Nonopioidanalgetika bei Kindern
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- Holger Simen
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1 Nonopioidanalgetika bei Kindern
2 Nonopioid - Analgetika Wirkungen: analgetisch: schmerzstillend antipyretisch: fiebersenkend antiphlogistisch: entzündungshemmend (spasmolytisch: krampflösend)
3 Nonopioid - Analgetika Wirkstoffe mit antiphlogistischer Potenz schwach: mild/mittel: stark: Paracetamol Metamizol* Ibuprofen Acetylsalicylsäure Diclofenac Indometacin * Wirkstoff mit höchster analgetischer und antipyretischer Potenz
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5 Nebenwirkungen durch Hemmung der Cyclooxygenasen Organ Mechanismus Nebenwirkung Magen Zytoprotektion Blutung, Ulcera Niere Durchblutung Na-Retention Nierenversagen ZNS unklar Kopfschmerz Hör-/Sehstörungen Thrombos Tx/PG Blutungsneigung Resp.-Tr. PG/Leukotriene Bronchokonstriktion
6 von der Cyclooxygenase-Hemmung unabhängige ngige Nebenwirkungen Organ Mechanismus Nebenwirkungen Blut Knochenmark- aplast. Anämie, schädigung Thrombo-/Granulozytopenie, allerg. Agranulozytose Haut allergisch Urtikaria, Erytheme Leber toxisch Reye-Syndrom, Lebernekrosen
7 Paracetamol gängistes nicht-opioid Analgetikum Wirkung ist bislang noch weitestgehend ungeklärt (diskutiert werden Hemmung der ZNS Cyclooxygenase und eine Störung der enzymatischen NO-Synthese) Konjugation mit Gluthation (P 450 abhängig) CAVE Leberschäden durch Chemotherapie, Metastasen und Fehlernährung, Polymorphismus CYP2E1 Extrem enges Spektrum zwischen Wirkung und Toxizität
8 Paracetamol Dosierungen: maximale kumulative Tagesdosen (oral/rektal): Klein- und Schulkinder mg/kg Säuglinge 75 mg/kg Reife NG und FG > 34 SSW 60 mg/kg FG < 34 bis 30 SSW 40 mg/kg außerhalb von Palliativsituationen für höchstens 3 Tage in Folge Arana A et al., Act Anaest Scand; 2001
9 Paracetamol Vorteile gegenüber NSAR keine Beeinflussung der thrombozytären Thromboxan A2 Produktion keine Beeinflussung der peripheren Cyclooxygenase also: keine Hemmung der Plättchenaggregation keine antiinflammatorische Wirkung keine typischen NW der NSAR sehr selten Überempfindlichkeitsreaktionen oder Panzytopenien
10 Perfalgam intravenös applizierbares Paracetamol Verabreichung als Kurzinfusion über 15 Min. alle 6 Std.; keine Dauerinfusion Dosierung: 15 mg/kgkg Tageshöchstdosis 60 mg/kgkg, Tageshöchstdosis Erwachsene 4 g/d Darreichungsform: Flaschen á 500/1000 mg, 10 mg/ml
11 Ibuprofen Präparat seit 40 Jahren bekannt Seit 1999 für Kinder eingeführt Zulassung als Saft ab dem 3. Lebensmonat
12 Ibuprofen Pharmakodynamik NSAID mit mittelstarker analgetischer Wirkung und günstigem Nebenwirkungsprofil (seltener GI-Blutungen, und geringe Blutungsneigung) Antipyrese wie Paracetamol; Entzündungshemmung wie ASS In einigen Studien stärker analgetisch wirksam als Paracetamol (zumindest in empfohlener Dosierung)
13 Ibuprofen Dosierungen Säuglinge, Klein-/Schulkinder: 10 mg/kg oral im Abstand von 6 Std. maximale Tagesdosis: 40 mg/kgkg Tag (bei rheumat. Erkrankungen höhere Dosen)
14 Ibuprofen Gastrointerstinal bleeding in children following ingestion of low dose ibuprofen 4 Kinder mit 1-2 Dosen Ibuprofen alters und gewichtsbezogen 23 +/- 9 Monate innerhalb von 24h Haematemesis gastroskopisch: Ulcera im Antrum Berezin et al, JPGN, 2007
15 Metamizol Peripheres Analgetikum mit der höchsten analgetischen und antipyretischen Potenz. Ferner spasmolytische Wirkung Relevante Nebenwirkungen: arterielle Hypotension, Urtikaria, anaphylaktischer Schock, Agranulozytose????? Dosierung: mg/kg, 4 6 stdl., oder DTI (60- max. 75 mg/kg/d) max. 5 Gramm/d Ibanez et al, 2005; Maj et al, 2004, Schönhöfer et al, 2005
16 Diclofenac Am meisten verschriebenes Nonopioidanalgetikum bei Erwachsenen, nicht mehr verschreibungspflichtig!!! Relevante Nebenwirkungen: GI-Blutungen, vaskuläre Ereignisse!! J Cardiovasc Pharmacol Ther Cyclooxygenase-2 inhibitors and most traditional nonsteroidal antiinflammatory drugs cause similar moderately increased risks of cardiovascular disease.
17 Coxibe Selektive Cox-2 Hemmer z.b. Celebrex Analgetische Wirkung gleich wie unselektive NSAID Vaskuläres Risiko gleich GI-Blutung sehr selten Celecoxib in USA ab 2 Lebensjahr zugelassen Lancet. 2007;370: Are COX-2 inhibitors preferable to nonselective non-steroidal anti-inflammatory drugs in patients with risk of cardiovascular events taking low-dose aspirin?
18 Differentialindikation der Nonopioide Akuter starker Schmerz Kolikartiger Schmerz Inflammatorischer Schmerz Neuropathischer Schmerz Hypovolämie Pulmonale Spastik Atopie Nephropathie Hepatopathie Gerinnungsstörung Emesis / Diarrhoe Gastritis Metamizol Paracetamol Ibuprofen
19 Coanalgetika Antidepressiva Antikonvulsiva Neuroleptika Cannabis
20 Antidepressiva z.b. Amitriptylin, Doxepin Anhebung und Stabilisierung der Schmerzschwelle Antichronifizierung Gut wirksam bei neuropathischer Brennschmerzkomponente Cave: Rhythmusstörungen, Müdigkeit, Mundtrockenheit und...
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22 Neuroleptika Gut Schlaf anstoßend Gut zur Übelkeitsunterdrückung in der Opioid-Einstellungsphase Z.B. Haloperidol, Levomepromazin
23 Antikonvulsiva z.b. Carbamazepin, Pregabalin, Gabapentin Gut gegen einschiessende neuropathische Schmerzen > neuralgiforme Schmerzen NW: Leber, Müdigkeit und...
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25 Cannabis Appetitsteigerung Reduktion von Übelkeit und Erbrechen Anxiolyse Muskelentspannung Schmerzlinderung gerötete Augen Smith PF.Cannabinoids in the treatment of pain and spasticity in multiple sclerosis. Curr Opin Investig Drugs 2002
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