Ich bastle mir ein Kind. Ethische und medizinische Probleme der künstlichen Befruchtung (In-Vitro-Fertilisierung)
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- Jonas Grosser
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1 Institut für medizinische Anthropologie und Bioethik - Wien Ich bastle mir ein Kind Ethische und medizinische Probleme der künstlichen Befruchtung (In-Vitro-Fertilisierung) Mag. Susanne Kummer - IMABE, Wien
2 Die Künstliche Befruchtung in vitro ( im Glas )
3 Nobelpreis-Verleihung 2010 an Robert Edwards Medizin-Nobelpreis für Robert Edwards: "Vater" von vier Millionen Kindern FORTPFLANZUNG / Warum der Mediziner Robert Edwards den Nobelpreis nicht verdient Künstliche Befruchtung: Der Umweg zum Wunschkind Im reproduktiven Supermarkt
4 Geschichte Forschungen seit den 1950er Am 25. Juli 1978 kommt Louise Brown als erstes In-Vitro-fertilisiertes Kind ( Retorte ), zur Welt. Britisches Ärzteteam: Physiologe Robert Edwards Gynäkologe Patrik Steptoe (+1988)
5 Wann wird IVF heute angeboten? Unfruchtbarkeit (Hormone, Spermienqualität, Eileiterstörung: Entzündungen, Sterilisierung) ca. 6 Prozent betroffen Soziologische Veränderungen: Spätes Mutterglück - Wunschkind nach der Karriere Durchschnittsalter bei Erstgebärenden Vor 80 Jahren: 24 bis 25 Jahre 2010: 29 bis 30 Jahre
6 Wann wird IVF heute angeboten? Krankheiten vorhersehen ( Auslese ) Designer-Baby als Ersatzteillager (Bsp. Leukämie) Mutter werden, ohne Mann (Single) Lesben und homosexuelle Paare Reine Forschungszwecke (Großbritannien, Schweden, Niederlande, Israel )
7 Mutterglück per IVF mit 67 Jahren Mag sein, dass der Weg, nicht der richtige war, aber für mich war es der einzige, meinen Traum zu erfüllen. Maria del Carmen Bousada (gest.2009)
8 Welche Arten von IVF gibt es? Keimzellen (Ei- bzw. Samenzelle) der Eheoder Lebenspartner Homologe IVF Gespendete Samen- oder Eizelle und eines Partners (genetische und soziale Eltern nicht ident) Heterologe IVF Leihmutterschaft Embryo von "Leihmutter" austragen (Auslagerung in Billig-Länder ) (Weiteres Verfahren: Insemination)
9 Technik der IVF 1. Hormonelle Behandlung der Frau (Superovulation) 2. Entnahme mehrerer Eizellen durch invasiven Eingriff (Follikelpunktion) 3. Aufbereitung der Eizellen (Nachreifung in Brutschrank)
10 Medizinisches Verfahren 4. Spermien (Partner, Samenbanken, auch anonym per Internetbestellung) 5. Aufbereitung der Samenzellen (Waschvorgang in Nährlösung) 6. Besamung (Insemination) unter dem Mikroskop
11 Befruchtung und Embryotransfer 1. Qualitätskontrolle der befruchteten Eizellen 2. Embryoübertragung (in der Regel 3 aber auch 5 oder 8 Embryonen ) 3. Mehrlingsreduktion (Abtreibung), falls doch nicht alle gewollt sind 4. Tiefkühllager für restliche Embryonen: Institut für weitere medizinische Anthropologie Versuche, und Bioethik, Wien Forschung,
12 Wirtschaftlicher IVF: Kosten und Gewinn ca Euro pro Versuch nur jede 5.Behandlung ist erfolgreich, 60% geben nach 3 Versuchen auf Nachfrage steigt Stille Industrie : Kliniken, private Wunschbabyzentren Pharmafirmen: Hormone, Medikamente Eizellenspende, Leihmutterschaft, Designer-Baby
13 Medizinische Probleme Erfolgsrate 15% - 25% ( Baby-Take- Home -Rate) Bei PID: für jedes geborene Kind werden 60 Embryonen erzeugt, 33 vernichtet Höheres Risiko: Fehlgeburten, Frühgeburten, Todgeburten Risiko-Erkrankungen der Frau ( Hyperovulationssyndrom ) Mangelnde Aufklärung des Arztes über Probleme, Risiken, Erfolgschancen usw.
14 Probleme im Zuge der IVF Psychische Belastungen (Erfolgsdruck, Schuldzuweisungen, ) Belastung nach missglückten Versuchen: jede 2. Frau mit Depression Embryonen einfrieren eingefrorene Embryonen zu töten bzw. sterben zu lassen Verbrauch von Embryonen
15 Fruchtbarkeit als Industriezweig: Embryonenerzeugung in GB Embryos created by IVF in the UK: * für IVF erzeugte Embryonen nicht verwendete Embryonen Aktuelle Zahlen von Embryonen hergestellt Embryonen übertragen Embryonen weggeschmissen IVF-Kinder geboren l
16 Ethische Folgeprobleme Herstellung und Lagerung von Millionen sog. übriggebliebener tief gefrorener Embryonen Leihmutterschaft: zwei Mütter von Geburt an? Produktion: Kinder auf Bestellung
17 Ethisches Grundsatzproblem Die Trennung der Weitergabe des Lebens von der Sexualität. Kinder werden zum Objekt. Ein herstellbares Produkt von Fortpflanzungsingenieuren Es widerspricht der Menschenwürde zum reinen Objekt/Produkt gemacht zu werden. Eltern: Rolle als Auftraggeber und Lieferanten von Rohmaterial zur Fortpflanzung Verantwortung der Zeugung wird an Techniker delegiert Zugriff der Wissenschaft auf übriggebliebene Embryonen als Rohmaterial (Rabatt auf IVF!)
18 Ethisches Grundsatzproblem international organisierter Eizellenhandel Fruchtbarkeitsindustrie (Bsp. Leihmutterschaft Indien) Sie wünschen, wir produzieren (Bsp. Achtlinge in den USA) Jeffrey Steinberg, Wunschkind-Center in Los Angeles, Las Vegas und New York: «Wer bin ich zu sagen, dass sechs Kinder die Grenze sind?» Selektion und Tötung von Embryonen Gesetze: willkürlich gesetzte Grenzen der Schutzwürdigkeit Sobald die Technik erlaubt wird, gibt es kein Zurück, Dammbruch -Argument
19 Institut für medizinische Anthropologie und Bioethik - Wien PRÄIMPLANTATIONSDIAGNOSE (PID) Im Zweifel gegen das Leben: Der Weg zum Null-Fehler-Baby
20 Qualitätssicherung durch Vernichtung?
21 Ethische Problematik der Pränataldiagnostik (PD) Menschenproduktion zwecks Selektion Eine Diagnose ohne Therapie. Die Therapie lautet Vernichtung. PID kann kein gesundes Kind garantieren PID kann bei positivem Befund meist keine Aussage über Ausmaß und Tragweite der Behinderung treffen
22 Präimplantationsdiagnostik PID
23 Präimplantationsdiagnostik PID Untersuchungen von im Labor erzeugten Embryonen vor Übertragung in die Gebärmutter auf nicht erwünschte Merkmale: Chromosomenanomalie, krankheitsrelevante Mutationen usw. erwünschte Merkmale: bestimmtes Geschlecht, Eignung als Organ- und Gewebespender für einen anderen Menschen Verfahren: dem Embryo werden im 8-Zell-Stadium 1-2 Zellen entnommen Ziel der Untersuchung: Aussondern von Embryonen mit unerwünschten Merkmale besitzen Selektieren von Embryonen mit erwünschten Merkmale 1990 in den USA: Geburt des ersten Kindes nach PID Kosten: zwischen und Euro
24 Pro-Argumente Diese Technik ahmt nur die Natur nach Fristenlösung erlaubt auch straffreien Schwangerschaftsabbruch bei Behinderung Anwendung nur bei ganz beschränkten Einzelfällen: Vererbung schwerer, genetisch bedingter Krankheit Aussortieren von ohnehin nicht lebensfähigen Embryonen Panikmache: Angst wegen Designer-Babys sei völlig überzogen Impliziter Anspruch: Steigerung der immer noch geringen Erfolgsrate bei künstlicher Befruchtung
25 Ethische Probleme der PID Ethischer Unterschied zw. Naturvorgängen und menschlicher Handlung laxe Handhabung der Abtreibung bei sog. medizinischer Indikation Es gibt keine Zeugung auf Probe PID setzt die IVF voraus PID lässt sich faktisch nicht begrenzen
26 Ethische Beurteilung der PID Risikofaktor (Gen) ist nicht gleich Krankheit! Diagnose sind nie 100-Prozentig Designer-Baby: Heilmittel Embryo ist Realität Studien: Aus PID folgen keine höhere Chancen, schwanger zu werden!
27 Ethische Beurteilung der PID keine Therapie in Aussicht Reine Rasterfahndung: Ziel ist Entscheidung über Leben oder Tod Dammbruch Gesellschaft: Druck auf geborenen Behinderte und deren Eltern steigt Druck der Politik steigt: Europäisches Parlament empfiehlt Embryonenselektion mit dem Ziel der Ausmerzung seltener Krankheiten (April 2009)
28 Hätte es die PID bereits 1756 gegeben, wäre Mozart nie geboren worden (Axel W. Bauer, Mannheim) Wolfgang wird als 7. Kind geboren fünf Geschwister vor ihm starben kurz nach der Geburt Ursache war möglicherweise eine Trisomie 13 oder 18 Mozart wäre heute nicht geboren: er war zufällig gesund
29 PID selektiert gesund und krank
30 Öffentliche Debatte in Ö? Wo sind die Bürger? 15 der 25 Mitglieder der Bioethik-Kommission empfehlen der Regierung (Sept. 2012): Einführung der PID Bei Verdacht von Erkrankung Zur Steigerung der Erfolgsrate bei IVF Legalisierung der Eizellenspende (gesplittete Elternschaft) IVF für Alleinstehende und lesbische Paare (Recht auf ein Kind) Verbot der Leihmutterschaft, dafür Adoptionsrecht für homosexuelle Paare
31 Was this woman right to have sons when she knew the terrible health risks they face? (12. Mai 2011, Wir lieben unsere Buben, auch mit Thalassämie!
32 Ausstellungsplakat des Reichsnährstandes, abgebildet in einem ab 1940 verwendeten Biologielehrbuch für Gymnasien
33 Menschwürde auf Eis gelegt
34 Welche politischen Forderungen sind möglich? Verbot PID: Wir wollen keine Eugenik Rettung der Pränataldiagnose! IVF-Verbot politisch leider unrealisierbar Nur einen Embryo einsetzen Nur so viele erzeugen, wie implantiert Kürzere Aufbewahrungsfrist (z.b. 1 Jahr) Schutz der Frau: Verbot Eizellenspende Schutz des Kindes: genetische Eltern und soziale Eltern müssen ident sein!
35 Institut für medizinische Anthropologie und Bioethik - Wien Information, aktuelle Studien, politische Debatte, Gastkommentare, wissenschaftliche Hintergrundinformation zu diesen und anderen brisanten Themen der Ethik, Forschung und Medizin und Pflege Institut für medizinische Anthropologie und Bioethik Landstraßer Hauptstraße 4/13 A-1030 Wien Tel: Fax: postbox@imabe.org
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