JAHRESBERICHT 2013 ABTEILUNG KRANKENHAUSHYGIENE UND INFEKTIONSVORSORGE

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1 JAHRESBERICHT 2013 ABTEILUNG KRANKENHAUSHYGIENE UND INFEKTIONSVORSORGE Leiter Stellvertretender Leiter OA Dr. Gabriele Hartmann, MPH Hans Hirschmann, MPH PERSONALBESETZUNG ZUM Hygienebeauftragte Ärztin Hygienefachkräfte Hygieneschwestern OA Dr. Martina Türtscher, MPH Miriam Kalcher (LKH Hohenems und Bludenz) Elke Kovatsch, MSc (LKH Rankweil) Karin Schindler (LKH Bregenz) Daniela Huber (LKH Feldkirch) Veronika Klammsteiner, MPH (LKH Feldkirch) BERICHT Antibiotikaresistenz Die weltweite Zunahme von Antibiotikaresistenzen stellt gerade für die Krankenhaushygiene eine große Herausforderung dar. Ziel ist es, die Entstehung und Ausbreitung dieser Resistenzen nachhaltig zu verhindern um die Wirksamkeit der Antibiotika zu erhalten. Neben einem sachgerechten Einsatz antimikrobieller Substanzen ist die konsequente Anwendung der Hygiene in der Medizin von größter Bedeutung, weil damit Infektionsquellen und Übertragungsketten für Infektionserreger ausgeschaltet werden können. Während in den letzten Jahren durch intensive Hygienemaßnahmen und gezielten Antibiotikaeinsatz die MRSA (Methicillin resistenter Staphylokokkus aureus) Raten stabil im niedrigen Bereich gehalten werden konnten, kam es zu einem Anstieg der Resistenzen im Bereich der gramnegativen Bakterien. Besonders chronisch kranke Patienten sind für eine Besiedlung mit diesen Mikroorganismen gefährdet, im Falle einer Infektion stehen nur mehr wenige Antibiotika zur Therapie zur Verfügung. Aufgrund dieser Problematik haben wir bereits im Jahr 2013 begonnen, entsprechende Hygieneempfehlungen im Hygieneordner zu formulieren und Mitarbeiterschulungen durchzuführen. Auch in den kommenden Jahren wird es notwendig sein, diese Resistenzproblematik in den Vordergrund zu rücken und als Schwerpunkt unserer Arbeit anzusehen. Infektionserfassung Seit 2010 besteht die gesetzliche Vorgabe, ausgewählte Infektionen fortlaufend und systematisch zu erfassen, die Ergebnisse zu analysieren und zu interpretieren sowie an die betreffenden Abteilungen rückzumelden. Bereits seit dem Jahre 2002 wird auf der Intensivbettenstation des

2 LKH Feldkirch diese Form der Infektionserfassung, die als Surveillance bezeichnet wird, mit großem Erfolg durchgeführt. Wir verwenden dabei das Krankenhaus-Infektions-Surveillance- System (KISS) des Nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen (Berlin). Nachdem aus dem deutschsprachigen Raum sehr viele Krankenanstalten an KISS teilnehmen, können wir unsere Daten mit einer großen Anzahl an gleichartigen Abteilungen vergleichen. Diese Infektionserfassungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätssicherung unserer Krankenhäuser und stellen die Grundlage für fortlaufende Verbesserungsmaßnahmen dar. Mittlerweile gelangt in folgenden Bereichen KISS zur Anwendung LKH Feldkirch Intensivbettenabteilung Neonatologische Intensivstation Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie Orthopädie Dialyse Gynäkologie LKH Bregenz Unfallchirurgie Intensivbettenstation LKH Hohenems Interne Abteilung LKH Bludenz Intensivbettenstation HAUSINTERNE FORTBILDUNGEN UND SCHULUNGEN LKH Bludenz Ärzte Allgemeine und praktische Hygiene Personal IMCU Vorstellung CDC-Kriterien (Surveillance) Famulanten Allgemeine und praktische Hygiene 6 Veranstaltungen Küchenmitarbeiter Küchenhygiene Abteilungshilfen Praktische Hygiene Zivildiener Händehygiene und Krankenhaushygiene Hygienekontaktpersonen Verschiedenes, Informationen zu ausgewählten Erregern LKH Bregenz Abteilungshelferinnen Allgemeine Hygiene, Reinigung, Desinfektion 6 Veranstaltungen Famulanten Neue Ärzte Allgemeine und praktische Krankenhaushygiene Allgemeine und praktische Krankenhaushygiene 7 Veranstaltungen Physiotherapeuten Hygiene in der Physiotherapie Endoskopiepersonal Hygiene in der Endoskopie

3 LKH Feldkirch Pflegepersonal Infektionsstatistik, Influenza, HIV (Dialyse) Hygienekontaktpersonen Händedesinfektion, Venflon, MRGN (Amb. Ost) Händehygiene (HNO) Indikationen zur Händedesinfektion, Influenza, Noroviren Nadelstichverletzungen neue Nadelstichverordnung Infektionsprävention bei Harnkatheterismus ein Update MRSA, ESBL, MRGN Herkunft, Bedeutung und Hygienemaßnahmen Ärzte Hygieneschulung neuer Ärzte 5 Veranstaltungen Küchenpersonal Küchenhygieneschulung Abteilungshelferinnen Infektionskrankheiten (Influenza, Noroviren, MRSA, HIV, Hepatitis B und C) Hygieneschulung neuer Mitarbeiter 12 Veranstaltungen Zivildiener Grundzüge der Hygiene CSV Mitarbeiter Pflegeadministration Persönliche Hygiene, Händedesinfektion, Reinigungsabläufe, Nadelstichverletzungen Persönliche Hygiene, Händehygiene, Flächenreinigung und -desinfektion, praktische Händedesinfektion 2 Veranstaltungen 2 Veranstaltungen LKH Hohenems Ärzte Hygieneschulung neuer Ärzte 2 Veranstaltungen KISS-Daten Präsentation, MRGN (Internisten) Zivildiener Hygieneschulung 3 Veranstaltungen Abteilungshelferinnen Praktische Hygiene 2 Veranstaltungen Küchenpersonal Küchenhygiene Hygienekontaktpersonen Aktuelles, Informationen zu Krankheitserregern

4 Küchenmitarbeiter LKH Rankweil Händehygiene, persönliche Hygiene, Dienstkleidung Physiotherapiemitarbeiter Hygienegrundlagen in der Physiotherapie CSV Mitarbeiter Hygienegrundlagen, Händehygiene, hygienerelevante Aspekte im Reinigungsdienst bei Infektionskrankheiten 3 Veranstaltungen VORTRÄGE OA Dr. G. Hartmann, MPH Infektionsgefahren im OP EUREGIO Bodensee Kongress 2013 Chirurgie im interdisziplinären Spannungsfeld: Chancen und Grenzen Juli 2013, Feldkirch HACCP und Lebensmittelhygiene Vortrag für Mitarbeiter der Lebenshilfe Vorarlberg 12. April 2013, Götzis Die fünf W s der Bereichskleidung 7. Salzburger Hygienetage 16. Mai 2013, Salzburg Rituale und evidenzbasierte Hygienemaßnahmen 22. Gesundheits- und Krankenpflegekongress 5. Juni 2013, Bregenz Die Sinnhaftigkeit der Reinigung / Gestern-Heute-Morgen Fortbildung des Landesverbandes Heim- und Pflegeleitungen 04. Juli 2013, Feldkirch Multiresistente Erreger MRSA / ESBL / MRGN Fortbildung des Landesverbandes Hauskrankenpflege 20. November 2013, Dornbirn OA Dr. M. Türtscher, MPH Infektiöse Gastroenteritis in Gemeinschaftseinrichtungen - Norovirenerkrankungen KH Maria Ebene 16. Oktober 2013, Frastanz PUBLIKATIONEN Aufbereitung von zahnärztlichen Übertragungsinstrumenten, Teil 2 Krankenhaushygiene und Infektionsverhütung; 2013;35:11

5 Krankenhaushygieniker bzw. Hygienebeauftragter und Hygienefachkraft in Österreich Krankenhaushygiene und Infektionsverhütung; 2013;35:39-43 Hygieneteam in Österreich: Zusammenarbeit und Verantwortlichkeiten Krankenhaushygiene und Infektionsverhütung; 2013;35:84-85 Bei Kontamination zuerst Händewaschen, dann Händedesinfektion oder umgekehrt? Krankenhaushygiene und Infektionsverhütung; 2013;35:86-87 Ist ein präoperatives Waschen der Patienten mit antiseptischen Seifen zur Vermeidung von postoperativen Wundinfektionen notwendig? Krankenhaushygiene und Infektionsverhütung; 2013;35: UNTERRICHTSTÄTIGKEIT OA Dr. G. Hartmann, MPH Sonderausbildung für Intensivpflege / Klinische Mikrobiologie und Hygiene, Antibiotika Diplomkurs (Frühjahrskurs), Hygiene und Infektionslehre Diplomkurs (Herbstkurs), Hygiene und Infektionslehre Pflegehelferausbildung, Hygiene und Infektionslehre Pflegehelferausbildung, Hygiene und Infektionslehre / Arbeiterkammer Sonderausbildung für Intensivpflege / Hygiene

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