Tätigkeitsbericht des Transplantationszentrums. veröffentlicht durch die. Deutsche Stiftung Organtransplantation. nach 11 Abs.
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- Insa Maurer
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1 Tätigkeitsbericht des Transplantationszentrums veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung Organtransplantation nach 11 Abs. 5 TPG für das Jahr 2010 Vorbemerkung Der folgende Bericht will die Öffentlichkeit, betroffene Patienten und Patientinnen sowie ihre Angehörigen über die Tätigkeit jedes Transplantationszentrum (TPZ) im Vorjahr informieren und der Transparenz dienen. Die Erstellung des Berichts ist vom Transplantationsgesetz der Koordinierungsstelle übertragen worden. Sie ist für die gesetzlich und vertraglich vorgeschriebenen Mitteilungen fast ausschließlich auf das jeweilige Zentrum angewiesen und kann sie zwar auf ihre Glaubhaftigkeit (Plausibilität), aber nicht in gleicher Weise auf ihre Gültigkeit (Validität) überprüfen. Die letzte Verantwortung für die Richtigkeit der vom Zentrum mitgeteilten Daten liegt beim einzelnen Zentrum. Nicht ohne weiteres selbstverständliche Begriffe und Bezeichnungen werden erläutert. 1 1 Mit den in dieser Vereinbarung und in den Berichten verwendeten Personenbezeichnungen sind, auch wenn sie nur in einer Form auftreten, gleichwertig beide Geschlechter gemeint.
2 Tätigkeitsbericht gemäß 11 Abs. 5 TPG des Transplantationszentrums Köln Lindenthal für das Jahr 2010 Krankenhaus: Klinikum der Universität zu Köln Organisationseinheit(en)/ Fachabteilung(en): Medizinische Klinik IV Klinik und Poliklinik für Allg. Kinderheilkunde Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie Klinik und Poliklinik für Herz- und Thoraxchirurgie Inhaltsverzeichnis 1. Transplantationen Transplantationen nach Altersgruppe des Empfängers Transplantationen nach Geschlecht des Empfängers Transplantationen nach Versichertenstatus des Empfängers Transplantationen nach Familienstand des Empfängers Ergebnisse der Transplantationen (Qualitätssicherung) Entwicklung der Warteliste Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres nach Altersgruppe Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres nach Geschlecht Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres nach Versichertenstatus Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres nach Familienstand Neu- und Wiederaufnahmen auf die Warteliste im Berichtsjahr Gründe für die Aufnahme auf die Warteliste Aufnahme auf die Warteliste im Berichtsjahr nach Altersgruppe Aufnahme auf die Warteliste im Berichtsjahr nach Geschlecht Aufnahme auf die Warteliste im Berichtsjahr nach Versichertenstatus Aufnahme auf die Warteliste im Berichtsjahr nach Familienstand Abgänge von der Warteliste im Berichtsjahr Abgänge von der Warteliste im Berichtsjahr nach Altersgruppe Abgänge von der Warteliste im Berichtsjahr nach Geschlecht Abgänge von der Warteliste im Berichtsjahr nach Versichertenstatus Abgänge von der Warteliste im Berichtsjahr nach Familienstand Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres nach Altersgruppe Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres nach Geschlecht Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres nach Versichertenstatus Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres nach Familienstand Gründe für die Nichtaufnahme auf die Warteliste Nichtaufnahme auf die Warteliste im Berichtsjahr nach Altersgruppe Nichtaufnahme auf die Warteliste im Berichtsjahr nach Geschlecht Nichtaufnahme auf die Warteliste im Berichtsjahr nach Versichertenstatus Nichtaufnahme auf die Warteliste nach Familienstand Nachbetreuung von Lebendspendern (Qualitätssicherung) Durchführung der Nachbetreuung von Lebendspendern Ergebnisse der Nachbetreuung von Lebendspendern Durchgeführte Maßnahmen der Qualitätssicherung Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung Link zum strukturierten Qualitätsbericht des Krankenhauses...40 Anhang 1 Quellen zum Versichertenstatus...41 Anhang 2 Darstellung des Versichertenstatus in dieser Vereinbarung...42
3 1. Transplantationen Organ(e) Transplantation von Organen postmortaler Spender Transplantation von Organen lebender Spender inkl. Transplantationen nach Dominospende Herz 7 0 Lunge 0 0 Leber 11 0 Niere Pankreas 0 0 Dünndarm 0 0 Herz-Lunge* 0 0 Herz-Niere* 0 0 Niere-Pankreas* 5 0 * Kombinierte Transplantationen mehrerer Organe sind jeweils nur einmal an dieser Stelle anzugeben, d. h. nicht zusätzlich bei den jeweiligen Organen Köln Lindenthal 2010.xls
4 1.1 Transplantationen nach Altersgruppe des Empfängers Organ(e) Empfänger postmortal gespendeter Organe Empfänger von Lebend-Spende- Transplantaten inkl. Transplantate nach Dominospende Herz Lunge Leber Niere Pankreas Dünndarm Herz-Lunge* Herz-Niere* Niere-Pankreas* * Kombinierte Transplantationen mehrerer Organe sind jeweils nur einmal an dieser Stelle anzugeben, d. h. nicht zusätzlich bei den jeweiligen Organen Köln Lindenthal 2010.xls
5 1.2 Transplantationen nach Geschlecht des Empfängers Organ(e) Empfänger postmortal gespendeter Organe Empfänger von Lebend-Spende- Transplantaten inkl. Transplantate nach Dominospende männlich weiblich männlich weiblich Herz Lunge Leber Niere Pankreas Dünndarm Herz-Lunge* Herz-Niere* Niere-Pankreas* * Kombinierte Transplantationen mehrerer Organe sind jeweils nur einmal an dieser Stelle anzugeben, d. h. nicht zusätzlich bei den jeweiligen Organen Köln Lindenthal 2010.xls
6 1.3 Transplantationen nach Versichertenstatus des Empfängers Organ(e) Empfänger* postmortal gespendeter Organe Empfänger** von Lebend-Spende-Transplantaten inkl. Transplantate nach Dominospende gesetzlich davon m. wahlärztl. Leistungsvereinb. privat/selbstzahler davon m. wahlärztl. Leistungsvereinb. sonstige davon m. wahlärztl. Leistungsvereinb. gesetzlich davon m. wahlärztl. Leistungsvereinb. privat/selbstzahler davon m. wahlärztl. Leistungsvereinb. sonstige davon m. wahlärztl. Leistungsvereinb. Herz Lunge Leber Niere Pankreas Dünndarm Herz-Lunge*** Herz-Niere*** Niere-Pankreas*** * Maßgeblich für die Angabe des Versichertenstatus ist hier der unmittelbare Kostenträger der Organisationspauschale, die der Koordinierungsstelle vergütet und von ihr dokumentiert wird; dies gilt nicht für die Angaben zur wahlärztlichen Leistungsvereinbarung, die vom Transplantationszentrum zu ergänzen sind. ** Maßgeblich für die Angabe des Versichertenstatus ist der unmittelbare Kostenträger der Transplantation des Organempfängers. *** Kombinierte Transplantationen mehrerer Organe sind jeweils nur einmal an dieser Stelle anzugeben, d. h. nicht zusätzlich bei den jeweiligen Organen Köln Lindenthal 2010.xls
7 1.4 Transplantationen nach Familienstand* des Empfängers Organ(e) Empfänger postmortal gespendeter Organe Empfänger von Lebend-Spende-Transplantaten inkl. Transplantate nach Dominospende LD VH GS VW LP LA LV FU LD VH GS VW LP LA LV FU Herz Lunge Leber Niere Pankreas Dünndarm Herz-Lunge** Herz-Niere** Niere-Pankreas** Anmerkung: Die Verteilung auf die einzelnen Familienstände kann sich um die Zahl FU erhöhen. * LD (ledig), VH (verheiratet), GS (geschieden), VW (verwitwet), LP (eingetragene Lebenspartnerschaft), LA (eingetragene Lebenspartnerschaft aufgehoben), LV (eingetragener Lebenspartner verstorben), FU (Familienstand unbekannt/angabe verweigert) ** Kombinierte Transplantationen mehrerer Organe sind jeweils nur einmal an dieser Stelle anzugeben, d. h. nicht zusätzlich bei den jeweiligen Organen Köln Lindenthal 2010.xls
8 1.5 Ergebnisse der Transplantationen Die Darstellung der Ergebnisse orientiert sich an der Darstellung im strukturierten Qualitätsbericht gemäß 137 SGB V. 1 Qualitätsindikator (QI) 2 Kennzahlbezeichnung 3 Bewertung durch Strukt. Dialog 4 Vertrauensbereich 5 Ergebnis (Einheit) 6 Zähler/ Nenner 7 Referenzbereich (bundesweit) 8 Kommentar/ Erläuterung der auf Bundes- bzw. Landesebene beauftragten Stellen 9 Kommentar/ Erläuterung des Krankenhauses QI 1: In-Hospital-Letalität QI 2: 30-Tages-Überleben (stationärer Aufenthalt 2010) QI 2: 30-Tages-Überleben (stationärer Aufenthalt 2010) QI 3: 1-s-Überleben (stationärer Aufenthalt 2009) QI 3: 1-s-Überleben (stationärer Aufenthalt 2009) QI 4: 2-s-Überleben (stationärer Aufenthalt 2008) QI 4: 2-s-Überleben (stationärer Aufenthalt 2008) QI 5: 3-s-Überleben (stationärer Aufenthalt 2007) QI 5: 3-s-Überleben (stationärer Aufenthalt 2007) Empfänger, die während des stationären Aufenthalts verstorben waren Unbekannter Überlebensstatus 30 Tage postoperativ 2 9,8 % - 81,6 % 42,9 % * 25 % 9 0,8 % - 90,6 % 33,3 % * nicht definiert Postoperativ 30 Tage überlebt 1 1,2 % - 98,8 % 50,0 % * 75 % Unbekannter Überlebensstatus 1 Jahr postoperativ 9 1,2 % - 98,8 % 50,0 % * nicht definiert Postoperativ 1 Jahr überlebt 1 1,2 % - 98,8 % 50,0 % * 75 % Unbekannter Überlebensstatus 2 postoperativ 9 5,2 % - 85,4 % 40,0 % * nicht definiert Postoperativ 2 überlebt 9 11,8 % - 88,2 % 50,0 % * nicht definiert Unbekannter Überlebensstatus 3 postoperativ Leistungsbereich: Herztransplantation 9 0,0 % - 84,2 % 0,0 % * nicht definiert Postoperativ 3 überlebt 9 0,8 % - 90,6 % 33,3 % * nicht definiert Die hohe Sterblichkeit (bei kleinen Fallzahlen) ergibt sich aus der Schwere der Erkrankung bei High-Urgent- Listung (Aufnahme in die Warteliste bei hoher Dringlichkeit). Die hohe Sterblichkeit (bei kleinen Fallzahlen) ergibt sich aus der Schwere der Erkrankung bei High-Urgent- Listung (Aufnahme in die Warteliste bei hoher Dringlichkeit). Die hohe Sterblichkeit (bei kleinen Fallzahlen) ergibt sich aus der Schwere der Erkrankung bei High-Urgent- Listung (Aufnahme in die Warteliste bei hoher Dringlichkeit). * Aus Datenschutzgründen werden keine Angaben gemacht, wenn der Zähler 1 bis 5 oder Nenner 5 sind. Erläuterung zur Spalte 3 - Bewertung durch Strukt. Dialog: 0 = Der Strukturierte Dialog ist noch nicht abgeschlossen. Derzeit ist noch keine Einstufung der Ergebnisse möglich. 1 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs als qualitativ unauffällig eingestuft. 2 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs als qualitativ unauffällig eingestuft. Die Ergebnisse werden im Verlauf besonders kontrolliert. 3 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs als qualitativ auffällig eingestuft. 4 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs als erneut qualitativ auffällig eingestuft. 5 = Das Ergebnis wird bei mangelnder Mitwirkung am Strukturierten Dialog als qualitativ auffällig eingestuft. 8 = Das Ergebnis ist unauffällig. Es ist kein Strukturierter Dialog erforderlich. 9 = Sonstiges (im Kommentar erläutert) 13 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs wegen fehlerhafter Dokumentation als qualitativ auffällig eingestuft. 14 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs wegen fehlerhafter Dokumentation als erneut qualitativ auffällig eingestuft Köln Lindenthal 2010.xls
9 1.5 Ergebnisse der Transplantationen Die Darstellung der Ergebnisse orientiert sich an der Darstellung im strukturierten Qualitätsbericht gemäß 137 SGB V. 1 Qualitätsindikator (QI) 2 Kennzahlbezeichnung 3 Bewertung durch Strukt. Dialog 4 Vertrauensbereich 5 Ergebnis (Einheit) 6 Zähler/ Nenner 7 Referenzbereich (bundesweit) 8 Kommentar/ Erläuterung der auf Bundes- bzw. Landesebene beauftragten Stellen 9 Kommentar/ Erläuterung des Krankenhauses QI 1: In-Hospital-Letalität QI 2: Tod durch operative Komplikationen QI 3: Intraoperative oder postoperative Komplikationen QI 4: 1-s-Überleben (stationärer Aufenthalt 2009) Patienten, die im Krankenhaus verstarben Patienten, die am Tag oder am Folgetag der Transplantation verstarben Postoperative Verweildauer als Surrogatparameter für Komplikationen Leistungsbereich: Lebertransplantation 8 0,2 % - 44,6 % 10,0 % * 20 % 8 0,0 % - 30,9 % 0,0 % 0 / 10 5 % 8 6,6 % - 65,3 % 30,00% * 30 % Postoperativ 1 Jahr überlebt 1 5,2 % - 85,4 % 40,0 % * 70 % QI 5: 2-s-Überleben (stationärer Aufenthalt 2008) QI 6: 3-s-Überleben (stationärer Aufenthalt 2007) Postoperativ 2 überlebt 9 28,3 % - 99,5 % 80,0 % * nicht definiert Postoperativ 3 überlebt 9 30,7 % - 89,1 % 63,6 % 7 / 11 nicht definiert * Aus Datenschutzgründen werden keine Angaben gemacht, wenn der Zähler 1 bis 5 oder Nenner 5 sind. Erläuterung zur Spalte 3 - Bewertung durch Strukt. Dialog: 0 = Der Strukturierte Dialog ist noch nicht abgeschlossen. Derzeit ist noch keine Einstufung der Ergebnisse möglich. 1 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs als qualitativ unauffällig eingestuft. 2 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs als qualitativ unauffällig eingestuft. Die Ergebnisse werden im Verlauf besonders kontrolliert. 3 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs als qualitativ auffällig eingestuft. 4 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs als erneut qualitativ auffällig eingestuft. 5 = Das Ergebnis wird bei mangelnder Mitwirkung am Strukturierten Dialog als qualitativ auffällig eingestuft. 8 = Das Ergebnis ist unauffällig. Es ist kein Strukturierter Dialog erforderlich. 9 = Sonstiges (im Kommentar erläutert) 13 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs wegen fehlerhafter Dokumentation als qualitativ auffällig eingestuft. 14 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs wegen fehlerhafter Dokumentation als erneut qualitativ auffällig eingestuft Köln Lindenthal 2010.xls
10 1.5 Ergebnisse der Transplantationen Die Darstellung der Ergebnisse orientiert sich an der Darstellung im strukturierten Qualitätsbericht gemäß 137 SGB V. 1 Qualitätsindikator (QI) 2 Kennzahlbezeichnung 3 Bewertung durch Strukt. Dialog 4 Vertrauensbereich 5 Ergebnis (Einheit) 6 Zähler/ Nenner 7 Referenzbereich (bundesweit) 8 Kommentar/ Erläuterung der auf Bundes- bzw. Landesebene beauftragten Stellen 9 Kommentar/ Erläuterung des Krankenhauses QI 1: In-Hospital-Letalität QI 2: Sofortige Funktionsaufnahme des Transplantats Patienten, die im Krankenhaus verstarben isolierte nierentransplantierte lebende Patienten nach postmortaler Organspende mit sofortiger Funktions-aufnahme des Transplantats Leistungsbereich: Nierentransplantation 8 0,0 % - 7,9 % 1,4 % * 5 % 8 73,7 % - 97,0 % 88,9 % 32 / % QI 2: Sofortige Funktionsaufnahme des Transplantats isoliert nierentransplantierte lebende Patienten nach Lebendorganspende mit sofortiger Funktions-aufnahme des Transplantats 8 83,8 % - 100,0 % 97,0 % 32 / % QI 3: Qualität der Transplantatfunktion bei Entlassung QI 3: Qualität der Transplantatfunktion bei Entlassung isoliert nierentransplantierte Patienten nach postmortaler Organspende mit guter oder mäßiger Transplantatfunktion isoliert nierentransplantierte lebende Patienten nach Lebendorganspende mit guter oder mäßiger Transplantatfunktion 8 58,7 % - 89,4 % 76,5 % 26 / % 8 83,8 % - 100,0 % 97,0 % 32 / % QI 4: Operative Komplikationen Patienten, mit mindestens einer operativen Komplikation (bei isolierter Nierentransplantation) 8 4,1 % - 19,6 % 10,0 % 7 / % QI 5: Behandlungsbedürftige Abstoßung QI 6: 1-s-Überleben (stationärer Aufenthalt 2009) QI 7: Transplantatversagen 1 Jahr nach Nierentransplantation QI 8: Qualität der Transplantatfunktion 1 Jahr nach Nierentransplantation QI 9: Behandlungsbedürftige Abstoßung innerhalb 1 s nach Nierentransplantation QI 10: 2-s-Überleben (stationärer Aufenthalt 2008) QI 11: Transplantatversagen 2 nach Nierentransplantation QI 12: Qualität der Transplantatfunktion 2 nach Nierentransplantation QI 13: 3-s-Überleben (stationärer Aufenthalt 2007) QI 14: Transplantatversagen 3 nach Nierentransplantation Patienten mit mindestens einer behandlungs-bedürftigen Abstoßung 8 11,3 % - 31,3 % 20,0 % 14 / % Postoperativ 1 Jahr überlebt 9 85,1 % - 98,4 % 93,9 % 62 / 66 nicht definiert Mäßige oder gute Transplantatfunktion 1 Jahr nach Nierentransplantation Patienten mit mindestens einer behandlungs-bedürftigen Abstoßung innerhalb eines s nach Nierentransplantation - 9 0,3 % - 10,9 % 3,1 % * nicht definiert 9 80,0 % - 96,4 % 90,3 % 56 / 62 nicht definiert 9 9,7 % - 29,7 % 18,2 % 12 / 66 nicht definiert Postoperativ 2 überlebt 9 88,2 % - 100,0 % 97,8 % 45 / 46 nicht definiert - 9 5,0 % - 26,9 % 13,3 % 6 / 45 nicht definiert ,4 % - 87,2 % 75,6 % 34 / 45 nicht definiert Postoperativ 3 überlebt 9 69,2 % - 96,3 % 86,7 % 26 / 30 nicht definiert - 9 4,1 % - 33,8 % 14,8 % * nicht definiert QI 15: Qualität der Transplantatfunktion 3 nach Nierentransplantation Mäßige oder gute Qualität der Transplantatfunktion 3 Jahr nach Nierentrans-plantation 9 65,1 % - 95,7 % 84,6 % 22 / 26 nicht definiert * Aus Datenschutzgründen werden keine Angaben gemacht, wenn der Zähler 1 bis 5 oder Nenner 5 sind. Erläuterung zur Spalte 3 - Bewertung durch Strukt. Dialog: 0 = Der Strukturierte Dialog ist noch nicht abgeschlossen. Derzeit ist noch keine Einstufung der Ergebnisse möglich. 1 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs als qualitativ unauffällig eingestuft. 2 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs als qualitativ unauffällig eingestuft. Die Ergebnisse werden im Verlauf besonders kontrolliert. 3 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs als qualitativ auffällig eingestuft. 4 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs als erneut qualitativ auffällig eingestuft. 5 = Das Ergebnis wird bei mangelnder Mitwirkung am Strukturierten Dialog als qualitativ auffällig eingestuft. 8 = Das Ergebnis ist unauffällig. Es ist kein Strukturierter Dialog erforderlich. 9 = Sonstiges (im Kommentar erläutert) 13 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs wegen fehlerhafter Dokumentation als qualitativ auffällig eingestuft. 14 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs wegen fehlerhafter Dokumentation als erneut qualitativ auffällig eingestuft Köln Lindenthal 2010.xls
11 1.5 Ergebnisse der Transplantationen Die Darstellung der Ergebnisse orientiert sich an der Darstellung im strukturierten Qualitätsbericht gemäß 137 SGB V. 1 Qualitätsindikator (QI) 2 Kennzahlbezeichnung 3 Bewertung durch Strukt. Dialog 4 Vertrauensbereich 5 Ergebnis (Einheit) 6 Zähler/ Nenner 7 Referenzbereich (bundesweit) 8 Kommentar/ Erläuterung der auf Bundes- bzw. Landesebene beauftragten Stellen 9 Kommentar/ Erläuterung des Krankenhauses Leistungsbereich: Pankreas- und Pankreas-Nierentransplantation QI 1: In-Hospital-Letalität QI 2: Qualität der Transplantatfunktion bei Entlassung QI 3: Entfernung des Pankreastransplantats QI 4: 1-s-Überleben (stationärer Aufenthalt 2009) QI 5: Qualität der Transplantatfunktion (1 Jahr nach Transplantation) QI 6: 2-s-Überleben (stationärer Aufenthalt 2008) QI 7: Qualität der Transplantatfunktion (2 nach Transplantation) QI 8: 3-s-Überleben (stationärer Aufenthalt 2007) QI 9: Qualität der Transplantatfunktion (3 nach Transplantation) Patienten, die im Krankenhaus verstarben Patienten, die bei Entlassung insulinfrei sind Patienten mit erfolgter Entfernung des Pankreastransplantats 9 0,0 % - 97,5 % 0,0 % * nicht definiert 9 0,0 % - 97,5 % 0,0 % * nicht definiert 9 0,0 % - 97,5 % 0,0 % * nicht definiert Postoperativ 1 Jahr überlebt 9 15,8 % - 100,0 % 100,0 % * nicht definiert - 9 1,2 % - 98,8 % 50,0 % * nicht definiert Postoperativ 2 überlebt 9 nicht definiert - 9 nicht definiert Postoperativ 3 überlebt 9 2,5 % - 100,0 % 100,0 % * nicht definiert - 9 2,5 % - 100,0 % 100,0 % * nicht definiert Das Krankenhaus hat in diesem Qualitätsindikator kein Ergebnis, da solche Fälle im Krankenhaus nicht aufgetreten sind. Das Krankenhaus hat in diesem Qualitätsindikator kein Ergebnis, da solche Fälle im Krankenhaus nicht aufgetreten sind. * Aus Datenschutzgründen werden keine Angaben gemacht, wenn der Zähler 1 bis 5 oder Nenner 5 sind. Erläuterung zur Spalte 3 - Bewertung durch Strukt. Dialog: 0 = Der Strukturierte Dialog ist noch nicht abgeschlossen. Derzeit ist noch keine Einstufung der Ergebnisse möglich. 1 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs als qualitativ unauffällig eingestuft. 2 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs als qualitativ unauffällig eingestuft. Die Ergebnisse werden im Verlauf besonders kontrolliert. 3 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs als qualitativ auffällig eingestuft. 4 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs als erneut qualitativ auffällig eingestuft. 5 = Das Ergebnis wird bei mangelnder Mitwirkung am Strukturierten Dialog als qualitativ auffällig eingestuft. 8 = Das Ergebnis ist unauffällig. Es ist kein Strukturierter Dialog erforderlich. 9 = Sonstiges (im Kommentar erläutert) 13 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs wegen fehlerhafter Dokumentation als qualitativ auffällig eingestuft. 14 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs wegen fehlerhafter Dokumentation als erneut qualitativ auffällig eingestuft Köln Lindenthal 2010.xls
12 2. Entwicklung der Warteliste 2.1 Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres Anmerkung: Die Angaben beziehen sich auf die am des Berichtsjahres transplantabel gemeldeten Patienten. Organ(e) Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres Herz 22 Lunge 5 Leber 26 Niere 133 Pankreas 0 Dünndarm 0 Herz-Lunge* 0 Herz-Niere* 5 Niere-Pankreas* 5 * Patienten, die auf der Warteliste für eine kombinierte Transplantation aufgenommen sind, sind jeweils nur einmal an dieser Stelle anzugeben, d. h. nicht zusätzlich bei den jeweiligen Organen Köln Lindenthal 2010.xls
13 2.1.1 Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres nach Altersgruppe Organ(e) Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres Herz Lunge Leber Niere Pankreas Dünndarm Herz-Lunge* Herz-Niere* Niere-Pankreas* * Patienten, die auf der Warteliste für eine kombinierte Transplantation aufgenommen sind, sind jeweils nur einmal an dieser Stelle anzugeben, d. h. nicht zusätzlich bei den jeweiligen Organen Köln Lindenthal 2010.xls
14 2.1.2 Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres nach Geschlecht Organ(e) Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres männlich weiblich Herz 17 5 Lunge 5 5 Leber Niere Pankreas 0 0 Dünndarm 0 0 Herz-Lunge* 0 0 Herz-Niere* 5 0 Niere-Pankreas* 5 5 * Patienten, die auf der Warteliste für eine kombinierte Transplantation aufgenommen sind, sind jeweils nur einmal an dieser Stelle anzugeben, d. h. nicht zusätzlich bei den jeweiligen Organen Köln Lindenthal 2010.xls
15 2.1.3 Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres nach Versichertenstatus* Organ(e) Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres gesetzlich privat/selbstzahler sonstige Herz Lunge Leber Niere Pankreas Dünndarm Herz-Lunge** Herz-Niere** Niere-Pankreas** * Maßgeblich für die Angabe des Versichertenstatus ist der unmittelbare Kostenträger der Registrierungspauschale zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Warteliste. Anmerkung: Die Registrierungspauschale ist für alle Wartelistenpatienten gleich. Sie wird der Vermittlungsstelle bei Aufnahme eines Patienten in die Warteliste einmalig zur pauschalen Finanzierung der Vermittlungsbemühungen von dem Kostenträger vergütet, bei dem der Patient zu diesem Zeitpunkt versichert ist, oder der die Behandlungskosten übernimmt (Sozialamt etc.). Nach der Aufnahme auf die Warteliste kann sich der Versichertenstatus des Patienten ändern. ** Patienten, die auf der Warteliste für eine kombinierte Transplantation aufgenommen sind, sind jeweils nur einmal an dieser Stelle anzugeben, d. h. nicht zusätzlich bei den jeweiligen Organen Köln Lindenthal 2010.xls
16 2.1.4 Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres nach Familienstand* Organ(e) Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres LD VH GS VW LP LA LV FU Herz Lunge Leber Niere Pankreas Dünndarm Herz-Lunge** Herz-Niere** Niere-Pankreas** Anmerkung: Die Verteilung auf die einzelnen Familienstände kann sich um die Zahl FU erhöhen. * LD (ledig), VH (verheiratet), GS (geschieden), VW (verwitwet), LP (eingetragene Lebenspartnerschaft), LA (eingetragene Lebenspartnerschaft aufgehoben), LV (eingetragener Lebenspartner verstorben), FU (Familienstand unbekannt/angabe verweigert) ** Patienten, die auf der Warteliste für eine kombinierte Transplantation aufgenommen sind, sind jeweils nur einmal an dieser Stelle anzugeben, d. h. nicht zusätzlich bei den jeweiligen Organen Köln Lindenthal 2010.xls
17 2.2 Neu- und Wiederaufnahmen auf die Warteliste im Berichtsjahr Gründe für die Aufnahme auf die Warteliste Organ(e)** Grund für die Aufnahme auf die Warteliste nach ICD (3-stellig)* Laienverständliche Bezeichnung (Quelle: Bertelsmann Stiftung, Projekt "Weisse Liste") Anzahl der auf die Warteliste aufgenommenen Patienten Herz I25 Herzkrankheit durch anhaltende (chronische) Durchblutungsstörungen des Herzens 6 I42 Krankheit der Herzmuskulatur (Kardiomyopathie) ohne andere Ursache 8 I49 Sonstige Herzrhythmusstörung 5 Summe 15 Lunge E84 Erbliche Stoffwechselkrankheit mit Störung der Absonderung bestimmter Körperflüssigkeiten wie Schweiß oder Schleim - Mukoviszidose Summe 5 5 Leber C22 Krebs der Leber bzw. der in der Leber verlaufenden Gallengänge 9 K70 Leberkrankheit durch Alkohol 5 K74 Vermehrte Bildung von Bindegewebe in der Leber (Leberfibrose) bzw. Schrumpfleber (Leberzirrhose) K83 Sonstige Krankheit der Gallenwege 5 Summe 21 7 Niere D59 Erworbene, nicht-erbliche Blutarmut durch gesteigerten Abbau der roten Blutkörperchen 5 E10 Zuckerkrankheit, die von Anfang an mit Insulin behandelt werden muss - Diabetes Typ-1 5 E11 Zuckerkrankheit, die nicht zwingend mit Insulin behandelt werden muss - Diabetes Typ-2 5 I12 Bluthochdruck mit Nierenkrankheit 9 M32 Entzündliche Krankheit, bei der das Immunsystem Bindegewebe, Blutgefäße und Organe angreift - Lupus erythematodes N01 Sehr schnell fortschreitende, akute Entzündung des Nierengewebes 5 N03 Anhaltende (chronische) Entzündung des Nierengewebes mit bestimmten charakteristischen Krankheitszeichen N04 Langsam entwickelnde Nierenkrankheit, entzündlich oder nicht entzündlich 5 N11 N12 Anhaltende (chronische) Entzündung im Bindegewebe der Nieren und an den Nierenkanälchen Entzündung im Bindegewebe der Nieren und an den Nierenkanälchen, die nicht als akut oder anhaltend (chronisch) bezeichnet ist N13 Harnstau aufgrund einer Abflussbehinderung bzw. Harnrückfluss in Richtung Niere 5 N14 Nierenkrankheit durch Vergiftung mit Medikamenten oder Schwermetallen 5 N18 Anhaltende (chronische) Verschlechterung bzw. Verlust der Nierenfunktion 5 N26 Schrumpfniere, vom Arzt nicht näher bezeichnet 5 Q61 Fehlbildung der Niere mit Bildung zahlreicher kleiner Hohlräume (Zysten) 12 Q62 Q87 Angeborene Fehlbildung des Nierenbeckens bzw. angeborene Fehlbildung des Harnleiters mit Verengung oder Aufstauung von Harn Sonstiges näher bezeichnetes angeborenes Fehlbildungssyndrom mit Beteiligung mehrerer Systeme Summe Pankreas E10 Zuckerkrankheit, die von Anfang an mit Insulin behandelt werden muss - Diabetes Typ-1 5 Summe 5 Dünndarm Summe 0 * Anmerkung: Für jeden Patienten ist als Grund die jeweils führende Diagnose für die Aufnahme auf die Warteliste anzugeben. Die Diagnosen sind mittels dreistelliger ICD-Ziffern anzugeben. Die Koordinierungsstelle übernimmt die vom Zentrum angegebenen ICD-Ziffern und ergänzt sie um eine laienverständliche Bezeichnung. ** Patienten, die auf der Warteliste für eine kombinierte Transplantation aufgenommen sind, sind beim jeweiligen Organ aufgeführt, d. h. die Kombination wird nicht explizit ausgewiesen Köln Lindenthal 2010.xls
18 2.2.2 Aufnahme auf die Warteliste im Berichtsjahr nach Altersgruppe Organ(e)* Anzahl der auf die Warteliste aufgenommenen Patienten Herz Lunge Leber Niere Pankreas Dünndarm * Patienten, die auf der Warteliste für eine kombinierte Transplantation aufgenommen sind, sind beim jeweiligen Organ aufgeführt, d. h. die Kombination wird nicht explizit ausgewiesen Köln Lindenthal 2010.xls
19 2.2.3 Aufnahme auf die Warteliste im Berichtsjahr nach Geschlecht Organ(e)* Anzahl der auf die Warteliste aufgenommenen Patienten männlich weiblich Herz 12 5 Lunge 5 0 Leber 13 8 Niere Pankreas 5 5 Dünndarm 0 0 * Patienten, die auf der Warteliste für eine kombinierte Transplantation aufgenommen sind, sind beim jeweiligen Organ aufgeführt, d. h. die Kombination wird nicht explizit ausgewiesen Köln Lindenthal 2010.xls
20 2.2.4 Aufnahme auf die Warteliste im Berichtsjahr nach Versichertenstatus* Organ(e)** Anzahl der auf die Warteliste aufgenommenen Patienten gesetzlich privat/selbstzahler sonstige Herz Lunge Leber Niere Pankreas Dünndarm * Maßgeblich für die Angabe des Versichertenstatus ist der unmittelbare Kostenträger der Registrierungspauschale zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Warteliste. Anmerkung: Siehe ** Patienten, die auf der Warteliste für eine kombinierte Transplantation aufgenommen sind, sind beim jeweiligen Organ aufgeführt, d. h. die Kombination wird nicht explizit ausgewiesen Köln Lindenthal 2010.xls
21 2.2.5 Aufnahme auf die Warteliste im Berichtsjahr nach Familienstand* Organ(e)** Anzahl der auf die Warteliste aufgenommenen Patienten LD VH GS VW LP LA LV FU Herz Lunge Leber Niere Pankreas Dünndarm Anmerkung: Die Verteilung auf die einzelnen Familienstände kann sich um die Zahl FU erhöhen. * LD (ledig), VH (verheiratet), GS (geschieden), VW (verwitwet), LP (eingetragene Lebenspartnerschaft), LA (eingetragene Lebenspartnerschaft aufgehoben), LV (eingetragener Lebenspartner verstorben), FU (Familienstand unbekannt/angabe verweigert) ** Patienten, die auf der Warteliste für eine kombinierte Transplantation aufgenommen sind, sind beim jeweiligen Organ aufgeführt, d. h. die Kombination wird nicht explizit ausgewiesen Köln Lindenthal 2010.xls
22 2.3 Abgänge von der Warteliste im Berichtsjahr Organ(e)* Transplantierte Patienten Verstorbene Patienten Aus anderen Gründen ausgeschiedene Patienten Herz Lunge Leber Niere Pankreas Dünndarm * Patienten, die auf der Warteliste für eine kombinierte Transplantation aufgenommen waren, sind beim jeweiligen Organ aufgeführt, d. h. die Kombination wird nicht explizit ausgewiesen Köln Lindenthal 2010.xls
23 2.3.1 Abgänge von der Warteliste im Berichtsjahr nach Altersgruppe Organ(e)* Transplantierte Patienten Verstorbene Patienten Aus anderen Gründen ausgeschiedene Patienten Herz Lunge Leber Niere Pankreas Dünndarm * Patienten, die auf der Warteliste für eine kombinierte Transplantation aufgenommen waren, sind beim jeweiligen Organ aufgeführt, d. h. die Kombination wird nicht explizit ausgewiesen Köln Lindenthal 2010.xls
24 2.3.2 Abgänge von der Warteliste im Berichtsjahr nach Geschlecht Organ(e)* Transplantierte Patienten Verstorbene Patienten Aus anderen Gründen ausgeschiedene Patienten männlich weiblich männlich weiblich männlich weiblich Herz Lunge Leber Niere Pankreas Dünndarm * Patienten, die auf der Warteliste für eine kombinierte Transplantation aufgenommen waren, sind beim jeweiligen Organ aufgeführt, d. h. die Kombination wird nicht explizit ausgewiesen Köln Lindenthal 2010.xls
25 2.3.3 Abgänge von der Warteliste im Berichtsjahr nach Versichertenstatus* Organ(e)** Transplantierte Patienten Verstorbene Patienten Aus anderen Gründen ausgeschiedene Patienten gesetzlich privat/ Selbstzahler sonstige gesetzlich privat/ Selbstzahler sonstige gesetzlich privat/ Selbstzahler sonstige Herz Lunge Leber Niere Pankreas Dünndarm * Maßgeblich für die Angabe des Versichertenstatus ist der unmittelbare Kostenträger der Registrierungspauschale zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Warteliste. Anmerkung: Siehe ** Patienten, die auf der Warteliste für eine kombinierte Transplantation aufgenommen waren, sind beim jeweiligen Organ aufgeführt, d. h. die Kombination wird nicht explizit ausgewiesen Köln Lindenthal 2010.xls
26 2.3.4 Abgänge von der Warteliste im Berichtsjahr nach Familienstand* Organ(e)** Transplantierte Patienten Verstorbene Patienten Aus anderen Gründen ausgeschiedene Patienten LD VH GS VW LP LA LV FU LD VH GS VW LP LA LV FU LD VH GS VW LP LA LV FU Herz Lunge Leber Niere Pankreas Dünndarm Anmerkung: Die Verteilung auf die einzelnen Familienstände kann sich um die Zahl FU erhöhen. * LD (ledig), VH (verheiratet), GS (geschieden), VW (verwitwet), LP (eingetragene Lebenspartnerschaft), LA (eingetragene Lebenspartnerschaft aufgehoben), LV (eingetragener Lebenspartner verstorben), FU (Familienstand unbekannt/angabe verweigert ) ** Patienten, die auf der Warteliste für eine kombinierte Transplantation aufgenommen waren, sind beim jeweiligen Organ aufgeführt, d. h. die Kombination wird nicht explizit ausgewiesen Köln Lindenthal 2010.xls
27 2.4 Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres Anmerkung: Die Angaben beziehen sich auf die am des Berichtsjahres transplantabel gemeldeten Patienten. Organ(e) Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres Herz 23 Lunge 5 Leber 35 Niere 128 Pankreas 0 Dünndarm 0 Herz-Lunge* 0 Herz-Niere* 5 Niere-Pankreas* 5 * Patienten, die auf der Warteliste für eine kombinierte Transplantation aufgenommen sind, sind jeweils nur einmal an dieser Stelle anzugeben, d. h. nicht zusätzlich bei den jeweiligen Organen Köln Lindenthal 2010.xls
28 2.4.1 Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres nach Altersgruppe Organ(e) Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres Herz Lunge Leber Niere Pankreas Dünndarm Herz-Lunge* Herz-Niere* Niere-Pankreas* * Patienten, die auf der Warteliste für eine kombinierte Transplantation aufgenommen sind, sind jeweils nur einmal an dieser Stelle anzugeben, d. h. nicht zusätzlich bei den jeweiligen Organen Köln Lindenthal 2010.xls
29 2.4.2 Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres nach Geschlecht Organ(e) Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres männlich weiblich Herz 18 5 Lunge 5 5 Leber Niere Pankreas 0 0 Dünndarm 0 0 Herz-Lunge* 0 0 Herz-Niere* 5 0 Niere-Pankreas* 5 5 * Patienten, die auf der Warteliste für eine kombinierte Transplantation aufgenommen sind, sind jeweils nur einmal an dieser Stelle anzugeben, d. h. nicht zusätzlich bei den jeweiligen Organen Köln Lindenthal 2010.xls
30 2.4.3 Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres nach Versichertenstatus* Organ(e) Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres gesetzlich privat/selbstzahler sonstige Herz Lunge Leber Niere Pankreas Dünndarm Herz-Lunge** Herz-Niere** Niere-Pankreas** * Maßgeblich für die Angabe des Versichertenstatus ist der unmittelbare Kostenträger der Registrierungspauschale zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Warteliste. Anmerkung: Siehe ** Patienten, die auf der Warteliste für eine kombinierte Transplantation aufgenommen sind, sind jeweils nur einmal an dieser Stelle anzugeben, d. h. nicht zusätzlich bei den jeweiligen Organen Köln Lindenthal 2010.xls
31 2.4.4 Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres nach Familienstand* Organ(e) Stand der Warteliste zum des Berichtsjahres LD VH GS VW LP LA LV FU Herz Lunge Leber Niere Pankreas Dünndarm Herz-Lunge** Herz-Niere** Niere-Pankreas** Anmerkung: Die Verteilung auf die einzelnen Familienstände kann sich um die Zahl FU erhöhen. * LD (ledig), VH (verheiratet), GS (geschieden), VW (verwitwet), LP (eingetragene Lebenspartnerschaft), LA (eingetragene Lebenspartnerschaft aufgehoben), LV (eingetragener Lebenspartner verstorben), FU (Familienstand unbekannt/angabe verweigert) ** Patienten, die auf der Warteliste für eine kombinierte Transplantation aufgenommen sind, sind jeweils nur einmal an dieser Stelle anzugeben, d. h. nicht zusätzlich bei den jeweiligen Organen Köln Lindenthal 2010.xls
32 2.5 Gründe für die Nichtaufnahme auf die Warteliste Organ(e) Grund für die Nichtaufnahme auf die Warteliste Anzahl der nicht auf die Warteliste aufgenommenen Patienten* Herz Polymorbidität/ Kombination mehrerer Gründe 5 Nicht ausgeheilte Tumorerkrankung 5 Nicht beherrschte Infektion 0 Andere/sonstige Gründe (z.b. fehlende Compliance) 5 Lunge Polymorbidität/ Kombination mehrerer Gründe 0 Kardiovaskuläre Erkrankung 0 Nicht ausgeheilte Tumorerkrankung 0 Nicht beherrschte Infektion 0 Andere/sonstige Gründe (z.b. fehlende Compliance) 5 Leber Polymorbidität/ Kombination mehrerer Gründe 0 Nicht ausgeheilte Tumorerkrankung 5 Nicht beherrschte Infektion 0 Andere/sonstige Gründe (z.b. fehlende Compliance) 0 Niere Polymorbidität/ Kombination mehrerer Gründe 5 Nicht ausgeheilte Tumorerkrankung 0 Nicht beherrschte Infektion 0 Andere/sonstige Gründe (z.b. fehlende Compliance) 0 Pankreas Polymorbidität/ Kombination mehrerer Gründe 0 Nicht ausgeheilte Tumorerkrankung 0 Nicht beherrschte Infektion 0 Andere/sonstige Gründe (z.b. fehlende Compliance) 0 Dünndarm Polymorbidität/ Kombination mehrerer Gründe 0 Nicht ausgeheilte Tumorerkrankung 0 Nicht beherrschte Infektion 0 Andere/sonstige Gründe (z.b. fehlende Compliance) 0 Herz-Lunge** Polymorbidität/ Kombination mehrerer Gründe 0 Kardiovaskuläre Erkrankung 0 Nicht ausgeheilte Tumorerkrankung 0 Nicht beherrschte Infektion 0 Andere/sonstige Gründe (z.b. fehlende Compliance) 0 Niere-Pankreas** Polymorbidität/ Kombination mehrerer Gründe 0 Nicht ausgeheilte Tumorerkrankung 0 Nicht beherrschte Infektion 0 Andere/sonstige Gründe (z.b. fehlende Compliance) 0 * Für jeden Patienten ist der jeweils führende Grund für die Nichtaufnahme auf die Warteliste anzugeben. Aufgeführt werden sollen hier alle Patienten, die gemäß der Indikationen nach den Richtlinien der Bundesärztekammer mit der Frage nach einer Organtransplantation vorgestellt und von einem Arzt des Transplantationszentrums persönlich konsiliarisch extern oder im Zentrum beurteilt wurden. Nicht aufzuführen sind ausschließlich telefonische Anfragen und Beratungen. ** Patienten, die für eine kombinierte Transplantation vorgestellt wurden, die zu einer Nichtaufnahme auf die Warteliste geführt hat, sind jeweils nur einmal an dieser Stelle anzugeben, d. h. nicht zusätzlich bei den jeweiligen Organen Köln Lindenthal 2010.xls
33 2.5.1 Nichtaufnahme auf die Warteliste im Berichtsjahr nach Altersgruppe Organ(e) Anzahl der nicht auf die Warteliste aufgenommenen Patienten Herz Lunge Leber Niere Pankreas Dünndarm Herz-Lunge* Niere-Pankreas* * Patienten, die für eine kombinierte Transplantation vorgestellt wurden, die zu einer Nichtaufnahme auf die Warteliste geführt hat, sind jeweils nur einmal an dieser Stelle anzugeben, d. h. nicht zusätzlich bei den jeweiligen Organen Köln Lindenthal 2010.xls
34 2.5.2 Nichtaufnahme auf die Warteliste im Berichtsjahr nach Geschlecht Organ(e) Anzahl der nicht auf die Warteliste aufgenommenen Patienten männlich weiblich Herz 5 0 Lunge 5 0 Leber 5 0 Niere 5 0 Pankreas 0 0 Dünndarm 0 0 Herz-Lunge* 0 0 Niere-Pankreas* 0 0 * Patienten, die für eine kombinierte Transplantation vorgestellt wurden, die zu einer Nichtaufnahme auf die Warteliste geführt hat, sind jeweils nur einmal an dieser Stelle anzugeben, d. h. nicht zusätzlich bei den jeweiligen Organen Köln Lindenthal 2010.xls
35 2.5.3 Nichtaufnahme auf die Warteliste im Berichtsjahr nach Versichertenstatus* Organ(e) Anzahl der nicht auf die Warteliste aufgenommenen Patienten gesetzlich privat/selbstzahler sonstige Herz Lunge Leber Niere Pankreas Dünndarm Herz-Lunge** Niere-Pankreas** * Maßgeblich für die Angabe des Versichertenstatus ist der unmittelbare Kostenträger der Behandlung. Dabei sind die Grundsätze von 2.5 zu beachten. ** Patienten, die für eine kombinierte Transplantation vorgestellt wurden, die zu einer Nichtaufnahme auf die Warteliste geführt hat, sind jeweils nur einmal an dieser Stelle anzugeben, d. h. nicht zusätzlich bei den jeweiligen Organen Köln Lindenthal 2010.xls
36 2.5.4 Nichtaufnahme auf die Warteliste im Berichtsjahr nach Familienstand* Organ(e) Anzahl der nicht auf die Warteliste aufgenommenen Patienten LD VH GS VW LP LA LV FU Herz Lunge Leber Niere Pankreas Dünndarm Herz-Lunge** Niere-Pankreas** * LD (ledig), VH (verheiratet), GS (geschieden), VW (verwitwet), LP (eingetragene Lebenspartnerschaft), LA (eingetragene Lebenspartnerschaft aufgehoben), LV (eingetragener Lebenspartner verstorben), FU (Familienstand unbekannt/angabe verweigert) ** Patienten, die für eine kombinierte Transplantation vorgestellt wurden, die zu einer Nichtaufnahme auf die Warteliste geführt hat, sind jeweils nur einmal an dieser Stelle anzugeben, d. h. nicht zusätzlich bei den jeweiligen Organen Köln Lindenthal 2010.xls
37 3. Nachbetreuung von Lebendspendern 3.1 Durchführung der Nachbetreuung von Lebendspendern Organ(e) Anzahl nachbetreuter Spender im Berichtsjahr Anzahl im Rahmen der externen vergleichenden Qualitätssicherung dokumentierter 1-s-Follow-Up- Untersuchungen bei Lebendspendern Anzahl im Rahmen der externen vergleichenden Qualitätssicherung dokumentierter 2-s- Follow-Up-Untersuchungen bei Lebendspendern Niere Köln Lindenthal 2010.xls
38 3.2 Ergebnisse der Nachbetreuung von Lebendspendern Im Rahmen der externen vergleichenden Qualitätssicherung werden für jeden nachbetreuten Lebendspender im 1-s-Follow-Up (ab dem Berichtsjahr 2008 auch für das 2- s-follow up) Daten erhoben, die Aussagen zum 1-s-Überleben und zur Funktionsrate von Leber bzw. Niere machen. Die Darstellung der Ergebnisse orientiert sich an der Darstellung im strukturierten Qualitätsbericht gemäß 137 SGB V. 1 Qualitätsindikator (QI) 2 Kennzahlbezeichnung 3 Bewertung durch Strukt. Dialog 4 Vertrauensbereich 5 Ergebnis (Einheit) 6 Zähler/ Nenner 7 Referenzbereich (bundesweit) 8 Kommentar/ Erläuterung der auf Bundes- bzw. Landesebene beauftragten Stellen 9 Kommentar/ Erläuterung des Krankenhauses QI 1: In-Hospital-Letalität QI 2: Dialyse beim Lebendspender erforderlich QI 3: Nierenfunktion des Spenders QI 4: Intraoperative oder postoperative Komplikationen QI 5: Tod des Spenders (innerhalb des 1. s nach Lebendspende) QI 6: Nierenfunktion des Spenders (1 Jahr nach Lebendspende) QI 7: Proteinurie 1 Jahr nach Nierenlebendspende QI 8: Neu aufgetretene arterielle Hypertonie innerhalb 1 s nach Nierenlebendspende QI 9: Tod des Spenders (innerhalb der ersten beiden nach Lebendspende) QI 10: Nierenfunktion des Spenders (2 nach Lebendspende) QI 11: Proteinurie 2 nach Nierenlebendspende QI 12: Neu aufgetretene arterielle Hypertonie innerhalb von 2 n nach Lebendspende QI 13: Tod des Spenders (innerhalb der ersten 3 nach Lebendspende) QI 14: Nierenfunktion des Spenders (3 nach Lebendspende) Patienten, die im Krankenhaus verstarben Nierenlebendspender, die bei Entlassung dialysepflichtig waren Nierenlebendspender mit Kreatininclearance <30ml/min (Berechnung der Clearance nach MDRD-Formel) Nierenlebendspender mit mindestens einer behandlungsbedürftigen Komplikation 8 0,0 % - 10,9 % 0,0 % 0 / 32 Sentinel Event 8 0,0 % - 10,9 % 0,0 % 0 / 32 Sentinel Event 8 0,0 % - 10,9 % 0,0 % 0 / 32 Sentinel Event 8 0,0 % - 16,6 % 3,1 % * 25 % - 8 0,0 % - 21,9 % 0,0 % 0 / 15 Sentinel Event Spender mit eingeschränkter Nierenfunktion Nierenlebendspender mit Proteinurie 8 0,0 % - 21,9 % 0,0 % 0 / 15 Sentinel Event 9 0,1 % - 32,0 % 66,7 % * nicht definiert ,5 % - 78,8 % 53,3 % 8 / 15 nicht definiert Spender mit eingeschränkter Nierenfunktion Nierenlebendspender mit Proteinurie - 8 0,0 % - 30,9 % 0,0 % 0 / 10 Sentinel Event 8 0,0 % - 30,9 % 0,0 % 0 / 10 Sentinel Event 9 0,0 % - 30,9 % 0,0 % 0 / 10 nicht definiert ,1 % - 73,8 % 40,0 % * nicht definiert - 8 0,0 % - 97,5 % 0,0 % * Sentinel Event Spender mit eingeschränkter Nierenfunktion Leistungsbereich: Nierenlebendspende 8 0,0 % - 97,5 % 0,0 % * Sentinel Event QI 15: Proteinurie 3 nach Nierenlebendspende QI 16: Neu aufgetretene arterielle Hypertonie innerhalb 3 s nach Nierenlebendspende Nierenlebendspender mit Proteinurie 9 0,0 % - 97,5 % 0,0 % * nicht definiert - 9 0,0 % - 97,5 % 0,0 % * nicht definiert * Aus Datenschutzgründen werden keine Angaben gemacht, wenn der Zähler 1 bis 5 oder Nenner 5 sind. Erläuterung zur Spalte 3 - Bewertung durch Strukt. Dialog: 0 = Der Strukturierte Dialog ist noch nicht abgeschlossen. Derzeit ist noch keine Einstufung der Ergebnisse möglich. 1 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs als qualitativ unauffällig eingestuft. 2 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs als qualitativ unauffällig eingestuft. Die Ergebnisse werden im Verlauf besonders kontrolliert. 3 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs als qualitativ auffällig eingestuft. 4 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs als erneut qualitativ auffällig eingestuft. 5 = Das Ergebnis wird bei mangelnder Mitwirkung am Strukturierten Dialog als qualitativ auffällig eingestuft. 8 = Das Ergebnis ist unauffällig. Es ist kein Strukturierter Dialog erforderlich. 9 = Sonstiges (im Kommentar erläutert) 13 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs wegen fehlerhafter Dokumentation als qualitativ auffällig eingestuft. 14 = Das Ergebnis wird nach Abschluss des Strukturierten Dialogs wegen fehlerhafter Dokumentation als erneut qualitativ auffällig eingestuft Köln Lindenthal 2010.xls
39 4. Durchgeführte Maßnahmen der Qualitätssicherung 4.1 Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung 10 Abs. 2 Nr. 6 TPG verpflichtet die Transplantationszentren, nach den Vorschriften des SGB V Maßnahmen zur Qualitätssicherung durchzuführen, die auch einen Vergleich mit anderen Transplantationszentren ermöglichen, sowie darüber nach 11 Abs. 5 Nr. 6 TPG zu berichten. Das gesetzlich vorgesehene Verfahren wird derzeit von der "Aqua - Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH", Göttingen, im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses durchgeführt. Alle Krankenhäuser sind verpflichtet, sich am Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung zu beteiligen, sofern sie einen oder mehrere der vom Gemeinsamen Bundesausschuss festgelegten Leistungsbereiche erbringen. Seit dem Jahr 2007 gehören die in der folgenden Tabelle aufgeführten Organübertragungen zu den Leistungsbereichen der externen verpflichtenden Qualitätssicherung und sind somit von den Transplantationszentren verpflichtend zu dokumentieren. Für die Folgejahre sind hier die durch die Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses nach 92 Abs. 1 Satz 2 Nr. 13 SGB V festgelegten Leistungsbereiche für Organübertragungen darzustellen. Leistungsbereich Fallzahl Dokumentationsrate (%) Kommentar/ Erläuterung des Krankenhauses Herztransplantation 7 100,0 % Lebertransplantation ,0 % Nieren- und Pankreas- (Nieren-)transplantation ,0 % Nierenlebendspende ,0 % Die Krankenhäuser nehmen über die Dokumentation ihrer Fälle an diesem Verfahren teil. Dabei ist eine vollständige Dokumentation gefordert. Bei einer Dokumentationsrate des Krankenhauses von unter 80 % sind Sanktionen Die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung sind unter Punkt 1.5 und 3.2 aufgeführt Köln Lindenthal 2010.xls
40 4.2 Link zum strukturierten Qualitätsbericht des Krankenhauses Weitere Informationen zu den durchgeführten Maßnahmen der Qualitätssicherung sind im jeweils aktuellen strukturierten Qualitätsbericht des Krankenhauses unter zu finden Köln Lindenthal 2010.xls
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