Geburt, Bindung und Sexualität. Mit Thomas Harms, Dipl. Psych.
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- Adam Dunkle
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1 Geburt, Bindung und Sexualität Mit Thomas Harms, Dipl. Psych.
2 Programm Teil 1 n Körperliche und bindungsorientierte Perspektiven der Geburt n Grundlagen der Geburtstraumatisierung für Mutter und Kind n Die Geburtsphasen und psychische Themen n Babykörpersprache der perinatalen Bindungsverletzung n Videobeispiele aus der Praxis
3 Wilhelm Reich der vergessene Sexual- und Babyforscher n Kinder der Zukunft ( ) n Was ist ein gesundes Kind? n Ziel: Erhalt der Liebes-, Erlebnis- und Hingabefähigkeit
4 Geburt und Sexualität Erste Thesen n Geburtserfahrungen prägen die grundlegenden Stress-, Wahrnehmungs- und Bindungsmuster des Erwachsenen ( Blueprints ) n In der erwachsenen Sexualbeziehung werden die unbewussten Schwangerschafts- und Geburtsmuster reaktiviert n Diese Stressmuster zeigen sich im sexuellen Erlebensprozess als Schemata des Verlustes der körperlichen Selbstbeziehung.
5 Geburt und Sexualität Gemeinsamkeiten und Differenzen Geburtsbeziehung Psycho-physische Öffnung Vegetative Steuerung Stress schwächt die Abstimmung Asymmetrische Beziehung Kind ist abhängig vom Ko-Regulator Existenzielle Notwendigkeit Sexualbeziehung Psycho-physische Öffnung Vegetative Steuerung Stress schwächt die Abstimmung Symmetrische Beziehung Wechselseitige Selbstbestimmung Wahlfreiheit
6 Gesellschaftliche Dimensionen n Interventionsfreie Geburten werden zum Sonderfall n Etwa jedes dritte Kind kommt in Deutschland per Kaiserschnitt zur Welt n Über Kinder kommen jährlich als Frühchen zur Welt n Jährlich werden ca künstliche Befruchtungen durchgeführt.
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8 Quellen der Beobachtung u Eltern Säugling - Beratung/ Psychotherapie u Traumapsychotherapie des Geburtserlebens mit Müttern/Vätern u Geburtswiederholung mit Erwachsenen ( Inneres Babys ) u Geburtsberichte der Eltern
9 Der kompetente Säugling n Beziehungssuchend n Weltzugewandt n Erinnerungsfähig
10 Mimische Synchronisation
11 Mimische Synchronisation
12 Spezifik der Geburt beim Menschen n Spezifische Beckenanatomie durch den aufrechten Gang n Relation von Schädel Becken erfordert psycho-physischen Öffnungsprozess n Hohe Vulnerabilität
13 Geburt als Ressource n Selbstwirksamkeit: Ich habe es selbst geschafft! n Belastbarkeit: Ich habe standgehalten! n Beziehung: Es ist uns gemeinsam gelungen! n Schubkraft: Ich habe die Kraft in mir gespürt! n Rhythmus: Ich habe es in meinem Tempo gemacht
14 Dimensionen der Geburt Autonomie Bindung Geburt Rhythmus Lösung
15 Jede Geburt ist Stress, aber nicht jeder Geburtsstress ist traumatisch!
16 Kontaktverlust und enttäuschte Erwartungen
17 Drei Formen der Antwort n TYP A n TYP B n TYP C Prosoziale Anpassungsstrategien Mobilisations Phase (Schreien / Distress) Immobilisations Phase (Resignation/ Selbstaufgabe)
18 Aktivierungsstufen der Geburt III II I Lebensbedrohung Dorsaler Vagus Gefahr Sympathikus Sicherheit Ventraler Vagus
19 Ein Geburtstrauma ist ein Ereignis, das während der Geburt eine wirkliche oder als solche wahrgenommene seelische und/oder körperliche Gewalt und/oder Lebensbedrohung und/oder Verletzung für Mutter und Kind darstellt. Die Gebärende erfährt intensivste Angst, Hilflosigkeit, Kontrollverlust, Entsetzen und Verlust der Würde. (Beck, 2013) Thomas Harms - Dipl. Psychologe
20 Perinatale Störungsaspekte 1. Verlust des Eigenrhythmus (Beschleunigung/ Verlangsamung) 2. Verlust des Selbstwirksamkeit (u. a. Instrumentelle Eingriffe) 3. Verlust des verkörperten Selbsterlebens (Narkosen u.a.) 4. Verlust der Abstimmung (u.a. durch Dissoziation)
21 Filmsequenz 1 Geburtsbericht und Therapie Thomas Harms // Dipl. Psychologe //
22 Trauma-Symptome des Babys n Exzessives Schreien n Gesteigerte Wachheit / Hypervigilanz n Blickkontaktvermeidung n Berührungsintoleranz n Schreckhaftigkeit n Versteifung /Opisthotonus
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24 Zersplitterung des Lebendigen Thomas Harms - Dipl. Psychologe
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26 Aspekte der Babykörpersprache nach Emerson/Terry n Körperhaltungen/ -positionen n Bewegungsmuster (Stoßen der Beinen, ruckartige Bewegungen des Kopfes etc.) n Veränderungen und Einfärbungen an der Hautoberfläche n Tönen, Quengeln und exzessives Schreien
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29 Schreien und Rekapitulation
30 Die vier Geburtsphasen 1 Eröffnungsphase 2 Übergangsphase 3 Austreibungsphase 4 Nachgeburtsphase
31 Druckeinwirkung in Phase 1 n Druck durch das Lumbo-Sakrale Promotorium und Schambein n Druckeinwirkung bewirkt Schädeldeformation n Craniale Knochen können sich verschieben
32 Geburtsdynamiken - Liegeseite
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37 Geburtsphase I Körpersprache der Babys n Delle im Scheitelbereich wird sichtbar n Hohe Energieladung im oberen Kopfbereich n Die Liegeseite ist erkennbar durch ein kleineres Auge, meist mehr zur Mittellinie und meist mehr kaudal. n Manchmal ist eine Kontaktspur in einer Gesichtshälfte erkennbar.
38 Bewegungsmuster aus Geburtsphase 1 n Das Baby schlägt mit seinem Ärmchen auf die Stelle am Kopf, wo es sich immer wieder angeschlagen hat. n Das Baby sucht mit seinem Kopf immer wieder einen «harten Kontakt» schlägt sich immer wieder den Kopf an, wenn es aktiviert ist.
39 Glaubenssätze aus Geburtsphase 1 n Ich finde keinen Ausweg n Aller Anfang ist schwer... n Ich kann nicht vor und nicht zurück
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