HELIOS QM Beatmung und Sepsis was haben wir gelernt? Ralf Kuhlen Helios Kliniken GmbH

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1 HELIOS QM Beatmung und Sepsis was haben wir gelernt? Ralf Kuhlen Helios Kliniken GmbH

2 QI strategies in Intensive Care Medicine Curtis et al. (2006) CCM: 34: RK

3 QI strategies in Intensive Care Medicine Curtis et al. (2006) CCM: 34: RK

4 If you cannot measure it, you cannot improve it RK

5 What actually is quality? Quality is to compare what (or how) something should be (the goal) and what (or how) it actually is (the fact) RK

6 What is quality in Health Care? What do we do (or fail to do)? Do we have and follow treatment standards such as EGDT; Prevent VAP; Ventilation protocols, etc How do we provide care? ICU led rounds, adequate staffing? Process Structure Our results Survival; organ dysfunction, LOS, etc outcomes Donabedian, USA, 1960 s RK

7 PDCA as a tool for QI Plan Act Identify the problem Sentinel events Continuous monitoring Do Check RK

8 QM Initiativen in der Intensivmedizin RK

9 Wie ist die Qualität der Intensivmedizin auf der eigenen Station? Was wird getan um die Qualität zu verbessern? RK

10 Schwere Zwischenfälle von 6 verschiedenen Fluggesellschaften (Zwischenfälle/ Flugmeilen) 2 Zwischenfälle RK

11 Ergebnisse eines von der Ärztekammer und der Fachgesellschaft unterstützen Benchmark-Projekts 2 SMR RK

12 Wie ist die Qualität der Intensivmedizin auf der eigenen Station? Was wird getan um die Qualität zu verbessern? Rege, akademische Diskussion und ständige Weiterentwicklung von intensivmedizinischen Scores! Teilnahme an QS-Projekten ist freiwillig! Teilnahme an QS-Projekten ist anonym! RK

13 3 Prinzipien des HELIOS Qualitätsmanagement Routinedaten Transparenz Peer Review Self Review / M&M-Konferenzen RK

14 QM bei HELIOS Hinschauen Ergebnisqualität aus Routinedaten QMR Transparenz Probleme erkennen Internes Review, Peer Review, M&M Konferenzen Verändern, Verbessern FG Beschlüsse, Handlungsempfehlungen, SOP, Konzernregelung RK

15 RK

16 Die HELIOS Qualitätskennzahlen RK

17 Die HELIOS Qualitätskennzahlen RK

18 Die HELIOS Qualitätskennzahlen RK

19 Beatmung RK

20 3 Prinzipien des HELIOS Qualitätsmanagement Routinedaten Transparenz Self Review / Peer Review M&M-Konferenzen RK

21 Peer Review - Zentrales Review Kernpunkte Peer Review Verfahren Verbesserungspotential suchen offene kritische Fehlerkultur primär kollegiale Hilfe zur Selbsthilfe Festlegung von gezielten Maßnahmen aus dem erkannten Verbesserungspotential Bewertung des gesamten Behandlungsprozesses Chefarzt Qualitätsverantwortlicher für Krankheitsbilder seiner Fachrichtung in gesamter Klinik RK

22 Peer Review - Zentrales Review Analysekriterien Peer Review Diagnostik und undbehandlung adäquat und undzeitgerecht? Behandlungsprozess zielführend und undzeitnah kritisch hinterfragt? Indikation zur zurop // Intervention // Intensivtherapie angemessen und undrechtzeitig? Wurden Behandlungsleitlinien und undstandards berücksichtigt? War Wardie diedokumentation umfassend und undschlüssig? War Wardie dieinterdisziplinäre Zusammenarbeit reibungslos? Kontrollen der derbehandlungsverläufe? RK

23 Peer Review - Zentrales Review Einzelfallbeurteilung Peer Review Kategorie 1: 1: Verbesserungspotential 1a 1aklar 1b 1bfraglich Kategorie 2: 2: Fehlkodierung 2a 2aklar 2b 2bfraglich Kategorie 3: 3: keine Auffälligkeiten, klare Diagnose, suffiziente Therapie Verbesserungspotential höher bewertet als andere Kategorien RK

24 RK

25 RK

26 Probleme? Bereitschaft verändern zu wollen - Aufhören Zahlen zu hinterfragen Zahlen stimmen nicht Ist doch gar nicht bei mir gestorben Ist doch gar nicht an gestorben - Anerkennen, dass es immer Verbesserungspotential gibt - gute/schlechte Erfahrung mit dem Peer-Review Verfahren Bereitschaft sich in die Karten gucken zu lassen - Vertrauen - gute/schlechte Erfahrung mit dem Peer-Review Verfahren RK

27 RK

28 M&M in Erfurt RK

29 Herzinsuffizienz RK

30 Schlaganfall RK

31 Pneumonie RK

32 mortality rate > 24 h MV Beatmung all RK surg med

33 A campaign to reduce tidal volumes in mechanically ventilated ALI / ARDS patients RK

34 Bringing EBM to the bedside RK

35 A campaign to reduce VT in ARDS RK

36 HKBS Jul 2007 Jan 2008 RK

37 Berlin Protokollgerechte Beatmung bei Pat. mit ALI/ARDS Februar % Tag RK

38 Reduce unintentional non adherence with standard without reason not adherent Dez RK Jan Feb

39 Hauptdiagnose Sepsis RK

40 Letaltät bei Sepsis als Haupt- und Nebendiagnose 70,0% 60,0% 50,0% Letalität 40,0% 30,0% 20,0% 10,0% 0,0% 0 RK

41 Was lernen wir vor allem aus den Parametern Sepsis und Beatmung? Komplexe Indikatoren, die bei weitem nicht nur die Qualität der Intensivmedizin beschreiben - Diagnose und Behandlung vor Verlegung zeitgerecht und adäquat? Diagnoseunsicherheit führt zu Behandlungsunsicherheit und zur Kodierunsicherheit - Behandlungs- und Verlegungskette best möglich? - Unerwartetes Risiko oder Risiko nicht genug beachtet? Adäquate Therapie - Modus? - Antibiose? Indikator fraglicher Indikationsstellung und Komplikationsmanagement RK

42 Kitteltaschen SOP Urosepsis RK

43 Drei Regeln für IQM Transparenz (Veröffentlichung der Ergebnisse) IQM Überprüfbarkeit (Gelebtes Qualitätsmanagement mit Routinedaten) Verbesserung (Peer Review zur Beseitigung von Schwachstellen) => Der Patient profitiert von mehr Transparenz und kontinuierlicher Verbesserung der Behandlungsqualität RK IQM Initiative Qualitätsmedizin e. V.

44 Gründer und Initiatoren 114 Kliniken in ganz Deutschland Ca. 1 Mio. Patienten jährlich RK IQM Initiative Qualitätsmedizin e. V.

45 HELIOS Qualitätsmanagement Datenanalysen, Ergebnismessung, Veröffentlichung Benchmark Behandlungspfade Med. Konzernziele Interdisziplinäre Zentren Fallzahl, Letalität Dokumentation Verweildauer, Prozesse Fachgruppen Selbst Review M&M Konferenz Peer Review, zentrale Reviews RK

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