Fachexkursion nach KärntenK 02./03. April 2007

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fachexkursion nach KärntenK 02./03. April 2007"

Transkript

1 Fachexkursion nach KärntenK 02./03. April 2007 Teilnehmer: Gottfried Amreich Peter Leitner Markus Hochfellner Heimo Graßhoff Jürgen Massong Heinz Liebminger Harald Bergmann Renate Lokuschek

2 Zementwerk Wietersdorf Erste Impressionen

3 Zementwerk Wietersdorf Erste Impressionen

4 Zementwerk Wietersdorf Erste Impressionen

5 Zementwerk Wietersdorf Erste Impressionen

6 Zementwerk Wietersdorf Theoretische Einführung von Gottfried Amreich (Baumit) Insgesamt wurden am Standort Wietersdorf in den Jahren 2002 bis ,3 Mio. Euro in die Erneuerung der Zementklinkerproduktionsanlage vom Steinbruch bis zum Zementklinkerkühler sowie in eine Aufbereitungsanlage für Ersatzbrennstoffe (vornehmlich Altkunststoffe) investiert.

7 Zementwerk Wietersdorf Theoretische Einführung von Gottfried Amreich (Baumit) Europaweit werden die Produkte der Wietersdorfer Zementwerke GmbH geschätzt. Es werden Zemente, Kalke und andere Baustoffe erzeugt.

8 Zementwerk Wietersdorf Aufbruch zur Werksbesichtigung

9 Zementwerk Wietersdorf Wärmetauscherturm Bei der Klinkerproduktionsanlage handelt es sich um einen 5-stufigen Wärmetauscher samt Calzinator, Brennkammer und Tertiärluftleitung mit einer Ofenleistung von ca Tagestonnen (2.200 Tagestonnen in der Endausbaustufe). Der Wärmetauscherturm ist 100 Meter hoch, seine Gründungstiefe beträgt 22 Meter. Verbaut wurden unter anderem m³ Beton, Tonnen Zement, Tonnen Stahl, Tonnen Feuerfeststeine sowie 84 Kilometer Elektrokabel verlegt. Der Arbeitsaufwand belief sich auf Mannstunden.

10 Zementwerk Wietersdorf Die Produktionsanlagen

11 Zementwerk Wietersdorf Die Produktionsanlagen

12 Zementwerk Wietersdorf Die Produktionsanlagen

13 Zementwerk Wietersdorf Die Produktionsanlagen

14 Zementwerk Wietersdorf Der Lift des Wärmetauscherturms

15 Zementwerk Wietersdorf und oben!

16 Zementwerk Wietersdorf

17 Zementwerk Wietersdorf

18 Zementwerk Wietersdorf

19 Zementwerk Wietersdorf

20 Zementwerk Wietersdorf

21 Zementwerk Wietersdorf und wieder hinunter!

22 Zementwerk Wietersdorf und wieder hinauf!

23 Zementwerk Wietersdorf Der Drehrohrofen

24 Zementwerk Wietersdorf Der Drehrohrofen

25 Zementwerk Wietersdorf Der Drehrohrofen

26 Zementwerk Wietersdorf Der Drehrohrofen

27 Zementwerk Wietersdorf Silo f. gemahlenen Klinker

28 Zementwerk Wietersdorf

29 Zementwerk Wietersdorf Mühle für Zementklinker

30 Verdiente Mittagspause Gleichzeitige Besichtigung von Sanierungsmaßnahmen

31 Beratungszentrum in Klagenfurt

32 EM-Stadion Im Jahr 2008 findet die Fußball Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz statt. Klagenfurt ist neben Salzburg, Innsbruck und Wien einer von 4 Austragungsorten in Österreich. Die PORR.Steiermark errichtet in einer ARGE das EM Stadion der nächsten Generation!

33 EM-Stadion Einführung v. Oberbauleiter DI Martin Weinberger Im Jahr 2008 findet die Fußball Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz statt. Klagenfurt ist Bauvolumen: neben Salzburg, Innsbruck 60 Mio. und Wien einer von 4 Austragungsorten Bauzeit: in Österreich. Dezember Die PORR.Steiermark 2005 bis Oktober errichtet 2007 in einer ARGE das EM Stadion der nächsten Generation!

34 EM-Stadion Impressionen Im Jahr 2008 findet die Fußball Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz statt. Klagenfurt ist neben Salzburg, Innsbruck und Wien einer von 4 Austragungsorten in Österreich. Die PORR.Steiermark errichtet in einer ARGE das EM Stadion der nächsten Generation!

35 EM-Stadion Impressionen Im Jahr 2008 findet die Fußball Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz statt. Klagenfurt ist neben Salzburg, Innsbruck und Wien einer von 4 Austragungsorten in Österreich. Die PORR.Steiermark errichtet in einer ARGE das EM Stadion der nächsten Generation!

36 EM-Stadion Impressionen Im Jahr 2008 findet die Fußball Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz statt. Klagenfurt ist neben Salzburg, Innsbruck und Wien einer von 4 Austragungsorten in Österreich. Die PORR.Steiermark errichtet in einer ARGE das EM Stadion der nächsten Generation!

37 EM-Stadion Impressionen Im Jahr 2008 findet die Fußball Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz statt. Klagenfurt ist neben Salzburg, Innsbruck und Wien einer von 4 Austragungsorten in Österreich. Die PORR.Steiermark errichtet in einer ARGE das EM Stadion der nächsten Generation!

38 EM-Stadion Impressionen Im Jahr 2008 findet die Fußball Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz statt. Klagenfurt ist neben Salzburg, Innsbruck und Wien einer von 4 Austragungsorten in Österreich. Die PORR.Steiermark errichtet in einer ARGE das EM Stadion der nächsten Generation!

39 EM-Stadion Impressionen Im Jahr 2008 findet die Fußball Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz statt. Klagenfurt ist neben Salzburg, Innsbruck und Wien einer von 4 Austragungsorten in Österreich. Die PORR.Steiermark errichtet in einer ARGE das EM Stadion der nächsten Generation!

40 EM-Stadion Impressionen Im Jahr 2008 findet die Fußball Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz statt. Klagenfurt ist neben Salzburg, Innsbruck und Wien einer von 4 Austragungsorten in Österreich. Die PORR.Steiermark errichtet in einer ARGE das EM Stadion der nächsten Generation!

41 EM-Stadion Impressionen Im Jahr 2008 findet die Fußball Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz statt. Klagenfurt ist neben Salzburg, Innsbruck und Wien einer von 4 Austragungsorten in Österreich. Die PORR.Steiermark errichtet in einer ARGE das EM Stadion der nächsten Generation!

42 EM-Stadion Impressionen Im Jahr 2008 findet die Fußball Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz statt. Klagenfurt ist neben Salzburg, Innsbruck und Wien einer von 4 Austragungsorten in Österreich. Die PORR.Steiermark errichtet in einer ARGE das EM Stadion der nächsten Generation!

43 EM-Stadion Impressionen Im Jahr 2008 findet die Fußball Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz statt. Klagenfurt ist neben Salzburg, Innsbruck und Wien einer von 4 Austragungsorten in Österreich. Die PORR.Steiermark errichtet in einer ARGE das EM Stadion der nächsten Generation!

44 EM-Stadion Impressionen Im Jahr 2008 findet die Fußball Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz statt. Klagenfurt ist neben Salzburg, Innsbruck und Wien einer von 4 Austragungsorten in Österreich. Die PORR.Steiermark errichtet in einer ARGE das EM Stadion der nächsten Generation!

45 EM-Stadion Impressionen Im Jahr 2008 findet die Fußball Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz statt. Klagenfurt ist neben Salzburg, Innsbruck und Wien einer von 4 Austragungsorten in Österreich. Die PORR.Steiermark errichtet in einer ARGE das EM Stadion der nächsten Generation!

46 EM-Stadion Impressionen Im Jahr 2008 findet die Fußball Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz statt. Klagenfurt ist neben Salzburg, Innsbruck und Wien einer von 4 Austragungsorten in Österreich. Die PORR.Steiermark errichtet in einer ARGE das EM Stadion der nächsten Generation!

47 EM-Stadion Impressionen Im Jahr 2008 findet die Fußball Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz statt. Klagenfurt ist neben Salzburg, Innsbruck und Wien einer von 4 Austragungsorten in Österreich. Die PORR.Steiermark errichtet in einer ARGE das EM Stadion der nächsten Generation!

48 EM-Stadion Impressionen Im Jahr 2008 findet die Fußball Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz statt. Klagenfurt ist neben Salzburg, Innsbruck und Wien einer von 4 Austragungsorten in Österreich. Die PORR.Steiermark errichtet in einer ARGE das EM Stadion der nächsten Generation!

49 EM-Stadion Impressionen Im Jahr 2008 findet die Fußball Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz statt. Klagenfurt ist neben Salzburg, Innsbruck und Wien einer von 4 Austragungsorten in Österreich. Die PORR.Steiermark errichtet in einer ARGE das EM Stadion der nächsten Generation!

50 EM-Stadion Impressionen Im Jahr 2008 findet die Fußball Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz statt. Klagenfurt ist neben Salzburg, Innsbruck und Wien einer von 4 Austragungsorten in Österreich. Die PORR.Steiermark errichtet in einer ARGE das EM Stadion der nächsten Generation!

51 Das 1.000ste Passivhaus Architekten KLAURA + KADEN ZT GmbH

52 Das 1.000ste Passivhaus Architekten KLAURA + KADEN ZT GmbH In diesem konsequenten Passivhausbau werden alle Räume rund um die uhr mit 100 % gefilterter Frischluft versorgt. durch Erdwärmenutzung und durch Wärmerückgewinnung aus der Abluft entsteht ein höchst effizienter Energiekreislauf. Der dreigeschossige Holzbau vereinigt zwei Funktionen: Arbeiten (firma klaura+kaden architekten) und Wohnen (zwei Eigentumswohnungen).

53 Das 1.000ste Passivhaus Architekten KLAURA + KADEN ZT GmbH

54 Das 1.000ste Passivhaus Architekten KLAURA + KADEN ZT GmbH

55 Das 1.000ste Passivhaus Architekten KLAURA + KADEN ZT GmbH

56 Passivhauswohnanlage am Lendkai, Klagenfurt Architekten KLAURA + KADEN ZT GmbH In guter Lage zwischen See und Stadt ist die Anlage als urbane Alternative zum Einfamilienhaus gedacht. Auch bestehende Infrastruktur und öffentliche Verkehrsanbindung haben die umweltgerechte Standortwahl bestimmt. Entstanden ist ein Lebensraum für Familien. Die Kosten für Heizung und Warmwasseraufbereitung machen ein Zehntel der Kosten eines herkömmlichen Bauwerks aus.

57 Passivhauswohnanlage am Lendkai, Klagenfurt Wärmetauscher

58 Passivhauswohnanlage am Lendkai, Klagenfurt Technikraum - Lüftungsanlage

59 Passivhauswohnanlage am Lendkai, Klagenfurt Offenes Wohnen im Passivhaus

60 Passivhauswohnanlage am Lendkai, Klagenfurt Architekten KLAURA + KADEN ZT GmbH

61 Diskussionsrunde mit Arch. DI Martin Weiß (Obmann)

62 DAS WAR DIE FACHEXKURSION NACH KÄRNTEN!

HEUTE BAUT MAN WOHNBAUTEN IM PASSIVHAUSSTANDART!!!

HEUTE BAUT MAN WOHNBAUTEN IM PASSIVHAUSSTANDART!!! HEUTE BAUT MAN WOHNBAUTEN IM PASSIVHAUSSTANDART!!! Klagenfurt 26_9_2008 Architekt Mag. Markus Klaura Geb. 1963 in Klagenfurt HTL Hochbau in Mödling Studium an der TU Wien und an der Akademie der bildenden

Mehr

HEUTE BAUT MAN WOHNBAUTEN IM PASSIVHAUSSTANDARD!!!

HEUTE BAUT MAN WOHNBAUTEN IM PASSIVHAUSSTANDARD!!! HEUTE BAUT MAN WOHNBAUTEN IM PASSIVHAUSSTANDARD!!! Klagenfurt 26_9_2008 Architekt Mag. Markus Klaura Geb. 1963 in Klagenfurt HTL Hochbau in Mödling Studium an der TU Wien und an der Akademie der bildenden

Mehr

Durchschnittspreise Objektkategorie/Bundesland Durchschnitt Durchschnitt BAUGRUNDSTüCKE. Veränderung %

Durchschnittspreise Objektkategorie/Bundesland Durchschnitt Durchschnitt BAUGRUNDSTüCKE. Veränderung % Durchschnittspreise Objektkategorie/Bundesland BAUGRUNDSTüCKE Burgenland 81,06 79,60-1,80 Kärnten 84,14 85,97 2,17 Niederösterreich 109,88 116,95 6,43 Oberösterreich 93,28 96,57 3,53 Salzburg 296,93 317,98

Mehr

So funktioniert eine Komfortlüftung

So funktioniert eine Komfortlüftung So funktioniert eine Komfortlüftung So einfach funktioniert eine kontrollierte Wohnraumlüftung Das Prinzip einer kontrollierten Lüftung ist einfach: Verbrauchte Luft aus Bad, WC oder Küche wird abgesogen

Mehr

UNTERNEHMENSLEITBILD

UNTERNEHMENSLEITBILD UNTERNEHMENSLEITBILD WIETERSDORFER & PEGGAUER ZEMENTWERKE GMBH zement w&p Zement GmbH VORWORT zement Dieses Leitbild zeigt uns den Weg in die Zukunft. Es dient als Grundlage für die Formulierung kurz-

Mehr

Holzbauanteil in Österreich?

Holzbauanteil in Österreich? Holzbauanteil in Österreich? Erhebung des Holzbauanteils aller österreichischen Bauvorhaben Alfred Teischinger, Robert Stingl, Viktoria Berger und Alexander Eder Institut für Holztechnologie und Nachwachsende

Mehr

ENERGIEEFFIZIENZ MIT MEHRWERT

ENERGIEEFFIZIENZ MIT MEHRWERT ENERGIEEFFIZIENZ MIT MEHRWERT klimaaktiv fördert nachhaltiges Sanieren. Das Wohn- und Bürogebäude Atrium in Lauterach ist ein Vorzeigeobjekt im Bereich der Sanierung. Die Substanz des Hauses blieb erhalten

Mehr

Immobilienpreisspiegel 2017

Immobilienpreisspiegel 2017 Pressekonferenz des Fachverbandes der Immobilien- und Vermögenstreuhänder anlässlich der Präsentation des Immobilienpreisspiegels 2017 Ihre Gesprächspartner FVO KommR Mag. Georg Edlauer, Obmann des Fachverbandes

Mehr

Aus Holz macht man große und kleine Heilige

Aus Holz macht man große und kleine Heilige 5/2013 7 Architektur Aus Holz macht man große und kleine Heilige Ob dieses altdeutsche Sprichwort für das Gesamtbauwerk Pate stand, oder zumindest manchen Bauabschnitt des weltweilt höchsten Aussichtsturmes

Mehr

PASSIVWOHNANLAGE LODENAREAL, INNSBRUCK. DIN A4 Architektur ZT GmbH. Museumstraße Innsbruck Austria

PASSIVWOHNANLAGE LODENAREAL, INNSBRUCK. DIN A4 Architektur ZT GmbH. Museumstraße Innsbruck Austria PASSIVWOHNANLAGE LODENAREAL, INNSBRUCK DIN A4 Architektur ZT GmbH Museumstraße 23 6020 Innsbruck Austria TEL FAX +43 512 56 05 63 +43 512 56 05 63 10 MAIL architekten@din-a4.at WEB www.din-a4.at PROJEKTDATEN

Mehr

Holzbauanteil in Österreich?

Holzbauanteil in Österreich? Holzbauanteil in Österreich? Erhebung des Holzbauanteils aller österreichischen Bauvorhaben Alfred Teischinger, Robert Stingl, Viktoria Berger und Alexander Eder Institut für Holztechnologie und Nachwachsende

Mehr

Wienerwald Wien, Juni Präsentiert von MMag. Michael USSAR, Kfm. Leiter Wienerwald. CE v5.9

Wienerwald Wien, Juni Präsentiert von MMag. Michael USSAR, Kfm. Leiter Wienerwald. CE v5.9 Wienerwald 2007 Wien, Juni 2007 CE v5.9 Präsentiert von MMag. Michael USSAR, Kfm. Leiter Wienerwald AGENDA Die Geschichte von Wienerwald Das Wienerwald Konzept Das Konzept Restaurant im Detail Standorte

Mehr

Schul- und Kindergartenprojekte aus Österreich

Schul- und Kindergartenprojekte aus Österreich Schul- und Kindergartenprojekte aus Österreich Schule am Teistlergut, Linz-Urfahr, Österreich Das bestehende Gebäude wurde in CLT Holzbauweise aufgestockt, die Geschoße neu strukturiert und die Erschließung

Mehr

1. Spieltag. 2. Spieltag. 3. Spieltag. 4. Spieltag. 5. Spieltag. 6. Spieltag. 7. Spieltag

1. Spieltag. 2. Spieltag. 3. Spieltag. 4. Spieltag. 5. Spieltag. 6. Spieltag. 7. Spieltag 1. Spieltag 11.07.2007 19:30 SK Rapid Wien FC Wacker Innsbruck 3 1 10.07.2007 18:15 LASK SK Austria Kärnten 1 0 11.07.2007 19:30 RB Salzburg SCR Altach 4 1 11.07.2007 19:30 SV Ried SV Mattersburg 1 2 11.07.2007

Mehr

Komfortlüftung. Frische Luft bitte! gesund & energieeffizient.

Komfortlüftung. Frische Luft bitte! gesund & energieeffizient. Komfortlüftung gesund & energieeffizient Frische Luft bitte! www.komfortlüftung.at Frische Luft ohne lüften Eine Komfortlüftung sorgt rund um die Uhr für frische Luft bei jeder Witterung und ohne lästiges

Mehr

Arch. Mag. arch. Dr. techn. Christian Kronaus, MSc AAD. Arch. DI in Regina M. Lettner. Ing. in Dr. in Bente Knoll, Ing.

Arch. Mag. arch. Dr. techn. Christian Kronaus, MSc AAD. Arch. DI in Regina M. Lettner. Ing. in Dr. in Bente Knoll, Ing. Arch. Mag. arch. Dr. techn. Christian Kronaus, MSc AAD Arch. DI in Regina M. Lettner Ing. in Dr. in Bente Knoll, Ing. in Elke Szalai Wohnpuls-Info: Energieoptimiertes Wohnen Wissenswertes über zeitgemässes

Mehr

ISOCELL Referenzprojekte

ISOCELL Referenzprojekte ISOCELL Referenzprojekte Projekt Gründerzeit-Villa (BRD) FACTBOX Energetische Sanierung eines 1871 errichteten Gebäudes mittels Dämmung des zweischaligen Mauerwerks aus Vollklinker mit Kerndämmung Granublow.

Mehr

Die neuesten Techniken und Systeme für optimale Energieeffizienz

Die neuesten Techniken und Systeme für optimale Energieeffizienz Die neuesten Techniken und Systeme für optimale Energieeffizienz Umweltschutz, Energie sparen und gesundes Bauen am Beispiel Norddeutsches Zentrum für Nachhaltiges Bauen Thomas Isselhard, Dipl.-Ing. Architekt

Mehr

SONDERPÄDAGOGISCHES ZENTRUM INNSBRUCK

SONDERPÄDAGOGISCHES ZENTRUM INNSBRUCK 1 SONDERPÄDAGOGISCHES ZENTRUM INNSBRUCK Ein Projekt der IIG (Innsbrucker Immobiliengesellschaft) Die Immobilientochter der Stadt Innsbruck www.iig.at 2 VORTRAGENDE Ing. Dr. Franz Danler, LL.M., MBA Geschäftsführer

Mehr

Kärntner Landesbaupreis Aufgrund der Ausschreibung für den Kärntner Landesbaupreis 2017 wurden die folgenden 19 Projekte eingereicht:

Kärntner Landesbaupreis Aufgrund der Ausschreibung für den Kärntner Landesbaupreis 2017 wurden die folgenden 19 Projekte eingereicht: Kärntner Landesbaupreis 2017 Aufgrund der Ausschreibung für den Kärntner Landesbaupreis 2017 wurden die folgenden 19 Projekte eingereicht: Nr. Einreicher 1 Name: GEMEINDEAMT RANGERSDORF UMBAU Projekt/Planer

Mehr

Vorarlberg, Tirol und Schweiz

Vorarlberg, Tirol und Schweiz Vorarlberg, Tirol und Schweiz Entwicklung von Wohnimmobilien Vom Einfamilien-Architektenhaus über Kleinwohnalagen bis hin zu grossen Wohnkomplexen realisiert die ZIMA Wohnträume für Menschen mit Anspruch.

Mehr

Eines der größten Modul-Hybridgebäude Deutschlands

Eines der größten Modul-Hybridgebäude Deutschlands Neues Jobcenter in Dresden Eines der größten Modul-Hybridgebäude Deutschlands In Dresden hat KLEUSBERG das neue Jobcenter der Agentur für Arbeit als ein sogenanntes Modul-Hybridgebäude in nur 8 Monaten

Mehr

Willkommen Zuhause! Attraktives Wohneigentum in Ulm-Böfingen. Wohnen am grünen Platz. Wir bauen Sie wohnen

Willkommen Zuhause! Attraktives Wohneigentum in Ulm-Böfingen. Wohnen am grünen Platz. Wir bauen Sie wohnen Willkommen Zuhause! Wohnen am grünen Platz Attraktives Wohneigentum in Ulm-Böfingen Wir bauen Sie wohnen - 2 - Ulm-Böfingen, Wohnen am grünen Platz Wohnen am grünen Platz Im Stadtteil Böfingen entsteht

Mehr

EI EIN JURA ECO CEM II/B-LL 32,5 R

EI EIN JURA ECO CEM II/B-LL 32,5 R EI EIN ECOist JURA ECO CEM II/B-LL 32,5 R Portlandkalksteinzement BERNEHMEN WIR VERANTWORTUNG FÜR UNSEREN LEBENSRAUM. HANDELN WIR HEUTE. Zement ist zentraler Bestandteil von Beton, dem beliebtesten Baustoff

Mehr

Wohnhausanlage sechs plus eins" Sonnwendviertel

Wohnhausanlage sechs plus eins Sonnwendviertel 1/8 Wohnhausanlage sechs plus eins" Antonie-Alt-Gasse 8-12/ Hackergasse 3-5 1100 Wien, Österreich Albert Wimmer ZT GmbH Wohnhausanlage sechs plus eins" Südlich des neuen Wiener Hauptbahnhofs entstand ein

Mehr

Klima:aktiv Passivhaus Top Wohnungen Wiener Straße 9 2440 Moosbrunn

Klima:aktiv Passivhaus Top Wohnungen Wiener Straße 9 2440 Moosbrunn Klima:aktiv Passivhaus Top Wohnungen Wiener Straße 9 2440 Moosbrunn 5 Top-Wohnungen im Klima:aktiv Passivhausstandard in bester Lage. Wohnnutzflächen von 45 m² - 105m² für jede Lebenslage. Jede Wohnung

Mehr

Passivhaus- Objektdokumentation

Passivhaus- Objektdokumentation Passivhaus- Objektdokumentation freistehendes Einfamilienhaus in Werder bei Potsdam Verantwortlicher Planer Dipl.- Ing. (TU) Architekt Christian Teege http://www.teege.de Das Einfamilienhaus wurde für

Mehr

EINMALIGE GELEGENHEIT! ENDLICH GLÜCKLICH WERDEN!

EINMALIGE GELEGENHEIT! ENDLICH GLÜCKLICH WERDEN! Kontakt Cengiz Gency Telefon : +43/66488544821 E-Mail : c.gency@poetsch-immo.at Büro : Poetsch Immobilien GmbH Adresse : 5020 Salzburg, Gaisbergstr. 4 Weitere Objekte von diesem Makler Grunddaten Objekt

Mehr

Immobilienpreisspiegel 2015

Immobilienpreisspiegel 2015 Immobilienpreisspiegel 2015 Pressekonferenz des Fachverbandes der Immobilien- und Vermögenstreuhänder anlässlich der Präsentation des Immobilienpreisspiegels 2015 Immobilienpreisspiegel 2015 Ihre Gesprächspartner

Mehr

Herzlich Willkommen. Umweltenergie Aus Erfahrung - Fortschritt für die Zukunft!!!

Herzlich Willkommen. Umweltenergie Aus Erfahrung - Fortschritt für die Zukunft!!! Herzlich Willkommen Entwicklung zum 1996-2012 1996 1997 1999 2000 2000 2003 2002 2004 2004 2006 2006 2009 2010 2011 1996 Bernd Fischer und Norbert Orth: Planung und Bau eines Niedrigenergiehauses in Bad

Mehr

Presse-Mitteilung

Presse-Mitteilung Presse-Mitteilung 17.5.2016 Ihre Ansprechpartnerin: Cornelia Benesch Leiterin Unternehmenskommunikation 0821 9002-364 Fax: 0821 9002-365 E-Mail: Cornelia.Benesch@erdgas-schwaben.de In Kaufbeuren wird s

Mehr

FACTSHEET KELAG KELAG. Arnulfplatz Klagenfurt am Wörthersee. Termin: Hr. Hagleitner, Hr. Posteinig, Hr. Kogler.

FACTSHEET KELAG KELAG. Arnulfplatz Klagenfurt am Wörthersee. Termin: Hr. Hagleitner, Hr. Posteinig, Hr. Kogler. FACTSHEET KELAG 24.9.2012 KELAG Arnulfplatz 2 9020 Klagenfurt am Wörthersee Termin: Hr. Hagleitner, Hr. Posteinig, Hr. Kogler Unternehmen: Kelag Bereiche o Haushalt o Landwirtschaft o Gewerbe o Gemeinden

Mehr

Siegerprojekte ETHOUSE Award 2015 Der Preis für energieeffizientes Sanieren der Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme

Siegerprojekte ETHOUSE Award 2015 Der Preis für energieeffizientes Sanieren der Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme Siegerprojekte ETHOUSE Award 2015 Der Preis für energieeffizientes Sanieren der Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme ÜBERSICHT PREISTRÄGER KATEGORIE WOHNBAU Sieger ETHOUSE Award 2015, Kategorie Wohnbau U1architektur,

Mehr

Sekundärbrennstoffeinsatz in der Zementindustrie

Sekundärbrennstoffeinsatz in der Zementindustrie TU Bergakademie Freiberg I Institut für Keramik, Glas- und Baustofftechnik I Professur Baustofftechnik Leipziger Strasse 28 I 09599 Freiberg Telefon: 0049 (0) 3731 / 39-4242 I Fax: 0049 (0) 3731 / 39-2223

Mehr

1. Passivhaus- Objektdokumentation

1. Passivhaus- Objektdokumentation 1. Passivhaus- Objektdokumentation Einfamilienhaus mit Garage in Truchtlaching Verantwortlicher Planer in der Ausführung Dipl. Ing. (FH) Thorsten Knieriem; Verantwortliche Architekten im Entwurf Brüderl

Mehr

ENERGIEEFFIZIENTE SANIERUNG ZANKLHOF GRAZ

ENERGIEEFFIZIENTE SANIERUNG ZANKLHOF GRAZ Kontrollierte Wohnraumlüftung und Passivhaustechnologie Visionen werden zum Standard ENERGIEEFFIZIENTE SANIERUNG ZANKLHOF GRAZ Arch. DI. Dietmar Koch Graz, 08.10.2010 Leitner Planung & Bauaufsicht GmbH

Mehr

Regionale Bedeutung der Wietersdorfer & Peggauer Zementwerke GmbH - Werk Peggau

Regionale Bedeutung der Wietersdorfer & Peggauer Zementwerke GmbH - Werk Peggau 1 Regionale Bedeutung der Wietersdorfer & Peggauer Zementwerke GmbH - Strukturelle Charakteristik des Unternehmens Die Wietersdorfer & Peggauer Zementwerke GmbH (w&p) sind einer der größten österreichischen

Mehr

... überall, er ist der wichtigste Baustoff unserer Gesellschaft.

... überall, er ist der wichtigste Baustoff unserer Gesellschaft. Zement ist... ... überall, er ist der wichtigste Baustoff unserer Gesellschaft.... ein Baustoff, bei dessen Herstellung die Schweiz in Sachen Nachhaltigkeit weltweit führend ist.... nachhaltig, weil die

Mehr

Messtechnische Evaluierung Passivhauswohnanlage Lodenareal, Innsbruck. DI Bruno Oberhuber, Energie Tirol Februar 2014

Messtechnische Evaluierung Passivhauswohnanlage Lodenareal, Innsbruck. DI Bruno Oberhuber, Energie Tirol Februar 2014 Messtechnische Evaluierung Passivhauswohnanlage Lodenareal, Innsbruck DI Bruno Oberhuber, Energie Tirol Februar 2014 1 Überblick Die Wohnanlage Lodenareal Das Messprojekt Lodenareal Team Ziele Messung

Mehr

Referenzen Groß-Wärmepumpen

Referenzen Groß-Wärmepumpen Referenzen Groß-Wärmepumpen 1 IKEA Berlin (D) Inbetriebnahme: 2010 Wärmequelle: Abwasser Drucksystem Wärmepumpen Type: 3 x IWWS520ER2 Quellentemperatur: 10 C Vorlauftemperatur: 40 C Heizleistung: 3 x 500

Mehr

Der imposante Neubau der Messe Basel

Der imposante Neubau der Messe Basel Z-Consult AG, Businessletter 01/2013 Basel im Februar 2013 Der imposante Neubau der Messe Basel Monteure von Z-Consult leisteten wertvolle Dienste bei der Fertigstellung des neuen Messegebäudes. Jacques

Mehr

leben mit der natur HOFER H o t e l s u n d H ä u s e r a u s H o l z

leben mit der natur HOFER H o t e l s u n d H ä u s e r a u s H o l z leben mit der natur H o t e l s u n d H ä u s e r a u s H o l z H o l z b a u h a t Tradition - Holzbau ist Zukunft - Vo n d e r N a t u r f ü r d e n M e n s c h HOFER H O L Z B A U d >> Der Mensch korrespondiert

Mehr

Wohnhaus Wiegelegasse 11, Klagenfurt Waidmannsdorf

Wohnhaus Wiegelegasse 11, Klagenfurt Waidmannsdorf Ansicht aus der Wiegelegasse aus Nordosten, Stand 2015 03 ERRICHTER UND KONTAKT Münzgrabenstraße 36 / 4 8010 Graz FN 382985p Erwerb provisionsfrei direkt vom Errichter Verkauf durch Ing. Albert Hödl Mag.

Mehr

Energiekonzept zum Bauvorhaben

Energiekonzept zum Bauvorhaben Energiekonzept zum Bauvorhaben Das Bauvorhaben am Reschenpass wird in traditioneller Bauweise aus heimischen Hölzern errichtet. Der Fahrradtreff erhält ein Holz-Primär- sowie Sekundärtragwerk mit vorgesetzter

Mehr

Raumprogramm: Konzept: Untergeschoss: Erdgeschoss: 1. Obergeschoss: 2. Obergeschoss: Tribüne: Liebe SCD-Familie

Raumprogramm: Konzept: Untergeschoss: Erdgeschoss: 1. Obergeschoss: 2. Obergeschoss: Tribüne: Liebe SCD-Familie stadionneubau abstimmung: 10. dezember 2012 Liebe SCD-Familie Raumprogramm: Am 10. Dezember 2012 wird die Gemeindeversammlung über den Baurechtsvertrag mit der Trägergesellschaft für das neue Stadion im

Mehr

Modernes Bauen mit Holz. Projektbeschreibung

Modernes Bauen mit Holz. Projektbeschreibung wohnanlage jenbach a Internationale Studien bescheinigen dem Holzbau eine großartige Zukunft. War bis vor kurzem die ökologische Komponente ausschlaggebend, so kommen nun zunehmend handfeste ökonomische

Mehr

Meisterhaft Nachhaltig. LIM-Stv. BM Ing. Erwin KRAMMER, MAS DI Robert ROSENBERGER, GS Bau - WKÖ

Meisterhaft Nachhaltig. LIM-Stv. BM Ing. Erwin KRAMMER, MAS DI Robert ROSENBERGER, GS Bau - WKÖ Meisterhaft Nachhaltig LIM-Stv. BM Ing. Erwin KRAMMER, MAS DI Robert ROSENBERGER, GS Bau - WKÖ 1 1 1 Ausschuss für den Planungsbereich der Baumeister 1. LIM-Stv. Gew. Arch. Bmstr. Ing. Erwin KRAMMER, MAS,

Mehr

Innovationspreis Energiespeicher Beton

Innovationspreis Energiespeicher Beton Innovationspreis Energiespeicher Beton 1 / 2010 Zement + Beton, Wien Behagliches Raumklima mit Beton Energiespeicher Beton Angenehmes Raumklima Heizen und Kühlen 2 / 2010 Zement + Beton, Wien 1 Flächentemperierung

Mehr

Energietechnologien für den Gebäudebereich

Energietechnologien für den Gebäudebereich Energietechnologien für den Gebäudebereich Highlights aus dem Forschungsprogramm Claudia Dankl ÖGUT Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik jambite Meeting, Urania, Wien, 25. September 2014

Mehr

Einsatz von Lüftungsgeräten in Wohngebäuden. Dipl.-Ing. Michael Lange Fachverband Gebäude-Klima e. V.

Einsatz von Lüftungsgeräten in Wohngebäuden. Dipl.-Ing. Michael Lange Fachverband Gebäude-Klima e. V. Einsatz von Lüftungsgeräten in Wohngebäuden Dipl.-Ing. Michael Lange Fachverband Gebäude-Klima e. V. Agenda Warum Raumlüftung? Erfordernisse Mehr Komfort und Gesundheit durch Wohnungslüftung Reduzierung

Mehr

Diverse Artikel in verschiedenen Architekturzeitschriften

Diverse Artikel in verschiedenen Architekturzeitschriften Name Arch. Dipl. Ing. Erich Grasser Geburtsdatum 27. Jänner 1955 Geburtsort Familienstand Linz verheiratet, zwei Kinder Universitäre Ausbildung 1975-1981 Architekturstudium an der Technischen Universität

Mehr

Braucht Plus-Energie eine neue Architektur

Braucht Plus-Energie eine neue Architektur Jeder Mensch in der EU verbraucht im Lauf seines Lebens im Durchschnitt rund 460 Tonnen Sand und Kies, 100 Tonnen Kalkstein, 39 Tonnen Stahl und 360 Tonnen Energierohstoffe: alles Rohstoffe, die nicht

Mehr

Referenzen. Dobler Bau

Referenzen. Dobler Bau Referenzen Dobler Bau Die Unternehmensgruppe Dobler Bau Unternehmensprofil Dobler Bau: Partner für sämtliche Baubelange Vom Holz- und Hochbaubereich über Bauträger bis zum Generalunternehmer Dobler Bau,

Mehr

Kuhmilcherzeugung und -verwendung 2015

Kuhmilcherzeugung und -verwendung 2015 Kuhmilcherzeugung und -verwendung 2015 ; Verwendung ; menschl. menschl. Burgenland 4.215 6.868 28.950 25.772 742 2.146 290 89,0 2,6 7,4 Kärnten 34.264 6.538 224.018 190.615 15.519 15.644 2.240 85,1 6,9

Mehr

Beton. Ökobeton OI3 BGF 199,5 >180 0 OI3 lc 61, Normalbeton OI3 BGF 182,76 7,9 >180 0 OI3 lc 58,

Beton. Ökobeton OI3 BGF 199,5 >180 0 OI3 lc 61, Normalbeton OI3 BGF 182,76 7,9 >180 0 OI3 lc 58, thema Beton thema Beton Ökologie Mehr Förderung durch ökologisches Bauen Ökologisch Bauen lohnt sich nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Geldbörse. Eine aktuelle Untersuchung des Instituts für

Mehr

Kuhmilcherzeugung und -verwendung 2016

Kuhmilcherzeugung und -verwendung 2016 Kuhmilcherzeugung und -verwendung 2016 ; Verwendung ; menschl. menschl. Burgenland 3.968 7.409 29.400 25.768 631 2.707 294 87,6 2,1 9,2 Kärnten 33.964 6.753 229.371 199.765 11.795 15.517 2.294 87,1 5,1

Mehr

Ergebnisse. 40. Österreichisches Jägerschaftsschießen in Tirol am 25. und 26. August 2017 in Innsbruck, Arzl

Ergebnisse. 40. Österreichisches Jägerschaftsschießen in Tirol am 25. und 26. August 2017 in Innsbruck, Arzl Ergebnisse 40. Österreichisches Jägerschaftsschießen in Tirol am 25. und 26. August 2017 in Innsbruck, Arzl ERGEBNISSE MANNSCHAFT Wertung Mannschaft Kombi Rang Bundesland Kugel Schrot Kombi 1 Niederösterreich

Mehr

- Moderne Region magzin.at - -

- Moderne Region magzin.at -  - - Moderne Region magzin.at - http://www.magzin.at - Zurück zur Magazin-Seite Um den Artikel zu drucken, hier klicken (Der Artikel wird im DIN-A4-Hochformat ausgegeben.) Das Haus aus Holz modern, intelligent,

Mehr

WIE NACHHALTIGKEIT EIN GANZES UNTERNEHMEN ERFASSEN KANN. Martin Winkler Leitung Verkauf Österreich POLOPLAST GmbH & Co. KG

WIE NACHHALTIGKEIT EIN GANZES UNTERNEHMEN ERFASSEN KANN. Martin Winkler Leitung Verkauf Österreich POLOPLAST GmbH & Co. KG WIE NACHHALTIGKEIT EIN GANZES UNTERNEHMEN ERFASSEN KANN Martin Winkler Leitung Verkauf Österreich POLOPLAST GmbH & Co. KG POLOPLAST-GRUPPE POLOPLAST GMBH & CO. KG A-4060 LEONDING POLO ENGINEERING GMBH

Mehr

Das Passivhaus - Funktionsweise

Das Passivhaus - Funktionsweise Das Passivhaus - Funktionsweise Dr. Harald Krause B.Tec Dr. Krause & Kirmayr, Rosenheim www.btec-rosenheim.de 1. Passivhaustagung Tirol 27./28. Juni 2003 1 Grundlagen Projektierung Haustechnik Beispiele

Mehr

Passivhaus- Objektdokumentation

Passivhaus- Objektdokumentation Passivhaus- Objektdokumentation Betriebsgebäude Kaserer Holzbau in Lana, Südtirol Verantwortlicher Planer: Dr. Arch. Schwarz Christian, Lana Das Betriebsgebäude der Kaserer Holzbau KG wurde um Büroräumlichkeiten,

Mehr

das motiv 03 ig passivhaus salzburg

das motiv 03 ig passivhaus salzburg ig passivhaus salzburg Die IG Passivhaus Salzburg gibt es seit 2007. Sie verfolgt das Ziel einer energieeffi zienten Bauweise. Der Kunde erhält von der IG Unterstützung, Begleitung, Umsetzung, Controlling,

Mehr

Passivhaus Objektdokumentation

Passivhaus Objektdokumentation Passivhaus Objektdokumentation Einfamilienwohnhaus in Eystrup Verantwortlicher Planer Dipl.-Ing. Architektin Sandra Meike Stubning http://www.plan-be-nienburg.de mail: sms@plan-be-nienburg.de Dieses Einfamilienhaus

Mehr

Sieger Kategorie Wohnbau Einfamilienhaus Haus W., Klosterneuburg. Lost in Architecture, Wien

Sieger Kategorie Wohnbau Einfamilienhaus Haus W., Klosterneuburg. Lost in Architecture, Wien Sieger Kategorie Wohnbau Einfamilienhaus Haus W., Klosterneuburg Lost in Architecture, Wien Arch. DI Connie Herzog DASCH Bauunternehmen GmbH Projektdauer Juli 2011 bis April 2013 Nutzfläche 160 m² 48 kwh/m

Mehr

WER MODERN BAUT, BAUT PREISWERT.

WER MODERN BAUT, BAUT PREISWERT. WER MODERN BAUT, BAUT PREISWERT. Alle Preise auf einen Blick! DAS KOMPLETTE YTONG-BAUSYSTEM FÜR IHREN ROHBAU In diesem 130 m² großen Einfamilienhaus stecken YTONG Wandbaustoffe im Wert von 7.820 Euro.

Mehr

EinfamilienPassivHaus ALU MINI UM

EinfamilienPassivHaus ALU MINI UM EinfamilienPassivHaus ALU MINI UM Silber 75 % 861 Punkte 867 Punkte Adresse: Unterer Kaiserspitz 13 A - 3031 Pressbaum Cristina Florit, IBO klima:aktiv und TQB Consultant Harald Greger, Aluminium-Fenster-Institut

Mehr

Einladung zur Informationsveranstaltung

Einladung zur Informationsveranstaltung Einladung zur Informationsveranstaltung E-Procurement Die Zukunft ist einfach online Seit Jänner 2014 steht der Fahrplan fest: Nach dem neuen EU- Vergaberichtlinienpaket haben die öffentlichen Auftraggeber

Mehr

Lafarge in Österreich

Lafarge in Österreich Lafarge in Österreich In Österreich ist Lafarge mit folgenden Gesellschaften vertreten: Lafarge Perlmooser GmbH (Zement-Division) Lafarge Beton GmbH (Division Beton und Zuschlagstoffe) Lafarge Gips GmbH,

Mehr

Nachhaltiges Baustoff-Recycling: Mineralische Bauabfälle als alternative Rohmaterialien für die Baustoffindustrie.

Nachhaltiges Baustoff-Recycling: Mineralische Bauabfälle als alternative Rohmaterialien für die Baustoffindustrie. Nachhaltiges Baustoff-Recycling: Mineralische Bauabfälle als alternative Rohmaterialien für die Baustoffindustrie. Konzept A.RO.MA. Das ökologisch wirtschaftliche Entsorgungs-Konzept Die HASTAG (Zürich)

Mehr

Wohnpark BELLAGO - Krumpendorf am Wörthersee. Hödl & Steiner Wohnbau GmbH

Wohnpark BELLAGO - Krumpendorf am Wörthersee. Hödl & Steiner Wohnbau GmbH 2014 07 ERRICHTER UND KONTAKT Münzgrabenstraße 36 / 3 8010 Graz FN 382985p Geschäftsstelle Kärnten Moosburgerstraße 35 37 Erwerb provisionsfrei direkt vom Errichter Verkauf durch Ing. Albert Hödl Mag.

Mehr

Swisscom und die UEFA EURO2008

Swisscom und die UEFA EURO2008 Swisscom und die UEFA EURO2008 Herausforderungen, Rolle und Leistung an der UEFA EURO2008 Medien Hintergrundinformation 29. April 2008 Herzlich Willkommen Urs Schaeppi Leiter Geschäftsbereich Grossunternehmen

Mehr

Gute Idee: Bauen mit Holz

Gute Idee: Bauen mit Holz Gute Idee: Bauen mit Holz Bauen mit Holz eine gute Idee! Ein eigenes Haus wer wünscht sich das nicht! Für viele Familien ist das der Lebenstraum. Auch im öffentlichen Bereich und in der Wirtschaft werden

Mehr

Fußball EM 2008 in Lüneburg. ± Alle Übertragungsorte der Spiele in und um Lüneburg ± Spielplan zum Ausfüllen.

Fußball EM 2008 in Lüneburg. ± Alle Übertragungsorte der Spiele in und um Lüneburg ± Spielplan zum Ausfüllen. Fußball EM 2008 in Lüneburg ± Alle Übertragungsorte der Spiele in und um Lüneburg ± Spielplan zum Ausfüllen www.lueneburg.de Kick-Off 2008! In diesem Jahr wird vom 7. bis 29. Juni in Österreich und der

Mehr

Moderner Kindergarten in Holzbauweise als Passivhaus

Moderner Kindergarten in Holzbauweise als Passivhaus QUALITÄT plus Moderner Kindergarten in Holzbauweise als Passivhaus Energieeffiziente Gebäude sind ein zentrales Thema der Energiewende. Gerade Nutzgebäude oder Objektbauten sollten heute nach den wichtigsten

Mehr

Wohnen. Gemütlich, fröhlich und trotzdem funktionell. Ein Passivhaus mit eigenem Charme

Wohnen. Gemütlich, fröhlich und trotzdem funktionell. Ein Passivhaus mit eigenem Charme Samstag/Sonntag, 7./8. November 2009 LEBEN& Wohnen -Immobilienteil Gemütlich, fröhlich und trotzdem funktionell Ein Passivhaus mit eigenem Charme INHALT: Material Mix 6 7 Die Küche, das Kommunikationszentrum

Mehr

LernJob Bautechnik Grundbildung Welcher Mörtel soll es sein?

LernJob Bautechnik Grundbildung Welcher Mörtel soll es sein? LernJob Bautechnik Grundbildung Welcher Mörtel soll es sein? Lernfeld: 3. Mauern eines einschaligen Baukörpers Kompetenzen: BK-3-Entscheiden, BK-7-Entscheiden Zeitwert: 90 Minuten Index: BJBA 3.6a FK-6-Entscheiden

Mehr

LifeCycle-Tower in Dornbirn das erste Holz-Hybrid-Hochhaus

LifeCycle-Tower in Dornbirn das erste Holz-Hybrid-Hochhaus LifeCycle-Tower in Dornbirn das erste Holz-Hybrid Hochhaus C. Dünser 1 LifeCycle-Tower in Dornbirn das erste Holz-Hybrid-Hochhaus Christoph Dünser DI Arch. Architekten Hermann Kaufmann ZT GmbH AT-Schwarzach,

Mehr

Exposé. Erdgeschosswohnung in Trier

Exposé. Erdgeschosswohnung in Trier Exposé Erdgeschosswohnung in Trier Passivhausstandard - Moderne Eigentumswohnung in gefragter Wohnlage Trier-Tarforster Höhe - Kapitalanlage durch zinsgünstige öffentliche Mittel Objekt-Nr. ETNB80603A

Mehr

Öffentlichkeitsbeteiligung was bringt s für Unternehmen? Wien, 25.10.2007

Öffentlichkeitsbeteiligung was bringt s für Unternehmen? Wien, 25.10.2007 Öffentlichkeitsbeteiligung was bringt s für Unternehmen? Wien, 25.10.2007 Dipl.-Ing. Bernhard PESCHEK, MBA Geschäftsleitung Technik Zementwerk Leube GmbH 1 Inhalt LEUBE Gruppe im Überblick Zementwerk Leube

Mehr

P R O T O K O L L Nr.1/2011

P R O T O K O L L Nr.1/2011 P R O T O K O L L Nr.1/2011 über die am Dienstag, dem 8. Februar 2011, stattgefundene Sitzung des Ausschusses für BAU-, RAUMPLANUNGS- UND UMWELTANGELEGENHEITEN Beginn: 18:00 Uhr Ende: 19:30 Uhr Anwesende:

Mehr

Vom Wasserspeicher zum Aquaturm-Hotel Erstes Null-Energie-Hochhaus der Welt wird mit innovativen Ejot-Dämmhaltern nach Passivhausstandard errichtet.

Vom Wasserspeicher zum Aquaturm-Hotel Erstes Null-Energie-Hochhaus der Welt wird mit innovativen Ejot-Dämmhaltern nach Passivhausstandard errichtet. Vom Wasserspeicher zum Aquaturm-Hotel Erstes Null-Energie-Hochhaus der Welt wird mit innovativen Ejot-Dämmhaltern nach Passivhausstandard errichtet. Von Matthias Möldner Radolfzell. Die Familie Räffle

Mehr

Frische Luft zum Denken

Frische Luft zum Denken Lossnay Lüftungsgeräte Frische Luft zum Denken Klima und Lüftung: Systemlösungen für Bildungseinrichtungen Anwendungsbeispiel: Bildungseinrichtungen Klima und Lüftung für kluge Köpfe. Unsere Lossnay Lüftungsgeräte

Mehr

DI Heimo Staller AEE Institut für Nachhaltige Technologien (AEE INTEC) A-8200 Gleisdorf, Feldgasse 19 AUSTRIA

DI Heimo Staller AEE Institut für Nachhaltige Technologien (AEE INTEC) A-8200 Gleisdorf, Feldgasse 19 AUSTRIA ROOFBOX Ressourcenschonende Nachverdichtung von großvolumigen Mehrfamilienhäusern mit vorgefertigten Raumzellen in Holzbauweise energytalk 13.01.2016, Graz DI Heimo Staller AEE Institut für Nachhaltige

Mehr

Gratis-WLAN in Bim, an öffentlichen Plätzen, Badeseen & Weihnachtsmärkten. Hotspot-Hauptstadt Linz: Mehr als eine Million Zugriffe pro Jahr

Gratis-WLAN in Bim, an öffentlichen Plätzen, Badeseen & Weihnachtsmärkten. Hotspot-Hauptstadt Linz: Mehr als eine Million Zugriffe pro Jahr der Stadt Linz http://www.linz.at; e-mail: komm@mag.linz.at Informationsunterlage zur Pressekonferenz von Vizebürgermeister Christian Forsterleitner zum Thema Hotspot-Hauptstadt Linz: Mehr als eine Million

Mehr

Bundesland Burgenland. Die Hauptstadtvom Burgenland heißt Eisenstadt.

Bundesland Burgenland. Die Hauptstadtvom Burgenland heißt Eisenstadt. 9 Österreichische Bundesländer Bundesland Burgenland Die Hauptstadtvom Burgenland heißt Eisenstadt. Der höchste Bergim Burgenland ist der Geschriebenstein,, er ist 884 m hoch und er liegt nördlich von

Mehr

Endergebnis. Andreas Kaufmann, Thomas Rabenbauer, Gerhard Kaufmann, Bernhard Rübenbauer, Alfred Zaruba

Endergebnis. Andreas Kaufmann, Thomas Rabenbauer, Gerhard Kaufmann, Bernhard Rübenbauer, Alfred Zaruba Veranstaltung: Wettbewerbsart: Veranstalter: Durchführer Austragungsort: 27. Bundesliga der Herren / Gruppe Rot - Vorrunde Mannschaftsspiel Stocksport Bund Österreichischer Eis-und Stocksportler Landesverband

Mehr

Moderner Pfahlbau. Reportage

Moderner Pfahlbau. Reportage Reportage Moderner Pfahlbau Haus und Hof unter einem Dach ein praktischer Holzkubus für zwei Menschen und zwei Pferde. Ein gemütliches Zuhause auf dem Land, mit traumhaftem Fernblick. Mit dieser Idee trat

Mehr

Österreichisches Parlament, Wien. Austrotherm Referenzen. Verwendete Produkte: Ω Austrotherm TOP 30 (Dämmung der Rampe)

Österreichisches Parlament, Wien. Austrotherm Referenzen. Verwendete Produkte: Ω Austrotherm TOP 30 (Dämmung der Rampe) Österreichisches Parlament, Wien Ω TOP 30 (Dämmung der Rampe) Bauvorhaben: Generalsanierung Parlamentsrampe Verarbeiter: Strabag AG und Graniro Steinverarbeitungs GmbH Sanierungsbeginn: Sommer 2005 Fertigstellung:

Mehr

MANN Energie nimmt in der Schweiz größte Pelletheizzentrale Zentraleuropas in Betrieb

MANN Energie nimmt in der Schweiz größte Pelletheizzentrale Zentraleuropas in Betrieb MANN Energie nimmt in der Schweiz größte Pelletheizzentrale Zentraleuropas in Betrieb MANN Naturenergie GmbH & Co. KG Schulweg 8-14 Tel.: +49(0)2661/6262-0 D-57520 Langenbach info@mann-energie.de MANN

Mehr

BRENNPUNKT ALPINES BAUEN

BRENNPUNKT ALPINES BAUEN 3. FACHSYMPOSIUM BRENNPUNKT ALPINES BAUEN Do., 29. Sept. 2016, 9.15-17.30 Uhr Fachhochschule Salzburg, Campus Urstein Das dritte Fachsymposium Brennpunkt Alpines Bauen widmet sich im Hauptteil diesmal

Mehr

Strength. Performance. Passion. Für die Umwelt. Maßnahmen zur Reduzierung von CO 2 -Emissionen. Holcim (Süddeutschland) GmbH

Strength. Performance. Passion. Für die Umwelt. Maßnahmen zur Reduzierung von CO 2 -Emissionen. Holcim (Süddeutschland) GmbH Strength. Performance. Passion. Für die Umwelt. Maßnahmen zur Reduzierung von CO 2 -Emissionen Holcim (Süddeutschland) GmbH Verantwortung übernehmen. Wir alle erzeugen im Alltag Kohlendioxid, kurz CO 2

Mehr

MAPEI Austria. Unternehmenspräsentation

MAPEI Austria. Unternehmenspräsentation MAPEI Austria Unternehmenspräsentation 2013 Global Die Welt von MAPEI 1937 in Mailand gegründet 2012 Veranstaltung 75 Jahre MAPEI weltweites Netz von Vertriebs- und Technikexperten Professionisten, Architekten,

Mehr

Chesa Sievi Silvaplana/Oberengadin erbaut1646, saniert 2010

Chesa Sievi Silvaplana/Oberengadin erbaut1646, saniert 2010 Chesa Sievi Silvaplana/Oberengadin erbaut1646, saniert 2010 Chesa Sievi, 7513 Silvaplana, Switzerland Luxus Wohnen in einem alten Engadiner Haus (1646) Oberengadin/Silvaplana Ehemaliges Bauernhaus aus

Mehr

Was bringt mich natürlich weiter? Baumit Baufachtag Seminarprogramm

Was bringt mich natürlich weiter? Baumit Baufachtag Seminarprogramm Was bringt mich natürlich weiter? Baumit Baufachtag 2016 Seminarprogramm Baumit Europamarke mit Know-how aus Österreich Liebe Baumit Kunden! Wir haben für 2016 die Frage gestellt Wie grün wollen Sie dämmen?

Mehr

V E R K A U F V O N G R U N D S T Ü C K E N

V E R K A U F V O N G R U N D S T Ü C K E N Wir weisen darauf hin, dass diese Angaben ohne Gewähr erfolgen. Dem Marktgemeindeamt ist nicht immer bekannt, ob die genannten Liegenschaften tatsächlich noch veräußert werden oder schon veräußert sind.

Mehr

Tagung Zukunft Stadt, 12. März Thomas Ritt Arbeiterkammer Wien Abteilung Kommunalpolitik

Tagung Zukunft Stadt, 12. März Thomas Ritt Arbeiterkammer Wien Abteilung Kommunalpolitik Tagung Zukunft Stadt, 12. März 2016 Thomas Ritt Arbeiterkammer Wien Abteilung Kommunalpolitik Seit 2000 wächst Wien stark an Seit 2000 Bis 2035 2024 2029 2 Mio EinwohnerInnen Linz Graz Wanderungsbilanz

Mehr

August 2016 Dkfm. Dirk Dose. Sehr geehrter Kunde! Wir freuen uns, Ihnen folgende Immobilie anbieten zu können: Eigentumswohnung Obj.Nr.

August 2016 Dkfm. Dirk Dose. Sehr geehrter Kunde! Wir freuen uns, Ihnen folgende Immobilie anbieten zu können: Eigentumswohnung Obj.Nr. BONREAL Immobilienvermittlung GmbH Kärntner Ring 5-7 (7. Stock), A-1010 Wien Tel: 0664-266 73 25 Fax: 01 253 672 218 23 office@bonreal.com www.bonreal.com Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG

Mehr