E Eye: Hokuspokus, Humbug oder Highlight?
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- Ingrid Stein
- vor 6 Jahren
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1 E Eye: Hokuspokus, Humbug oder Highlight? Kurze Ergänzung zum Dry Eye Symposium
2 2 E SWIN TECHNOLOGIE Die patentierte E SWIN IRPL Technologie hat zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichem IPL. Sie bietet eine ganz neue Dimension: Regulierung des Blitzes. Vollkommene Homogenisierung während der gesamten Blitzdauer. ERGEBNISSE : Vollständige Kontrolle der auf die Behandlungsfläche übertragenen Wärme. Verbesserung der Ergebnisse. Verbesserung der Patienten Sicherheit. Völlig neue therapeutische Möglichkeiten für die Behandlung des trockenen Auges. 2
3 E Eye (IRPL) A) Did/ordered already some treatments B) Intent to do in future C) Look rather critically at it D) Shall never think of
4 Stimulation of Meibom-Glands: E-Eye
5 4 BEHANDLUNGS PROTOKOLL PROTOKOLL Der Behandlungserfolg ist abhänging von der Durchführung des vollständigen Behandlungs Protokolls mit 3 Behandlungen in folgendem Ablauf: Tag 0 Tag 15 Tag 45 (Tag 75 optional) EINFACH UND SCHNELL Augenschutzschalen dem Patienten auflegen. Das Gel auf die Behandlungszone auftragen. 5 Blitze an jedem Auge ausführen. Abbildung : 4 Blitze im unteren Augenbereich, auf die untere Verzweigung des Parasympaktikus (zur Stimuierung der Meibom Drüsen des unteren Augenlids). 1 Blitz auf den äußeren Augenwinkel, auf die obere Verzweigung des Parasympatikus (zur Stimulierung der Meibom Drüsen des oberen Augenlids). 5
6 Die Wirkung ist kumulativ!
7 3 WIRKPRINZIP Hinter der Entwicklung der E Eye Technologie stehen viele Jahre Forschung, Entwicklung und Testreihen. Wir können davon ausgehen, dass die Wirkung des E Eye eine neurologische ist. Wir unterstützen diese Aussage durch die Tatsache, dass eine lokale Behandlung des unteren Augenlides durch den Übertragungs Effekt der infraroten Pulsreihe auf die Nervenfasern möglich ist. Tatsächlich werden die Blitze nicht direkt auf die Verzweigungen des Parasympatikus übertragen. Die Infrarot Nervenstimulation führt zu einer Normalisierung der Meibom Drüsen Tätigkeit. 7
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11 Influence of Neurotransmitter on Human Meibomian Gland Epithelial Cells Researchers at Schepens Eye Research Institute hypothesized that neurotransmitters are released in the vicinity of the human meibomian gland; act upon glandular receptors; and influence the production, secretion and/or delivery of meibomian gland secretions to the ocular surface. Their goal in this study was to begin to determine whether neurotransmitters do influence the meibomian gland. In conclusion, this study shows that parasympathetic neurotransmitters and their agonists influence the function of human meibomian gland epithelial cells. It remains to be determined whether this action alters the production, secretion and/or delivery of meibum to the ocular surface. SOURCE: Kam WR, Sullivan DA. Neurotransmitter influence on human meibomian gland epitheilial cells. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2011;Oct 3
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13 Eigene Statistik 35 Patienten (70 Augen) Unterschiedlichste Beschwerdebilder und Sicca Ausprägung Kein Ausschluss von Zusatz Diagnosen Prospektive Beobachtungsstudie Dokumentation von OSDI, BUT, Schirmer (unvollständig), Meniscus, Oxford Schema (Stippung), subjektive Beschwerdeskala, Osmolarität, Tropfenhäufigkeit Festhalten von UAW und weiteren Bemerkungen wie andere Energiewerte etc. 2 Patienten erhielten eine 4. Behandlung Erste Kontrolle vor der Behandlung, zweite Kontrolle 1 Monat nach letzter Behandlung
14 Eigene Statistik OSDI Tearlab Erstaunliche Verbesserung durchschnittliche BUT: Vor Therapie und 1 Monat nach 3. Behandlung mosm Entscheidend: Reduktion Anzahl Tropfen von 6,32 auf 1,26
15 Zusammenfassung der Ergebnisse Nach Thomas Neudeck, Basel Variable Auge Baseline Abschluss p Wert Std.diff. Signifikanz Schirmer Rechts /10.84 Schirmer Links /10.32 Schirmer Beide /6.90 BUT Rechts /3.20 ( ) BUT Links /2.56 ( ) BUT Beide /2.56 Stippung (Oxf.) Rechts /0.83 Stippung(Oxf.) Links /0.75 Stippung(Oxf.) Beide /0.72 LIPKOF Rechts /0.59 (( )) LIPKOF Links /0.69 LIPKOF Beide /0.60 Osmolarität Rechts /9.29 Osmolarität Links /13.62 Osmolarität Beide /9.73 SPEED (0 1.0) Beide /0.26 OSDI (0 100) Beide /27.49 (( )) Keine Korrelationen (2-seitig n.pearson) der Messwerte untereinander, Ausser Stippung und BUT bei Abschluss: 0.507( p<0.022)
16 Deutliche Symptomverbesserung Deutlicher Rückgang der Sicca Zeichen Wirkung kumulativ Keine unerwünschten Nebenwirkungen oder Komplikationen
17 E Eye IRPL: Wirkung klar, Mechanismus? Absorption in Melanin und Oxyhämoglobulin mit Koagulation und Ablation von Blutgefäßen Wirkung auf Bakterien und Parasiten (insb. Demodex, Bac. olerinus) Erwärmung des Meibums Proliferation von Stützgewebe (Fibroplasten), verbesserte Expression des Meibomsekrets Hemmung von inflammatorischen Zyklen an der Lidkante durch Reduktion von intrazellulären Zytokinen und MMPs Stimulation der Meibomdrüsen durch sensorische sympatische, und parasympatische Reize Acetylcholin/ Vasoactive intestinal Peptide VIP/Substanz P, Muskarinen Nachweis von entsprechenden Rezeptoren in MD Wirkung auf Becherzellen/ Tränendrüse Dr.med. Matthias Neudeck Facharzt Augenheilkunde FMH F.E.B.O. Augenarztpraxis Birsigstrasse 4 CH-4054 Basel Dell Steven J., Intense pulsed light for evaporative dry eye disease, Clinical Ophthalmology 2017: Messmer E.M., Neue aktuelle und zukünftige Therapieoptionen in der Behandlung des trockenen Auges, Ophthalmologe, 11/2017
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19 E Eye (IRPL) A) Did/ordered already some treatments B) Intent to do in future C) Look rather critically at it D) Shall never think of
20 Take Home Message E Eye ist eine valable Alternative zur regelmässigen Tropfentherapie Wirkt immer, aber je nach Diagnose unterschiedlich gut und mit unterschiedlichen Nebeneffekten Grundsätzlich aber keine wesentlichen Nebenwirkungen Spart in jedem Fall Tropfen, abhängig vom Schweregrad in unterschiedlichem Ausmass Aktivierung des Stoffwechsels ist nachweisbar Kontraindikationen beachten
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