Checkliste Arzneimittel A-Z

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1 Checklisten der aktuellen Medizin Begründet von F. Largiader, A. Sturm, O. Wick Checkliste Arzneimittel A-Z von Detlev Schneider, Frank Richling, Bertold Renner erweitert, überarbeitet Thieme 2005 Verlag C.H. Beck im Internet: ISBN Zu Inhaltsverzeichnis schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG

2 Entscheidungshilfe, allgemeine Hinweise Spannungskopfschmerz (episodisch) Mittel der 2. Wahl Analgetika: Ibuprofen, Metamizol, Naproen Amitriptylinoid, Doepin, Clomipramin, Mianserin, Maprotilin Spannungskopfschmerz (chronisch) Migråne (akut) Migråne (Prophylae) Gesichtsneuralgien Mittel der 1. Wahl Analgetika: Acetylsalicylsåure, Paracetamol Trizyklische Antidepressiva: Amitriptylin, Imipramin initial bei ersten klin. Anzeichen: Domperidon oder Metoclopramid dann direkt i.v. oder 15 min spåter p.o. Acetylsalicylsåure, Paracetamol, Metamizol Alternativ: NSAR (Naproen, Ibuprofen, Indometazin) b-blocker: Metoprolol, Propranolol Carbamazepin Triptane: Naratriptan, Rizatriptan, Sumatriptan, Zolmitriptan Episodischer Spannungskopfschmerz Medikamentæse Therapie* Mittel ferner Wahl Botulinum- Toin, Valproinsåure Ergotamine Kalziumantagonist (Flunarizin), Topiramat, Valproinsåure Phenytoin, Baclofen Acetylsalicylsåure, Lisurid, Methysergid, Naproen, Pizotifen Ocarbazepin, Gabapentin, Lamotrigin Analgetika Nichtopioidanalgetika nicht sauer, antipyretisch Paracetamol, S.529 Mittel der 1. Wahl akut: 1000 mg/d i.v. Leberschåden bei Ûberdosierung subakut: 2 4q1000 mg/d p.o. Maimaldosis: mg/d Metamizol, S.458 initial: 1 2q 1000 mg/d hæchste analgetische und antipyretische Zieldosis: 1 2q500 ( 1000) mg/d Potenz aller peripher wirksamen Analgetika p.o. oder 1 2 q 20 ( 40) Trpf. p.o. Maimaldosis: 4000 mg/d sauer, antipyretisch (NSAR) Acetylsalicylsåure (ASS), S.145 akut: 1 q mg/d i.v. subakut: 1 2( 3)q mg/d p.o. Maimaldosis: 1500 ( 3000) mg/d spasmolytisch wirksam BB-Kontrollen erforderlich (seltene NW: Agranulozytose) Mittel der 1. Wahl *s.hinweis S. 3 83

3 Ibuprofen, S.382 initial: mg/d i.v. subakut: 2 3q mg/d p.o. Maimaldosis: mg/d Naproen, S.493 initial: mg/d p.o. Zieldosis: 2 3q250 mg/d p.o. Maimaldosis: 1500 mg/d Chronischer Spannungskopfschmerz Medikamentæse Therapie*, jedoch geringer als andere NSAR im Vergleich zu den anderen NSAR långere Antidepressiva trizyklische Antidepressiva Amitriptylin, S.163 Mittel der 1. Wahl als Koanalgetikum initial: 1 2q 25 mg/d i.v. Aufklårung çber initiale anticholinerge NW Zieldosis: mg/d p.o. Maimaldosis: 150 mg/d einschleichende Aufdosierung, um NW zu aufgrund dåmpfender Eigenschaften st Imipramin, S.384 Mittel der 1. Wahl als Koanalgetikum initial: 25 mg/d p.o. Aufklårung çber initiale anticholinerge NW Zieldosis: mg/d p.o. Maimaldosis: mg/d Einschleichende Aufdosierung, um NW zu aufgrund antriebssteigernder Eigenschaften Amitriptylinoid, S.165 als Koanalgetikum initial: 30 mg/d p.o. Aufklårung çber initiale anticholinerge NW Zieldosis: 2 q mg/d p.o. Maimaldosis: mg/d einschleichende Aufdosierung, um NW zu aufgrund dåmpfender Eigenschaften st Clomipramin, S.249 als Koanalgetikum initial: 1 q 50 mg/d oder 1 q Aufklårung çber initiale anticholinerge NW 75 mg/d ret. Tbl. p.o. Dosissteigerung: 25 mg alle 2 3 d einschleichende Aufdosierung, um NW zu Zieldosis: 2 3q mg/d oder 1 2q 75 mg/d ret. Tbl. p.o. aufgrund antriebssteigernder Eigenschaften Maimaldosis: 150 mg/d Doepin, S.306 Mittel 2. Wahl bei chronifizierten Schmerzsyndromen als Koanalgetikum initial: mg/d p.o. Dosissteigerung: mg/d alle Aufklårung çber initiale anticholinerge NW 3 4d Zieldosis: 30 50( 100) mg/d einschleichende Aufdosierung, um NW zu Maimaldosis: mg/d aufgrund dåmpfender Eigenschaften st *s.hinweis S. 3 84

4 Maprotilin, S.447 initial: mg/d p.o. Zieldosis: 3 q 25 mg/d p.o. Maimaldosis: 100 mg/d Akuter Migråneanfall als Koanalgetikum Aufklårung çber initiale anticholinerge NW einschleichende Aufdosierung, um NW zu aufgrund antriebssteigernder Eigenschaften Dopaminantagonisten Domperidon, S.302 Mittel der 1. Wahl mg ca. 15 min vor NSAR- Einsatz als Prokinetikum vor und bei Migråneanfall Gabe Metoclopramid, S mg ca. 15 min vor NSAR- bei jungen Patienten EPMS (Dyskinesien) Gabe Einsatz als Prokinetikum vor und bei Migråneanfall Analgetika Nichtopioidanalgetika sauer, antipyretisch (NSAR) Acetylsalicylsåure (ASS), S.145 Mittel der 1. Wahl bei einem akuten Migråneanfall akut: 1 q mg/d i.v. subakut: 1 2( 3)q 500 wenn p.o.-gabe, dann rasch læsliche Form 1000 mg/d p.o. wåhlen (Brause-Tbl.) Maimaldosis: mg/d analgetische Wirkung 0,5 2 ( 3) g NW: : Ulkus, Tinnitus, Gerinnungsstærungen KI: Ulkus, Asthma, Blutungsneigung, Schwangerschaft Diclofenac, S.281 bei einem akuten Migråneanfall akut: 2 3q 50 mg/d (ggf. als Voltaren dispersr) wenn p.o.-gabe, dann rasch læsliche Form subakut: 1 2q50 mg/d p.o./supp. wåhlen (Brause-Tbl.) Maimaldosis: 150 mg/d Ibuprofen, S.382 bei einem akuten Migråneanfall initial: mg/d i.v. subakut: 2 3q mg/d wenn p.o.-gabe, dann rasch læsliche Form p.o. wåhlen (Brause-Tbl., Supp.) Maimaldosis: 2400 mg/d, jedoch geringer als andere NSAR KI und NW wie ASS, keine Blutungsneigung Indometacin, S.387 bei einem akuten Migråneanfall akut: 2 3q 50 mg/d p.o. subakut: 2 3q25 mg/d p.o. Maimaldosis: mg/d Naproen, S.493 bei einem akuten Migråneanfall initial: mg/d p.o./supp. Maimaldosis: 1500 mg/d wenn p.o.-gabe, dann rasch resorbierbare Form wåhlen (Supp.) im Vergleich zu den anderen NSAR långere, auch sonstige NW wie ASS 85

5 Piroicam, S.562 initial: mg/d i.v. oder p.o./ Supp. Maimaldosis: 40 mg/d nicht sauer, antipyretisch Paracetamol, S.529 akut: 1000 mg/d i.v. subakut: 2 4q1000 mg/d Supp. (p.o.) Maimaldosis: mg/d Metamizol, S.458 initial: 1 4q 1000 mg/d i.v. Zieldosis: 1 4q500 mg/d p.o. oder 1 4q 20 ( 40) Trpf. p.o. Maimaldosis: 4000 mg/d bei einem akuten Migråneanfall wenn keine i.v.-gabe, dann rasch læsliche Form (Brause-Tbl.) oder Supp. wåhlen im Vergleich zu den anderen NSAR långere Mittel der 1. Wahl bei einem akuten Migråneanfall Supp. den Tbl. vorziehen, da die Resorption im Migråneanfall bei p.o.-gabe erst im Dçnndarm erfolgt nicht antiphlogistisch wirksam Leberschåden bei Ûberdosierung Cave: Leberinsuffizienz; Niereninsuffizienz wåhrend der Schwangerschaft einsetzbar hæchste analgetische und antipyretische Potenz aller peripher wirksamen Analgetika spasmolytisch wirksam BB-Kontrollen erforderlich (seltene NW: Agranulozytose) nicht antiphlogistisch wirksam Triptane Naratriptan, S.494 p.o.: 2,5 mg p.o., ggf. nach 2 h erneut 2,5 mg p.o. Maimaldosis: 5 mg/d Rizatriptan, S.598 p.o.: 10 mg p.o., ggf. nach 2 h erneut 10 mg p.o. Maimaldosis: 2 q 10 mg/24 h Sumatriptan, S.624 p.o.: mg p.o., nach 4 h ggf. weitere Tbl. nasal: mg nasal, ggf. nach 2 h Wdh. (ma. 40 mg/d) Supp.: 25 mg Supp., ggf. nach 2 h Wdh. (ma. 50 mg/d) s.c.: 1 Fertigspritze (= 6 mg) s.c., ggf. nach 2 h eine weitere Spritze (ma. 2 q 6mgs.c.) Maimaldosis: 300 mg p.o./d Zolmitriptan, S.684 p.o.: 2,5 mg p.o., ggf. nach 2 h erneut 2,5 mg p.o. Maimaldosis: 5mgin2hbzw. 10 mg/d im Vergleich zu anderen Triptanen sehr schneller Wirkungseintritt hohe Erfolgsrate oral, nasal, als Supp. und s.c. applizierbar 86

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