Analyse des Darm-Mikrobiom bei Kontrollen, adipösen Kindern und Kinder mit NASH Messung der Alkoholkonzentration im Blut
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- Maria Eleonora Engel
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1 Highlights 2013: Hepatologie (nicht)-alkohol. Lebererkrankungen virale Hepatitiden autoimmune Lebererkrankungen hereditäre Lebererkrankungen Lebertumoren Zirrhose & portale Hypertonie Lebertransplantation Varia
2 NASH & Darm Mikrobiom Analyse des Darm-Mikrobiom bei Kontrollen, adipösen Kindern und Kinder mit NASH Messung der Alkoholkonzentration im Blut Zhu et al Hepatology 2013;57:
3 NAFLD Darm Mikrobiom Zhu et al Hepatology 2013;57:
4 NAFLD Darm Mikrobiom Zhu et al Hepatology 2013;57:
5 Stuhlinfusion beim metabolischem Syndrom Autologe oder allogene Stuhlinfusion von schlanken Spendern in Patienten mit metabolischem Syndrom Vor und nach 6 Wochen Messung der Insulin Sensitivität Vrieze et al Gastroenterol; 2012:143:913-16
6 Stuhlinfusion beim metabolischem Syndrom Vrieze et al Gastroenterol; 2012:143:913-16
7 Stuhlinfusion beim metabolischem Syndrom Vrieze et al Gastroenterol; 2012:143:913-16
8 Alkoholische Zirrhose & HCC Risiko 450 Patienten mit alkoholischer Zirrhose Child A B (40-75 Jahre alt) US und AFP alle 3 oder 6 Monate Follow-up über 5 Jahre Mancebo et al Clin Gastroenterol and Hepatol 2013:11:95-11
9 Alkoholische Zirrhose & HCC Risiko Inzidenz/yr=2.6% Mancebo et al Clin Gastroenterol an dhepatol 2013:11:95-11
10 FAZIT: Zunahme der E. coli Bakterien bei Kindern mit NASH Veränderung im Mikrobiom verantwortlich für erhöhte Blutalkoholspiegel Stuhlinfusion von schlanken Spendern verbessert die Insulinresistenz bei Patienten mit dem metabolischen Syndrom Risikofaktoren für HCC Entwicklung bei Pat. mit alkoholischer Zirrhose: Alter 55 und Tc <
11 Highlights 2013: Hepatologie (nicht)-alkohol. Lebererkrankungen virale Hepatitiden autoimmune Lebererkrankungen hereditäre Lebererkrankungen Lebertumoren Zirrhose & portale Hypertonie Lebertransplantation Varia
12 Langzeitwirkung von Entecavir Matched cohort study 316 ETV, 316 Controls Follow-up: 3.3 ( ) 7.6 ( ) 2. Kohorte 182 ETV, 182 Lam Hosaka et al Hepatology 2013;58:98-107
13 Langzeitwirkung von Entecavir Hosaka et al Hepatology 2013;58:98-107
14 Langzeitwirkung von Entecavir Hosaka et al Hepatology 2013;58:98-107
15 Hepatitis B und Schwangerschaft Wen et al J Hepatol 2013;50:24-30
16 Hepatitis B und Schwangerschaft 2x10 6 IU/l Wen et al J Hepatol 2013;50:24-30
17 DAA Combinations Other ABT-333ABT 450 ABT 267 ABT 450 ABT 333 ABT 450 ABT 072 Clemizole ITX 5061 VX-222 TMC 435 BI GS-7977 BI GS-7977 GS-938 ABT 450 GS-9256 ABT 267 Tegobuvir ANA773 NS5A Inhibitor Telaprevir SCY-635 BIT225 Danoprevir Mericitabine GS-7977 Daclatasvir Daclatasvir Asunaprevir Alisporivir PEG-Lambda ABT-267 MK8742 GS5885 Daclatasvir BI Faldaprevir Phase I Phase II Phase III Filed ACH 3102 ABT 450/r ACH 1625 IDX719 GS-9256 AZD 7295 PPI-688 PPI-461 ACH 2684 IDX184 Mericitabine TMC GS-7977 GS-7977 VX-222 Ribavirin Sofosbuvir Boceprevir GS-9190 X IDX19370 VX-759 Tegobuvir X Telaprevir BI ABT 072 ABT 333 BMS032 Danoprevir Asunaprevir TMC 435 Filiburvir Simeprevir Vaniprevir MK-5172 NS3/4a Inhibitor ALS-2158 X MK7009 GS-938 ALS 2200 BMS INX-189 ANA 598 Nuc Polymerase BMS094 IDX19368 Non-Nuc Polymerase Not complete Last updated March 2013
18 Hepatitis C 1. Gen NS3 2. Gen NS3 NS5A 2) Uncoating Nuc NS5B 1) Virus Entry NonNuc NS5B HTA Resistenz Pangenotypisch Wirksamkeit Neben- Wirkungen Interaktion Dosierung tid qd-tid qd qd-bid qd-tid qd
19 Phase 3 Studien: Faldaprevir, Simeprevir, Sofosbuvir Ferenci et al EASL 2013, Manns et al EASL 2013, Lawitz et al N Engl J Med 2013:368:
20 Phase 3 Studien: Faldaprevir, Simeprevir, Sofosbuvir Treatment duration FDV (n=259) SMV (N=257) SOF (n=327/291 GT1) wks wks 12 wks RGT 87% 91% n.a. Overall 79% 81% 89% Delta Placebo +27% +31% +29% GT 1a GT 1b 69% 84% 80% 82% 92% 82% Cirrhosis 56% 65% 80% Ferenci et al EASL 2013, Manns et al EASL 2013, Lawitz et al N Engl J Med 2013:368:
21 Kowdley et al. EASL 2013 Interferon-freiefreie Therapie Genotyp SVR 12 SVR ABT-450/r, ABT- 267, ABT-333 +RBV ABT-450/r, ABT-333 +RBV ABT-450/r, ABT-267+RBV ABT-450/r, ABT-267, ABT ABT-450/r, ABT-267, ABT-333 +RBV ABT-450/r, ABT-267, ABT-333 +RBV 93 90
22 Interferon-freiefreie Therapie Genotyp 2 & 3 Fission: Tx-naive SOF + RBV 12 wks (n=256) PEG + RBV 24 wks (n=243) GT2 97% 78% GT3 56% 63% Fusion: SOF + RBV 12 wks (n=103) Tx-exp SOF + RBV 16 wks (n=98) 76% relapse Historic control: 25% 86% 94% 30% 62% Positron: SOF + RBV 12wks (n=207) INF intol/ineleg/unwilling Placebo controlled 93% 61% Lawitz et al N Engl J Med 2013; 368: Jacobson et al N Engl J Med 2013;368:
23 Therapie für Protease-erfahreneerfahrene Patienten Sulkowski et al EASL 2013
24 Therapie für Protease-erfahreneerfahrene Patienten Sulkowski et al EASL 2013
25 FAZIT: Entecavir Langzeittherapie senkt HCC & Dekompensation Risiko sowie Mortalität bei HBV- Zirrhotiker Evaluation einer antiviralen Therapie bei hochvirämischen Patientinnen (>2x106IU/ml) mit HBV- Infektion in der SS Triple-Therapie mit SOF, FDV oder SIM neue (2014) Therapieoption für Pat. mit CHC GT 1,4-6 Infektion SOF & RBV erste Interferon-freie Therapie für GT 2 und 3(?) SOF und DCV Therapieoption für PI-Versager?
26 FAZIT: Real life Daten zu BOC und TVR: SVR 40% bei therapieerfahrenen Patienten mit Leberzirrhose Prediktoren für schwere Komplikation und Tod
27 Highlights 2013: Hepatologie (nicht)-alkohol. Lebererkrankungen virale Hepatitiden autoimmune Lebererkrankungen hereditäre Lebererkrankungen Lebertumoren Zirrhose & portale Hypertonie Lebertransplantation Varia
28 Relapsrisiko bei Autoimmunhepatitis 844 Patienten mit AIH (186m/658f) Median F-up: 9yrs (0.5-45) 131 Patienten (33m/98f) Ausschleichen/Absetzen Therapie >2 Jahre nach kompletter Remission 67 Pat: normales IgG, 24 Pat: Bx normal) Gerven et al J Hepatol 2013;58:
29 Relapsrisiko bei Autoimmunhepatitis Relapse: 61 (47 %) (ALT >3ULN und/oder IgG>20g/l) Verlust Remission: 56 (42%) (ALT>ULN an 2 Messungen und/oder Symptome) Dauerhafte Remission: 14 (11%) Therapieversagen häufiger und früher bei Patienten mit Kombinationstherapie Gerven et al J Hepatol 2013;58:
30 Antikoagulation bei Leberzirrhose Sicherheit von Enoxaparin bei Pat. mit Leberzirrhose zur Verhinderung einer Pfortaderthrombose Patienten mit Leberzirrhose Child B-C (B7-C10) ohne HCC Enoxaparin 4000IU/sc tägl (34 Pat.) vs Pls (36 Pat.) für 48 Wochen US alle 3 Monate, CT alle 6 Monate Primärer Endpunkt: Inzidenz der Pfortaderthrombose nach 2 Jahren Sekundärer Endpunkt: Dekompensation, Ueberleben Villa et al GASTROENTEROLOGY 2012;143:
31 Antikoagulation bei Leberzirrhose B 17% 28% 17% 12% Villa et al GASTROENTEROLOGY 2012;143:
32 Akutes Leberversagen Retrospektive Studie Kings College Hospital >16 Jahre Akute Lebererkrankung (ALI): INR>1.5, keine vorbestehende Lebererkrankung, Krankheit<26 Wochen Akutes Leberversagen: ALI + HE Grad 2 Bernal et al J Hepatol 2013;59:74-80
33 Akutes Leberversagen 3305 Patienten, 2095 ALF, 1210 ALI Bernal et al J Hepatol 2013;59:74-80
34 Akutes Leberversagen Bernal et al J Hepatol 2013;59:74-80
35 Akutes Leberversagen Bernal et al J Hepatol 2013;59:74-80
36 Akutes Leberversagen Bernal et al J Hepatol 2013;59:74-80
37 Lebertransplantation für Klatskintumoren Murad et al Gastroenterol 2012;143:88-98
38 Lebertransplantation für Klatskintumoren Murad et al Gastroenterol 2012;143:88-98
39 Lebertransplantation für Klatskintumoren Murad et al Gastroenterol 2012;143:88-98
40 FAZIT: Antikoagulation bei Leberzirrhose: Therapie der Zukunft? Akutes Leberversagen: Prognose deutlich verbessert Lebertransplantation Option für Patienten mit Klatskin Tumor Alter wichtiger Faktor für Therapieansprechen bei PBC Kein Unterschied zw. Pencillamin und Trientine (T) bei der Behandlung des Morbus Wilson, aber neurologische Verschlechterung häufiger mit T
41 Highlights 14: Hepatologie (nicht)-alkohol. Lebererkrankungen virale Hepatitiden autoimmune Lebererkrankungen hereditäre Lebererkrankungen Lebertumoren Zirrhose & portale Hypertonie Lebertransplantation Varia
42 Langzeitwirkung von Entecavir 1466 Patienten unter ETV Therapie (0.5mg/d), Follow-up für 36 ± 13 Monate 424 Patienten als historische Kontrolle ( ) Follow-up für 114 ± 31 Wong et al Hepatology 2013 epub
43 Langzeitwirkung von Entecavir Wong et al Hepatology 2013 epub
44 Langzeitwirkung von Entecavir Wong et al Hepatology 2013 epub
45 Real life Daten Boceprevir/Telaprevr Patient characeristics Telaprevir (n=295) Boceprevir (n=190) Mean age, (years )range 57 (27-83) 57 (24-79) Treatment history, n (%) Prior relapse Prior partial response Null response Others Exclusion criteria, n (%) Realize Respond (39) 135(46) 28 (10) 15 (5) 99 (34) 137 (46) 85 (45) 80 (42) 9 (5) 16 (8) 52 (27) 73 (38) Platelet count, mean, range 151 (18-604) 144 (34-366) Esophageal varices, n (%) 51/145 (35) 37)97 (38) Meld Score, mean (range) 8.1 (6-22) 8.1 (6-28) Fontaine et al. EASL 2013
46 Real life Daten Boceprevir/Telaprevr Patients, n (% patients with at least one event) Telaprevir (n=295) Boceprevir (n=190) Serious adverse events (SAEs)* 54% 51% Premature discontinuation Due to SAEs 139 (47%) 63 (21%) 80 (42%) 27 (14%) Death 7 (2.4%) 3 (1.6%) Infection (Grade 3/4) 27 (9.1%) 8 (4.2%) Rash Grade 3 Grade 4 (SCAR) 16 (5.4%) 2 (0.6%) 2 (1%) Hepatic decompensation (Grade 3/4) 15 (5.1%) 9 (4.7%) Anemia (Hb<8g/dl) 38 (12.9%) 19 (10%) Epo use 168 (57%) 119 (62.6) Blood transfusions 53 (18%) 26 (14%) Fontaine et al. EASL 2013
47 Real life Daten Boceprevir/Telaprevr Risikofaktoren für Tod und schwere Komplikationen Fontaine et al. EASL 2013
48 Real life Daten Boceprevir/Telaprevr 100 Telaprevir Boceprevir W4 W12 W48 SVR 12 Fontaine et al. EASL 2013
49 Real life Daten Boceprevir/Telaprevr 100 Telaprevir 80 Boceprevir / 43/ 43/ 32/ 8/ 1/ Relapser Partial Resp Null Resp Fontaine et al. EASL 2013
50 Relapsrisiko bei Autoimmunhepatitis Gerven et al J Hepatol 2013;58:
51 Therapieansprechen auf URSO bei PBC 2353 Patienten mit PBC aus der englischen PBC Kohorte Analyse der Therapieansprechens auf URSO, Verlauf der Laborparameter und Symptome Therapieansprechen Paris 1 Kriterien: AP 3 times ULN; AST 2 times ULN, and Bilirubin normal Carbone et al Gastroenterol 2013;144:
52 Therapieansprechen auf URSO bei PBC Carbone et al Gastroenterol 2013;144:
53 Therapieansprechen auf URSO bei PBC Carbone et al Gastroenterol 2013;144:
54 Therapie des Morbus Wilson Weiss et al Clin. Gastroenteol and Hepatol 2013;11:
55 Therapie des Morbus Wilson Weiss et al Clin. Gastroenteol and Hepatol 2013;11:
56 Therapie des Morbus Wilson
57 AFP als prognostischer Faktor 205 Child Pugh A Patienten mit HCC 3cm Teatment: OLT, Resektion, RFA, PEI Ueberleben nach AFP Wert ( 20, , 200ng/ml) Giannini et al Hepatology 2012;56:
58 AFP als prognostischer Faktor Giannini et al Hepatology 2012;56:
59 Haemorrhagischer Aszites Retrospektive Fallkontrollstudie 214 Pat mit haemorrhagischem Aszites (HA): >10 000Ec/ul 642 Kontrollpatienten mit Aszites (Alter- und Geschlecht) Urrunaga et al J Hepatol 2013;58:
60 Haemorrhagischer Aszites Urrunaga et al J Hepatol 2013;58:
61 Haemorrhagischer Aszites Urrunaga et al J Hepatol 2013;58:
62 Haemorrhagischer Aszites Urrunaga et al J Hepatol 2013;58:
63 Polyzystische Lebererkrankung Octreotide ± Everolimus Chrispijn et al J Hepatol 2013;59:
64 Polyzystische Lebererkrankung Octreotide ± Everolimus Chrispijn et al J Hepatol 2013;59:
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