Auftaktveranstaltung der NRW-weiten Studie Köln, 24. September 2011

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1 und Klinische Epidemiologie Auftaktveranstaltung der NRW-weiten Studie Köln, 24. September 2011 Prof. Dr. M. Lüngen

2 Gliederung A. Weshalb Kostenerhebung? B. Welche Daten sollen erhoben werden? C. Was wird ausgewertet? Seite 2

3 Kostenerhebung Kostenerhebungen dienen NICHT der Kontrolle. Kostenerhebung dient nicht dem Vergleich von Alternativen. Sondern: Kostenerhebungen dienen der Transparenz. Ohne Überblick über die Verteilung der Kosten auf Leistungsbereiche fällt eine Entwicklung von Perspektiven schwer. Seite 3

4 Hausarzt (Besuche in den letzten 12 Monaten Beispiel: Wie häufig waren Sie in den letzten 12 Monaten bei den folgenden Ärzten? Orthopäde (Besuche in den letzten 12 Monaten Kardiologe (Besuche in den letzten 12 Monaten HNO-Arzt (Besuche in den letzten 12 Monaten Gynäkologe (Besuche in den letzten 12 Monaten Nie Nie nie nie nie 1-3 mal 1-3 mal 1-3 mal 1-3 mal 1-3 mal 4-6 mal 4-6 mal 4-6 mal 4-6 mal 4-6 mal 7-9 mal 7-9 mal 7-9 mal 7-9 mal 7-9 mal mehr als 9 mal mehr als 9 mal mehr als 9 mal mehr als 9 mal mehr als 9 mal Unzufrieden Seite 4

5 Wie häufig waren Sie in den letzten 12 Monaten bei den folgenden Ärzten? Psychologe / Psychotherapeut (Besuche in den letzten 12 Monaten) Schmerztherapeut (Besuche in den letzten 12 Monaten) Zahnarzt (Besuche in den letzten 12 Monaten) Heilpraktiker (Besuche in den letzten 12 Monaten) Nie Nie nie nie nie Sonstige (Bitte eintragen) (Besuche in ) 1-3 mal 1-3 mal 1-3 mal 1-3 mal 1-3 mal 4-6 mal 4-6 mal 4-6 mal 4-6 mal 4-6 mal 7-9 mal 7-9 mal 7-9 mal 7-9 mal 7-9 mal mehr als 9 mal mehr als 9 mal Unzufrieden mehr als 9 mal mehr als 9 mal mehr als 9 mal Seite 5

6 Krankenhausaufenthalte der letzten 12 Monate 19. Bitte führen Sie Ihre Krankenhausaufenthalte der letzten 12 Monate auf. Tagesklinik Vollstationär Nennen Sie den medizinischen Grund für Ihren Aufenthalt(Hauptdiagnose), falls bekannt 1. Aufenthalt 2. Aufenthalt 3. Aufenthalt 4. Aufenthalt 5. Aufenthalt 6. Aufenthalt 7. Aufenthalt 8. Aufenthalt Seite 6

7 Medikamentenverbrauch 20. Bitte tragen Sie in der nachfolgenden Tabelle die Namen Ihrer aktuellen Medikamente ein. Durch Conterganschaden-bedingt Unabhängig vom Conterganschaden Auf Rezept Freiverkäuflich Auf Rezept Freiverkäuflich Seite 7

8 Heil- und Hilfsmittel 22. Welche der folgenden Heil- und Hilfsmittel haben Sie in den letzten 12 Monaten in Anspruch genommen? Physiotherapie, z.b. Krankengymnastik Regelmäßig Unregelmäßig Wie hoch war Ihr zu leistender Eigenanteil (in Euro)? Ergotherapie Physikalische Therapie, z.b. Massage, Fango, Elektrotherapie Seite 8

9 Zusätzliche finanzielle Belastungen 25. In welcher Höhe schätzen Sie die jährliche zusätzliche finanzielle Belastung in Ihrer medizinischen Versorgung durch Ihre Contergan-Schädigung in den letzten 5 Jahren, die nicht von der Krankenkasse/ Rentenversicherung abgedeckt wird? (ohne Pflegeleistungen!) unter bis bis bis bis mehr als bis In welcher Höhe schätzen Sie die jährliche zusätzliche finanzielle Belastung in Ihrer nicht medizinischen Versorgung (z. B. Kfz-Umbau, Hausumbau, Anschaffung von Kommunikationsmitteln) durch Ihre Contergan-Schädigung in den letzten 5 Jahren? Seite 9 unter bis bis bis bis mehr als bis 2.499

10 Leistungsbereiche: Zusammenfassung Krankenversicherung Stationär, ambulant Heilmittel/ Hilfsmittel Pflegeversicherung Eigene Kosten/ indirekte Kosten. Seite 10

11 Umfang der Kostenerhebung Die Kostenerhebung in der Studie folgt den Standards. Auch andere Erkrankungen werden in diesen Kategorien abgefragt (Krankheitskostenstudie). Ziel ist eine Erhebung darüber, welche Kosten anfallen und von wem sie getragen werden. Die Auswertung erfolgt als zusammenfassende, beschreibende Statistik. Die Einzeldaten interessieren nicht und sind nicht zuordnenbar. Jede Kostenerhebung in monetären Einheiten bleibt bruchstückhaft, dennoch ist sie zentraler Bestandteil von klinischen Studien. Seite 11

12 Gründe für Teilnahme Kosten sind ein wesentlicher Entscheidungshintergrund in den meisten gesundheitsökonomischen Betrachtungen. Kosten sollten nicht alleinige Grundlage für Entscheidungen sein, doch sie sollten nicht vernachlässigt werden. Durch die Anonymisierung wird keine Offenlegung des Einzelfalles möglich. Validität der Angaben ist auch entscheidend für die spätere Nutzbarkeit der Studienergebnisse. Seite 12

13 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Seite 13

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