Qualitätssicherung mit Routinedaten beim Peer-Review-Verfahren

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1 HELIOS Klinikum Berlin-Buch

2 Basis für die Analyse mit Routinedaten sind die nach 301 SGB V zur Abrechnung erhobenen Daten * kein zusätzlicher Erhebungsaufwand * zeitnahe Verfügbarkeit * weitgehend manipulationsresistent Etablierte G-IQI-Indikatoren und Zielwerte liegen vor. Das Gesamtverfahren ist weit über 10 Jahre etabliert.

3 Peer Review-Verfahren * Ex-post-Bewertung von Klinikabläufen und Strukturen * Diskussion auf Augenhöhe * Ausreichend Zeit für Analyse und Diskussion * Verbesserungspotential identifizieren * Hilfestellung anbieten * Vorstellung der kumulierten Ergebnisse an Ärztlichen Direktor und Geschäftsführung * Vereinbarung von Umsetzungspunkten und -zeiträumen

4 Beispiel Monatsreport

5 Beispiel Monatsreport

6 Auffällige Indikatoren Beispiel Schlaganfall HK01 HK02 HK03 HK04

7 Auswahl von Kliniken für ein Peer Review-Verfahren * Numerische Auffälligkeit d.h. deutlich schlechter als Zielwert (z.b. SMR > 2) * Klinikanfrage bei Schnittstellenproblematik * Überprüfung neuer Indikatoren * Lernen von den Besten

8 Ablauf Peer Review * Auswahl der Klinik/Abteilung * Information Chefarzt/ÄD/GF * Festlegung Review-Team (z.b.: Chirurg, Kardiologie, ITS Neurologe, Internist, Geriater) * Übersenden Fall-Liste (ca. 20) * Vereinbarung Termin * Klinikinternes Selbst Review

9 Ablauf Peer Review * Analyse jeder Akte durch die Reviewer und Festlegung, ob Verbesserungspotential * Diskussion jedes Falles Chefarzt und beteiligten Fachdisziplinen * Besprechung Gesamtergebnis und Vorschläge zur Verbesserung mit ÄD und GF * Protokoll * Post-Review-Bewertung des gesamten Review-Verfahrens durch die Klinik

10 Peer Review-Verfahren Erkanntes Verbesserungspotential Rink O: PEER REVIEW IM KRANKENHAUS. Evaluation zeigt: Es gibt noch Verbesserungspotenzial. Dtsch Ärztebl 2011; 108: A

11 Qualitätssicherung mit Routinedaten und Peer-ReviewVerfahren Bringt das wirklich was?

12 Peer Review-Verfahren Verbesserung der Krankenhaussterblichkeit Krahwinkel W. et al: 10 Jahre Peer Review Verbesserung der medizinischen Behandlung durch Qualitätsindikatoren aus Routinedaten. Dtsch med Wochenschr 2011; 136(41):

13 Peer Review-Verfahren Verbesserung der Krankenhaussterblichkeit Herzinfarkt Bund % Herzinfarkt HELIOS Adaptiert aus Krahwinkel W. et al: 10 Jahre Peer Review Verbesserung der medizinischen Behandlung durch Qualitätsindikatoren aus Routinedaten. Dtsch med Wochenschr 2011; 136(41): Jahr

14 Peer Review-Verfahren Verbesserung der Krankenhaussterblichkeit Herzinsuffizienz Bund % Herzinsuffizienz HELIOS Adaptiert aus Krahwinkel W. et al: 10 Jahre Peer Review Verbesserung der medizinischen Behandlung durch Qualitätsindikatoren aus Routinedaten. Dtsch med Wochenschr 2011; 136(41): Jahr

15 Peer Review-Verfahren Verbesserung der Krankenhaussterblichkeit Pneumonie Bund % Pneumonie HELIOS Adaptiert aus Krahwinkel W. et al: 10 Jahre Peer Review Verbesserung der medizinischen Behandlung durch Qualitätsindikatoren aus Routinedaten. Dtsch med Wochenschr 2011; 136(41): Jahr

16

17 IQM - Auf einen Blick Krankenhäuser (KH) 257 Stationäre Fälle p.a DRG-Planbetten KH mit Ergebnisveröffentlichung 190 Benannte Peers 269 Geschulte, einsatzbereite Peers 226 Peer Review Verfahren seit

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