ehealth zur Steigerung der Adhärenz bei oraler Selbstmedikation

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1 Campus Innenstadt Campus Großhadern Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ehealth zur Steigerung der Adhärenz bei oraler Selbstmedikation Prof. Dr. Timo Schinköthe Brustzentrum der Universität München Leitung: Prof. Dr. Nadia Harbeck Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Ludwig-Maximilians-Universität München Direktor: Prof. Dr. Klaus Friese

2 MANGELNDE ADHÄRENZ Hauptgrund des Verlustes von CCyR unter Imatinib 2 Ibrahim AR et al. Blood Apr 7;117(14):

3 AUTOMATISMUS ALS PROBLEM Neunundneunzig Hundertstel oder, möglicherweise 999/1000 unserer Tätigkeit erfolgt rein automatisch und gewohnheitsmäßig, vom Aufstehen am Morgen bis zum Hinlegen am Abend. William James ( ) 3 Ninety-nine hundredths or, possibly, nine hundred and ninetynine thousandths of our activity is purely automatic and habitual, from our rising in the morning to our lying down each night. 3

4 ÄNDERN VON MENSCHLICHEM VERHALTEN DURCH DAS VERÄNDERN VON AUTOMATISMUS Anpassung von Handeln aufgrund von Wissen erfolgt zumeist nicht Konkurierende Ziele beeinflussen Handeln (Lust auf Kuchen vs. Gewicht halten wollen) Wunschhandeln muss bequemer sein Wunschhandeln muss belohnt werden Handlungen müssen automatisiert werden 4 Marteau TM et al. Science Sep 21;337(6101):

5 Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte 5

6 FAHRVERHALTEN 22% aller Unfälle passieren durch überhöhte Geschwindigkeit (aus Unfallforschung der Versicherer 2011) Über Radarfallen Blitzer verhindern keine Unfälle Voss KF, Vorstandsmitglied des Bundesverbands Niedergelassener Verkehrspsychologen (BNV) 6 6

7 SCHWEDEN: GESCHWINDIGKEITS LOTTERIE Gamification 7

8 WAS IST GAMIFICATION? Rückmeldungen Badges Gamification meint die Förderung des gewünschten Verhaltens mittels spielerischen Elementen 8 Levels Belohnungen Wettkampf

9 KANN MAN GAMIFICATION IN DER ONKOLOGIE ANWENDEN? 9

10 GRUNDGEDANKE VON CANKADO Gamification basierend auf der kognitiven Verhaltenstherapie ist geeignet, um mangelnde Adhärenz in der Onkologie nachhaltig zu reduzieren. 10

11 GAMIFICATION UND KOGNITIVE VERHALTENSTHERAPIE Die kognitive Verhaltenstherapie geht davon aus, dass jeder Mensch im Laufe seines Lebens durch persönliche Erfahrungen und Nachahmung für ihn typische Verhaltensmuster, Einstellungen und emotionale Reaktionsweisen erlernt. In der Therapie werden problematische Verhaltensweisen, Denkmuster und Einstellungen konkret angegangen und verändern. Gamification folgt hierbei den drei Phasen der Therapie: Phase I: Informationsvermittlung und Aufbau eines Alternativverhaltens Phase II: Vertiefung des Alternativverhalten und Verhaltenskorrekturen in kritischen Situationen vorgenommen (Korrektur dysfunktionaler Einstellungen). Phase III: Stabilisierung des Alternativverhaltens, Situationsbilanzierung, Rückfallanalyse Wichtig bei ehealth: kritischen Situation können nur durch einen realen Betreuer gelöst werden. 11 Doherty G, Coyle D, Sharry J Proceedings of the 2012 ACM annual conference on Human Factors in Computing Systems; 2012: ACM.

12 EHEALTH MEDIZIN VON MORGEN?! 12

13 E-SUPPORT PASST ZUR GENERATION DIGITAL NATIVE Die junge Generation wächst mit der modernen Technik auf Smartphone, Tablet, Internet, Google sind alltäglich Geringe Datenschutz-Sensibilität Grundsätzlich hohe Akzeptanz moderner Technik 13 10/04/2014

14 ABER KREBSPATIENTEN? 14

15 WER IST UNSERE ZIELGRUPPE? WAS WÜNSCHEN SIE? Patientinnen Ärzte Pflege 15

16 ÜBERBLICK ÜBER DIE BEFRAGTEN ÄRZTE, PATIENTINNEN UND PFLEGER Chefarzt Facharzt Oberarzt Ärzte Anzahl 143 Alter 42 (25-68) Assistenzarzt sonstiges Alter Promotion Studium Patienten Anzahl 631 Alter 56 (23-86) Abitur Mittlere Reife Hauptschule Pflegekräfte Anzahl 96

17 TECHNISCHE AUSSTATTUNG: HANDY 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Pa enten Ärzte Pflege

18 TECHNISCHE AUSSTATTUNG: EIGENER COMPUTER MIT INTERNET 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Pa enten Ärzte Pflege

19 TECHNISCHE AUSSTATTUNG: SMARTPHONE 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Pa enten Ärzte Pflege

20 TECHNISCHE AUSSTATTUNG: TABLET 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Pa enten Ärzte Pflege

21 WÜNSCHE DER PATIENTINNEN Zusätzliche Betreuung durch ein Internetprogramm Zusätzliche Betreuung über eine Smartphone-APP Zusätzliche Betreuung über ein Callcenter Eigendokumentation der Nebenwirkungen über das Internet Eigendokumentation der Nebenwirkungen über ein Smartphone 74% 21

22 WÜNSCHE DER PATIENTINNEN: EINSATZ VON SMARTPHONES Alter Alter Internet-Support

23 WUNSCH NACH ZUSÄTZLICHER ONLINE-BETREUUNG (ÄRZTE) Alter % 38% 25% 13% 13% % 36% 36% 12% % 38% 18% 12% % 35% 15% 4% % 53% 11% 11% 23 10/04/2014

24 WUNSCH NACH ZUSÄTZLICHER ONLINE-BETREUUNG (PFLEGE) Alter % 50% % 22% 22% 9% % 20% 40% 9% 8% % 36% 28% 7% % 43% 24 10/04/2014

25 25 25

26 ENTWICKLUNG VON CANKADO 26

27 UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN ARZT UND PATIENT Arzt/Pflege Patient 27 10/04/2014

28 HAUPTFUNKTIONEN ARZT 28 10/04/2014

29 HAUPTFUNKTIONEN ARZT 29 10/04/2014

30 HAUPTFUNKTIONEN ARZT 30 10/04/2014

31 HAUPTFUNKTIONEN ARZT 31 10/04/2014

32 HAUPTFUNKTIONEN PATIENT 32 10/04/2014

33 HAUPTFUNKTIONEN PATIENT 33 10/04/2014

34 HAUPTFUNKTIONEN PATIENT 34 10/04/2014

35 HAUPTFUNKTIONEN PATIENT 35 10/04/2014

36 HAUPTFUNKTIONEN PATIENT Verfügbare Aufgaben Einnahme dokumentieren Nebenwirkungen dokumentieren Handlungen wegen Warnmeldungen Weitere Aufgaben Mitteilungen vom Arzt Termine vom Arzt Integration von persönlichen Helfern Einladungen Nachrichten Erinnerungen 36 10/04/2014

37 HAUPTFUNKTIONEN PATIENT 37 10/04/2014 Startseite Alle Hauptfunktionen zu Therapie, Nebenwirkungen Alle Aufgaben Nachrichten Interne /Chat-Service Alle Nachrichten von Arzt, Helfer etc. Lifestyle Alles rund um das normale Leben Schwerpunkt Ernährung, Pflege, Sport KADOs KADO-Punkte/Levels verwalten KADO-Punkte einlösen, Prämien erhalten

38 DEMNÄCHST CANKADO PEDOMETER Messen von Bewegung Schlaf Erinnerung an Aufgaben Termine Direkte Einbindung in CANKADO Zusammenführung der Gesundheitsdaten Kommunikation via Armbanduhr Entwicklung eines Sport-/Bewegungsprogramms Direkte Förderung der Gesundheit Nachhaltige Einbindung von CANKADO in de Alltag 38 10/04/2014

39 NACHHALTIG UND KOSTENFREI 39

40 DAS TEAM HINTER CANKADO gefördert durch: Klinik Prof. Dr. N. Harbeck Dr. R. Würstlein Dr. I. Bauerfeind Software B. Rahman A. Lal (Doovi Software Solutions) T. Kirkovits D. Schiltz C. Drewes Patientenvertretung R. Haidinger U. Goldmann-Posch Koordination Prof. Dr. Timo Schinköthe Pflege K. Paradies Design, Grafik & Gamification K. Shen Auson 40 10/04/2014 KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN Brustzentrum Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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