Überblick über Infektionserkrankungen nach 62 Asylgesetz in Bayern im Jahr Dr. med. Nikolaus Ackermann
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1 Überblick über Infektionserkrankungen nach 62 Asylgesetz in Bayern im Jahr 2015 Dr. med. Nikolaus Ackermann 15. Bayerisches Forum AIDS-Prävention 6./7. Juli 2016
2 Untersuchungen von Asylbewerbern nach 62 AsylVfG 1. Eine körperliche Untersuchung auf Anzeichen einer übertragbaren Krankheit. 2. Eine Untersuchung zum Ausschluss einer Tuberkulose der Atmungsorgane. 3. Eine serologische Untersuchung zum Ausschluss einer Infektion mit HIV I und II sowie Hepatitis B. 4. Eine Stuhluntersuchung auf Erreger der TPE-Ruhr-Gruppe (Salmonella spp., Shigella spp.) Zusatzuntersuchung auf Darmparasiten (Wurmeier und Protozoen) bei Herkunft aus Hochprävalenzländern (Länder außerhalb Europas und des Nahen Ostens) Untersuchungen nach Punkt 4 seit nur noch anlassbezogen durchgeführt.
3 Untersuchung zum Ausschluss einer Tuberkulose der Atmungsorgane (GMS vom ) Ab Vollendung des 15. Lebensjahres: Röntgenuntersuchung zum Ausschluss einer Tuberkulose der Atmungsorgane Bis Vollendung des 15. Lebensjahres: Untersuchung zum Ausschluss einer Tuberkulose der Atmungsorgane bei Minderjährigen und bei Schwangeren keine Röntgenuntersuchung, sondern anderes geeignetes Verfahren: Quantiferon-Test oder Mendel-Mantoux-/Tuberkulin-Test. Diese Untersuchung ist routinemäßig bei Personen unter 10 Jahren nicht erforderlich.
4 Deutlicher Anstieg der Asylbewerber-Untersuchungen am LGL: Anzahl der eingesendeten Blutproben:
5 Serologische Untersuchung zum Ausschluss einer HIV-Infektion Entwicklung der HIV-Untersuchungen bei Asylbewerbern: Jahr Untersuchungen HIV-reaktiv Anteil positiver HIV- Suchtests 1,0 % 1,0 % 0,8 % 0,8 % 0,7 % Der Anteil HIV-positiver Menschen in der deutschen Bevölkerung beträgt nach Schätzungen des Robert Koch-Institutes ca. 0,1%. Bei Asylbewerbern fand sich in den letzten drei Jahren am LGL etwa in 1 % ein reaktiver HIV-Suchtest.
6 Serologische Untersuchung zum Ausschluss einer HIV-Infektion Anzahl der HIV-Untersuchungen bei Asylbewerbern im Jahr 2015: Regierungsbezirk Anzahl der Untersuchungen Anzahl der reaktiven HIV- Suchtests Anzahl der positiven HIV-Blots Anzahl der positiven HIV-PCRs Mittelfranken Niederbayern Oberbayern Oberfranken Oberpfalz Schwaben Unterfranken Gesamtzahl (0,7 %) 318 (0,3 %) 221 (0,2 %) *Dies entspricht auch nach Ausschluss von Doppeltestungen einer HIV-Positivitätsrate von 0,3 %.
7 Serologische Untersuchung zum Ausschluss einer HIV-Infektion HIV-Untersuchungen bei Asylbewerbern im Jahr 2015 Die Top 11 der Herkunftsländer und ihre positiven HIV-Testergebnisse: Herkunftsland Anzahl der Untersuchungen Anzahl der reaktiven HIV- Suchtests Anzahl der positiven HIV-Blots Anzahl der positiven HIV-PCRs Syrien (#2; 0,3 %) Afghanistan Irak Kosovo Pakistan Albanien Eritrea (#3; 1,7 %) 49 (#2; 1,2 %) 36 (#2) Nigeria (#1; 3,5 %) 84 (#1; 2,3 %) 57 (#1) Somalia Ukraine (#3) 15 Iran
8 HIV-Rate bei Erwachsenen weltweit
9 Serologische Untersuchung zum Ausschluss einer HIV-Infektion Herkunftsland Anzahl der HIV- Screeningtests Anteil reaktiver HIV- Suchtests in % HIV-Positivitätsrate in % WHO-HIV-Prävalenz bei Erwachsenen zw. 15 u. 49 Jahren (%) Nigeria Eritrea Ukraine No data Ethiopia Senegal Sierra Leone Somalia Syria <0.1 Afghanistan <0.1 Iran Congo DR Congo Pakistan Mali Uganda Albania No data Russia No data Georgia Iraq No data Others Total
10 Serologische Untersuchung zum Ausschluss einer Hepatitis B Entwicklung der Hepatitis-B-Untersuchungen bei Asylbewerbern: Jahr Untersuchungen HBs-Antigen positiv Anteil an HBs-Antigen- Trägern 4,8 % 4,3 % 5,0 % 3,7 % 3,3 % 0,6 % der Menschen in Deutschland sind HBs-Antigen-Träger (Indikator für eine akute Hepatitis-B-Infektion). Bei Asylbewerbern fanden sich in den letzten Jahren 3-5 % positive HBs- Antigen-Teste, welche mit einer infektiösen Hepatitis B vereinbar sind.
11 Serologische Untersuchung zum Ausschluss einer Hepatitis B Anzahl der Hepatitis B-Untersuchungen bei Asylbewerbern im Jahr 2015: Regierungsbezirk Anzahl der Untersuchungen Anzahl der positiven HBs- Antigen-Nachweise Mittelfranken Niederbayern Oberbayern Oberfranken Oberpfalz Schwaben Unterfranken Gesamtzahl (3,3 %)
12 Serologische Untersuchung zum Ausschluss einer Hepatitis B Hepatitis B-Untersuchungen bei Asylbewerbern im Jahr 2015 Die Top 11 der Herkunftsländer und ihre positiven Hepatitis-B-Tests: Herkunftsland Anzahl der Untersuchungen Anzahl der positiven HBs- Antigen-Nachweise Syrien (#2; 1,7 %) Afghanistan (#1; 3,9 %) Irak Kosovo Pakistan Albanien Eritrea Nigeria Somalia Ukraine Iran Senegal: 289 (#3; 16,2 %)
13 Senegal: 289 (#3; 16,2 %)
14 Herkunftsland Anzahl HBs- HBs-Ag Anzahl untersuchter HBs-Ag Antigen positiver Positivitätsrate in Proben Positivitätsrate in % Proben der Literatur (%) Afghanistan ,9 1,6 Syria ,7 2,6 Senegal ,2 11,1 Albania ,4 7,8 Eritrea ,9 2,5 Nigeria ,6 9,8 Pakistan ,5 2,8 Ethiopia ,2 6 Mali ,4 13,1 Kosovo ,2 4,2 Somalia ,4 14,8 Iraq ,0 0,7 Sierra Leone ,6 8,4 Ukraine ,1 1,5 Azerbaijan ,7 2,8 Macedonia ,7 n.a. Iran ,9 1 Georgia ,0 2,6 Serbia ,0 0,5 Ghana ,5 12,9 Russia ,7 2,73 Armenia ,2 n.a. Congo ,4 11 Bosnia and Herzegovina ,3 1,1 DR Congo ,5 6 Niger ,5 15,5 Turkey ,4 4,0 Vietnam ,8 10,8 Uganda ,9 9,2 Gambia ,3 12,3 Belarus ,0 4,6 Others ,8 Gesamt ,3
15 Bakteriologisches Labor
16 Bakteriologisches Labor
17 Ergebnisse der Stuhluntersuchungen von Asylbewerbern Untersuchungen gesamt % 100,0% 135,8% 224,7% 475,1% 813,8% Salmonella positiv 22 0,34% 24 0,27% 26 0,18% 46 0,15% 47 0,1% davon Enterische Salmonellen 20 0,31% 23 0,26% 20 0,14% 42 0,14% 45 0,1% davon Typhöse Salmonellen 2 0,03% 1 0,01% 6 0,04% 4 0,01% 2 0,004% Shigella spp. 8 0,12% 3 0,03% 5 0,03% 3 0,01% 5 0,01%
18 Salmonella-Serovare bei enterischen Salmonellen; Jahr 2015 Serovar Salmonella Enteritidis 10 Salmonella Typhimurium 7 Salmonella Kentucky 3 Salmonella Agona 2 Salmonella Infantis 2 Salmonella Paratyphi B, enteritischer Pathovar (EPV) 2 Salmonella Strathcona 2 Salmonella Thompson 2 Salmonella Ank 1 Salmonella Braenderup 1 Salmonella Bredeney 1 Salmonella Corvallis 1 Salmonella Ferruch 1 Salmonella Havana 1 Salmonella Indiana 1 Salmonella Johannesburg 1 Salmonella Mbandaka 1 Salmonella Montevideo 1 Salmonella Osnabrück 1 Salmonella Schleissheim 1 Salmonella Subspezies II 1 Salmonella Tshiongwe 1 Salmonella Urbana 1 Gesamtergebnis 45
19 Herkunftsländer bei enterischen Salmonellen (Jahr 2015) Syrien Albanien Kosovo Äthiopien 2 Afghanistan Ohne Angabe 2 Bosnien und Herzegowina 2 7 Eritrea Mali Pakistan 3 Gambia Irak Senegal Serbien Weißrußland
20 Tuberkulose-Fälle von 2001 bis 2016 in Bayern und Deutschland RKI Survstat Abfrage vom
21 Meldungen von Tuberkulose nach IfSG für Bayern 2015 (MW 1-53) 2016 (MW 1-12) Gesamt Asylbewerber % Gesamt Asylbewerber % gesamt ,9% ,0% männlich ,7% ,5% weiblich ,8% ,8% ohne Angabe Datenstand: _
22 TB-Inzidenzen der Hauptherkunftsländer von Asylsuchenden in Bayern 2015 Herkunftsland Anteil an Asylsuchenden in % TB-Inzidenz im Herkunftsland Syrien 32,0 17 Afghanistan 17,0 189 Irak 8,6 43 Kosovo 5,0 24 Pakistan 4,7 270 Albanien 4,7 19 Eritrea 4,2 78 Nigeria 3,8 322 Somalia 2,5 274 Ukraine 2,4 94 Iran 2,0 22 Äthiopien 2,0 207 Senegal 1,9 138 Mali 0,7 58 Inzidenz in Deutschland 2014: 5,61; 2015: 7,26 in Bayern 2014: 5,54; 2015: 8,47 (RKI-Survstat ) Zahlen aus WHO global TB report 2015 WHO high burden countries
23 Im Vergleich zu den bayerischen Zahlen: RKI-Studie über die häufigsten Geburtsländer von Asylsuchenden mit Tuberkulose in Deutschland 2015 (N=1188) Herkunftsland Anteil an Asylsuchenden in % TB-Inzidenz im Herkunftsland RKI: Häufigste Geburtsländer von TB- Patienten bei Fallfindung gem. 36 (4) IfSG (Asylsuchende) in Deutschland 2015 (N=1188) in absteigender Reihenfolge Syrien 32,0 17 Syrien Afghanistan 17,0 189 Somalia Irak 8,6 43 Eritrea Kosovo 5,0 24 Afghanistan Pakistan 4,7 270 Pakistan Albanien 4,7 19 Kosovo Eritrea 4,2 78 Gambia Nigeria 3,8 322 Äthiopien Somalia 2,5 274 Irak Ukraine 2,4 94 Georgien Iran 2,0 22 Albanien Äthiopien 2,0 207 Serbien Senegal 1,9 138 Andere Mali 0,7 58 Inzidenz in Deutschland 2014: 5,61; 2015: 7,26 in Bayern 2014: 5,54; 2015: 8,47 (RKI-Survstat ) Zahlen aus WHO global TB report 2015 WHO high burden countries
24 Prozentualer Anteil neuer Fälle mit MDR-TB WHO MDR Report 2014
25 Prozentualer Anteil neuer und vorbehandelter TB-Fälle mit MDR-TB global und in den Top 10 MDR-Ländern WHO MDR Report 2014
26 Multidrug-resistant TB unter allen TB Fällen 2013 war der Anteil an MDR-TB Fällen in der EU 4.1% (0 22.7%). Prozentualer Anteil von MDR-TB unter allen TB Fällen in Europa 2013 < 1% 1 to 1.9% 2 to 4.9% 5 to 9.9% 10% Keine Meldung
27 MDR-Tuberkulose-Fälle in Bayern Seit 2001 wurden 163 Erkrankungen an TB durch multiresistente Stämme (mindestens resistent gegen Isoniazid und Rifampicin, MDR-TB) in Bayern gemeldet (Stichtag ) Der überwiegende Teil der MDR-TB-Fälle der letzten 14 Jahre in Bayern stammt dabei von Menschen, die aus dem Ausland kommen (83,4 %, MDR-Ausland, blaue Säulen), 14,1 % von in Deutschland geborenen (rote Säulen):
28 Gemeldete Tuberkulosefälle bei Asylbewerbern in Bayern von Jahr der Erstuntersuchung Anzahl der Asylbewerber 2011 (n=14) 2012 (n=21) 2013 (n=59) 2014 (n=119) 2015 (n=367) n % n % n % n % n % Geschlecht männlich 11 78, , , , ,6 511 weiblich 3 21,4 6 28, , ,8 27 7,4 65 Alter (Jahre) ,3 0 0,0 2 3,4 3 2,5 2 0, , , , , , ,0 6 28, , , , ,1 2 9,5 4 6, , ,8 83 >=50 1 7,1 3 14,3 8 13,6 5 4,2 15 4,1 32 Resistenz MDR 0 0,0 0 0,0 4 6,8 1 0,8 9 2,5 14 XDR 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 2 0,5 2 Befallenes Organ Lunge 12 85, , , , ,5 524 Lymphknoten (extrathorakal) 1 7,1 0 0,0 0 0,0 3 2,5 8 2,2 12 Lymphknoten (intrathorakal) 1 7,1 0 0,0 0 0,0 5 4,2 10 2,7 16 Pleura 0 0,0 0 0,0 1 1,7 3 2,5 11 3,0 15 Meningen 0 0,0 1 4,8 0 0,0 0 0,0 0 0,0 1 Urogenitaltrakt 0 0,0 0 0,0 0 0,0 1 0,8 0 0,0 1 Wirbelsäule 0 0,0 1 4,8 0 0,0 1 0,8 2 0,5 4 Andere Knochen oder Gelenke 0 0,0 1 4,8 0 0,0 0 0,0 3 0,8 4 Andere/unbekannt 0 0,0 1 4,8 1 1,7 0 0,0 1 0,3 3 Ansteckungspotential infektiös 8 57,1 4 19, , , ,6 253 nicht infektiös 6 42, , , , ,4 327 Gesamt (n=580)
29
30
31
32 Läuserückfallfieber
33 Läuserückfallfieber Lfd. Nr. Meldedatum Geburtsdatum Geschlecht Herkunftsland Mikroskopie PCR M Eritrea pos pos M Äthiopien neg pos M Eritrea pos pos M Somalia pos pos M Somalia pos pos M Somalia pos kein Probenmaterial M Somalia pos pos M Somalia neg pos M Somalia neg pos M Somalia neg pos M Somalia pos pos M Somalia pos kein Probenmaterial M Somalia pos pos M Somalia pos pos M Somalia pos pos M Somalia pos pos M Somalia pos pos M Somalia pos pos M Somalia pos kein Probenmaterial M Somalia pos pos M Somalia pos pos Stand:
34 Nachvollziehbare Reiseroute von 7 Flüchtlingen Hoch et al. Euro Surveill. 2015;20(42):pii=30046.
35 Schlussfolgerungen Vergessene Infektionskrankheit : - große Ausbrüche bis in die 1940er Jahre (Kriege in Europa u. Afrika) - seit 1999 nur drei importierte Fälle in D registriert Endemiegebiete in Äthiopien, Sudan, Eritrea, Somalia Inkubationszeit 2-14 Tage Übertragung ausschließlich durch infizierte Kleiderläuse Infektion wahrscheinlich auf der Flucht erworben (in Libyen, Mittelmeer oder Italien) Information Italien über RKI Übertragung in Flüchtlingsunterkünften in Bayern können nicht mehr ausgeschlossen werden (z. B. aktuell bei 2 Fällen Symptombeginn 7 Tage bzw. 12 Tage nach Einreise in BY) Deshalb aktuelle Empfehlung Kleiderwechsel bei allen Asylsuchenden aus Endemiegebieten (Äthiopien und Nachbarländer) bei Ankunft in Bayern zusätzlich zum Merkblatt zu Infektionsschutzmaßnahmen vom
36 Fazit: Die Bearbeitung der Proben nach 62 AsylG bedeutete 2015 einen zusätzlichen Probeneingang am LGL von ca Blutproben und Stuhlproben. Die Ergebnisse der serologischen Untersuchungen entsprechen den Prävalenzraten in den Herkunftsländern. Durch den Verzicht auf die serologischen Untersuchungen würde man einige HIVund Hepatitis-B-Erkrankungen übersehen. Salmonellen und Shigellen waren nur sehr selten nachweisbar. Resistente Tuberkulose-Stämme sind bei Asylsuchenden eine Seltenheit! Bei uns nicht mehr endemische Krankheiten wie z.b. das Rückfallfieber können sporadisch auftreten und sollten mit bedacht werden. Für die deutsche Bevölkerung besteht beim Umgang mit Asylbewerbern kein erhöhtes Infektionsrisiko!
37 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
38 Quantiferontests am LGL im Rahmen von 62 AsylG Anzahl der Untersuchungen bei Asylbewerbern im Jahr 2015: Regierungsbezirk Anzahl der Untersuchungen Anzahl der positiven Tests Anzahl der unschlüssigen Tests Mittelfranken Niederbayern Oberbayern Oberfranken Oberpfalz Schwaben Unterfranken Gesamtzahl (Gesamtzahl im Jahr 2015 durchgeführter Quantiferontests am LGL: 22589)
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