VRSG 05_04.doc. VRSG C:\Eigene Dateien\VRSG\Newsletter\05_04.doc. Liebe VRSG-Kundinnen und Kunden VRSG Hohe Applikationsverfügbarkeit 1

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "VRSG 05_04.doc. VRSG C:\Eigene Dateien\VRSG\Newsletter\05_04.doc. Liebe VRSG-Kundinnen und Kunden VRSG Hohe Applikationsverfügbarkeit 1"

Transkript

1 VRSG C:\Eigene Dateien\VRSG\Newsletter\05_04.doc VRSG 05_04.doc Liebe VRSG-Kundinnen und Kunden VRSG Hohe Applikationsverfügbarkeit 1 Über Erwartungen Unser Leben, unser Streben nach Glück sind immer verbunden mit Erwartungen. Ein schönes Beispiel, das wir alle gut kennen, ist doch der Ferienprospekt mit der tropischen Lagune im milden Abendlicht. Vielleicht wären wir hie und da diesem Lockruf gescheiter nicht gefolgt wir könnten immer noch träumen und in Erwartungen schwelgen; in Erwartungen, die uns eine Vorstellung vom Leben ausserhalb der Zwänge von Arbeit und Alltag geben sollen. Erwartungen waren auf unserer Seite auch verbunden mit den in diesem Jahr durchgeführten Kunden- und Mitarbeiterumfragen. Der Gedanke, dass eine Reise nie so ausfällt, wie wir sie uns ausgemalt haben, ist uns nicht fremd. Ebenso erging es uns mit den vielen Antworten und Anmerkungen bei obgenannten Umfragen. Dass sich unsere Kunden und Mitarbeiter mit und in der VRSG grundsätzlich wohl fühlen, dass es auch einige kritische Bereiche gibt, das trifft unsere Erwartungen. Andere Ergebnisse haben uns überrascht positiv und negativ. Lob von Kunden und Mitarbeitenden für sehr gute Leistungen spornt uns an, die Unzufriedenheit mit einzelnen Punkten zeigt uns auf, wo der Schuh drückt und wir uns verbessern wollen. Das Leitmotiv der VRSG «Vertrauen verbindet» zielt dahin, dass in einem Vertrauensverhältnis vielleicht doch einige Erwartungen erfüllt werden, ohne dass sie eingefordert werden müssen. Ein neues Jahr steht vor der Tür und damit sind in aller Regel auch immer viele Erwartungen verbunden. Ich wünsche Ihnen allen möglichst viele erfüllte Erwartungen. Ihr Kundenzufriedenheitsumfrage 2 Kundentagung Betreibungsamt 3 Tagung Schulverwaltung/Finanzen 3 Polizeiwesen 4 Betriebszeiten über die Festtage 4 13 Certified Tester bei der VRSG 5 Kursangebot 2005, Personelles 5 Umweltschutz bei der VRSG 6 VRSG Verfügbarkeit der VRSG fast 100 Prozent! HINWEIS Für unsere Aktionäre: GV 2005 TERMIN Von Januar bis November 2004 standen die VRSG-Anwendungen unseren Kunden nahezu zu 100 Prozent zur Verfügung. Der Monats-Durchschnitt liegt bei 99,67 Prozent. Das etaxes-system im Kanton St.Gallen brachte es sogar auf 99,93 Prozent in der höchsten Verfügbarkeitsstufe und die Steuerapplikation im Kanton Tessin auf 99,96 Prozent. Unsere Verfügbarkeitsstatistik erfasst Ausfälle bei unseren eigenen Systemen und Applikationen, berücksichtigt jedoch keine Störungen auf den Kundengeräten und auf den Netzen. Die ordentliche Generalversammlung 2005 findet statt am Donnerstag, 30. Juni 2005 am späteren Nachmittag in St.Gallen Peter App, Geschäftsführer

2 VRSG 05_04.doc Newsletter Nr. 5, Dezember VRSG Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsumfrage 2004 Um eine objektive Beurteilung der eigenen Leistung durch die Kunden zu erhalten, haben wir in diesem Jahr erstmalig eine schriftliche Kundenzufriedenheitsumfrage durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 948 Fragebogen an Behördenmanagement, Informatikfachleute und Benützer versandt. Um die Repräsentativität der Ergebnisse zu gewährleisten, erfolgte die Auswahl der angeschriebenen Kunden nach dem Zufallsprinzip. Erstes positives Ergebnis ist eine sehr hohe Rücklaufquote: Insgesamt 49 Prozent der angeschriebenen Kunden haben den Fragebogen ausgefüllt an die htp St.Gallen, die die Umfrage aus neutraler externer Warte betreut hat, zurückgeschickt. Wir dürfen auf zufriedene Kunden stolz sein, denn 83Prozent der Befragten sind zufrieden bis völlig zufrieden mit der VRSG und nur 5 Prozent sind weniger zufrieden. Besonders erfreulich sind die positiven spontanen Kommentare. Die Kunden verbinden mit unserer Firma vor allem eine gute Betreuung und einen überzeugenden Kundenservice. Ebenfalls heben sehr viele die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter, die Zuverlässigkeit und unsere Fachkompetenz hervor. Die Kundenberatung wird als grosse Stärke gesehen, denn 88 Prozent der Befragten sind zufrieden bis völlig zufrieden mit der Beratung. Sowohl die Freundlichkeit, die Einsatzbereitschaft und Motivation als auch die Kompetenz der Kundenberatung werden überdurchschnittlich gut bewertet. Ähnlich positive Werte erzielen die Schulungen. 79 Prozent der Befragten sind zufrieden bis völlig zufrieden mit unseren Schulungen. Besonders positiv bewertet werden dabei die Kompetenz des Schulungspersonals und das Einfühlungsvermögen. Freundlichkeit und Fachkompetenz sind gemäss der Bewertung der Befragten auch klare Stärken des Hotline-Personals. Die Schnelligkeit der Problemlösung und die Erreichbarkeit der Hotline werden ebenfalls als überdurchschnittlich gut beurteilt. Grafik 2: Zufriedenheit mit VRSG-Support Grafik 1: Übersicht Gesamtzufriedenheit Der grosse Teil der Befragten, nämlich 89 Prozent, ist mit unseren Applikationen zufrieden bis völlig zufrieden. Vor allem die Zufriedenheit mit den generellen Onlinezeiten kann als sehr hoch gewertet werden. Die Punkte Stabilität und Benutzerfreundlichkeit der Applikationen werden als verbesserungsfähig bewertet. Die Applikationen «Personen und Adressen», «Lohnwesen» und «Wahlen und Abstimmungen» erhalten besonders hohe Zufriedenheitswerte. Dank dieser Umfrage haben wir einen noch besseren Überblick über unsere Position bei unseren Kunden erhalten. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass sich die VRSG auf dem richtigen Weg befindet. Sie geben aber auch wichtige Hinweise zu Verbesserungsmöglichkeiten, die wir nun gewissenhaft angehen werden. Um den Erfolg der eingeleiteten Massnahmen beurteilen zu können, wird die Kundenbefragung im Jahr 2006 wiederholt.

3 VRSG 05_04.doc Newsletter Nr. 5, Dezember 2004 Kundenumfrage: Gewinnerin des Wettbewerbs VRSG Tagung Schulverwaltung und Finanzen 3 Am 16. November 2004 konnten wir mit rund 130 Personen eine erfreulich grosse Zahl von Interessierten aus dem Bereich Schulwesen in der Uni St.Gallen zu unserer Präsentation «Schulverwaltung und Finanzen» begrüssen. Thomas Keel, Bereichsleiter Kunden bei der VRSG, überreicht Frau Jolanda Scherrer von der Gemeinde Alt St.Johann SG eine moderne Digitalkamera als Preis für die Teilnahme an der Kundenbefragung. Links im Bild Frau Simone Hofstetter von der Firma htp St.Gallen, welche die Umfrage in unserem Auftrag ausführte. VRSG Kundentagung Betreibungsamt Am 27. Oktober 2004 fand eine Kundentagung zur neuen Lösung VRSG BA Betreibungsamt (Bonimpex) in Wattwil statt. Thomas Keel, Bereichsleiter Kunden, durfte über 70 Teilnehmende im Kongresshaus Thurpark begrüssen. In seiner Ansprache ging er auf die Gründe für die Ablösung der bisherigen Betreibungsamtslösung ein. Anschliessend informierte der Projektleiter, Hans Eicher, über die technischen Neuerungen im Zusammenhang mit der Umstellung. Im Anschluss daran präsentierte die Kundenberaterin, Denise Baumann, die neue Applikation und ging auf Fragen und Anregungen aus dem Teilnehmerkreis ein. Die regen Diskussionen während des anschliessenden Mittagessens lassen auf grosses Interesse an der neuen Anwendung schliessen und auch die bisher aus dem Kundenkreis eingegangenen Äusserungen sind durchwegs positiv. Wir freuen uns auf die bevorstehende Verbreitung der neuen Applikation und sind überzeugt, dass die Umstellung für die Betreibungsamt-Kunden und die VRSG ein Erfolg werden wird. Ende November konnte der Pilotbetrieb mit dem Betreibungsamt Muolen gestartet werden. Mit den Programmumstellungen bei unseren Betreibungsamt-Kunden werden wir im Frühjahr 2005 beginnen. Die Betreibungsämter werden frühzeitig informiert. Als Gastreferent erklärte sich lic. phil. I Thomas Rüegg, Präsident Verband St.Galler Volksschulträger (SGV) bereit, den Anwesenden die positiven Erfahrungen aus dem Kanton St.Gallen näher zu bringen. Im Anschluss konnten die Vertreter der Schulgemeinden aus den Kantonen St.Gallen, Thurgau und Zürich einen ersten Einblick in folgende Programme gewinnen: VRSG SV Schulverwaltung VRSG FD Fakturierung und Debitoren VRSG LW Lohnwesen VRSG FI Finanzbuchhaltung Mit zahlreichen Fragen und reger Teilnahme unterstrichen die Anwesenden ihr Interesse an den VRSG-Lösungen. Auch in der Pause und beim Mittagessen fand ein erfreulicher Austausch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Dies half den Anwesenden, ihren ersten positiven Eindruck vertiefen zu können. Zusätzliche Informationen oder Unterlagen zu den obgenannten Themen können per bestellt werden bei: debitoren@vrsg.ch.

4 VRSG VRSG 4 Polizeiwesen Betriebszeiten über Weihnachten und den Jahreswechsel VRSG Epsipol Ordnungsbussen Die Einführung der Applikation VRSG Epsipol ist in vollem Gange. Bei folgenden Stadt- und Gemeinde-Polizeikorps konnte die Umstellung bereits erfolgreich durchgeführt werden: Affoltern am Albis, Bischofszell, Bülach, Dübendorf, Erlenbach, Kreuzlingen, Küsnacht, Oberglatt, Regensdorf, Rümlang, Rüschlikon, Schlieren, St.Gallen und Urdorf. Für die gute Zusammenarbeit bei der Umstellung bedanken wir uns bei allen Polizeikorps. Zur Zeit läuft die Umstellung bei der Kantonspolizei St.Gallen per 1.Januar 2005 auf Hochtouren. Bereits haben sich weitere Polizeikorps für den Einsatz von Epsipol entschieden: Wir freuen uns, Arbon und Höri zu unseren Neukunden zählen zu dürfen. Die Stadtpolizei Bülach wird die Zusatzapplikation Epsi-cash einsetzen. VRSG Epsipol zeichnet sich im Vergleich zur bisherigen Ordnungsbussen-Lösung durch einen bedeutend grösseren Funktionsumfang und eine höhere Benutzerfreundlichkeit aus. Als Basissoftware für die Ordnungsbussen-Verarbeitung kann Epsipol durch diverse Zusatzapplikationen erweitert werden. Somit können wir eine Komplett-Lösung von der automatischen Filmverarbeitung bis zum Belegscanning anbieten. VRSG Epsipark Parkiergebühren Die Gemeinde Bassersdorf hat sich als Pilotkunde für VRSG Epsipark (ohne Nachtparkgebühren) zur Verfügung gestellt und arbeitet bereits produktiv mit dieser Applikation. Wir danken Bassersdorf für die Bereitschaft und die tolle Unterstützung. Im Frühling 2005 beginnen wir den Rollout bei unseren bestehenden Kunden. Grüne Zeiten: Während den Online-Zeiten (ohne Samstage) sind die Kundenberatung von Uhr bis Uhr und von Uhr bis Uhr und die Hotline von Uhr bis Uhr auf den üblichen Telefonnummern erreichbar. Rote Zeiten: Während dem Read-Only-Betrieb sind nur Abfragen aus dem Einwohnerdatenbestand möglich. Kein Betrieb: Die VRSG-Anwendungen stehen wegen einer Datenbankreorganisation nicht zur Verfügung. Blaue Zeiten: Das VRSG-Computersystem steht praktisch durchgehend zur Verfügung (ausser während Unterbrüchen für Wartungsarbeiten und Reorganisationen). Weil der Betrieb aber vollautomatisiert abläuft, wird kein Support angeboten (weder technisch noch fachlich). Betrieb über Weihnachten Fr 24. Dezember Uhr Onlinebetrieb Uhr Read-Only Uhr Kein Betrieb Sa 25. Dezember Uhr Kein Betrieb Uhr Online ohne Unterstützung So 26. Dezember Uhr Online ohne Unterstützung Mo 27. Dezember Uhr Online ohne Unterstützung Uhr Onlinebetrieb Betrieb über den Jahreswechsel Fr 31. Dezember Uhr Onlinebetrieb Uhr Read-Only Sa 1. Januar Uhr Read-Only * So 2. Januar Uhr Read-Only Mo 3. Januar Uhr Read-Only Uhr Onlinebetrieb * Die Steuerjahresabschlüsse werden am 1. Januar laufend ins elektronische Archiv gestellt und stehen sofort nach der Verarbeitung zur Verfügung.

5 VRSG Ein weiterer Schritt zur Qualitätsverbesserung VRSG Personelle Änderungen 5 Qualität der Software ist uns ein echtes Anliegen. Vollständige, standardisierte Tests tragen einen wesentlichen Teil zur Software-Qualität bei. Aus diesem Grund absolvierten im September 2004 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bereiche Kunden und Entwicklung eine Ausbildung zum Thema Testen. Anschliessend stellten sich alle einer international anerkannten Prüfung. 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Prüfung zum «ISTQB Certified Tester» erfolgreich bestanden. Wir sind überzeugt, dass dies mittel- und langfristig zur Steigerung unserer Softwarequalität führen wird. Neue Leiterin Marketing Am 1. November 2004 hat Frau Sabine Thüler ihre Tätigkeit als Leiterin Marketing im Bereich Kunden aufgenommen. Frau Thüler besitzt einen Abschluss als Marketingplanerin mit eidg. Fachausweis und verfügt über mehr als 14 Jahre Erfahrung im Marketing. Zuletzt arbeitete sie als PR-Beraterin im Bereich Public Relation Services bei der Swisscom IT Services. VRSG Kursangebot 2005 Wie immer gegen Ende Jahr dürfen wir unsere Kunden auf das vielfältige Kursangebot der VRSG aufmerksam machen. Sämtliche Aus- und Weiterbildungskurse für das Jahr 2005 sind in unserer neuen Kursbroschüre verzeichnet. Anmeldeformular und Situationsplan sind dort ebenfalls beigelegt. Bei Bedarf bitten wir unsere Kunden, sich bis zum 21.Januar 2005 für eine Schulung anzumelden. Sofern Interesse an weiteren Exemplaren unserer Broschüre oder irgendwelche Fragen zu unseren Schulungen vorhanden sind, stehen wir gerne zur Verfügung. Ebenfalls bitten wir unsere Kunden um Kontaktaufnahme, wenn im Laufe des Jahres weitere Bedürfnisse für Schulungen entstehen. Eventuell sind noch Plätze in einem geplanten Kurs frei oder wir können für eine der nächsten Schulungen eine Reservation vormerken. Auf Wunsch führen wir auch Einzelschulungen bei uns oder vor Ort durch. Gerne unterbreiten wir dazu eine entsprechende Offerte. Bei Fragen wenden Sie sich bitte per an: kurse@vrsg.ch. Neuer Leiter Kundenberatung Finanzen Da Roman Zogg als Gemeindepräsident von Sevelen gewählt worden ist, übernahm sein Stellvertreter Hans Schönenberger per 1. November 2004 die Leitung der Gruppe Kundenberatung Finanzen. Hans Schönenberger arbeitet seit 1997 bei der VRSG. Er war zuletzt verantwortlich für die Einführung unserer neuen Finanzbuchhaltung. Neue Gesichter bei der Kundenberatung Neue Kundenberater in der Gruppe «Steuern»: Stefanie Herzog und Andreas Oggenfuss

6 VRSG 05_04.doc St.Leonhard-Strasse 80 Telefon Newsletter Nr. 5, Dezember 2004 CH-9001 St.Gallen Telefax erat.ch 6 VRSG Umweltschutz bei der VRSG FSC gut für den Wald, gut für die Menschen Was hat die VRSG mit Wald zu tun? Wie Sie gleich feststellen werden, sehr viel! Bitte beachten Sie unsere richtige Anschrift: Verwaltungsrechenzentrum AG St.Gallen (VRSG) St.Leonhard-Strasse St.Gallen Wir bedrucken für unsere Kunden jährlich knapp 25 Millionen A4-Blätter und verpacken diese zusammen mit verschiedensten Beilagen in rund 8,5 Millionen Kuverts. Das ist eine grosse Menge Papier Holz Wald. Deshalb verwendet die VRSG künftig, so weit wie möglich, Formulare und Kuverts aus FSC-zertifizierten Wäldern. Das FSC-Label (Forest Stewardship Council) garantiert, dass Holz aus umwelt- und sozialverträglich bewirtschafteten Wäldern stammt. Es stellt glaubwürdig sicher, dass die Wälder weltweit verantwortungsvoll genutzt werden ohne Raubbau, mit Rücksicht auf die Rechte der lokalen Bevölkerung und der Forstarbeiter. Wer FSC-Produkte kauft, leistet einen Beitrag zum Erhalt der Wälder. Das Label wurde von Öko-Test Deutschland mit der Bestnote «sehr gut» bewertet und wird unter anderem auch vom WWF unterstützt. Bei ausgiebigen VRSG-internen Tests wurden, im Gegensatz zu Recycling-Papieren, keine Unterschiede punkto Qualität, Farbe, Staubentwicklung und Maschinenstörungen festgestellt. Als erstes werden die VRSG-Versandkuverts in FSC-Papier eingesetzt. Danach folgen in kurzen Abständen die Formulare A4- quer (Rechnungen, Briefe usw.) und die Einzahlungsscheine (ESR). Die restlichen Formulare und Kuverts werden, sobald die noch am Lager befindlichen Bestände aufgebraucht sind, ebenfalls nur noch in FSC-Papier beschafft. Auch Sie können einen Beitrag zur Erhaltung und sinnvollen Nutzung der Wälder beitragen. Fragen Sie bei Ihrer nächsten Papier- oder Kuvertbestellung nach FSC-Papier. Auch für Stimm- und Wahlunterlagen können die meisten Anbieter FSC-Papier liefern. Weitere, detaillierte Informationen in deutscher Sprache zum Thema FSC finden Sie unter: Die Adressierung an unser Produktionszentrum (Mövenstrasse 17a, 9015 St.Gallen-Winkeln) gilt nur für Paketsendungen und Materialanlieferungen per Camionneur, die in unserem Druck- und Verpackungszentrum verarbeitet werden.

Kundenbefragung 2015. Informationen Resultate Analysen Massnahmen

Kundenbefragung 2015. Informationen Resultate Analysen Massnahmen Informationen Resultate Analysen Massnahmen Inhalt Allgemein Zusammenfassung der Umfrage 3 Durchführung der Umfrage 3 Massnahmen aufgrund der Umfrage 3 Umfrage nach Kundensegmente Arbeitgeber Grossbetriebe

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Elternumfrage 2015. Kindergarten (mit Krippe und Vorschule) Phorms Campus München

Elternumfrage 2015. Kindergarten (mit Krippe und Vorschule) Phorms Campus München Elternumfrage 2015 Kindergarten (mit Krippe und Vorschule) Phorms Campus München Ergebnisse der Elternumfrage 2015 Um die Auswertung der Elternumfrage 2015 richtig lesen und interpretieren zu können, sollten

Mehr

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik.

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Sehr geehrter Teilnehmer, hier lesen Sie die Ergebnisse aus unserer Umfrage: Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Für die zahlreiche Teilnahme an dieser Umfrage bedanken wir

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Ergebnisse der NOVIBEL-Kundenzufriedenheitsanalyse 2002

Ergebnisse der NOVIBEL-Kundenzufriedenheitsanalyse 2002 Ergebnisse der NOVIBEL-Kundenzufriedenheitsanalyse 2002 1. Grundlagen zum Verständnis der Befragung NOVIBEL führt die Kundenzufriedenheitsanalyse seit dem Jahr 2000 in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f.

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f. Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie formulieren Ihre Vermutungen und Meinungen. Was machen Sie? Sie erklären Wörter und Ausdrücke und beurteilen Aussagen. Einkaufen im Internet Lektion 5 in Themen neu

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Erfüllen wir Ihre Erwartungen?

Erfüllen wir Ihre Erwartungen? S Berliner Sparkasse Erfüllen wir Ihre Erwartungen? Loyalitäts- und Zufriedenheitsbefragung in der BusinessLine. Ergebnisse 2012. Vorwort Liebe Kundin, lieber Kunde, eine lebendige Kundenbeziehung entsteht

Mehr

- Unsere Zusammenarbeit

- Unsere Zusammenarbeit Kunde bei - Unsere Zusammenarbeit Bitte lesen Sie zunächst diese Einleitung und beantworten Sie im Anschluss daran unseren Fragebogen. Im Namen des Teams von TaxEagle bedanken wir uns für Ihr Interesse,

Mehr

FRAGEBOGEN ANWENDUNG DES ECOPROWINE SELBSTBEWERTUNG-TOOLS

FRAGEBOGEN ANWENDUNG DES ECOPROWINE SELBSTBEWERTUNG-TOOLS Dieser Fragebogen bildet eine wichtige Rückmeldung der Pilotweingüter über Verständnis, Akzeptanz und Effektivität des ECOPROWINE Selbstbewertung-tools für alle daran Beteiligten. Dieser Fragebogen besteht

Mehr

Elternumfrage 2014. Kita und Reception. Campus Hamburg

Elternumfrage 2014. Kita und Reception. Campus Hamburg Elternumfrage 2014 Kita und Reception Campus Ergebnisse der Elternumfrage 2014 Um die Auswertung der Elternumfrage 2014 richtig lesen und interpretieren zu können, sollten folgende Punkte beachtet werden:

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

SCHULUNG MIT SYSTEM: E-LEARNING VON RAUM21

SCHULUNG MIT SYSTEM: E-LEARNING VON RAUM21 SCHULUNG MIT SYSTEM: E-LEARNING VON RAUM21 - Schulungskonzept - Moodle Das E-Learning System - Die E-Learning-Plattform von raum21 - Ansprechpartner D A S S C H U L U N G S K O N Z E P T V O N R A U M

Mehr

Ergebnisse Kundenbefragung

Ergebnisse Kundenbefragung Ergebnisse Kundenbefragung MCP mein coach + partner Im Schollengarten 1d 76646 Bruchsal Ansprechpartner: Steffen Ansmann Projektleiter Innovations- und Marktforschung TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH Am Grauen

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Online bezahlen mit e-rechnung

Online bezahlen mit e-rechnung Online bezahlen mit e-rechnung Einfach online zahlen mit "e- Rechnung", einem Service von führenden österreichischen Banken! Keine Erlagscheine und keine Erlagscheingebühr. Keine Wartezeiten am Bankschalter.

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Vorsorge für den Pflegefall? Jetzt handeln und nicht später

Vorsorge für den Pflegefall? Jetzt handeln und nicht später LVM-Pflege-Bahr (Tarif PTG) Vorsorge für den Pflegefall? Jetzt handeln und nicht später \ Mit staatlicher Förderung \ Für alle Pflegestufen \ Sofortleistung bei Unfall Private Vorsorge tut not und wird

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Fachseminar: 11.05.11 10:00-16:00 Uhr. Sinnvolle Ausgaben für Ihre Webseite im Bildungsbereich. im Raum Düsseldorf

Fachseminar: 11.05.11 10:00-16:00 Uhr. Sinnvolle Ausgaben für Ihre Webseite im Bildungsbereich. im Raum Düsseldorf Fachseminar: Sinnvolle Ausgaben für Ihre Webseite im 11.05.11 10:00-16:00 Uhr im Raum Düsseldorf Sinnvolle Ausgaben für Ihre Webseite im Im ist der Druck von Mitbewerbern teilweise sehr groß. Häufig wird

Mehr

EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen

EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen www.girocard.eu Management Summary EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen Management Summary August 2014 Seite 1 / 6 EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen Der Trend geht hin zum bargeldlosen

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

1. Eine Frage vorab: Nutzen Sie Ihre Wohnung selbst oder vermieten Sie diese? Kontakt

1. Eine Frage vorab: Nutzen Sie Ihre Wohnung selbst oder vermieten Sie diese? Kontakt Gundlach GmbH & Co. KG Haus- und Grundstücksverwaltung Kundenbefragung 2014 1. Eine Frage vorab: Nutzen Sie Ihre Wohnung selbst oder vermieten Sie diese? Selbstnutzung Vermietung Kontakt 2. Wie beurteilen

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Security & Safety in einer smarten Energiewelt. Ergebnisse der Breitenbefragung Stand März 2013

Security & Safety in einer smarten Energiewelt. Ergebnisse der Breitenbefragung Stand März 2013 Security & Safety in einer smarten Energiewelt Ergebnisse der Breitenbefragung Stand März 2013 Folie 1 Art und Umfang der Studie Vorbemerkung Die vermehrte Einspeisung von Erneuerbaren Energien und die

Mehr

Social Media Einsatz in saarländischen Unternehmen. Ergebnisse einer Umfrage im Mai 2014

Social Media Einsatz in saarländischen Unternehmen. Ergebnisse einer Umfrage im Mai 2014 Social Media Einsatz in saarländischen Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage im Mai 2014 Social Media Nutzung in saarländischen Unternehmen Umfrage vom 06.05.2014 28.05.2014 Zehn Fragen 174 Teilnehmer Social

Mehr

Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsanalyse - Frühjahr 2012 -

Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsanalyse - Frühjahr 2012 - Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsanalyse - Frühjahr 2012 - Beauftragung Durchführung org-team Christian Hintze, Fachinformatiker Lagemann GmbH Jacksonring 15 Auswertung 48429 Rheine Thomas Lagemann,

Mehr

Über 80 Prozent der Journalisten: Facebook & Co. wichtige Informationsquelle

Über 80 Prozent der Journalisten: Facebook & Co. wichtige Informationsquelle Pressemitteilung frei zur sofortigen Veröffentlichung Studie des ECCO-Agenturnetzes zu Journalismus und Social Media: Über 80 Prozent der Journalisten: Facebook & Co. wichtige Informationsquelle Online-Befragung

Mehr

E l t e r n f r a g e b o g e n

E l t e r n f r a g e b o g e n E l t e r n f r a g e b o g e n Sehr geehrte Eltern, um eine optimale Betreuung unserer Kinder zu erreichen, führen wir bei der Stadt Lauf a.d.pegnitz diese Elternbefragung durch. Nur wenn wir die Wünsche

Mehr

Die große Wertestudie 2011

Die große Wertestudie 2011 Die große Wertestudie Projektleiter: Studien-Nr.: ppa. Dr. David Pfarrhofer Prof. Dr. Werner Beutelmeyer ZR..P.F/T Diese Studie wurde für die Vinzenz Gruppe durchgeführt Dokumentation der Umfrage ZR..P.F/T:

Mehr

Elternfragebogen 2015

Elternfragebogen 2015 Haus der Kinder St. Martin Elternfragebogen 2015 Elternfragebogen 2015 Liebe Eltern, wir wenden uns mit dieser Umfrage an Sie um unser Angebot für sie und Ihre Kinder besser planen zu können. Besondern

Mehr

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Überzeugung Ulrich Vieweg Verkaufs- & Erfolgstraining hat sich seit Jahren am Markt etabliert und

Mehr

Online Newsletter III

Online Newsletter III Online Newsletter III Hallo zusammen! Aus aktuellem Anlass wurde ein neuer Newsletter fällig. Die wichtigste Neuerung betrifft unseren Webshop mit dem Namen ehbshop! Am Montag 17.10.11 wurde die Testphase

Mehr

Ohne den gewerkschaftlichen Rechtsschutz hätte ich meine Rechte nicht durchsetzen können.

Ohne den gewerkschaftlichen Rechtsschutz hätte ich meine Rechte nicht durchsetzen können. Ohne den gewerkschaftlichen Rechtsschutz hätte ich meine Rechte nicht durchsetzen können. Auswertung der Mandantenbefragung 2009 Kurzfassung November 2009 DGB Rechtsschutz GmbH Seite 1 Inhaltsangabe Vorbemerkung

Mehr

Atmosphäre in der Schule 6 %

Atmosphäre in der Schule 6 % Auswertung der Feedbackbögen zur Elternbefragung im Mai 2015 Im Mai 2015 wurden insgesamt 193 Fragebögen zum Themenfeld Ganztagsschulleben an die Eltern/Erziehungsberechtigten der GGS Volberger Weg ausgegeben.

Mehr

1 Was ist das Mediencenter?

1 Was ist das Mediencenter? 1 Was ist das Mediencenter? Das Mediencenter ist Ihr kostenloser 25 GB Online-Speicher. Mit dem Mediencenter erleben Sie überall Ihre Fotos, Musik und Videos und teilen Ihre schönsten Momente mit Familie

Mehr

Studie über Umfassendes Qualitätsmanagement ( TQM ) und Verbindung zum EFQM Excellence Modell

Studie über Umfassendes Qualitätsmanagement ( TQM ) und Verbindung zum EFQM Excellence Modell Studie über Umfassendes Qualitätsmanagement ( TQM ) und Verbindung zum EFQM Excellence Modell (Auszug) Im Rahmen des EU-Projekts AnaFact wurde diese Umfrage von Frauenhofer IAO im Frühjahr 1999 ausgewählten

Mehr

Kurierdienst Elektronische Kundenbefragung Auswertungsbericht 1.1 Zusammenfassung

Kurierdienst Elektronische Kundenbefragung Auswertungsbericht 1.1 Zusammenfassung Kurierdienst Elektronische Kundenbefragung Auswertungsbericht 1.1 Zusammenfassung Das Ergebnis der Kundenbefragung zum Kurierdienst zeigt ein überwiegend positives Bild, gibt aber auch einige Hinweise

Mehr

Spezial. Das System für alle Kostenträger! Elektronischer Kostenvoranschlag. Schnell zu Ihrem Geld: Sofortauszahlung mit egeko cash!

Spezial. Das System für alle Kostenträger! Elektronischer Kostenvoranschlag. Schnell zu Ihrem Geld: Sofortauszahlung mit egeko cash! Spezial Elektronischer Kostenvoranschlag Das System für alle Kostenträger! Das kann nur egeko: ekv mit allen Kostenträgern egeko: Mehr als nur ekv Schnell zu Ihrem Geld: Sofortauszahlung mit egeko cash!

Mehr

kurzanleitung modul debitoren

kurzanleitung modul debitoren kurzanleitung modul debitoren Einleitung Dieses Dokument versteht sich als Kurzanleitung. Für detaillierte Informationen verwenden Sie bitte die Epos5 Hilfemeldungen. Diese öffnen Sie wie folgt: Modul

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

the RTL Group intranet Ihr guide

the RTL Group intranet Ihr guide Ihr guide Liebe Kolleginnen und Kollegen, willkommen zum neuen Backstage! Ab heute ist das Intranet der RTL Group für alle Mitarbeiter von überall erreichbar, wo es einen Internet-Anschluss gibt. Auch

Mehr

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel 1 Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel Welches sinnvolle Wort springt Ihnen zuerst ins Auge? Was lesen Sie? Welche Bedeutung verbinden Sie jeweils damit? 2 Wenn Sie an das neue Jahr denken

Mehr

Fragebogen zur Nutzung des Angebots der Hochschulbibliothek an elektronischen Medien:

Fragebogen zur Nutzung des Angebots der Hochschulbibliothek an elektronischen Medien: Fragebogen zur Nutzung des Angebots der Hochschulbibliothek an elektronischen Medien: Liebe Bibliotheksbenutzer, Liebe Bibliotheksbenutzerinnen, wir freuen uns, dass Sie an unserer Umfrage teilnehmen möchten.

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Ab 1. Juli 2015: Strom, Gas und Wasser aus einer Hand

Ab 1. Juli 2015: Strom, Gas und Wasser aus einer Hand Presseinformation 30. Juni 2015 Ab 1. Juli 2015: Strom, Gas und Wasser aus einer Hand Mindener Wasserversorgungsanlagen wieder mehrheitlich in kommunaler Hand der Stadt Minden Der 1. Juli 2015 ist für

Mehr

Professionelle Begrüßung

Professionelle Begrüßung Professionelle Begrüßung Sitzhaltung: Aufrecht, locker, bei Bedarf aufstehen 2x klingeln lassen (ab dem 4. Klingeln wird der Anrufer ungeduldig) Mimik: freundliches Lächeln, Humor in der Stimme, zustimmende

Mehr

Bernadette Büsgen HR-Consulting www.buesgen-consult.de

Bernadette Büsgen HR-Consulting www.buesgen-consult.de Reiss Profile Es ist besser mit dem Wind zu segeln, als gegen ihn! Möchten Sie anhand Ihres Reiss Rofiles erkennen, woher Ihr Wind weht? Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Ihr Leben aktiv zu gestalten.

Mehr

6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord" auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

6 Beiträge zum Platz Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag 6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord" auf Deutsch robzim Beitrag zu Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord vom 20 August 2013 Mein Steuerberater in - Mein Beitrag wurde von Qype nicht

Mehr

ERGEBNISSE DER CW-MARKTSTUDIE COLLABORATION AUS DER CLOUD IM UNTERNEHMENSEINSATZ IN TABELLARISCHER FORM

ERGEBNISSE DER CW-MARKTSTUDIE COLLABORATION AUS DER CLOUD IM UNTERNEHMENSEINSATZ IN TABELLARISCHER FORM ERGEBNISSE DER CW-MARKTSTUDIE COLLABORATION AUS DER CLOUD IM UNTERNEHMENSEINSATZ IN TABELLARISCHER FORM 10 Frage 1: Werden in Ihrem Unternehmen Collaboration-Tools eingesetzt, und wenn ja, wie viele? Anm.:

Mehr

Kundenzufriedenheit mit Strom- und Gasanbietern

Kundenzufriedenheit mit Strom- und Gasanbietern Kundenzufriedenheit mit Strom- und Gasanbietern Auswertung der CHECK24-Kundenbefragungen zur Zufriedenheit -nach dem Wechselprozess -nach dem ersten Vertragsjahr Stand: Juli 2014 CHECK24 2014 Agenda 1.

Mehr

ID-Reisen für Pensionäre

ID-Reisen für Pensionäre ID-Reisen für Pensionäre Hans Scheller Leiter Reisemärkte Deutschland FRA XD/R Hans.Scheller@dlh.de Alexander Kazmeier Projektleiter myidtravel FRA PL/R Was können Sie von uns heute erwarten? Wie und wo

Mehr

Energie-Radar Ergebnisbericht August 2014

Energie-Radar Ergebnisbericht August 2014 Energie-Radar Ergebnisbericht August 0 mindline energy GmbH 0 // Auftrags-Nr. 8086 Gesamtzufriedenheit der - Zeitverlauf 66 Die positive Entwicklung des Vorjahres kann fortgesetzt werden Es sind mit ihrem

Mehr

Mitarbeiterbefragung als PE- und OE-Instrument

Mitarbeiterbefragung als PE- und OE-Instrument Mitarbeiterbefragung als PE- und OE-Instrument 1. Was nützt die Mitarbeiterbefragung? Eine Mitarbeiterbefragung hat den Sinn, die Sichtweisen der im Unternehmen tätigen Menschen zu erkennen und für die

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Vieles wurde bereits geschrieben, über die Definition und/oder Neugestaltung

Mehr

Besten Dank, dass Sie sich überlegen, eine Website von Daynox erstellen zu lassen!

Besten Dank, dass Sie sich überlegen, eine Website von Daynox erstellen zu lassen! Besten Dank, dass Sie sich überlegen, eine Website von Daynox erstellen zu lassen! Inhalt 1 Die Erstellung der Webseite... 3 2 Bezahlung... 4 3 Support... 5 4 Anschrift... 6 5 Haftung/Garantie/Mängel...

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Fragebogen zur Masterarbeit Betriebliche Beurteilungspraxis von Auszubildenden. 1. Welcher Gruppe von Kreditinstituten gehören Sie an?

Fragebogen zur Masterarbeit Betriebliche Beurteilungspraxis von Auszubildenden. 1. Welcher Gruppe von Kreditinstituten gehören Sie an? Dr. Andreas Rausch Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik Otto-Friedrich-Universität Bamberg Kärntenstraße 7 96052 Bamberg http://www.uni-ba.de/wipaed Tel.: 0951/863-2767 andreas.rausch@uni-bamberg.de Fragebogen

Mehr

:: Anleitung Hosting Server 1cloud.ch ::

:: Anleitung Hosting Server 1cloud.ch :: :: one source ag :: Technopark Luzern :: D4 Platz 4 :: CH-6039 Root-Längenbold LU :: :: Fon +41 41 451 01 11 :: Fax +41 41 451 01 09 :: info@one-source.ch :: www.one-source.ch :: :: Anleitung Hosting Server

Mehr

Robert Günther Versicherungsmakler

Robert Günther Versicherungsmakler Robert Günther Versicherungsmakler Bewertung: Sehr hoch Schwerpunkte: Private Krankenversicherung Altersvorsorge Berufsunfähigkeit Krankenzusatzversicherung betriebliche Altersvorsorge Gewerbeversicherung

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft -1- Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft Im Folgenden wird am Beispiel des Schaubildes Deutschland surft eine Lesestrategie vorgestellt. Die Checkliste zur Vorgehensweise kann im Unterricht

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Sonderrundschreiben: Ergebnisse unserer Kundenbefragung EH-Echo 2013. Duisburg, 13. Januar 2014. Liebe Geschäftspartner aus dem Einzelhandel,

Sonderrundschreiben: Ergebnisse unserer Kundenbefragung EH-Echo 2013. Duisburg, 13. Januar 2014. Liebe Geschäftspartner aus dem Einzelhandel, Sonderrundschreiben: Ergebnisse unserer Kundenbefragung EH-Echo 2013 Duisburg, 13. Januar 2014 Liebe Geschäftspartner aus dem Einzelhandel, nachdem wir unsere Mitarbeiter und Spediteure inzwischen weitgehend

Mehr

Kunde Online. Ihr Leitfaden für die ersten Schritte mit dem neuen System

Kunde Online. Ihr Leitfaden für die ersten Schritte mit dem neuen System Kunde Online Ihr Leitfaden für die ersten Schritte mit dem neuen System INHALT 01 WILLKOMMEN 02 ÜBERBLICK ÜBER DAS SYSTEM 03 VORBEREITUNG 04 DIE ARBEIT MIT UNS 05 SCHULUNG & BENUTZERLEITFÄDEN 06 ANTWORTEN

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Rechnungen erstellen mit Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Rechnungen erstellen mit Webling 1.1 Rechnung erstellen und ausdrucken 1.2 Rechnung mit Einzahlungsschein erstellen

Mehr

Den Durchblick haben. VOLKSBANK BAD MÜNDER eg. Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert

Den Durchblick haben. VOLKSBANK BAD MÜNDER eg. Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert Den Durchblick haben Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert VOLKSBANK BAD MÜNDER eg www.vbbadmuender.de...meine Bank! Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Mehr

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen...

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen... DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT lesen, bevor Sie selbst verkaufen... Bevor Sie mit uns über Ihre Immobilie reden, sprechen wir mit Ihnen über unser diskretes Verkaufsmarketing. Wir sind der Meinung, dass Sie

Mehr

Sichere E-Mail Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere E-Mail. der

Sichere E-Mail Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere E-Mail. der Sichere E-Mail der Nutzung von Zertifikaten / Schlüsseln zur sicheren Kommunikation per E-Mail mit der Sparkasse Germersheim-Kandel Inhalt: 1. Voraussetzungen... 2 2. Registrierungsprozess... 2 3. Empfang

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

SSI WHITE PAPER Design einer mobilen App in wenigen Stunden

SSI WHITE PAPER Design einer mobilen App in wenigen Stunden Moderne Apps für Smartphones und Tablets lassen sich ohne großen Aufwand innerhalb von wenigen Stunden designen Kunde Branche Zur Firma Produkte Übersicht LFoundry S.r.l Herrngasse 379-381 84028 Landshut

Mehr

I. Einleitung und Kontakt zum Unternehmen

I. Einleitung und Kontakt zum Unternehmen I. Einleitung und Kontakt zum Unternehmen Sehr geehrte Damen und Herren, wir führen zurzeit für die/den Name der Kommune / des Kreises eine Kundenzufriedenheitsbefragung durch. Sie hatten in den vergangenen

Mehr

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Vortrag Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Christian Spahr, Leiter Medienprogramm Südosteuropa Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich

Mehr

Vorsorge für den Pflegefall? Na klar, schon wegen der Kinder!

Vorsorge für den Pflegefall? Na klar, schon wegen der Kinder! LVM-Pflege-Bahr (Tarif PTG) Vorsorge für den Pflegefall? Na klar, schon wegen der Kinder! \ Mit staatlicher Förderung \ Für alle Pflegestufen \ Sofortleistung bei Unfall Private Vorsorge tut not und wird

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Kundenzufriedenheitsstudie 2010 Ergebnisse im Vergleich zu 1999 und 2003

Kundenzufriedenheitsstudie 2010 Ergebnisse im Vergleich zu 1999 und 2003 Kundenzufriedenheitsstudie 2010 Ergebnisse im Vergleich zu 1999 und 2003 Agenda 3 Methodische Anlage der Studie 4 Bewertung der Ansprechpartner 5 Bewertung der Betreuung 6 Bewertung der Problemlösung und

Mehr

Kapsch Carrier Solutions GmbH Service & Support Helpdesk

Kapsch Carrier Solutions GmbH Service & Support Helpdesk Kapsch Carrier Solutions GmbH Kundenanleitung Tickets erstellen und bearbeiten 1 Das Helpdesk ist über folgende Webseite erreichbar https://support-neuss.kapschcarrier.com 2 Sie haben die Möglichkeit,

Mehr

Kundenbefragung 2009. Ziele der Kundenbefragung: Das Ganze im Blick. Die Region im Fokus. Unser Service gilt der Region und seinen Menschen.

Kundenbefragung 2009. Ziele der Kundenbefragung: Das Ganze im Blick. Die Region im Fokus. Unser Service gilt der Region und seinen Menschen. Kundenbefragung 2009 Das Ganze im Blick. Die Region im Fokus. Unser Service gilt der Region und seinen Menschen. Ziele der Kundenbefragung: Kundenerwartungen erfahren Beratungs- und Servicequalität unserer

Mehr

Newsletter-Analyse für langzeittest.de

Newsletter-Analyse für langzeittest.de # ##äö#äö Newsletter-Analyse für langzeittest.de Sehr geehrter Herr Malkowski, nach der Analyse Ihres Newsletters möchten wir Ihnen unten stehende Tipps und Verbesserungsvorschläge geben. Bitte entschuldigen

Mehr

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL [Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL Was bedeutet Customer Service by KCS.net? Mit der Einführung von Microsoft Dynamics AX ist der erste wichtige Schritt für viele Unternehmen abgeschlossen.

Mehr

Persönliches Adressbuch

Persönliches Adressbuch Persönliches Adressbuch Persönliches Adressbuch Seite 1 Persönliches Adressbuch Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 2. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM PERSÖNLICHEN

Mehr

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz)

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz) Wissen, Einstellung und Verhalten der deutschen Allgemeinbevölkerung (1 bis Jahre) zur Organspende Bundesweite Repräsentativbefragung 201 - Erste Studienergebnisse Befragt wurden.00 Personen zwischen 1

Mehr

Adventskalender Gewinnspiel

Adventskalender Gewinnspiel Adventskalender Gewinnspiel Content Optimizer GmbH www.campaign2.de 1 Wichtig zu wissen Die Törchen entsprechen nicht den Gewinnen! Die Anzahl der Gewinne ist von den 24 Törchen komplett unabhängig. Die

Mehr

Schnelle Antwort, gute klare Beratung. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Auswertung der Mandantenbefragung 2007

Schnelle Antwort, gute klare Beratung. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Auswertung der Mandantenbefragung 2007 Schnelle Antwort, gute klare Beratung. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Auswertung der Mandantenbefragung 2007 Juli 2007 DGB Rechtsschutz GmbH Seite 1 Inhaltsangabe Vorbemerkung und allgemeine Hinweise

Mehr

Elternumfrage 2015. Grundschule. Phorms Campus München

Elternumfrage 2015. Grundschule. Phorms Campus München Elternumfrage 205 Grundschule Phorms Campus München Ergebnisse der Elternumfrage 205 Um die Auswertung der Elternumfrage 205 richtig lesen und interpretieren zu können, sollten folgende Punkte beachtet

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Checkliste zur Planung einer Webseite

Checkliste zur Planung einer Webseite Checkliste zur Planung einer Webseite Eine neue Webseite ist immer ein spannendes Unterfangen. Egal, ob es Ihre erste oder zehnte Webseite ist. Das Gefühl, wenn die Webseite endlich fertig und live im

Mehr

Was man über das Perlenfinden wissen sollte...

Was man über das Perlenfinden wissen sollte... FG FINANZ-SERVICE Aktiengesellschaft Was man über das Perlenfinden wissen sollte... überreicht von: Wer blickt da noch durch? Deshalb ist unabhängige Beratung für Sie so wichtig Wenn Sie schon einmal mit

Mehr

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Häufig werden Handwerker von Verbrauchern nach Hause bestellt, um vor Ort die Leistungen zu besprechen. Unterbreitet der Handwerker

Mehr

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank In den ersten beiden Abschnitten (rbanken1.pdf und rbanken2.pdf) haben wir uns mit am Ende mysql beschäftigt und kennengelernt, wie man

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Fragebogen zur Diplomarbeit von Thomas Friedrich

Fragebogen zur Diplomarbeit von Thomas Friedrich Fragebogen zur Diplomarbeit von Thomas Friedrich Thema der Diplomarbeit: Optimierungspotentiale Klein- und mittelständischer Unternehmen - Methodenanalyse zur Effektivitätssteigerung und Kostenreduktion

Mehr