Curriculum Viszeralchirurgie
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- Max Schumacher
- vor 6 Jahren
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1 Abteilung für Chirurgie Dr. Markus Meibert Curriculum Viszeralchirurgie Präambel Aufbauend auf die 2-jährige Weiterbildungszeit Basischirurgie kann in der Abteilung die Weiterbildungsperide für den Schwerpunkt Viszeralchirurgie angeschlssen werden. 1. Rtatin Zu Anfang April bzw. Anfang Oktber erflgt eine Rtatin. Die Rtatinsperide für den einzelnen Mitarbeiter beträgt 6 12 Mnate. a. Statin: Nrmalpflegestatin der verschiedenen chirurgischen Teilbereiche. b. Intensivstatin: in Kperatin mit der Klinik für Anästhesie und Operative Intensivmedizin. c. Sngrafie d. Endskpie (im Endskpischen Zentrum) 2. Weiterbildungsinhalte Wesentliche Lernziele in der Weiterbildung Viszeralchirurgie sind das Erlernen und Vertiefen vn Kenntnissen und Fähigkeiten in der Diagnstik, nicht-perativen und perativen Therapie vn Erkrankungen des Bauchraums, endkriner Organe (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere) und der Weichteile (z.b. Bauchwandbrüche, gut- und bösartige Tumre der Körperberfläche und der Weichteile). a. Sngraphie i. Sngrafie des Bauchraums, der Schilddrüse, der Weichteile Duplex-Sngrafie
2 b. Endskpie i. Prkt- und Rektskpie Flexible Gastr- und Klskpie c. Kenntnisse in der Röntgendiagnstik i. Cmputertmgrafie i iv. Kernspintmgrafie Psitrnenemissinstmgrafie Szintigrafie d. Behandlung des Tumrpatienten i. Arbeits- und Funktinsweise eines Tumrbards Kurative und palliative Therapieansätze i Multimdale Therapiestrategien iv. Schmerztherapie v. Paliativmedizin e. Indikatinsstellung zur Operatin i. Ntfall i iv. Dringlich semi-elektiv elektiv f. Prinzipien der Gutachtenerstellung i. Gerichts-Gutachten Schiedsstellen-Gutachten g. Grundzüge des Plytrauma-Managements i. Diagnse- und Behandlungsalgrithmus Kperatin beteiligter Disziplinen h. Prinzipien der enteralen und parenteralen Ernährung
3 i. Kstaufbau nach abdminalchirurgischen Eingriffen Möglichkeiten und Risiken der parenteralen Ernährung
4 i. Diagnstik und Therapie septisch-chirurgischer Krankheitsbilder i. Flüssigkeitstherapie i iv. Supprtive medikamentöse Behandlung Kalkulierte Antibitikatherapie Organersatzverfahren j. Arztbriefschreibung i. Bausteine des infrmativen Arztbriefes k. Behandlungspfade zur strukturierten und standardisierten Patientenversrgung l. DRG-Cdierung i. Kenntnisse der Terminlgie (Relativgewicht, Gasemix-Index, Basisrate, Grenzvereildauer, Fallzusammenführung, Abschläge, Zuschläge, Zusatzentgelt) m. Operatinskatalg 3. Operative Weiterbildung Die Ausbildung des viszeralchirurgischen Assistenten rientiert sich ganz wesentlich an den theretischen und praktischen Fähigkeiten, die mit zunehmendem Dienstalter erwrben werden. Dies ist nicht für alle gleich, weshalb die nachflgende Aufstellung lediglich ein grbes zeitliches Raster als Orientierungshilfe zu Grunde legt. Selbstverständlich müssen vr dem Einstieg in spezielle OP-Verfahren, insbesndere auf dem Gebiet der minimal-invasiven Chirurgie entsprechende Trainingskurse besucht werden, wie sie vn verschiedenen Institutinen angebten werden.
5 1. Jahr Vlleingriffe: Leisten-, Nabelhernie, Tumren der Körperberfläche, Struma, ffene und lap. CHE, Stma-Anlage Teileingriffe: abdmineller Zugang, Bauchdeckenverschluss 2. Jahr Vlleingriffe: Dünndarmresektinen, Hemiklektmie rechts, Magenteilresektinen, atypische Leberresektin, ffene Splenektmie, Narbenhernie, lap. Leistenhernie, Ntfall-Eingriffe bei gastrdudenaler Ulcuskrankheit. Teileingriffe: Präparatinsschritte bei grßen viszeralchirurgischen Eingriffen. 3. Jahr Vlleingriffe: Hemiklektmie links, Gastrektmie, Pankreaslinksresektin, Lebersegmentresektin, Resektin prximales Rektum, Ntfalleingriffe wie Divertikulitis und Ileus Teileingriffe: Präparatinsschritte bei grßen viszeralchirurgischen Eingriffen (OP nach Whipple, Ösphagusresektin, multiviszerale Resektin, lap. Fundplicati, Splenektmie, Darmresektinen u.ä. 4. Jahr Vlleingriffe: tiefe Rektumresektin, transhiatale Gastrektmie, OP nach Whipple, lap. Darmresektinen wie Karzinmen, Hemihepatektmie Teileingriffe: abdmin-thrakale Ösphagusresektin, erweiterte Leberrsektinen, multiviszerale Resektinen, Tumrresektinen im Retrperitneum
6 4. Dkumentatin der Weiterbildung Diese erflgt in einem speziellen Lg-Buch des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen. Durch ein einmal jährlich stattfindendes Zielgespräch zwischen dem Weiterbilder und dem Weiterbildungsassistenten werden die Lernfrtschritte festgehalten und den aktuellen Bedürfnissen angepasst.
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