Das Lebensgefühl junger Eltern

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das Lebensgefühl junger Eltern"

Transkript

1 Das Lebensgefühl junger Eltern Eine repräsentative Untersuchung im Auftrag von August 2008

2 Wie sind wir vorgegangen? Grundgesamtheit: erziehungsberechtigte Eltern zwischen 18 und 60 Jahren mit Kindern unter 11 Jahren in Deutschland Auswahlverfahren: systematische Zufallsauswahl repräsentative Personenstichprobe Stichprobengröße: n=1.014 Erhebungsmethode: standardisierte telefonische Befragung Befragungszeitraum: 24. Juni bis 3. Juli 2008 Institut: forsa. Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbh ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 1

3 Stichprobenstruktur Basis: Gesamt: n=1.014, Angaben in Prozent Männer 45 Frauen 55 in Partnerschaft 85 allein erziehend Jahre Jahre Jahre Kind 37 2 Kinder 42 3 Kinder + 20 ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 2

4 Das Schönste im Leben mit Kindern Basis: Gesamt n=1.014, maximal zwei Nennungen, Angaben in Prozent Das Schönste im Leben mit Kindern ist, dass ich sehen kann, wie meine Kinder sich entwickeln 60 dass ich durch meine Kinder eine Menge über mich selbst lerne und mich mit ihnen weiterentwickle 36 dass ich weiß, dass ich in meinem Leben etwas Sinnvolles tue 30 dass ich mich geliebt und gebraucht fühle 30 dass ich mehr Spaß im Leben habe 22 dass ich Traditionen und Erinnerungen aus meiner Kindheit wiederbeleben kann 13 ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 3

5 Das Schönste im Leben mit Kindern nach Region Basis: Gesamt, West: n=839, Ost: n=175, maximal zwei Nennungen, Angaben in Prozent Das Schönste im Leben mit Kindern ist, dass ich sehen kann, wie meine Kinder sich entwickeln dass ich durch meine Kinder eine Menge über mich selbst lerne und mich mit ihnen weiterentwickle dass ich weiß, dass ich in meinem Leben etwas Sinnvolles tue dass ich mich geliebt und gebraucht fühle dass ich mehr Spaß im Leben habe dass ich Traditionen und Erinnerungen aus meiner Kindheit wiederbeleben kann West Ost ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 4

6 Das Schönste im Leben mit Kindern nach Geschlecht Basis: Gesamt, Frauen: n=556, Männer: n=458, maximal zwei Nennungen, Angaben in Prozent Das Schönste im Leben mit Kindern ist, dass ich sehen kann, wie meine Kinder sich entwickeln dass ich durch meine Kinder eine Menge über mich selbst lerne und mich mit ihnen weiterentwickle dass ich weiß, dass ich in meinem Leben etwas Sinnvolles tue dass ich mich geliebt und gebraucht fühle dass ich mehr Spaß im Leben habe dass ich Traditionen und Erinnerungen aus meiner Kindheit wiederbeleben kann Frauen Männer ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 5

7 Das Schönste im Leben mit Kindern nach Schulbildung Basis: Gesamt, Hauptschule: n=312, Mittlerer Abschluss: n=367, Abi/Hochschule: n=282, maximal zwei Nennungen, Angaben in Prozent Das Schönste im Leben mit Kindern ist, dass ich sehen kann, wie meine Kinder sich entwickeln dass ich durch meine Kinder eine Menge über mich selbst lerne und mich mit ihnen weiterentwickle dass ich weiß, dass ich in meinem Leben etwas Sinnvolles tue dass ich mich geliebt und gebraucht fühle dass ich mehr Spaß im Leben habe dass ich Traditionen und Erinnerungen aus meiner Kindheit wiederbeleben kann Hauptschulabschluss Mittlerer Abschluss Abitur/Hochschulabschluss ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 6

8 Aussagen zum Alltag mit Kindern Basis: Gesamt: n=1.014, trifft voll und ganz/überwiegend zu, Angaben in Prozent Ich habe den Eindruck, je älter die Kinder werden, desto mehr Freiräume habe ich. 69 Je größer die Kinder, desto größer die Probleme. 52 Es kommt häufig vor, dass ich durch die Arbeit, die die Kindererziehung mit sich bringt, erschöpft bin. 48 Es ist schwierig für mich, Beruf und Kinder zu vereinbaren. 38 Die Großeltern können uns bei der Betreuung der Kinder nicht unterstützen, weil sie weit weg wohnen. 35 Wegen der Kinder habe ich zu wenig Zeit für mich. 30 ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 7

9 Aussagen zum Alltag mit Kindern nach Geschlecht Basis: Gesamt, Frauen: n=556, Männer: n=458, trifft voll und ganz/überwiegend zu, Angaben in Prozent Ich habe den Eindruck, je älter die Kinder werden, desto mehr Freiräume habe ich Je größer die Kinder, desto größer die Probleme Es kommt häufig vor, dass ich durch die Arbeit, die die Kindererziehung mit sich bringt, erschöpft bin Es ist schwierig für mich, Beruf und Kinder zu vereinbaren Die Großeltern können uns bei der Betreuung der Kinder nicht unterstützen, weil sie weit weg wohnen Wegen der Kinder habe ich zu wenig Zeit für mich Frauen Männer ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 8

10 Aussagen zum Alltag mit Kindern nach Zahl der Kinder Basis: Gesamt, 1 Kind: n=379, 2 Kinder: n=432, 3 und mehr Kinder: n=203, trifft voll und ganz/überwiegend zu, Angaben in % Ich habe den Eindruck, je älter die Kinder werden, desto mehr Freiräume habe ich Je größer die Kinder, desto größer die Probleme Es kommt häufig vor, dass ich durch die Arbeit, die die Kindererziehung mit sich bringt, erschöpft bin Es ist schwierig für mich, Beruf und Kinder zu vereinbaren Die Großeltern können uns bei der Betreuung der Kinder nicht unterstützen, weil sie weit weg wohnen. Wegen der Kinder habe ich zu wenig Zeit für mich Kind 2 Kinder 3 und mehr Kinder ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 9

11 Aussagen zur Kindererziehung Basis: Gesamt: n=1.014, nur eine Nennung, Angaben in Prozent, an 100% fehlend = keine davon/keine Angabe Ich habe eine klare Vorstellung von der Erziehung und setze sie meistens problemlos um 47 Ab und zu habe ich Zweifel und suche Rat bei Freunden, Familienmitgliedern oder in Erziehungszeitschriften und -büchern 41 Ich habe einige Probleme mit den Kindern und ich würde mir auch Rat von professionellen Erziehungsexperten holen 3 Ich habe einige Probleme mit den Kindern und habe mir bereits professionellen Rat von Erziehungsexperten geholt 5 ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 10

12 Aussagen zur Kindererziehung nach Geschlecht Basis: Gesamt, Frauen: n=556, Männer: n=458, nur eine Nennung, Angaben in %, an 100% fehlend = keine davon/keine Angabe Ich habe eine klare Vorstellung von der Erziehung und setze sie meistens problemlos um Ab und zu habe ich Zweifel und suche Rat bei Freunden, Familienmitgliedern oder in Erziehungszeitschriften und -büchern Ich habe einige Probleme mit den Kindern und ich würde mir auch Rat von professionellen Erziehungsexperten holen 2 3 Ich habe einige Probleme mit den Kindern und habe mir bereits professionellen Rat von Erziehungsexperten geholt 4 5 Frauen Männer ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 11

13 Aussagen zur Kindererziehung nach Alter der Eltern Basis: Gesamt, Jahre: n=158, Jahre: n=488, 40 Jahre+: n=368, nur eine Nennung, Angaben in %, an 100% fehlend = keine davon/keine Angabe Ich habe eine klare Vorstellung von der Erziehung und setze sie meistens problemlos um Ab und zu habe ich Zweifel und suche Rat bei Freunden, Familienmitgliedern oder in Erziehungszeitschriften und -büchern Ich habe einige Probleme mit den Kindern und ich würde mir auch Rat von professionellen Erziehungsexperten holen Ich habe einige Probleme mit den Kindern und habe mir bereits professionellen Rat von Erziehungsexperten geholt Jahre Jahre 40 Jahre+ ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 12

14 Aussagen zur Kindererziehung nach Schulbildung Basis: Gesamt, Hauptschule: n=312, Mittl. Abschluss: n=367, Abi/Hochschule: n=282, Angaben in %, an 100% fehlend = keine davon/keine Angabe Ich habe eine klare Vorstellung von der Erziehung und setze sie meistens problemlos um Ab und zu habe ich Zweifel und suche Rat bei Freunden, Familienmitgliedern oder in Erziehungszeitschriften und -büchern Ich habe einige Probleme mit den Kindern und ich würde mir auch Rat von professionellen Erziehungsexperten holen Ich habe einige Probleme mit den Kindern und habe mir bereits professionellen Rat von Erziehungsexperten geholt Hauptschulabschluss Mittlerer Abschluss Abitur/Hochschulabschluss ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 13

15 Aktuelle Aufgabenverteilung Basis: Personen, die mit einem Partner/einer Partnerin zusammenleben: n= 858, Angaben in Prozent nur der Mann ist berufstätig, die Frau kümmert sich vorrangig um die Kinder 30 beide sind berufstätig, beide kümmern sich gleichermaßen um die Kinder 29 beide sind berufstätig, die Frau kümmert sich vorrangig um die Kinder 28 nur der Mann ist berufstätig, beide kümmern sich gleichermaßen um die Kinder 7 andere Aufgabenverteilung 6 ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 14

16 Aktuelle Arbeitsaufteilung vor der Geburt so vereinbart? Basis: Personen, die sich zur aktuellen Arbeitsaufteilung in ihrer Partnerschaft geäußert haben: n=839, Angaben in Prozent war so vereinbart 72 war anders vereinbart 17 keine Angabe 12 ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 15

17 Aktuelle Arbeitsaufteilung vor der Geburt so vereinbart? nach Region Basis: Personen, die sich zur aktuellen Arbeitsaufteilung in ihrer Partnerschaft geäußert haben: n=839, Angaben in Prozent 74 war so vereinbart war anders vereinbart keine Angabe 17 West Ost ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 16

18 Aktuelle Arbeitsaufteilung so vereinbart? nach Schulbildung Basis: Personen, die sich zur aktuellen Arbeitsaufteilung in ihrer Partnerschaft geäußert haben: n=839, Angaben in Prozent 65 war so vereinbart war anders vereinbart keine Angabe Hauptschulabschluss Mittlerer Abschluss Abitur/Hochschulabschluss ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 17

19 Zufriedenheit mit der jetzigen Arbeitsaufteilung Basis: Personen, die sich zur aktuellen Arbeitsaufteilung in ihrer Partnerschaft geäußert haben: n=839, Angaben in Prozent sehr zufrieden 52 eher zufrieden 40 eher unzufrieden 6 sehr unzufrieden 2 ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 18

20 Zufriedenheit mit der jetzigen Arbeitsaufteilung nach Zielgruppen Basis: Personen, die sich zur aktuellen Arbeitsaufteilung in ihrer Partnerschaft geäußert haben: n=839, Angaben in Prozent Ich bin sehr zufrieden mit der jetzigen Aufteilung zwischen mir und meinem Partner/ meiner Partnerin Männer 62 Frauen Jahre Jahre Jahre und älter 49 ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 19

21 Prinzipiell bevorzugte Arbeitsaufteilung Basis: Gesamt n=1.014, Angaben in Prozent, an 100% fehlend = keine davon/ keine Angabe Welche Form der Arbeitsaufteilung in einer Familie finden Sie prinzipiell am besten? beide Elternteile sind berufstätig und teilen sich die Kinderbetreuung 62 der Mann ist berufstätig, und die Kinder werden von der Frau versorgt 24 beide sind berufstätig, und die Kinder werden vor allem von der Frau versorgt 7 die Frau ist berufstätig, und die Kinder werden vom Mann versorgt 2 ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 20

22 Prinzipiell bevorzugte Arbeitsaufteilung nach Region Basis: Gesamt, West: n=839, Ost: n=175, Angaben in Prozent, an 100% fehlend = keine davon/ keine Angabe Welche Form der Arbeitsaufteilung in einer Familie finden Sie prinzipiell am besten? beide Elternteile sind berufstätig und teilen sich die Kinderbetreuung der Mann ist berufstätig, und die Kinder werden von der Frau versorgt beide sind berufstätig, und die Kinder werden vor allem von der Frau versorgt 6 7 die Frau ist berufstätig, und die Kinder werden vom Mann versorgt 1 2 West Ost ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 21

23 Prinzipiell bevorzugte Arbeitsaufteilung nach Alter der Eltern Basis: Gesamt, Jahre: n=158, Jahre: n=488, 40 Jahre+: n=368, Angaben in %, an 100% fehlend = keine davon/ keine Angabe Welche Form der Arbeitsaufteilung in einer Familie finden Sie prinzipiell am besten? beide Elternteile sind berufstätig und teilen sich die Kinderbetreuung der Mann ist berufstätig, und die Kinder werden von der Frau versorgt beide sind berufstätig, und die Kinder werden vor allem von der Frau versorgt die Frau ist berufstätig, und die Kinder werden vom Mann versorgt Jahre Jahre 40 Jahre + ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 22

24 Aussagen zum Thema Finanzen und Arbeit Basis: Gesamt: n=1.014, trifft voll und ganz/überwiegend zu, Angaben in Prozent Wer Kinder hat, zahlt in unserem Land drauf. Als Alleinverdiener in einer Familie hat man besonderen Stress, weil alles Finanzielle von ihm bzw. ihr abhängt Alleinerziehende sollten mehr finanzielle Unterstützung bekommen als Familien mit zwei Elternteilen. 70 Ich bzw. wir haben keine größeren finanziellen Probleme. Ich bzw. wir investieren auch privat in die Bildung der Kinder, weil die Bildungsangebote des Staates nicht ausreichen. Ich hätte gerne mehr Zeit mit meinen Kindern, aber die Arbeitswelt hat dafür kein Verständnis Wegen des Kindes/der Kinder muss ich auf vieles verzichten, was ich mir ohne sie sonst leisten könnte. Ich würde gerne mehr in meinem Beruf arbeiten, aber die momentane Betreuungssituation der Kinder lässt dies nicht zu ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 23

25 Aussagen zum Thema Finanzen und Arbeit nach Geschlecht Basis: Gesamt, Frauen: n=556, Männer: n=458, trifft voll und ganz/überwiegend zu, Angaben in Prozent Wer Kinder hat, zahlt in unserem Land drauf Als Alleinverdiener in einer Familie hat man besonderen Stress, weil alles Finanzielle von ihm bzw. ihr abhängt. Alleinerziehende sollten mehr finanzielle Unterstützung bekommen als Familien mit zwei Elternteilen. Ich bzw. wir haben keine größeren finanziellen Probleme. Ich bzw. wir investieren auch privat in die Bildung der Kinder, weil die Bildungsangebote des Staates nicht ausreichen Ich hätte gerne mehr Zeit mit meinen Kindern, aber die Arbeitswelt hat dafür kein Verständnis Wegen des Kindes/der Kinder muss ich auf vieles verzichten, was ich mir ohne sie sonst leisten könnte. Ich würde gerne mehr in meinem Beruf arbeiten, aber die momentane Betreuungssituation der Kinder lässt dies nicht zu Frauen Männer ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 24

26 Aussagen zum Thema Finanzen und Arbeit nach Lebenssituation Basis: Gesamt, mit Partner: n=858, alleinerziehend: n=156, trifft voll und ganz/überwiegend zu, Angaben in Prozent Wer Kinder hat, zahlt in unserem Land drauf Als Alleinverdiener in einer Familie hat man besonderen Stress, weil alles Finanzielle von ihm bzw. ihr abhängt Alleinerziehende sollten mehr finanzielle Unterstützung bekommen als Familien mit zwei Elternteilen Ich bzw. wir haben keine größeren finanziellen Probleme Ich bzw. wir investieren auch privat in die Bildung der Kinder, weil die Bildungsangebote des Staates nicht ausreichen Ich hätte gerne mehr Zeit mit meinen Kindern, aber die Arbeitswelt hat dafür kein Verständnis Wegen des Kindes/der Kinder muss ich auf vieles verzichten, was ich mir ohne sie sonst leisten könnte. Ich würde gerne mehr in meinem Beruf arbeiten, aber die momentane Betreuungssituation der Kinder lässt dies nicht zu mit Partner alleinerziehend ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 25

27 Aussagen zum Thema Finanzen und Arbeit nach Erwerbstätigkeit Basis: Gesamt, Vollzeit: n=505, Teilzeit: n=81, nicht erwerbstätig: n=410, trifft voll und ganz/überwiegend zu, Angaben in Prozent Wer Kinder hat, zahlt in unserem Land drauf. Als Alleinverdiener in einer Familie hat man besonderen Stress, weil alles Finanzielle von ihm bzw. ihr abhängt. Alleinerziehende sollten mehr finanzielle Unterstützung bekommen als Familien mit zwei Elternteilen. Ich bzw. wir haben keine größeren finanziellen Probleme. Ich bzw. wir investieren auch privat in die Bildung der Kinder, weil die Bildungsangebote des Staates nicht ausreichen. Ich hätte gerne mehr Zeit mit meinen Kindern, aber die Arbeitswelt hat dafür kein Verständnis. Wegen des Kindes/der Kinder muss ich auf vieles verzichten, was ich mir ohne sie sonst leisten könnte. Ich würde gerne mehr in meinem Beruf arbeiten, aber die momentane Betreuungssituation der Kinder lässt dies nicht zu Vollzeit Teilzeit nicht erwerbstätig ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 26

28 Das Bild der Familie in der Öffentlichkeit Basis: Gesamt: n=1.014, trifft voll und ganz/ überwiegend zu, Angaben in Prozent Die schwierige Lage von Familien wurde endlich erkannt. Man spricht in der Öffentlichkeit mehr über ihre Situation und Bedürfnisse als vor ein paar Jahren. 72 In der öffentlichen Darstellung werden zu schnell Rückschlüsse von negativen Einzelfällen auf alle Eltern gezogen. Über Familien mit Kindern wird überwiegend in negativen Zusammenhängen berichtet, beispielsweise über schlecht erzogene oder vernachlässigte Kinder Viele denken bei Kindern nur an Dinge wie Rentenversicherung oder Bevölkerungserhalt. 38 Die Öffentlichkeit und die Politik mischt sich viel zu sehr in den privaten Raum Familie ein. 32 Es wird von Seiten der Politik genug getan, um die Situation für Familien mit Kindern zu verbessern. 14 ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 27

29 Das Bild der Familie in der Öffentlichkeit nach Schulbildung Basis: Gesamt, Hauptschule: n=312, Mittl. Abschluss: n=367, Abi/Hochschule: n=282, trifft voll und ganz/überwiegend zu, Angaben in % Die schwierige Lage von Familien wurde endlich erkannt. Man spricht in der Öffentlichkeit mehr über ihre Situation und Bedürfnisse als vor ein paar Jahren In der öffentlichen Darstellung werden zu schnell Rückschlüsse von negativen Einzelfällen auf alle Eltern gezogen Über Familien mit Kindern wird überwiegend in negativen Zusammenhängen berichtet, beispielsweise über schlecht erzogene oder vernachlässigte Kinder Viele denken bei Kindern nur an Dinge wie Rentenversicherung oder Bevölkerungserhalt Die Öffentlichkeit und die Politik mischt sich viel zu sehr in den privaten Raum Familie ein. Es wird von Seiten der Politik genug getan, um die Situation für Familien mit Kindern zu verbessern Hauptschulabschluss Mittlerer Abschluss Abitur/Hochschulabschluss ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 28

30 Das Bild der Familie in der Öffentlichkeit nach Zahl der Kinder Basis: Gesamt, 1 Kind: n=379, 2 Kinder: n=432, 3 und mehr Kinder: n=203, trifft voll und ganz/überwiegend zu, Angaben in % Die schwierige Lage von Familien wurde endlich erkannt. Man spricht in der Öffentlichkeit mehr über ihre Situation und Bedürfnisse als vor ein paar Jahren In der öffentlichen Darstellung werden zu schnell Rückschlüsse von negativen Einzelfällen auf alle Eltern gezogen Über Familien mit Kindern wird überwiegend in negativen Zusammenhängen berichtet, beispielsweise über schlecht erzogene oder vernachlässigte Kinder Viele denken bei Kindern nur an Dinge wie Rentenversicherung oder Bevölkerungserhalt Die Öffentlichkeit und die Politik mischt sich viel zu sehr in den privaten Raum Familie ein. Es wird von Seiten der Politik genug getan, um die Situation für Familien mit Kindern zu verbessern Kind 2 Kinder 3 und mehr Kinder ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 29

31 Lebensqualität in Deutschland Basis: Gesamt: n=1.014, Angaben in Prozent, an 100% fehlend = keine Angabe Finden Sie, dass man als Familie mit Kindern in Deutschland gut leben kann? ja, auf jeden Fall 18 eher ja 44 eher nein 27 nein, auf keinen Fall 9 ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 30

32 Lebensqualität in Deutschland nach Region Basis: Gesamt, West: n=839, Ost: n=175, Angaben in Prozent, an 100% fehlend = keine Angabe Finden Sie, dass man als Familie mit Kindern in Deutschland gut leben kann? ja, auf jeden Fall eher ja eher nein nein, auf keinen Fall 8 10 West Ost ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 31

33 Lebensqualität in Deutschland nach Haushaltsnettoeinkommen Basis: Gesamt, Euro: n=145, Euro: n=434, Euro+: n=247, Angaben in %, an 100% fehlend = keine Angabe Finden Sie, dass man als Familie mit Kindern in Deutschland gut leben kann? 11 ja, auf jeden Fall eher ja eher nein nein, auf keinen Fall unter Euro bis unter Euro Euro oder mehr ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 32

34 Ursachen mangelnder Lebensqualität Basis: Personen, die auf keinen Fall/eher nicht finden, dass man in D. als Familie mit Kindern gut leben kann: n=357, Angaben in Prozent Warum finden Sie, dass man als Familie mit Kindern in Deutschland nicht gut leben kann? (Mehrfachnennungen möglich) weil die Lebenshaltungskosten zu hoch sind 90 weil der Staat Familien mit Kindern finanziell zu wenig entlastet weil es zu wenige und nicht ausreichend flexible Kinderbetreuungsmöglichkeiten gibt weil die Bildungschancen nicht für alle Kinder gleich sind 67 weil die Mitmenschen Kinder nicht tolerieren. Kinder werden oft als laut und lästig angesehen weil Kinder in unserem Land ein Armutsrisiko sind ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 33

35 Ursachen mangelnder Lebensqualität nach Region Basis: Personen, die auf keinen Fall/eher nicht finden, dass man in D. als Familie mit Kindern gut leben kann: n=357, Angaben in Prozent Warum finden Sie, dass man als Familie mit Kindern in Deutschland nicht gut leben kann? (Mehrfachnennungen möglich) weil die Lebenshaltungskosten zu hoch sind weil der Staat Familien mit Kindern finanziell zu wenig entlastet weil es zu wenige und nicht ausreichend flexible Kinderbetreuungsmöglichkeiten gibt weil die Bildungschancen nicht für alle Kinder gleich sind weil die Mitmenschen Kinder nicht tolerieren. Kinder werden oft als laut und lästig angesehen weil Kinder in unserem Land ein Armutsrisiko sind West Ost ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 34

36 Ursachen mangelnder Lebensqualität nach Haushaltsnettoeinkommen Basis: Personen, die auf keinen Fall/eher nicht finden, dass man in D. als Familie mit Kindern gut leben kann: n=357, Angaben in Prozent Warum finden Sie, dass man als Familie mit Kindern in Deutschland nicht gut leben kann? (Mehrfachnennungen möglich) weil die Lebenshaltungskosten zu hoch sind weil der Staat Familien mit Kindern finanziell zu wenig entlastet weil es zu wenige und nicht ausreichend flexible Kinderbetreuungsmöglichkeiten gibt weil die Bildungschancen nicht für alle Kinder gleich sind weil die Mitmenschen Kinder nicht tolerieren. Kinder werden oft als laut und lästig angesehen weil Kinder in unserem Land ein Armutsrisiko sind unter Euro bis unter Euro Euro oder mehr ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 35

37 Aussagen zur Zukunft Basis: Gesamt: n=1.014, trifft voll und ganz/überwiegend zu, Angaben in Prozent Wenn ich an die Zukunft denke, habe ich die Befürchtung, dass es meinen Kindern finanziell später schlechter gehen wird als mir heute 60 habe ich das Gefühl, dass es sowohl meinen Kindern als auch mir im Grossen und Ganzen gut gehen wird 60 habe ich Angst davor, dass ich zu wenig Geld zurück gelegt habe, weil ich es stattdessen für die Erziehung und Bildung meiner Kinder ausgeben musste 48 habe ich manchmal Angst, dass meine Kinder ihren Weg nicht finden und sie unglücklich werden 45 bin ich zuversichtlich, dass die Politik viel zum Wohle von Kindern und Familien tun wird 32 ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 36

38 Aussagen zur Zukunft nach Schulbildung Basis: Gesamt, Hauptschule: n=312, Mittl. Abschluss: n=367, Abi/Hochschule: n=282, trifft voll und ganz/überwiegend zu, Angaben in % Wenn ich an die Zukunft denke, habe ich die Befürchtung, dass es meinen Kindern finanziell später schlechter gehen wird als mir heute habe ich das Gefühl, dass es sowohl meinen Kindern als auch mir im Grossen und Ganzen gut gehen wird habe ich Angst davor, dass ich zu wenig Geld zurück gelegt habe, weil ich es stattdessen für die Erziehung und Bildung meiner Kinder ausgeben musste habe ich manchmal Angst, dass meine Kinder ihren Weg nicht finden und sie unglücklich werden bin ich zuversichtlich, dass die Politik viel zum Wohle von Kindern und Familien tun wird Hauptschulabschluss Mittlerer Abschluss Abitur/Hochschulabschluss ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 37

39 Aussagen zur Zukunft nach Alter der Eltern Basis: Gesamt, Jahre: n=158, Jahre: n=488, 40 Jahre+: n=368, trifft voll und ganz/überwiegend zu, Angaben in % Wenn ich an die Zukunft denke, habe ich die Befürchtung, dass es meinen Kindern finanziell später schlechter gehen wird als mir heute habe ich das Gefühl, dass es sowohl meinen Kindern als auch mir im Grossen und Ganzen gut gehen wird habe ich Angst davor, dass ich zu wenig Geld zurück gelegt habe, weil ich es stattdessen für die Erziehung und Bildung meiner Kinder ausgeben musste habe ich manchmal Angst, dass meine Kinder ihren Weg nicht finden und sie unglücklich werden bin ich zuversichtlich, dass die Politik viel zum Wohle von Kindern und Familien tun wird Jahre Jahre 40 Jahre+ ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 38

40 Danke für Ihre Aufmerksamkeit! ELTERN-Studie Das Lebensgefühl junger Eltern 11. August 2008 Seite 39

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit politische Lage verlassen sich auf Familie persönliche, finanzielle Lage meinen, sich Vorsorge leisten zu können meinen, sie seien zu alt nicht mit

Mehr

Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen

Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen Repräsentativbefragung Die wichtigsten Ergebnisse Oktober 2011 1 Daten zur Untersuchung Durchführendes Institut: Grundgesamtheit: forsa. Gesellschaft

Mehr

Private Familien-Unfallversicherung - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - Februar 2010

Private Familien-Unfallversicherung - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - Februar 2010 Private Familien-Unfallversicherung - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - Februar 010 Inhalt Studiensteckbrief Management Summary Grafiken: Besitzquoten bei privaten Unfallversicherungen

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Meinungen zur Altersvorsorge

Meinungen zur Altersvorsorge Meinungen zur Altersvorsorge Datenbasis: 1.003 Befragte ab 18 Jahren, die nicht in Rente sind Erhebungszeitraum: 19. bis 22. März 2007 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: komm.passion

Mehr

Auslotung der Gefühle & Wünsche von Eltern und SchülerInnen zum Schuljahr 2011/2012

Auslotung der Gefühle & Wünsche von Eltern und SchülerInnen zum Schuljahr 2011/2012 Chart Auslotung der Gefühle & Wünsche von Eltern und SchülerInnen zum Schuljahr 0/0 Projektleiter: Studien-Nr.: Mag. Reinhard Födermayr Z85.08.P.O n=5, Online Interviews mit Eltern von SchülerInnen und

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Basis (=100%) zusätzlichen Schulabschluss an. Befragungszeitraum: 29.11.-10.12.2011

Basis (=100%) zusätzlichen Schulabschluss an. Befragungszeitraum: 29.11.-10.12.2011 Tabelle 1: Interesse an höherem Schulabschluss Streben Sie nach Beendigung der Schule, die Sie momentan besuchen, noch einen weiteren oder höheren Schulabschluss an? Seite 1 Selektion: Schüler die nicht

Mehr

Fragebogen Alleinerziehende

Fragebogen Alleinerziehende Fragebogen Alleinerziehende A. Fragen zur Lebenssituation/Betreuungssituation 1. Welche Betreuungsmöglichkeiten für Ihre Kinder nehmen sie derzeit häufig in Anspruch? (Mehrere Antworten möglich) o keine,

Mehr

Es gibt nur eine Bilanz die zählt: Ihre Zufriedenheit.

Es gibt nur eine Bilanz die zählt: Ihre Zufriedenheit. Es gibt nur eine Bilanz die zählt: Inhalt Im August 2013 führte die Packenius, Mademann & Partner GmbH eine Online-Kurzbefragung zum Thema Pflege durch. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Untersuchungsdesign

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Verbraucherbefragung zum Thema Umweltbewusstsein. - Tabellen - 25. April 2006 P6570/16336 Sr/Sc

Verbraucherbefragung zum Thema Umweltbewusstsein. - Tabellen - 25. April 2006 P6570/16336 Sr/Sc Verbraucherbefragung zum Thema Umweltbewusstsein Tabellen 25. April 2006 P6570/16336 Sr/Sc MaxBeerStr. 2/4 10119 Berlin Telefon: (0 30) 6 28 820 DATEN ZUR UNTERSUCHUNG Thema der Untersuchung: Auftraggeber:

Mehr

Umfrage zum Thema Fremdsprachen (Spanisch)

Umfrage zum Thema Fremdsprachen (Spanisch) Umfrage zum Thema Fremdsprachen (Spanisch) Datenbasis: 1.004 Befragte ab 14, bundesweit Erhebungszeitraum: 27. bis 30. Januar 2012 Statistische Fehlertoleranz: +/ 3 Prozentpunkte Auftraggeber: CASIO Europe

Mehr

Die Mehrheit der deutschen Erwerbstätigen sieht Defizite im Hinblick auf die soziale Gerechtigkeit

Die Mehrheit der deutschen Erwerbstätigen sieht Defizite im Hinblick auf die soziale Gerechtigkeit Die Mehrheit der deutschen Erwerbstätigen sieht Defizite im Hinblick auf die soziale Gerechtigkeit Meinungen zur sozialen Gerechtigkeit in Deutschland Frage: Wie ist Ihre persönliche Meinung zu den folgenden

Mehr

Private Senioren- Unfallversicherung

Private Senioren- Unfallversicherung Private Senioren- Unfallversicherung Ergebnisse einer repräsentativen Studie von forsa September 2010 1 Inhalt Studiensteckbrief Management Summary Grafiken: Meinungen rund um das Thema private Unfallversicherungen

Mehr

Wissenschaftsjahr 2013 - Die demografische Chance

Wissenschaftsjahr 2013 - Die demografische Chance Wissenschaftsjahr 2013 - Die demografische Chance 30. April 2013 q3454/28160 Hr Kontakt: Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr Litfaß-Platz 1 10178 Berlin Max-Beer-Str. 2/4 Tel: (030) 700 186 877 10119 Berlin

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Sterben in Deutschland Wissen und Einstellungen zum Sterben

Sterben in Deutschland Wissen und Einstellungen zum Sterben Sterben in Deutschland Wissen und Einstellungen zum Sterben Sterben in Deutschland Erhebungszeitraum und durchführendes Institut - 25. bis 28. Juni 2012 - Forschungsgruppe Wahlen Telefonfeld GmbH, Mannheim

Mehr

Musterfragebogen. Angebote für Mitarbeitende mit familiären Aufgaben

Musterfragebogen. Angebote für Mitarbeitende mit familiären Aufgaben Musterfragebogen Angebote für Mitarbeitende mit familiären Aufgaben Um die Vereinbarkeit zwischen familiären Pflichten und beruflichen Anforderungen zu erleichtern, werden verstärkt eine familienorientierte

Mehr

Private Altersvorsorge

Private Altersvorsorge Private Altersvorsorge Datenbasis: 1.003 Befragte im Alter von 18 bis 65 Jahren, bundesweit Erhebungszeitraum: 10. bis 16. November 2009 Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: HanseMerkur,

Mehr

Bürger legen Wert auf selbstbestimmtes Leben

Bürger legen Wert auf selbstbestimmtes Leben PRESSEINFORMATION Umfrage Patientenverfügung Bürger legen Wert auf selbstbestimmtes Leben Ergebnisse der forsa-umfrage zur Patientenverfügung im Auftrag von VorsorgeAnwalt e.v. Der Verband VorsorgeAnwalt

Mehr

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Telefonische Befragung bei 151 Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren Präsentation der Ergebnisse Mai 2009 EYE research GmbH, Neuer Weg 14, 71111 Waldenbuch, Tel.

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Einstellungen der Deutschen gegenüber dem Beruf der Putzfrau

Einstellungen der Deutschen gegenüber dem Beruf der Putzfrau Auftraggeber: Helpling GmbH Frankfurt a.m.: 5. November 05 3367/n5447 Go/Bü Untersuchungsdesign Zielgruppe: Stichprobengröße: Die in Privathaushalten in Deutschland lebenden deutschsprachigen Personen

Mehr

Anleitung. Empowerment-Fragebogen VrijBaan / AEIOU

Anleitung. Empowerment-Fragebogen VrijBaan / AEIOU Anleitung Diese Befragung dient vor allem dazu, Sie bei Ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Anhand der Ergebnisse sollen Sie lernen, Ihre eigene Situation besser einzuschätzen und eventuell

Mehr

Elterngeld Plus und Partnerschaftlichkeit. Zahlen & Daten

Elterngeld Plus und Partnerschaftlichkeit. Zahlen & Daten Elterngeld Plus und Partnerschaftlichkeit Zahlen & Daten 4. Juni 2014 Das neue Gesetz fördert die partnerschaftliche Aufteilung von familiären und beruflichen Aufgaben Elterngeld Plus Partnerschaftsbonus

Mehr

Elternumfrage 2015. Kindergarten (mit Krippe und Vorschule) Phorms Campus München

Elternumfrage 2015. Kindergarten (mit Krippe und Vorschule) Phorms Campus München Elternumfrage 2015 Kindergarten (mit Krippe und Vorschule) Phorms Campus München Ergebnisse der Elternumfrage 2015 Um die Auswertung der Elternumfrage 2015 richtig lesen und interpretieren zu können, sollten

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2007 / Nr. 17 SICHERHEIT IM NETZ? Mehr Internetaktivität trotz wachsender Bedenken zur Datensicherheit Allensbach am Bodensee, Anfang November 2007.

Mehr

Forderungsausfälle - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - September 2009

Forderungsausfälle - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - September 2009 Forderungsausfälle - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - September 200 Inhalt Studiensteckbrief Management Summary Grafiken: Einschätzung der Auswirkung der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise

Mehr

Begleitforschung Coca-Cola Soapscreen. Unterföhring, Dezember 2009

Begleitforschung Coca-Cola Soapscreen. Unterföhring, Dezember 2009 Begleitforschung Coca-Cola Soapscreen Unterföhring, Dezember 2009 Agenda Steckbrief Ergebnisse Fazit 2 Steckbrief Grundgesamtheit Deutschsprachige Personen zwischen 14 und 39 Jahren in Deutschland, die

Mehr

Die Deutschen im Frühjahr 2008

Die Deutschen im Frühjahr 2008 Die Deutschen im Frühjahr 2008 Die Stimmungslage der Nation im Frühjahr 2008 März 2008 Die Beurteilung der aktuellen Lage eins Die gegenwärtige persönliche Lage wird besser eingeschätzt als die gegenwärtige

Mehr

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?...

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?... Erhebung zu den Meinungen und Erfahrungen von Immigranten mit der deutschen Polizei Im Rahmen unseres Hauptseminars zu Einwanderung und Integration an der Universität Göttingen wollen wir die Meinungen

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Repräsentative Umfrage zur Beratungsqualität im deutschen Einzelhandel (Auszug)

Repräsentative Umfrage zur Beratungsqualität im deutschen Einzelhandel (Auszug) Porsche Consulting Exzellent handeln Repräsentative Umfrage zur Beratungsqualität im deutschen Einzelhandel (Auszug) Oktober 2013 Inhalt Randdaten der Studie Untersuchungsziel der Studie Ergebnisse der

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Studiert Ihr/e Partner/in auch an der Hochschule? ja nein 11. 12. Haben Sie Kinder? ja nein

Studiert Ihr/e Partner/in auch an der Hochschule? ja nein 11. 12. Haben Sie Kinder? ja nein Studierenden - Befragung I. Sozialdemographische Erhebung Nr. Item 1. Geschlecht: männl. weiblich 2. Wie alt sind Sie? unter 25 Jahre 25-30 Jahre 31-40 Jahre 41-50 Jahre über 50 Jahre 3. Wo haben Sie Ihren

Mehr

CreditPlus Bank AG. Bevölkerungsbefragung: Hochzeit 2015. CreditPlus Bank AG 2015 Seite 1

CreditPlus Bank AG. Bevölkerungsbefragung: Hochzeit 2015. CreditPlus Bank AG 2015 Seite 1 CreditPlus Bank AG Bevölkerungsbefragung: Hochzeit 2015 CreditPlus Bank AG 2015 Seite 1 Befragung von 1.000 Bundesbürgern ab 18 Jahren, bevölkerungsrepräsentativ Methode: Online-Befragung Die Ergebnisse

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Private Unfallversicherungen bei Selbstständigen - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - November 2009

Private Unfallversicherungen bei Selbstständigen - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - November 2009 Private Unfallversicherungen bei Selbstständigen - Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Forsa - November 2009 Inhalt Studiensteckbrief Management Summary Grafiken: Besitzquoten bei privaten Unfallversicherungen

Mehr

Anlagebarometer Weltspartag 2013. Bank Austria Market Research

Anlagebarometer Weltspartag 2013. Bank Austria Market Research Anlagebarometer Weltspartag 0 Bank Austria Market Research Wien, 9. Oktober 0 ECKDATEN ZUR BEFRAGUNG Befragungsart CATI - Computer Assisted Telephone Interviews Befragungszeitraum. August bis 30. August

Mehr

Pflegespiegel 2013 - Auszug

Pflegespiegel 2013 - Auszug Pflegespiegel 03 Quantitativer Untersuchungsbericht Pflegespiegel 03 - Auszug Studienleitung: Dennis Bargende, Senior Consultant, dennis.bargende@yougov.de, Tel. +49 40 6 437 Julia Sinicyna, Consultant,

Mehr

Kinderarmut in Deutschland Eine Studie von infratest dimap im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.v. Berlin, 14.01.2014

Kinderarmut in Deutschland Eine Studie von infratest dimap im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.v. Berlin, 14.01.2014 Kinderarmut in Deutschland Eine Studie von infratest dimap im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.v. Berlin, 14.01.2014 Inhaltsverzeichnis 1. Untersuchungssteckbrief 2. Hinweise zu den Ergebnissen

Mehr

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme: Wie bist du auf Nachhilfe aufmerksam gemacht worden? Wie stehst du selber hinter Nachhilfe-Unterricht? 100 % 50 % 0 % Voll und ganz, weil ich aus

Mehr

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % % Nicht überraschend, aber auch nicht gravierend, sind die altersspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit des Apothekenbesuchs: 24 Prozent suchen mindestens mehrmals im Monat eine Apotheke auf,

Mehr

Die große Wertestudie 2011

Die große Wertestudie 2011 Die große Wertestudie Projektleiter: Studien-Nr.: ppa. Dr. David Pfarrhofer Prof. Dr. Werner Beutelmeyer ZR..P.F/T Diese Studie wurde für die Vinzenz Gruppe durchgeführt Dokumentation der Umfrage ZR..P.F/T:

Mehr

Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt?

Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt? Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt? 5 6 Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt? Dieser Test vermittelt Ihnen selbst einen Eindruck darüber, wie sehr

Mehr

I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H

I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H Erwartungen der Bevölkerung an die Familienpolitik Die Erleichterung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehört unverändert zu den familienpolitischen

Mehr

Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen

Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen Die wichtigsten Ergebnisse Allianz Deutschland AG, Marktforschung, September 2010 1 1 Sparverhalten allgemein 2 Gründe für das Geldsparen 3 Geldanlageformen

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Alleinerziehend in M-V Ergebnisse der Mütterstudie des Kompetenzzentrums Vereinbarkeit Leben in MV

Alleinerziehend in M-V Ergebnisse der Mütterstudie des Kompetenzzentrums Vereinbarkeit Leben in MV Alleinerziehend in M-V Ergebnisse der Mütterstudie des Kompetenzzentrums Vereinbarkeit Leben in MV Thomas Höll Kompetenzzentrum Vereinbarkeit Leben in MV Fragen vorweg Hat allein Erziehen auch Vorteile?

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Flüchtlingskinder in Deutschland Eine Studie von infratest dimap im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.v.

Flüchtlingskinder in Deutschland Eine Studie von infratest dimap im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.v. Eine Studie von infratest dimap im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.v. Zusammenfassung Nach Schätzungen leben in Deutschland mehr als 65.000 Kinder und Jugendliche mit unsicherem Aufenthaltsstatus.

Mehr

Risiko Pflegebedürftigkeit Unwissenheit verhindert Vorsorge

Risiko Pflegebedürftigkeit Unwissenheit verhindert Vorsorge Continentale Studie 2014 Risiko Pflegebedürftigkeit Unwissenheit verhindert Vorsorge Grafiksatz Eine repräsentative TNS-Infratest-Bevölkerungsbefragung der Continentale Krankenversicherung a.g. Die Ängste

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Anlagebarometer Weltspartag 2011. Bank Austria Market Research

Anlagebarometer Weltspartag 2011. Bank Austria Market Research Anlagebarometer Weltspartag 0 Bank Austria Market Research Wien, 0. Oktober 0 ECKDATEN ZUR BEFRAGUNG Befragungsart CATI - Computer Assisted Telephone Interviews Befragungszeitraum. September bis 9. September

Mehr

Meinungen zum Nichtraucherschutzgesetz

Meinungen zum Nichtraucherschutzgesetz Meinungen zum Nichtraucherschutzgesetz Datenbasis: 1.000 Befragte Erhebungszeitraum: 3. bis 7. Februar 2012 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: DAK 43 Prozent der Befragten geben

Mehr

Gemeindestrukturen im Kanton Appenzell Ausserrhoden

Gemeindestrukturen im Kanton Appenzell Ausserrhoden 8% 1. Um die Ergebnisse in einen konkreteren Zusammenhang zu bringen, bitten wir um folgende Angaben: Zutreffendes auswählen Wohnort Geschlecht Alter 17% 2. Wie stark interessiert Sie das Thema "Gemeindestrukturen

Mehr

Zukunft Gesundheit 2013 Jungen Bundesbürgern auf den Puls gefühlt

Zukunft Gesundheit 2013 Jungen Bundesbürgern auf den Puls gefühlt Zukunft Gesundheit 2013 Jungen Bundesbürgern auf den Puls gefühlt Eine Umfrage unter 18- bis 34-Jährigen im Auftrag der Schwenninger Krankenkasse und in Kooperation mit der Stiftung Die Gesundarbeiter

Mehr

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter!

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Wir möchten Sie an Ihr jährliches Mitarbeitergespräch erinnern. Es dient dazu, das Betriebs- und

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

Zielgruppenansprache von Baumärkten

Zielgruppenansprache von Baumärkten Zielgruppenansprache von Baumärkten Zielsetzung: Zielgruppenansprache von Baumärkten. Welcher Baumarkt erreicht die Zielgruppe am besten? Über Baumärkte, Online-Shops und persönliche Beratung. Stichprobe:

Mehr

Positive Dualität: PKV und GKV aus Sicht der Bevölkerung

Positive Dualität: PKV und GKV aus Sicht der Bevölkerung Aktuelle Ergebnisse zum Thema Unisex-Tarife Continentale-Studie 2012: Positive Dualität: PKV und GKV aus Sicht der Bevölkerung Eine repräsentative TNS-Infratest-Bevölkerungsbefragung der Continentale Krankenversicherung

Mehr

Elternumfrage 2014. Kita und Reception. Campus Hamburg

Elternumfrage 2014. Kita und Reception. Campus Hamburg Elternumfrage 2014 Kita und Reception Campus Ergebnisse der Elternumfrage 2014 Um die Auswertung der Elternumfrage 2014 richtig lesen und interpretieren zu können, sollten folgende Punkte beachtet werden:

Mehr

DEVK Versicherungen OmnibusDaily zum Thema "Fahrrad" Köln, Juni 2014

DEVK Versicherungen OmnibusDaily zum Thema Fahrrad Köln, Juni 2014 DEVK Versicherungen OmnibusDaily zum Thema "Fahrrad" Köln, Juni 2014 Methode Methode Grundgesamtheit: Insgesamt wurden 1.068 Personen befragt Bevölkerungsrepräsentativ nach Alter, Geschlecht und Region

Mehr

Sie als gehörlose Eltern wirklich denken Ihre persönliche Meinung e-mail-adresse Post Adresse Fax bis Ende Oktober/Anfang November

Sie als gehörlose Eltern wirklich denken Ihre persönliche Meinung e-mail-adresse Post Adresse Fax bis Ende Oktober/Anfang November Andrea Burkhardt Moselbrunnenweg 52 69118 Heidelberg Tel: 06221/801722 Liebe Eltern! Fax: 07944/ 1207 e-mail: andreaburkhardt@gmx.de Mein Name ist Andrea Burkhardt und ich studiere an der Pädagogischen

Mehr

1) Wohnen und Wohnumfeld

1) Wohnen und Wohnumfeld Stadt Burscheid Büro des Bürgermeisters Jana Lauffs Tel.: 02174 670-102 E-Mail: j.lauffs@burscheid.de Bewohnerbefragung Hilgen Liebe Bewohnerinnen und Bewohner, wir werden bunter, weniger und älter. Der

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Testinstruktion BVB-09

Testinstruktion BVB-09 Testinstruktion Bitte stellen Sie sich den Zeitpunkt direkt vor Beginn der Therapie vor. Überlegen Sie, was Sie zu diesem Zeitpunkt machten und wie Sie sich fühlten. Überblicken Sie bitte nunmehr immer

Mehr

Die Bedeutung der Kinder für ihre alkoholabhängigen Mütter

Die Bedeutung der Kinder für ihre alkoholabhängigen Mütter anlässlich des 25. Kongresses des Fachverbandes Sucht e.v. Meilensteine der Suchtbehandlung Jana Fritz & Irmgard Vogt Institut für Suchtforschung FH FFM Forschungsprojekte des Instituts für Suchtforschung

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern am politischen Willensbildungsprozess und an politischen Entscheidungen. Bonn, Mai 2014

Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern am politischen Willensbildungsprozess und an politischen Entscheidungen. Bonn, Mai 2014 Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern am politischen Willensbildungsprozess und an politischen Entscheidungen Bonn, Mai 2014 1 Untersuchungsanlage Erhebungsmethode Computergestützte Telefoninterviews

Mehr

Bevölkerungsbefragung: Servicemonitor Finanzen. Oktober 2015

Bevölkerungsbefragung: Servicemonitor Finanzen. Oktober 2015 Bevölkerungsbefragung: Servicemonitor Finanzen 2 Untersuchungsansatz > Befragung von 1.026 Bundesbürgern ab 18 Jahren, bevölkerungsrepräsentativ > Methode: Online-Befragung > Die Ergebnisse sind auf ganze

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Was gilt für mich?

Arbeitshilfe Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen Was gilt für mich? Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Mit dieser Arbeitshilfe können Sie Gespäche über Veränderungen an Ihrem Arbeitsplatz wirkungsvoll vorbereiten. Tipps Bereiten Sie sich

Mehr

E l t e r n f r a g e b o g e n

E l t e r n f r a g e b o g e n E l t e r n f r a g e b o g e n Sehr geehrte Eltern, um eine optimale Betreuung unserer Kinder zu erreichen, führen wir bei der Stadt Lauf a.d.pegnitz diese Elternbefragung durch. Nur wenn wir die Wünsche

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

Zinssicherung im B2B Markt April 2010

Zinssicherung im B2B Markt April 2010 Zinssicherung im BB Markt Ergebnisse einer repräsentativen Telefonbefragung bei 400 BB-Finanzentscheidern (Februar-März 00) Zinssicherung im BB Markt April 00 0.06.00 7:8:58 Zusammenfassung der Ergebnisse

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2004 / Nr. 5 WEITERHIN: KONSUMZURÜCKHALTUNG Allensbach am Bodensee, Mitte März 2004 - Die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Sorge, wie es weitergeht,

Mehr

Für Fragen aus den Redaktionen steht Ihnen die Pressestelle der Börse Stuttgart gerne zur Verfügung.

Für Fragen aus den Redaktionen steht Ihnen die Pressestelle der Börse Stuttgart gerne zur Verfügung. Tabellenband Stuttgart, 29. November 2011 Daten zur Untersuchung Titel der Untersuchung: Untersuchungszeitraum: 5. bis 7. September 2011 Grundgesamtheit: Die in Privathaushalten lebenden deutschsprachigen

Mehr

11. Anhang Häufigkeitsverteilungen Ich bin häufig unsicher, wie ich mich gegenüber Behinderten verhalten soll. (N=1289; I=2,71) 7 19,2 34 39,8 Wenn ich Behinderte auf der Straße sehe, versuche ich, ihnen

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

Umfrage Weltfondstag 2013

Umfrage Weltfondstag 2013 Umfrage Weltfondstag 2013 April 2013 Repräsentative Umfrage Ziel der Untersuchung: Umgang und Einstellung der Europäer zum Thema Geld, Sparen, Finanzbildung und private Altersvorsorge Auftraggeber: Initiative

Mehr

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Vortrag Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Christian Spahr, Leiter Medienprogramm Südosteuropa Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich

Mehr

Bedarfsgerechte Angebote in der Kindertagesbetreuung

Bedarfsgerechte Angebote in der Kindertagesbetreuung Bedarfsgerechte Angebote in der Kindertagesbetreuung Vermeidung von unterschiedlichen Ferien von Kindergartenbetreuung und Schulferienbetreuung Flexible Kinderbetreuung auch morgens und abends, z.b. im

Mehr

Leben im Alter im Erzbistum Köln Umfrage im Auftrag des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.v.

Leben im Alter im Erzbistum Köln Umfrage im Auftrag des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.v. Umfrage im Auftrag des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.v. Januar 2010 Untersuchungslage Grundgesamtheit: Deutschsprachige Bevölkerung im Erzbistum Köln ab 40 Jahren Stichprobe: Repräsentative

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Auswertung JAM! Fragebogen: Deine Meinung ist uns wichtig!

Auswertung JAM! Fragebogen: Deine Meinung ist uns wichtig! Auswertung JAM! Fragebogen: Deine Meinung ist uns wichtig! Im Rahmen des Projekts JAM! Jugendliche als Medienforscher wurden medienbezogene Lernmodule für den Einsatz an Hauptschulen entwickelt und bereits

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Vorsorgetrends 2012 Österreich

Vorsorgetrends 2012 Österreich Vorsorgetrends 2012 Österreich Eine Studie von GfK-Austria im Auftrag der s Versicherung, Erste Bank & Sparkasse Wien, 5. Juni 2012 Daten zur Untersuchung Befragungszeitraum Mai 2012 Grundgesamtheit Bevölkerung

Mehr

dem Vater der Mutter des betreuten Kindes/der betreuten Kinder. Mein Kind/ Meine Kinder wird/werden in der Woche durchschnittlich Stunden betreut.

dem Vater der Mutter des betreuten Kindes/der betreuten Kinder. Mein Kind/ Meine Kinder wird/werden in der Woche durchschnittlich Stunden betreut. 1 Feedbackbogen Eltern erarbeitet von der AG Qualität und der Mai 2015 Liebe Eltern, bald wird unser Arbeitsverhältnis enden. Um mich stetig weiterzuentwickeln und auch den folgenden Kindern und Eltern

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Integrierte Dienstleistungen regionaler Netzwerke für Lebenslanges Lernen zur Vertiefung des Programms. Lernende Regionen Förderung von Netzwerken

Integrierte Dienstleistungen regionaler Netzwerke für Lebenslanges Lernen zur Vertiefung des Programms. Lernende Regionen Förderung von Netzwerken Integrierte Dienstleistungen regionaler Netzwerke für Lebenslanges Lernen zur Vertiefung des Programms Lernende Regionen Förderung von Netzwerken Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Mehr