINDER, WAS FÜR EIN LEBEN! Das letzte Jahr der VOR SCHULE in AWO-Kitas in Hamburg KINDER, WAS FÜR EIN LEBEN! Kinder stark für die Schule, stark für das Leben Vorrangiges Ziel der AWO-Kitas ist es, für die Kinder einen erfolgreichen

Mehr

Offene Ganztagsschule

Offene Ganztagsschule Hüttmannschule Städtische Gemeinschaftsgrundschule der Primarstufe Hüttmannstraße 86 45143 Essen Offene Ganztagsschule Konzept der Hüttmannschule Inhalt 1. Einleitung 2. Rahmenbedingungen 3. Pädagogische

Mehr

Leitbild unserer Schule

Leitbild unserer Schule Leitbild unserer Schule Grundschule Großbettlingen Vorwort Unser Motto: Wir leben Schule Also lautet ein Beschluss: dass der Mensch was lernen muss - und wenn möglich mit Genuss! Nicht allein das ABC bringt

Mehr

Neue Schule Dorsten. Informationsbroschüre. Erfolgreich in die Zukunft

Neue Schule Dorsten. Informationsbroschüre. Erfolgreich in die Zukunft Neue Schule Dorsten Informationsbroschüre Neue Schule Dorsten Erfolgreich in die Zukunft Neue Schule Dorsten - auf dem Weg zur UNESCO Schule Dorsten! Die Neue Schule Dorsten - Ein Weg bis zum Abitur Die

Mehr

Mühlenau-Grundschule. Präsentation Inspektionsbericht. Bildung für Berlin. Vergien Grötzner Thiele

Mühlenau-Grundschule. Präsentation Inspektionsbericht. Bildung für Berlin. Vergien Grötzner Thiele Präsentation Inspektionsbericht Vergien Grötzner Thiele 1 Tagesordnung Offene Fragen Stärken und Entwicklungsbedarf Ergebnisse der Schule Ablauf der Schulinspektion Aufgaben der Schulinspektion 2 Grundlagen

Mehr

Handlungsfeld 1: Unterricht gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen

Handlungsfeld 1: Unterricht gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen Handlungsfeld 1: Unterricht gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen Unterricht schülerorientiert planen (die Lehr- und Lernausgangslage ermitteln, Erkenntnisse der Entwicklungs- und Lernpsychologie

Mehr

Lernen und Lehren in der Schule

Lernen und Lehren in der Schule Pädagogische Arbeit Lernen und Lehren in der Schule Beginnend in der jahrgangsübergreifenden Schuleingangsphase lernen wir voneinander und miteinander. Uns ist es wichtig, mit Motivation und Freude zu

Mehr

Leitbild der OS Plaffeien

Leitbild der OS Plaffeien Leitbild der OS Plaffeien Schritte ins neue Jahrtausend Unsere Schule ist Bestandteil einer sich rasch entwickelnden Gesellschaft. Dadurch ist sie laufenden Veränderungs- und Entwicklungsprozessen unterworfen.

Mehr

Leitbild. Katholische Gesamtkirchengemeinde Ellwangen Philipp-Jeningen-Platz 2 Telefon: 07961/

Leitbild. Katholische Gesamtkirchengemeinde Ellwangen Philipp-Jeningen-Platz 2 Telefon: 07961/ Leitbild Mit der Trägerschaft von vier Kindergärten setzt die Gesamtkirchengemeinde Ellwangen einen Schwerpunkt: "Sie nimmt einen gesellschaftlichen und christlich - pastoralen Auftrag wahr." Wir erziehen,

Mehr

Fremdevaluation Ergebnisse der Onlinebefragung

Fremdevaluation Ergebnisse der Onlinebefragung 2a1 Meinem Kind werden Arbeitsmethoden vermittelt, die es in mehreren Fächern anwenden kann, z. B. Lesetechniken, Lernen lernen, Präsentieren. 2a2 0 2a3 0 2a4 Mein Kind erhält Tipps zur eigenständigen

Mehr

Leitbild Schule Stansstad

Leitbild Schule Stansstad Leitbild Schule Stansstad Mai 1998 Überarbeitet 2009 Genehmigt vom Schulrat am: 06.04.2009 \\Server-stst\verwaltung\Sekretariat\LEITBILD\Leitbild 2009 Schule Stansstad.doc Die Gemeinde Stansstad besteht

Mehr

Offene Ganztagsschulen in der Stadt Gütersloh

Offene Ganztagsschulen in der Stadt Gütersloh Offene Ganztagsschulen in der Stadt Gütersloh Ergänzung des Ganztagskonzeptes der Hundertwasser-Schule, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt ese (Anlage B zum Antrag vom 11. April 2006) Sozialräumliche

Mehr

Beurteilungsdimensionen und -kriterien

Beurteilungsdimensionen und -kriterien Anlage 3 zum Gutachten der Schulleiterin / des Schulleiters nach 42 HLbG: Beurteilungsdimensionen und -kriterien Empfohlene Beurteilungsdimensionen, die von der Schulleiterin/dem Schulleiter zur Beurteilung

Mehr

Schwerpunkt. Prozess schulischer Leitbildentwicklung mit breiter Beteiligung der Schulgemeinschaft

Schwerpunkt. Prozess schulischer Leitbildentwicklung mit breiter Beteiligung der Schulgemeinschaft 1 Hauptschule Sundern Schwerpunkt Kontaktperson Berliner Straße 57 59846 Sundern E-Mail 02933/2091 www.hauptschule-sundern.de Prozess schulischer Leitbildentwicklung mit breiter Beteiligung der Schulgemeinschaft

Mehr

Wir sind stolz darauf ein lebendiger, kultureller Mittelpunkt in unserem Stadtteil zu sein.

Wir sind stolz darauf ein lebendiger, kultureller Mittelpunkt in unserem Stadtteil zu sein. Standort Schule Wir sind stolz darauf ein lebendiger, kultureller Mittelpunkt in unserem Stadtteil zu sein. Wir pflegen regelmäßige Kontakte mit außerschulischen Einrichtungen wie Kindergärten, Kirchen,

Mehr

Besser essen. mehr bewegen! fest im Schulleben und im Schulprogramm verankert.

Besser essen. mehr bewegen! fest im Schulleben und im Schulprogramm verankert. Gute gesunde Schule 1 Besser essen mehr bewegen Bewegung Entspannung Die tägliche Frühstückspause Das Kreative Schulfrühstück Gesunde Ernährung im schulinternen Curriculum Jährliche Schul-Sport-Feste Mittagessen

Mehr

Johann-Comenius-Schule. Sonderpädagogisches Förderzentrum

Johann-Comenius-Schule. Sonderpädagogisches Förderzentrum Johann-Comenius-Schule Sonderpädagogisches Förderzentrum Unterricht Wir ermöglichen jedem Kind durch individualisierten und differenzierten Unterricht persönliche und schulische Erfolgserlebnisse. Wir

Mehr

Offene Ganztagsschulen in der Stadt Gütersloh

Offene Ganztagsschulen in der Stadt Gütersloh Offene Ganztagsschulen in der Stadt Gütersloh Ganztagskonzept mit sozialpädagogischem Schwerpunkt der Hundertwasser-Schule Förderschule des Kreises Gütersloh Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Mehr

Fragebogen zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen Schülerinnen und Schüler, Sekundarstufe. Stimme gar nicht zu. Stimme gar nicht zu

Fragebogen zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen Schülerinnen und Schüler, Sekundarstufe. Stimme gar nicht zu. Stimme gar nicht zu Markierung: Korrektur: Bitte verwenden Sie einen Kugelschreiber oder einen starken Filzstift. Dieser Fragebogen wird maschinell erfasst. Bitte beachten Sie im Interesse einer optimalen Datenerfassung die

Mehr

Unsere Schule. Schüler Lehrer Eltern. fordert und fördert Leistungs- und Integrationsbereitschaft:

Unsere Schule. Schüler Lehrer Eltern. fordert und fördert Leistungs- und Integrationsbereitschaft: Unsere Schule Schüler Lehrer Eltern wird geprägt durch ein soziales Miteinander und eine gesunde Lernatmosphäre: fordert und fördert Leistungs- und Integrationsbereitschaft: legt hohen Wert auf Zusammenarbeit:

Mehr

3.9.1 Elternmitwirkung

3.9.1 Elternmitwirkung 3.9.1 Elternmitwirkung Schülerinnen und Schüler sind in der erfolgreicher, wenn ihre Eltern die Arbeit der unterstützen, sich am Schulleben beteiligen und ihr Recht auf Mitwirkung wahrnehmen. Die Möglichkeiten

Mehr

Konzept zur Elternarbeit an der Grundschule am Rosenbusch, Hessisch Oldendorf

Konzept zur Elternarbeit an der Grundschule am Rosenbusch, Hessisch Oldendorf Konzept zur Elternarbeit an der Grundschule am Rosenbusch, Hessisch Oldendorf Das Elternhaus und die Schule sind verantwortliche Partner für die Förderung und Forderung eines jeden Kindes. Die Elternarbeit

Mehr

Schulzufriedenheit der Eltern

Schulzufriedenheit der Eltern . Wohlbefinden des Kindes Schulzufriedenheit der Eltern (9 Teilnehmer/innen, die Prozentangaben wurden zur besseren Übersicht gerundet) Mein Kind geht gern zur Schule 0 Mein Kind fühlt sich von den Lehrerinnen

Mehr

Grundschule Mittegroßefehn....wo Lernen richtig Spaß macht...

Grundschule Mittegroßefehn....wo Lernen richtig Spaß macht... Grundschule Mittegroßefehn...wo Lernen richtig Spaß macht... Unsere Schule soll ein Lern-Ort für alle sein. Auch Kinder mit Lernschwierigkeiten bleiben während ihrer Grundschulzeit hier. Alle Schüler sollen

Mehr

Das heißt für uns: Grundlagen unserer Arbeit sind. der christliche Glaube. und das biblische Bild vom Menschen.

Das heißt für uns: Grundlagen unserer Arbeit sind. der christliche Glaube. und das biblische Bild vom Menschen. Jedes Kind ist ein von Gott gewolltes einzigartiges und einmaliges Geschöpf. In einer Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit erfahren die Kinder, dass sie von Gott bedingungslos angenommen und geliebt

Mehr

Gemeinsam Schule machen Wissenswertes zum Schulanfang Infomappe für Eltern

Gemeinsam Schule machen Wissenswertes zum Schulanfang Infomappe für Eltern Gemeinsam Schule machen Wissenswertes zum Schulanfang Infomappe für Eltern Gemeinschaftsgrundschule Bruchfeld Lessingstraße 12 45525 Hattingen Das Wichtigste über uns: Städtische Gemeinschaftsgrundschule

Mehr

Die Bodelschwingh-Schule Das sind wir!

Die Bodelschwingh-Schule Das sind wir! Die Bodelschwingh-Schule Das sind wir! Bodelschwingh-Schule Hürth Auf der Kumme 24, 50321 Hürth Tel.: 02233 94234-0 Fax: 02233 94234-34 www.bodelschwingh-schule.de kontakt@bodelschwingh-schule.de Unser

Mehr

Armin-Maiwald-Schule

Armin-Maiwald-Schule Herzlich willkommen! zum Infoabend 10.10.2013 Armin-Maiwald-Schule 2013 1 Ablauf des Abends Allg. Informationen über die Grundschule Informationen über die AMS Informationen über den Offenen Ganztag und

Mehr

Luginslandschule Stuttgart Die freundliche Schule im Grünen

Luginslandschule Stuttgart Die freundliche Schule im Grünen -lich willkommen an der Luginslandschule! Schulsozialarbeit an der Luginslandschule Herr Jens Popp Stellenanteile: 50% Werkrealschule, 25% Grundschule Büro: Hauptgebäude, 2. Stock Kontakt: Mobiltelefon:

Mehr

Staatlich anerkannt MIT STARKEM SELBSTWERTGEFÜHL ZUM ABITUR. Über motivierende Ideale, konkrete Ziele und persönliches Engagement.

Staatlich anerkannt MIT STARKEM SELBSTWERTGEFÜHL ZUM ABITUR. Über motivierende Ideale, konkrete Ziele und persönliches Engagement. Staatlich anerkannt MIT STARKEM SELBSTWERTGEFÜHL ZUM ABITUR Über motivierende Ideale, konkrete Ziele und persönliches Engagement. I. Über motivierende Ideale Wir führen unsere Schülerinnen und Schüler

Mehr

(Für die schulischen Gremien modifizierte Fassung der offiziellen Präsentation der Berliner Schulinspektion)

(Für die schulischen Gremien modifizierte Fassung der offiziellen Präsentation der Berliner Schulinspektion) (Für die schulischen Gremien modifizierte Fassung der offiziellen Präsentation der Berliner Schulinspektion) C. Witt, J. Pfeifer,. Wolter, M. Pieper 1 6 Qualitätsbereiche 1 Ergebnisse der 2 Lehr- und Lernprozesse

Mehr

Kooperationsvertrag. Zwischen. der Schulleitung der 30. Grundschule Am Hechtpark Dresden vertreten durch Herrn Mathias Gläsel (Rektor) und

Kooperationsvertrag. Zwischen. der Schulleitung der 30. Grundschule Am Hechtpark Dresden vertreten durch Herrn Mathias Gläsel (Rektor) und Kooperationsvertrag Zwischen der Schulleitung der 30. Grundschule Am Hechtpark Dresden vertreten durch Herrn Mathias Gläsel (Rektor) und dem Schulhort KINDERLAND Sachsen e. V. Hort 30. Grundschule vertreten

Mehr

Wilhelm-Busch-Schule Förderschule Mannheim

Wilhelm-Busch-Schule Förderschule Mannheim 17.04.2014 Wir verstehen es als unseren zentralen Auftrag, Entwicklungen bei unseren Schülern zu fördern. Alle anderen Puzzleteile stellen weitere Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit dar. Diese sind

Mehr

Ausbildungsprogramm der Pestalozzi-Schule

Ausbildungsprogramm der Pestalozzi-Schule Pestalozzi-Schule Essen Förderschule Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Pestalozzi-Schule Essen Mathilde-Kaiser Straße 11 45138 Essen Mathilde-Kaiser Str. 11 45 138 Essen Tel. 0201 282071 Ausbildungsprogramm

Mehr

Elternfragebogen zur Qualität von Unterricht und Schule

Elternfragebogen zur Qualität von Unterricht und Schule Elternfragebogen zur Qualität von Unterricht und Schule Dieser Fragebogen wurde an der Katholischen Hauptschule Husen von Lehrerinnen und Lehrern für Eltern entwickelt, um herauszufinden, wo die Stärken

Mehr

I. Schule und SchülerInnenhaus verstehen sich als eine lernende Organisation für Kinder und Erwachsene.

I. Schule und SchülerInnenhaus verstehen sich als eine lernende Organisation für Kinder und Erwachsene. I. Schule und SchülerInnenhaus verstehen sich als eine lernende Organisation für Kinder und Erwachsene. 1. PädagogInnen bilden sich mindestens 1 Mal im Jahr fort und tragen neues Wissen in die Organisation.

Mehr

Konzept zur Förderung besonders begabter Kinder

Konzept zur Förderung besonders begabter Kinder Konzept zur Förderung besonders begabter Kinder Unsre Schule, die hat uns Kinder und wir lernen dort tagein tagaus... Wir lernen, feiern, spielen, es geht mit uns voran. Wir sind ja ziemlich viele und

Mehr

Grundschule In der Vahr Offene Ganztagsschule

Grundschule In der Vahr Offene Ganztagsschule Grundschule In der Vahr Offene Ganztagsschule Ca. 200 Kinder in großer Vielfalt 2-3-zügig Schwerpunktschule für die inklusive Beschulung von Kindern mit dem sonderpädagogischem Förderbedarf Wahrnehmung

Mehr

Schulprogramm. 1. Rahmenbedingungen - Schulumgebung - Schülerinnen und Schüler - Personal. 2. Leitsätze

Schulprogramm. 1. Rahmenbedingungen - Schulumgebung - Schülerinnen und Schüler - Personal. 2. Leitsätze 1 Schulprogramm 1. Rahmenbedingungen - Schulumgebung - Schülerinnen und Schüler - Personal 2. Leitsätze 3. Gestaltung (Ablauf) des Schulalltags - Verlässliche Grundschule - Übersicht über alle zeitlichen

Mehr

SCHULPROGRAMM Verabschiedet durch den Schulvorstand am 02.Juni 2010

SCHULPROGRAMM Verabschiedet durch den Schulvorstand am 02.Juni 2010 SCHULPROGRAMM Verabschiedet durch den Schulvorstand am 02.Juni 2010 2 A_Leitbild und Leitgedanken Regionales Kompetenzzentrum Unterrichtsqualität Zusammenarbeit und Austausch Lernende Lehrer/innen Öffentlichkeitsarbeit

Mehr

Jugendamt KINDERTAGESEINRICHTUNG ORT FÜR FAMILIEN. Ossietzkystraße.

Jugendamt KINDERTAGESEINRICHTUNG ORT FÜR FAMILIEN. Ossietzkystraße. Jugendamt KINDERTAGESEINRICHTUNG ORT FÜR FAMILIEN Ossietzkystraße www.kindergarten-ossietzky.nuernberg.de Leitlinien der Nürnberger Kitas als Orte für Familien In den über das gesamte Nürnberger Stadtgebiet

Mehr

A. Leitgedanken. B. Schulspezifische Gegebenheiten

A. Leitgedanken. B. Schulspezifische Gegebenheiten A. Leitgedanken Fit fürs Leben MITeinander das Leitbild unserer Schule beinhaltet selbstverständlich auch das Miteinander zwischen Elternhaus und Schule. In den Leitsätzen - Wir stärken das soziale Miteinander

Mehr

Pädagogisches Konzept der Offenen Ganztagsschule (OGTS)

Pädagogisches Konzept der Offenen Ganztagsschule (OGTS) Pädagogisches Konzept der Offenen Ganztagsschule (OGTS) Vorgeschichte Die gesellschaftlichen Erwartungen an Schule, ihre Aufgaben und Funktionen haben sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten stark verändert.

Mehr

Qualitäts-Leitbild der Kreisschule Lotten (eingesetzt am 13. Februar 2006; überarbeitet Februar 2015)

Qualitäts-Leitbild der Kreisschule Lotten (eingesetzt am 13. Februar 2006; überarbeitet Februar 2015) SCHULLEITUNG Qualitäts-Leitbild der Kreisschule Lotten (eingesetzt am 13. Februar 2006; überarbeitet Februar 2015) Inhaltsverzeichnis 1. Gemeinsame pädagogische Haltung 2. Identifikation mit der Schule

Mehr

Leitbild der Martingrundschule Bamberg

Leitbild der Martingrundschule Bamberg Leitbild der Martingrundschule Bamberg Fähigkeiten entdecken Verantwortung übernehmen 1. Schulleben Leitsätze: Unserer Schulfamilie ist es wichtig, den Zusammenhalt aller und die Freude am gemeinsamen

Mehr

Zusammenleben in der Schulgemeinschaft Verhalten im schulischen Bereich. Zu unserer Schulgemeinschaft gehören viele verschiedene Menschen:

Zusammenleben in der Schulgemeinschaft Verhalten im schulischen Bereich. Zu unserer Schulgemeinschaft gehören viele verschiedene Menschen: Schloss-Ardeck-Grundschule Gau-Algesheim Hausordnung Zusammenleben in der Schulgemeinschaft Verhalten im schulischen Bereich Vorwort Zu unserer Schulgemeinschaft gehören viele verschiedene Menschen: Kinder

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I / II

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I / II Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I / II Wie sehr stimmst du den folgenden Aussagen über deine Schule zu? 1 Ich fühle mich in unserer Schule wohl. 2 An unserer Schule gibt es klare

Mehr

Konzept zur individuellen Förderung. Kinder sind anders. (Maria Montessori)

Konzept zur individuellen Förderung. Kinder sind anders. (Maria Montessori) Konzept zur individuellen Förderung Kinder sind anders (Maria Montessori) Jedes Kind lernt anders, jedes Kind kann etwas anderes, darum kann man Ungleiches nicht gleich behandeln. Diese Vielfalt ist (auch)

Mehr

Konzept der schulpädagogischen Ausrichtung. der Grundschule Gries

Konzept der schulpädagogischen Ausrichtung. der Grundschule Gries Grundschule Gries Konzept der schulpädagogischen Ausrichtung der Grundschule Gries Durch die großen gesellschaftlichen und kulturellen Veränderungen unserer Zeit entstehen immer neue Anforderungen an das

Mehr

ALBERT EINSTEIN SCHULE

ALBERT EINSTEIN SCHULE MIT NEUGIER ZUM ERFOLG ALBERT EINSTEIN SCHULE 2 ALBERT EINSTEIN SCHULE 2 2 VORWORT Die Albert-Einstein-Schule in Bremen-Osterholz wurde im Jahre 2005 als öffentliche Ganztagsschule für die Klassenstufen

Mehr

1.Gemeinsame Grundposition zur Bildung als Voraussetzung der Kooperation

1.Gemeinsame Grundposition zur Bildung als Voraussetzung der Kooperation Kooperationsvereinbarung zwischen der Schule am Floßplatz- Grundschule der Stadt Leipzig und des Hortes der Schule am Floßplatz vertreten durch die Schulleiterin Frau Thiele und die Hortleiterin Frau Pechan

Mehr

SCHULPROGRAMM ASTRID-LINDGREN-SCHULE BRÜHL

SCHULPROGRAMM ASTRID-LINDGREN-SCHULE BRÜHL ASTRID-LINDGREN-SCHULE Städt. Gemeinschaftsgrundschule Primarstufe Rodderweg 93 50321 Brühl Tel.: 0 22 32 / 15 54-0 Fax: 0 22 32 / 15 54-15 als@schulen-bruehl.de SCHULPROGRAMM ASTRID-LINDGREN-SCHULE BRÜHL

Mehr

AWO pro:mensch. Kinder betreuen. Familien beraten.

AWO pro:mensch. Kinder betreuen. Familien beraten. AWO pro:mensch. Kinder betreuen. Familien beraten. Unsere Kindertagesstätten. Profil l Konzept l Leitbild Spielen. Lernen. Leben. Was ein Kind in seinen ersten Lebensjahren lernt, ist von großer Bedeutung

Mehr

Erziehungsvereinbarung

Erziehungsvereinbarung Erziehungsvereinbarung für das Zusammenleben der Schulgemeinschaft an der Paul-Maar-Schule in Ober-Erlenbach, Bad Homburg v.d. Höhe. Wir verstehen die schulische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler

Mehr

Herzlich willkommen im R E G E N B O G E N L A N D. Kinder sind... ein Geschenk Gottes,...begabt,...einzigartig

Herzlich willkommen im R E G E N B O G E N L A N D. Kinder sind... ein Geschenk Gottes,...begabt,...einzigartig Herzlich willkommen im R E G E N B O G E N L A N D Kinder sind... ein Geschenk Gottes,...begabt,...einzigartig Büdingen- Wolferborn Wer wir sind Unser Kindergarten wurde 1885 als Kleinkinderschule unter

Mehr

Leitbild. Leitbild der katholischen Kindergärten der Seelsorgeeinheit Rosenstein

Leitbild. Leitbild der katholischen Kindergärten der Seelsorgeeinheit Rosenstein Leitbild Leitbild der katholischen Kindergärten der Seelsorgeeinheit Rosenstein Unsere Einrichtungen Bartholomä Kindergarten Arche Noah Krauthof 4 Telefon 07173/7734 Heubach Kindergarten St. Georg Ostlandstr.

Mehr

Konzept der Elternarbeit an der Grundschule Alzenau-Hörstein

Konzept der Elternarbeit an der Grundschule Alzenau-Hörstein Eichelsbacher Straße 8 63755 Alzenau Tel (06023) 405 90 91 Fax (06023) 405 90 93 sekretariat@gs-hoerstein.de www.gs-hoerstein.de Konzept der Elternarbeit an der Grundschule Alzenau-Hörstein A. Leitgedanke

Mehr

Gemeinschafts-Grundschule Ottbergen Offene Ganztagsgrundschule. Schulordnung

Gemeinschafts-Grundschule Ottbergen Offene Ganztagsgrundschule. Schulordnung Gemeinschafts-Grundschule Ottbergen Offene Ganztagsgrundschule C:\Ottbergen gesamt\briefe und Vorlagen\Bild Schule Ottbergen.doc Schulordnung Wir alle gehören zu der Gemeinschaftsgrundschule Ottbergen:

Mehr

Die Stadtteilschule. Stadtteilschule 1

Die Stadtteilschule. Stadtteilschule 1 Die Stadtteilschule Stadtteilschule 1 Die Stadtteilschule. In der Stadtteilschule lernen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam, um die bestmöglichen Leistungen und den höchstmöglichen Schulabschluss

Mehr

Organisationsentwicklung und Evaluation als Möglichkeit zur Verbesserung der Schulqualität

Organisationsentwicklung und Evaluation als Möglichkeit zur Verbesserung der Schulqualität Organisationsentwicklung und Evaluation als Möglichkeit zur Verbesserung der Schulqualität Vertretung des Seminars MK 3.2 von Julia Murawski Sabrina Müller Sonderpädagogin sabrinamueller.koeln@googlemail.com

Mehr

Fragebogen zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen Schülerinnen und Schüler, Primarstufe. Stimme gar nicht zu. Stimme gar.

Fragebogen zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen Schülerinnen und Schüler, Primarstufe. Stimme gar nicht zu. Stimme gar. Markierung: Korrektur: Bitte verwenden Sie einen Kugelschreiber oder einen starken Filzstift. Dieser Fragebogen wird maschinell erfasst. Bitte beachten Sie im Interesse einer optimalen Datenerfassung die

Mehr

Situationsbeschreibung. Grundschule Stöckheim mit Abteilung Leiferde eine Grundschule mit Außenstelle im Süden der Stadt Braunschweig.

Situationsbeschreibung. Grundschule Stöckheim mit Abteilung Leiferde eine Grundschule mit Außenstelle im Süden der Stadt Braunschweig. SCHULPROGRAMM Schuljahr 2013/2014 Grundschule Stöckheim mit Abt. Leiferde Baustein 1 Situationsbeschreibung Grundschule Stöckheim mit Abteilung Leiferde eine Grundschule mit Außenstelle im Süden der Stadt

Mehr

GGS Schönforst Schwalbenweg Aachen

GGS Schönforst Schwalbenweg Aachen GGS Schönforst Schwalbenweg 4 52078 Aachen Telefon: 0241 / 57 18 19 Mail: ggs.schoenforst@mail.aachen.de Die Gemeinschaftsgrundschule Schönforst stellt sich vor: Die GGS Schönforst ist schon seit vielen

Mehr

Kriterium Indikator Operationalisierung Die Schule verfügt über ein von den Lehrkräften erarbeitetes Methodencurriculum.

Kriterium Indikator Operationalisierung Die Schule verfügt über ein von den Lehrkräften erarbeitetes Methodencurriculum. 01.05.2009 00:14:00 / Bern / Seite 1 von 6 Evaluationsfrage 1: In welchem Maße enthält der Unterricht der DS Madrid (Lehrerhandeln sowie Lern- und Arbeitstechniken) die im Qualitätsrahmen erwähnten Lernangebote

Mehr

Grundschule Schwaig, das sind wir!

Grundschule Schwaig, das sind wir! Grundschule Schwaig, das sind wir! Mit Kopf, Herz und Hand - Pestalozzi - Pädagogische Arbeit Soziales Miteinander Schulgemeinschaft Kooperation mit den Kindergärten und unserer Nachbarschule in Behringersdorf

Mehr

Konzept für die Offene Ganztagsschule

Konzept für die Offene Ganztagsschule Grundschule Sterley Konzept für die Offene Ganztagsschule Entwurf Schule verbessern Selbständigkeit Betreuung Mittagessen Kulturelle Funktion ausbauen Kooperation Kreativität, Gestaltung Grundschule Sterley

Mehr

Man muss mit den richtigen Leuten zusammen arbeiten, sie achten und motivieren. Dauerhafter Erfolg ist nur im Team möglich. (Klaus Steilmann) Leitbild

Man muss mit den richtigen Leuten zusammen arbeiten, sie achten und motivieren. Dauerhafter Erfolg ist nur im Team möglich. (Klaus Steilmann) Leitbild Man muss mit den richtigen Leuten zusammen arbeiten, sie achten und motivieren. Dauerhafter Erfolg ist nur im Team möglich. (Klaus Steilmann) Leitbild Präambel Die Worte unseres Namensgebers Klaus Steilmann

Mehr

(Termine, Daten, Inhalte)

(Termine, Daten, Inhalte) IV. Dokumentationsbögen / Planungsbögen (I VII) für die Referendarinnen und Referendare hinsichtlich des Erwerbs der geforderten und im Verlauf ihrer Ausbildung am Marie-Curie-Gymnasium Die Referendarinnen

Mehr

Grundschule Grube. 1 = Stimmt gar nicht 3 = Stimmt eher

Grundschule Grube. 1 = Stimmt gar nicht 3 = Stimmt eher Lernen des Kindes 1 Ich bin zufrieden mit dem, was meinem Kind im Unterricht fachlich vermittelt wird. 2 Mein Kind bekommt Aufgaben, die seinen Fähigkeiten entsprechen (z. B. bei den Hausauf-gaben). 3

Mehr

Nach einem gemeinsam erarbeiteten Konzept haben wir einen Kooperationskalender entwickelt, der die Aktionen festhält:

Nach einem gemeinsam erarbeiteten Konzept haben wir einen Kooperationskalender entwickelt, der die Aktionen festhält: 5.5.1 Brückenjahr Kooperationskalender Die Brücke symbolisiert unsere gemeinsame Arbeit. Die oben aufgeführten vorschulischen Einrichtungen und wir arbeiten seit Jahren daran, den Vorschulkindern den Übergang

Mehr

Ludwig-Windthorst-Schule. Oberschule mit gymnasialem Angebot

Ludwig-Windthorst-Schule. Oberschule mit gymnasialem Angebot Ludwig-Windthorst-Schule Oberschule mit gymnasialem Angebot Ludwig-Windthorst-Schule Schule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim Seit 1. August 2014: Klasse 5-8 : Katholische Oberschule mit gymnasialem

Mehr

Ein Teil der Eltern und der Lehrpersonen bemängelt Klima an Schule

Ein Teil der Eltern und der Lehrpersonen bemängelt Klima an Schule Wertschätzende Gemeinschaft Die Lehrpersonen stärken die Gemeinschaft mit stufenübergreifenden Anlässen und einer erfolgreich eingeführten Schülerpartizipation. Die Kinder fühlen sich wohl an der Schule.

Mehr

Lehrerfragebogen zur schulinternen Evaluation

Lehrerfragebogen zur schulinternen Evaluation Lehrerfragebogen r schulinternen Evaluation Was ist für Sie persönlich bei Ihrer Arbeit und für Ihr Wohlbefinden an der Schule besonders wichtig? (Kreuzen Sie bitte das treffende Feld hinter den einzelnen

Mehr

Soziales Lernen Werte erfahren, entdecken, einprägen

Soziales Lernen Werte erfahren, entdecken, einprägen Soziales Lernen Werte erfahren, entdecken, einprägen "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." (Johann Wolfgang Goethe) Die Verankerung in verlässlichen Beziehungen und

Mehr

Flyer Davenstedt :37 Uhr Seite 1. DRK-Familienzentrum Davenstedter Markt

Flyer Davenstedt :37 Uhr Seite 1. DRK-Familienzentrum Davenstedter Markt Flyer Davenstedt 24.02.2009 11:37 Uhr Seite 1 DRK-Familienzentrum Davenstedter Markt Flyer Davenstedt 24.02.2009 11:37 Uhr Seite 2 Ein Haus für Alle Wir, die Mitarbeiter des DRK Familienzentrum am Davenstedter

Mehr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! Regionale Schule Am Grünen Berg Störtebekerstr. 8c 18528 Bergen auf Rügen Telefon: 03838-23249 Fax: 03838-404647 E-Mail: www.regs-am-gruenen-berg.de Herzlich Willkommen! Pädagogische Leitsätze bestmögliche

Mehr

Unser Team: Es unterstützen uns in diesem Schuljahr:

Unser Team: Es unterstützen uns in diesem Schuljahr: Unser Team: Rahel Rimek (Dipl.Soz.Päd./Leitung des Offenen Ganztages) Irmgard Lenhardt-Würtz (Pädagogische Fachkraft) (Shari Gerschwinat (Pädagogische Fachkraft im Erziehungsurlaub)) Uwe Ehrlich Sigrid

Mehr

Pädagogisches Konzept

Pädagogisches Konzept Pädagogisches Konzept Pädagogisches Konzept KiBiZ Kitas Die Kinder im Mittelpunkt Das pädagogische Konzept der KiBiZ Kitas beruht auf den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Es wurde mit dem Leitungsteam

Mehr

Pädagogisches Konzept. des Fördervereins Hawei e.v. für die. Offene Ganztagsbetreuung. an der städtischen Fröbelschule Arnsberg.

Pädagogisches Konzept. des Fördervereins Hawei e.v. für die. Offene Ganztagsbetreuung. an der städtischen Fröbelschule Arnsberg. Pädagogisches Konzept des Fördervereins Hawei e.v. für die Offene Ganztagsbetreuung an der städtischen Fröbelschule Arnsberg Stand: Juni 2012 Einleitung Förderverein HAWEI e.v. Arnsberg Seit dem Schuljahr

Mehr

Konzeption. Hort Abenteuerland. der. Ev. luth. Kindertagesstätte Scharringhausen

Konzeption. Hort Abenteuerland. der. Ev. luth. Kindertagesstätte Scharringhausen Konzeption Hort Abenteuerland der Ev. luth. Kindertagesstätte Scharringhausen Hort Abenteuerland der ev.- luth. Kindertagesstätte Scharringhausen Holzhauser Straße 8 27245 Bahrenborstel Tel. 04273 96

Mehr

Schulprogramm Schule Feldhof 2012 / 2016 Entwicklungsziele

Schulprogramm Schule Feldhof 2012 / 2016 Entwicklungsziele Schulprogramm Schule 2012 / 2016 Entwicklungsziele Thema und Ziele Bezug Ist-Zustand Das machen wir bereits Zielsetzung Das wollen wir erreichen Planung/Massnahmen So gehen wir es an Überprüfung Daran

Mehr

HEUTE FÜR MORGEN - WIR MACHEN GEMEINSAM SCHULE!

HEUTE FÜR MORGEN - WIR MACHEN GEMEINSAM SCHULE! Grundschule Bogenstraße Bogenstraße 14 42697 Solingen An die Eltern der Grundschule Bogenstraße Liebe Eltern der Grundschule Bogenstraße, ich hoffe, Sie und Ihre Familien hatten schöne und erholsame Sommerferien.

Mehr