Die Grundlagen der Fotografie Text und Fotos: Jörg Asmus

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Grundlagen der Fotografie Text und Fotos: Jörg Asmus"

Transkript

1 Die Grundlagen der Fotografie Text und Fotos: Jörg Asmus Das Ziel Jeder Fotograf, egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, möchte möglichst schöne Aufnahmen mit seiner Kamera machen. Das Bild soll das Motiv schließlich so detailgetreu wie nur möglich wiedergeben. Das Foto muss richtig belichtet sein, das Motiv natürlich scharf und die Farben sollen kräftig wirken. Anfänger benutzen zu gern den Automatikmodus ihrer Kamera. Man schaltet die Kameratechnik ein und knippst einfach drauf los. Die Ergebnisse fallen mitunter nicht so aus, wie der Fotograf sich das Foto eigentlich vorgestellt hat. Alles erscheint zwar ziemlich einfach in der Anwendung, doch die Möglichkeiten der Automatik sind leider auch begrenzt. Aus diesem Grund überlassen Fortgeschrittene und Profis kaum etwas dem Zufall und übernehmen einen Teil oder auch alle Einstellung selbst. Auch wenn es für den Anfänger schwierig erscheinen mag, sind die Grundlagen der Fotografie doch relativ einfach und man kann tatsächlich bessere Ergebnisse erzielen, wenn man in einem halbautomatischen oder sogar im manuellen Modus fotografiert. Aber der Reihe nach. Der Automatikmodus In der Digitalfotografie verfügt jede moderne Kamera über eine Einstellmöglichkeit, die bei jedem Foto, je nach den vorhandenen Lichtverhältnissen, zu einem guten Ergebnis führen soll dem sogenannten Automatikmodus. Durch den Einfluss zahlreicher Sensoren errechnet die Kamera je nach Situation die günstigste Blendenöffnung, die günstigste Belichtungszeit und den besten ISO-Wert. In den meisten Fällen und den typischsten Situationen ist das Resultat durchaus zufriedenstellend. Will man aber beispielsweise einen Vogel hinter einer Volierenverdrahtung fotografieren, der zudem in einem Gebüsch sitzt, oder auch einen fliegenden Vogel am Himmel, kann es bereits zu Problemen kommen. Nicht selten kommt es in solchen Situationen zu unscharfen oder rauschenden Bildern und selbst auch zu falschen Belichtungen. Durch das Anpassen bestimmter Kameraeinstellungen lassen sich noch bessere Bilder erzielen, jedoch muss man die Kamera und ihre Komponenten verstehen, um diese richtig anzuwenden. Bild 1: Mäusebussard am Himmel. Auf diesem Foto ist ein Effekt zu erkennen, der im vollautomatischen Modus auftreten kann. Die Automatik der Kamera richtet sich nach dem Himmel und belichtet diesen in gewohnter Weise. Der Vogel, um den es als Motiv eigentlich geht, wird unterbelichtet.

2 Bild 2: Bei dieser Ente wurde die Schärfeneinstellung, durch die vollautomatischen Einstellungen, nicht auf den Kopf (Augen) fokussiert, sondern auf den Schwanz. Ein solches Foto ist für eine Veröffentlichung kaum noch zu verwenden. Die Belichtungszeit Die Belichtungszeit bestimmt wie lange das einfallende Licht durch die Öffnung des Objektivs auf den Kamerasensor fällt. Eine möglichst kurze Belichtungszeit eignet sich insbesondere zum Einfrieren schneller Bewegungen, zum Beispiel dem Flügelschlag fliegender Vögel und trägt dazu bei, dass eine Bewegungsunschärfe in dem Bild vermieden wird. Eine lange Belichtungszeit kann sich jedoch auch auf ganz besondere Weise auf die Aussage eines Fotos auswirken, bei sich bewegenden Tieren kann durch diese Einstellung der Hintergrund verschwommen wirken und die schnelle Bewegung des Tieres hervorgehoben werden. Allerdings kann eine falsche Einstellung der Belichtungszeit auch immer zu einer Bewegungsunschärfe führen, d.h. durch eine plötzliche Bewegung des Motivs werden einzelne Körperteile verschwommen dargestellt. So gibt es immer wieder auch einige Faustregeln zu beachten, wenn man mit der Belichtungszeit experimentiert und einem gewissen Effekt näher kommen möchte. Bild 3: Das Thema Bewegungsunschärfe. Beim mittleren Kakadu ist zu erkennen, dass dieser am Kopf etwas unscharf dargestellt ist. Dies liegt daran, dass die Belichtungszeit für diese Aufnahme zu lang gewählt wurde. Während das Foto auf den Sensor gespeichert wurde, bewegte sich der mittlere Vogel so, dass dies auf dem Foto zu erkennen ist. Eine kürzere Belichtungszeit hätte dies verhindert.

3 Bild 4: Auch bei diesem Rosakakadu ist eine Bewegungsunschärfe zu erkennen. Der Vogel nickte während der Aufnahme mit seinem Kopf hin und her. Bild 5: Durch eine kurze Verschlusszeit konnte die schnelle Bewegung des Fischadlers im Moment des Zugriffs "eingefroren" werden. Selbst die Wasserbewegungen wurden scharf abgebildet.

4 Die Blende Die Blende bestimmt, wie weit das Objektiv während der Aufnahme geöffnet wird. Je weiter das Objektiv geöffnet wird, desto mehr Licht fällt auf den Kamerasensor. Die Größe der Blendenöffnung wird mit der Blendenzahl, z.b. f/5.6, wiedergegeben. Die Blendenzahlen sind in der Regel vorn auf dem Objektiv abgebildet. Aufgrund ihrer Bauart weisen Objektive für Spiegelreflexkameras dem Fotografen hinsichtlich des Blendenbereichs und aufgrund ihrer Bauwesie bereits Grenzen auf. Objektive, die beispielsweise Blendeneinstellungen von f/1.4 zulassen, werden darum auch immer preisintensiver sein als anwendungsgleiche Objektive mit einer Blendenzahl ab f/4.0. Aber warum ist dies so wichtig? Die Blendenwerte bestimmen die Schärfentiefe eines Fotos. Fotografiert man beispielsweise ein nicht zu weit entferntes Portrait und öffnet die Blende maximal (unter Verwendung der kleinstmöglichen Blendenzahl!), kann es passieren, dass die Augen scharf, aber die Nasenspitze und auch die Ohren unscharf abgebildet sind. Bei geschlossener Blende, z.b. f/11, ist das Gegenteil der Fall und man bildet wiederum alle Körperstellen scharf ab, man erhält mehr Schärfentiefe. Das Einstellen einer geschlossenen Blende ist natürlich auch mit lichtstarken Objektiven, beispielsweise bei den Objektive mit einer Blendenzahl ab f/1.4 möglich. Mit lichtstarken Objektiven lässt sich aber auch bei wenig Licht noch eine gute Belichtung erreichen, aufgrund des größeren technischen Aufwands kommt dann auch der zuvor erwähnte Preisunterschied der unterschiedlichen Objektive zustande. Bei Landschaftsfotografien werden in der Regel möglichst kleine Blendenöffnungen verwendet, um alle Bereich auf dem Foto scharf darzustellen. In der Portrait- und Makrofotografie greift man eher zu großen Blendenöffnungen, um die Personen oder das winzige Insekt von einem unscharfen Hintergrund abzuheben. Hier benötigt man dann die bereits erwähnten lichtstarken Objektive. Bild 6: Durch die sogenannte Offenblende wird der Chinasittich in diesem Fall scharf abgebildet und der unattraktive Hintergrund, in diesem Fall die Volierenwand, unscharf.

5 Bild 7: Bei diesem Halsbandsittich wurde zur Aufnahme eine kleine Blendenöffnung gewählt, so dass auch der dekorative Hintergrund deutlich erkennbar abgebildet wurde. Der ISO-Wert Der ISO-Wert beschreibt die Lichtempfindlichkeit. Je niedriger der ISO Wert desto weniger lichtempfindlich ist der Sensor für das einfallende Licht. Ein niedriger ISO-Wert ist grundsätzlich geeignet für helle Situationen und bewirkt eine höhere Bildqualität. Ein höher ISO- Wert hingegen führt zum sogenannten Bildrauschen, das Bild wird pixelhaltiger und auch die Farbintensität nimmt ab. Hier spielen aber auch die technischen Fortschritte im Kamerabereich eine Rolle. Neuere Modelle erlauben mitunter schon ISO-Werte im vierstelligen Bereich, ohne das Bildrauschen auf den ersten Blick erkennbar ist. Um aber ein stärker belichtetes Bild zu erreichen, sollte man die Belichtungszeit sowie Blendenzahl anpassen oder auch einen Blitz verwenden. Das Zusammenspiel dieser Komponenten Besonders interessant wird es, wenn wir alle Einstellungen an unserer Kamera selbst vornehmen. Denn in diesem Fall müssen wir über eine sehr genaue Kenntnis der Auswirkungen von Belichtungszeit, Blendenöffnung und ISO-Wert verfügen - wir müssen uns mit dem sogenannten Belichtungsdreieck vertraut machen. Dies klingt aber schwieriger als es ist. Mit der Blende und Belichtungszeit drückt man direkt seine Absichten aus, wie das Motiv auf dem Foto dargestellt werden soll. Z.B. ob alle Bewegungen scharf abgebildet werden sollen, eine Bewegungsunschärfe erkennbar wird, sich das Motiv scharf vom unscharfen Hintergrund abheben soll oder auch Details der Umgebung scharf dargestellt werden. Durch die Anpassung der ISO-Werte behilft man sich dann, wenn aufgrund von schwachen Lichtverhältnissen die gewünschten Blenden- oder Zeitwerte nicht wunschgemäß eingestellt werden können. In jeder Situation gibt es mehrere Kombinationsmöglichkeiten der Parameter, um eine technisch richtige Belichtung zu erreichen. Wenn man aus kreativen Gründen einen Parameter ändert, muss man für eine korrekte Belichtung auch die anderen anpassen. Verwendet man hingegen einen automatischen oder halbautomatischen Modus, werden diese Parameter von der Kamera entsprechend selbständig eingestellt.

6 Bild 8: Diese Aufnahme zeigt eine typische Überlichtung. Bild 9: Diese Aufnahme zeigt eine typische Unterbelichtung. Belichtungsprogramme Eine Digitalkamera, welche manuelle Einstellungen erlaubt, verfügt in der Regel auch über verschiedene Belichtungsprogramme. Programmautomatik (P)Dieses Programm bietet eine gute Alternative zur Vollautomatik. Die Blendeneinstellung und auch die Belichtungszeit werden weiterhin von der Kamera vorgenommen und nur der ISO-Wert wird manuell vom Fotografen bestimmt. Zeitautomatik (A; Av)Hier stellt der Fotograf die Blende manuell nach seinen Wünschen ein und die Belichtungszeit wird von der Kamera automatisch an die vorhandenen Lichtverhältnisse angepasst. Blendenautomatik (T; Tv; S)Dieser Modus funktioniert genau umgekehrt zur Zeitautomatik. Der Fotograf bestimmt die Belichtungszeit und die Blende wird von der Kamera automatisch angepasst. Manueller Modus (M)Im manuellen Modus werden sowohl Belichtungszeit, Blende als auch der ISO-Wert manuell eingesetllt. Die Kamera nimmt bei dieser Einstellung keine Belichtungskorrektur vor. Einige Kameramodelle besitzen neben diesen 5 Auswahlmöglichkeiten (einschließlich der Vollautomatik) noch spezielle Belichtungsprogramme, wie z.b. einen Sport- oder Nachtmodus, die dann noch etwas genauer auf die jeweiligen Aufnahmesituationen ausgerichtet sind. In den meisten Fällen hilft es bereits, wenn man sich mit den einzelnen Einstellmöglichkeiten etwas genauer befasst. Oft ist es so, dass man sich nach dem Knipsen vom vollautomatischen Modus in einen halbautomatischen Modus (Zeitautomatik, Blendenautomatik) vor wagt. So wird man die Vorteile sehr schnell erkennen und ganz bestimmt auch größeren Gefallen an seine Aufnahmen finden. Noch einmal könnte dieser Effekt verstärkt werden, wenn man dann den Schritt von der Halbautomatik zur manuellen Einstellung geht. Jörg Asmus Sprecher des AK Vogelfotografie

7

Bilder richtig belichten

Bilder richtig belichten Bilder richtig belichten Zusammenspiel von Zeit, Blende und ISO Schärfentiefe Dieser Text soll das Zusammenspiel von Zeit, Blende und ISO erläutern, wodurch die Belichtung des Aufnahmesensors der Kamera

Mehr

www.lichtathlet.de Crashkurs Fotografie

www.lichtathlet.de Crashkurs Fotografie www.lichtathlet.de Crashkurs Fotografie Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorraussetzung 3. Die wichtigsten Funktionen 4. Blende 5. Belichtungszeit 6. ISO-Empfindlichkeit 7. Brennweite 8. Fokus und Schärfentiefe

Mehr

Fototechnik. Was bedeutet Belichtung? Unterschiedliche Belichtungen Die Blende Die Belichtungszeit Der Belichtungsmesser Das Histogramm 5-1

Fototechnik. Was bedeutet Belichtung? Unterschiedliche Belichtungen Die Blende Die Belichtungszeit Der Belichtungsmesser Das Histogramm 5-1 Fototechnik Was bedeutet Belichtung? Unterschiedliche Belichtungen Die Blende Die Belichtungszeit Der Belichtungsmesser Das Histogramm 5-1 Was Was bedeutet bedeutet Belichtung? Belichtung? Über die Belichtung

Mehr

Kopiert aus: http://www.ralfs-foto-bude.de/ August 2013. Wissenswertes für gute Fotos

Kopiert aus: http://www.ralfs-foto-bude.de/ August 2013. Wissenswertes für gute Fotos Kopiert aus: http://www.ralfs-foto-bude.de/ August 2013 Was macht was? Programmautomatik: Wissenswertes für gute Fotos Deine Kamera steuert sowohl die Blende, wie auch die Belichtungszeit anhand gespeicherter

Mehr

Kameratechnik. Bewusstes Gestalten von Aufnahmen durch Verstehen der Technik. Zielsetzung. Vom Knipser zum Fotografen

Kameratechnik. Bewusstes Gestalten von Aufnahmen durch Verstehen der Technik. Zielsetzung. Vom Knipser zum Fotografen Kameratechnik Vom Knipser zum Fotografen Bewusstes Gestalten von Aufnahmen durch Verstehen der Technik Zielsetzung Kennen lernen der Spiegelreflexkamera Objektivbrennweiten Verschluss Blende Belichtung

Mehr

Stephanie Eckgold, Frank Eckgold. Porträts fotografieren im Studio

Stephanie Eckgold, Frank Eckgold. Porträts fotografieren im Studio Stephanie Eckgold, Frank Eckgold Porträts fotografieren im Studio Grundlagenexkurs Belichtung & Belichtungsmesser Von Synchronisationszeiten und Belichtungsmessern Wann ist ein Foto»richtig«belichtet?

Mehr

Das kleine 1x1 der Fotografie

Das kleine 1x1 der Fotografie Das kleine 1x1 der Fotografie Die Anzahl an (Profi-)Funktionen in digitalen Kameras nimmt stetig zu! Dabei haben die im Vergleich zur DSLR (Digitale Spiegelreflexkamera) gesehenen System- und Kompaktkameras

Mehr

Digitale Fotopraxis Menschen und Porträt

Digitale Fotopraxis Menschen und Porträt Cora Banek, Georg Banek Digitale Fotopraxis Menschen und Porträt Menschen gekonnt in Szene setzen 3., vollständig überarbeitete Auflage Belichtung Licht messen und richtig portionieren Bei der Belichtung

Mehr

BELICHTUNGSMESSUNG: IMMER EIN KOMPROMISS

BELICHTUNGSMESSUNG: IMMER EIN KOMPROMISS BELICHTUNGSMESSUNG: IMMER EIN KOMPROMISS Hinter dem sehr einfachen Begriff Belichtungsmessung versteckt sich beim näheren Hinschauen ein komplizierter Vorgang, denn das Ziel der Belichtungsmessung ist

Mehr

DSLR Gezielter Einsatz von Belichtungszeit, Blende und Brennweite

DSLR Gezielter Einsatz von Belichtungszeit, Blende und Brennweite DSLR Gezielter Einsatz von Belichtungszeit, Blende und Brennweite Inhalt: Dieses Dokument erläutert die zu erwartenden Bildergebnisse, wenn die im Titel enthaltenen Einstellungen gezielt angewendet werden.

Mehr

Fotos selbst aufnehmen

Fotos selbst aufnehmen Fotos selbst aufnehmen Fotografieren mit einer digitalen Kamera ist klasse: Wildes Knipsen kostet nichts, jedes Bild ist sofort auf dem Display der Kamera zu sehen und kann leicht in den Computer eingelesen

Mehr

Bildbearbeitungstechniken Lehrerinformation

Bildbearbeitungstechniken Lehrerinformation Lehrerinformation 1/9 Arbeitsauftrag Ziel Zwanzig klassische Elemente der Bildbearbeitung werden vorgestellt. Die Sch arbeiten in Zweierteams und erarbeiten sich das Wissen zu je 1 2. Sie bearbeiten Bildausschnitte,

Mehr

Trend 2010: Multi-Shot-Techniken in der Kamera Wenn eine Aufnahme für ein gutes Bild nicht reicht

Trend 2010: Multi-Shot-Techniken in der Kamera Wenn eine Aufnahme für ein gutes Bild nicht reicht Trend 2010: Multi-Shot-Techniken in der Kamera Wenn eine Aufnahme für ein gutes Bild nicht reicht Die Fotoindustrie bereitet die nächste digitale Revolution vor: Treibende Kraft sind die sogenannten Multi-Shot-Techniken,

Mehr

Was macht ein gutes Foto aus?

Was macht ein gutes Foto aus? Man sieht, nicht die Technik alleine macht ein gutes Bild aus: Es kommt auf das Auge und Können des Fotografen bzw. Gestalters an. Auf den nächsten Seiten geht es konkret darum, was ein gutes, (werbe)wirksames

Mehr

Nachtfotografie Tipps und Tricks

Nachtfotografie Tipps und Tricks Nachtfotografie Tipps und Tricks 1 Atelier: Foto Orange Atelier für Digitale Fotokunst Inhaber: Detlef Köthner Schultheiß-Hammer-Str.21 74078 Heilbronn-Kirchhausen Telefon: +49 (0) 176 44 55 22 16 +49

Mehr

Landschaftsfotografie Tipps und Tricks. Die Foto-Ausrüstung. Das Objektiv. Das Zubehör. Fernauslöser. Foto-Filter. Die Kamera

Landschaftsfotografie Tipps und Tricks. Die Foto-Ausrüstung. Das Objektiv. Das Zubehör. Fernauslöser. Foto-Filter. Die Kamera Landschaftsfotografie Tipps und Tricks Die Landschaftsfotografie ist ein weiteres großes Themengebiet der Fotografie. Hierbei wird die Schönheit der Natur festgehalten. Je nach Tages oder Jahreszeit, haben

Mehr

Mondfinsternisse erfolgreich fotografieren

Mondfinsternisse erfolgreich fotografieren Mondfinsternisse erfolgreich fotografieren Allgemeines zur Mondfinsternisfotografie Die Fotografie von Mondfinsternissen bedarf keiner Spezialausrüstung bereits mit handelsüblichen Digitalkameras lässt

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Kapitel 1: Worauf es beim Fotografieren ankommt. Kapitel 2: Kamera und Objektive. Kapitel 3: Richtig belichten

Inhaltsverzeichnis. Kapitel 1: Worauf es beim Fotografieren ankommt. Kapitel 2: Kamera und Objektive. Kapitel 3: Richtig belichten 4 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Vorwort... 11 Kapitel 1: Worauf es beim Fotografieren ankommt Was ein gutes Bild ausmacht... 14 Schnelle erste Hilfe: Wie viel Technik braucht Ihr Bild?... 17 Kapitel

Mehr

Bessere Bilder - warum wollen Sie dieses Bild schiessen?

Bessere Bilder - warum wollen Sie dieses Bild schiessen? Bessere Bilder - warum wollen Sie dieses Bild schiessen? Welches Kriterium gefällt Ihnen am Motiv?... sind es Linien, Farben, Kontraste, Strukturen, Seltenheit des Motivs? Wenn Sie sich für einen der Punkte

Mehr

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Motiv im Nahbereich abzubilden. Nachfolgend werden die unterschiedlichen Möglichkeiten vorgestellt und die

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Motiv im Nahbereich abzubilden. Nachfolgend werden die unterschiedlichen Möglichkeiten vorgestellt und die Udo Fetsch Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Motiv im Nahbereich abzubilden. Nachfolgend werden die unterschiedlichen Möglichkeiten vorgestellt und die Vor- und Nachteile erläutert. (Spiegelreflexkamera)

Mehr

Die Belichtung. Crashkurs Kameratechnik. von Jens Knipp

Die Belichtung. Crashkurs Kameratechnik. von Jens Knipp Crashkurs Kameratechnik Die Belichtung von Jens Knipp Eine Kamera ist eine lichtdicht geschlossene Apparatur, die im Grunde nichts anderes macht, als im Moment des Auslösens eine bestimmte Menge Licht

Mehr

Fotografieren wie ein Profi

Fotografieren wie ein Profi Fotografieren wie ein Profi Ferienspass Frick Sommer 2011 Patrick Schwarb Philipp Werner ArchiveScan box@archivescan.ch Seite 1 von 21 Die digitale Kamera Das Auge und die Kamera haben viele Gemeinsamkeiten

Mehr

meisten DSLRs und zeigt dank ihrer großen Sensorpixel ein ausgezeichnetes Rauschverhalten. Wie ist der Zusammenhang zwischen Pixelgröße,

meisten DSLRs und zeigt dank ihrer großen Sensorpixel ein ausgezeichnetes Rauschverhalten. Wie ist der Zusammenhang zwischen Pixelgröße, Damit in der Digitalkamera ein Bild entstehen kann, muss der Sensor von einer definierten Lichtmenge getroffen werden. Diese Menge wird von drei Faktoren beeinflusst. Neben der Belichtungszeit und der

Mehr

ADFC Hessen HessenForum 20.-22. November 2015 Frankfurt am Main. Workshop: Gute Fotos für ADFC-Medien

ADFC Hessen HessenForum 20.-22. November 2015 Frankfurt am Main. Workshop: Gute Fotos für ADFC-Medien ADFC Hessen HessenForum 20.-22. November 2015 Frankfurt am Main Workshop: Gute Fotos für ADFC-Medien Sammlung gelungener und weniger gelungener Beispiele mit Kommentaren aus dem Workshop Workshop-Leitung:

Mehr

FRIEDRICH GANTER. Der kleine Fotokurs

FRIEDRICH GANTER. Der kleine Fotokurs FRIEDRICH GANTER Der kleine Fotokurs Begleitmaterial zum Fotokurs bei FG-Fotografie Stand 17. Juni 2014 Kapitel 1 Die Belichtung Das Licht (Helligkeit des Objektes), die Blende, die Verschlusszeit und

Mehr

20 Tipps für ein gutes Foto

20 Tipps für ein gutes Foto 10 Tipps zur Erstellung von QR- Codes Stark im Ehrenamt! gemeindemenschen.de 20 Tipps für ein gutes Foto 1 Stimmung einfangen Ein gutes Foto bildet nicht einfach nur eine Person, einen Gegenstand oder

Mehr

Fotojournalismus Hans-Peter Linz

Fotojournalismus Hans-Peter Linz Fotojournalismus Hans-Peter Linz Fotografieren heißt den Atem anzuhalten, wenn sich im Augenblick der flüchtigen Wirkung all unsere Fähigkeiten vereinigen. Kopf, Auge und Herz müssen dabei auf eine Linie

Mehr

Fotos optimieren. Helligkeit

Fotos optimieren. Helligkeit 116 Effekte Fotos optimieren Der erste Punkt im Reiter EFFEKTE, BILDOPTIMIERUNG, widmet sich den klassischen Fehlern, die bei der Aufnahme von Bildern entstehen, bietet aber auch Möglichkeiten, Bilder

Mehr

unfoto.de - Handbuch: Belichtung

unfoto.de - Handbuch: Belichtung unfoto.de - Handbuch: Belichtung unfoto.de - Handbuch: Belichtung Ulrich Nierhoff Die Informationen und Daten dieses ebooks wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Ich übernehme jedoch keine

Mehr

NIKKOR-Objektiv mit optischem 5-fach-Zoom Rückwärtig belichteter CMOS-Sensor mit 12 Megapixeln Integrierte Wi-Fi-Funktionen

NIKKOR-Objektiv mit optischem 5-fach-Zoom Rückwärtig belichteter CMOS-Sensor mit 12 Megapixeln Integrierte Wi-Fi-Funktionen NIKKOR-Objektiv mit optischem 5-fach-Zoom Das Objektiv mit einer Brennweite von 24 bis 120 mm bietet eine hohe Lichtstärke von 1:1,8 in Weitwinkelstellung und der optische 5-fach-Zoom ist auf 10-fachen

Mehr

iphone FOTOGRAFIE FÜR EINSTEIGER Tipps, Tricks und Hilfen für alle iphone-modelle

iphone FOTOGRAFIE FÜR EINSTEIGER Tipps, Tricks und Hilfen für alle iphone-modelle - LESEPROBE - Tipps, Tricks und Hilfen für alle iphone-modelle von Jürgen Kroder Version/Fassung 0.9 Alle Texte und Fotos sowie Konzeption, Layout und Design von Jürgen Kroder, 2012 Mehr zu diesem ebook

Mehr

HDR für Einsteiger Wann brauche ist das? Anregungen aus Fotobuch und ersten eigenen Erfahrungen von Christian Sischka

HDR für Einsteiger Wann brauche ist das? Anregungen aus Fotobuch und ersten eigenen Erfahrungen von Christian Sischka HDR für Einsteiger Wann brauche ist das? Anregungen aus Fotobuch und ersten eigenen Erfahrungen von Christian Sischka Thema Was ist HDR? Wann ist es sinnvoll es anzuwenden? Wie mache ich ein HDR? Was stelle

Mehr

Teil I: Technische Grundlagen 15

Teil I: Technische Grundlagen 15 Teil I: Technische Grundlagen 15 Kapitel 1 Was ist eine Systemkamera? 17 Kapitel 2 Einstellen der Kamera 21 2.1 Vorab: Filmformat einstellen...................................................... 23 2.2

Mehr

Was für eine Kamera ist die NEX-6?

Was für eine Kamera ist die NEX-6? 1 Was für eine Kamera ist die NEX-6? Systemkamera Der Begriff Systemkamera bedeutet, dass für eine Kamera ein ganzes System aus Wechselobjektiven und sonstigem Zubehör verfügbar ist. Was sich auf den ersten

Mehr

Fototipps für bessere Bilder

Fototipps für bessere Bilder Fototipps für bessere Bilder Kleidung Kleidungsstücke und Schuhe sollten atmungsaktiv sein, bei Feuchtigkeit ausreichend Isolation bieten sowie gut vor Kälte schützen. Fingerhandschuhe mit offenen Fingerkuppen

Mehr

Workshop-Beitrag von D. Peukert März 2012 für den

Workshop-Beitrag von D. Peukert März 2012 für den Workshop-Beitrag von D. Peukert März 2012 für den 1 Farbtemperatur und Farbwiedergabe Fotografie bedeutet Aufzeichnung von Licht. Die Farbtemperatur wird als eine wesentliche Messgröße für die Eigenschaften

Mehr

404 CAMCORDER CAMCORDER- & KAMERAFUNKTIONEN

404 CAMCORDER CAMCORDER- & KAMERAFUNKTIONEN Deutsch German 404 CAMCORDER CAMCORDER- & KAMERAFUNKTIONEN Anhang zum ARCHOS 404 Benutzerhandbuch Die neueste Version dieses Handbuchs steht auf www.archos.com/manuals zum Download bereit. Version 1.1

Mehr

Über die Autorin 7 Danksagung der Autorin 7 Über die Übersetzerin 7

Über die Autorin 7 Danksagung der Autorin 7 Über die Übersetzerin 7 Inhaltsverzeichnis Über die Autorin 7 Danksagung der Autorin 7 Über die Übersetzerin 7 Einführung 17 Wie dieses Buch aufgebaut ist 17 Teil I: Die passende Ausrüstung 18 Teil II: Ganz gemütlich: Der schnelle

Mehr

Tolle Aufnahmen sind SO einfach! Mit Objektiven mit Image Stabilizer (Bildstabilisierung) für bessere Ergebnisse

Tolle Aufnahmen sind SO einfach! Mit Objektiven mit Image Stabilizer (Bildstabilisierung) für bessere Ergebnisse Tolle Aufnahmen sind SO einfach! Mit Objektiven mit Image Stabilizer (Bildstabilisierung) für bessere Ergebnisse Sind zu viele Ihrer Bilder verschwommen? Die Canon IS*-Objektive sind die Lösung! Schöne

Mehr

des Titels»Landschaftsfotografie«(ISBN 978-3-8266-9493-6) 2014 by Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH, Heidelberg. Nähere Informationen unter:

des Titels»Landschaftsfotografie«(ISBN 978-3-8266-9493-6) 2014 by Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH, Heidelberg. Nähere Informationen unter: Kapitel 1 Grundlagen der Belichtung 1.1 Das Maß aller Dinge: Der Lichtwert............... 14 1.2 Die Kontrahenten: Belichtungszeit und Blende...... 18 1.3 Messen und Wiegen.......................... 21

Mehr

Braucht man gleich eine teure Ausrüstung, um gute Bilder zu machen?

Braucht man gleich eine teure Ausrüstung, um gute Bilder zu machen? Warum ein Buch über Gartenfotografie? Die meisten Menschen fotografieren gerne, was sie lieben. Viele Gartenfreunde möchten sich mit Gleichgesinnten über ihr Hobby austauschen, möchten Freunden und Familienmitgliedern

Mehr

Power to perform. Leistung neu definiert

Power to perform. Leistung neu definiert Power to perform Leistung neu definiert 2 Verschlusszeit: 1/1.250 Blende: 5,0 ISO-Empfindlichkeit: 4.000 Objektiv: EF 400mm 1:2,8L IS II USM Brennweite: 400mm Die Bildqualität der EOS-1D X beeindruckt

Mehr

Foto-Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene

Foto-Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene Inhaltsübersicht Foto-Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene Seite 1 / 5 Foto-Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene Dieser Workshop vermittelt anschaulich, welche Kamera welchem Einsatzzweck dient.

Mehr

Objektive. Auswahl und Montage. Inhalt

Objektive. Auswahl und Montage. Inhalt Objektive Auswahl und Montage Im Folgenden geben wir Ihnen allgemeine Hinweise zur Auswahl und Montage von C- und Objektiven. Weitere Informationen finden Sie im White Paper Optik-Grundlagen. Bitte beachten

Mehr

Digitalfotos bearbeiten mit Photoshop Elements 7.0

Digitalfotos bearbeiten mit Photoshop Elements 7.0 Das große Buch Digitalfotos bearbeiten mit Photoshop Elements 7.0 Pavel Kaplun Dr. Kyra Sänger DATA BECKER Unauffällige Methoden der Rauschunterdrückung 6.3 Unauffällige Methoden der Rauschunterdrückung

Mehr

LEICA D-LUX 5 Firmware Update

LEICA D-LUX 5 Firmware Update 24 LEICA D-LUX 5 Firmware Update Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde Informationen zum Upgrade der D-LUX5-Firmware Gegenüber der Firmwareversion 1.0 gibt es folgende neue oder geänderte Funktionen:

Mehr

Gute Fotos 1-2. Wolfgang Flachmann

Gute Fotos 1-2. Wolfgang Flachmann Gute Keine einheitliche Definition für gute Gute kommunizieren intensiv Knipsen oder Fotografieren? Das Auge des Betrachters Erfolgsfaktoren 1-2 können können vielerlei vielerlei Eine Stimmung wiedergeben

Mehr

Elektronisches Auge wird wachsamer

Elektronisches Auge wird wachsamer Megapixelkameras erhöhen die Sicherheit Elektronisches Auge wird wachsamer Megapixel-Sensoren steigern die Lichtempfindlichkeit von Überwachungskameras deutlich. Das revolutioniert die Videoüberwachung

Mehr

KÜNSTLER: ROLF BÖKEMEIER // TITEL: BLUMEN SCHWARZWEIß BILDBEWERTUNG. Bewertet von Georg Banek

KÜNSTLER: ROLF BÖKEMEIER // TITEL: BLUMEN SCHWARZWEIß BILDBEWERTUNG. Bewertet von Georg Banek KÜNSTLER: ROLF BÖKEMEIER // TITEL: BLUMEN SCHWARZWEIß BILDBEWERTUNG Bewertet von Georg Banek Die seen.by Bildbewertungen wurden von Fachleuten entwickelt um ambitionierten Fotografen ein professionelles

Mehr

Gute Leute Gute Bilder Tipps & Tricks für gute Bilder Teil 1 Vor dem Foto. Metall. Macht. Medien. Eine Plattform der IG Metall Jugend

Gute Leute Gute Bilder Tipps & Tricks für gute Bilder Teil 1 Vor dem Foto. Metall. Macht. Medien. Eine Plattform der IG Metall Jugend Gute Leute Gute Bilder Tipps & Tricks für gute Bilder Teil 1 Vor dem Foto Metall. Macht. Medien. Ein freies PDF der Medienkompetenz Webseite www.mann-beisst-hund.net. Eine Plattform der IG Metall Jugend

Mehr

Bedienungsanleitung MDK v4 Astro

Bedienungsanleitung MDK v4 Astro Bedienungsanleitung MDK v4 Astro David Wemhöner www.davidundsterne.de Anleitung: Sven Zickler www.free-inspiration.com 1. Einleitung Der MDK v4 Astro ist eine Nachführung für die Astrofotografie mit einer

Mehr

Wie gute Bilder entstehen

Wie gute Bilder entstehen Wie gute Bilder entstehen Kein Fotograf macht absichtlich schlechte Bilder. Der Fotograf, nicht die Kamera macht die Bilder. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Schlecht ist, wenn man in der Bildlegende

Mehr

Tutorial: wie macht man ein Hochzeitsalbum Design

Tutorial: wie macht man ein Hochzeitsalbum Design Tutorial: wie macht man ein Hochzeitsalbum Design Bevor es los geht, wählen Sie Ihre Fotos Normalerweise werden während einer Hochzeit eine Menge mehr Fotos geschossen, als in ein Hochzeitsalbum passen.

Mehr

Starlite 2. www.gossen-photo.de

Starlite 2. www.gossen-photo.de Gossen Foto- und Lichtmesstechnik GmbH Lina-Ammon-Str. 22 90471 Nürnberg Germany Tel: + 49 (0) 911 8602-181 Fax: +49 (0) 911 8602-142 www.gossen-photo.de Starlite 2 Gestaltung: Eckstein Design 3 in 1:

Mehr

IMPRINT. "Richtig schöne Hundefotos" "So schafft das Jeder!" Helma Spona. Alle Rechte vorbehalten.

IMPRINT. Richtig schöne Hundefotos So schafft das Jeder! Helma Spona. Alle Rechte vorbehalten. IMPRINT "Richtig schöne Hundefotos" "So schafft das Jeder!" von Helma Spona Alle Rechte vorbehalten. published by: epubli GmbH, Berlin, www.epubli.de Copyright: 2013 Helma Spona ISBN 978-3-8442-6003-8

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Der perfekte Einstieg mit Ihrer Sony RX100 IV... 17. 2 Perfekt scharfstellen mit der RX100 IV... 55

Inhaltsverzeichnis. 1 Der perfekte Einstieg mit Ihrer Sony RX100 IV... 17. 2 Perfekt scharfstellen mit der RX100 IV... 55 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 15 1 Der perfekte Einstieg mit Ihrer Sony RX100 IV... 17 Das alles steckt in Ihrer Kamera... 18 Der Sensor: das Herzstück der Kamera... 18 Der Monitor der RX100 IV... 19 Wi-Fi-Verbindungen...

Mehr

High-End-Kompaktserie um ein superleichtes XZ-Modell erweitert

High-End-Kompaktserie um ein superleichtes XZ-Modell erweitert PRESSEINFORMATION High-End-Kompaktserie um ein superleichtes XZ-Modell erweitert Ultra-klein und trotzdem ultra-lichtstark: die STYLUS XZ-10 von Olympus Hamburg, 30. Januar 2013 Die XZ-Modelle zeichnen

Mehr

Digital-Fotografie. Eintauchen in die. Workshop. Kamerahaltung. Scharfstellen. Belichtung. Brennweiten. Bildgestaltung. Die Blende.

Digital-Fotografie. Eintauchen in die. Workshop. Kamerahaltung. Scharfstellen. Belichtung. Brennweiten. Bildgestaltung. Die Blende. Eintauchen in die Digital-Fotografie Workshop Kamerahaltung Scharfstellen Belichtung Brennweiten Bildgestaltung Die Blende Der Verschluss ISO-Werte Kameratechnik ph zürich > medien-lab.ch November 2011

Mehr

Effekte richtig einsetzen

Effekte richtig einsetzen Einleitung Post-Produktion, also die Nachbearbeitung des Videomaterials, ist eine der wichtigsten, spannendsten und aufwändigsten Aufgaben jeder Filmproduktion. Die Kamera liefert das Rohmaterial (engl.:

Mehr

Technische Fotografie / Digitalfotografie Klausur am 10.07.2014 (V 1.06) Dr.-Ing. Tilo Gockel

Technische Fotografie / Digitalfotografie Klausur am 10.07.2014 (V 1.06) Dr.-Ing. Tilo Gockel Technische Fotografie / Digitalfotografie Klausur am 10.07.2014 (V 1.06) Dr.-Ing. Tilo Gockel Gesamtpunktzahl: 45, verfügbare Zeit: 90 Minuten. Wichtig: RECHENWEG UND LÖSUNG BITTE DIREKT UNTER ODER NACH

Mehr

Bonusmaterial zur Folge 139»O Tannenbaum«Fröhliche Weihnachten

Bonusmaterial zur Folge 139»O Tannenbaum«Fröhliche Weihnachten Der Foto-Podcast von Galileo Press Bonusmaterial zur Folge 139»O Tannenbaum«Fröhliche Weihnachten In diesem Bonusmaterial gibt Ihnen Christian Westphalen hilfreiche Tipps zum Fotografieren bei Nacht passend

Mehr

Externe Belichtungsmesser wichtig wie eh und je

Externe Belichtungsmesser wichtig wie eh und je Externe Belichtungsmesser wichtig wie eh und je Eine der häufig gestellten Fragen ist: Benötigt man in der digitalen Fotografie überhaupt noch einen Handbelichtungsmesser? Meine Kamera kann Matrixmessung,

Mehr

Digital ProLine Das große Kamerahandbuch zur Nikon D5200 Kyra Sänger Christian Sänger DATA BECKER

Digital ProLine Das große Kamerahandbuch zur Nikon D5200 Kyra Sänger Christian Sänger DATA BECKER Digital ProLine Das große Kamerahandbuch zur Nikon D5200 Kyra Sänger Christian Sänger DATA BECKER 04 Die richtige Belichtung erzielen Vergleichen Sie dazu einmal die beiden Buchseitenbilder, die mit Blende

Mehr

X-T1. Neue Merkmale. Version 4.00 DIGITAL CAMERA

X-T1. Neue Merkmale. Version 4.00 DIGITAL CAMERA BL00004720-402 DIGITAL CAMERA X-T1 Neue Merkmale Version 4.00 Einige Produktfunktionen können aufgrund einer Firmware-Aktualisierung von den im gelieferten Handbuch beschriebenen Funktionen abweichen.

Mehr

Digitale Bildbearbeitung und Fotografie. Dozenten: Arne Scheffer, Olaf Glaser

Digitale Bildbearbeitung und Fotografie. Dozenten: Arne Scheffer, Olaf Glaser Dozenten: Arne Scheffer, Olaf Glaser Inhalt und Organisation der Lehrveranstaltung Aneignung von Medienkompetenz in den Bereichen Digitale Fotografie Funktionsweise digitaler Kameras: Spiegelreflexkameras

Mehr

Die stationäre Lichtschranke eine angenehme Art des Fotografierens

Die stationäre Lichtschranke eine angenehme Art des Fotografierens Kapitel 5 Insekten Die stationäre Lichtschranke eine angenehme Art des Fotografierens Komplettaufbau für die stationäre Insektenfotografie mit der Reflexlichtschranke Jokie² sowie zwei Blitzgeräten. Die

Mehr

Präsentationstechnik! Stichworte!zum!Fotografieren!

Präsentationstechnik! Stichworte!zum!Fotografieren! Präsentationstechnik! Stichworte!zum!Fotografieren!! Vorbemerkung! ImRahmenderPräsentationstechnik(viertesSemester)zeigtsichimmerwieder,dass zwarjederfotografiert,wesentlichegrundkenntnisseaberfehlen,dieesmiteinpaar

Mehr

Kurs- und Schulungsprogramm

Kurs- und Schulungsprogramm Kurs- und Schulungsprogramm kurse - Bildbearbeitung - Spezialkurse kurse kurs der digitalen Fotografie Kursdauer: 18.00-20.30 Uhr / 4 Abende Kursgebühr: Euro 175,00 In diesem Kurs werden sie Themen wie

Mehr

broncolor Inserat Shooting mit broncolor

broncolor Inserat Shooting mit broncolor broncolor Inserat Shooting mit broncolor Urs Recher, bekannter broncolor Fotograf, möchte seine Arbeiten mit Ihnen teilen um Ihnen Ideen zu geben, wie Sie broncolor Licht optimal einsetzen können. Seine

Mehr

Digital-Fotografie. Eintauchen in die. Workshop. Kamerahaltung. Scharfstellen. Belichtung. Brennweiten. Bildgestaltung. Die Blende.

Digital-Fotografie. Eintauchen in die. Workshop. Kamerahaltung. Scharfstellen. Belichtung. Brennweiten. Bildgestaltung. Die Blende. Eintauchen in die Digital-Fotografie Workshop Kamerahaltung Scharfstellen Belichtung Brennweiten Bildgestaltung Die Blende Der Verschluss ISO-Werte Kameratechnik ph zürich > Digital Learning Center Mai

Mehr

Einführung in die Reprofotografie am 5. Mai 2008 von Martina Zöls Klasse Wähner

Einführung in die Reprofotografie am 5. Mai 2008 von Martina Zöls Klasse Wähner Einführung in die Reprofotografie am 5. Mai 2008 von Martina Zöls Klasse Wähner 1. Grundbegriffe der Fotografie: Zeit und Blende Fotografie funktioniert, indem durch ein kleines Loch eine bestimmte Menge

Mehr

Die Übertragung der Tonalität auf den Bildstil

Die Übertragung der Tonalität auf den Bildstil Bildstil der Marke Niederösterreich Die Bildwelt einer Marke gliedert sich in zwei Komponenten die Bildsprache und den Bildstil. Dabei beschreibt die Bildsprache den Inhalt der Bilder, also das, was dargestellt

Mehr

Canon EOS 350 D. Von der guten Aufnahme zum perfekten Bild MICHAEL GRADIAS

Canon EOS 350 D. Von der guten Aufnahme zum perfekten Bild MICHAEL GRADIAS Canon EOS 350 D Von der guten Aufnahme zum perfekten Bild MICHAEL GRADIAS Canon EOS 350 D 1 Die ersten Schritte... 15 Den Akku laden... 16 Die Speicherkarte einlegen... 18 Das Objektiv aufsetzen... 20

Mehr

Fotografie für Unternehmen, Kunst und Kultur. Spiraldynamik und Fotografie ein interdisziplinäre Ansatz

Fotografie für Unternehmen, Kunst und Kultur. Spiraldynamik und Fotografie ein interdisziplinäre Ansatz Fotografie für Unternehmen, Kunst und Kultur Spiraldynamik und Fotografie ein interdisziplinäre Ansatz Worüber wir heute reden Wie kann uns Fotografie in der täglichen Praxis helfen? Welche Art von Bildern

Mehr

SSC-E450/E470-Serie Farbvideokameras. Damit Sie bei Ihrer Überwachungsanwendung nicht plötzlich im Dunkeln stehen

SSC-E450/E470-Serie Farbvideokameras. Damit Sie bei Ihrer Überwachungsanwendung nicht plötzlich im Dunkeln stehen SSC-E450/E470-Serie Farbvideokameras Damit Sie bei Ihrer Überwachungsanwendung nicht plötzlich im Dunkeln stehen Leistungsmerkmale Hervorragende Bildqualität Hochmoderne SuperExwave -CCD-Technologie Bei

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 7 bis 9: Linsen und optische Geräte

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 7 bis 9: Linsen und optische Geräte Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 7 bis 9: Linsen und optische Geräte Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

Eleganter Perfektionist Die Premium-Kompaktkamera FUJIFILM XQ2

Eleganter Perfektionist Die Premium-Kompaktkamera FUJIFILM XQ2 1 Eleganter Perfektionist Die Premium-Kompaktkamera FUJIFILM XQ2 Die neue FUJIFILM XQ2 ist eine elegante und sehr handliche Premium- Kompaktkamera mit exzellenter Ausstattung und erstklassiger Bilqualität.

Mehr

Optik Kontaktlinsen Instrumente Photo

Optik Kontaktlinsen Instrumente Photo Stand 09.04.2015 Seite 1 UV-Filter Die ultraviolette Strahlung sind kurzwellige, elektromagnetische Strahlen, welche eine Streuung erzeugen. Mit einem UV-Filter werden gerade diese Streulichter absorbiert.

Mehr

Benutzerhandbuch Deutsch

Benutzerhandbuch Deutsch 1 Gmini 402 CamCorder CamCorder and Camera functions Benutzerhandbuch Das neueste Handbuch und die neueste Firmware für dieses Produkt finden Sie auf unserer Website. v 1.0 1 1 Video Aufnehmen eines Videos

Mehr

1 Die Canon EOS 100D kennenlernen

1 Die Canon EOS 100D kennenlernen 1 Die Canon EOS 100D kennenlernen HINWEIS DSLR steht für Digital Single- Lens Reflex, auf Deutsch Spiegelreflex. Canon hat die Spiegelreflexkamera EOS 100D als ultrakompakte Einsteiger-DSLR positioniert.

Mehr

Seminare zur Digitalen Fotografie

Seminare zur Digitalen Fotografie Seminare zur Digitalen Fotografie August - Dezember 2015 Kommunikation und Medien 2 Veranstaltung zum Halbjahresmotto Damit sie zu Atem kommen... Spirituelle Fotografie Erleben! Sehen! Foto machen! Gute

Mehr

HDR Aufnahmetechniken. B.Eng. Paschá Kulijew Limelight Photography

HDR Aufnahmetechniken. B.Eng. Paschá Kulijew Limelight Photography HDR Aufnahmetechniken B.Eng. Paschá Kulijew Limelight Photography Teil 1: Vorüberlegungen Was bedeuten DR? Absolute Definition : Dynamic Range DR ist das Verhältnis von einer maximaler physikalischer Größe

Mehr

Einfache Bildbearbeitung in PictureProject

Einfache Bildbearbeitung in PictureProject Einfache Bildbearbeitung in PictureProject Die Bildbearbeitungsfunktionen von PictureProject Neben der Bilddatenbank-Funktion bietet die mit der D200 gelieferte Software PictureProject auch Bildbearbeitungsfunktionen,

Mehr

NÜTZLICHE TIPPS FÜR OPTIMALE SCANS

NÜTZLICHE TIPPS FÜR OPTIMALE SCANS Bedingungen, um gute Scans zu erhalten Die Faktoren, von denen das Ergebnis eines Scans abhängt, sind einerseits die Umgebung sowie die Konfiguration und Kalibrierung des Scanners, aber auch das zu scannende

Mehr

Chris Friel malte eigentlich zehn

Chris Friel malte eigentlich zehn Der Fotograf Chris Friel ist auf den ersten Blick eigentlich untauglich für die Fotografie: Er ist farbenblind, hat ein eigensinniges Verständnis von Schärfe und fotografiert scheinbar wahllos. Doch ein

Mehr

Tilo Gockel. Entfesseltes Blitzen. Techniken für kreative Blitzfotos

Tilo Gockel. Entfesseltes Blitzen. Techniken für kreative Blitzfotos Tilo Gockel Entfesseltes Blitzen Techniken für kreative Blitzfotos Blaue Stunde per Blitztrick Tricks rund um Filter und Weißabgleich kennenlernen Mit Blitz und Farbfilter einen bewölkten Nachmittag in

Mehr

Wie Sie mehr fotografieren und weniger knipsen. Fassung 2.02 vom 16.02.2013

Wie Sie mehr fotografieren und weniger knipsen. Fassung 2.02 vom 16.02.2013 Wie Sie mehr fotografieren und weniger knipsen. Fassung 2.02 vom 16.02.2013 Über den Autor Meine erste Kamera war eine "Porst pocketpak 1000", die ich 1978 von meiner Patentante geschenkt bekam. Sie hatte

Mehr

Ein Auto unter dem Sternenhimmel mit der Milchstraße

Ein Auto unter dem Sternenhimmel mit der Milchstraße Ein Auto unter dem Sternenhimmel mit der Milchstraße Tutorial für fortgeschrittene Hobbyfotografen - v0.1 Autor: Evgeni Tcherkasski 2015 Kapitel 1. Vorwort 2. Benötigte Ausrüstung 1. Kamera 2. Objekrive

Mehr

Styleguide. Bildsprache der Technischen Universität Chemnitz

Styleguide. Bildsprache der Technischen Universität Chemnitz Styleguide Bildsprache der Technischen Universität Chemnitz Styleguide Fotografischer Leitfaden Worte und Bilder kommunizieren gemeinsam viel stärker als alleine. William Albert Allard Sehr geehrte Damen

Mehr

4Scharfstellen mit und

4Scharfstellen mit und 4Scharfstellen mit und ohne Autofokus Die EOS 100D macht Ihnen das Scharfstellen recht einfach: Sobald Sie den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt herunterdrücken, tritt der Autofokus in Aktion und fährt

Mehr

iphoneography - Fotografieren mit dem iphone

iphoneography - Fotografieren mit dem iphone mitp Edition Profifoto iphoneography - Fotografieren mit dem iphone von Stephanie Roberts 1. Auflage iphoneography - Fotografieren mit dem iphone Roberts schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de

Mehr

Canon EOS 5D Mark III

Canon EOS 5D Mark III Canon EOS 5D Mark III Michael Hennemann Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;

Mehr

HDR - Fotografie High Dynamic Range (hoher Dynamikumfang)

HDR - Fotografie High Dynamic Range (hoher Dynamikumfang) High Dynamic Range (hoher Dynamikumfang) Theorie und Praxis Beitrag von Harald Lydorf und Achim Schüler für f r den Fotoclub - Troisdorf Was versteht man unter HDR Fotografie Welche Ausrüstung stung benötige

Mehr

Smile 3D Röntgendiagnostik 2.0 Teil 2: Dentalfotografie

Smile 3D Röntgendiagnostik 2.0 Teil 2: Dentalfotografie scyther5 Smile 3D Röntgendiagnostik 2.0 Teil 2: Dentalfotografie Autoren_Dr. Dr. Steffen Hohl, Anne-Sofie Hohl-Petersen _Medizinische Abbildungen und Dokumentationen spielen schon in den Anfängen unserer

Mehr

unfoto.de - Handbuch: Objektiv

unfoto.de - Handbuch: Objektiv unfoto.de - Handbuch: Objektiv unfoto.de - Handbuch: Objektiv Ulrich Nierhoff Die Informationen und Daten dieses ebooks wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Ich übernehme jedoch keine Gewähr

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 15 Tipps für schönere Fotos 19. 2 Kaufberatung und Techniktipps 49. Bevor es losgeht 11

Inhaltsverzeichnis. 1 15 Tipps für schönere Fotos 19. 2 Kaufberatung und Techniktipps 49. Bevor es losgeht 11 Bevor es losgeht 11 Einleitung 13 Wie arbeitest du mit diesem Buch? 13 Was brauchst du für dieses Buch? 14 Wie gut kennst du dich aus? 16 1 15 Tipps für schönere Fotos 19 Kleines ganz groß 20 Richtige

Mehr

Zauberlehrlings Grundlehrgang 12

Zauberlehrlings Grundlehrgang 12 Inhalt Hinweis in eigener Sache 2 Einführung 8 Mehr Frust als Lust?...8 Ist doch alles ganz einfach! oder?...8 Lerne zaubern!...9 Der Goldene Tipp...9 Stell dir bloss mal vor!... 10 Automatik ist Automatik...

Mehr