22. OSTEOPOROSE FORUM Mai 2014 St. Wolfgang

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1 22. OSTEOPOROSE FORUM Mai 2014 St. Wolfgang Topics: Fraktur/Frakturheilung Sekundäre Osteoporose Schwangerschaft und Knochen Orthopädie und Knochen Onkologie und Knochen Diagnostik der Knochenstruktur Vitamin D und Kalzium Ernährung und Knochen Aus der Praxis für die Praxis

2 Millionenfach bewährt Studienbelegte Dosierung 1) Individuell dosierbar 2) 3) Nr. 1 in der Verordnung Für Diabetiker geeignet Green Box, OP II 1) 2) 3) 2 Kautabletten: Chapuy MC et al, Vitamin D3 and Calcium to prevent hip fractures in elderly women, N Engl J Med 1992; 327: Dosierung für Erwachsene: 1 bis 2 Kautabletten täglich IMS, DPMÖ 2013, A12A Calciumpräparate, Einheiten und Euro CAL-D-VITAA Eine Kautablette enthält Kalzium 600 mg als Calciumcarbonat 1500 mg, Colecalciferol (Vitamin D3) 400 I.E. (äquivalent zu 10 Mikrogramm) Sonstige Bestandteile: Aspartam (E 951) 6 mg, Saccharose 3 mg. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. Liste der sonstigen Bestandteile: Mannitol, Povidon, Talkum, Magnesiumstearat, Aspartam (E 951), Wasserfreie Citronensäure, Aromastoff (Orangenaroma), -Tocopherol, Palmöl, Gelatine, Maisstärke, Saccharose; Pharmakotherapeutische Gruppe: Kalzium, Kombination mit anderen Produkten, ATC-Code: A12AX; Anwendungsgebiete: Zur Prävention und Behandlung von Vitamin D- und Kalziummangel bei älteren Patienten. Vitamin D- und Kalzium-Supplementierung als Zusatz zu einer spezifischen Osteoporosebehandlung bei Patienten, bei denen ein erhöhtes Risiko für Vitamin D- und Kalziummangelzustände besteht. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile, Hyperkalzämie und/oder Zustände, die zu Hyperkalzämie führen können, wie Sarkoidose, Malignom und Primärhyperthyreose, schwere Hyper kalzurie, schwere Niereninsuffi zienz, Nephrolithiasis, Hypervitaminose D. Inhaber der Zulassung: Bayer Austria Ges.m.b.H, Herbststraße 6-10, 1160 Wien Ve erschreibungs-/apothekenpflicht: rezept- und apothekenpflichtig; Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwanger schaft und Stillzeit und Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. Stand der Information: November 2013

3 INHALT GRUSSWORTE 2 VERANSTALTER 3 ALLGEMEINE HINWEISE / ORGANISATION 4 TEILNAHMEGEBÜHREN 5 PROGRAMM DONNERSTAG, 8. MAI 6 PROGRAMM FREITAG, 9. MAI 8 PROGRAMM SAMSTAG, 10. MAI 12 GESELLSCHAFTLICHES PROGRAMM 15 VORTRAGENDE & VORSITZENDE 16 AUSSTELLER / SPONSOREN / INSERENTEN 19 1

4 GRUSSWORT Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Liebe Freunde! Wir freuen uns sehr, dass wir alle uns auch heuer wieder zur Knochenarbeit hier im wunderschönen St. Wolfgang treffen. Das alljährliche Osteoporoseforum, die offizielle Jahrestagung unserer Gesellschaft, hat bereits ihr treues Stammpublikum, aber durch den zunehmenden interdisziplinären Aspekt kommen Jahr für Jahr neue Gäste hinzu, und mehr und mehr KollegInnen interessieren sich für den Knochen. Heuer stellt die Diagnostik der Knochengesundheit einen Schwerpunkt dar; von den Gladiatoren des alten Roms über den TBS der DXA Messung bis hin zur HRQCT und Finite Elemente Analyse spannt sich der Diagnose Bogen über eine Zeitspanne von zwei Jahrtausenden! Die 1000 unterschiedlichen Gesichter der Osteologie widerspiegeln nicht nur die Sitzungen der Orthopäden, Unfallchirurgen und Gynäkologen sondern auch die Präsentationen zu unterschiedlichen Formen der sekundären Osteoporosen sowie zu den immunologischen Aspekten des Mineralstoffwechsels. Als Vertreter der ÖGKM und derzeitige Veranstalter dieser Tagung, haben wir uns wieder bemüht, ein spannendes und vielfältiges Programm für Sie zusammenzustellen. Durch die hervorragende Kooperation mit den Partnern der Industrie werden wir in den Satellitensymposien aktuelle Daten und Erfahrungen hören, welche wir in unserer täglichen Arbeit in den kommenden Monaten eventuell gemäß der aktuellen DVO Leitlinie auf Praxisrelevanz überprüfen werden können. In den kommenden zwei Tagen werden alle Teilnehmer einen Überblick über aktuelle Aspekte der Osteologie bekommen wir hoffen es ist für alle etwas Neues dabei. Aber nicht nur die Arbeit soll im Vordergrund stehen die meisten von uns kommen jedes Jahr wieder, um auch außerhalb der Vortragsräumlichkeiten mit KollegInnen und Freunden zu diskutieren und einfach Spaß zu haben. 2

5 GRUSSWORT / VERANSTALTER Im Mai steht ja auch im Salzkammergut die Sonne hoch genug am Himmel, um die kutane Vitamin D Synthese der Haut wieder in Gang zu setzen. Wie wichtig Vitamin D für uns alle ist, hören wir ja in diversen Vorträgen. Aber auch nach dem Sonnen untergang, den wir am Freitag auf der Schafbergalm erleben dürfen, hört das gemeinsame Vergnügen nicht auf und wir werden auf 1730 m Höhe den diesjährigen Gesellschaftsabend der ÖGKM genießen. Welcome back Herzlich willkommen in St. Wolfgang zum 22. Osteoporoseforum! Astrid Fahrleitner Pammer Peter Bernecker Tagungspräsidentin: Univ. Doz. Dr. Astrid Fahrleitner Pammer Universitätsklinik für Innere Medizin Klinische Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel Medizinische Universität Graz Auenbruggerplatz 15, 8036 Graz E Mail: astrid.fahrleitner@medunigraz.at Tagungssekretär: Prim. Dr. Peter Bernecker Geriatriezentrum Leopoldstadt PWH Ärztlicher Leiter Engerthstraße 154, 1020 Wien E Mail: peter.bernecker@wienkav.at Österreichische Gesellschaft für Knochen und Mineralstoffwechsel 3

6 ALLGEMEINE HINWEISE / ORGANISATION Öffnungszeiten Registratur: Donnerstag, 8. Mai Freitag, 9. Mai Samstag, 10. Mai Kongressort: Congress Wolfgangsee Michael Pacher Haus Michael Pacher Straße St. Wolfgang am See Tagungssekretariat: Wiener Medizinische Akademie (WMA) Christian Linzbauer Alser Straße Wien T: , F: E Mail: osteoporose2014@medacad.org Fachausstellung: MAW Medizinische Ausstellungs und Werbegesellschaft Iris Bobal Freyung Wien T: , F: E Mail: maw@media.co.at Hotelreservierung: Reisebüro PRO TRAVEL Pilgerstraße St. Wolfgang T: , F: Diplomfortbildungsprogramm (DFP): Im Rahmen des Diplomfortbildungsprogramms der Österreichischen Ärztekammer wurden für das Fach Innere Medizin (Endokrinologie und Stoffwechsel) 20 Punkte eingereicht. 4

7 TEILNAHMEGEBÜHREN bei Zahlung bis: 20. März 22. April onsite ÖGKM Mitglieder 110, 130, 150, Nicht Mitglieder 170, 190, 210, Medizinisches Personal 85, 95, 105, StudentInnen 55, 65, 75, Die Zahlung der Teilnahmegebühr beinhaltet: Teilnahme an den wissenschaftlichen Sitzungen Besuch der Fachausstellung Erhalt aller Kongressunterlagen Kaffeepausen Donnerstag bis Samstag & Mittagessen am Freitag Get together & Gulaschessen zum Tagungsende Teilnahme am Gesellschaftsabend zum Teilnehmertarif (Achtung: Limitierte Teilnehmerzahl!) Zahlungsmodalitäten: Banküberweisung auf das Kongresskonto: WMA/Osteoporose2014, Erste Bank IBAN: AT , SWIFT/BIC: GIBAATWW Bezahlung per Kreditkarte möglich mit: Euro /Mastercard, VISA, Diners Club Zahlungen sind für den Empfänger bitte spesenfrei durchzuführen, allfällige Spesen über 3, werden vor Ort nachgefordert. Der Name des Teilnehmers auf den Überweisungen muss dem Namen auf dem Anmeldeformular entsprechen, da die Zahlung sonst nicht zugeordnet werden kann. Sollten Sie eine Rechnung über die Kongressgebühr benötigen, wenden Sie sich bitte an das Kongressbüro. Bestätigung der Anmeldung: Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung. Nach Eingang der Zahlung der Kongressgebühr erhalten Sie weiters eine schriftliche Bestätigung (per Mail bzw. FAX) der Bezahlung. Stornobedingungen: Ihre Anmeldung ist rechtsverbindlich. Im Falle Ihrer Verhinderung bitten wir um schriftliche Absage beim Kongressbüro. Bei Rücktritt bis zum werden 50% der Teilnahmegebühr refundiert, danach kann keine Rückerstattung mehr vorgenommen werden. Für die Stornierung gilt das Datum von Poststempel oder Fax. Bitte geben sie die bevorzugte Zahlungsart für die Kostenrefundierung auf ihrer schrift lichen Stornierung an. Refundierungen werden nach dem Kongress vorgenommen. 5

8 PROGRAMM DONNERSTAG, 8. MAI Eröffnung der Jahrestagung Astrid Fahrleitner Pammer, Graz Sekundäre Osteoporose Teil 1 Vorsitz: H.P. Dimai, Graz; R. Gasser, Innsbruck Osteoporose nach Prostatakarzinom J.C. Piswanger Sölkner, Graz (15+5) Osteoporose bei Alkoholabusus P. Mikosch, Wien (15+5) Osteoporose bei Diabetes mellitus M. Thun, Wien (15+5) Osteoporose bei Steroiden (Russian multi center survey) O. Lesnjak, St. Petersburg (15+5) Kaffeepause supported by HRQCT unerlässlich in der Osteoporose Diagnostik? Vorsitz: D. Felsenberg, Berlin; C. Muschitz, Wien Veränderung der Mikroarchitektur bei thermischem Trauma G.K. Muschitz, Wien (15+5) Rheumatoide Arthritis Veränderungen an den Handgelenksknochen R. Kocijan, Wien (15+5) Frakturprädiktion bei Diabetikern J. Patsch, Wien (15+5) 6

9 PROGRAMM DONNERSTAG, 8. MAI Satellit LILLY Osteoporotischer Knochenbruch der Osteoblast, ein Opfer entzündlicher Erkrankungen Vortragende: Univ. Prof. DDr. Johannes Huber, Wien Univ. Prof. Dr. Dieter Felsenberg, Berlin Univ. Prof. Dr. Astrid Fahrleitner Pammer, Graz ab Get together & Welcome Cocktail auf Einladung der 7

10 Rheumatoide Arthritis 1 Juvenile idiopatische Arthritis (ab 2 Jahren) 1 Morbus Bechterew 1 Psoriasis-Arthritis 1 Plaque Psoriasis (ab 6 Jahren) 1 Erfolgreich behandeln mit ENBREL Klinische Erfahrung seit über 20 Jahren 2,3 Keine neutralisierenden Antikörper nachgewiesen 1 Flexibilität durch kurze Halbwertszeit von ca. 3 Tagen 1 Ungekühlte Lagerung bis zu 4 Wochen bei Raumtemperatur möglich 1 1 ENBREL in der aktuell gültigen Fachinformation 2 Pfizer Data on fi le 3 Amgen Data on file ENB /1/ Fachkurzinformation siehe Seite 19 Pfizer Corporation Austria Ges.m.b.H., Wien

11 PROGRAMM FREITAG, 9. MAI Orthopädiesitzung Vorsitz: G. Holzer, Wien; E. Preisinger, Wien Optimierung der PatientInnenversorgung vor elektiven Eingriffen T. Pontasch, Graz (15+5) Inzidenz von atypischen subtrochantären Frakturen unter BPS, AUVA Daten H.P. Dimai, Graz (15+5) Insuffizienzfrakturen und Knochenmarködem bei jungen Patientinnen H. Resch, Wien (15+5) Frakturheilung welche Substanzen helfen, welche können schaden? A. Kurth, Ratingen (20+10) Kaffeepause sponsored by Non invasive Diagnostik der Knochenstruktur Vorsitz: P. Pietschmann, Wien; J. Patsch, Wien Gladiatoren harte Knochen? G. Schulze Bauer, Graz (15+5) Bone Imaging Blick über den Tellerrand D. Pahr, Wien (15+5) TBS der neue Star der DXA H. Resch, Wien (15+5) 9

12 PROGRAMM FREITAG, 9. MAI Satellit AMGEN / GSK Osteoporosetherapie im Wandel: kortikale Knochenstruktur im Fokus Vorsitz: P. Pietschmann, Wien Einführung Peter Pietschmann, Wien Osteoporotische Frakturen: Wie gezielt können wir sie heute verhindern? Hans Peter Dimai, Graz Optimale Patienten Versorgung im osteologischen Alltag Maya Thun, Wien Diskussion Mittagspause sponsored by Therapiebesonderheiten bei Osteoporose Vorsitz: H. Dobnig, Graz; P. Mikosch, Wien Bisphosphonate wie lange helfen sie, ab wann können sie schaden? K. Kerschan Schindl, Wien (15+5) Kombinationstherapien in der Osteoporose C. Muschitz, Wien (15+5) Kathepsin K Inhibitoren P. Hadji, Marburg (25+5) 10

13 PROGRAMM FREITAG, 9. MAI Satellit MEDA Vorsitz : P. Bernecker, Wien Kalzium: Gestern, Heute, Morgen P. Bernecker, Wien Gastrointestinale Resorptionsstörung von Kalzium und Vitamin D3 P. Mikosch, Wien Empfehlungen für Vitamin D3: Leitlinien, best practice H. Dobnig, Graz Kaffeepause supported by Sekundäre Osteoporose Teil 2 Vorsitz: K. Kerschan Schindl, Wien; P. Hadji, Marburg Osteoporose bei PCO Syndrom E. Lerchbaum, Graz (15+5) Osteoporose bei Plasmaspendern K. Amrein, Graz (15+5) Osteoporose und Hypophysenfunktionsstörung C. Stiegler, Graz (15+5) Osteoporose Differentialdiagnose zum Morbus Bechterew J. Grisar, Wien (20+5) CALCIDURAN 1 X TÄGLICH BEI OSTEOPENIE - OSTEOPOROSE OPOROSE ALS KAU- UND FILMTABLETTE: DAS PERFEKTE DUO! GRÜNE BOX OP II KASSENFREI 8000 I.E. VIT. D3 500 KALZIUM 0 MG Fachkurzinformation siehe Seite 19

14 MSD, Ihr verlässlicher Partner in der Therapie von Osteoporose Vertrauen Sie auf die Qualität des Originals und Ihre persönliche Erfahrung. (Alendronat, MSD) Merck Sharp & Dohme Ges.m.b.H. A-1120 Wien, Am Europlatz 2, Europlaza, Gebäude G Registered Trademark. Urheberrechtlich geschützt für Merck Sharp & Dohme Corp., ein Unternehmen von Merck & Co., Inc., Whitehouse Station, NJ, U.S.A OSTE , Erstellt: Jänner 2013 IND: Langzeitbehandlung der Osteoporose (Knochendichte < 2,5 SD unter dem Durchschnitt junger Erwachsener) oder nach osteoporotischer Fraktur. Vor Verschreibung beachten Sie bitte die vollständige Fachinformation. Bezeichnung des Arzneimittels: Fosamax einmal wöchentlich 70 mg Tabletten. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Tablette enthält 91,37 mg Natriumalendronat-Trihydrat entsprechend 70 mg Alendronsäure. Jede Tablette enthält 113,4 mg wasserfreie Lactose. Liste der sonstigen Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose, wasserfreie Lactose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat. Anwendungsgebiete: Zur Therapie der postmenopausalen Osteoporose. Fosamax reduziert das Risiko für Wirbel- und Hüftfrakturen. Gegenanzeigen: Erkrankungen des Ösophagus und andere Faktoren, die eine Entleerung der Speiseröhre verzögern, wie Striktur oder Achalasie. Unvermögen, 30 Minuten lang zu stehen oder aufrecht zu sitzen. Überempfindlichkeit gegen Alendronat oder einen der sonstigen Bestandteile. Hypokalzämie Siehe auch Abschnitt 4.4. Schwangerschaft und Stillzeit: Anwendung während der Schwangerschaft. Alendronat ist während der Schwangerschaft nicht anzuwenden. Es gibt keine adäquaten Daten zur Anwendung von Alendronat bei schwangeren Frauen. Tierexperimentelle Untersuchungen geben keinen Hinweis auf direkte schädigende Wirkungen im Bezug auf den Schwangerschaftsverlauf bzw. die embryonale/fötale oder postnatale Entwicklung. Die Verabreichung von Alendronat an trächtige Ratten verursachte eine Dystokie aufgrund einer Hypokalzämie. Anwendung in der Stillzeit: Es ist nicht bekannt, ob Alendronat in die Muttermilch übertritt. Angesichts der Indikation ist Alendronat bei stillenden Frauen nicht anzuwenden. Inhaber der Zulassung: Merck Sharp & Dohme Ges.m.b.H. Am Euro Platz 2, 1120 Wien. msd-medizin@merck.com. Abgabe: Rezept- und apothekenpflichtig. Pharmakotherapeutische Gruppe: Bisphosphonate, zur Behandlung von Knochenerkrankungen. ATC Code: M05B A04. Stand der Information: 06/2012 Weitere Angaben zu Dosierung, Art und Dauer der Anwendung, Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln, Auswirkung auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen, Nebenwirkungen, Überdosierung, pharmkologischen Eigenschaften und pharmazeutische Angaben sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.

15 PROGRAMM FREITAG, 9. MAI Satellit KWIZDA Osteoporosetherapie 2013, geht es noch besser? Ludwig Erlacher, Wien Neue klinische Evidenz zu Zoledronsäure in der Osteoporose Therapie Hans Peter Dimai, Graz Pathomechanismen der Osteoporose: was ist neu? Reinhard Gruber, Bern Gesellschaftsabend am Schafberg, Abfahrt bei der Schafbergbahn: (nur mit gültigem Ticket) 13

16

17 PROGRAMM SAMSTAG, 10. MAI Knochen und Immunsystem Vorsitz: L. Erlacher, Wien; W. Woloszczuk, Wien Osteoporose eine immunologische Erkrankung!? P. Pietschmann, Wien (15+5) Rheuma eine spezielle immunologische Herausforderung für den Knochen B. Rintelen, Wien (15+5) Osteoporose eine Folge immunsuppressiver Therapie D. Wagner, Graz (15+5) Die neuen DVO Leitlinien Vorsitz: H.P. Dimai, Graz Praxisgerechte Entscheidungsfindung A. Kurth, Ratingen Kaffeepause sponsored by Satellit Fresenius 15

18 PROGRAMM SAMSTAG, 10. MAI Gynäkologische Sitzung Moderation: B. Svjeda, Klagenfurt; H. Concin, Bregenz Closing remarks Verhütung und Peak Bone Mass D. Gruber, Wien (15+5) Osteopathie nach Mammakarzinom W. Herz, Leoben (15+5) Schwangerschaft & Stillen wieviel Knochen kostet ein Kind? P. Hadji, Marburg (25+5) anschl. Tagungsende und Gulaschessen supported by 16

19 GESELLSCHAFTLICHES PROGRAMM Donnerstag, 8. Mai ca Get together & Welcome Cocktail Wolfgangsee Congress Michael Pacher Haus Die ÖGKM freut sich, Sie zu einem gemütlichen get together einladen zu dürfen. Freitag, 9. Mai Gesellschaftsabend im Restaurant Schafbergspitze, inkl. Sonderfahrt mit der Zahnradbahn Abfahrt: 19.00, Rückfahrt Preis pro KongressteilnehmerIn EUR 35. Preis pro Begleitperson EUR 65, Limitierte Teilnehmerzahl! Fruḧzeitige Anmeldung unbedingt erforderlich! Die Tickets werden nach dem first come first serve Prinzip vergeben! Samstag, 10. Mai ca Farewell Zum Ausklang des diesjährigen Kongresses freuen wir uns, Sie diesmal zu einem deftigen Gulaschessen einladen zu dürfen. supported by OPTIONALES RAHMENPROGRAMM Zur Buchung eines optionalen Rahmenprogramms wenden Sie sich bitte an das offizielle Kongressreisebüro: Reisebüro PRO TRAVEL Pilgerstraße 152, A 5360 St. Wolfgang Tel.: Fax: Website: 17

20 AUSSTELLER, SPONSOREN, INSERENTEN AKTION GESUNDE KNOCHEN, Graz AMGEN GmbH, Wien BIOGENA Naturprodukte GmbH & Co KG, Salzburg FRESENIUS KABI Austria GmbH, Graz G.L. Pharma GmbH, Lannach KWIZDA Pharma GmbH, Wien ELI LILLY GmbH, Wien MEDA Pharma GmbH, Wien MEDI Austria GmbH, Innsbruck MSD Merck Sharp & Dohme GmbH, Wien NOVARTIS PHARMA GmbH, Wien PFIZER Cooperation, Wien SANDOZ GMBH, Wien SERVIER Austria GmbH, Wien SINAPHARM GmbH, Wien (Stand bei Drucklegung ) 18

21 NOTIZEN Fachkurzinformation zu Seite 8 Enbrel 25 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung, Enbrel 25 mg Injektionslösung in Fertigspritze, Enbrel 50 mg Injektionslösung in Fertigspritze, Enbrel 50 mg Injektionslösung im Fertigpen, Enbrel 10 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Eine Durchstechflasche enthält 10mg/25mg Etanercept, eine Fertigspritze enthält 25mg/50mg Etanercept, ein Fertigpen enthält 50mg Etanercept. Liste der sonstigen Bestandteile: Enbrel 25 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung & Enbrel 10 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen: Pulver: Mannitol (E421), Sucrose und Trometamol. Lösungsmittel: Wasser fur Injektionszwecke. Enbrel 25 mg Injektionslösung in Fertigspritze, Enbrel 50 mg Injektionslösung in Fertigspritze, Enbrel 50 mg Injektionslösung im Fertigpen: Sucrose, Natriumchlorid, Argininhydrochlorid, Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat, Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat, Wasser fur Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Enbrel 25 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung, Enbrel 25 mg Injektionslösung in Fertigspritze, Enbrel 50 mg Injektionslösung in Fertigspritze, Enbrel 50 mg Injektionslösung im Fertigpen: Rheumatoide Arthritis, juvenile idiopathische Arthritis, Psoriasis-Arthritis (Arthritis psoriatica), Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans), Plaque- Psoriasis, Plaque-Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen. Enbrel 10 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen: juvenile idiopathische Arthritis, Plaque-Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen. (Detaillierte Angaben hierzu sind der Fachinformation zu entnehmen) Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Sepsis oder Risiko einer Sepsis. Eine Behandlung mit Enbrel sollte bei Patienten mit aktiven Infektionen, einschließlich chronischer oder lokalisierter Infektionen, nicht begonnen werden. Pharmakotherapeutische Gruppe: Immunsuppressiva, Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α)-Inhibitoren. ATC-Code: L04AB01. Inhaber der Zulassung: Pfizer Limited, Ramsgate Road, Sandwich, Kent CT13 9NJ, Vereinigtes Königreich. Stand der Information: 01/2014. Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten. Angaben zu besonderen Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen fu r die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit und Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. Fachkurzinformation zu Seite 11 Calciduran Vit. D3 500 mg/800 I.E. - Kautabletten / Calciduran Vit. D3 500 mg/800 I.E. - Filmtabletten: Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Eine Film- bzw. Kautablette enthält Calciumcarbonat entsprechend 500 mg Calcium und 800 I.E (20 Mikrogramm) Colecalciferol (Vitamin D3). Sonstige Bestandteile: Kautablette: 200 mg Glukose, 1,8 mg Saccharose. Filmtablette: 1,8 mg Saccharose. Liste der sonstigen Bestandteile: Kautablette: sprühgetrocknete Glucose, Magnesiumstearat, Natriumcitrat, Xylitol, All-rac-alfa-Tocoferol, Gummi arabicum, Natriumdodecylsulfat, mittelkettige Triglyceride, Stärkenatriumoctenylsuccinat(E1450), Silicumdioxid, kristallines Natriumascorbat. Filmtablette: Tablettenkern: Maltodextrin, Croscarmellose-Natrium, hochdisperses wasserfreies Siliciumdioxid, Magnesiumstearat. Colecalciferol-Konzentrat: All-rac-alfa-Tocopherol, mittelkettige Trriglyceride, Stärkenatriumoctenylsuccinat(E1450), Silicumdioxid, Natriumascorbat. Film: Hypromellose, Macrogol, Paraffin. Anwendungsgebiete: Vorbeugung und Behandlung von Vitamin D- und Calcium-Mangelzuständen bei älteren Menschen. Ergänzende Vitamin D- und Calcium-Behandlung bei Osteoporosepatienten, für die ein Risiko von Vitamin D- und Calcium-Mangelzuständen besteht. Gegenanzeigen: Krankheitszustände, die Hypercalcämie oder Hypercalciurie zur Folge haben. Nephrolithiasis, Nephrocalcinose, Hypervitaminose D, schwere Nierenfunktionsstörungen, Überempfindlichkeit gegen Calciumcarbonat oder Colecalciferol, Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile. Inhaber der Zulassung: Meda Pharma GmbH, 1110 Wien. Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig. Angaben über Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkung mit anderen Mitteln, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen und Gewöhnungseffekte entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. Fachkurzinformation zu Umschlagseite 4 Prolia 60 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze Qualitative und Quantitative Zusammensetzung: Jede Fertigspritze enthält 60 mg Denosumab in 1 ml Lösung (60 mg/ml). Denosumab ist ein humaner monoklonaler IgG2-Antikörper, der mittels rekombinanter DNA-Technologie in einer Säugetierzelllinie (CHO) hergestellt wird. Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Jeder ml der Lösung enthält 47 mg Sorbitol (E420). Liste der sonstigen Bestandteile: Essigsäure 99%, Natriumhydroxid (zur ph-wert Einstellung; der Acetatpuffer wird durch Mischen von Essigsäure mit Natriumhydroxid gebildet), Sorbitol (E420), Polysorbat 20, Wasser fu r Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Behandlung der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit erhöhtem Frakturrisiko. Prolia vermindert signifikant das Risiko fu r vertebrale, nicht-vertebrale und Hu ftfrakturen. Behandlung von Knochenschwund im Zusammenhang mit Hormonablation bei Männern mit Prostatakarzinom mit erhöhtem Frakturrisiko. Prolia vermindert bei Männern mit Prostatakarzinom unter Hormonablationstherapie signifikant das Risiko fu r vertebrale Frakturen. Gegenanzeigen: Hypokalzämie, Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Pharmakotherapeu - tische Gruppe: Mittel zur Behandlung von Knochenerkrankungen - Andere Mittel mit Einfluss auf die Knochenstruktur und die Mineralisation, ATC-Code: M05BX04. Inhaber der Zulassung: Amgen Europe B.V., 4817 ZK Breda, NL, Ver treter in Österreich: Amgen GmbH, 1040 Wien. Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rezept-und apothekenpflichtig. Stand der Information: Juli Weitere Angaben zu Dosierung, Art und Dauer der Anwendung, besonderen Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen fu r die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit sowie zu Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. Ausfuḧrliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf den Internetseiten der Europäischen Arzneimittel-Agentur verfu gbar. Referenzen: 1. Boyle WJ et al. Nature 2003; 423: Kostenuik PJ et al. Current Opinion in Pharmacology 2005, 5: Boyd S et al. Bone 2011; 48 (Suppl 2):182, #PP264-T 4. Cummings SR et al. N Engl J Med Aug 20;361(8): Data on file, Amgen. * signifikante Frakturreduktion an allen gemessenen Stellen Druck: ROBIDRUCK, A 1200 Wien 19

22 ÖGKM Förderndes Mitglied PLATIN Sponsor ÖGKM Förderndes Mitglied GOLD Sponsor ÖGKM Förderndes Mitglied SILBER Sponsor

23 Osteoklasten stoppen, bevor sie den Knochen abbauen 1,2 Über Prolia -Patientinnen in Österreichreich Über in Europa 5 PROLIA - Starker Frakturschutz im 4,* gesamten Skelett Mit dem Plus an kortikaler Wirksamkeit 3 Gelbe Box (RE1) CK An Fachkurzinformation & Referenzen siehe Seite 19 STARKER FRAKTURSCHUTZ

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