Aufbauten und Außenbeplankung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Aufbauten und Außenbeplankung"

Transkript

1 Yamato: Schritt für Schritt 85 Aufbauten und Außenbeplankung a b c d e f a Ausleger b Ausleger c Ausleger d Brückendetail, 2 x e Plattform, 2 x f Draht Sekundenkleber/Weißleim Metallfeile 240er- und 800er-Schleifpapier Für Metall: Epoxidklebstoff Hobbymesser Modellbauspachtel Doppelseitiges Klebeband Spachtel und dünner Pinsel Werkzeug und Material Feinsäge Pinzette Mini-Handbohrersatz Metallgrundierung Holzgrundierung Modellbaufarbe, Spraydose ( Kure-Grau ) Modellbaufarbe (silberfarben) PLATTFORMEN Sie entgraten die Bauteile 11 bis 5 zunächst mit einer Metallfeile. Für Bereiche, die mit der Feile nicht zu erreichen sind, verwenden Sie die Klingenspitze des Hobbymessers. Anschließend glätten Sie 2 mit 800er-Schleifpapier die Bauteile 1 bis 5. Gehen Sie behutsam vor, um nicht die Form zu verändern. Vertiefungen mit Modellbauspachtel schließen und nach dem Trocknen beschleifen. Ist die Grundierung getrocknet, tragen Sie eben- 4 falls aus 30 cm Entfernung das Kure-Grau Ihrer Wahl auf. Arbeiten Sie in mehreren Durchgängen, tragen Sie nur dünne Schichten auf, und wechseln Sie die Sprührichtung. Ist auch das Grau getrocknet, streichen Sie die Ver- 5 tiefungen an den Bauteilen 4 silberfarben. Dazu nehmen Sie mit einem dünnen Pinsel nur wenig Farbe auf. Die Bauteile 1 bis 5 aus 3 ca. 30 cm Abstand mit Metallgrundierung versehen. Fixieren Sie dazu die Bauteile mit doppelseitigem Klebeband auf einer Holzleiste. In die Unterseite des 6 Bauteils 3 ein 0,5-mm- Loch bohren. Wenn Sie zuvor die Stelle mittels einer Reißzwecke punktieren, können Sie den Bohrer punktgenau ansetzen. Abb. A zu Schritt 10 zeigt Ihnen, wo die Bauteile 1 und 2 montiert werden.

2 Yamato: Schritt für Schritt 86 Mit Sekundenkleber befestigen Sie den Draht 6 in 7 dem Loch in Bauteil 1. Dann den Draht 6 so abtrennen, dass er noch 5 mm aus dem Bauteil herausragt. Statten Sie auf die gleiche Weise die Bauteile 2 und 3 mit Draht aus. Den Rest des Drahts 6 für später aufbewahren. An der Backbordseite des 8 Turmmasts Plattform 5 an gezeigter Stelle mit Epoxidklebstoff befestigen. Ist die Aufnahme zu klein, muss die Lasche an der Plattform passend gefeilt werden. Auf der anderen Modellseite mit der zweiten Plattform 5 ebenso verfahren. Sie versehen den Draht 12 am Bauteil 3 mit Epoxidklebstoff und stecken ihn in das soeben gebohrte Loch. Die flache Seite des Bauteils 3 soll nach oben weisen; sie darf sich zu keiner Seite neigen. Analog zu den Schritten jetzt das Bauteil 1 an in Abb. A (Schritt 10) gezeigter Stelle befestigen. Es soll, wie in Abb. B gezeigt, in einem leichten Winkel montiert werden, und der kleine Pin soll nach oben weisen. B Ist die Plattform 5 an 9 Backbord sicher befestigt, wird ein Bauteil 4 in gezeigter Ausrichtung auf ihr montiert. Jetzt das Bauteil 2 an 14 in Abb. A (Schritt 10) gezeigter Stelle befestigen. Der kleine Pin soll auch hier nach oben weisen. Das Bauteil 3 findet 10 seinen Platz oberhalb der rückwärtigen Fenster mittig am Turmmast. Dazu muss ein Loch gebohrt werden, für das Sie jetzt eine Markierung setzen. a Die soeben markierte 11 Stelle mit einer 0,5-mm- Bohrung versehen. Wenn Sie zuvor die anzubohrende Stelle mittels einer Reißzwecke punktieren, können Sie den Bohrer punktgenau ansetzen und rutschen nicht ab. A c b SCHIFFSKÖRPER Der Bugblock wird nun 15 in die in Abb. C gezeigte Form gebracht. Dazu mithilfe einer Feinsäge den Block quer einritzen. Die Rille soll sich 10 mm vor dem 1. Spant befinden. Alternativ ein Hobbymesser verwenden. Mit dem Hobbymesser 16 Material vom Bug in Richtung des Schnitts abtragen. Führen Sie die Klinge, wie im Foto gezeigt, und tragen Sie nicht zu viel Material auf einmal ab. Halten Sie die Maße der Abb. C ein. 80 mm C Spant 1 Überragt Spant 1 um 0,5 mm.

3 Yamato: Schritt für Schritt 87 Den letzten Schliff 17 erzielen Sie mit 800er- Schleifpapier oder einem entsprechenden Schleifblock. Den kompletten 22 Schiffskörper nun mit Holzgrundierung versehen. Es empfiehlt sich, das Modell dazu kieloben auf einer Kiste o. ä. abzulegen. Widmen Sie sich nun 18 der Innenseite Ihres Modells. Bereiche, die Ihnen instabil erscheinen, verstärken Sie mit schnell trocknendem Weißleim. Diesen ggf. mit Wasser verdünnen, um ihn mit dem Pinsel leichter großflächig auftragen zu können. Am besten, Sie arbeiten draußen, sofern das Wetter es zulässt. Ist die Grundierung 23 getrocknet, beschleifen Sie den Schiffskörper mit 240er-Schleifpapier. Danach den Schleifstaub gründlich entfernen, und... An den Schiffsseiten 19 gilt es nun, Risse und Lücken zu schließen. Dazu dienen Reststücke, die Sie mit dem Hobbymesser in Form bringen.... Dellen und Risse mit 24 Holzspachtel schließen. Ist die Spachtelmasse getrocknet und ausgehärtet, wird der Schiffskörper wieder mit 240er-Schleifpapier bearbeitet. Mit den Fingern lassen sich Unebenheiten erfühlen. Entfernen Sie diese. Schadhafte Stelle mit 20 Weißleim bestreichen, dann ein passend zugeschnittenes Reststück in die Lücke drücken. Nach dem Trocknen Leimreste und überstehendes Material behutsam mit dem Hobbymesser entfernen. Den Schiffskörper erneut vom Schleifstaub 25 befreien, dann abermals mit Holzgrundierung versehen. Der Schiffskörper sollte nun schon eine recht glatte Oberfläche aufweisen. Ein letzter Schliff erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Die ausgebesserten 21 Bereiche werden mit 240er-Schleifpapier geglättet. Lücken können zwar mit Holzspachtel kaschiert werden, doch er kann während der Trockenphase schrumpfen, was unschöne Risse verursacht. Alternativ Weißleim verwenden. IHR BAUFORTSCHRITT TURMMAST SCHIFFS- KÖRPER

4 Yamato: Schritt für Schritt 88 Turmmast, Backdeck, Schiffskörper a b c d e f a Signallampen, 2 x b Zwillingsflak (Unterteil), 2 x c Zwillingsflak (Oberteil), 2 x d Draht SIGNALLAMPEN UND MG Sie entgraten die Bauteile 261 bis 3 mit einer Metallfeile. Wichtig ist, dass die Standflächen der Signallampen 1 absolut plan sind. e Backdeck (Fotoätzteil) f Backdeck Das Backdeck 5 besteht aus fotogeätztem Messing, daher vermeiden Sie, soweit möglich, Fingerabdrücke darauf. Vor dem Lackieren muss es mit einem Entfettungsmittel behandelt werden. Sekundenkleber Metallfeile Schleifpapier (240er-, 400erund 800er-Körnung) Hobbymesser Seitenschneider Modellbauspachtel Doppelseitiges Klebeband Vertiefungen an den 29 Bauteilen 1 bis 3 mit Modellbauspachtel verschließen. Ist die Spachtelmasse ausgehärtet, sollte sie mit 800er-Schleifpapier geglättet werden. Werkzeug und Material Pinzette Dünner Pinsel Metallgrundierung Für Metall: Epoxidklebstoff Grundierung Modellbaufarbe, Spraydose ( Kure-Grau ) Modellbaufarbe (silberfarben) Die Bauteile 1 bis 3 nun 27 mit 400er-Schleifpapier glätten. Gehen Sie behutsam vor, ebnen Sie keine Details ein! Vom Draht 4 vier Stücke 30 à 5 mm abschneiden. Um gleichmäßig lange Stücke zu erhalten, befestigen Sie mit doppelseitigem Klebeband ein Ende des Drahts auf einer 5-mm-Leiste und trennen bündig zu dieser den Draht ab. Wo das Schleifpapier, 28 gefaltet oder nicht, an seine Grenzen stößt, arbeiten Sie mit der Klingenspitze des Hobbymessers weiter. Dabei sollten Sie die Finger mit Schutzhandschuhen schützen. Anschließend begradigen Sie die Schnitt- 31 kanten auf beiden Seiten der Drahtstücke. Dazu ist ebenfalls eine 5-mm-Leiste hilfreich. Auf diese Weise erhalten Sie vier gleichmäßig lange Rohre für die Zwillingsflaks.

5 Yamato: Schritt für Schritt 89 Das Zwillingsflak- 32 Oberteil 3 wird mit zwei Rohren bestückt, die Befestigung erfolgt mit Epoxidklebstoff. Ein zweites Zwillingsflak-Oberteil ebenso ausstatten. Die beiden Signallampen 371 mit Epoxidklebstoff auf den in den Schritten 10 und 13 (siehe S. 86) montierten Auslegern für die Signalleinen befestigen. Die Lampen weisen in Ruhestellung zur Spitze des jeweiligen Auslegers. Sie widmen sich jetzt 33 dem Anstrich der Bauteile 1 und 2 sowie der Zwillingsflak-Oberteile, die Sie zunächst mit doppelseitigem Klebeband auf einer Holzleiste fixieren; dann Metallgrundierung auftragen. Ist die Grundierung 34 getrocknet, tragen Sie ebenfalls aus 30 cm Entfernung das Kure-Grau Ihrer Wahl auf die Signallampen 1 auf. Tragen Sie mehrere dünne Schichten aus unterschiedlichen Richtungen auf. Auf einem Zwillingsflak- 38 Unterteil 2 wird nun ein Oberteil mit Rohren befestigt. Dazu müssen Sie den unebenen Teil der linken Unterseite des Zwillingsflak-Oberteils auf den Pin auf der rechten Seite des MG-Unterteils 2 setzen. Ebenso eine zweite Zwillingsflak zusammensetzen. Eine Zwillingsflak findet 39 ihren Platz an gezeigter Plattform an Steuerbord. Die Befestigung erfolgt mit Epoxidklebstoff, die Rohre weisen außenbords. Auf der anderen Modellseite ebenso verfahren. Die Bauteile 2 sowie die 35 Zwillingsflak-Oberteile werden ebenso lackiert. Ist die graue Farbe getrocknet, betonen Sie 36 die gezeigten Bereich an den Bauteilen 1 mit silberfarbener Modellbaufarbe. Verwenden Sie dafür einen dünnen Pinsel und nur wenig Farbe. DAS BACKDECK Schiffskörper: Das Backdeck 6 auf das Vorschiff 40 legen. Es sollte deckungsgleich auf dem Bugblock und zwischen der Beplankung liegen. Möglicherweise passt das Bauteil nicht auf Anhieb und muss individuell Ihrem Modell angepasst werden. Die Kanten am Backdeck 416 mithilfe des Hobbymessers an Ihr Modell anpassen. Es empfiehlt sich, mit den achteren Bereichen zu beginnen, nehmen Sie dabei nicht zu viel Material vom Backdeck 6 ab.

6 Yamato: Schritt für Schritt 90 Ist die grobe Anpassung mit dem Hobby- 42 messer erfolgt, setzen Sie den Prozess mit 240er- Schleifpapier fort. Dazu fertigen Sie, wie gehabt, einen Schleifblock an. Den fotogeätzten 43 Belag 5 des Backdecks aus 30 cm Entfernung mit Metallgrundierung versehen. Sind alle verspachtelten 47 Bereiche ausgehärtet, glätten Sie diese zunächst mit 240er-, dann mit 400er-Schleifpapier. An Bug und Heck sollten die Rundungen erhalten bleiben, gehen Sie behutsam vor. Der Bugwulst (unteres Foto) soll nahezu kugelrund sein. Wenn die Schiffsseiten 48 absolut glatt sind, stört nach der Lackierung nichts das makellose Erscheinungsbild. Längliche Kanten werden mit der Falz des gefalteten Schleifpapiers begradigt. Dann tragen Sie ebenfalls aus 30 cm Entfer- 44 nung das Kure-Grau Ihrer Wahl in mehreren Schichten auf. Das Backdeck 5 und sein Belag 6 werden erst später montiert; bewahren Sie diese staubgeschützt auf. SCHIFFSKÖRPER Überprüfen Sie den 45 Schiffskörper auf Unebenheiten. Kleine Lücken und Vertiefungen mit Modellbauspachtel verschließen. Auch am später kaum sichtbaren Schiffsboden sollten Sie Risse aufspüren und schließen. Im Bereich der Bootshangars im Heck, wo 46 Holz- und Metallteile aufeinandertreffen, können leicht Risse entstehen. Achten Sie darauf, dass Sie entsprechende Verbindungsnähte sorgsam verspachteln. Den Schleifstaub nach 49 dem Beschleifen peinlich genau entfernen, am besten mit einem trockenen Baumwolltuch. Anschließend den Schiffskörper grundieren. Ist die Grundierung trocken, überprüfen Sie den 50 Schiffskörper auf Unebenheiten und wiederholen, falls nötig, die Schritte so lange, bis Sie ein wirklich makelloses Ergebnis erzielt haben. IHR BAUFORTSCHRITT BACKDECK SCHIFFS- KÖRPER TURMMAST

7 Yamato: Schritt für Schritt 91 Flaks, Backdeck, Hauptdeck d e c a d b e f a Hauptdeckteil b Hauptdeckteil c Decksplanken, 10 x d Drillingsflak (Oberteil), 4 x e Drillingsflak (Unterteil), 4 x f Draht Sekundenkleber Weißleim Epoxidklebstoff Metallfeile 240er- und 800er- Schleifpapier Klebeband Werkzeug und Material Doppelseitiges Klebeband Pinzette Modellbauspachtelmasse Mini-Handbohrersatz Pinzette Zeichendreieck Hobbymesser Bleistift Metallgrundierung Modellbaufarbe, ( Kure-Grau ) DRILLINGSFLAKS Sie entgraten die Bauteile 514 und 5 mit einer Metallfeile. Anschließend glätten Sie die mit der Feile bearbeiteten Bereiche mit 800er-Schleifpapier. Die Schnittkanten 54 mit einer Feile glätten. Dazu ist ebenfalls eine 5-mm-Leiste hilfreich. Auf diese Weise erhalten Sie zwölf gleichmäßig lange Rohre für die Drillingsflaks. Wo das Schleifpapier 52 nicht hinkommt, mit dem Hobbymesser arbeiten (Handschuhe tragen!). Gehen Sie äußerst behutsam vor. Vertiefungen und Risse mit Modellbauspachtel schließen. Ist die Spachtelmasse ausgehärtet, wird sie mit 800er-Schleifpapier geglättet. Vom Draht 6 zwölf Flak- 53 Rohre à 5 mm ablängen. Dazu ein Ende des Drahts, wie gezeigt, mit doppelseitigem Klebeband auf einer 5 mm breite Leiste befestigen, dann mit dem Seitenschneider bündig abtrennen. Ein Drillingsflak- 55 Oberteile 4 wird mit drei Rohren bestückt, die Befestigung erfolgt mit Epoxidklebstoff. Auf die gleiche Weise drei weitere Oberteile mir Rohren bestücken. In eine 5 mm breite 56 Holzleiste vier 1 mm tiefe Mulden von 1,2 mm Durchmesser bohren. In diese stecken Sie die Pins der Drillingsflak-Unterteile 5, um sie bequem lackieren zu können.

8 Yamato: Schritt für Schritt 92 Sie widmen sich dem 57 Anstrich der Bauteile 5 und jenem der Drillingsflak- Oberteile. Die Bauteile mit Metallgrundierung versehen. Dazu die Flak-Oberteile mit doppelseitigem Klebeband auf einer Leiste fixieren. Mit scharfer Klinge 62 den/die Plankenstapel von Schritt 60 um 1 mm kürzen, um Klebereste zu entfernen. Der Schnitt muss exakt senkrecht ausgeführt werden. Nun tragen Sie aus 5830 cm Entfernung das Kure-Grau Ihrer Wahl in mehreren dünnen Schichten auf. Sprühen Sie aus unterschiedlichen Richtungen, um einen möglichst homogenen Farbauftrag zu erzielen. Die Oberteile samt 59 Rohren auf die Drillingsflak-Unterteile 5 kleben. Die Befestigung erfolgt mit Epoxidklebstoff. Die vier Drillingsflaks sollten nun wie gezeigt aussehen; bewahren Sie die Miniatur-Waffen sorgsam für später auf. Anschließend aus einem 63 Plankenstapel zehn Planken à 10 cm und fünf à 5 cm schneiden, dann das Klebeband entfernen. Den zweiten Plankenstapel 3 ebenso aufteilen, sodass Sie insgesamt 20 Planken à 10 cm und zehn Planken à 5 cm erhalten. Sie platzieren das 64 Backdeck auf dem Vorschiff und legen das Hauptdeckteil 2 Stoß-an- Stoß an. Die Seite mit der Doppellinie soll nach oben weisen. Das Deck muss passgenau eingefügt werden. Backdeck DAS HAUPTDECK Die Decksplanken 3 60 mit 240er-Schleifpapier entgraten. Kleine Breitenunterschiede beseitigen Sie mit dem Schleifblock. Optional die Leisten dazu stapeln und an den Enden mit Weißleim sichern. Verändern Sie nicht die Form der Leisten! Fünf Decksplanken 3 61 aufeinanderlegen und mit Klebeband sichern. Dieses zuvor auf die Arbeitsplatte kleben und abziehen, um die Haftkraft zu verringern. Auf die gleiche Weise einen weiteren 5er-Stapel aus Decksplanken 3 vorbereiten. A Aneinanderheften mit Weißleim Falls das Hauptdeckteil 652 die Spanten überragt, müssen Sie es mithilfe des Hobbymessers und 800er- Schleifpapier anpassen. Die beiden Längskanten symmetrisch bearbeiten. Tragen Sie nicht zu viel Material ab, da sich sonst unschöne Lücken zur Beplankung auftun. Das Hauptdeckteil 1 66 ebenfalls mit der Doppellinie nach oben anlegen. Schieben Sie es an Deckteil 2. Falls es sich nur schwer einfügen lässt, muss gem. Schritt 65 nachgearbeitet werden. Wenn alles passt, die drei Deckteile abnehmen.

9 Yamato: Schritt für Schritt 93 Jetzt die Hauptdeckteile 1 und 2, wie ge- 67 zeigt, aneinanderleimen. Die Doppellinien sollen fluchten. Dieser Bereich des Hauptdecks ist vorerst komplett. Die in Schritt 63 abgelängten Decksplanken 68 werden nun auf das Hauptdeck geleimt. Dazu bestreichen Sie die Planken jeweils direkt vor dem Verlegen einseitig dünn mit Weißleim, damit beim Verlegen nichts hervorquillt und den späteren Anstrich erschwert. Entlang der ersten 72 Planke von Schritt 69 eine 5 cm lange Planke leimen. Ihr achteres Ende grenzt an die vordere 5-cm- Linie (oberes Foto). Dann diesen zweiten Plankengang mit einer 10 cm langen Leiste nach achtern fortführen (unteres Foto). Der dritte Plankengang 73 findet seinen Platz entlang des zweiten, er besteht aus zwei 10 cm langen Planken. An der Grundlinie anlegen Die zusammengeleimten Hauptdeckteile auf 69 die Arbeitsfläche legen und eine 10 cm lange Planke so auf die Doppellinie leimen, dass sie vorne etwa 1 mm übersteht. Entsprechend die Plankengänge abwechselnd 74 mit 5 cm bzw. 10 cm langen Planken fortsetzen, bis Sie insgesamt sieben Plankengänge verlegt haben. Auf Höhe der achteren 70 Plankenkante mit dem Zeichendreieck quer eine Linie über das Deck ziehen ( Grundlinie im Foto rechts). Sie muss rechtwinklig zur Doppellinie verlaufen. Anschließend im Abstand von je 5 cm davor und dahinter eine weitere Querlinie ziehen. Den begonnenen Plankengang mit einer weiteren cm langen Leiste auf der Doppellinie nach achtern fortführen. Das achtere Ende sollte ca. 5 mm überstehen (rechts, außerhalb des Bildrandes, siehe auch Schritt 72). Grundlinie 5 cm 5 cm Auf der anderen Deckseite auf die gleiche 75 Weise sechs Plankengänge montieren. IHR BAUFORTSCHRITT DAS HAUPTDECK DRILLINGSFLAKS

10 Yamato: Schritt für Schritt 94 Drillingsflaks und Hauptdeck c b c d e a Hauptdeckteil b Decksplanken, 20 x c Drillingsflak (Oberteil), 4 x d Drillingsflak (Unterteil), 4 x e Draht Sekundenkleber Weißleim Für Metall: Epoxidklebstoff Metallfeile 240er- und 800er- Schleifpapier Hobbymesser Pinzette Werkzeug und Material Modellbauspachtel Pinzette Doppelseitiges Klebeband Klebeband Metallgrundierung Modellbaufarbe, Spraydose ( Kure-Grau ) DRILLINGSFLAKS Die Oberteile 3 und 76 die Unterteile 4 der Drillingsflaks mit einer Feile entgraten, dann mit 800er- Schleifpapier glätten. Wo das Schleifpapier nicht hinkommt, mit der Spitze des Hobbymessers arbeiten (Schutzhandschuhe tragen!). Falls die Flakteile 3 und 774 Vertiefungen aufweisen, schließen Sie diese mit Modellbauspachtel. Ist die Spachtelmasse ausgehärtet, sollte sie mit 800er-Schleifpapier geglättet werden. Die Schnittkanten mit 79 einer Feile glätten. Dazu ist ebenfalls eine 5-mm- Leiste hilfreich. Auf diese Weise erhalten Sie zwölf gleichmäßig lange Rohre für die Drillingsflaks. Ein Drillingsflak- 80 Oberteil 3 wird mit drei Rohren bestückt, die Befestigung erfolgt mit Epoxidklebstoff. Zwei weitere Drillingsflak-Oberteile anfertigen. Ein Ende des Drahts, 78 wie gezeigt, mit doppelseitigem Klebeband auf einer 5 mm breiten Leiste befestigen, dann mit dem Seitenschneider bündig abtrennen. Auf diese Weise längen Sie vom Draht zwölf Flak-Rohre à 5 mm ab. Sie tragen Metallgrundierung auf die Dril- 81 lingsflak-unterteile 4 auf, dann das Kure-Grau. Dazu die Drillingsflak-Unterteile 4 in eigens in eine Leiste gebohrte Löcher stecken, die Oberteile mit doppelseitigem Klebeband auf der Leiste befestigen.

11 Yamato: Schritt für Schritt 95 Montieren Sie die 82 Drillingsflak-Oberteile samt Rohren auf den Drillingsflak-Unterteilen 4. Die Befestigung erfolgt mit Epoxidklebstoff. Die Drillingsflaks sorgsam für die spätere Montage aufbewahren. Den Plankengang 87 nach achtern mit einer 10 cm langen Leiste fortführen. Ihr achteres Ende grenzt an die achtere 5-cm-Linie. DIE DECKSBEPLANKUNG Die Decksplanken 2, 83 behutsam mit 240er- Schleifpapier entgraten. Minimale Breitenunterschiede beseitigen Sie mit dem Schleifblock. Optional die Leisten dazu stapeln und an den Enden mit ein wenig Weißleim sichern. Verändern Sie nicht die Form der Leisten! Je fünf Planken 2 aufeinanderlegen und mit 84 Klebeband sichern. Dieses zuvor auf die Arbeitsplatte kleben und abziehen, um die Haftkraft zu verringern. A Aneinanderheften mit Weißleim Einen weiteren 88 Plankengang an Backbord verlegen. Er besteht aus zwei 10 cm langen Leisten. Mit einem seitlich angelegten Lineal gelingt es leichter, dass die achteren Leisten mit den vorderen fluchten. Die nächsten beiden 89 Plankengänge bestehen aus einer 5 cm langen und 10 cm langen Leiste bzw. zwei 10 cm langen Leisten. Führen Sie das Verlegemuster bis zum 13. Plankengang an Backbord fort. An der Doppellinie ausrichten Mit dem Messer die 85 Stapel von Schritt 84 um 1 mm kürzen, um Klebereste zu entfernen. Nun aus einem Stapel zehn Planken à 10 cm und fünf à 5 cm schneiden, das Klebeband entfernen. Die übrigen 15 Planken 2 ebenso aufteilen, sodass Sie insgesamt 40 Planken à 10 cm und 20 Planken à 5 cm erhalten. Gemäß den Schritten die gleiche Anzahl Leisten analog auf der Steuerbordseite befestigen. Anschließend den 14. Plankengang an Backbord mit zwei 10 cm langen Leisten verlegen. Die bereits begonnene 86 Beplankung mit dem nächsten Plankengang an Backbord mit einer 5 cm langen Leiste fortsetzen. Ihr achteres Ende grenzt an die vordere 5-cm-Linie, ihr vorderes Ende überragt die Deckskante leicht. Verleimen Sie die Leiste mit dem Deck und dem angrenzenden Plankengang. Mit einer 10 cm 91 langen Leiste den 15. Plankengang beginnen. Ihr achteres Ende liegt bündig an der achteren 5-cm-Linie an. Der 16. Plankengang besteht aus einer 5 cm langen Leiste (vorne) und einer 10 cm langen Leiste (achtern).

12 Yamato: Schritt für Schritt 96 Der 17. Plankengang 92 beginnt mit einer 10 cm langen Leiste, deren achteres Ende auf der achteren 5-cm- Linie ruht. Beim 18. Plankengang soll das vordere Ende einer 10 cm langen Leiste auf der Grundlinie liegen. Die Bereiche davor beplanken Sie später. Um das Deck 1 einzupassen, platzieren Sie 97 zunächst die bereits beplankten Decks auf dem Schiffskörper. Das neue Deck wird unter die Beplankung geschoben, die Doppellinie weist nach oben. Der 19. Plankengang 93 beginnt mit einer 5 cm langen Leiste, ihr achteres Ende grenzt an die achtere 5-cm-Linie. Der 20. Plankengang beginnt mit einer 10 cm langen Leiste. Achtern stehen alle Leisten gleich weit über. Noch keinen 21. Plankengang montieren! Jetzt nutzen Sie einen 94 Leistenrest, um den 18. Plankengang nach vorne fortzuführen. Halten Sie das Leistenstück mit dem Finger in Position, bis es fest sitzt. Verbliebene Leistenreste aufheben. Um die Steuerbordseite zu beplanken, halten Sie sich an die Anweisungen ab Schritt 90. Sind alle Leimverbindungen belastbar, legen Sie das 95 Deck mit der Beplankung nach unten auf eine Schneidmatte, um die Überstände sicher und dem Umriss des Decks entsprechend abzutrennen. Achtern die Überstände (hier rot umrandet) nicht abtrennen. Achtere Leistenenden auf einer Höhe Diese Überstände nicht abtrennen! Falls nötig, die Seiten- 98 kanten von Deck 1 anpassen zunächst grob mit dem Hobbymesser, dann mit 800er-Schleifpapier. Das Deck soll symmetrisch bleiben. Tragen Sie zudem nicht zu viel Material ab, um unschöne Lücken zur Rumpfbeplankung zu vermeiden. Wenn es passt, wird 99 Deck 1 ans bereits beplankte Deck geheftet. Dazu doppelseitiges Klebeband an der vorderen Kante von Deck 1 anbringen und den Überstand, wie im Foto gezeigt, mit scharfer Klinge entfernen. Deck 1 mit dem Klebeband voran an das 100 bereits beplankte Deck anheften. Den überstehenden Teil dieser Beplankung mit Weißleim an Deck 1 befestigen. Achten Sie darauf, dass die Doppellinie auf Deck 1 vorn in den mittleren Plankengang übergeht. Sie werden mit dem 96 Schleifblock, wie rechts gezeigt, begradigt. Üben Sie nur wenig Druck aus, da die Leisten leicht brechen können. IHR BAUFORTSCHRITT DECKSBEPLANKUNG DRILLINGSFLAKS

Flaktürme, Decksbeplankung, Back, Stützen für Katapultdeck

Flaktürme, Decksbeplankung, Back, Stützen für Katapultdeck Yamato: Schritt für Schritt 121 Flaktürme, Decksbeplankung, Back, Stützen für Katapultdeck e g a b c d f a Stützen f. Katapultdeck, 14 x b Stützen f. Katapultdeck, 22 x c Flakturm, 2 x d Schartenblende,

Mehr

Drillingsflaks und Hauptdeck

Drillingsflaks und Hauptdeck Yamato: Schritt für Schritt 97 Drillingsflaks un Haupteck b a Die Oberteile 3 un ie Unterteile 4, er Drillingsflaks 1 mit einer Feile entgraten, ann mit 800er-Schleifpapier glätten. c c e a Haupteckteil

Mehr

Heckblock und Scheinwerfer-Richtgeräte

Heckblock und Scheinwerfer-Richtgeräte Yamato: Schritt für Schritt 37 Heckblock und Scheinwerfer-Richtgeräte a Heckplatte 1 b Heckplatte 2 c Heckplatte 3 d Rundholz, 2 x a b c d e Für den Zusammenbau der Heckplatten 1-3 sollten Sie den Plan

Mehr

Flaks, Richtgeräte und Leinentrommeln

Flaks, Richtgeräte und Leinentrommeln Yamato: Schritt für Schritt 229 Flaks, Richtgeräte und Leinentrommeln a b c d f e a Leinentrommel, 2 x b Seitenteil für Leinentrommel, 4 x c Richtgerät, 2 x d Schartenblende, 2 x e Rohr für Flugabwehrgeschütz,

Mehr

Mittelartillerie und Relings

Mittelartillerie und Relings 241 Mittelartillerie und Relings c a d b e g f h a Rohr für 15,5-cm- Geschützturm, 3 x b Panzerblende, 2 x c Rohrhose für 15,5-cm- Geschützrohr, 3 x d 15,5-cm-Geschützturm e Leiter f Relingstütze, 80 x

Mehr

Details fürs Backdeck

Details fürs Backdeck Yamato: Schritt für Schritt 205 Details fürs Backdeck c a b f-a f-c d e f-b g a Ankerkette b Holzformteil zum Schließen der Lücke im Hauptdeck c Holzleiste, lang, 3 x d Holzleiste e Decksluke aus Holz

Mehr

Spanten straken und Rumpf beplanken

Spanten straken und Rumpf beplanken Spanten straken und Rumpf beplanken SIE BENÖTIGEN: O Weißleim O Feile O Schleifpapier feiner Körnung O Nagelsetzer O Spitzzange O Schleifblock O Seitenschneider O Plankenbiegezange A 22 Holzleisten, Bambus,

Mehr

Decks und Wände im Achterschiff

Decks und Wände im Achterschiff Yamato: Schritt für Schritt Decks und Wände im Achterschiff 25 a e e a Querwand b Seitendeck, groß, 2 x c Seitendeck, klein, 2 x d Seitenwand, 2 x e Seitenwand, achtern, 2 x f Deck c b d b d c f Werkzeug

Mehr

Schornstein, Scheinwerfer und Antifouling -Anstrich

Schornstein, Scheinwerfer und Antifouling -Anstrich Yamato: Schritt für Schritt 169 Schornstein, Scheinwerfer und Antifouling -Anstrich a a a Markierungshilfe, 2 x b Flügelmutter, 2 x c Unterlegscheibe, 2 x d Schraube, 2 x e Suchscheinwerfer, 2 x f Schornsteinkappe

Mehr

Ihre Bauteile. San Felipe: Schritt für Schritt. Werkzeug und Material. Galionsstützen Ruderbauteile. Seitenschneider Hammer Pinzette Rundzange

Ihre Bauteile. San Felipe: Schritt für Schritt. Werkzeug und Material. Galionsstützen Ruderbauteile. Seitenschneider Hammer Pinzette Rundzange Ihre Bauteile Galionsstützen Ruderbauteile Werkzeug und Material Seitenschneider Hammer Pinzette Rundzange Feile Holzbeize Weißleim Schleifpapier a Die Messingstreifen für die Ruderscharniere ablängen.

Mehr

Innere Propellerwellen

Innere Propellerwellen Yamato: Schritt für Schritt 157 Innere Propellerwellen b a a Wellenbock, 2 x b Propellerwelle, 2 x c Rundholz d Montagehilfe INNERE SCHRAUBENWELLEN Übertragen Sie Mittellinie 1 zunächst die blau gestrichelte

Mehr

Akagi: Schritt für Schritt Gürtelpanzer und Backbord-Ruderblatt

Akagi: Schritt für Schritt Gürtelpanzer und Backbord-Ruderblatt Gürtelpanzer und Backbord-Ruderblatt Werkzeug und Material Nassschleifpapier Schleifpapier Weißleim Sekundenkleber Pinzette Nadelfeile Hobbymesser Doppelseitiges Klebeband Maskierband Bleistift Lineal

Mehr

Steuerbord-Bughangar und Plattform

Steuerbord-Bughangar und Plattform Steuerbord-Bughangar und Plattform Werkzeug und Material Nassschleifpapier Schleifpapier Weißleim Sekundenkleber Pinzette Nadelfeile Hobbymesser Doppelseitiges Klebeband Bleistift Metallgrundierung Pinsel

Mehr

Akagi: Schritt für Schritt Backdeck und Flugzeughangar

Akagi: Schritt für Schritt Backdeck und Flugzeughangar Backdeck und Flugzeughangar Werkzeug und Material Nassschleifpapier Sekundenkleber Pinzette Nadelfeile Hobbymesser Doppelseitiges Klebeband Metallgrundierung Pinsel Graue Farbe Weiße Farbe Lineal Pappe

Mehr

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI 3 BAUPHASE IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI INHALT SEITE 17 Schiffsrumpf und Flugabwehrgeschütz 65 18 Backdeck und Flugabwehrgeschütz 69 19 Schiffsrumpf und Flugabwehrgeschütz 73 20 Schiffsrumpf

Mehr

121. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD

121. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD SCHRITT-FÜR-SCHRITT-BAUANLEITUNG 481 121. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD Aus den abgebildeten Kunststoffteilen und Abschnitten des Kupferrohrs entsteht die Wellenanlage, die am Rumpf des Modells befestigt wird.

Mehr

USS. Bausatz CONSTITUTION. Das älteste noch seetüchtige Kriegsschiff der Welt

USS. Bausatz CONSTITUTION. Das älteste noch seetüchtige Kriegsschiff der Welt USS CONSTITUTION Bausatz Das älteste noch seetüchtige Kriegsschiff der Welt 09 Bausatz USS CONSTITUTION Inhalt BAUPHASE SEITE 8 Das Heck verzieren 6 8 Das Steuerrad anfertigen 67 8 Galionszier und Kompasshäuschen

Mehr

Douglas. Bauen Sie die. MASSSTAB 1:32

Douglas. Bauen Sie die.  MASSSTAB 1:32 Bauen Sie die Douglas TM DC-3TM 1 MASSSTAB 1:32 www.model-space.com/de/ Douglas DC-3 Bauen Sie die Lieferung 1 In Großbritannien: De Agostini UK Ltd, Battersea Studios 2, 82 Silverthorne Road, London SW8

Mehr

Douglas. Bauen Sie die. MaSSstab 1:32.

Douglas. Bauen Sie die. MaSSstab 1:32. Bauen Sie die Douglas Tm DC-3Tm 3 MaSSstab 1:32 www.model-space.com/de/ Bauen Sie die Douglas DC-3 Lieferung 3 Seite 39 Bauanleitung Passagierkabine (Teil 1) Montage der Backbordhälfte der Passagierkabine

Mehr

Akagi: Schritt für Schritt

Akagi: Schritt für Schritt Schiffsrumpf, Seitenwände am Heck, Torpedobomber Kate Werkzeug und Material Schleifpapier Weißleim Sekundenkleber Modellbauspachtel Pinzette Nadelfeile Hobbymesser Lineal Ihre Bauteile 3 Schichten für

Mehr

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI 10 BAUPHASE IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI INHALT SEITE 73 Geschützplattformen und Schotts 297 74 Lüfter und vier Zero -Jagdflugzeuge 301 75 Achterdeck und Flakplattformen 305 76 Vordere

Mehr

Das vordere linke Rad zusammensetzen

Das vordere linke Rad zusammensetzen Bauphase 17 Das vordere linke Rad zusammensetzen Ihre Bauteile Reifen Felge Radkappe Werkzeug & Material Schleifpapier (600er-Körnung) Sekundenkleber Hobbymesser Pinzette Aufkleber (Bauphase 2) Spülmittel

Mehr

BAUSATZ. Soleil Royal. Paket 1. Das Flaggschiff von König Ludwig XIV.

BAUSATZ. Soleil Royal. Paket 1. Das Flaggschiff von König Ludwig XIV. BAUSATZ Soleil Royal Das Flaggschiff von König Ludwig XIV. www.model-space.com Paket 1 Inhalt Bauanleitung Bauphase 01: Spant, Loskiel und erste Deckhälfte Bauphase 02: Spant, zweite Deckhälfte, zwei Kanonen

Mehr

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI 6 BAUPHASE IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI INHALT SEITE 41 Backbord-Hangar und Zero 161 42 Aufzug, Hangar und Rettungsboot 165 43 Flugzeughangar und Rettungsboot 169 44 Flugzeughangar

Mehr

Bauen Sie die. Douglas.

Bauen Sie die. Douglas. Bauen Sie die Douglas TM DC-3TM 2 www.model-space.com/de/ Bauen Sie die Douglas DC-3 Lieferung 2 Seite 19 BAUANLEITUNG Die Crew-Kabine Montage der Crew-Kabine samt Interieur sowie Verkleidung der Kabine

Mehr

DAS ERSATZRAD ÜBERSICHT IHRE BAUTEILE

DAS ERSATZRAD ÜBERSICHT IHRE BAUTEILE DAS ERSATZRAD In der vierten Montagesitzung arbeiten Sie am ersten Rad einem etwas kniffligen Bereich des Modells, in dem Sie sich allerdings erste Lorbeeren verdienen können. ÜBERSICHT 4-1 4-2 4-3 4-4

Mehr

BAU DEN JAGUAR E-TYPE MASSSTAB 1:8 3,8 - LI T E R - C O U P É

BAU DEN JAGUAR E-TYPE MASSSTAB 1:8 3,8 - LI T E R - C O U P É 4 BAU DEN JAGUAR E-TYPE 1963 SERIE 1 MASSSTAB 1:8 3,8 - LI T E R - C O U P É TM BAU DEN JAGUAR E-TYPE DER MOTORBLOCK (TEIL 1) ÜBERSICHT Sie montieren Anlasser, Verteiler und Vergaser an der rechten Hälfte

Mehr

Das Chassis zusammensetzen

Das Chassis zusammensetzen Bauphase 21 Das Chassis zusammensetzen Ihre Bauteile Vordere Chassis-Platte Hintere Chassis-Platte 4 x 16-mm-Senkkopfschraube, 4 x Werkzeug & Material Schraubendreher Hintere Differenzial-Baugruppe (Bauphase

Mehr

109. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD

109. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD SCHRITT-FÜR-SCHRITT-BAUANLEITUNG 433 109. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD Mit dieser Bauanleitung werden die sieben 4-Inch-Zwillingsgeschütze und vier der fünf UP-Raketenwerfer bemalt und montiert. Sie haben

Mehr

BAU DEN JAGUAR E-TYPE MASSSTAB 1:8 3,8 - LI T E R - C O U P É

BAU DEN JAGUAR E-TYPE MASSSTAB 1:8 3,8 - LI T E R - C O U P É 10 BAU DEN JAGUAR E-TYPE 1963 SERIE 1 MASSSTAB 1:8 3,8 - LI T E R - C O U P É TM BAU DEN JAGUAR E-TYPE BAUANLEITUNG BATTERIE UND SCHMUTZFÄNGER In dieser Montagesitzung fertigen Sie nach dem Einbau der

Mehr

Eine vordere Radnabe zusammensetzen

Eine vordere Radnabe zusammensetzen Bauphase 29 Eine vordere Radnabe zusammensetzen Ihre Bauteile Innenteil der vorderen Radnabe Kardanmuffe Schmiermittel 1260-Metallbuchse 1480-Metallbuchse 15T-Zahnrad E6 E-Ring Werkzeug & Material Schere

Mehr

Bauanleitung Camera Obscura

Bauanleitung Camera Obscura Bauanleitung Camera Obscura Materialliste: - 18 Dachlatten mit dem Querschnitt 24 mm x 48 mm und einer Länge von 2m (13 ) - 100 Spax-Schrauben 4 mm x 45 mm (4 ) - m 2 schwarze Bau- oder Teichfolie ( )

Mehr

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag August 205 M.Haag Inhaltsverzeichnis. Kontakt...2 2. Benötigtes Werkzeug...2 3. Teile Übersicht...3 4. Distanzplatte...4 5. Vorderseite Lautsprecher Ausschnitt...5 6. Vorderseite kleben...6 7. Gehäuse

Mehr

Douglas. Bauen Sie die. MASSSTAB 1:32 TM 5

Douglas. Bauen Sie die.  MASSSTAB 1:32 TM 5 Bauen Sie die Douglas TM DC-3TM 5 MASSSTAB 1:32 www.model-space.com/de/ Bauen Sie die Douglas DC-3 Lieferung 5 Seite 71 BAUANLEITUNG Die Bordküche Montage und Verkleidung des Abteils, das die Bordküche

Mehr

Douglas DC-3. Bauen Sie die MASSSTAB 1:32.

Douglas DC-3. Bauen Sie die MASSSTAB 1:32. Douglas DC-3 Bauen Sie die TM TM 6 MASSSTAB 1:32 www.model-space.com/de/ Bauen Sie die Douglas DC-3 Lieferung 6 In Großbritannien: De Agostini UK Ltd, Battersea Studios 2, 82 Silverthorne Road, London

Mehr

Hochbeet Gärtnertraum

Hochbeet Gärtnertraum Hochbeet Gärtnertraum Ausgabe 01/017 Materialliste 1 Einzel-Frühbeet, 1.000 x 600 x 400/310 mm, Art.-Nr. 43739, 1 St. (optional) Douglasie, Unterkonstruktion (Beine), 4 x 70 mm, 7 mm, 4 St. 3 Douglasie,

Mehr

Die Kardanmuffe der Antriebswelle montieren

Die Kardanmuffe der Antriebswelle montieren Bauphase 37 Die Kardanmuffe der Antriebswelle montieren Ihre Bauteile Antriebswelle 1680-Kugellager 5 x 4-mm-Feststellschraube Kardanmuffe der Antriebswelle Werkzeug & Material 2,5-mm-Sechskantschlüssel

Mehr

45. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD

45. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD SCHRITT-FÜR-SCHRITT-BAUANLEITUNG 177 45. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD Auf der Steuerbordseite des Modells werden die Wandverkleidung mit dem Namenszug und die ersten Schlauchtrommeln angebracht. SIE BENÖTIGEN:

Mehr

Bauen Sie Ihre. Lieferung 21

Bauen Sie Ihre. Lieferung 21 Bauen Sie Ihre Lieferung 21 INHALT Bauanleitung 323 Bauphase 66: Die Batterie-Abdeckung Bauphase 67: Der Öltank Bauphase 68: Der Kraftstofftanktankdeckel Bauphase 69: Der linke Lenkergriff Redaktion und

Mehr

149. bauanleitung für u 96

149. bauanleitung für u 96 SCHRITT-FÜR-SCHRITT-BAUANLEITUNG 149. bauanleitung für u 96 Mit dieser Ausgabe erhalten Sie eine Messing-Ätzplatte mit dem ersten Namensschild für die Halterung Ihres Modells. Legen Sie das Namensschild

Mehr

BAUSATZ. Soleil Royal. Paket 2. Das Flaggschiff von König Ludwig XIV.

BAUSATZ. Soleil Royal. Paket 2. Das Flaggschiff von König Ludwig XIV. USTZ Soleil Royal as Flaggschiff von König Ludwig XIV. www.model-space.com Paket 2 Inhalt auanleitung auphase 06: Spant, eckstück und zwei Holzleisten auphase 07: eckstück und Holzleisten auphase 08: ugsprietdeck,

Mehr

Douglas DC-3. Bauen Sie die. MASSSTAB 1:32

Douglas DC-3. Bauen Sie die.  MASSSTAB 1:32 Bauen Sie die Douglas DC-3 11 MASSSTAB 1:32 www.model-space.com/de/ Bauen Sie die Douglas DC-3 Lieferung 11 Seite 167 BAUANLEITUNG Steuerbord-Tragfläche und Triebwerk Sie stellen die Steuerbord-Tragfläche

Mehr

Die Yamato DIE IDEE DAHINTER I

Die Yamato DIE IDEE DAHINTER I Die Yamato Japans Superschlachtschiff Das Schlachtschiff Yamato war das Flaggschiff der Kombinierten Flotte Japans im Zweiten Weltkrieg. Sie und ihr Schwesterschiff Musashi trugen mit 46-cm-Geschützen

Mehr

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI 9 BAUPHASE IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI INHALT SEITE 65 Backdeck und Flugzeughangar 265 66 Verstrebung, Plattform und Nakajima B5N Kate 269 67 Niedergänge, Verstrebung, Plattform und

Mehr

Veritas Hobelbausatz

Veritas Hobelbausatz Veritas Hobelbausatz Einleitung Diese Anleitung beschreibt wie man einen einfachen Holzhobel mit einem Einstellmechanismus in Norris-Bauweise herstellt, bei dem das Eisen mit der Fase nach unten eingebaut

Mehr

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI 1 BAUPHASE IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI INHALT SEITE 1 Schiffskörper, Schornstein und Mitsubishi A6M Zero 1 2 3 Schiffskörper, Brückeninsel und Handläufe am Schornstein Schiffskörper,

Mehr

137. Bauanleitung für die Prinz Eugen

137. Bauanleitung für die Prinz Eugen Schritt-für-Schritt-Bauanleitung 545 Mit dieser Bauanleitung erhalten Sie folgende Teile: 423 422 kleine Poller 423 Messingteile für die beiden Verkehrsboote 422 Für diese Bauschritte benötigen wir Teile

Mehr

Anleitung: Racing-Bollerwagen selber bauen Schritt für Schritt

Anleitung: Racing-Bollerwagen selber bauen Schritt für Schritt Anleitung: Racing-Bollerwagen selber bauen Schritt für Schritt Material: Holz für Bollerwagen-Hauptkörper MDF 12 mm: 2 x 120 cm x 60 cm (Seitenteile) 1 x 115 cm x 53,6 cm (Boden) 1 x 60 cm x 53,6 cm (Endstück)

Mehr

46T-Zahnrad und Frontgrill montieren

46T-Zahnrad und Frontgrill montieren Bauphase 6T-Zahnrad und Frontgrill montieren Ihre Bauteile Frontgrill Kühler Zahnradnabe 6T-Zahnrad Felge Radkappe 3 Flachkopfsenkschrauben, 3 x 8 mm Hummer-Aufkleber Werkzeug & Material Schraubendreher

Mehr

TECH CARD - TechBot 1

TECH CARD - TechBot 1 Benötigtes Material: Bleistift und Lineal Leim oder Alleskleber Schere oder Hobbymesser Büroklammern Wie wird TECH-CARD aufgebaut: Tech-Card ist ein System aus L-Profilen, U-Profilen und Basen aus denen

Mehr

RAT & TAT. Ein Teppich hat viele Vorteile: er ist schalldämmend, wärmend und gemütlich, aber es gibt Unterschiede im Material und in der QualitÄt.

RAT & TAT. Ein Teppich hat viele Vorteile: er ist schalldämmend, wärmend und gemütlich, aber es gibt Unterschiede im Material und in der QualitÄt. Ein Teppich hat viele Vorteile: er ist schalldämmend, wärmend und gemütlich, aber es gibt Unterschiede im Material und in der QualitÄt. Lassen Sie sich bei der Wahl Ihres Teppichs umfangreich beraten,

Mehr

Artikelnummer: Technische Daten Maßstab: 1:10 Länge: 275 mm Breite: 160 mm Höhe: 405 mm

Artikelnummer: Technische Daten Maßstab: 1:10 Länge: 275 mm Breite: 160 mm Höhe: 405 mm Optimist Artikelnummer: 21200 Technische Daten Maßstab: 1:10 Länge: 275 mm Breite: 160 mm Höhe: 405 mm Beschreibung Das Modell ist ein Nachbau des Einhand- Segelbootes OPTIMIST, das zur Schulung von Kindern

Mehr

Das Differenzialgetriebe

Das Differenzialgetriebe Bauphase 5 Das Differenzialgetriebe zusammensetzen Ihre Bauteile Getriebegehäuse 20T-Kegelrad Kardanmuffe 10T-Kegelrad, 2 x 2,5 x 10,3-mm-Bolzen Werkzeug & Material 12-mm-Unterlegscheibe O-Ring, 6 mm Kugellager

Mehr

Der Scheinwerfer. Honda CB750 FOUR: Bauanleitung. Bauphase 8. Ihre Bauteile. Werkzeuge. Weitere Bauteile

Der Scheinwerfer. Honda CB750 FOUR: Bauanleitung. Bauphase 8. Ihre Bauteile. Werkzeuge. Weitere Bauteile Bauphase 8 Der Scheinwerfer 1 8-1/8-2 8-3 Ihre Bauteile 8-1 Scheinwerferring* 8-2 Scheinwerfereinfassung* 8-3 Scheinwerferreflektor 8-4 Streuscheibe 8-5 Reflektorbasis (vorne) 2 8-6 Reflektorhalter (vorne)

Mehr

Bauen Sie den legendären PORSCHE RS 2.7. Paket 2

Bauen Sie den legendären PORSCHE RS 2.7. Paket 2 Bauen Sie den legendären PORSCHE RS 2.7 Paket 2 Bauen Sie den legendären PORSCHE Inhalt RS 2.7 BAUPHASE SEITE 5 Vordere Aufhängung 21 6 Die Batteriebox 25 7 Das linke Vorderrad 29 8 Motor-Oberteil und

Mehr

Flur-Kommode Wandfest

Flur-Kommode Wandfest Flur-Kommode Wandfest Materialliste 1 Leimholzplatte, Fichte (Deckel), 18 mm, 840 x 300 mm, 1 St. 2 Leimholzplatte, Fichte (Boden), 18 mm, 840 x 300 mm, 1 St. 3 Leimholzplatte, Fichte (Seiten), 18 mm,

Mehr

KM1 Modellbau. Bauanleitung Bahnwärterhaus

KM1 Modellbau. Bauanleitung Bahnwärterhaus KM1 Modellbau Bauanleitung Bahnwärterhaus Benötigtes Werkzeug: - Cuttermesser - diverse Feilen - kleine Säge - Stahllineal - Bleistift - Pinzette - Zange - Klebstoff - Optional: LED, Draht, Lötkolben und

Mehr

Das benötigen Sie: Allwetterkitt Isolierband Stück Klebegummi Steinbohrer Feinkrepp-Abdeckband

Das benötigen Sie: Allwetterkitt Isolierband Stück Klebegummi Steinbohrer Feinkrepp-Abdeckband Montage in: Wände Das benötigen Sie: Allwetterkitt Isolierband Stück Klebegummi Steinbohrer Feinkrepp-Abdeckband Spitzer Bleistift Lineal Wasserwaage Die Eigenmontage kann den Einsatz von Elektrowerkzeugen

Mehr

TV Pavillon Heimspiel. ganz einfach Schritt für Schritt erklärt!

TV Pavillon Heimspiel. ganz einfach Schritt für Schritt erklärt! TV Pavillon ganz einfach Schritt für Schritt erklärt! 1 MATERIALLISTE 1. Glattkantbretter gehobelt (Quertraversen), 100 x 18 mm, 000 mm, St.. Glattkantbretter gehobelt (lange Diagonale), 100 x 18 mm, 000

Mehr

Vom Tonholz zur Konzertgitarre. GOMEZ N o. I. Februar 2006 bis März VHS Euskirchen

Vom Tonholz zur Konzertgitarre. GOMEZ N o. I. Februar 2006 bis März VHS Euskirchen Februar 2006 bis März 2007 Vom Tonholz zur Konzertgitarre GOMEZ N o. I VHS Euskirchen Beim Gitarrenbau zu beachten: ZARGEN: Vor dem endgültigen verleimen der Zargen mit der Decke bzw. dem Hals sollten

Mehr

Garderobe Charles BAUZEIT: 7 STUNDEN MATERIALLISTE UND NACHBAUANLEITUNG LEICHT XMITTEL ANSPRUCHSVOLL

Garderobe Charles BAUZEIT: 7 STUNDEN MATERIALLISTE UND NACHBAUANLEITUNG LEICHT XMITTEL ANSPRUCHSVOLL MATERIALLISTE UND NACHBAUANLEITUNG BAUZEIT: 7 STUNDEN LEICHT XMITTEL ANSPRUCHSVOLL MATERIALLISTE MATERIAL: TRUHE Spanplatte, 19 mm: Vorder- und Rückteil: 1000 x 350 mm, 2 Stück (1) Seitenteile: 350 x 334

Mehr

CONSTITUTION Das älteste noch seetüchtige Kriegsschiff der Welt

CONSTITUTION Das älteste noch seetüchtige Kriegsschiff der Welt Bausatz USS ONSTITUTION as älteste noch seetüchtige Kriegsschiff der Welt 10 Bausatz USS ONSTITUTION Inhalt BAUPHASE SEITE 91 Schanzkleider detaillieren 185 92 Stückpfortendeckel und Zierleisten 18 93

Mehr

Antriebswellen montieren

Antriebswellen montieren Bauphase 41 Antriebswellen montieren Ihre Bauteile Überrollbügel Vordere Antriebswelle Hintere Antriebswelle 4 x 16-mm-Senkkopf-Schneidschraube, 4 x 3 x 12-mm-Senkkopfschraube, 2 x 3 x 10-mm-Flachkopfschraube,

Mehr

11 PVC Rohr 4 x 305mm 3Stk 12 Stahldraht 2 x 316mm 2Stk 13 U-Profil Kunststoff 196mm 1Stk

11 PVC Rohr 4 x 305mm 3Stk 12 Stahldraht 2 x 316mm 2Stk 13 U-Profil Kunststoff 196mm 1Stk Beschlagsatz Turbinenverschalung Best. Nr. 30 7 091 Uebersicht der Teile 1 Verschlussbügel Alu 2Stk 2 Aluwinkel 2Stk 3 Nieten 2Stk 4 Verschlusshalterung Alu 2Stk 5 Einschlagmutter M3 1Stk 6 Linsenkopfschraube

Mehr

Stückliste: Benötigtes Werkzeug:

Stückliste: Benötigtes Werkzeug: 0. 6 7 S c h i e f e r T u r m v o n P i s a Stückliste: Kartonplatte, groß (Stanzteile) Kartonplatte, klein (Stanzteile) Wellpappezuschnitte, (Stanzteile) Fotokarton, bedruckt 9 Holzspieße Holzrundstab,

Mehr

Wohin mit der ganzen Kosemtik? Über dem Waschbecken eine große Revisionsklappe? Und wohin nur mit dem Handtuch?

Wohin mit der ganzen Kosemtik? Über dem Waschbecken eine große Revisionsklappe? Und wohin nur mit dem Handtuch? Paule heißt er und ist dein Badregal Wohin mit der ganzen Kosemtik? Über dem Waschbecken eine große Revisionsklappe? Und wohin nur mit dem Handtuch? Paule, das Badregal bietet viel Stauraum und ist optimal

Mehr

Bauen Sie die. Dampflokomotive. Paket 08

Bauen Sie die. Dampflokomotive. Paket 08 Bauen Sie die Dampflokomotive Paket 08 Bauen Sie die Dampflokomotive Inhalt Schritt für Schritt Bauphase 56: Der Führerstand 3 Bauphase 57: Der Führerstand 4 Bauphase 58: Der Führerstand 5 Bauphase 59:

Mehr

123. BAUANLEITUNG FÜR DAS BISMARCK-MODELL

123. BAUANLEITUNG FÜR DAS BISMARCK-MODELL SCHRITT-FÜR-SCHRITT- 249 Das erste Arado-Flugzeug, dazu das Zubehör für zwei Flugzeuge: die Motoren, die transparenten Kanzeln und zwei Messing-Ätzplatten. 1114 Modell-Design und Bauteile von Amati, Turin

Mehr

Orientalische Krippe

Orientalische Krippe Orientalische Krippe Bauplan der Krippe: Vorlagen für die einzelnen Bauteile, Schritt 1 Pos. 1 Bauplan der Krippe: Vorlagen für die einzelnen Bauteile, Schritte 2 4 Pos. 2 Pos. 3 ErwuesseBildung: Krëppenbau-Cours

Mehr

Blumenzaun Klein Amsterdam

Blumenzaun Klein Amsterdam Blumenzaun Klein Amsterdam MATERIALLISTE UND NACHBAUANLEITUNG BAUZEIT: 5 STUNDEN LEICHT XMITTEL ANSPRUCHSVOLL VARIANTE A: HT-ROHR VARIANTE B: FALLROHR WEITERE VARIANTEN Blumenzaun Garderobe Charles Klein

Mehr

49. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD

49. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD SCHRITT-FÜR-SCHRITT-BAUANLEITUNG 193 49. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD Bauen Sie die ersten Teile für den zweiten 38,1-cm-Doppelturm zusammen: die Geschützrohre, die Rohrhosen und die Endstücke des Entfernungsmessers.

Mehr

Pflanzkiste Hochsitz

Pflanzkiste Hochsitz Pflanzkiste Hochsitz Materialliste Schablone S MDF (Grundplatte), 6 mm, 588 x 459 mm, St. S Rahmen Fichte/Tanne gehobelt (Endstücke), 54 x 4 mm, 459 mm, St. S Rechteckleisten Buche (Distanzleisten), 5

Mehr

»Untersetzer mit Herz« Die Anleitung stammt aus TOPP 4242»Schönes aus Kork«ISBN Best.-Nr. 4242

»Untersetzer mit Herz« Die Anleitung stammt aus TOPP 4242»Schönes aus Kork«ISBN Best.-Nr. 4242 »Untersetzer mit Herz«Die Anleitung stammt aus TOPP 4242»Schönes aus Kork«ISBN 978-3-7724-4242-1 Best.-Nr. 4242 Bei Fragen zu einzelnen Materialien oder Techniken wenden Sie sich bitte an unseren Kreativservice,

Mehr

Anleitung: Dachrinne montieren HORNBACH

Anleitung: Dachrinne montieren HORNBACH Seite 1 von 8 Anleitung: Dachrinne montieren HORNBACH Das brauchen Sie für Ihr Projekt Material Werkzeug Dachrinnen aus Kunststoff Ablaufstutzen aus Kunststoff Endstücke aus Kunststoff Fallrohr aus Kunststoff

Mehr

Ein Schlauchboot bauen! Aber wie? Wenn es fertig ist, soll es so aussehen.

Ein Schlauchboot bauen! Aber wie? Wenn es fertig ist, soll es so aussehen. 01.09.2010 Baubericht von Peter Egger Ein Schlauchboot bauen! Aber wie? Heute möchte ich euch einmal zeigen wie ich das gemacht habe. Wenn es fertig ist, soll es so aussehen. Als erstes sollte man wissen,

Mehr

Küchenspüle einbauen. Mehr auf obi.at. Schritt-für-Schritt-Anleitung. Einleitung. Inhalt. Schwierigkeitsgrad

Küchenspüle einbauen. Mehr auf obi.at. Schritt-für-Schritt-Anleitung. Einleitung. Inhalt. Schwierigkeitsgrad 1 Schritt-für-Schritt- Inhalt Einleitung S. 1 Materialliste S. 2 Werkzeugliste S. 2 S. 3-5 Schwierigkeitsgrad Grundkenntnisse Einleitung In den meisten Haushalten wird die Küche täglich genutzt entsprechend

Mehr

Strandkarre Sack & Pack

Strandkarre Sack & Pack Strandkarre Sack & Pack Materialliste Rahmenholz, Fichte/Tanne (Lehnenleisten, lang), 4 x 4 mm, 00 mm, St. Rahmenholz, Fichte/Tanne (Lehnenleisten, kurz), 4 x 4 mm, 890 mm, 4 St. Rahmenholz, Fichte/Tanne

Mehr

Zusammenbau der akustischen Krar

Zusammenbau der akustischen Krar Zusammenbau der akustischen Krar!! Alle Holzteile des Rahmen haben eine Markierung 0 diese zeigen alle in eine Richtung, nach oben!! Die Bauteile bedürfen eines Endschliffes, den sie nach dem Zusammenbau

Mehr

N LKW Tom Trucker

N LKW Tom Trucker N 200.456 LKW Tom Trucker mit Kipper Arbeitsblatt Videos & Arbeitsblätter gratis im Internet www.aduis.com jetzt abspielen: jetzt Name: abspielen: Klasse: Stückliste: Teile: Werkzeugvorschlag: 2 Sperrhölzer

Mehr

erfinder wheelight interior-design-raum-konzepte

erfinder wheelight interior-design-raum-konzepte ort www.orterfinder.de erfinder interior-design-raum-konzepte... wheelight Design: orterfinder für jeder-qm-du.de Tapete: Platanosphäre, Design: J.-P. Sonntag Foto: Angela Kovács-Nawrath Die Idee zu diesem

Mehr

TECH CARD TechBot 2

TECH CARD TechBot 2 204.758 TECH CARD TechBot 2 Stückliste Anzahl Bezeichnung Maße in mm 3 U-Profil 3 x 10 trous 2 Räder ø30 2 Exzenterscheibe ø40 1 Achse ø4 x 300 1 Zahnrad Modul 1/ø30 1 Schnecke Modul 1 1 Motor 1 Batteriehalter

Mehr

Das Monochord Eine Bauanleitung

Das Monochord Eine Bauanleitung Das Monochord Eine Bauanleitung Was ist ein Monochord? Das Monochord ist ein sehr altes Instrument. Schon der große Mathematiker Pythagoras experimentierte vor ca. 2500 Jahren damit. Er fand heraus, wie

Mehr

HUNDEHÜTTE WADENBEISSER NACHBAUANLEITUNG

HUNDEHÜTTE WADENBEISSER NACHBAUANLEITUNG HUNDEHÜTTE WADENBEISSER NACHBAUANLEITUNG ganz einfach Schritt für Schritt erklärt! 3 Materialliste hundehütte. MDF-Platte (Vorder- und Rückwand), mm, 00 x 840 mm, Stk.. MDF-Platte (Ablage), mm, 880 x 40

Mehr

Smartscoop. Stückzahl Maße( mm) Bezeichnung Teile-Nr.

Smartscoop. Stückzahl Maße( mm) Bezeichnung Teile-Nr. 1 Smartscoop Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein handelsüblicher Art, sondern um Lehr- und Lernmittel als Unterstützung

Mehr

die toom idee Selbstbauidee oase vielseitiges Wohnpodest Nachbauanleitung ganz einfach Schritt für Schritt erklärt! Schwierigkeitsgrad:

die toom idee Selbstbauidee oase vielseitiges Wohnpodest Nachbauanleitung ganz einfach Schritt für Schritt erklärt! Schwierigkeitsgrad: die toom idee Nachbauanleitung ganz einfach Schritt für Schritt erklärt!... Selbstbauidee oase vielseitiges Wohnpodest Schwierigkeitsgrad: Leicht Mittel Anspruchsvoll MATERIALLISTE Regal z.b. Ahorn oder

Mehr

Kinderpferd Großer Onkel

Kinderpferd Großer Onkel Kinderpferd Großer Onkel Materialliste 1 Rahmen, Fichte/Tanne, gehobelt (Latten), 24 x 44 mm, 700 mm, 14 St. 2 Rahmen, Fichte/Tanne, gehobelt (kurze Latten), 24 x 44 mm, 170 mm, 2 St. 3 Rahmen, Fichte/Tanne,

Mehr

Leuchtende Blüten. Materialbedarf: für insgesamt 2 kleine Blüten in den Farben gelb/rot und gelb/orange:

Leuchtende Blüten. Materialbedarf: für insgesamt 2 kleine Blüten in den Farben gelb/rot und gelb/orange: Leuchtende Blüten Materialbedarf: für insgesamt 2 kleine Blüten in den Farben gelb/rot und gelb/orange: 1 x Kunststoff-Kugel 12 cm, 490.065 1 x Crackle/Safety-Glas-Mosaik gelb, 573.530 1 x Crackle/Safety-Glas-Mosaik

Mehr

Löcher verputzen in 9 Schritten

Löcher verputzen in 9 Schritten in 9 Schritten Schritt-für-Schritt- 1 Inhalt Einleitung S. 1 Materialliste S. 2 Werkzeugliste S. 2 S. 3-5 Schwierigkeitsgrad Grundkenntnisse Dauer ca. 5 Minuten pro Wandloch Einleitung Löcher verputzen

Mehr

Flächenverbinder an Nasen und Endleiste: Die Fläche waagerecht auf das Baubrett legen und beide Seiten so ausrichten und unterstützen, dass kein Verzug entsteht. Zunächst die unteren Flächenverbinder spannungsfrei

Mehr

Bauanleitung Regenbogenlampe

Bauanleitung Regenbogenlampe Bauanleitung Regenbogenlampe Materialliste: - Sperrholzteile (Pappel) aus dem Baumarkt mit den folgenden Maßen (s. Bauplan) (4,50 ): 1 Stück 15,6 cm x 20 cm, Dicke 6 mm 2 Stücke 15,6 cm x 5 cm, Dicke 6

Mehr

Rhätische Bahn ABe8/12 Allegra. DCC Decoder Installationsanleitung Motorwagen

Rhätische Bahn ABe8/12 Allegra. DCC Decoder Installationsanleitung Motorwagen 10-1273 Rhätische Bahn ABe8/12 Allegra DCC Decoder Installationsanleitung Motorwagen Benötigtes Werkzeug Lötkolben Handbohrer Bohrer Pinzetten Seitenschneider Zange Cutter/Messer 2 Passende Decoder Lenz

Mehr

Accessoire-REGAL hollywood

Accessoire-REGAL hollywood Accessoire-REGAL hollywood MATERIALLISTE UND NACHBAUANLEITUNG LEICHT MITTEL ANSPRUCHSVOLL BAUZEIT: 9 STUNDEN X Accessoire-REGAL hollywood MATERIALLISTE MATERIAL MDF-Platte, 19 mm: Seitenteile außen: 700

Mehr

Kaufmannsladen für Johanna

Kaufmannsladen für Johanna Kaufmannsladen für Johanna Der Kaufmannsladen besteht aus zwei Elementen: Verkaufstresen und Regalwand. Diese beiden Elemente sind miteinander durch einen weiteren Tresen verbunden. Er dient als Kippschutz

Mehr

Zutaten : Hallo ihr Lieben :) Ich möchte euch gerne unsere Bauanleitung zeigen:

Zutaten : Hallo ihr Lieben :) Ich möchte euch gerne unsere Bauanleitung zeigen: Hallo ihr Lieben :) Ich möchte euch gerne unsere Bauanleitung zeigen: Zunächst mussten wir uns natürlich für die Maße entscheiden. Relativ schnell stand fest, dass die Außenmaße 120 x 60 x 60 sein werden.

Mehr

erfinder Baumkuchen interior-design-raum-konzepte Design: orterfinder für jeder-qm-du Tapete: Impala, Design: André Wyst Foto: Angela Kovács-Nawrath

erfinder Baumkuchen interior-design-raum-konzepte Design: orterfinder für jeder-qm-du Tapete: Impala, Design: André Wyst Foto: Angela Kovács-Nawrath ort erfinder interior-design-raum-konzepte... Baumkuchen Design: orterfinder für jeder-qm-du Tapete: Impala, Design: André Wyst Foto: Angela Kovács-Nawrath Material für einen Tisch der Größe B ca. 55cm,

Mehr

Elegante Konsole für TV, DVD & Co.

Elegante Konsole für TV, DVD & Co. Elegante Konsole für TV, DVD & Co. Schicke Schaubühne Elegante Konsole für TV, DVD & Co. Schlicht, flach, praktisch: Diese Konsole hat s nicht nur in, sondern auch auf sich. Die perfekte Bühne für Dein

Mehr

HOCHBETT KUNIBERT NACHBAUANLEITUNG

HOCHBETT KUNIBERT NACHBAUANLEITUNG HOCHBETT NACHBAUANLEITUNG ganz einfach Schritt für Schritt erklärt! 3 Das HOCHBETT MATERIALLISTE HOCHBETT. Balken Fichte, gehobelt (Rahmenhölzer), 70 x 70 mm, 000 mm, St.. Balken Fichte, gehobelt (Rahmenhölzer),

Mehr

Decke und Wände spachteln in 5 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung

Decke und Wände spachteln in 5 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Das Verspachteln von Wänden und Decke ist z. B. dann nötig, wenn für Wasser- oder Elektroinstallationsarbeiten Schlitze ins Mauerwerk geschlagen wurden. Auch neu eingezogene

Mehr

Viele Arbeitsstunden haben Sie darin

Viele Arbeitsstunden haben Sie darin MONTAGE- MANUAL Sie komplettieren die Karosserie mit Emblemen, Stern und Heckflügel Obgleich die Optik bei der Jagd nach Zehntelsekunden auf der Rennstrecke eine untergeordnete Rolle spielt, ist die Karosseriegestaltung

Mehr

Holzschiebetür selber bauen in 7 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung

Holzschiebetür selber bauen in 7 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Ob zum Verschließen oder Abtrennen, aus Glas oder Holz Schiebetüren sehen elegant aus und haben viele Vorteile. Sie schmiegen sich geöffnet dezent hintereinander, an eine

Mehr