Brühnild ist eine Femme Fatale, das bedeutet, dass sie ein besonders attraktiver und verführerischer Frauentypus ist, der mit magischen und

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Brühnild ist eine Femme Fatale, das bedeutet, dass sie ein besonders attraktiver und verführerischer Frauentypus ist, der mit magischen und"

Transkript

1

2 Brühnild ist eine Femme Fatale, das bedeutet, dass sie ein besonders attraktiver und verführerischer Frauentypus ist, der mit magischen und demonischen Zügen ausgestattet ist und erotisch Männer an sich bindet. Sie ist stark, total emanzipiert, will niemanden heiraten und sie sieht wie eine Walküre aus.

3 Brünhild ist eine Sagengestalt der Nibelungensage. Sie war eine starke Königin und Walküre die auf Isenstein in Island lebte. Kein Mann konnte sie besiegen, aber eines Tages wurde ihr prophezeit, dass ein Mann kommen würde, der sie besiegen kann. Gunther, der König der Burgunder, wollte sie heiraten. Siegfried hilft ihm, weil dieser Kriemhild heiraten will. Sie kommen nach Island und Siegfried, der den Tarnmantel trägt, besiegt Brünhild im Kampf. Sie denkt, dass Siegfried ein Dienstmann ist und, dass Gunther sie besiegt hat, deshalb muss sie ihn heiraten.

4 Nach der Hochzeit will Gunther mit Brünhild schlafen, aber sie will Jungfrau bleiben und hängt Gunther an einen Nagel. Siegfried will Gunther wieder helfen, also löscht er das Licht, zieht den Tarnmantel an, besiegt sie und nimmt ihr anschließend ihren Ring ab. Später streitet Brünhild mit Siegfrieds Frau Kriemhild, da diese sagt, dass Brünhild nicht mit Gunther sondern mit Siegfried geschlafen hat. Dabei trägt sie Brünhilds Ring. Brünhild will sich rächen und Hagen hilft ihr. Er ermordet Siegfried aber Brünhild bereut es. Sie will sich umbringen, aber es ist nicht klar, ob sie es getan hat.

5

6 Eine Walküre ist in der nordischen Mythologie ein weibliches Geistwesen aus dem Gefolge des Göttervaters Odin. Die Walküren stehen durch die Möglichkeit der Schicksalsfügung in Beziehung zu den Nornen, Fylgien und den Disen. Sie wählen die Menschen, die auf dem Schlachtfeld ehrenvoll gefallen sind, aus, um sie nach Walhall zu führen.

7 Kriemhild ist eine Hauptperson in dem Nibelungenlied. Der Name Kriemhild ergibt sich aus den germanischen Elementen grim (was Maske bedeutet) und hild (was Kampf bedeutet). Aber Kriemhild ist auch bekannt als Gudrun, weil dies der altnordische Name für Kriemhild ist. Gudrun bedeutet Gottes geheime Überlieferung. Die altnordische Mythologie, auch bekannt als skandinavische Mythologie, beinhaltet alle Mythen, die zu der vorchristlichen Religion der Skandinavier gehören. Die altnordische Mythologie gehört zu der germanischen Mythologie, die die älteste ist. Die altnordische Mythologie wurde in der Wikingerzeit mündlich überliefert, aber wir wissen, dank der mittelalterlichen Texte, dennoch viel über diesesthema. Die Mythologie ist nicht nur über Götter und übernatürliche Kreaturen, sondern auch über Helden und Könige, von denen der Wichtigste Siegfried ist.

8 Kriemhild ist... - schön, jung, kindlich - die weibliche Hauptfigur - 15 Jahre alt - eine Prinzessin - Schwester der Burgunderkönige Die Hochzeit

9

10 Nach Siegfrieds Tod gab es eine Verwandlung von Kriemhild, weil sie den Mörder finden und töten wollte. Kriemhild ist sehr böse und sie denkt, dass Gunther und Hagen Siegfried ermordet haben. Sie erbt den Nibelungenschatz und sie wollte sich mit der Hilfe des Goldes rächen, deshalb hat sie viele Ritter bezahlt, damit sie ihr helfen. Dann hat sie Etzel geheiratet, weil Hagen ihren Schatz gestohlen hat. So wurde sie wieder mächtig und reich. Um sich zu rächen hat Kriemhild ihre Brüder und Hagen zu einem Sommerfest am Tage der Sonnenwende nach Wien eingeladen. Hagen trägt das Balmungschwert von Siegfried, denn er wollte mit dessen Tod angeben. Mit Balmung hat er Kriemhilds und Etzels Sohn Ortlieb ermordet. Dann begann der Krieg. Viele Ritter von Etzel werden getötet, aber am Ende sperrt Kriemhild Gunther in der Kerker ein und köpft Hagen mit dem Balmungschwert, so hat sie ihren Mann gerächt. Aber dann wurde sie von Etzel getötet, weil er schockiert war, dass seine Frau stärker als Hagen war; Hagen war ein sehr alter Freund von Etzel, also musste dieser ihn rächen. Am Ende des Liedes sind nur Dietrich und Etzel noch am Leben.

11 Kriemhilds Tod

12 Ute ist eine Figur aus dem mittelhochdeutschen Nibelungenlied. Sie ist die Mutter von Kriemhild, Gunther, Gernot und Giselher, den Königen der Burgunder. Ihr Gatte heißt Dankrat. Ute hat die Gaben einer Seherin. Diese Fähigkeit stellt sie gleich zu Beginn des Nibelungenlieds unter Beweis, als sie einen Traum ihrer Tochter Kriemhild deutet. Die Stelle lautet: Den troum si dô sagete ir muoter Uoten.sine kundes niht bescheiden baz der guoten: der valke den du ziuhest, daz ist ein edel man:in welle got behüeten, du muost ihn schiere vloren hân. (Str. 14) In neuhochdeutscher Übersetzung: Den Traum erzählte sie ihrer Mutter, der Königin Ute. Sie hätte ihn der Schönen nicht besser deuten können: Der Falke, den du dir ziehst, das ist ein edler Mann: Wenn Gott ihn nicht behüten wird, wirst du ihn schnell wieder verlieren.

13

14 Nixen sind Wassergeister der mittelbis nordeuropäischen Volksüberlieferung Der Name kommt vom althochdeutschen nihhus, niccus oder nichessa, was jeweils Wassergeist bedeutet. Eine andere etymologische Ableitung führt die Bedeutung auf das lateinische Wort necare (="töten") zurück. Nixe ist die weibliche Form, daneben gibt es auch den männlichen Nix, der je nach Dialekt auch als Niss, Neck oder Nöck bekannt ist und häufiger als Wassermann bezeichnet wird. Ein charakteristisches Merkmal der Nixen ist, dass sie den Menschen Gefahr, Schaden und Tod bringen. Häufig betören bzw. verführen sie Männer und ziehen sie auf den Grund von Flüssen und Seen. Manchmal warnen sie aber auch (vergeblich) vor Gefahren.

15

16 In einer anderen Bearbeitung... Siegfried trifft auf eine Gruppe von Rhein Mädchen, die ihn verführen. Sie warnen ihn, dass der Ring, den er trägt, verflucht ist, weil er aus gestohlenem Gold ist. Aber Siegfried will sich nicht von dem Ring trennen. Nach dem Treffen wird Siegfried ermordet.

17 Sie ist die Königin von Worms und die Frau von Sigmund. In der Geschichte wird sie nur einmal erwähnt, und zwar als Siegfried Kriemhild heiraten will. Als Sieglinde davor hört, versucht sie Siegfried davon abzubringen. Sie hat Angst, dass er durch Hagen von Tronje und die königlichen Brüder zu Schaden kommen könnte.

18 Unter der Macht des Mannes In der Schule In der Arbeit (der Mutterschutz)

19 Blen Beka, Giulia Colpani, Marika Iacovelli, Giulia Solimeno, Alessia Ubbiali, Chiara Zanni

Das Nibelungenlied - ein Überblick

Das Nibelungenlied - ein Überblick Germanistik Stephanie Junkers Das Nibelungenlied - ein Überblick Studienarbeit "Das Nibelungenlied" HS "Mittelalterliche deutsche Geschichtsdichtung: Vom Heldenlied zur Reimchronistik" SS 1997 Referentin:

Mehr

Das Volksepos (Heldenepos)

Das Volksepos (Heldenepos) Dr. Luisa Martinelli Das Volksepos (Heldenepos) Gleichzeitig mit der höfischen Dichtung entstanden die sogenannten Volksepen oder Heldenepen, deren Helden die typisch germanischen, heidnischen Tugenden

Mehr

Instructional Materials for Die Nibelungen

Instructional Materials for Die Nibelungen Instructional Materials for Contributor: Christine Watt Activities Kapitel 1: Siegfrieds erste Abenteuer 1. Wen trifft Siegfried? 2. Was soll er für sie machen? Was bekommt er dafür? 3. Für wen arbeitet

Mehr

INHALT. 1. Aventiure: Von den Nibelungen (Kriemhild und der Hof in Worms) '.."...''.'.'...!... '. 9

INHALT. 1. Aventiure: Von den Nibelungen (Kriemhild und der Hof in Worms) '.....''.'.'...!... '. 9 INHALT Das Nibelungenlied.., 1. Aventiure: Von den Nibelungen (Kriemhild und der Hof in Worms) '.."...''.'.'...!... '. 9 2. Aventiure: Wie Siegfried erzogen wurde (Siegfried und der Hof in Xanten) :. 15

Mehr

Das Nibelungenlied. Aus dem Mittelhochdeutschen von Karl Simrock. Anaconda

Das Nibelungenlied. Aus dem Mittelhochdeutschen von Karl Simrock. Anaconda nibelungenlied_0236-2_neu_01_nibelungenlied 12.12.2014 11:29 Seite 3 Das Nibelungenlied Aus dem Mittelhochdeutschen von Karl Simrock Anaconda nibelungenlied_0236-2_neu_01_nibelungenlied 12.12.2014 11:29

Mehr

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur.

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur. Lektüren Siegfrieds Tod Deutsch als Fremdsprache nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht Niveau Leichte Literatur nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht

Mehr

Vorgeschichte zum Nibelungenlied

Vorgeschichte zum Nibelungenlied Vorgeschichte zum Nibelungenlied Das Nibelungenlied ist eine der wichtigsten Schriftstücke in der deutschen Geschichte. Es wurde in der Zeit zwischen 1200 und 1203 geschrieben, doch die Geschichten die

Mehr

Die Nibelungen. nacherzählt von Michael Hahl. Auftraggeber: Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald Verwendung: 14 Geopark-Tafeln in Grasellenbach

Die Nibelungen. nacherzählt von Michael Hahl. Auftraggeber: Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald Verwendung: 14 Geopark-Tafeln in Grasellenbach Die Nibelungen nacherzählt von Michael Hahl Auftraggeber: Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald Verwendung: 14 Geopark-Tafeln in Grasellenbach Sagenhafter Schauplatz Gras-Ellenbach Willkommen im Land der Nibelungen!

Mehr

Das Nibelungenlied - Die Sagen von den Nibelungen

Das Nibelungenlied - Die Sagen von den Nibelungen Das Nibelungenlied - Die Sagen von den Nibelungen I. Die Alte Sage von den Nibelungen 1. Die Wölsunge Sigi, ein ehrgeiziger und guter Jäger, tötet den Knecht seines Nachbarn, weil dieser mehr Wild erlegt

Mehr

Moritz Rinke Die Nibelungen

Moritz Rinke Die Nibelungen Leseprobe aus: Moritz Rinke Die Nibelungen Mehr Informationen zum Buch finden Sie hier. Copyright 2007 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek Siegfrieds Frauen 2. Szene Burgund, Worms. Auf dem Platz vor der Burg.

Mehr

Mittelalterliche Literatur in der Unterstufe? Das Nibelungenlied als kooperative Erfahrung in Klasse 6

Mittelalterliche Literatur in der Unterstufe? Das Nibelungenlied als kooperative Erfahrung in Klasse 6 Mittelalterliche Literatur in der Unterstufe? Das Nibelungenlied als kooperative Erfahrung in Klasse 6 Gesamtplanung der Unterrichtseinheit Stunde Thema Kooperative Elemente 1+2 Siegfried der Held Think

Mehr

Siegfried und Hagen. Michael Brandl. Die Ermordung Siegfrieds als Höhepunkt des Konflikts zweier unterschiedlicher Heldentypen im Nibelungenlied

Siegfried und Hagen. Michael Brandl. Die Ermordung Siegfrieds als Höhepunkt des Konflikts zweier unterschiedlicher Heldentypen im Nibelungenlied Germanistik Michael Brandl Siegfried und Hagen Die Ermordung Siegfrieds als Höhepunkt des Konflikts zweier unterschiedlicher Heldentypen im Nibelungenlied Studienarbeit I.) Inhaltsverzeichnis S. 1 II.)

Mehr

Nibelungensage. Inhalt des Nibelungenliedes

Nibelungensage. Inhalt des Nibelungenliedes Nibelungensage Die Nibelungensage ist ein im deutschen und skandinavischen Mittelalter weitverbreiteter heldenepischer Stoff, der über Jahrhunderte in zahlreichen voneinander abweichenden Fassungen überliefert

Mehr

Die Nibelungen Ein Theaterworkshop. Frau Mag. Karin Weirer-Schreiner von Schauspielaktiv! arbeitet mit den SchülerInnen der 6d

Die Nibelungen Ein Theaterworkshop. Frau Mag. Karin Weirer-Schreiner von Schauspielaktiv! arbeitet mit den SchülerInnen der 6d Die Nibelungen Ein Theaterworkshop Frau Mag. Karin Weirer-Schreiner von Schauspielaktiv! arbeitet mit den SchülerInnen der 6d Am 8.1.2009 besuchen wir die Aufführung Die Nibelungen im Schaupielhaus: drei

Mehr

Marc Pommerening DIE NIBELUNGEN

Marc Pommerening DIE NIBELUNGEN Marc Pommerening DIE NIBELUNGEN 1 henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2002 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte, vorbehalten, insbesondere

Mehr

Dornröschen. Es waren einmal ein und eine. Sie wünschten sich ein. dem. Plötzlich kam ein und sagte der Königin, dass

Dornröschen. Es waren einmal ein und eine. Sie wünschten sich ein. dem. Plötzlich kam ein und sagte der Königin, dass Dornröschen Es waren einmal ein und eine. Sie wünschten sich ein. Leider bekamen sie keines. Eines Tages badete die im neben dem. Plötzlich kam ein und sagte der Königin, dass sie ein bekommen werde. Die

Mehr

Inhalt. Das Nibelungenlied Das Buch im Unterricht bis 22. Kapitel: Der Untergang der Nibelungen. Vor der Lektüre

Inhalt. Das Nibelungenlied Das Buch im Unterricht bis 22. Kapitel: Der Untergang der Nibelungen. Vor der Lektüre Inhalt Das Nibelungenlied Das Buch im Unterricht................................................. 3 Vor der Lektüre Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung........... 5 Kopiervorlagen: Rund um den Ritter...........

Mehr

Die Nibelungen. Niveau Drei B1. Kapitel 1. Kapitel 2, 3, 4. Kapitel 5, 6 CIDEB LESEN UND ÜBEN

Die Nibelungen. Niveau Drei B1. Kapitel 1. Kapitel 2, 3, 4. Kapitel 5, 6 CIDEB LESEN UND ÜBEN Niveau Drei B1 LESEN UND ÜBEN Kapitel 1 Die Nibelungen Seite 15 Übung 1 Name: Wer ist dieser Mann? Siegfried. Alter: Wie alt ist er? Er ist jung. Größe: Wie groß ist er? Klein ist er nicht. Haarfarbe:

Mehr

Zusammenfassung des 'Nibelungenliedes'

Zusammenfassung des 'Nibelungenliedes' nach dem Text von Karl Bartsch (Das Nibelungenlied. Mittelhochdeutsch / Neuhochdeutsch, nach dem Text von Karl Bartsch und Helmut de Boor ins Neuhochdeutsche übersetzt und kommentiert von Siegfried Grosse,

Mehr

Märchenautor. Schreibtipps. Textbausteine

Märchenautor. Schreibtipps. Textbausteine Märchenautor Schreibe ein eigenes Märchen. Nutze dafür die Schreibtipps, die Textbausteine oder die Ideensammlung. Kontrolliere dein Märchen mit der Checkliste. Schreibe dein Märchen in Schönschrift auf

Mehr

Das Nibelungenlied. Lehrmaterial bis Klassenstufe 7

Das Nibelungenlied. Lehrmaterial bis Klassenstufe 7 Das Nibelungenlied Lehrmaterial bis Klassenstufe 7 1 Inhalt Inhalt des Liedes Das Mittelalter Die Sage Die Sprache Wer ist wer im Nibelungenlied? Nibelungen - Quiz Weiterführende Links Quellen Impressum

Mehr

Jeremia, ein Mann mit Tränen

Jeremia, ein Mann mit Tränen Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Sie durften nicht Oma zu ihr sagen. Auf keinen Fall! Meine Mutter hasste das Wort Oma.

Sie durften nicht Oma zu ihr sagen. Auf keinen Fall! Meine Mutter hasste das Wort Oma. Der Familien-Blues Bis 15 nannte ich meine Eltern Papa und Mama. Danach nicht mehr. Von da an sagte ich zu meinem Vater Herr Lehrer. So nannten ihn alle Schüler. Er war Englischlehrer an meiner Schule.

Mehr

Karl Simrock: Sigfrid und Kriemhild

Karl Simrock: Sigfrid und Kriemhild Am Hofe zu Worms Karl Simrock: Sigfrid und Kriemhild Im Lande der Burgunden zu Worms am Rhein herrschte König Gunther mit seinen Brüdern Gernot und Giselher, sie hatten eine Schwester namens Kriemhild,

Mehr

in jeder Frau: "Eine Frau erkennt die Hexe in sich selbst, sobald eine Stimme in ihrem Inneren eine kräftige Stimme hört, die ihr rät, das Gegenteil

in jeder Frau: Eine Frau erkennt die Hexe in sich selbst, sobald eine Stimme in ihrem Inneren eine kräftige Stimme hört, die ihr rät, das Gegenteil "Weise Mütter": Starke Frauen - Hexen - braucht das Land. Hexen richten sich auf Mutter Erde und die magische Mondin, deren Zyklen Frauen leitet. Sie sind die selben Göttinnen, die alle Frauen vor uns

Mehr

Josua Übernimmt die Führung

Josua Übernimmt die Führung Bibel für Kinder zeigt: Josua Übernimmt die Führung Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Johannes Müller Produktion:

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Reicher Mann, Armer Mann

Bibel für Kinder zeigt: Reicher Mann, Armer Mann Bibel für Kinder zeigt: Reicher Mann, Armer Mann Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: M. Maillot und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Ich bin nicht Siegfried- Ein Nibelungenlied

Ich bin nicht Siegfried- Ein Nibelungenlied Material zur Vor - und Nachbereitung Ich bin nicht Siegfried- Ein Nibelungenlied Herausgegeben von: Theater Dortmund / Kinder- und Jugendtheater Erika Schmidt-Sulaimon & Isabel Stahl Theaterpädagogik &

Mehr

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt.

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Nachdem einige bekannte Märchen der Gebrüder Grimm gelesen und erzählt wurden,

Mehr

Wer schreibt hier? Ludwig Tieck ( )

Wer schreibt hier? Ludwig Tieck ( ) Wer schreibt hier? Ludwig Tieck (1773-1853) Von 1795 bis 1805 ist er der bekannteste Romantiker. Seine Novellen und Märchen finden ein großes Publikum. Und er schreibt weiter. Gegen Ende seines Lebens

Mehr

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Die Zeit vor Weihnachten ist für viele Menschen eine besondere Zeit. Überall sind viele Lichter zu sehen. In den Fenstern von den Wohnungen, in den Schau-Fenstern

Mehr

Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk

Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk Die Bibel im Bild Band 11 Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk Eine Braut für Isaak 3 1. Mose/Genesis 24,11-67; 25,7-8 Ein böser Plan 7 1. Mose/Genesis 25,9-31 Der Schrei nach Rache 10 1. Mose/Genesis

Mehr

M 9 Helden. M 9-1: Was Helden ausmacht. M 9-2: Das Abenteuer des Helden. M 9-3: Klassische Helden. M 9-4: Von Helden lernen

M 9 Helden. M 9-1: Was Helden ausmacht. M 9-2: Das Abenteuer des Helden. M 9-3: Klassische Helden. M 9-4: Von Helden lernen M 9 Helden M 9-1: Was Helden ausmacht M 9-2: Das Abenteuer des Helden M 9-3: Klassische Helden M 9-4: Von Helden lernen Günther Gugel: Krieg in Bildschirmmedien. Didaktische Zugänge für die Bildung Jugendlicher.

Mehr

es war einmal ein armes frommes mädchen das lebte mit seiner mutter allein und sie hatten nichts mehr zu essen da

es war einmal ein armes frommes mädchen das lebte mit seiner mutter allein und sie hatten nichts mehr zu essen da Sym/groß, klein? Satzzeichen Lies dieses Märchen der Gebrüder Grimm aufmerksam durch. Alles ist hier klein geschrieben und es gibt auch keine Satzzeichen. Bessere die Buchstaben, wo nötig, auf Großbuchstaben

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Deutsch Geschichte 36 von 60 www.m1914.org Bible

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Die Geburt Jesu

Bibel für Kinder. zeigt: Die Geburt Jesu Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org BFC

Mehr

bekümmerten. Gesandtschaften aus Österreich und Schweden weilten am Hofe, bedrängten sie um ihre Hand. Von Spanien und Frankreich ging eine

bekümmerten. Gesandtschaften aus Österreich und Schweden weilten am Hofe, bedrängten sie um ihre Hand. Von Spanien und Frankreich ging eine bekümmerten. Gesandtschaften aus Österreich und Schweden weilten am Hofe, bedrängten sie um ihre Hand. Von Spanien und Frankreich ging eine permanente Bedrohung aus, und ihre Cousine Maria Stuart, die

Mehr

Es war einmal ein Müller, der hatte eine Tochter und einen Kater.

Es war einmal ein Müller, der hatte eine Tochter und einen Kater. 1 2 Märchen-Salat als Einschlaf-Geschichte. Reklamieren die Kinder nicht mehr, sind sie eingeschlafen. Es war einmal ein Müller, der hatte eine Tochter und einen Kater. Von der Tochter plagierte er, dass

Mehr

PREMIERE: , Castrop-Rauxel, WLT-Studio Stückdauer: ca. 60 Minuten

PREMIERE: , Castrop-Rauxel, WLT-Studio Stückdauer: ca. 60 Minuten PREMIERE: 06.04.2014, Castrop-Rauxel, WLT-Studio Stückdauer: ca. 60 Minuten Herzlich Willkommen im Westfälischen Landestheater! Wir freuen uns über Ihr Interesse an dem Theaterstück Die Nibelungen von

Mehr

Da sandte Gott den Propheten Natan zum König.

Da sandte Gott den Propheten Natan zum König. Da sandte Gott den Propheten Natan zum König. Natan sagte zu David:»Ich muss dir etwas erzählen, das in deinem Land passiert ist: Zwei Männer lebten in der gleichen Stadt. Einer war reich. Er besaß viele

Mehr

Die Große Mauer von Nehemia

Die Große Mauer von Nehemia Bibel für Kinder zeigt: Die Große Mauer von Nehemia Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite.

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite. Ganz Ohr: Aschenputtel Programmanus Personen Erzähler Aschenputtel ihre Stiefmutter zwei Stiefschwestern Vater ein Prinz Täubchen Es war einmal ein Mädchen. Seine Mutter war gestorben, als es noch ein

Mehr

Person 1: Einer, aus dem Publikum: Person 2: Einer, aus dem Publikum: Person 3: Einer, aus dem Publikum: Kurzinformation Person 1:

Person 1: Einer, aus dem Publikum: Person 2: Einer, aus dem Publikum: Person 3: Einer, aus dem Publikum: Kurzinformation Person 1: Das Bühnenspiel - 373 Sigrid Lunghard Siegfried oder kein Gemetzel bei Etzel Ein Jugendstück ISBN 3-7695-0729-0 Bestimmungen über das Aufführungsrecht Das Recht zur einmaligen Aufführung dieses Stückes

Mehr

Predigt zum Thema Angst

Predigt zum Thema Angst Predigt zum Thema Angst Angst hat mit Enge zu tun. Die Blutgefäße verengen sich. Das Herz pocht und pumpt das Blut fünfmal schneller durch den Körper. Die Muskelspannung nimmt zu. Alles verkrampft sich.

Mehr

www.klausschenck.de / Deutsch / Literatur /0 Max Frisch: Homo faber / S. 1 von 26 03 Mythologische Bezüge Nicole Göbel / WG 12.

www.klausschenck.de / Deutsch / Literatur /0 Max Frisch: Homo faber / S. 1 von 26 03 Mythologische Bezüge Nicole Göbel / WG 12. www.klausschenck.de / Deutsch / Literatur /0 Max Frisch: Homo faber / S. 1 von 03 Mythologische Bezüge Nicole Göbel / WG 12.1 / 2014/2015 Inhaltsverzeichnis Charaktere...2 Ödipus...3 1. Personenkonstellation...3

Mehr

Bundesverband Jugend und Film e.v. Das DVD-Label des BJF Ostbahnhofstr Frankfurt am Main Tel

Bundesverband Jugend und Film e.v. Das DVD-Label des BJF Ostbahnhofstr Frankfurt am Main Tel Durchblick-Filme Bundesverband Jugend und Film e.v. Das DVD-Label des BJF Ostbahnhofstr. 15 60314 Frankfurt am Main Tel. 069-631 27 23 www.durchblick-filme.de E-Mail: mail@bjf.info www.bjf.info Durchblick

Mehr

MASARYKOVA UNIVERZITA BRNO

MASARYKOVA UNIVERZITA BRNO MASARYKOVA UNIVERZITA BRNO FILOZOFICKÁ FAKULTA ÚSTAV GERMANISTIKY, NORDISTIKY A NEDERLANDISTIKY Německý jazyk a literatura Das Nibelungenlied Charakteristik der Hauptprotagonisten BAKALÁŘSKÁ DIPLOMOVÁ

Mehr

Gottes Verheißung an Abraham

Gottes Verheißung an Abraham Bibel für Kinder zeigt: Gottes Verheißung an Abraham Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Maillot und Tammy S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Lektüren. Fräulein Else. Deutsch als Fremdsprache. Arthur Schnitzlers Novelle neu erzählt Von Urs Luger. Leichte Literatur. Niveau

Lektüren. Fräulein Else. Deutsch als Fremdsprache. Arthur Schnitzlers Novelle neu erzählt Von Urs Luger. Leichte Literatur. Niveau Lektüren Fräulein Else Deutsch als Fremdsprache Arthur Schnitzlers Novelle neu erzählt Von Urs Luger Niveau Leichte Literatur I Gestern hat mir Mama das Telegramm 1 geschickt. Jetzt ist es bald fünf Uhr

Mehr

Familie Grünberg/Frank

Familie Grünberg/Frank Familie Grünberg/Frank Geschichte einer jüdischen Familie André Poser 1 Familie Grünberg/Frank Hans Max Grünberg/Käte Frank Grünberg/Ruth Clara Grünberg Hans Max Grünberg wird am 25.8.1892 in Magdeburg

Mehr

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... weil ich nicht viel über Gott weiß. wenn ich bete, bringt es fast nie was. die Forschungen sagen, dass es ihn nicht gibt. Und dass wir nicht von ihm stammen, sondern von den Affen. ich ihn nie gesehen

Mehr

In das LEBEN gehen. Kreuzweg der Bewohner von Haus Kilian / Schermbeck

In das LEBEN gehen. Kreuzweg der Bewohner von Haus Kilian / Schermbeck In das LEBEN gehen Kreuzweg der Bewohner von Haus Kilian / Schermbeck In das LEBEN gehen Im Haus Kilian in Schermbeck wohnen Menschen mit einer geistigen Behinderung. Birgit Förster leitet das Haus. Einige

Mehr

David, Der König (Teil 2)

David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

DER UNSICHTBARE ZAUBERER (Erfinde eine Geschichte mit Worten aus der Erzählung Johanek und der King)

DER UNSICHTBARE ZAUBERER (Erfinde eine Geschichte mit Worten aus der Erzählung Johanek und der King) 1 DER UNSICHTBARE ZAUBERER (Erfinde eine Geschichte mit Worten aus der Erzählung Johanek und der King) SHADY PARSA, 3CL Es war einmal eine kleine Stadt in Deutschland. Ein mächtiger König herrschte in

Mehr

Das Viertel und die Nibelungen - eine Schaufenster-Geschichte

Das Viertel und die Nibelungen - eine Schaufenster-Geschichte Das Viertel und die Nibelungen - eine Schaufenster-Geschichte 1 Ohne Erinnerung keine Identität Durch Ideologien überlagerte Geschichtsbilder führen immer wieder zu einer Perpetuierung der Klischees vom

Mehr

Wechselgebet 1 Was ihr für meine geringsten Brüder und Schwestern t ut. Hl. Martin: Ein Leitbild der Barmherzigkeit

Wechselgebet 1 Was ihr für meine geringsten Brüder und Schwestern t ut. Hl. Martin: Ein Leitbild der Barmherzigkeit Wechselgebet 1 Was ihr für meine geringsten Brüder und Schwestern t ut. Hl. Martin: Ein Leitbild der Barmherzigkeit L (GL 305,5 Kehrvers gesungen). Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben und deinen Nächsten

Mehr

Brynhild und ihre Schwestern

Brynhild und ihre Schwestern Manuskript 1 Bayern2Radio 03./05. Februar 2003 Brynhild und ihre Schwestern Schulfunk Autorin: Christiane Adam Redaktion: Bernhard Kastner Schwachheit, dein Name ist Weib! Denn ein gebrechlich Wesen ist

Mehr

Arnold Bittlinger. Es war einmal. Band 1

Arnold Bittlinger. Es war einmal. Band 1 Arnold Bittlinger Es war einmal Band 1 www.metanoia-verlag.ch 3. Auflage 2014 Arnold Bittlinger 1999 ISBN 978-3-907038-63-5 Arnold Bittlinger Es war einmal Grimms Märchen im Licht von Tiefenpsychologie

Mehr

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Lehrstuhl für Ältere Germanistik Prof. Dr. Helmut Brall-Tuchel

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Lehrstuhl für Ältere Germanistik Prof. Dr. Helmut Brall-Tuchel Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Lehrstuhl für Ältere Germanistik Prof. Dr. Helmut Brall-Tuchel Einführung in die Ältere Germanistik Stichworte zur 9. Vorlesung 1. Nibelungenlied, Klage und der Begriff

Mehr

Dennis Ho Matrikel-Nr: Studienarbeit SS 2008 Prof. Dr. Jürgen Berger

Dennis Ho Matrikel-Nr: Studienarbeit SS 2008 Prof. Dr. Jürgen Berger Dennis Ho Matrikel-Nr: 610671 Studienarbeit SS 2008 Prof. Dr. Jürgen Berger EINFÜHRUNG - Studienarbeit SS 2008 bei Herrn Prof. Dr. Berger - Concept Art für eine Verfilmung eines Grimm Märchen - Vorlage:

Mehr

Robin Hood. Das Musical. Buch, Liedtexte und Musik: Clemens Handler und Gernot Kogler. Alle Liedtexte zum Mitsingen:

Robin Hood. Das Musical. Buch, Liedtexte und Musik: Clemens Handler und Gernot Kogler. Alle Liedtexte zum Mitsingen: Robin Hood Das Musical Alle Liedtexte zum Mitsingen: 1 Hast du schon gehört von Robin Hood? 2 Feine Herrschaften 3 Vogelfrei 4 König der Diebe 5 Ohne dich fühl ich mich einsam 6 Nottingham 7 Die besten

Mehr

Arbeitsmaterialien zum Buch Charlottes Traum von Gabi Kreslehner

Arbeitsmaterialien zum Buch Charlottes Traum von Gabi Kreslehner Arbeitsmaterialien zum Buch Charlottes Traum von Gabi Kreslehner 1. Aufgabe: Charlottes Elternhaus Der erste Satz des Buches lautet: Ich wohne hier nicht mehr. Charlotte hängt noch immer sehr an ihren

Mehr

Prinzessin Luzie. und die Chemo-Ritter

Prinzessin Luzie. und die Chemo-Ritter Prinzessin Luzie und die Chemo-Ritter U2 Impressum: Prinzessin Luzie und die Chemo-Ritter Herausgeber: Deutsche Kinderkrebsstiftung 3. Auflage 2010 Illustration: Dieter Schmitz Satz: bremm computergrafik

Mehr

Daniel in der Löwengrube

Daniel in der Löwengrube Bibel für Kinder zeigt: Daniel in der Löwengrube Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013 Bible

Mehr

O gebt uns Brot und Rock und Schuh, der Engel steht still dabei! Ernst Wiechert - Der armen Kinder Weihnachten 3

O gebt uns Brot und Rock und Schuh, der Engel steht still dabei! Ernst Wiechert - Der armen Kinder Weihnachten 3 I Zwischen Ruinen ein Feuer. Kinder darum. Buden. Links im Hintergrund eine weiße, regungslose Gestalt mit einem brennenden Licht und einem goldenen Stern in den Händen. Rechts eine dunkle Gestalt mit

Mehr

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten.

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. Matthäus 28, 16-20 Liebe Gemeinde, Ich lese den Predigttext aus Matthäus 28, 16-20 16Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. 17Und als sie ihn sahen, fielen

Mehr

Die Maus will keine Maus mehr sein

Die Maus will keine Maus mehr sein Die Maus will keine Maus mehr sein Religionspädagogischer Impuls zum Thema: Fasching Fastnacht Karneval Vorüberlegungen: Foto: R.Köhler/pixelio.de In allen Begriffen scheint ein Bezug zur Fastenzeit zu

Mehr

Predigt über Jeremia 23,5-8 am in Altdorf von Pfarrer Bernd Rexer

Predigt über Jeremia 23,5-8 am in Altdorf von Pfarrer Bernd Rexer 1 Predigt über Jeremia 23,5-8 am 28.11.2010 in Altdorf von Pfarrer Bernd Rexer Liebe Gemeinde, im Adventslied, das wir nachher singen werden wird die Ankunft eines Königs besungen. "Tochter Zion, freue

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell (Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) B e t e n für ein gutes Leben mit Gott Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell Lützenkirchen 2010 1 Warum beten? Fünf Gründe: 1. Ich bete zu Gott,

Mehr

Schuld ist schwer zu tragen.

Schuld ist schwer zu tragen. Jakob und Esau Schuld schmerzt. Schuld ist schwer zu tragen. Schuld versperrt die Sicht. Schuld und Vergebung Vergebung befreit. 28 Hast du dich schon einmal schuldig gefühlt? Wie geht es dir, wenn dir

Mehr

Das Fräulein von Scuderi (E.T.A Hoffmann) von Christian Bartl

Das Fräulein von Scuderi (E.T.A Hoffmann) von Christian Bartl Das Fräulein von Scuderi (E.T.A Hoffmann) von Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 1. Zum Buch... 3 2. Zusammenfassung... 3 3. Charakteristik der Hauptpersonen... 4 3.1. Fräulein von Scuderi... 4

Mehr

MATERIALIEN ZUM HAUPTSEMINAR

MATERIALIEN ZUM HAUPTSEMINAR Prof. Dr. Sieglinde Hartmann MATERIALIEN ZUM HAUPTSEMINAR im WS 2011/2012 Die deutsche Liebeslyrik vom Kürenberger bis zu Oswald von Wolkenstein Nr. 1 Der Donauländische Minnesang und der Kürenberger Die

Mehr

Jakobs Weg. Ein Bibelbuch von Rainer Holweger zu Genesis Kinder-Christustag in Herrenberg am 22. Mai 2008 Dieses Buch gehört

Jakobs Weg. Ein Bibelbuch von Rainer Holweger zu Genesis Kinder-Christustag in Herrenberg am 22. Mai 2008 Dieses Buch gehört Jakobs Weg Ein Bibelbuch von Rainer Holweger zu Genesis 25-35 Kinder-Christustag in Herrenberg am 22. Mai 2008 Dieses Buch gehört Das sind Esau und Jakob. Sie sind Zwillinge. Esaus Name bedeutet viele

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Männer, die ihren Glauben nicht aufgaben

Männer, die ihren Glauben nicht aufgaben Bibel für Kinder zeigt: Männer, die ihren Glauben nicht aufgaben Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Begrüßung: Heute und jetzt ist jeder willkommen. Gott hat in seinem Herzen ein Schild auf dem steht: Herzlich Willkommen!

Begrüßung: Heute und jetzt ist jeder willkommen. Gott hat in seinem Herzen ein Schild auf dem steht: Herzlich Willkommen! Die Prinzessin kommt um vier Vorschlag für einen Gottesdienst zum Schulanfang 2004/05 Mit dem Regenbogen-Heft Nr. 1 Gott lädt uns alle ein! Ziel: Den Kindern soll bewusst werden, dass sie von Gott so geliebt

Mehr

Biblische Geschichten im Kinderalltag

Biblische Geschichten im Kinderalltag Biblische Geschichten im Kinderalltag Räume Wisst ihr: Das Wort Gottes ist eigentlich keine Lehre. Es ist auch nicht einfach eine Stimme. Das Wort Gottes ist eher ein Raum. Und wir sind eingeladen, hineinzugehen,

Mehr

Alte und neue Seelenfähigkeiten

Alte und neue Seelenfähigkeiten Alte und neue Seelenfähigkeiten Zum Nibelungenlied in der 10. Klasse Uns ist in alten maeren wunders vil geseit Man soll den Reiz des Alten nicht unterschätzen. Von Hermann Hesse kennen wir die berühmte

Mehr

Mt 21, Leichte Sprache

Mt 21, Leichte Sprache Mt 21,33-44 Leichte Sprache Als Jesus lebte, war Jerusalem die Haupt-Stadt. In Jerusalem gab es Hohe-Priester. Die Hohen-Priester waren mächtige Männer in Jerusalem. Die Hohen-Priester bestimmten, was

Mehr

Mikrostruktur: Iphigenie auf Tauris

Mikrostruktur: Iphigenie auf Tauris Mikrostruktur: auf Tauris beschreibt ihr Schicksal. Sie dient als Priesterin König Thoas., Arkas Arkas, der Vertraute Thoas, überbringt Thoas Heiratsabsicht. Außerdem bittet er sie, ihre Identität preiszugeben.,

Mehr

Übersicht Fotos und Bilder mit Bildunterschriften zur Ausstellung

Übersicht Fotos und Bilder mit Bildunterschriften zur Ausstellung Übersicht Fotos und Bilder mit Bildunterschriften zur Ausstellung Sevrugian. Bilder des Orients in Fotografie und Malerei 1880 1980 Laufzeit: 6.12.2008 12.7.2009 Museum der Weltkulturen, Galerie 37 und

Mehr

========================================================

======================================================== Vaterland Silly Mein Vaterland ist fit und fleißig und macht was her Und seine Wertarbeit ist bis heut' legendär Wie lieb ich so 'n Land mit Herz oder Verstand Blind oder mit Blick über den Rand Mein Vaterland

Mehr

Die Mythen der Griechen

Die Mythen der Griechen Die Mythen der Griechen Merkmale und Beispiele Eine -Literaturmappe zum GORILLA-Band Ikarus fliegt 2017 Am Anfang war Homer Die europäische Literatur begann mit den Werken des griechischen Dichters Homer.

Mehr

Das Nibelungenlied Persönliche Bemerkungen zu einer urdeutschen Sage

Das Nibelungenlied Persönliche Bemerkungen zu einer urdeutschen Sage Nibelungenlied S. 1 Das Nibelungenlied Persönliche Bemerkungen zu einer urdeutschen Sage Mit diesen Worten beginnt das größte der Uns ist in alten maeren überlieferten mittelhochdeutschen Versepen, das

Mehr

Beispiele aus der Unterrichtspraxis

Beispiele aus der Unterrichtspraxis Beispiele aus der Unterrichtspraxis B u d d h i s m u s Die buddhistische Perspektive Du hast die Antwort des Buddhismus auf die Frage nach dem Leid kennengelernt. Versuche einmal diese Position einzunehmen.

Mehr

Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B)

Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B) Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B) 17. Sonntag im Jahreskreis 26. 07. 2015 Jesus teilte an die Leute aus, soviel sie wollten. Gl 427: Herr, deine Güt ist unbegrenzt

Mehr

DER TROJANISCHE KRIEG

DER TROJANISCHE KRIEG DER TROJANISCHE KRIEG Am Anfang stand die Zwietracht Warum wirft Eris, die Göttin der Zwietracht, einen goldenen Apfel unter die Gäste? Welche Aufschrift trägt er? Welche Göttinnen beanspruchen den Apfel

Mehr

Das Sankt-Martin-Spiel

Das Sankt-Martin-Spiel Das Sankt--Spiel von Eva Schultze PERSONEN Fünf Soldaten Drei Frauen Wirtin Drei Ritter Mehrere Engel Chor 1 Chor Es dunkelt schon, der Wind, der weht kein Sternlein an dem Himmel steht. Sankt, leuchte

Mehr

Maria Mutter der Menschen

Maria Mutter der Menschen Maiandacht mit eigenen Texten und Texten aus dem Gotteslob Maria Mutter der Menschen (Hinweis zur Durchführung: Die Maiandacht kann auch gekürzt werden, in dem das Rosenkranzgebet entfällt. Außerdem können

Mehr

EUROPEAN KANGOUROU LINGUISTICS GERMAN-LEVELS 3-4. Linguistic GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - Δ Δημοτικού)

EUROPEAN KANGOUROU LINGUISTICS GERMAN-LEVELS 3-4. Linguistic GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - Δ Δημοτικού) Linguistic GERMAN LEVEL: 3 4 (Γ - Δ Δημοτικού) 20 February 2010 Questions 1-10 : 3 points each Questions 11-20 : 4 points each Questions 21-40 : 5 points each THALES FOUNDATION 1 The Little Mermaid by

Mehr

Medienbegleitheft zur DVD DAS NIBELUNGENLIED REISE ZWISCHEN DICHTUNG UND WAHRHEIT

Medienbegleitheft zur DVD DAS NIBELUNGENLIED REISE ZWISCHEN DICHTUNG UND WAHRHEIT Medienbegleitheft zur DVD 14052 DAS NIBELUNGENLIED REISE ZWISCHEN DICHTUNG UND WAHRHEIT Medienbegleitheft zur DVD 14052 43 Minuten, Produktionsjahr 2012 Inhaltsverzeichnis 1. Thematischer Einstieg... 4

Mehr

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren?

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren? Rotkäppchen Im Häuschen lebt ein kleines Mädchen. Am liebsten trägt es ein rotes Kleid und auf dem Kopf eine rote Mütze eine rote Käppchen. Alle sagen zu dem Mädchen Rotkäppchen. Eines Tages sagt die Mutter

Mehr

Gott mehr vertrauen lernen!

Gott mehr vertrauen lernen! Gott mehr vertrauen lernen! Warum schreibt (Paulus) das? Werft dieses Vertrauen auf den Herrn nicht weg, was immer auch geschieht, sondern denkt an die grosse Belohnung, die damit verbunden ist! Heb. 10,35

Mehr

Steffi Baltes / Katja Hogh. Wenn Gott seine Engel schickt

Steffi Baltes / Katja Hogh. Wenn Gott seine Engel schickt Steffi Baltes / Katja Hogh Wenn Gott seine Engel schickt Einleitung: Engel in der Bibel Viele Male begegnen uns Engel in der Bibel, im Alten und im Neuen Testament. Im Hebräischen werden sie malach (Bote)

Mehr