Eröffnung des Lahnwanderweges und des Kelten-Römer-Pfades am im Landkreis Gießen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Eröffnung des Lahnwanderweges und des Kelten-Römer-Pfades am 22.09.2012 im Landkreis Gießen"

Transkript

1 Eröffnung des Lahnwanderweges und des Kelten-Römer-Pfades am im Landkreis Gießen Am Samstag, den , lädt der Landkreis Gießen gemeinsam mit örtlichen Vereinen, der Stadt Gießen und den Gemeinden des Gleiberger Landes zur Eröffnung der neuen Wanderwege, des Lahnwanderweges und des Kelten-Römer-Pfades, ein. Geboten werden: 8 geführte Wandertouren unterschiedlicher Länge mit Kurzvorträgen zu Natur und Kultur, Museumsbesuchen und Erfrischungsstationen. Alle Wandertouren führen von verschiedenen Startpunkten aus zum Keltengehöft am Fuße des Dünsberges in Biebertal-Fellingshausen. An den Erfrischungsstationen können sich die Wanderer mit Obst, Müsliriegeln, Keltenkringeln, Wasser und Apfelsaft für die weitere Wanderung stärken. Schirmherrin Landrätin Anita Schneider begrüßt alle Wandergruppen - entweder am Startpunkt oder unterwegs - und bringt eine Überraschung mit. Am Keltengehöft findet am Ende der Wanderungen ein Abschlussfest für alle Wandergruppen statt. Die Wanderer erhalten hier gegen Vorlage des Wertgutscheins Essen und Trinken wie Kelten & Römer (Bewirtung: Mobilgastronomie Doppel-Steff) Alle Wanderer erhalten eine Urkunde (Teilnahmebescheinigung). Für Kurzweil ist mit einer Keltengruppe des Dünsberg Vereins, der Legio Prima Germanica des Fördervereins Römisches Forum sowie mit musikalischer Unterhaltung gesorgt. Der Verein, der die meisten Teilnehmer angemeldet hat, erhält ein Gemälde mit Dünsbergmotiv, des bekannten Maler Josef Krahforst in Acryl auf Leinwand im Format 80 mal 100 Zentimeter. Landrätin Schneider wird das Kunstwerk am Ziel überreichen. Für alle Wanderer gibt es kleine nützliche Geschenke.

2 Tour A: Römer besuchen Kelten Hausstädter Mühle (181 m NN) 6,0 km - Frauenkreuz (314 m NN) 2,0 km Haina (222 m NN) 2,5 km Obermühle (213 m NN) 3,0 km Dünsberggipfel (498 m NN) 1,5 km Keltengehöft (313 m NN) = 15,0 km Parken: Seitenstraßen in Waldgirmes Verkehrsanbindung: Buslinie ab Gießen oder Wetzlar Linie 24, Haltestelle Waldgirmes West Die Wandertour startet um 9:00 Uhr an der Hausstädter Mühle, Hausstädter Straße, Lahnau. Bürgermeister Eckhardt Schultz wird mit Unterstützung des Fördervereins Römisches Forum Waldgirmes die Wandergruppe anführen und Wissenswertes über das Römerforum und den sensationellen Fund des 2000 Jahre alten vergoldeten Pferdekopfes der Reiterstatue berichten. Von der Haustädter Mühle aus geht es auf dem Lahnwanderweg in nördlicher Richtung, um den Königsstuhl herum zum Frauenkreuz an der Wegekreuzung, an der die Gemeinden Lahnau, Biebertal und Heuchelheim zusammentreffen. Am Frauenkreuz erwartet Gerhard Henkelmann vom Kulturring Heuchelheim die Wandergruppe und berichtet Interessantes über Herkunft und Bedeutung des Frauenkreuzes. Ebenfalls am Frauenkreuz befindet sich die erste Erfrischungsstation für die Wanderer. Dann geht es ca. 500 Meter weiter auf dem Lahnwanderweg in Richtung Rodheim-Bieber zum Abzweig des Kelten-Römer-Pfades am Hochbehälter. Die Tour verläuft nun auf dem Kelten-Römer-Pfad zum Hof Haina mit seinem sehenswerten Bauernhausmuseum. Speziell für die Wandergruppen öffnet die Familie Kraft an diesem Tag das Bauerhausmuseum Hof Haina. Das Museum ist ein komplett eingerichtetes Bauernhaus mit Mobiliar, Keramik, Gebrauchsgegenständen, Trachten und Stickereien aus dem 18./19. Jahrhundert. Von Hof Haina aus geht es weiter Richtung Dünsberg zunächst bis zur Obermühle, an der die Wandergruppe sich an einer weiteren Erfrischungsstation für den Anstieg zum Dünsbergplateau stärken kann. Frisch gestärkt geht es nun rund 285 Höhenmeter hinauf zum Dünsberggipfel und wieder 185 Höhenmeter hinab zur Abschlussfeier am Keltengehöft.

3 Tour B: Gipfelstürmer Grillhütte Kinzenbach (250 m NN) 1,6 km - Frauenkreuz (314 m NN) 2,0 km Haina (222 m NN) 2,5 km Obermühle (213 m NN) 3,0 km Dünsberggipfel (498 m NN) 1,5 km Keltengehöft (313 m NN) = 10,6 km Parken: Parkplatz vor der Grillhütte Verkehrsanbindung: Buslinie ab Gießen oder Wetzlar Linie 24, Haltestelle Kinzenbach, Kirche Die Wandertour startet um 10:30 Uhr an der Grillhütte in Kinzenbach, Verlängerung Waldstraße, Heuchelheim-Kinzenbach. Bürgermeister Lars Burkhard Steinz wird die Wandergruppe anführen. Von der Grillhütte aus geht zunächst im Wald auf dem Wanderweg Frankenbach (F) bis zum Kelten-Römer-Pfad und auf diesem weiter bis zum Frauenkreuz an der Wegekreuzung, an der die Gemeinden Lahnau, Biebertal und Heuchelheim zusammentreffen. Am Frauenkreuz erwartet Gerhard Henkelmann vom Kulturring Heuchelheim die Wandergruppe, um über Herkunft und Bedeutung des Frauenkreuzes zu berichten. Außerdem befindet sich die erste Erfrischungsstation für die Wanderer am Frauenkreuz. Dann geht es ca. 500 Meter weiter auf dem Lahnwanderweg in Richtung Rodheim-Bieber zum Abzweig des Kelten-Römer-Pfades am Hochbehälter. Die Tour verläuft nun auf dem Kelten-Römer-Pfad zum Hof Haina mit seinem sehenswerten Bauernhausmuseum. Speziell für die Wandergruppen öffnet die Familie Kraft an diesem Tag das Bauerhausmuseum Hof Haina. Das Museum ist ein komplett eingerichtetes Bauernhaus mit Mobiliar, Keramik, Gebrauchsgegenständen, Trachten und Stickereien aus dem 18./19. Jahrhundert. Von Hof Haina aus geht es weiter Richtung Dünsberg zunächst bis zur Obermühle, an der die Wandergruppe sich an einer weiteren Erfrischungsstation für den Anstieg zum Dünsberggipfel stärken kann. Anschließend geht es rund 285 Höhenmeter hinauf zum Dünsberggipfel mit seinem alten Aussichtsturm und wieder hinab zum Fest am Keltengehöft.

4 Tour C1: Keltentour Rathaus Biebertal (193 m NN) 2,0 km - Haina (222 m NN) 2,5 km Obermühle (213 m NN) 3,0 km Dünsberggipfel (498 m NN) 1,5 km Keltengehöft (313 m NN) = 9,0 km Parken: am Rathaus Biebertal Verkehrsanbindung: Buslinie 410, Haltestelle Am Schindwasen, Linie 420 Haltestelle Fellingshäuserstr. in Rodheim-Bieber Die Wandertour beginnt um 9:30 Uhr mit einer Besichtigung des Museums KeltenKeller im Rathaus Biebertal; Mühlbergstraße 9, Biebertal Rodheim-Bieber. Herr Czarski vom Verein Archäologie im Gleiberger Land führt die Wanderer durch die Ausstellung mit ihren zahlreichen keltischen, aber auch römischen Fundstücken und erläutert fachkundig und gleichzeitig kurzweilig, wie und wo die Exponate am Dünsberg und in der Umgebung gefunden und für welchen Zweck sie vor rund 2000 Jahren hergestellt wurden. Um 10:30 Uhr geht es dann auf Schusters Rappen und unter Führung des Dünsberg Vereins vom Rathaus aus los. Auf kürzestem Weg zum Kelten-Römer-Pfad und auf diesem weiter bis zum Hof Haina mit seinem sehenswerten Bauernhausmuseum. Am Hof Haina legt die Wandergruppe eine erste Pause ein, um das Museum zu besichtigen. Die Familie Kraft öffnet speziell für die Wanderer an diesem Tag das komplett eingerichtete Bauernhaus mit Mobiliar, Keramik, Gebrauchsgegenständen, Trachten und Stickereien aus dem 18./19. Jahrhundert. Von Hof Haina aus geht es weiter Richtung Dünsberg zunächst bis zur Obermühle, an der die Wandergruppe sich an einer Erfrischungsstation für den Anstieg zum Dünsberggipfel stärken kann. Nun geht es über den Dünsberggipfel (498m) zur anderen Seite des Berges zum Fest am Keltengehöft. Unterwegs wird der Dünsberg Verein Interessantes zum Dünsberg dem Berg der Kelten - und den Aktivitäten des Vereins berichten.

5 Tour C2: Mit Kind und Kegel zu den Kelten Rathaus Biebertal (193 m NN) 1,9 km - Toteneiche (236 m NN) 1,4 km Sandkaute (280 m NN) 2,0 km Keltengehöft (313 m NN) = 5,3 km Parken: am Rathaus Biebertal Verkehrsanbindung: Buslinie 410, Haltestelle Am Schindwasen, Linie 420 Haltestelle Fellingshäuserstr. in Rodheim-Bieber Die Wandertour beginnt um 11:15 Uhr mit einer Besichtigung des Museums KeltenKeller im Rathaus Biebertal, Mühlbergstraße 9, Biebertal Rodheim-Bieber. Herr Arnold Czarski vom Verein Archäologie im Gleiberger Land führt die Wanderer durch die Ausstellung mit ihren zahlreichen keltischen, aber auch römischen Fundstücken und erläutert fachkundig und gleichzeitig kurzweilig, wie und wo die Exponate am Dünsberg und in der Umgebung gefunden und für welchen Zweck sie vor rund 2000 Jahren hergestellt wurden. Um 12:15 Uhr startet die Wanderung ab dem Rathaus dann unter Führung von Ernst Brockmann, von der Unteren Naturschutzbehörde beim Landkreis Gießen und Arnold Czarski vom Verein Archäologie im Gleiberger Land. Auf kürzestem Weg geht es durch Rodheim-Bieber in Richtung Fellingshausen zum Naturdenkmal Toteneiche. Ernst Brockmann wird hier Wissenswertes über die Naturdenkmale im Landkreis Gießen und vor allem über die 300 Jahre alte Toteneiche berichten. Ebenfalls an der Toteneiche befindet sich eine Erfrischungsstation für die Wanderer. Von hier aus geht es dann durch Feld und Wiesengebiet bis zur Sandkaute am nordwestlichen Ortsrand von Fellingshausen. Die letzten 2 km zum Keltengehöft geht es leicht bergauf durch Mischwald.

6 Tour D: Vetzbergtour Vetzberg, Friedhof (254 m NN) 1,7 km Bindewald-Brücke (214 m NN) 1,5 km - Hammersbach (228 m NN) 1,8 km - Toteneiche (236 m NN) 1,4 km Sandkaute (280 m NN) 2,0 km Keltengehöft (313 m NN) = 8,4 km Parken: Festplatz Vetzberg Verkehrsanbindung: Buslinie 410, Haltestelle Vetzberg Die Tourenführerin Angelika Götz vom Gemeindevorstand Biebertal startet mit der Wanderung um 11:30 Uhr am Friedhof, Borngasse, Biebertal-Vetzberg. Frau Götz wird der Wandergruppe unterwegs Wissenswertes zur Burg Vetzberg und anderen Sehenswürdigkeiten in Biebertal berichten. Vom Friedhof aus geht es auf dem Lahnwanderweg Richtung Krofdorf- Gleiberg bis zum Wegkreuz Bindewald-Brücke an der Landesstraße Hier geht es auf dem Kelten-Römer-Pfad mit Blick auf den Dünsberg zunächst durch eine Wald und Wiesenlandschaft und entlang des Hammersbachs weiter. Nach ca. 2 km biegt die Wandertour nach links vom Hammersbach ab zur Toteneiche. An der Toteneiche werden der Wandergruppe Erfrischungen angeboten. Mit etwas Glück trifft zeitgleich die Wandergruppe C2 Mit Kind und Kegel zu den Kelten an der Toteneiche ein. Ernst Brockmann von der Unteren Naturschutzbehörde beim Landkreis Gießen, der die Tour C2 führt, wird hier Wissenswertes über die Naturdenkmale im Landkreis Gießen und vor allem über die 300 Jahre alte Toteneiche berichten. Von der Toteneiche aus verläuft die Wanderung durch Feld und Wiesengebiet bis zur Sandkaute am nordwestlichen Ortsrand von Fellingshausen. Die letzten 2 km geht es leicht bergauf durch Mischwald zum Keltengehöft.

7 Tour E: Gleibergtour Gemeindeverwaltung Wettenberg (222 m NN) 0,5 km - Hainweg (240 m NN) 0,6 km Bindewald Brücke (214 m NN) 1,5 km - Hammersbach (228 m NN) 1,8 km - Toteneiche (236 m NN) 1,4 km Sandkaute (280 m NN) 2,0 km Keltengehöft (313 m NN) = 7,8 km Parken: Sorguesplatz, Krofdorf-Gleiberg Verkehrsanbindung: Buslinie 802, Haltestelle Hainweg in Krofdorf-Gleiberg Die Gleibergtour startet um 11:30 Uhr an der Gemeindeverwaltung Wettenberg, Sorguesplatz 2, Wettenberg. Bürgermeister Thomas Brunner führt die Tour unterstütz von Udo Steiger vom Forstamt Wettenberg und wird dabei einiges über Wettenberg berichten. Über Flora, Fauna und Forstwirtschaft schildert Udo Steiger im Verlauf der Wandertour interessantes. Bereits nach 500 m erreicht die Wandergruppe eine erste Erfrischungsstation. Nach einer kurzen Pause geht es auf dem Lahnwanderweg bis zur Wegkreuzung Bindewald-Brücke, an der es auf dem Kelten-Römer-Pfad in Richtung Dünsberg weiter geht. Gewandert wird durch eine abwechslungsreiche, leicht ansteigende Landschaft bis zur Toteneiche bei Fellingshausen. Hier erwartet die Wandergruppe eine weitere Erfrischungsstation, an der sie sich für die letzte Etappe bis zum Keltengehöft stärken kann.

8 Tour F: Schlammbeißer-Tour Gießen, Bismarckturm (199 m NN) 2 km Lahnwanderweg / Hardtweg (229 m NN) 1,1 km - Hainweg (240 m NN) 0,5 km Bindewald Brücke (214 m NN) 1,5 km - Hammersbach (228 m NN) 1,8 km - Toteneiche (236 m NN) 1,4 km Sandkaute (280 m NN) 2,0 km Keltengehöft (313 m NN) = 10,3 km Parken: Ev. Krankenhaus, Gießen Verkehrsanbindung: Buslinie 7, Haltestelle Ev. Krankenhaus, Gießen Um 10:00 Uhr beginnt die Schlammbeißer Tour am Bismarckturm, Hugo von Ritgen-Str Gießen zunächst mit einem Kurzvortrag zum Bismarckturm durch ein Mitglied des Fördervereins Bismarckturm. Der Bismarckturm wird eigens für die Wanderer vom Förderverein geöffnet, so dass die Wanderer die Gelegenheit haben von der Plattform aus die schöne Aussicht über Gießen und seine Umgebung, die Burg Gleiberg, Burg Vetzberg und den Dünsberg zu genießen. Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz und Helga Balzer vom VHC- Zweigverein Gießen führen die Wandergruppe zunächst auf dem Zuweg zum Lahnwanderweg. Nach rund 2 km und 30 Höhenmetern wird am Wegkreuz Hardtweg der Lahnwanderweg erreicht. Von hier geht es dann in Richtung Krofdorf-Gleiberg bis zur Erfrischungsstation am Hainweg. Danach verläuft die Tour durch eine abwechslungsreiche Landschaft bis zum Naturdenkmal Toteneiche und einer weiteren Erfrischungsstation. Von der Toteneiche aus geht es wieder durch eine abwechslungsreiche Landschaft, immer mit dem Ziel, dem Dünsberg vor Augen bis zum Keltengehöft am Fuße des Dünsberges.

9 Tour G: Tour über die Hardt Heuchelheim, Ecke Gießener Str./Ludwig-Schneider Weg (160 m NN) 2,0 km Bismarckturm (199 m NN) - 2 km Lahnwanderweg / Hardtweg (229 m NN) 1,1 km - Hainweg (240 m NN) 0,5 km Bindewald Brücke (214 m NN) 1,5 km - Hammersbach (228 m NN) 1,8 km - Toteneiche (236 m NN) 1,4 km Sandkaute (280 m NN) 2,0 km Keltengehöft (313 m NN) = 12,3 km Parken: Kropbacherstr. in Heuchelheim oder im Gewerbegebiet Gießen West Verkehrsanbindung: Buslinie 24, Haltestelle Heuchelheim Ost Die Wandertour startet um 9:30 Uhr in Heuchelheim an der Ecke Gießener Straße / Ludwig-Schneider-Weg unter Führung der Natur- und Umweltpädagogin Kerstin Sauermann. Auf dieser Tour erfahren die Wanderer von Kerstin Sauermann entlang der Strecken immer wieder Wissenswertes zu Flora und Fauna am Wegesrand. Nach rund 2 km vom Startpunkt aus erreicht die Wandergruppe den Gießener Bismarckturm, der nach einem Kurzvortrag zu dessen Geschichte und Bedeutung durch ein Mitglied des Fördervereins Bismarckturm auch besichtigt werden kann. Von der Plattform auf dem Bismarckturm aus hat man einen Panoramablick über Gießen, das Umland und auf das Wanderziel, den Dünsberg. Vom Bismarckturm aus geht es auf dem Zuweg am Oberen Hardthof entlang durch eine Feld- und Wiesenlandschaft bis zum Lahnwanderweg am Ortsrand von Krofdorf-Gleiberg. Die Tour geht nun auf dem Lahnwanderweg weiter immer in Richtung Dünsberg. Unterwegs wird kurz an den Erfrischungsstationen am Hainweg und am Naturdenkmal Toteneiche pausiert. Von der Toteneiche geht es durch abwechslungsreiche Landschaft zum Keltengehöft am Fuße des Dünsbergs, an dem sich alle acht Wandergruppen treffen, um gemeinsam zu feiern.

10 Rückfahrt Buslinie 420 von Biebertal-Fellingshausen Dünsberg nach Gießen, außerdem stehen Mitfahrgelegenheiten zu den Startpunkten zur Verfügung. Teilnahme Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis 18. September 2012 erforderlich. Es wird Startgeld erhoben: Erwachsene 12 Kinder von 6 bis unter 14 J. 8 (jüngere Kinder sind frei) Gruppen ab 10 Pers. Je 10. Im Startgeld eingeschlossen sind folgende Leistungen: Teilnahme an der geführten Wanderung Museumsbesuche (sofern Bestandteil der Touren) Kleine Geschenke Speisen und Getränke an Erfrischungsstationen Essen und Trinken wie Kelten & Römer am Fuße des Dünsbergs, Mobilgastronomie Doppel-Steff Informationen und Anmeldung bei Kreisverwaltung Gießen, Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Gebäude C, Zimmer 117, Riversplatz 1-9, Gießen, Gemeindeverwaltungen Wettenberg, Heuchelheim und Lahnau, Tourist-Info Gießen, Holz+Technik Museum Wißmar, Dünsberg Verein, Geschäftsstelle Förderverein Römisches Forum, Museum KeltenKeller Veranstalter Landkreis Gießen, Wirtschaftsförderung, Riversplatz 1-9, Gießen, Tel , in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Biebertal, Wettenberg, Heuchelheim und Lahnau, der Stadt Gießen, Dünsberg Verein e. V., Archäologie im Gleiberger Land e. V. und dem Förderverein Römisches Forum.

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Beantwortet die Fragen in der vorgesehenen Reihenfolge, dann kann gar nichts schief gehen!!!

Beantwortet die Fragen in der vorgesehenen Reihenfolge, dann kann gar nichts schief gehen!!! Kleiner Tipp: Beantwortet die Fragen in der vorgesehenen Reihenfolge, dann kann gar nichts schief gehen!!! Der Beginn der Rallye ist der Domplatz. Am Dom angekommen? Betrachtet man den Dom genauer, stellt

Mehr

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi ahrensburg24.de /round-table-60-859-pakete-fuer-den-weihnachtskonvoi/ ve Ahrensburg (ve). 859 Päckchen haben ein Dutzend Männer und viele Kinder heute

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

Wir haben einige Mountainbike-Touren in und um Balderschwang zusammengestellt und diese nach Dauer und Schwierigkeitsgrad aufgeschlüsselt.

Wir haben einige Mountainbike-Touren in und um Balderschwang zusammengestellt und diese nach Dauer und Schwierigkeitsgrad aufgeschlüsselt. Wir haben einige Mountainbike-Touren in und um Balderschwang zusammengestellt und diese nach Dauer und Schwierigkeitsgrad aufgeschlüsselt. Damit die jeweiligen Strecken problemlos gefunden und die Touren

Mehr

Rundwanderwege in der

Rundwanderwege in der Rundwanderwege in der Inhaltsverzeichnis Rundwanderwege Dalherda...2 Rundwanderweg 2...2 Rundwanderwege Obernhausen...3 Rundwanderweg 1...3 Rundwanderweg 2...3 Rundwanderweg 3...4 Rundwanderwege Moordorf...5

Mehr

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen 1 Hier einige Links zu Dokumentationen im WEB Windows XP: http://www.verbraucher-sicher-online.de/node/18

Mehr

UNIGLAS - Handbuch zum Forum

UNIGLAS - Handbuch zum Forum UNIGLAS - Handbuch zum Forum Stand: November 2014 Das Forum im der UNIGLAS im Intranet der Website soll dem Informationsaustausch dienen und gleichzeitig Plattform sein, um gemeinsam verschiedene Themen

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Anleitung für Kunden zum Umgang mit verschlüsselten E-Mails von der LASA Brandenburg GmbH

Anleitung für Kunden zum Umgang mit verschlüsselten E-Mails von der LASA Brandenburg GmbH Anleitung für Kunden zum Umgang mit verschlüsselten E-Mails von der LASA Brandenburg GmbH 1. Sie erhalten von der LASA eine E-Mail mit dem Absender Beim Öffnen der E-Mail werden Sie aufgefordert, sich

Mehr

Es gibt viele Geschäfte, aber auch tolle Museen, Feste und Konzerte. In Frankfurt ist immer viel los, aber man findet auch gemütliche Plätze.

Es gibt viele Geschäfte, aber auch tolle Museen, Feste und Konzerte. In Frankfurt ist immer viel los, aber man findet auch gemütliche Plätze. Frankfurt am Main Reise-Planer in Leichter Sprache Frankfurt liegt mitten in Europa. Die Stadt hat viel zu bieten: Es gibt viele Geschäfte, aber auch tolle Museen, Feste und Konzerte. In Frankfurt ist

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

So eröffnen Sie schnell und bequem Ihr Internet-Festgeld

So eröffnen Sie schnell und bequem Ihr Internet-Festgeld So eröffnen Sie schnell und bequem Ihr Internet-Festgeld Klicken Sie zunächst auf die Registerkarte Abschluss: Klicken Sie hier um sich die Vorgehensweise beim Direktabschluss Schritt für Schritt erläutern

Mehr

Steinmikado I. Steinmikado II. Steinzielwerfen. Steinwerfen in Dosen

Steinmikado I. Steinmikado II. Steinzielwerfen. Steinwerfen in Dosen Steinmikado I Steinmikado II : ab 4 : ab 4 : 20 Steine : 20 Steine Spielregel : M 10-01 In der Mitte des Raumes schichten wir einen Steinberg auf. Die Aufgabe besteht darin, vom Fuße des Berges jeweils

Mehr

Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern

Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern Allgemein USB-Stick Dateimanager Explorer (Windows XP) - Dateien auf dem USB-STick finden Nachdem der Stick über

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Rechnungen erstellen mit Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Rechnungen erstellen mit Webling 1.1 Rechnung erstellen und ausdrucken 1.2 Rechnung mit Einzahlungsschein erstellen

Mehr

Anleitung: Wie unterschreibe ich die Petition im Internet?

Anleitung: Wie unterschreibe ich die Petition im Internet? Anleitung: Wie unterschreibe ich die Petition im Internet? Hier stehen die Petitionen im Internet: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;pet ition=3349 Wenn Sie diese Anleitung

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Tour 1: Die Täler von Morsbach I

Tour 1: Die Täler von Morsbach I Tour 1: Die Täler von Morsbach I http://www.bikemap.net/de/route/2096263-die-taler-von-morsbach-i/ Länge: ca. 25 km, zu überwindende Höhenmeter ca. 330 m Die Route startet in Morsbach und verläuft zunächst

Mehr

Abendtour zum Max-Eyth-See Start: Hauptbahnhof Stuttgart Einfache Strecke: Ca. 10 km

Abendtour zum Max-Eyth-See Start: Hauptbahnhof Stuttgart Einfache Strecke: Ca. 10 km 1 von 5 14.07.2008 19:15 Abendtour zum Max-Eyth-See Start: Hauptbahnhof Stuttgart Einfache Strecke: Ca. 10 km Eine nette Feierabendtour ist die Fahrt zum Max-Eyth-See bei Stuttgart-Hofen. Die innerstädtische

Mehr

Jeopardy and andere Quizformate im bilingualen Sachfachunterricht Tipps zur Erstellung mit Powerpoint

Jeopardy and andere Quizformate im bilingualen Sachfachunterricht Tipps zur Erstellung mit Powerpoint Bilingual konkret Jeopardy and andere Quizformate im bilingualen Sachfachunterricht Tipps zur Erstellung mit Powerpoint Moderner Unterricht ist ohne die Unterstützung durch Computer und das Internet fast

Mehr

Partnerportal Installateure Registrierung

Partnerportal Installateure Registrierung Partnerportal Installateure Registrierung Ein Tochterunternehmen der Süwag Energie AG Allgemeine Hinweise Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie sich als Nutzer für das Partnerportal Installateure registrieren

Mehr

Leitfaden zur Nutzung von binder CryptShare

Leitfaden zur Nutzung von binder CryptShare Leitfaden zur Nutzung von binder CryptShare Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG Rötelstraße 27 74172 Neckarsulm Telefon +49 (0) 71 32-325-0 Telefax +49 (0) 71 32-325-150 Email info@binder-connector

Mehr

Kurzanleitung MAN E-Learning (WBT)

Kurzanleitung MAN E-Learning (WBT) Kurzanleitung MAN E-Learning (WBT) Um Ihr gebuchtes E-Learning zu bearbeiten, starten Sie bitte das MAN Online- Buchungssystem (ICPM / Seminaris) unter dem Link www.man-academy.eu Klicken Sie dann auf

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Übungsbuch für den Grundkurs mit Tipps und Lösungen: Analysis

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Übungsbuch für den Grundkurs mit Tipps und Lösungen: Analysis Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Übungsbuch für den Grundkurs mit Tipps und Lösungen: Analysis Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

Thema: Winkel in der Geometrie:

Thema: Winkel in der Geometrie: Thema: Winkel in der Geometrie: Zuerst ist es wichtig zu wissen, welche Winkel es gibt: - Nullwinkel: 0 - spitzer Winkel: 1-89 (Bild 1) - rechter Winkel: genau 90 (Bild 2) - stumpfer Winkel: 91-179 (Bild

Mehr

Schnödewindchens Werkstatt Dipl. Ing. Barbara Schnödewind Kabelstrasse 119 41069 Mönchengladbach

Schnödewindchens Werkstatt Dipl. Ing. Barbara Schnödewind Kabelstrasse 119 41069 Mönchengladbach In schnödewindchens Werkstatt biete ich Ihnen die Möglichkeit, unter Anleitung, verschiedene Nähprojekte kreativ umzusetzten. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, in kleiner Runde werden kreative und nützliche

Mehr

Lauschtour Bütgenbach - Büllingen. Wegbeschreibung

Lauschtour Bütgenbach - Büllingen. Wegbeschreibung Lauschtour Bütgenbach - Büllingen Wasserkraft, Schmuggel und Ardennenoffensive Wegbeschreibung Start: Haus des Gastes, Marktplatz 13 a in Bütgenbach. Parkmöglichkeit vor Ort. Die Tour kann wahlweise zu

Mehr

Einrichten des Elektronischen Postfachs

Einrichten des Elektronischen Postfachs Einrichten des Elektronischen Postfachs Für die Einrichtung des Elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unnakamen.de an. Wechseln Sie über Postfach

Mehr

28. bis 30. März 2014. im Haus der Natur in Salzburg

28. bis 30. März 2014. im Haus der Natur in Salzburg Liebe Leserinnen und Leser, der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Orthopterologie (DGfO), das Organisationsteam der Tagung und die Redaktion der Articulata möchten Sie ganz herzlich zur 13. Jahrestagung

Mehr

UserManual. Handbuch zur Konfiguration einer FRITZ!Box. Autor: Version: Hansruedi Steiner 2.0, November 2014

UserManual. Handbuch zur Konfiguration einer FRITZ!Box. Autor: Version: Hansruedi Steiner 2.0, November 2014 UserManual Handbuch zur Konfiguration einer FRITZ!Box Autor: Version: Hansruedi Steiner 2.0, November 2014 (CHF 2.50/Min) Administration Phone Fax Webseite +41 56 470 46 26 +41 56 470 46 27 www.winet.ch

Mehr

Individuelle Formulare

Individuelle Formulare Individuelle Formulare Die Vorlagen ermöglichen die Definition von Schnellerfassungen für die Kontenanlage sowie für den Im- und Export von Stammdaten. Dabei kann frei entschieden werden, welche Felder

Mehr

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2016 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung... 3 Kundenauswahl... 3 Kunde hinzufügen...

Mehr

» Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich!

» Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich! » Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich! Einfach anmelden unter www.mobilfalt.de und günstig mitfahren. Oder selbst Fahrten anbieten und davon profitieren. » Die NVV-Mobilfalt. Einfach gut! Sichere Mobilität

Mehr

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt.

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt. Internet, Codes und Update ab Version 13 Um Ihnen einen möglichst schnellen Zugang zu den aktuellsten Programmversionen zu ermöglichen liegen Update-Dateien für Sie im Internet bereit. Es gibt drei Möglichkeiten

Mehr

Anleitung. So erstellen Sie eine Familienkarte für Ihre Gemeinde. 1. Google-Konto eröffnen

Anleitung. So erstellen Sie eine Familienkarte für Ihre Gemeinde. 1. Google-Konto eröffnen Anleitung So erstellen Sie eine Familienkarte für Ihre Gemeinde 1. Google-Konto eröffnen Zunächst benötigen Sie ein Konto bei Google, falls Sie nicht bereits eines haben: Gehen Sie dazu auf Google.com

Mehr

Anleitung zur Prüfungsmeldung im SB-Portal

Anleitung zur Prüfungsmeldung im SB-Portal Anleitung zur Prüfungsmeldung im SB-Portal Sie loggen sich wie gewohnt im Selbstbedienungsportal mit Ihrer Kennung ein Sie klicken auf die Funktion Prüfungsverwaltung Und dort auf Prüfungsan- und -abmeldung

Mehr

Die Gesellschaftsformen

Die Gesellschaftsformen Jede Firma - auch eure Schülerfirma - muss sich an bestimmte Spielregeln halten. Dazu gehört auch, dass eine bestimmte Rechtsform für das Unternehmen gewählt wird. Für eure Schülerfirma könnt ihr zwischen

Mehr

Exkursionen für internationale Studierende im Wintersemester 2014/15. Speicherstadt Hamburg Schloss Sanssouci Potsdam Innenstadt Leipzig

Exkursionen für internationale Studierende im Wintersemester 2014/15. Speicherstadt Hamburg Schloss Sanssouci Potsdam Innenstadt Leipzig Exkursionen für internationale Studierende im Wintersemester 2014/15 Speicherstadt Hamburg Schloss Sanssouci Potsdam Innenstadt Leipzig Ziele: Hamburg 18.10.-19.10.2014 Potsdam 06.12.2014 Leipzig 24.-25.01.2015

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Umzug der abfallwirtschaftlichen Nummern /Kündigung

Umzug der abfallwirtschaftlichen Nummern /Kündigung Umzug der abfallwirtschaftlichen Nummern /Kündigung Um sich bei ebegleitschein abzumelden/ zu kündigen sind folgende Schritte notwendig: Schritt 1: Sie erteilen bifa Umweltinstitut GmbH den Auftrag, Ihre

Mehr

Willkommen bei HILFEFUNKTIONEN INTERAKTIVE-TOUR

Willkommen bei HILFEFUNKTIONEN INTERAKTIVE-TOUR Willkommen bei HILFEFUNKTIONEN INTERAKTIVE-TOUR Auf den folgenden Seiten erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie bei Fragen zur Scopevisio, z.b. zur Bedienung, den Funktionen o.ä., die integrierten

Mehr

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen. Millennium SMS Service Schnellübersicht Seite 1 von 6 1. Tägliche Arbeiten mit der SMS Bestätigung Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

Fotos in Tobii Communicator verwenden

Fotos in Tobii Communicator verwenden Fotos in Tobii Communicator verwenden Hier wird beschrieben wie man Fotos in Tobii Communicator verwenden kann und was man zur Nutzung beachten sollte. Fotonutzung in Tobii Communicator In einigen Fällen

Mehr

Die Bachelorarbeit muss laut Prüfungsordnung nicht mehr thematisch dem gewählten Schwerpunktmodul zuzuordnen sein.

Die Bachelorarbeit muss laut Prüfungsordnung nicht mehr thematisch dem gewählten Schwerpunktmodul zuzuordnen sein. Bachelor of Science BWL: Studierende, welche im Sommersemester 2012 die Bachelorarbeit schreiben möchten, müssen sich im Zeitraum 10.01. bis 23.01.2012 in FlexNow voranmelden. Aufgrund der Voranmeldung

Mehr

8. Einheit: wie 5. Einheit aus Woche 3. Wer sich müde fühlt, macht heute einen zusätzlichen Pausentag.

8. Einheit: wie 5. Einheit aus Woche 3. Wer sich müde fühlt, macht heute einen zusätzlichen Pausentag. Training Anfänger: Woche 1 1. Einheit: Aufwärmen, im Wechsel 60 Sekunden locker traben 60 Sekunden flott gehen, insgesamt 4 mal, dann 2-3 Minuten Pause (entweder Dehnübungen oder langsam gehen). Das Ganze

Mehr

Spiel und Spaß im Freien. Arbeitsblat. Arbeitsblatt 1. Zeichnung: Gisela Specht. Diese Vorlage darf für den Unterricht fotokopiert werden.

Spiel und Spaß im Freien. Arbeitsblat. Arbeitsblatt 1. Zeichnung: Gisela Specht. Diese Vorlage darf für den Unterricht fotokopiert werden. Spiel und Spaß im Freien Arbeitsblatt 1 Arbeitsblat 1 Zeichnung: Gisela Specht Arbeitsblatt 1 Was kann man mit diesen Dingen machen? Was passt zusammen? Verbinde die richtigen Bildkarten miteinander. 2

Mehr

Definition und Begriffe

Definition und Begriffe Merkblatt: Das Dreieck Definition und Begriffe Das Dreieck ist ein Vieleck. In der Ebene ist es die einfachste Figur, die von geraden Linien begrenzt wird. Ecken: Jedes Dreieck hat drei Ecken, die meist

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN

HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN Zinsen haben im täglichen Geschäftsleben große Bedeutung und somit auch die eigentliche Zinsrechnung, z.b: - Wenn Sie Ihre Rechnungen zu spät

Mehr

ehemaliges Pfarrhaus Amorbach Art des Objektes: Anzahl der Zimmer: 13 Kaufpreis 250.000,-- Euro

ehemaliges Pfarrhaus Amorbach Art des Objektes: Anzahl der Zimmer: 13 Kaufpreis 250.000,-- Euro Immobilien ehemaliges Pfarrhaus Amorbach Immobilienart: Ehemaliges Pfarrhaus Heizung: Öl - Zentralheizung Art des Objektes: Standort: Mehrfamilienhaus 63619 Amorbach Wohn-/Nutzfläche/ ca. 260 qm Bezugsfrei

Mehr

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep 1. Erstellen Sie ein neues Rechnungsformular Mit book n keep können Sie nun Ihre eigenen

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv)

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Hier finden Sie die Ankündigung unseres

Mehr

Ihre Joker für eine entspannte Vorsorge

Ihre Joker für eine entspannte Vorsorge Ihre oker für eine entspannte Vorsorge GarantiePlus Pflegeption GarantiePlus Ihr Vorsorge-oker in oker ist immer etwas Besonderes, denn damit haben Sie einen Trumpf in der Hand. So wie unsere neue Leistung

Mehr

Umstellung für EBICS in StarMoney Business 4.0 / 5.0 mit EBICS-Modul

Umstellung für EBICS in StarMoney Business 4.0 / 5.0 mit EBICS-Modul Umstellung für EBICS in StarMoney Business 4.0 / 5.0 mit EBICS-Modul Version 1.0 vom 07.07.2011 Vorbereitung und zeitlicher Ablauf 1. Bis Freitag, 22.07. ca. 14:00 Uhr arbeiten Sie weiter wie gewohnt.

Mehr

Wanderkarte. Turracher Höhe Nockberge. Turracher 3 Seen-Weg. Weg der Sinne durch Österreichs größten Zirbenwald und um die drei Bergseen (leicht)

Wanderkarte. Turracher Höhe Nockberge. Turracher 3 Seen-Weg. Weg der Sinne durch Österreichs größten Zirbenwald und um die drei Bergseen (leicht) Höhe Nockberge J 3 n-weg Weg der Sinne durch Österreichs größten Zirbenwald und um die drei Bergseen (leicht) - Museum Alpin+Art+Gallery - Karlsiedlung - Grünsee - Karlhütte - Katscherhütte - Sonnalm -

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv)

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Hier finden Sie die Ankündigung unseres

Mehr

LIP Formulare Anleitung zum Speichern, Öffnen und Drucken

LIP Formulare Anleitung zum Speichern, Öffnen und Drucken LVR Dezernat Jugend Steuerungsdienst LIP Formulare Anleitung zum Speichern, Öffnen und Drucken Verwendeter Browser: Mozilla Firefox 41.0. Bei der Verwendung anderer Browser können die hier erläuterten

Mehr

Sehr geehrter Herr Botschafter Dr. Cuntz, sehr geehrter Herr Abgeordneter Fleckenstein, sehr geehrte Künstler, sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrter Herr Botschafter Dr. Cuntz, sehr geehrter Herr Abgeordneter Fleckenstein, sehr geehrte Künstler, sehr geehrte Damen und Herren, Rede HOL-HH anlässlich der Eröffnung der Ausstellung Hamburg Ganz Europa in einer Stadt Sehr geehrter Herr Botschafter Dr. Cuntz, sehr geehrter Herr Abgeordneter Fleckenstein, sehr geehrte Künstler, sehr

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Wanderungen ab Berggasthaus Sücka

Wanderungen ab Berggasthaus Sücka Wanderungen ab Berggasthaus Sücka Wanderungen ab Berggasthaus Sücka Der Kartenausschnitt zeigt wo die Wanderung hinführt. Es werden die Höhenmeter angegeben sowie die Marschzeit An dieser Stelle wird jeweils

Mehr

Fax einrichten auf Windows XP-PC

Fax einrichten auf Windows XP-PC Um ein PC Fax fähig zu machen braucht man einen sogenannten Telefon Anschluss A/B das heißt, Fax funktioniert im Normalfall nur mit Modem nicht mit DSL. Die meisten neueren PCs haben ein Modem integriert.

Mehr

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention Übungen zur Stärkung des Gleichgewichts

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention Übungen zur Stärkung des Gleichgewichts Gut für das Gleichgewicht Ein trainierter Gleichgewichtssinn gibt dem Pflegebedürftigen Sicherheit und Selbstvertrauen. Je abwechslungsreicher die Bewegungen, desto besser wird das Zusammenspiel von Muskeln

Mehr

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun? Alle Menschen brauchen einen sinnstiftenden Alltag. Dies gilt auch für Demenz Erkrankte. Oft versuchen sie zum Leidwesen ihrer Umgebung ihren nach ihrer Meinung sinnigen Tätigkeiten nach zu gehen. Von

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

LSF-Anleitung für Studierende

LSF-Anleitung für Studierende LSF-Anleitung für Studierende 1. Veranstaltungen Beim Anklicken der Option Veranstaltung finden Sie unter der Navigationsleiste: Vorlesungsverzeichnis Suche nach Veranstaltungen Stundenpläne Stundenpläne

Mehr

GE Capital Direkt. So eröffnen Sie Ihr Festgeld-Konto. Fragen zum Festgeld?

GE Capital Direkt. So eröffnen Sie Ihr Festgeld-Konto. Fragen zum Festgeld? So eröffnen Sie Ihr Festgeld-Konto. Beim Festgeldkonto von GE Capital Direkt handelt es sich um ein Termineinlagenkonto mit fester Laufzeit und festem Zinssatz. Unser Festgeldkonto ist nur für Kunden verfügbar,

Mehr

Teaser-Bilder erstellen mit GIMP. Bildbearbeitung mit GIMP 1

Teaser-Bilder erstellen mit GIMP. Bildbearbeitung mit GIMP 1 Teaser-Bilder erstellen mit GIMP 08.08.2014 Bildbearbeitung mit GIMP 1 Auf den folgenden Seiten werden die wichtigsten Funktionen von GIMP gezeigt, welche zur Erstellung von Bildern für die Verwendung

Mehr

Spendenwanderung Nr. 11 am AFG (3. Juni 2015)

Spendenwanderung Nr. 11 am AFG (3. Juni 2015) Spendenwanderung Nr. 11 am AFG (3. Juni 2015) Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Sponsoren! In diesem Jahr wollen wir wieder eine Spendenwanderung durchführen; es ist inzwischen die 11.

Mehr

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Junge Menschen können sich im Ausland engagieren. Dazu sagt man auch: Auslands-Engagement. Engagement spricht man so aus: Ong-gah-schmong.

Mehr

Benutzername: Passwort: Nun befindest du dich in einem Bereich, von wo aus du Berichte über Ereignisse schreiben kannst und Fotos dazugeben kannst.

Benutzername: Passwort: Nun befindest du dich in einem Bereich, von wo aus du Berichte über Ereignisse schreiben kannst und Fotos dazugeben kannst. BERICHTE MIT FOTOS AUF DIE SCHULHOMEPAGE STELLEN Gehe im Internet auf die Seite deiner Schulhomepage. In diesem Skript wird am Beispiel der Homepage der VS Mittersill gearbeitet. http://www.vs-mittersill.salzburg.at

Mehr

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler in DEHSt-VPSMail Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler bremen online services GmbH & Co. KG Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort...3 1 Fehlermeldung...4 2 Fehlerbeseitigung...5

Mehr

A N F A H R T S B E S C H R E I B U N G

A N F A H R T S B E S C H R E I B U N G A N F A H R T S B E S C H R E I B U N G 1.) mit dem PKW a.) aus Richtung Karlsruhe / München / Stuttgart Flughafen / Singen (über die Autobahn) : Wechseln Sie von der A8 am "Leonberger Dreieck" auf die

Mehr

7. Bewässerung: Mehrmals pro Woche

7. Bewässerung: Mehrmals pro Woche 7. Bewässerung: Mehrmals pro Woche Eine Kultur im Erdboden muss mehrmals wöchentlich bewässert werden. 1. Erstellen Sie ein Arbeitsblatt 2. Pumpe 3. Ventilgruppe 1 4. Kulturfachregelung 5. Wasser-Anschlüsse

Mehr

Veranstaltung: Golfparklauf TSV 05 Rot B 1) Laufstrecken. B 2) Kilometrierung

Veranstaltung: Golfparklauf TSV 05 Rot B 1) Laufstrecken. B 2) Kilometrierung B) Streckenbeschreibung Veranstaltung: Golfparklauf TSV 05 Rot B 1) Laufstrecken Um einen besseren Start und Zielbereich zu erlangen wurden die Strecken neu vermessen. Zuerst wurde die 10 km Runde vom

Mehr

Das tgm stellt virtuelle Desktops zur Verfügung. Um diese nutzen zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Das tgm stellt virtuelle Desktops zur Verfügung. Um diese nutzen zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor: Das tgm stellt virtuelle Desktops zur Verfügung. Um diese nutzen zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor: Diese Anleitung wurde für Windows 7 und Internet Explorer 11 geschrieben. Für andere Betriebssystem/Browser

Mehr

ERSTE SCHRITTE. info@kalmreuth.de

ERSTE SCHRITTE. info@kalmreuth.de ERSTE SCHRITTE info@kalmreuth.de ZUGRIFF AUF KMS Die Kalmreuth Mail Services können über folgende URLs aufgerufen werden: - http://mail.kalmreuth.de - http://kalmreuth.de/mail - http://kalmreuth.de/webmail

Mehr

Anleitung ical Feed. Nach Betätigung des gepunkteten Quadrates (gelber Kasten) erscheint ein integriertes Fenster, in welchem Kalender auswählt wird.

Anleitung ical Feed. Nach Betätigung des gepunkteten Quadrates (gelber Kasten) erscheint ein integriertes Fenster, in welchem Kalender auswählt wird. Anleitung ical Feed Die neue Homepage bietet durch den neuen Terminkalender die Möglichkeit, diesen Kalender auf Google-Konten (für Web/Android), E-Mail-Programmen (Outlook) oder ios-konten (Apple) zu

Mehr

Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe

Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe Voraussetzung für die Einrichtung eine Emailanbindung in den kaufmännischen Produkten der WISO Reihe ist ein auf dem System als Standardmailclient

Mehr

Website der Solling-Schule (Berlin) Anleitung zur Nutzung

Website der Solling-Schule (Berlin) Anleitung zur Nutzung Aufbau der Website: Die Website der Solling-Schule basiert auf der offenen Lernplattform Moodle und gliedert sich im wesentlichen in zwei Bereiche, dem der Homepage und dem der Kurse. Zur Homepage gehören

Mehr

Installation Hardlockserver-Dongle

Installation Hardlockserver-Dongle Installation Hardlockserver-Dongle Mit Hilfe des Hardlockservers können Lizenzen im Netzwerk zur Verfügung gestellt und überwacht werden. Der Hardlockserver-Dongle wird auf einem Server im Netzwerk installiert.

Mehr

Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung

Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung DIMR/Ka Schmitz am 3. und 4. Mai 2013 in Berlin gefördert durch die Stiftung EVZ Einladung Work-Shop: Persönliche

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern 1 Einleitung Lernziele Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen Notizenseiten drucken eine Präsentation abwärtskompatibel speichern eine Präsentation auf CD oder USB-Stick speichern Lerndauer 4 Minuten

Mehr

Comic Life 2.x. Fortbildung zum Mediencurriculum

Comic Life 2.x. Fortbildung zum Mediencurriculum Comic Life 2.x Fortbildung zum Mediencurriculum - 1 - Comic Life Eine kurze Einführung in die Bedienung von Comic Life 2.x. - 2 - Starten von Comic Life Bitte starte das Programm Comic Life. Es befindet

Mehr

Deutsches Forschungsnetz

Deutsches Forschungsnetz Deutsches Forschungsnetz In fünf Schritten in die DFN-Cloud Jochem Pattloch 68. Mitgliederversammlung 3. Juni 2014, Berlin Schritt 1: Rahmenvertrag n Zunächst ist es erforderlich, dass Sie einen Rahmenvertrag

Mehr

Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg

Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg Die Klinik Lindenegg ist ein zentral gelegenes Miteinander Pflegewohnheim, welches auch für erwachsene Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen

Mehr

gypsilon Kundentage 2015

gypsilon Kundentage 2015 gypsilon Kundentage 2015 Zuckersüße gypsilon Kundentage 2015 Liebe Kunden, liebe Interessenten, liebe Freunde von gypsilon, auch 2015 möchten wir die Tradition fortsetzen und unsere gypsilon Kundentage

Mehr

ClubWebMan Veranstaltungskalender

ClubWebMan Veranstaltungskalender ClubWebMan Veranstaltungskalender Terminverwaltung geeignet für TYPO3 Version 4. bis 4.7 Die Arbeitsschritte A. Kategorien anlegen B. Veranstaltungsort und Veranstalter anlegen B. Veranstaltungsort anlegen

Mehr

Praktikum Schau Geometrie

Praktikum Schau Geometrie Praktikum Schau Geometrie Intuition, Erklärung, Konstruktion Teil 1 Sehen auf intuitive Weise Teil 2 Formale Perspektive mit Aufriss und Grundriss Teil 3 Ein niederländischer Maler zeigt ein unmögliches

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-NetWorld-Card wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-NetWorld-Card gegen eine neue

Mehr

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Senioren ans Netz Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Was lernen Sie hier? Sie üben Leseverstehen, suchen synonyme Ausdrücke, sagen Ihre Meinung. Was machen Sie? Sie erkennen und erklären Stichwörter,

Mehr