OptometrischeUntersuchungen bei Kindern von 4 bis 6 Jahren

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1 OptometrischeUntersuchungen bei Kindern von 4 bis 6 Jahren SBSZ Jena Göschwitz Skadi Buchheister Dipl. Ing. (FH)

2 Gliederung Einführung Vorstellung der Teste Auswertung Schlussfolgerung und Ausblick

3 Einführung Der Umgang mit den Kindern: auf Augenhöhe mit Vornamen vorstellen max. 10 Minuten für die gesamte optometrische Untersuchung Augenklappe selbst aufsetzen lassen vor jedem Test Hilfsmittel zeigen, erklären mit Lob arbeiten

4 Vorstellung der Teste Stereosehen Augenbewegung/ Motilität Sehschärfe Pupillenspiel Einstellbewegungen über Cover-/ Uncovertest Farbensehen Konvergenztest

5 Stereoteste -Stereosehen Die Entwicklung des Stereosehens ist mit dem 12. Lebensjahr abgeschlossen und gibt an, ob beide Augen gleichwertig am Sehen beteiligt sind. Lang Test I Trennerfreie Stereo-Kombi-Test Grenzwinkel von 2350 bis 100

6 Augenbewegungen Es wird auf gleichmäßige und gleichsinnige Bewegung der Augen bzw. Augenmuskeln geprüft

7 Sehschärfe Visusmono bei Kindern bis zum 4. LJ 0,8 5. LJ 0,8-1,0 LEA Ferntest(3m)

8 Pupillenspiel Es wird die Pupillenreaktion beider Augen auf Licht überprüft. Bei Störungen der afferente bzw. efferente Reizweiterleitung bedarf es immer eine Abklärung durch den Augenarzt oder Neurologen.

9 Cover-/ Uncovertest zur Aufdeckung von verstecktem Schielen (Heterophorie) und manifestem Schielen (Heterotropie) Einstellbewegung beim Abdecken Heterotropie beim Aufdecken Phorie

10 Farbensehen IshiharaTafel für Rot-Grün-Störungen

11 Konvergenztest Es wird die Symmetrie der Augenbewegung beobachtet. Ein Fixationsobjekt wird in 10cm schnell vor die Augen geführt, welche sich in Orthostellungbefinden. Die Fixation auf das Objekt soll gleitend, ohne Nachzögern funktionieren.

12 Auswertung 26 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren wurden untersucht keine geschlechtliche Differenzierung bei der Auswertung kein Abbruch oder Verweigerung max. 10 Minuten pro Untersuchung

13 Auswertung Konvergenztest 3 von 26 12% zeigten Auffälligkeiten LA oder RA nachziehen oder weniger Konvergenz lässt sich sehr gut auch bei Kindern durchführen wichtig ein geeignetes Fixierobjekt für die Ferne und Nähe anbieten Farbensehen Keine Auffälligkeiten, eher Verständnisprobleme besser mit Matsubara Tafeln arbeiten

14 Auswertung Cover-/Uncovertest 4% (1 Kind) nicht auswertbar Kinder animieren in die Ferne zuschauen teilw. schwierig umzusetzen, da verstärktes Zwinkern bis hin zum Wegdrehen Pupillenspiel schlecht oder gar nicht auszuwerten Lichtverhältnisse ungünstig Pupillengröße zu klein Achtung! Kinder vor dem Nachmachen warnen!

15 Auswertung Sehschärfe 19 Kinder (73%) Visus bino 1,0 2 Kinder (8%) Visus bino 0,63 1,40 Visus 1,20 1,00 0,80 Abhängigkeit des Visus bino vom Alter 0,60 Kinder 0,40 0,20 0, Alter in Jahren

16 Auswertung Sehschärfe binokularer Visus 1,25 1,40 Visus 1,20 1,00 0,80 0,60 Visus bino Visus RA Visus LA 0,40 0,20 0, Nr. Kind

17 Auswertung Sehschärfe binokularer Visus 1,0 1,00 Visus0,90 0,80 0,70 0,60 0,50 0,40 Visus bino Visus RA Visus LA 0,30 0,20 0,10 0, Nr. Kind

18 Auswertung Sehschärfe binokularer Visus 0,8 0,80 Visus 0,70 0,60 0,50 0,40 0,30 Visus bino Visus RA Visus LA 0,20 0,10 0, Nr. Kind

19 Auswertung Sehschärfe mit den Begriffen arbeiten, welche das Kind vorgegeben hat Figuren direkt zeigen 3 von 5 richtig erkannte Optotypengeben den Visus an zügiges Arbeiten, erfordert hohe Konzentration von den Kindern

20 Auswertung Augenbewegung 3 Kinder (12%), welche Besonderheiten aufgezeigt haben Folgebewegung mit Unterbrechung LA fällt schwer dem Stift zu folgen Achtung! Meistens wird der Kopf mitbewegt!

21 Auswertung Stereosehen 6 Kinder (23%) haben einen Stereowinkel von 100 geschafft Grenzwinkel in " Stereogrenzwinkel in Abhängigkeit vom Alter Kinder Alter in Jahren

22 Auswertung Stereosehen Vorteil Stereokombitest bessere Spontanerkennbarkeit durch den großen Grenzwinkel Grenzwinkel in " Stereogrenzwinkel in Abhängigkeit vom Visus bino Kinder 0 0,00 0,20 0,40 0,60 0,80 1,00 1,20 1,40 Visus 4

23 Ausblick -Abschluss 11 Kindern von 26 (42%) wurde die Empfehlung zum Augenarzt gegeben 7 Kinder wegen nichtaltersgemäßem Visus 4 Kinder wegen Auffälligkeiten der Konvergenz, Folgebewegung trotz Augenscreening bei den U-Untersuchungen ein hoher Anteil Empfehlung: Screening bei Kindern lohnt sich immer Vorbeugung gegen Amblyopie, Winkelfehlsichtigkeiten, mangelndes räumliches Sehen

24 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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