Das 1x1 der Antibiotika-Resistenz PD Dr. Dr. Adrian Egli
|
|
- Walther Heintze
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Das 1x1 der Antibiotika-Resistenz PD Dr. Dr. Adrian Egli Fortbildung
2 Angriffspunkte von Antibiotika Die drei wichtigsten Orte: Zellwandsynthese Eiweissproduktion Vermehrung der Erbgutinformation Bakterielle Zelle Prokaryoten = ohne Zellkern
3 aber Bakterien wissen sich zu wehren! Einfacher Aufbau der Zelle Rasche Vermehrung Diverse Abwehrmechanismen Erfolgreich wegen der Einfachheit Bakterielle Zelle Prokaryoten = ohne Zellkern
4 Bakterien vermehren sich sehr rasch Generationsraten E. coli teilt sich alle 20 Minuten (exponentielle Vermehrung) E. coli: 5 Generationen benötigen 100 bis 120 Minuten 4 Phasen: - Verzögerungsphase (Lag) - Vermehrungsphase (Log) - Stationäre Phase - Todesphase (Decline)
5 Rasante Zellteilung Vermehrungsphase Zellteilung Anzahl Fliessbandarbeit in der Fabrik
6 Führt zu zufälligen Fehlern Vermehrungsphase Zellteilung Anzahl
7 Das Lenski Experiment: die Welt der Varianten Über 25 Jahre E. coli in Kultur insgesamt > Passagen Zeit (Generationen) E. coli Mutanten Adaptiert von Maddamsetti R et al. Genetics, 2015
8 Während der Zellteilung passieren Fehler Durch die Zellteilung passieren Fehler bei den Kopien Fehlerzone! Fehlerrate hängt ab von der Art des Bakteriums Manche Fehler (Mutationen) sind entweder: positiv, negativ oder neutral à Grundlage für Antibiotikaresistenz
9 Abwehrmechanismen von Bakterien Antibiotikaresistenz: Wachstum eines Bakteriums in Anwesenheit einer Hemmsubstanz (Antibiotikum)
10 Abwehrmechanismen von Bakterien Antibiotikaresistenz: Wachstum eines Bakteriums in Anwesenheit einer Hemmsubstanz (Antibiotikum) 4 grundlegende Mechanismen um sich gegen Antibiotika zu wehren: Pumpe: Antibiotika werden aus dem Bakterium gepumpt Pore verloren: Eintrittspforte für Antibiotika geht zu Ziel verändert sich: Das Antibiotika findet sein Ziel nicht mehr Spaltung von Antibiotika: Enzyme, welche Antbiotika abbauen
11 Gram negatives Bakterium Peleg AY et Hooper DC New Engl J Med 2010
12 Resistenz gegen Antibiotika 1. Pumpe (Efflux Pumpe)
13 Resistenz gegen Antibiotika 1. Pumpe (Efflux Pumpe) Feuerwehr beim Abpumpen
14 Resistenz gegen Antibiotika 1. Pumpe (Efflux Pumpe) 2. Pore verloren (Porinverlust)
15 Resistenz gegen Antibiotika 1. Pumpe (Efflux Pumpe) 2. Pore verloren (Porinverlust) Türsteher in Disco Hier kommst du nicht rein
16 Resistenz gegen Antibiotika 1. Pumpe (Efflux Pumpe) 2. Pore verloren (Porinverlust) 3. Zielverändert sich: (Mutation des Ziels)
17 Resistenz gegen Antibiotika 1. Pumpe (Efflux Pumpe) 2. Pore verloren (Porinverlust) 3. Zielverändert sich: (Mutation des Ziels) Bindungskraft nimmt ab
18 Resistenz gegen Antibiotika 1. Pumpe (Efflux Pumpe) 2. Pore verloren (Porinverlust) 3. Ziel verändert sich: (Mutation des Ziels) 4. Spaltung (Enzyme)
19 Resistenz gegen Antibiotika 1. Pumpe (Efflux Pumpe) 2. Pore verloren (Porinverlust) 3. Ziel verändert sich: (Mutation des Ziels) 4. Spaltung (Enzyme) Kettensäge zersägt den Baum
20 Seit wann gibt es Antibiotika Resistenzen? A: Mit jedem Antibiotikum entsteht auch eine neue Resistenz. B: Seit beim Gottharddurchbruch Bakterien aus den Alpen freigesetzt wurden. C: Mit der Erfindung von Chicken Nuggets kamen auch Resistenzen. D: Die Schweiz hats erfunden: 1307 erste Hinweise auf dem Rütli. E: Seit es Bakterien gibt, also > 1 Milliarde Jahre.
21 Die Lechuguilla Höhle in New Mexico Mindestens 4 Millionen Jahre isoliert Bhullar K et al. Plos one 2012
22 Resistente Bakterien in Lechuguilla Höhle gegen neuartige Antibiotika Kein Antibiotikum Antibiotika Resistenz gegen Daptomycin (2003) Bhullar K et al. Plos one 2012
23 Resistente Bakterien in Lechuguilla Höhle gegen neuartige Antibiotika Kein Antibiotikum Resistenzinduktion Daptomycin Antibiotika Resistenz gegen Daptomycin (2003) Bhullar K et al. Plos one 2012
24 Wie werden Antibiotikaresistenzen gemessen? In der Kultur (Phänotyp): Wachstum in Anwesenheit eines Antibiotikums EpsilometerTest Disks
25 Wie werden Antibiotikaresistenzen gemessen? In der Kultur (Phänotyp): Wachstum in Anwesenheit eines Antibiotikums Molekulare Eigenschaften (Genotyp) Nachweis von Resistenzgenen EpsilometerTest Disks PCR Sequenzierung
26 Megaplate aus dem Kishony Lab Agarplatte mit zunehmender Konzentration eines Antibiotikums (Trimethoprim) Baym M et al. Science 2016
27 Megaplate aus dem Kishony Lab 0h 44h 88h 132h 176h 220h 264h Resistenz gegen sehr hohe Antibiotikakonzentrationen entwickelt sich in weniger als 2 Wochen Adaptiert von Baym M et al. Science 2016
28 Evolution der Bakterien wegen Antibiotika Baym M et al. Science 2016
29 Evolution der Bakterien wegen Antibiotika Bakterien trainieren: Stufenweiseranstieg! 2. Viele Wege führen nach Rom: Es gibt zig Wege resistent zu werden! Baym M et al. Science 2016
30 Antibiotikaresistenzen in Basel Mehr zu Multiresistenten Keimen: Vortrag Prof. Sarah Tschudin ( ) Rasante Entwicklungvon Resistenz auchin Basel
31 Antibiotikaresistenzen in der Schweiz Anresis.ch Schweizerische Antibiotika Überwachung
32 WHO s most wanted! Acinetobacter baumannii Pseudomonas aeruginosa Enterobacteriaceae Resistent gegen Carbapenem Antibiotika Egli A et al. Schweiz Med Forum 2018
33 Verbrauch von Antibiotika Zunahme von 16% Swiss Antibiotic Resisteance Report 2018 (
34 Verbrauch von Antibiotika Insbesondere Betalaktam Antibiotika werden verwendet Swiss Antibiotic Resisteance Report 2018 (
35 Wie verhindern sie die Entwicklung von resistenten Bakterien? Antibiotika nur für Bakterien und nicht für Viren HörenSie auf ihrenarzt, sonst ist er verzweifelt
36 Antibiotika nur wo nötig Antibiotika wirken nur bei bakteriellen Infektionen Die körpereigene Abwehr ist in vielen Fällen ausreichend Die falsche Einnahme kann zu Resistenzen führen Antibiotika können sich auch schädlich auswirken Mehr Informationen:
37 Wenn Sie Antibiotika benötigen Halten Sie sich an die Dosierung und Behandlungsdauer Lassen Sie keine Einnahme aus Teilen Sie ihre Antibiotika nicht mit anderen Personen Bringen Sie angebrochene Packungen in die Apotheke zurück Mehr Informationen:
38 Zusammenfassung Antibiotikaresistenzen sind ein altes Problem können mit vier Mechanismen erklärt werden sind stark am Zunehmen können im Labor mit modernen Methoden zuverlässig bestimmt werden Antibiotika werden zunehmend gebraucht -> führt zu mehr Resistenzbildung sollte nur genommen werden wenn nötig
39 Take home message Bakterien haben viele Möglichkeiten um sich zu wehren! Auch Sie können helfen im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen Seien Sie sorgfältig bei der Einnahme von Antibiotika
40 DANKE für Ihre Aufmerksamkeit Gibt es Fragen? Kontakt: PD Dr. Dr. Adrian Egli, Klinische Mikrobiologie, Universitätsspital Basel
41 Jeden Dienstag bis zum 12. Februar 2019
42 Reserve Slides
43 Ab wann ist ein Bakterium Resistenz Bestimmung der Minimalen Hemmkonzentration (MHK) Verteilung der MHK in Wildtyp Bakterien Ceftriaxon (3. Generation Cephalosporin) Wildtyp Bakterien (noch nie das Antibiotikum gesehen) Epidemiological cut-off: mg/ml
44 Klassifikation der Empfindlichkeit Empfehlung von internationalen Gesellschaften (EUCAST oder CLSI) Sensibel: Antibiotikum ist wirksam Intermediär: Antibiotikum funktioniert mithöheren Dosis Resistent: Antibiotikum ist nicht mehrwirksam
45 Antibiotikaresistenzen in Europa Resistenz gegen 3. Generation Cephalosporine: 1-5% 25-50%
Resistenzmechanismen multiresistenter, gramnegativer Erreger und Einhaltung der Meldepflicht bei MRGN
Resistenzmechanismen multiresistenter, gramnegativer Erreger und Einhaltung der Meldepflicht bei MRGN Dr. Miriam Korte-Berwanger Nationales Referenzzentrum für gramnegative Krankenhauserreger Medizinische
MehrMultiresistente gramnegative Erreger Herausforderung für die Mikrobiologie? PD Dr. Reinhard Hoffmann Institut für Labormedizin und Mikrobiologie
Multiresistente gramnegative Erreger Herausforderung für die Mikrobiologie? PD Dr. Reinhard Hoffmann Institut für Labormedizin und Mikrobiologie 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
MehrDr. med. Andreas F. Wendel Institut für Hygiene. Carbapenemasen - search and detect
Carbapenemasen - search and detect Dr. med. Andreas F. Wendel Institut für Hygiene Klinisch relevante Carbapenemase-bildende gramnegative Bakterien (CDC) Carbapenemaseproduzierende Enterobakterien (VERY)
MehrAntibiotikaresistenz und multiresistente Erreger
Institut für medizinische Mikrobiologie Antibiotikaresistenz und multiresistente Erreger Seminar für Studierende der Humanmedizin SS2017 Steffen Höring Themenübersicht Seminar 1. Molekulare Resistenzmechanismen
MehrWie alt sind Bakterien und warum ist das wichtig? PD Dr. Dr. Adrian Egli
Wie alt sind Bakterien und warum ist das wichtig? PD Dr. Dr. Adrian Egli MIKROBEN UNTER UNS 08.01.2018 Wie lange gibt es schon Bakterien? A: Seit es Antibiotika gibt, also zirka 120 Jahre B: Seit es den
MehrEntstehung multiresistenter Erreger (MRE)
multiresistenter Erreger (MRE) (1/17) Eine Vielzahl unterschiedlicher Bakterien besiedelt den menschlichen Körper, meistens ohne ein gesundheitliches Risiko darzustellen. 1 von 22 multiresistenter Erreger
MehrMultiresistente Gram-negative Bakterien (MRGN) Problemkeime des 21. Jahrhunderts
Multiresistente Gram-negative Bakterien (MRGN) Problemkeime des 21. Jahrhunderts Prävention der Ausbreitung Präzise und rasche Diagnostik Konsequente Infektionskontrolle Rationaler Antibiotika- Einsatz
MehrAntibiotikaresistenz - update
Vereinigung Zürcher Internisten Symposium 2014 Antibiotikaresistenz - update PD Dr. Stefan Kuster Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene, UniversitätsSpital Zürich stefan.kuster@usz.ch Die
MehrAntworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) im Zusammenhang mit der Klassifikation von 3MRGN und 4MRGN durch mikrobiologische Laboratorien
Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) im Zusammenhang mit der Klassifikation von 3MRGN und 4MRGN durch mikrobiologische Laboratorien (Aufgrund zahlreicher Anfragen werden in Abstimmung mit dem RKI
MehrNationales Referenzzentrum für gramnegative Krankenhauserreger. MRGN-Klassifikation und Meldepflicht: Hinweise und Fallstricke
Nationales Referenzzentrum für gramnegative Krankenhauserreger MRGN-Klassifikation und Meldepflicht: Hinweise und Fallstricke Was sind die Konsequenzen von Resistenz? Antibiotika gegen E. coli Ampicillin/Amoxicillin
MehrKlassifizierung multiresistenter Keime. Dr. Ingrid Heller Sektion für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Hygieneteam LKI
Klassifizierung multiresistenter Keime Dr. Ingrid Heller Sektion für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Hygieneteam LKI Definition Multiresistenz Mycobacteriumtuberculosis: MDR: Resistenz gegen INH
MehrAntibiotikaresistenzen in der Humanmedizin
BVL-Symposium Herausforderungen 24: Tierarzneimittel im Fokus Nutzen, Risiken, Resistenzen 5./6. November 23, Berlin Antibiotikaresistenzen in der Humanmedizin Michael Kresken Paul-Ehrlich-Gesellschaft
MehrCarbapeneme im Vergleich Stellenwert von Doripenem Mikrobiologie
Carbapeneme im Vergleich Stellenwert von Doripenem Mikrobiologie Dr. med. Béatrice Grabein Klinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene am KUM Béatrice Grabein Einteilung der Carbapeneme* Allgemein:
MehrCPE & Co. Gramnegative Resistenzen erkennen. Rainer Hartl
CPE & Co Gramnegative Resistenzen erkennen Rainer Hartl Nationales Referenzzentrum für nosokomiale Infektionen und Antibiotikaresistenz Institut für Hygiene, Mikrobiologie und Tropenmedizin Krankenhauses
MehrEinführung in die Mikrobiologie DR. KAREN-ANJA MODER
Einführung in die Mikrobiologie DR. KAREN-ANJA MODER Inhalt Allgemeines Übertragung Resistenzen MRE Allgemeines Allgemeine Bakteriologie Bakterien Formen Aufbau Bakterien Prokaryonten Keinen echten, mit
MehrAntworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) im Zusammenhang mit der Klassifikation von 3MRGN und 4MRGN durch mikrobiologische Laboratorien
Nationales Referenzzentrum für gramnegative Krankenhauserreger Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) im Zusammenhang mit der Klassifikation von 3MRGN und 4MRGN durch mikrobiologische Laboratorien
MehrTätersuche durch Molekularbiologie
Klinische Mikrobiologie Hygiene im Operationssaal 7. März 2016 Tätersuche durch Molekularbiologie PD Dr. med. Dr. phil. Adrian Egli Leiter Abteilung Klinische Mikrobiologie & Applied Microbiology Research
MehrGramnegative multiresistente Erreger eine unterschätzte Gefahr
Gramnegative multiresistente Erreger eine unterschätzte Gefahr Dr. Martin Kaase NRZ für gramnegative Krankenhauserreger Ruhr-Universität Bochum martin.kaase@rub.de E. coli Wildtyp Ampicillin Piperacillin
MehrAntibiotikaResistenzmechanismen
AntibiotikaResistenzmechanismen 20. Oktober 2011 Patricia Kahl Charlotte Schäfer Definition: Antimikrobielle Medikamentenresistenz Erworbene Fähigkeit eines Mikroorganismus, der Wirkung einer chemotherapeutisch
MehrAntibiotika-Resistenz: Aktuelle Herausforderungen in der Veterinärmedizin
Antibiotika-Resistenz: Was kann ich konkret dagegen unternehmen? Alumni-Vorlesung, 28. April 2016, Bern Antibiotika-Resistenz: Aktuelle Herausforderungen in der Veterinärmedizin Prof. Dr Vincent Perreten
MehrBakterien, Antibiotika und Evolution
Bakterien, Antibiotika und Evolution Hildegard Uecker Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie Plön Max-Planck-Tag, 14. September 218 Der Max-Planck-Tag Warum? 16. Geburtstag des Physikers Max Planck
MehrProblembewusstsein Antibiotikaresistenz:.aus Sicht der Mikrobiologie
Problembewusstsein Antibiotikaresistenz:.aus Sicht der Mikrobiologie Burkhard Springer Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Graz Sterberaten in den USA 1900-1996 Sulfonamide ab 1935 Penicillin
MehrFachinformation Harnwegsinfektionen Regionale Erreger- und Resistenzstatistik 2016 für Urine
Fachinformation Harnwegsinfektionen Regionale Erreger- und Resistenzstatistik 206 für Urine September 206 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, die klinische Leitlinie Unkomplizierte Harnwegsinfektionen
MehrHygienetag der KVB in Regensburg 2016: Antibiotika-Resistenzen und -Verordnungen. Dr. Lutz Bader Fachreferent Hygiene, KVB München
Hygienetag der KVB in Regensburg 2016: Antibiotika-Resistenzen und -Verordnungen Dr. Lutz Bader Fachreferent Hygiene, KVB München Das dreckige Sextett der Multiresistenz (MRE) ESKAPE : bad bugs, no drugs!
Mehr50. Fortbildungsveranstaltung für Hals-Nasen- Ohrenärzte
Expertenrunde: Informationen zu aktuellen medizinischen Themen: Evidente Therapie bei Infektionen Antibiotikaeinsatz, Indikationen für antivirale Therapie in der HNO Autor: Prof. Dr. med. Wolfgang Pfister,
MehrNext Generation Sequencing (NGS): Eine neue Ära in der klinischen Mikrobiologie
Next Generation Sequencing (NGS): Eine neue Ära in der klinischen Mikrobiologie Trinad Chakraborty Institut für Medizinische Mikrobiologie Deutsches Zentrum für Infektionsforschung Justus-Liebig-Universität
MehrAktuelle Resistenzsituation in Klinik und Praxis
Bad Honnef-Symposium 2014 15. April 2014, Königswinter Aktuelle Resistenzsituation in Klinik und Praxis Ines Noll Robert Koch-Institut Fachgebiet Nosokomiale Infektionen, Surveillance von Antibiotikaresistenz
MehrAntibiotika: Therapie auf Kosten der Zukunft?
Antibiotika: Therapie auf Kosten der Zukunft? Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. André Gessner 19.03.2014 KFN Pressekonferenz KFN-Pressekonferenz, 19.03.2014
MehrHygiene in der Pflege,
Klinik für Infektiologie &Spitalhygiene Spitalhygiene VRE-Ausbrüche in der Schweiz Hygiene in der Pflege, 22.02.2018 Dr. rer. nat. Johanna Wetzel Beraterin für Infektionsprävention Wie entstehen Antibiotikaresistenzen
MehrBedeutung, Behandlung, Prophylaxe
ESBL und andere mulitresistente gramnegative Keime Bedeutung, Behandlung, Prophylaxe Dr. Martin Kaase NRZ für gramnegative Krankenhauserreger Ruhr-Universität Bochum martin.kaase@rub.de E. coli Wildtyp
MehrKommentare zur Resistenztestung
Kommentare zur Resistenztestung Axel Hamprecht 19.02.2018 Warum Kommentare? Unsicherheit, wie Ergebnisse der Resistenztestung nach EUCAST am besten kommuniziert werden Hinweis auf diagnostische/therapeut.
MehrMikrobiologisches Labor Doz. Möst Erreger- und Resistenzstatistik Harnkulturen
Harnkulturen Harnproben gesamt: 10869 Erregerspektrum Enterobakterien Escherichia coli 2967 davon ESBL bildend 245 (=8,2%) Klebsiella sp. 380 davon ESBL bildend 12 (=3,2%) Proteus mirabilis 221 Enterobacter
MehrMRE / Diagnostik. Was wird im Labor gemacht? Heidrun Kerschner
MRE / Diagnostik Was wird im Labor gemacht? Heidrun Kerschner Nationales Referenzzentrum für nosokomiale Infektionen und Antibiotikaresistenz Institut für Hygiene, Mikrobiologie und Tropenmedizin Krankenhauses
MehrDas neue Dokument zur Erkennung und Bestätigung von Resistenzmechanismen
Das neue Dokument zur Erkennung und Bestätigung von Resistenzmechanismen Gramnegative Erreger Dr. Rainer Hartl Nationales Referenzzentrum für nosokomiale Infektionen und Antibiotikaresistenz Institut für
MehrVom multisensiblen Keim zur Resistenz
Vom multisensiblen Keim zur Resistenz Dr. med. Béatrice Grabein Klinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene Klinikum der Universität München Die Erdgeschichte als ein Tag betrachtet 5:00Uhr Geburtsstunde
MehrAntworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) im Zusammenhang mit der Klassifikation von 3MRGN und 4MRGN durch mikrobiologische Laboratorien
Nationales Referenzzentrum für gramnegative Krankenhauserreger Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) im Zusammenhang mit der Klassifikation von 3MRGN und 4MRGN durch mikrobiologische Laboratorien
MehrÜbersichtsvortrag gram-negative Erreger
Übersichtsvortrag gram-negative Erreger 9. NRW-Dialog Infektionsschutz Dr. med. Martin Kaase NRZ für gramnegative Krankenhauserreger Ruhr-Universität Bochum martin.kaase@rub.de Multiresistente Bakterien
MehrEigenschaften und Epidemiologie von Streptococcus uberis als Mastitiserreger in der Schweiz
Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement EVD Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux ALP Veterinary Physiology Eigenschaften und Epidemiologie von Streptococcus uberis als Mastitiserreger in der
MehrAntibiotikaresistenz: Interventionen (preharvest- level) Gertraud Schüpbach
Antibiotikaresistenz: Interventionen (preharvest- level) Gertraud Schüpbach Inhalt des Vortrags Hintergrund Antibiotikaresistenz Mögliche Interventionen Landwirtschaftsbetrieb Tierarztpraxis Lebensmittel
MehrAntibiotikaresistenz: Carbapenemase-bildende Keime in Nutztierbeständen
Antibiotikaresistenz: Carbapenemase-bildende Keime in Nutztierbeständen Aktualisierte Mitteilung Nr. 036/2016 des BfR vom 23.12.2016* Carbapeneme sind Antibiotika, die für die Behandlung von Menschen zugelassen
MehrAntibiotika- Ratgeber. Information für Patienten, Angehörige und Besucher
Antibiotika- Ratgeber Information für Patienten, Angehörige und Besucher Wie wirkt ein Antibiotikum? Wenn Bakterien in unseren Körper eindringen, sich vermehren, damit das Abwehrsystem unseres Körpers
MehrMultiresistente Keime - Therapie
Multiresistente Keime - Therapie Dr. med. Christian Lanckohr, EDIC ABS-Experte (DGI) Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie Ted-Frage 1 Welche Erreger sind Ihrer Ansicht
MehrMRE AK Krankenhäuser Punktprävalenz-Untersuchung MRE Netzwerk Metropolregion Rhein-Neckar
MRE AK Krankenhäuser Punktprävalenz-Untersuchung MRE Netzwerk Metropolregion Rhein-Neckar Warum sind wir hier? Wir möchten Ihnen eine Untersuchung vorstellen, die zeigt dass die Zahl der von multiresistenten
MehrMultiresistenz sind wir noch zu retten?
Multiresistenz sind wir noch zu retten? Dr. med. Béatrice Grabein Max von Pettenkofer-Institut für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Außenstelle Großhadern Béatrice Grabein Aktuelle Situation Resistenz-Entwicklung
MehrKurstag 5. -Infektionen mit gramnegativen Erregern. -Therapie. -Auswertung der letzten Stunde. -Differenzierung gramnegativer Erreger
Kurstag 5 -Infektionen mit gramnegativen Erregern -Therapie -Auswertung der letzten Stunde -Differenzierung gramnegativer Erreger Antibiotika-Seminar Freitag: Vorbesprechung Praktischer Teil Dienstag:
MehrResistenzbericht Manfred Fille
Resistenzbericht 216 Manfred Fille gefährli hste Erreger ( a h WHO, Februar 217) Kritische Priorität: Acinetobacter baumannii, resistent gegen Carbapeneme Pseudomonas aeruginosa, resistent gegen Carbapeneme
MehrANTIBIOTIKA WIRKEN NICHT GEGEN VIREN! Keine Antibiotika gegen Viren
ANTIBIOTIKA GEGEN VIREN! Keine Antibiotika gegen Viren ANTIBIOTIKA- KEINE WIRKUNG GEGEN VIREN! Eine ansteckende Krankheit (Infektionskrankheit) kann durch einen VIRUS, ein BAKTERIUM oder andere Mikroorganismen
MehrMirkobiologische Diagnostik und Befundung bei MRGN Dr. med. Martin Chwoika
Mirkobiologische Diagnostik und Befundung bei MRGN Dr. med. Martin Chwoika Fortbildungsveranstaltung Netzwerk MRE Landkreis Stendal 14.06.2017 Gramnegative Bakterien Enterobakterien* Pseudomonas aeruginosa
MehrVET-AURES News. Symposium zum 9. Europäischen Antibiotikatag Bundesministerium für Gesundheit und Frauen Wien, 17. November 2016
VET-AURES News Dr. Peter Much AGES, Integrative Risikobewertung, Daten und Statistik (DSR) Symposium zum 9. Europäischen Antibiotikatag Bundesministerium für Gesundheit und Frauen Wien, 17. November 2016
MehrAntibiotikaresistenz: Einführung in die Schnittstellenproblematik zwischen Human- und Veterinärmedizin
Antibiotikaresistenz: Einführung in die Schnittstellenproblematik zwischen Human- und Veterinärmedizin Johann Bauer Übertragungswege von bakteriellen Resistenzen (FVE, 2012; mod.) AB-Einsatz Klinik Allgemeinheit
MehrAntibiotika-Kuren: Kürzer ist oft besser
Seite 1 von 5 Antibiotika-Kuren: Kürzer ist oft besser Dass man Antibiotika lange nehmen muss, ist ein Mythos. Man wird nicht schneller gesund damit, fördert aber Resistenzen. von Felicitas Witte / 20.10.2017
MehrKapitel 26: 1. Nach Abschluss der Arbeiten werden sterile Arbeitsbänke und Laminar-Flow-Bänke durch sterilisiert.
Kapitel 26: 1 Nach Abschluss der Arbeiten werden sterile Arbeitsbänke und Laminar-Flow-Bänke durch sterilisiert. A. Röntgenstrahlen B. UV -Licht C. Gamma-Strahlung D. Ionisierende Strahlung Kapitel 26:
MehrMRSA, ESBL und mehr ProblemKeime (und Niere) J.Mattes 5.Mai 2012 Rosenheim
MRSA, ESBL und mehr ProblemKeime (und Niere) J.Mattes 5.Mai 2012 Rosenheim The Epidemic of Antibiotic-Resistant Infections: A Call to Action for the Medical Community from the Infectious Diseases Society
Mehr49. Fortbildungsveranstaltung für Hals-Nasen- Ohrenärzte
Multiresistente Keime: Mikrobiologie, Hygiene Autor: Prof. Dr. med. Wolfgang Pfister, Universitätsklinikum Jena, Institut für Medizinische Mikrobiologie, Erlanger Allee 101, 07747 Jena, E-Mail: Wolfgang.Pfister@med.uni-jena.de
MehrÄnderung der Definition der Kategorie intermediär
Bitte geben Sie hier den Namen Ihrer Einrichtung über Ansicht/Master/ Folienmaster ein Änderung der Definition der Kategorie intermediär Friederike von Loewenich Institut für Medizinische Mikrobiologie
MehrKrankenhaushygiene und Infektionsschutz: Gefahren erkennen: Neue Erreger auf dem Vormarsch
Krankenhaushygiene und Infektionsschutz: Gefahren erkennen: Neue Erreger auf dem Vormarsch Petra Gastmeier Institut für Hygiene und Umweltmedizin, Charité Universitätsmedizin Berlin Die wichtigsten Erreger
MehrHighlights der PEG- Resistenzstudie 2007
Jahrestagung der PEG Sektion Grundlagen Bonn, 1. Oktober 28 Highlights der PEG- Resistenzstudie 27 Michael Kresken Antiinfectives Intelligence Gesellschaft für klinisch-mikrobiologische Forschung und Kommunikation,
MehrAntibiotika in der Praxis und Klinik Konsequenzen
Antibiotika in der Praxis und Klinik Konsequenzen und Strategien zur Vermeidung von Resistenzen Colin R. MacKenzie Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene Uniklinik Düsseldorf 28.11.2012
MehrHygienetag der KVB: 13. Mai 2017 Resistente Erreger: MRSA & Konsorten. Dr. Lutz Bader KVB-Fachreferent für Hygiene und Infektionsprävention
Hygienetag der KVB: 13. Mai 2017 Resistente Erreger: MRSA & Konsorten Dr. Lutz Bader KVB-Fachreferent für Hygiene und Infektionsprävention Wir haben ein Problem: Multiresistenz (MRE) ESKAPE : das dreckige
Mehrvon Elke Halle Institut für Mikrobiologie und Hygiene, Charité, Berlin
Brauchen wir ein Referenzlabor für die Resistenztestung? Besser Antiinfektiva-Resistenz von Elke Halle Institut für Mikrobiologie und Hygiene, Charité, Berlin Aufgaben eines Referenzlabors für Antiinfektiva-Resistenz
MehrWas sind die Folgen von Resistenzen?
Was sind die Folgen von Resistenzen? Infektionen werden schwieriger zu behandeln und können lebensbedrohlich verlaufen Die Heilung von Infektionen verzögert sich Für manche Infektionen stehen kaum noch
MehrAntibiotikaresistenzen Wo stehen wir? Prof. Christoph Dehio, Präsident NFP 72
Antibiotikaresistenzen Wo stehen wir? Prof. Christoph Dehio, Präsident NFP 72 Eine Antwort in 10 Statements Gliederung: Aktuelle Situation Antibiotikaresistenzen Strategien und Initiativen zur Problemlösung
MehrInstitut für Labormedizin, Medizinische Mikrobiologie. VRE Was ist das? HIP. Michael Oberle Dr. phil II, FAMH
Institut für Labormedizin, Medizinische Mikrobiologie VRE Was ist das? HIP Michael Oberle Dr. phil II, FAMH Globale Bedrohung durch Resistenzen WHO Fact Sheet Antibiotic resistance is one of the biggest
MehrMultiresistente Erreger. Welche sollen es denn diesmal sein? Stäbchen? Kokken? Spiralen?
Hygiene in der Arztpraxis 3MRGN/4MRGN was ist das nun wieder?? 17.04.2013 Multiresistente Erreger Welche sollen es denn diesmal sein? Stäbchen? Kokken? Spiralen? Multiresistente Erreger Welche sollen
MehrESBL heißt jetzt MRGN Neues über multiresistente gramnegative Erreger. Prof. Dr. C. Wendt
ESBL heißt jetzt MRGN Neues über multiresistente gramnegative Erreger Prof. Dr. C. Wendt Weitere Co-Resistenzen E. coli ESBL+ / Chin-S E. coli ESBL+ / Chin-R Klebsiella spp. ESBL+ / Chin-S Klebsiella spp.
MehrEin Antibiotikaresistenzmechanismus. Einleitung. Antibiotika werden durch Bakterien und Pilze hergestellt
β-lactamase Ein Antibiotikaresistenzmechanismus Einleitung Antibiotika werden durch Bakterien und Pilze hergestellt Entwicklung eines Schutz- bzw. Resistenzmechanismuses gegen das eigene AB. Übergang des
MehrAntibiogramme gemäß TÄHAV - Methoden, Durchführung, Auswertung. Dr. med. vet. Ulrike Nebel Mastitislabor Milcherzeugerberatung
Antibiogramme gemäß TÄHAV - Methoden, Durchführung, Auswertung Dr. med. vet. Ulrike Nebel Mastitislabor Milcherzeugerberatung Therapieerfolg ist abhängig: erregerspezifischen Einsatz des Wirkstoffes frühestmöglicher
MehrAntibiotika, Bakterien, Resistenzen - eine Einführung
Novartis Vaccines 07..204 Antibiotika, Bakterien, Resistenzen - eine Einführung 07. November 204, Dr. Siegfried Throm Wachsende Gefahr 25.000 Tote in der EU durch Infektionen mit resistenten Bakterien
MehrKommentar zum Ringversuch B9 Mikrobiologie
Verein für medizinische Qualitätskontrolle Association pour le contrôle de Qualité medical Associazione per il controllo di qualità medico Kommentar zum Ringversuch B9 Mikrobiologie 2013-3 Probe A: Mittelstrahlurin,
MehrAntibiotika-Resistenzsituation und Antibiotika-Verbrauch in der Lebensmittelkette
BUNDESINSTITUT FÜR RISIKOBEWERTUNG Antibiotika-Resistenzsituation und Antibiotika-Verbrauch in der Lebensmittelkette Annemarie Käsbohrer& Bernd Appel Abteilung Biologische Sicherheit Nationales Referenzlaboratorium
MehrAntibiotikaresistenz und -einsatz in der Humanmedizin
Europäischer Antibiotikatag Interdisziplinäres Symposium: Antibiotikaeinsatz - Wie wenig ist (noch) zu viel? 9. November 212, BVL, Berlin Antibiotikaresistenz und -einsatz in der Humanmedizin Michael Kresken
MehrResistenzentwicklung -international, national, regional
Infektiologie Update 2014 24. Jahrestagung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V. Workshop der Sektion Grundlagen: Antibiotikaresistenz - Epidemiologie, Detektion & Therapiestrategie 17.
MehrLabortests für Ihre Gesundheit. Warum und wann Antibiotika? 07
Labortests für Ihre Gesundheit Warum und wann Antibiotika? 07 01IPF Labortests für Ihre Gesundheit Warum und wann Antibiotika? Infektionskrankheiten und ihre Behandlung heute und morgen Heutzutage ist
MehrEUCAST reloaded 4.0. Prof. Dr. Elisabeth Presterl MBA Klinisches Institut für Krankenhaushygiene Med. Universität Wien
EUCAST reloaded 4.0 Prof. Dr. Elisabeth Presterl MBA Klinisches Institut für Krankenhaushygiene Med. Universität Wien Grundmodell für die Übertragung von Infektionen Infektionsquelle Erreger direkt indirekt
MehrEpidemiologie meldepflichtiger multiresistenter Erreger in Sachsen
Epidemiologie meldepflichtiger multiresistenter Erreger in Sachsen Meißen, MRE-Fachtagung September 2016 Tilo Hackel Landesuntersuchungsanstalt Dresden, Fachgebiet Bakteriologie, Parasitologie, Wasserhygiene
MehrNeue Wege zur Reduktion der Antibiotikaverordnung bei Atemwegsinfektionen.
Neue Wege zur Reduktion der Antibiotikaverordnung bei Atemwegsinfektionen. Epidemiologie der antimikrobiellen Resistenzen in Deutschland und Europa Miriam Wiese-Posselt Institut für Hygiene und Umweltmedizin
MehrNationales Referenzzentrum für nosokomiale Infektionen und Antibiotikaresistenz
Nationales Referenzzentrum für nosokomiale Infektionen und Antibiotikaresistenz am Krankenhaus der Elisabethinen Linz Institut für Hygiene, Mikrobiologie und Tropenmedizin Fadingerstr. 1 4010 Linz Tel.:
MehrEARS-Net QC Ergebnisse und feed-back 2015 und 2016 Nationales Referenzzentrum für NI und AMR Ordensklinikum Linz Elisabethinen
EARS-Net QC Ergebnisse und feed-back 21 und 216 Nationales Referenzzentrum für NI und AMR Ordensklinikum Linz Elisabethinen Univ. Prof. Dr. Petra Apfalter EARS-Net Qualitätskontrolle 216 3676 E. coli 3677
MehrDer Weg von CLSI zu EUCAST
Der Weg von CLSI zu EUCAST Michael Lefmann, 25.03.2013 Von CLSI zu EUCAST Resistenztestung Entscheidung für EUCAST Implementierung Resistenzstatistik 1 Der wahre Breakpoint??? Kahlmeter et al. JAC2003(52):145-8
MehrBedeutung von Kreuzresistenz und Mehrfachresistenz bei bakteriellen Erregern für die Initialtherapie Michael Kresken. 21./22. März 2016, Königswinter
Bad Honnef-Symposium 2016 Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V. Empfehlungen zur kalkulierten Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen 21./22. März 2016, Königswinter Bedeutung
MehrPatienteninformation. Was Sie bei der Einnahme von Antibiotika beachten sollten. Die mit dem Regenbogen
Patienteninformation Was Sie bei der Einnahme von Antibiotika beachten sollten Die mit dem Regenbogen «Antibiotika» 1 Inhalt Was sind Antibiotika und wo wirken sie 2 Keine Wirksamkeit? 3 Die Antibiotika-Familie
MehrMikrobiologie Multiresistente Keime - ein Thema im Trinkwasser?
Mikrobiologie Multiresistente Keime - ein Thema im Trinkwasser? Dr. Anne Soltwisch, Westfälische Wasser- und Umweltanalytik GmbH Wasser im Gespräch 22.11.2018 Grundlage der Diskussionen in 2018 2 Grundlage
MehrESBL-Keime im Wassser 11,5 KbE pro 100 ml ESBL-Keime im Wassser 2,7 KbE pro 100 ml
Probe 1 (Fluss Hunte) Probe 2 (Badestelle Zwischenahner Meer) -Keime im Wassser 11,5 KbE pro 100 ml -Keime im Wassser 2,7 KbE pro 100 ml KPC-3 KPC-3 38,7 pro 10 ng DNA OXA-58 3,4 pro 10 ng DNA OXA-58 2,51
MehrOne Health 2017 Symposium PH-CH
One Health 2017 Symposium PH-CH 14.11.2017 StAR = One Health One Health 2017 2 Communication in Science/ biomérieux Strategie Erarbeitet 2013 2015 von BAG, BLV, BLW und BAFU In enger Zusammenarbeit mit
MehrMitteilung. Aufruf der PEG zum umsichtigen Einsatz von Antibiotika aus Anlass der Veröffentlichung der Pariser WAAAR Deklaration
Ihr Kontakt: Prof. Dr. Michael Kresken Geschäftsstelle der PEG Tel.: 02226/908 916 Fax: 02226/908 918 Email: geschaeftsstelle@p-e-g.org Rheinbach, 23. Juni 2014 Aufruf der PEG zum umsichtigen Einsatz von
MehrVorschläge des NAK zur Kommentierung von Ergebnissen der Resistenztestung
Vorschläge des NAK zur Kommentierung von Ergebnissen der Resistenztestung Version 1.1, Stand 21.07.2018 Änderung: H. alvei hinzugefügt; Änderungen im Text sind farblich gekennzeichnet. Spezies Indikator
MehrKommentar zum Ringversuch B9 Mikrobiologie
Verein für medizinische Qualitätskontrolle Association pour le contrôle de Qualité medical Associazione per il controllo di qualità medico Kommentar zum Ringversuch B9 Mikrobiologie 17-1 Probe A: Harnwegsinfekt
MehrProbleme resistenter Bakterien beim Koi. R. W. Hoffmann Institut für Zoologie, Fischereibiologie und Fischkrankheiten der Universität München
Probleme resistenter Bakterien beim Koi R. W. Hoffmann Institut für Zoologie, Fischereibiologie und Fischkrankheiten der Universität München Bakterien als Krankheitsursache beim Koi pathogene Keime z.b.
MehrMeldungen multiresistenter Erreger in Sachsen
Meldungen multiresistenter Erreger in Sachsen Meißen, MRE-Fachtagung 2014 Dr. med. Tilo Hackel Landesuntersuchungsanstalt Dresden, Fachgebiet Bakteriologie, Mykologie, Mykobakteriologie Tel. 0351-8144
MehrKolonisation mit ESBL- E. coli in der Allgemeinbevölkerung. Giuseppe Valenza
Kolonisation mit ESBL- E. coli in der Allgemeinbevölkerung Giuseppe Valenza www.reset-verbund.de Trägertum von ESBL- E. coli in der Bayerischen Allgemeinbevölkerung www.lgl.bayern.de PEG, Bad Honnef-Symposium,
MehrResistenzsituation im Krankenhausbereich -
2. estagung der PEG Antibiotikaverbrauch und Resistenz Wo steht Deutschland Resistenzsituation im Krankenhausbereich - Datenquellen, Entwicklung und aktuelle Situation Michael Kresken Antiinfectives Intelligence
MehrFaktenblatt für die breite Öffentlichkeit. Definitionen. Gründe für die Antibiotikaresistenz
Faktenblatt für die breite Öffentlichkeit Definitionen Was sind Antibiotika? Antibiotika sind Arzneimittel, die zur Behandlung von Infektionen bei Menschen, Tieren und manchmal auch Pflanzen eingesetzt
MehrUmgang mit multiresistenten Erregern (MRE) aus der Sicht des Mikrobiologischen Labor. Dr. med. Arno Köster
Umgang mit multiresistenten Erregern (MRE) aus der Sicht des Mikrobiologischen Labor Dr. med. Arno Köster Definition Multiresistenz (MRE) ICD-10-GM Version 2010 U81! Bakterien mit Multiresistenz gegen
MehrDosierung parenteraler ß-Laktame: Welche klinischen Vorteile bieten höhere Dosen und die kontinuierliche Infusion?
Dosierung parenteraler ß-Laktame: Welche klinischen Vorteile bieten höhere Dosen und die kontinuierliche Infusion? Katja de With Medizinische Universitätsklinik Freiburg Entwicklung antibiotikaresistenter
MehrRegionale Resistenzsituation am Beispiel der Kreisklinik Mühldorf
Regionale Resistenzsituation am Beispiel der Kreisklinik Mühldorf - Effekte eines intensivierten MRSA screenings- J.Mattes 14 November 2012 Mühldorf The Epidemic of Antibiotic-Resistant Infections: A Call
MehrBegriffsverwirrung ESBL KPC VRE MDR NDM XDR PDR
M R G N Begriffsverwirrung VRE ESBL KPC XDR MDR PDR NDM Multiresistenz Bisher definiert nach genotypische Resistenzmechanismen, z.b. Extended-spectrum β-lactamasen (ESBL) Klebsiella pneum. Carbapenemasen
MehrHarnkulturen. Resistenzraten von E.coli in Harnkulturen (n=3797)
Harnkulturen Harnproben gesamt: 439 Erregerspektrum (nur Erstisolate) Enterobakterien Escherichia coli 3797 davon ESBL bildend 239 (=6,3%) Klebsiella sp. 42 davon ESBL bildend 9 (=4,6%) Proteus mirabilis
MehrVerletzt aus dem Urlaub Welche Hygienemaßnahmen muss das Krankenhaus treffen?
Verletzt aus dem Urlaub Welche Hygienemaßnahmen muss das Krankenhaus treffen? W. Voelckel Insitut für Anästhesiologie und Intensivmedizin AUVA Traumazentrum Salzburg Versorgung von Kriegsopfern aus
Mehr