Weiterbildungskongress Adult and Professional Education

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Weiterbildungskongress Adult and Professional Education"

Transkript

1 Weiterbildung Weiterbildungskongress Adult and Professional Education Bildung 5.0 Mensch im Zentrum 16. bis 18. August 2018, Luzern weiterentwickeln.

2 Donnerstag, 16. August 2018 Lernen aktuell Arbeitswelt 4.0 Armin Ritter, Leiter Geschäftsfeld Corporate Learning & Development, Fraunhofer Academy Den digitalen Bildungsraum gestalten Dr. Barbara Getto, Teamleiterin Learning Lab, Universität Duisburg Essen Kongressstart Kommen Sie an und lassen Sie sich von unseren Referierenden ins Kongressund Tagesthema einstimmen. Wir stehen mit dem digitalen Wandel und globalen Märkten am Beginn des Zeitalters der Beschleunigung. Neue Schlüsseltechnologien und gesellschaftliche Entwicklungen entstehen in immer schnellerer Abfolge. Welche Auswirkungen hat das auf die Arbeitswelt? Wie muss sich Professional Education auf diese Entwicklungen einstellen? Digitalisierung beinhaltet für die Bildung Herausforderungen und Potenziale. Mit ihr sind vielfach grosse Hoffnungen und Ängste verbunden. Dabei wird die Rolle der Digitalisierung als «Treiber» häufig überschätzt. Das Referat beschreibt, vor welchen Fragen die Akteure heute stehen, wenn sie Digitalisierung nicht als rein technische Modernisierungsbewegung begreifen, sondern selbst die Bildung im digitalen Zeitalter gestalten wollen. Kaffeepause Impulse I und Netzwerkoase Sammeln Sie in den Impulsen Anregungen für Ihren persönlichen Umgang mit den Anforderungen der Arbeitswelt 4.0. Gleichzeitig stehen aktuelle alltagspraktische Herausforderungen für Ausbildende und Bildungsfachpersonen im Fokus. Holen Sie sich auch dazu von unseren Referent/-innen neue Impulse. In der Netzwerkoase können Sie netzwerken, reflektieren, sich individuell vertiefen oder Teil eines Experiments sein. Fake News? Kompetenter Umgang mit Informationen Konrad Weber, Journalist und Digitalstratege, SRF Digitale Medien und soziales Lernen Hanspeter Erni, Leiter Fachstelle Eduweb Lehren und Lernen mit digitalen Medien, PH Luzern Seit der Wahl von Donald Trump zum neuen US-Präsidenten ist das Thema «Fake News» in aller Munde. Wie gehen Journalisten mit gefälschten Nachrichten um? Und wie können Nachrichten, die im Netz die Runden machen, verifiziert werden? Konrad Weber, Journalist und Digitalstratege bei SRF, erklärt dies anhand verschiedener Beispiele und schildert, wie SRF bei der Verifikation von Bildern und Videos vorgeht. Soziales Lernen als pädagogisches Prinzip hat Tradition und impliziert das Arbeiten in Lerngemeinschaften. Das Offline-Lernen wird ergänzt durch die Möglichkeiten der Online-Komponenten. In sozialen Netzwerken erstellt man Profile, tritt mit anderen in Kontakt und bildet Interessengruppen. Partizipation und Kollaboration erzeugen «User Generated Content». Doch was ist das eigentlich und funktioniert das überhaupt?

3 Softskills für die Arbeitswelt 4.0 entwickeln Ruth Meyer, Geschäftsführerin, arbowis GmbH Digitale Bildung gestalten Dr. Barbara Getto, Teamleiterin Learning Lab, Universität Duisburg Essen Störungen durch digitale Medien - nicht bei mir! Nicole Wildisen, Lehrerin, Kantonsschule Seetal Beschreiten neuer Wege in der beruflichen Aus- und Weiterbildung Armin Ritter, Leiter Geschäftsfeld Corporate Learning & Development, Fraunhofer Academy Berufliche Grundbildung orientiert sich an Berufsbildern, die in rasantem Wandel begriffen sind. Die höhere Berufsbildung hat es bereits heute mit Teilnehmenden zu tun, die in komplexen und sich stark verändernden Arbeitsfeldern tätig sind. Sind wir Ausbildenden der Herausforderung der Arbeitswelt 4.0 gewachsen? Welche Softskills sind gefordert? Digitale Medien führen nicht unweigerlich zu dieser oder jener positiven oder negativen - Veränderung in der Bildung. In diesem Format arbeiten die Teilnehmenden an der Frage, welche (didaktischen) Ziele sie mittels Digitalisierung erreichen wollen. Sie diskutieren wo und wie die Digitalisierung einen Beitrag leisten kann, diese übergeordneten Ziele zu erreichen, bzw. ein Instrument sein kann. Abgelenkte Lernende oder Computerpannen zwei der häufigsten Störungen beim Unterricht mit digitalen Medien. Tricks und Tipps reduzieren diese Unannehmlichkeiten auf ein Minimum. Kein Grund also, die digitalen Medien in Schule und Weiterbildung nicht zu benutzen. Die digitalen Medien vereinfachen nämlich projektorientierten Unterricht, Individualisierung, effizientes und lustvolles Arbeiten. Mit dem Lern- und Ausbildungssystem von gestern können die Probleme von morgen nicht gelöst werden. Wie bleiben die Aus- und Weiterbildungsinstitutionen in Zukunft relevant? Wie bereiten wir unsere Lernenden bestmöglich auf eine Arbeitswelt 4.0 vor? Vor welchen Herausforderungen stehen wir dabei? Impulse II und Netzwerkoase Mittagspause Gruppen-Task In einem spielerischen Setting entdecken Sie während des Gruppen-Tasks neue Talente und lernen neue Gesichter kennen. Impulse III und Netzwerkoase Vernetzung Während des Tages haben Sie viel Neues erfahren und unzählige Eindrücke gesammelt. In der Phase der Vernetzung verknüpfen Sie die Inhalte und gewonnenen Erkenntnisse. Gleichzeitig öffnet sich der Blick auf das Thema des zweiten Kongresstages. Gemeinsam schliessen wir den ersten Kongresstag ab.

4 Meine persönliche Planung Tag 1 Impulse: Uhr, Uhr, Uhr Pro Runde einen Impuls oder die Netzwerkoase auswählen 1. Runde 2. Runde 3. Runde Impuls Wolke* Raum Fake News? Kompetenter Umgang mit Informationen Konrad Weber Digitale Medien und soziales Lernen Hanspeter Erni Softskills für die Arbeitswelt 4.0 entwickeln Ruth Meyer Digitale Bildung gestalten Dr. Barbara Getto Störungen durch digitale Medien nicht bei mir! Nicole Wildisen Beschreiten neuer Wege in der beruflichen Aus- und Weiterbildung Armin Ritter Netzwerkoase * «Gehen Sie mit den Wolken» Gestaltungskonzept einer Lernenden Gestalter/in Werbetechnik EFZ, Schule für Gestaltung Bern und Biel

5 Freitag, 17. August 2018 Menschen im Zentrum Tageseinstieg Die Digitalisierung distanziert und überwacht, verbindet und inspiriert. Nervt und bildet. Während dieser Einstiegssequenz werden Sie aktiv mitdiskutieren, Fragen entwickeln und erleben, wie Sie als Mensch im Zentrum stehen können. Unser Moderator und agiler Didaktiker Christof Arn begleitet Sie dabei. Kaffeepause Begegnungen I und Netzwerkoase Begegnen Sie Fachpersonen rund um Digitaliserung und Bildung, die in unterschiedlichen Kontexten den Menschen ins Zentrum stellen und die pointierte Positionen in den Spannungsfeldern Technik-Mensch-Bildung vertreten. Lassen Sie sich für Ihren Arbeitsalltag inspirieren und diskutieren Sie mit. Nutzen Sie die Begegnungen, um Antworten auf Ihre brennenden Fragen zu erhalten. In der Netzwerkoase können Sie netzwerken, reflektieren, sich individuell vertiefen oder Teil eines Experiments sein. Nahe am Menschen mit einer agilen Didaktik Prof. Dr. Dr. Christof Arn, Selbstständig mit Ethik (ethikprojekte.ch) und Didaktik (agiledigaktik.ch) Lasst das Lernen frei Dr. Christoph Schmitt, Coach und Bildungsdesigner, Zentrum für Lernen und Lehren HSLU Digital, digitaler, am digitalsten? Weiterbildung als Chance zu einer öffentlichen Debatte Prof. Dr. Ulla Klingovsky, Leiterin Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung, PH FHNW Begegnungsdidaktik Ist das noch Pädagogik, wenn Lernende und Lehrende einander begegnen im Sinne von offen begegnen? Oder erst recht? Einander wirklich begegnen heisst, sich auf einen offenen Verlauf einlassen. Kann man etwas sosehr Unplanbares in ein Lehr-/Lernsetting einplanen? Christof Arn hat ein Buch über «agile Didaktik» geschrieben und experimentiert mit (Selbst-)Überraschungen im Lernen und Lehren. Lernen, wie wir es in den Bildungssilos praktizieren, hat wenig mit dem menschlichen Grundphänomen dahinter zu tun. In der Schule ist Lernen eine Ableitung von Lehren. Die Angst, was passiert, wenn Menschen einfach lernen, die Vorbehalte gegen «unkontrolliertes Lernen» sind gross. Das können die doch nicht. Die brauchen Führung, Struktur. Und wenn das Gegenteil der Fall ist? Im Fokus stehen die inhaltlichen Herausforderungen vor die sich die Weiterbildung in einer digital geprägten Kultur gestellt sieht. Zunächst werden einige charakteristische gesellschaftliche Veränderungen veranschaulicht. Diese umfassen all unsere Lebensbereiche und eröffnen neue Chancen für mehr Partizipation, Lebensqualität und innovatives Wirtschaften ebenso, wie sie die Risiken erhöhen, die gegenwärtig unter den Stichworten Big Data, Digital Divide oder Digital Enhancement diskutiert werden. Gemeinsam soll anschliessend verhandelt werden, wie Weiterbildung gestaltet werden kann, um für diese offenen Fragen und ihre ganz praktischen Alltagskonsequenzen zu sensibilisieren und um immer mehr Menschen an einer öffentlichen Debatte über digitale Entwicklungen und ihre (wünschenswerten) Folgen zu beteiligen.

6 Am Anfang kommt der Sinn Dr. Jean-Paul Munsch, Coach, Schul- und Entwicklungsberater Transformation braucht Wertebildung Sandra Wilhelm, Geschäftsführerin, anders kompetent GmbH Ganz Ohr sein eine Schlüsselkompetenz Prof. Dr. Brigit Eriksson-Hotz, Co-Leiterin Zentrum Mündlichkeit, PH Zug ca Jeder Mensch trägt den Sinn seiner Arbeit in sich. Die Antwort auf die Sinnfrage findet in dieser Begegnung eine persönliche Antwort. Im Austausch wird der Sinn geteilt, denn das ist der Sinn des Sinns. Dann erkunden wir die Kontexte in denen der Sinn zum Tragen kommt: mit den Menschen, die wir mit unserer Arbeit berühren, in der Rolle, die wir in Teams spielen und in den Organisationen, in denen wir tätig sind. Transformationsphasen sind willkommene Gelegenheiten, um Fragen nach der Zukunft und nach gesellschaftlichen und ökologischen Auswirkungen neuer technischer Errungenschaften zu stellen. Wertefragen und Fragen zur Sinnhaftigkeit bekommen in solchen Phasen meist wenig Platz. In der Begegnung tauschen wir uns über didaktische Möglichkeiten aus, um Werte im Rahmen von Lehrprozessen zu thematisieren. Vieles gelingt im Alltag besser, wenn wir einander verstehen. Eine gelingende Kommunikation hängt auch wesentlich von der Zuhörkompetenz ab: Höre ich aktiv und zielgerichtet zu? Zeige ich Empathie und Interesse? Zur Diskussion steht der Stellenwert des Zuhörens im Dialog, die eigene Zuhörfähigkeit und Optimierungsmöglichkeiten für zukünftiges Zuhörhandeln. Begegnungen II und Netzwerkoase Mittagspause Begegnungen III und Netzwerkoase Schlussinteraktionen Welche neuen Klarheiten sind entstanden? In den Schlussinteraktionen bringen wir zentrale Ergebnisse zusammen und benennen die Anknüpfungspunkte für konkrete Handlungsmöglichkeiten. Apéro Zum Abschluss des zweiten Kongresstages geniessen wir einen feinen Apéro. Santé!

7 Meine persönliche Planung Tag 2 Begegnungen: Uhr, Uhr, Uhr Pro Runde einen Impuls oder die Netzwerkoase auswählen 1. Runde 2. Runde 3. Runde Impuls Wolke* Raum Nahe am Menschen mit einer agilen Didaktik Prof. Dr. Dr. Christof Arn Lasst das Lernen frei Dr. Christoph Schmitt Digital, digitaler, am digitalsten? Weiterbildung als Chance zu einer öffentlichen Debatte Prof. Dr. Ulla Klingovsky Am Anfang kommt der Sinn Dr. Jean-Paul Munsch Transformation braucht Wertebildung Sandra Wilhelm Ganz Ohr sein eine Schlüsselkompetenz Prof. Dr. Brigit Eriksson-Hotz Netzwerkoase 106 * «Gehen Sie mit den Wolken» Gestaltungskonzept einer Lernenden Gestalter/in Werbetechnik EFZ, Schule für Gestaltung Bern und Biel

8 Samstag, 18. August 2018 Zukunft gestalten Tageseinstieg Heute wird es konkret. Der Tageseinstieg motiviert ins Handeln zu kommen. Eingeladene Experten und Expertinnen zeigen Ihnen, wohin es in den nächsten Jahren gehen kann. Glauben Sie auch, dass die Zukunft so aussehen wird? Oder doch nicht ganz? Haben Sie Fragen oder sehen Herausforderungen? Her damit! Wir lösen Sie später in den Innoventa-Ateliers. Kaffeepause Innoventa-Ateliers und Netzwerkoase Haben Sie sich auch schon mal gefragt, wie Innovationen entstehen? Ja? Heute haben Sie die Gelegenheit, selbst Teil der Zukunft zu werden. Wir bauen in den Innoventa-Ateliers ganz konkret ca. 40 Innovationen. Was heisst wir? Sie! In unserem einmaligen Workshop-Format werden Sie durch die Innovationsphasen «Challenge Ideenfindung Bewertung Bau und Test der Lösung» geführt. In 90 Minuten. Deshalb nennen wir das auch Innoventa in noventa in 90. Sie glauben es nicht? Sie werden kaum Zeit haben zu staunen. Wir freuen uns auf Verrücktes, Originelles, Ihr Lachen und unser aller Staunen. In der Netzwerkoase können Sie netzwerken, reflektieren, sich individuell vertiefen oder Teil eines Experiments sein Mittagspause Tour d innovation und Netzwerkoase An N, E liegt heute die grösste Innovationsdichte der Schweiz! Wo das ist? Genau hier! Wir stellen die geschaffenen Ideen, Pläne, Prototypen aus den Ateliers in einer Galerie aus. Sie erhalten Einblick, was die anderen Gruppen ausgetüftelt haben und wählen Ihren Favoriten. Ready to move on Was hat das nun alles mit Ihnen und Ihrer Arbeit in der Bildung zu tun? Sie haben im Team an der Zukunft gearbeitet und dabei Ihre Stärken und Potenziale entdeckt. Sie haben gestaunt über die Arbeiten der anderen Teams und während der Tour d innovation einzelne Perlen ausgemacht, die Ihnen weiterhelfen könnten. Werden Sie nun aktiv. Halten Sie Ihre Themen fest und vergessen Sie nicht: Zu jedem Thema gibt es einen klugen Kopf, der Ihnen beim nächsten Schritt helfen kann. Kaffeepause Abschluss im Plenum Gemeinsames Finale mit einem Blick in die Zukunft.

9 Organisation WLAN Zugang Während der Veranstaltung können Sie das Gastnetzwerk des Kantons Luzern benutzen. Zwei bis drei Tage vor dem Kongress haben wir Ihnen die Zugangsdaten per mit dem Betreff «Ihre Gastkonto-Anmeldeinformationen» zugestellt. Verbinden Sie sich während der Veranstaltung mit WLAN-Netzwerk mit der Bezeichnung «KT- LU-Gast». Nach erfolgreicher Verbindung werden Sie aufgefordert den Benutzernamen und das Kennwort einzugeben. Mittagessen und Pausenverpflegung In der Mensa der Universität/Pädagogischen Hochschule Luzern steht für Sie an jedem Kongresstag ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken zu günstigen Preisen bereit. Für die regulären Studierenden der Studiengänge aeb Schweiz/PH Luzern wird das Tagesmenu für CHF 7., das Budget-Menu für CHF 5.50 angeboten. Bitte denken Sie daran, Ihre Studierendenkarte mitzubringen! Für die übrigen Kongressteilnehmenden ist das Mittagessen in den Kongresskosten enthalten. Sie können sich mit dem Namensschild ausweisen. Die Pausenverpflegung ist für alle Teilnehmenden kostenlos. Moodle Kongressgäste erhalten die Zugangsdaten zum Moodle-Raum mit der Anmeldebestätigung. Teilnahmebestätigung Sie erhalten für die Teilnahme eine schriftliche Bestätigung. Weitere Informationen erhalten Sie an unserem Info-Desk. Weiterbildungskongress BBZB Robert-Zünd-Strasse Luzern Hertensteinstr. Hofkirche Mensa Uni/PH-Gebäude Frohburgstrasse 3, Postfach Luzern Kasernenplatz Pfistergasse 1 Löwengraben Jesuitenkirche Altstadt Pilatusstr. Bahnhof Luzern KKL Hirschmattstr. BBZB 1 Min. Pilatusplatz Werftestrasse

10 08.18/170_0378_wik_GD Papier: 100 % Altpapier, C0 ² -neutral Weiterbildungskongress A & PE Cornelia Schmid Projektleitung WBK A & PE T +41 (0) cornelia.schmid@phlu.ch PH Luzern Pädagogische Hochschule Luzern Weiterbildung Frohburgstrasse 3 Postfach Luzern weiterbildung@phlu.ch aeb Schweiz Akademie für Erwachsenenbildung Kasernenplatz 1 Postfach Luzern 7 info@aeb.ch

Weiterbildungskongress Adult and Professional Education

Weiterbildungskongress Adult and Professional Education Weiterbildung Weiterbildungskongress Adult and Professional Education Bildung 5.0 Mensch im Zentrum 16. bis 18. August 2018, Luzern weiterentwickeln. Weiterbildungskongress Adult & Professional Education

Mehr

Weiterbildungskongress Adult and Professional Education

Weiterbildungskongress Adult and Professional Education Weiterbildung Weiterbildungskongress Adult and Professional Education Hands on! Digitalisierung in der Berufs- und Erwachsenenbildung 17. bis 19. August 2017, Luzern weiterentwickeln. Weiterbildungskongress

Mehr

Weiterbildungskongress in Adult and Professional Education

Weiterbildungskongress in Adult and Professional Education Weiterbildung Weiterbildungskongress in Adult and Professional Education 14. bis 18. Juli 2014 PH Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern (direkt neben dem Bahnhof) weiterentwickeln. Weiterbildungskongress in

Mehr

CAS Erwachsenendidaktik

CAS Erwachsenendidaktik Weiterbildung CAS Erwachsenendidaktik Lernen verstehen und didaktisch handeln weiterbewegen. CAS Erwachsenendidaktik (CAS ERD) Die gesellschaftlichen Entwicklungen stellen uns beständig vor neue Herausforderungen.

Mehr

Dipl. Berufsfachschullehrer/-in Berufskunde im Hauptberuf weiterbewegen.

Dipl. Berufsfachschullehrer/-in Berufskunde im Hauptberuf weiterbewegen. Berufsbildung Dipl. Berufsfachschullehrer/-in Berufskunde im Hauptberuf weiterbewegen. Dipl. Berufsfachschullehrer/-in Berufskunde im Hauptberuf (BFSL BKU HB) Sie unterrichten an einer Berufsfachschule

Mehr

Dipl. Berufsfachschullehrer/-in Berufskunde im Hauptberuf weiterbewegen.

Dipl. Berufsfachschullehrer/-in Berufskunde im Hauptberuf weiterbewegen. Berufsbildung Dipl. Berufsfachschullehrer/-in Berufskunde im Hauptberuf weiterbewegen. Dipl. Berufsfachschullehrer/-in Berufskunde im Hauptberuf (BFSL BKU HB) Sie unterrichten an einer Berufsfachschule

Mehr

Dipl. Dozent / in an Höheren Fachschulen im Hauptberuf weiterbewegen.

Dipl. Dozent / in an Höheren Fachschulen im Hauptberuf weiterbewegen. Berufsbildung Dipl. Dozent / in an Höheren Fachschulen im Hauptberuf weiterbewegen. Dipl. Dozent / in an Höheren Fachschulen im Hauptberuf (DHF HB) Sie unterrichten an einer Höheren Fachschule und streben

Mehr

Dipl. Dozent/-in an Höheren Fachschulen im Hauptberuf weiterbewegen.

Dipl. Dozent/-in an Höheren Fachschulen im Hauptberuf weiterbewegen. Berufsbildung Dipl. Dozent/-in an Höheren Fachschulen weiterbewegen. Dipl. Dozent/-in an Höheren Fachschulen (DHF HB) Sie unterrichten an einer Höheren Fachschule und streben das Lehrdiplom an. Als Dozent/-in

Mehr

Daten 2019 bis weiterbewegen.

Daten 2019 bis weiterbewegen. Erwachsenenbildung 2019 bis 2022 3 MAS in Adult and Professional Education (A & PE) 3 Dipl. Erwachsenenbildner/-in HF (EB HF) 3 Dipl. Dozent/-in an HF im Hauptberuf (DHF), 2. Studienjahr 3 CAS Erwachsenendidaktik

Mehr

CAS Projektmanagement in der Erwachsenenbildung

CAS Projektmanagement in der Erwachsenenbildung Weiterbildung CAS Projektmanagement in der Erwachsenenbildung Studiengang in Kooperation mit der aeb Schweiz weiterbewegen. CAS Projektmanagement in der Erwachsenenbildung (CAS PME) Projektmanager/-innen

Mehr

CAS Erwachsenendidaktik

CAS Erwachsenendidaktik Weiterbildung CAS Erwachsenendidaktik Studiengang in Kooperation mit der aeb Schweiz weiterbewegen. CAS Erwachsenendidaktik (CAS ERD) Erwachsene lernen anders. Im CAS ERD erarbeiten Sie die Grundlagen

Mehr

Weiterbildung. CAS Bildungsdesign. Studiengang in Kooperation mit der aeb Schweiz. weiterbewegen.

Weiterbildung. CAS Bildungsdesign. Studiengang in Kooperation mit der aeb Schweiz. weiterbewegen. Weiterbildung CAS Bildungsdesign Studiengang in Kooperation mit der aeb Schweiz weiterbewegen. CAS Bildungsdesign (CAS BID) Der CAS BID befähigt Sie dazu, Bildungsangebote zu entwickeln und auf dem Bildungsmarkt

Mehr

Dipl. Dozent/-in an Höheren Fachschulen im Hauptberuf weiterbewegen.

Dipl. Dozent/-in an Höheren Fachschulen im Hauptberuf weiterbewegen. Berufsbildung Dipl. Dozent/-in an Höheren Fachschulen im Hauptberuf weiterbewegen. Dipl. Dozent/-in an Höheren Fachschulen im Hauptberuf (DHF HB) Sie unterrichten an einer Höheren Fachschule und streben

Mehr

CAS Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung

CAS Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung Weiterbildung CAS Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung Studiengang in Kooperation mit der aeb Schweiz weiterbewegen. CAS Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung (CAS QME) Bildungsangebote

Mehr

CAS Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung

CAS Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung Weiterbildung CAS Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung Studiengang in Kooperation mit der aeb Schweiz weiterbewegen. CAS Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung (CAS QME) Bildungsangebote

Mehr

CAS Lerngruppen leiten in der Erwachsenenbildung

CAS Lerngruppen leiten in der Erwachsenenbildung Weiterbildung CAS Lerngruppen leiten in der Erwachsenenbildung Studiengang in Kooperation mit der aeb Schweiz weiterbewegen. CAS Lerngruppen leiten in der Erwachsenenbildung (CAS LLE) Bildung braucht Beziehung.

Mehr

Weiterbildung. CAS Bildungsdesign. Studiengang in Kooperation mit der aeb Schweiz. weiterbewegen.

Weiterbildung. CAS Bildungsdesign. Studiengang in Kooperation mit der aeb Schweiz. weiterbewegen. Weiterbildung CAS Bildungsdesign Studiengang in Kooperation mit der aeb Schweiz weiterbewegen. CAS Bildungsdesign (CAS BID) Der CAS BID befähigt Sie dazu, Bildungsangebote zu entwickeln und auf dem Bildungsmarkt

Mehr

MAS in Adult and Professional Education. weiterbewegen. Studiengang in Kooperation mit der aeb Schweiz

MAS in Adult and Professional Education. weiterbewegen. Studiengang in Kooperation mit der aeb Schweiz Weiterbildung Erwachsenenbildung MAS in Adult and Professional Education Die CAS können unabhängig voneinander absolviert werden! Studiengang in Kooperation mit der aeb Schweiz weiterbewegen. MAS in Adult

Mehr

Dipl. Berufsfachschullehrer/in Berufskunde im Hauptberuf weiterbewegen.

Dipl. Berufsfachschullehrer/in Berufskunde im Hauptberuf weiterbewegen. Berufsbildung Dipl. Berufsfachschullehrer/in Berufskunde im Hauptberuf weiterbewegen. Dipl. Berufsfachschullehrer/in Berufskunde im Hauptberuf (BFSL BKU HB) Sie unterrichten an einer Berufsfachschule und

Mehr

Weiterbildung Berufsbildung. Dipl. Dozent/in an Höheren Fachschulen. im Nebenberuf, mit SVEB-Zertifikat. weiterbewegen.

Weiterbildung Berufsbildung. Dipl. Dozent/in an Höheren Fachschulen. im Nebenberuf, mit SVEB-Zertifikat. weiterbewegen. Weiterbildung Berufsbildung Dipl. Dozent/in an Höheren Fachschulen im Nebenberuf, mit SVEB-Zertifikat weiterbewegen. Dipl. Dozent/in an Höheren Fachschulen im Nebenberuf (DHF NB) Mit SVEB-Zertifikat Sie

Mehr

CAS Erwachsenendidaktik weiterbewegen.

CAS Erwachsenendidaktik weiterbewegen. Weiterbildung Erwachsenenbildung CAS Erwachsenendidaktik weiterbewegen. CAS Erwachsenendidaktik (CAS ERD) Die gesellschaftlichen Entwicklungen stellen uns beständig vor neue Herausforderungen. Diese erfordern

Mehr

CAS Lerngruppen leiten in der Erwachsenenbildung weiterbewegen.

CAS Lerngruppen leiten in der Erwachsenenbildung weiterbewegen. Weiterbildung Erwachsenenbildung CAS Lerngruppen leiten in der Erwachsenenbildung weiterbewegen. CAS Lerngruppen leiten in der Erwachsenenbildung (CAS LLE) Die Praxis der Erwachsenenbildung verlangt einige

Mehr

CAS Innovative Projekte in der Erwachsenenbildung weiterbewegen.

CAS Innovative Projekte in der Erwachsenenbildung weiterbewegen. Weiterbildung Erwachsenenbildung CAS Innovative Projekte in der Erwachsenenbildung weiterbewegen. CAS Innovative Projekte in der Erwachsenenbildung (CAS IPE) Bildungsorganisationen sind gefordert, auf

Mehr

Standorte. weiterwissen.

Standorte. weiterwissen. Standorte weiterwissen. Bernstr. 11 Kreuzstutz Dammstr. Baselstr. Kantonsspital Bushaltestelle Gütsch 3 Kasernenplatz 1 7 Pfistergasse 5 Löwengraben 6 12 SUVA Altstadt Hertensteinstr. Pilatusstr. 4 Bahnhof

Mehr

Standorte. weiterwissen.

Standorte. weiterwissen. Standorte weiterwissen. Bernstr. 11 Kreuzstutz Dammstr. Baselstr. Kantonsspital Bushaltestelle Gütsch 3 Kasernenplatz 1 7 Pfistergasse 5 Löwengraben 6 12 SUVA Altstadt Hertensteinstr. Pilatusstr. 4 Bahnhof

Mehr

Dipl. Berufsfachschullehrer/in

Dipl. Berufsfachschullehrer/in Weiterbildung Berufsbildung Dipl. Berufsfachschullehrer/in Berufskunde im Nebenberuf, mit SVEB-Zertifikat weiterbewegen. Dipl. Berufsfachschullehrer/in Berufskunde im Nebenberuf (BFSL BKU NB) Mit SVEB-Zertifikat

Mehr

Berufsbildung. Dipl. Berufsbildner/in. überbetriebliche Kurse und Lehrwerkstätten im Nebenberuf, mit SVEB-Zertifikat. weiterbewegen.

Berufsbildung. Dipl. Berufsbildner/in. überbetriebliche Kurse und Lehrwerkstätten im Nebenberuf, mit SVEB-Zertifikat. weiterbewegen. Berufsbildung Dipl. Berufsbildner/in überbetriebliche Kurse und Lehrwerkstätten im Nebenberuf, mit SVEB-Zertifikat weiterbewegen. Dipl. Berufsbildner/in überbetriebliche Kurse und Lehrwerkstätten im Nebenberuf

Mehr

Berufsbildung. CAS Berufspädagogik. Berufspädagogische Handlungskompetenzen. weiterstudieren.

Berufsbildung. CAS Berufspädagogik. Berufspädagogische Handlungskompetenzen. weiterstudieren. Berufsbildung CAS Berufspädagogik Berufspädagogische Handlungskompetenzen weiterstudieren. CAS Berufspädagogik (CAS BP) Im CAS Berufspädagogik setzen sich die Teilnehmenden vertieft mit dem Schweizer Berufsbildungssystem

Mehr

CAS Bilingualer Unterricht in der Berufsbildung weiterentwickeln.

CAS Bilingualer Unterricht in der Berufsbildung weiterentwickeln. Weiterbildung Weiterbildungsstudiengänge CAS Bilingualer Unterricht in der Berufsbildung weiterentwickeln. Zielgruppe CAS Bilingualer Unterricht in der Berufsbildung (BILU BB) Der Zertifikatslehrgang richtet

Mehr

weiterbilden netzwerken

weiterbilden netzwerken Weiterbildung Berufsbildung weiterbilden netzwerken Netzwerk- und Fachtag für Berufsbildungsverantwortliche Donnerstag, 3. März 2016, Luzern weiterbilden. weiterbilden netzwerken Netzwerk- und Fachtag

Mehr

CAS Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität in der Berufsbildung. weiterlernen. Weiterbildungsstudiengang für Berufsbildungsverantwortliche

CAS Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität in der Berufsbildung. weiterlernen. Weiterbildungsstudiengang für Berufsbildungsverantwortliche Berufsbildung CAS Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität in der Berufsbildung Weiterbildungsstudiengang für Berufsbildungsverantwortliche In Zusammenarbeit mit weiterlernen. Weiterbildungsstudiengang

Mehr

CAS Medien und Informatik für Lehrpersonen weiterentwickeln.

CAS Medien und Informatik für Lehrpersonen weiterentwickeln. Weiterbildung CAS Medien und für Lehrpersonen weiterentwickeln. CAS Medien und für Lehrpersonen (CAS MIL) Lehrpersonen und Schulen nehmen bei der Be wäl tigung der Herausforderungen der «digitalen Transformation»

Mehr

Dipl. Dozent / in an Höheren Fachschulen im Hauptberuf weiterbewegen.

Dipl. Dozent / in an Höheren Fachschulen im Hauptberuf weiterbewegen. Weiterbildung Erwachsenenbildung Dipl. Dozent / in an Höheren Fachschulen im Hauptberuf weiterbewegen. Dipl. Dozent / in an Höheren Fachschulen im Hauptberuf (DHF HB) Sie unterrichten an einer Höheren

Mehr

DAS Coaching & Moderation

DAS Coaching & Moderation Weiterbildung Weiterbildungsstudiengänge DAS Coaching & Moderation Beraten und Begleiten von einzelnen Lehrpersonen und Studierenden und von Gruppen und Teams im schulischen Kontext weiterentwickeln. DAS

Mehr

CAS Mentoring & Coaching im Lehrberuf

CAS Mentoring & Coaching im Lehrberuf Weiterbildung Weiterbildungsstudiengänge CAS Mentoring & Coaching im Lehrberuf Beraten und Begleiten von Studierenden und Lehrpersonen (Einzelsetting) weiterentwickeln. CAS Mentoring & Coaching im Lehrberuf

Mehr

CAS FiBplus Fachkundige individuelle Begleitung in der Grundbildung zum EBA und EFZ weiterentwickeln.

CAS FiBplus Fachkundige individuelle Begleitung in der Grundbildung zum EBA und EFZ weiterentwickeln. Weiterbildung Berufsbildung CAS FiBplus Fachkundige individuelle Begleitung in der Grundbildung zum EBA und EFZ weiterentwickeln. CAS FiBplus Fachkundige individuelle Begleitung in der Grundbildung zum

Mehr

CAS Zusammenarbeit & Moderation

CAS Zusammenarbeit & Moderation Weiterbildung Weiterbildungsstudiengänge CAS Zusammenarbeit & Moderation «Unternehmen Zusammenarbeit»: Im Kontext Schule und diesem Sozialraum erweitern Sie Ihre Kompetenzen, interprofessionell zusammenzuarbeiten

Mehr

Einladung zur KADER-Tagung LP 21 Sek II

Einladung zur KADER-Tagung LP 21 Sek II Einladung zur KADER-Tagung LP 21 Sek II Sehr geehrte Damen und Herren Mit der Einführung des Lehrplans 21 findet an den Deutschschweizer Volksschulen aktuell eine bedeutende Veränderung statt. Dabei spielt

Mehr

Weiterbildung TGS / SEB. für Mitarbeitende in schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen. Weiterbildung Volksschule

Weiterbildung TGS / SEB. für Mitarbeitende in schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen. Weiterbildung Volksschule Weiterbildung Volksschule Weiterbildung TGS / SEB für Mitarbeitende in schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen Ein Kooperationsangebot der PH Luzern und der PH Zug. Schulergänzende Betreuung Weiterbildung

Mehr

Weiterbildung Berufsbiografische Angebote. Seitenwechsel. Langzeitweiterbildung. weitergehen.

Weiterbildung Berufsbiografische Angebote. Seitenwechsel. Langzeitweiterbildung. weitergehen. Weiterbildung Berufsbiografische Angebote Seitenwechsel Langzeitweiterbildung weitergehen. Seitenwechsel Die Langzeitweiterbildung «Seitenwechsel» ermöglicht den Teilnehmenden während neun Wochen, den

Mehr

In Partnerschaft mit:

In Partnerschaft mit: In Partnerschaft mit: ANALOG.DIGITAL BERNEXPO, Bern 7. 9. November 2018 ZUM THEMA Die Digitalisierung verändert unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft fundamental. Damit gehen Chancen und Risiken sowie

Mehr

Digitale Transformation. die junge Generation? Welche Kompetenzen benötigt. Nachwuchsförderung Technik

Digitale Transformation. die junge Generation? Welche Kompetenzen benötigt. Nachwuchsförderung Technik Tagung Nachwuchsförderung Technik Dienstag, 14. November 2017 FHNW, Brugg-Windisch Digitale Transformation Welche Kompetenzen benötigt die junge Generation? Digitale Transformation Welche Kompetenzen benötigt

Mehr

CAS Zusammenarbeit & Moderation

CAS Zusammenarbeit & Moderation Weiterbildung Weiterbildungsstudiengänge CAS Zusammenarbeit & Moderation Im «Unternehmen Zusammenarbeit» (z. B. im schulischen Kontext) kompetent mitwirken, beraten und moderieren (Gruppensetting) weiterentwickeln.

Mehr

CAS Medien und Informatik für Lehrpersonen weiterentwickeln.

CAS Medien und Informatik für Lehrpersonen weiterentwickeln. Weiterbildung CAS Medien und für Lehrpersonen weiterentwickeln. CAS Medien und für Lehrpersonen (CAS MIL) Lehrpersonen und Schulen nehmen bei der Bewäl tigung der Herausforderungen der «Digitalisierung

Mehr

DIE Innovationskonferenz für den MittelstanD

DIE Innovationskonferenz für den MittelstanD Innovationskonferenz DIE Innovationskonferenz für den MittelstanD für den MittelstanD am 21. september 2018 HTWG Konstanz www.bodensee-summit.com Einladung zum 1. Bodensee Summit digital Die Digitalisierung

Mehr

Vernetzendes Denken in der Schule

Vernetzendes Denken in der Schule BNE Praxistag ERFA BNE Schulnetz21 Vernetzendes Denken in der Schule Input - Praxisbeispiele - Diskussion impulse Mittwoch 12. September 2018 14.00-18.00 PH FHNW Solothurn Vernetzendes Denken bietet eine

Mehr

Basiskurs Tagesstrukturen

Basiskurs Tagesstrukturen Weiterbildung Volksschule Basiskurs Tagesstrukturen Basiskurs für Mitarbeitende in schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen Ein Kooperationsangebot der PH Luzern und der PH Zug. Basiskurs Tagesstrukturen

Mehr

CAS Integrative Förderung Fokus Sekundarstufe I weiterentwickeln.

CAS Integrative Förderung Fokus Sekundarstufe I weiterentwickeln. Weiterbildung CAS Integrative Förderung Fokus Sekundarstufe I weiterentwickeln. CAS Integrative Förderung Fokus Sekundarstufe I (CAS IF Fokus SEK I) Lehrpersonen der Integrativen Förderung sind eine wichtige

Mehr

Weiterbildung TGS / SEB. für Mitarbeitende in schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen. Weiterbildung Volksschule

Weiterbildung TGS / SEB. für Mitarbeitende in schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen. Weiterbildung Volksschule Weiterbildung Volksschule Weiterbildung TGS / SEB für Mitarbeitende in schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen Ein Kooperationsangebot der PH Luzern und der PH Zug. Schulergänzende Betreuung Weiterbildung

Mehr

Dipl. Berufsfachschullehrerin, Dipl. Berufsfachschullehrer Berufskunde im Hauptberuf

Dipl. Berufsfachschullehrerin, Dipl. Berufsfachschullehrer Berufskunde im Hauptberuf «Sie unterrichten hauptberuflich an einer Berufsfachschule und suchen eine didaktische Ausbildung mit Lehrdiplom.» ausbilden Dipl. Berufsfachschullehrerin, Dipl. Berufsfachschullehrer Berufskunde im Hauptberuf

Mehr

Weiterbildung Mittelschulen. Praxisberatung. für Lehrpersonen, die (neu) an einer Mittelschule unterrichten. weiterdenken.

Weiterbildung Mittelschulen. Praxisberatung. für Lehrpersonen, die (neu) an einer Mittelschule unterrichten. weiterdenken. Weiterbildung Mittelschulen Praxisberatung für Lehrpersonen, die (neu) an einer Mittelschule unterrichten weiterdenken. Praxisberatung für Lehrpersonen, die (neu) an einer Mittelschule unterrichten Ziel

Mehr

9. Weiterbildungskongress in Adult and Professional Education

9. Weiterbildungskongress in Adult and Professional Education Kongressprogramm Weiterbildung 9. Weiterbildungskongress in Adult and Professional Education «Lehren und Lernen für die Zukunft» 11. bis 13. Juli 2016 PH Luzern, Frohburgstrasse 3, Luzern (direkt neben

Mehr

Weiterbildung Weiterbildungsstudiengang. CAS E-Learning Design. Interaktive Lernmedien erfolgreich umsetzen. weiterentwickeln.

Weiterbildung Weiterbildungsstudiengang. CAS E-Learning Design. Interaktive Lernmedien erfolgreich umsetzen. weiterentwickeln. Weiterbildung Weiterbildungsstudiengang CAS E-Learning Design Interaktive Lernmedien erfolgreich umsetzen weiterentwickeln. CAS E-Learning Design (ELD) Lehren und Lernen über das Internet, mit mobilen

Mehr

Weiterbildungsprogramm für Schulleitungen

Weiterbildungsprogramm für Schulleitungen Weiterbildungsprogramm für Schulleitungen Programm 2018 /1 9 Gemeinsam Schulleitungen weiterbilden. Weiterbildungsprogramm für Schulleitungen Personalentwicklung Mitarbeitende Schulbetrieb 14.06.01 Mitarbeitende

Mehr

Basics Hochschullehre Grundlagen für die Lehre an der Hochschule Weiterbildungsangebot für Hochschullehrende

Basics Hochschullehre Grundlagen für die Lehre an der Hochschule Weiterbildungsangebot für Hochschullehrende Basics Hochschullehre Grundlagen für die Lehre an der Hochschule Weiterbildungsangebot für Hochschullehrende 2017/2018 Sie lehren an einer Hochschule der FHNW oder an einer anderen Hochschule und wollen

Mehr

Weiterbildung Erwachsenenbildung

Weiterbildung Erwachsenenbildung Weiterbildung Erwachsenenbildung Programm 2017 /1 8 weiterentwickeln. Diplomstudiengänge Dipl. Erwachsenenbildner/-in HF (EB HF) Hilde Krug Ausbildung für Lehr- und Fachpersonen in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern

Mehr

Weiterbildungen für Lehrende # (Juli-Dezember)

Weiterbildungen für Lehrende # (Juli-Dezember) Weiterbildungen für Lehrende #2 2018 (Juli-Dezember) Kurse, Beratung und Support für alle Mitarbeitenden in der Lehre. Fachstelle Hochschuldidaktik & E-Learning Gestalten Sie Ihre Lehre attraktiv Wir unterstützen

Mehr

Unterricht konkret Lehrplan 21. «Schulsprache Deutsch» Samstag, 14. September 2019, Campus Brugg-Windisch

Unterricht konkret Lehrplan 21. «Schulsprache Deutsch» Samstag, 14. September 2019, Campus Brugg-Windisch Unterricht konkret Lehrplan 21 «Schulsprache Deutsch» Samstag, 14. September 2019, Campus Brugg-Windisch Unterricht konkret Lehrplan 21 «Schulsprache Deutsch» Konzepte Unterrichtsbeispiele Lehrmittel Samstag,

Mehr

MITARBEITER WERDEN GESTALTER DER DIGITALEN TRANSFORMATION

MITARBEITER WERDEN GESTALTER DER DIGITALEN TRANSFORMATION MITARBEITER WERDEN GESTALTER DER DIGITALEN TRANSFORMATION 7.- 8. September 2018 Freitag 17:00 bis Samstag 17:00 by innovationcenter.ruhr & Impact Hub Ruhr ... in die Gestalterrolle schlüpfen und neue Talente

Mehr

Weiterbildung Weiterbildungsstudiengänge. CAS Integrative Begabungsund Begabtenförderung. weiterentwickeln.

Weiterbildung Weiterbildungsstudiengänge. CAS Integrative Begabungsund Begabtenförderung. weiterentwickeln. Weiterbildung Weiterbildungsstudiengänge CAS Integrative Begabungsund Begabtenförderung weiterentwickeln. CAS Integrative Begabungs- und Begabtenförderung (IBBF) Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen

Mehr

Dipl. Erwachsenenbildnerin HF Dipl. Erwachsenenbildner HF

Dipl. Erwachsenenbildnerin HF Dipl. Erwachsenenbildner HF «Mit der berufsbegleitenden Diplomausbildung qualifizieren Sie sich für anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben im Bildungsbereich.» ausbilden Dipl. Erwachsenenbildnerin HF Dipl. Erwachsenenbildner HF

Mehr

INTERNATIONAL COACH FEDERATION ICF SALON HR EXKLUSIV

INTERNATIONAL COACH FEDERATION ICF SALON HR EXKLUSIV INTERNATIONAL COACH FEDERATION ICF SALON HR EXKLUSIV 21. SEPTEMBER 2017 IN FRANKFURT PLATTFORM FÜR DEN AUSTAUSCH ZUR PROFESSIONALISIERUNG UND WEITERENTWICKLUNG VON COACHING IN UNTERNEHMEN COACHING QUO

Mehr

Erfolgreich im globalen Dorf!

Erfolgreich im globalen Dorf! ID I N T E G R A L D E V E L O P M E N T World Café Dialog: Erfolgreich im globalen Dorf! 10.10.2008, 10.15 15.45 Uhr, Leonardo-Büro Part Sachsen, Technische Universität Dresden Moderation: Ulrich Soeder,

Mehr

CAS TTG Sekundarstufe 1

CAS TTG Sekundarstufe 1 Weiterbildung CAS TTG Sekundarstufe 1 Profil technisch / textil weiterentwickeln. CAS TTG Sekundarstufe 1 Profil technisch / textil Das Fach Textiles und Technisches Gestalten (TTG) strukturiert sich im

Mehr

7. IAG-Trainertage. Lernen 4.0 Neue Formate in Training und Weiterbildung. 7. und 8. Juni 2016 DGUV Akademie

7. IAG-Trainertage. Lernen 4.0 Neue Formate in Training und Weiterbildung. 7. und 8. Juni 2016 DGUV Akademie 7. IAG-Trainertage Lernen 4.0 Neue Formate in Training und Weiterbildung 7. und 8. Juni 2016 DGUV Akademie Helden Der Weiterbildung Lernen 4.0 Neue Formate in Training und Weiterbildung Welche neuen Formate

Mehr

Kreative Methoden in Kunst und Design

Kreative Methoden in Kunst und Design Tagung Kreative Methoden in Kunst und Design Samstag, 16. Februar 2019, Campus Muttenz Tagung Kreative Methoden in Kunst und Design Samstag, 16. Februar 2019, 9.00 16.00 Uhr, Campus Muttenz Im Rahmen der

Mehr

Dipl. Dozentin, Dipl. Dozent an Höheren Fachschulen im Hauptberuf

Dipl. Dozentin, Dipl. Dozent an Höheren Fachschulen im Hauptberuf «Sie unterrichten hauptberuflich an einer Höheren Fachschule und suchen eine didaktische Ausbildung mit Lehrdiplom.» ausbilden Dipl. Dozentin, Dipl. Dozent an Höheren Fachschulen im Hauptberuf Basel Bern

Mehr

7. IAG-Trainertage. Lernen 4.0 Neue Formate in Training und Weiterbildung. 7. und 8. Juni 2016 DGUV Akademie

7. IAG-Trainertage. Lernen 4.0 Neue Formate in Training und Weiterbildung. 7. und 8. Juni 2016 DGUV Akademie 7. IAG-Trainertage Lernen 4.0 Neue Formate in Training und Weiterbildung 7. und 8. Juni 2016 DGUV Akademie Helden Der Weiterbildung Lernen 4.0 Neue Formate in Training und Weiterbildung Welche neuen Formate

Mehr

Mobile-Learning Nur ein Trend oder ist da mehr dran?

Mobile-Learning Nur ein Trend oder ist da mehr dran? Mobile-Learning Nur ein Trend oder ist da mehr dran? 3 Veranstaltungen zu den Themen Mobiles im Unterricht Braucht die Schule eine neue Lernkultur? Was leisten Handys, Tablets & Co. für das Lernen? Wie

Mehr

Dipl. Dozentin, Dozent an Höheren Fachschulen im Nebenberuf mit SVEB-Zertifikat

Dipl. Dozentin, Dozent an Höheren Fachschulen im Nebenberuf mit SVEB-Zertifikat «Sie unterrichten nebenberuflich an einer Höheren Fachschule und suchen eine didaktische Grundausbildung mit Lehrdiplom.» ausbilden Dipl. Dozentin, Dozent an Höheren Fachschulen im Nebenberuf mit SVEB-Zertifikat

Mehr

UNTERRICHTEN MIT DIGITALEN MEDIEN FÜR EINSTEIGER/INNEN PRÄSENZFORTBILDUNG

UNTERRICHTEN MIT DIGITALEN MEDIEN FÜR EINSTEIGER/INNEN PRÄSENZFORTBILDUNG UNTERRICHTEN MIT DIGITALEN MEDIEN FÜR EINSTEIGER/INNEN PRÄSENZFORTBILDUNG GoetheInstitut e.v. LERNZIELE kennen methodischdidaktische Prinzipien und Arbeitsformen für den einsatz im DaFUnterricht, wissen,

Mehr

Weiterbildungen für Lehrende 2019/1

Weiterbildungen für Lehrende 2019/1 Weiterbildungen für Lehrende 2019/1 Kurse und Beratungen für alle Mitarbeitenden in der Lehre. Januar bis Juli 2019. Fachstelle Hochschuldidaktik & E-Learning Gestalten Sie Ihre Lehre attraktiv Wir unterstützen

Mehr

Dipl. Berufsbildnerin, Berufsbildner überbetriebliche Kurse und Lehrwerkstätten im Nebenberuf mit SVEB-Zertifikat

Dipl. Berufsbildnerin, Berufsbildner überbetriebliche Kurse und Lehrwerkstätten im Nebenberuf mit SVEB-Zertifikat «Sie unterrichten nebenberuflich in einem überbetrieblichen Kurs oder an einer Lehrwerkstätte und suchen eine didaktische Grundausbildung mit Diplom.» ausbilden Dipl. Berufsbildnerin, Berufsbildner überbetriebliche

Mehr

DIGITAL TRANSFORMATION LAB Programm

DIGITAL TRANSFORMATION LAB Programm DIGITAL TRANSFORMATION LAB 04.05. 05.05.2017 Programm Digital Transformation Lab Wirtschaft 4.0 Change und Konflikte Mit unserem neuen Konzept der SMART ACADEMY beschäftigen wir uns mit der Digitalen Transformation

Mehr

GLOBAL GOALS CURRICULUM. Exposé + Einladung Berlin, Dezember Kongress 4. bis 6. Mai 2016 Berlin Schule im Aufbruch

GLOBAL GOALS CURRICULUM. Exposé + Einladung Berlin, Dezember Kongress 4. bis 6. Mai 2016 Berlin Schule im Aufbruch GLOBAL GOALS CURRICULUM Kongress 4. bis 6. Mai 2016 Berlin Exposé + Einladung Berlin, Dezember 2015 1 Inspiration, Begegnung und gemeinsames Handeln. Wir treffen uns vom 4. 6. Mai 2016 in Berlin 400 global

Mehr

AUSBILDUNGSKONGRESS 2017 IN HEILBRONN. Aus- & Weiterbildung

AUSBILDUNGSKONGRESS 2017 IN HEILBRONN. Aus- & Weiterbildung DO 21.09. AUSBILDUNGSKONGRESS 2017 IN HEILBRONN Aus- & Weiterbildung AUSBILDUNGSKONGRESS 2017 DAS THEMA DIGITALISIERUNG HÄLT AUCH IN DER DUALEN AUSBILDUNG EINZUG. DIE NEUEN MÖGLICHKEITEN DER VERMITTLUNG

Mehr

swiss export tag 2019 Donnerstag, 16. Mai Läderach chocolatier suisse Ennenda Fresh Ideas Next Generations

swiss export tag 2019 Donnerstag, 16. Mai Läderach chocolatier suisse Ennenda Fresh Ideas Next Generations swiss export tag 2019 Donnerstag, 16. Mai Läderach chocolatier suisse Ennenda Fresh Ideas Next Generations NEUE POTENZIALE ENTDECKEN Hochwertige Schokolade beginnt ihren Weg im Urwald, bevor wir sie schliesslich

Mehr

Dipl. Berufsfachschullehrerin, Dipl. Berufsfachschullehrer Berufskunde im Nebenberuf mit SVEB-Zertifikat

Dipl. Berufsfachschullehrerin, Dipl. Berufsfachschullehrer Berufskunde im Nebenberuf mit SVEB-Zertifikat «Sie unterrichten nebenberuflich an einer Berufsfachschule und suchen eine didaktische Grundausbildung mit Lehrdiplom.» ausbilden Dipl. Berufsfachschullehrerin, Dipl. Berufsfachschullehrer Berufskunde

Mehr

VDE Tec Summit Ihre Einladung zum Gipfeltreffen der Technik in Berlin

VDE Tec Summit Ihre Einladung zum Gipfeltreffen der Technik in Berlin Ihre Einladung zum Gipfeltreffen der Technik 13.11. 14.11.2018 in Berlin Ich bin gerne für Sie da: Projektleitung Hélène Durnerin, M.A. Leiterin Agentur Telefon 0 69-7 10 46 87-349 Mobil 0 173.88 44 385

Mehr

Dipl. Berufsbildnerin, Berufsbildner überbetriebliche Kurse und Lehrwerkstätten im Nebenberuf mit SVEB-Zertifikat

Dipl. Berufsbildnerin, Berufsbildner überbetriebliche Kurse und Lehrwerkstätten im Nebenberuf mit SVEB-Zertifikat «Sie unterrichten nebenberuflich in einem überbetrieblichen Kurs oder an einer Lehrwerkstätte und suchen eine didaktische Grundausbildung mit Diplom.» ausbilden Dipl. Berufsbildnerin, Berufsbildner überbetriebliche

Mehr

CAS Integrationsmanagement in der Bildung

CAS Integrationsmanagement in der Bildung Weiterbildung Weiterbildungsstudiengänge CAS Integrationsmanagement in der Bildung Fokus Diversität und Migration Ein Koorperationsangebot der Hochschule Luzern Soziale Arbeit und der PH Luzern. CAS Integrationsmanagement

Mehr

Weiterbildung Volksschule. Intensivkurs «Medien und Informatik» Zyklus / 18. weiterwissen.

Weiterbildung Volksschule. Intensivkurs «Medien und Informatik» Zyklus / 18. weiterwissen. Weiterbildung Volksschule Intensivkurs «Medien und Informatik» Zyklus 2 2017 / 18 weiterwissen. Intensivkurs «Medien und Informatik» Zyklus 2 Mit dem Lehrplan 21 wurden die Bereiche Medien und Informatik

Mehr

Weiterbildung. Intensivkurs «Medien und Informatik» Zyklus / 17. weiterwissen.

Weiterbildung. Intensivkurs «Medien und Informatik» Zyklus / 17. weiterwissen. Weiterbildung Intensivkurs «Medien und Informatik» Zyklus 2 2016 / 17 weiterwissen. Intensivkurs «Medien und Informatik» Zyklus 2 Mit dem Lehrplan 21 wurden die Bereiche Medien und Informatik fest in den

Mehr

9. Winterthurer Wirtschaftsrechtstag Verantwortung für alle(s): Gehört Ethik zum Erziehungsauftrag

9. Winterthurer Wirtschaftsrechtstag Verantwortung für alle(s): Gehört Ethik zum Erziehungsauftrag 9. Winterthurer Wirtschaftsrechtstag Verantwortung für alle(s): Gehört Ethik zum Erziehungsauftrag der Hochschulen? Donnerstag, 9. Mai 2019, 18.00 Uhr Volkartgebäude, Winterthur Building Competence. Crossing

Mehr

CAS Klassenlehrer/in an Gymnasien

CAS Klassenlehrer/in an Gymnasien Weiterbildung Mittelschulen CAS Klassenlehrer/in an Gymnasien Klassen führen und fördern weiterentwickeln. Klassen führen und fördern CAS Klassenlehrer/in an Gymnasien (CAS KLG) Die Klassenlehrperson ist

Mehr

Alk-Tschegger ein Präventionsprojekt der offenen Jugendarbeit

Alk-Tschegger ein Präventionsprojekt der offenen Jugendarbeit Alk-Tschegger ein Präventionsprojekt der offenen Jugendarbeit Marco Müller, Leiter Jugendarbeit Oberamt, ZH Franzisca Schaub, Fachmitarbeiterin Suchtprävention Bezirke Affoltern und Dietikon, ZH nationale

Mehr

UNIVERSITY MEETS INDUSTRY

UNIVERSITY MEETS INDUSTRY UNIVERSITY MEETS INDUSTRY Forum für Lebensbegleitendes Lernen unimind 2018/19 Komplexität UNIVERSITY MEETS INDUSTRY Forum für Lebensbegleitendes Lernen University Meets Industry ist ein offenes Weiterbildungsprogramm

Mehr

Kulturelle Identität & Mobilität

Kulturelle Identität & Mobilität Impuls- und Vernetzungsworkshop zur Ausschreibung für Regionalprojekte Kulturelle Identität & Mobilität 16. Januar 2019, FH Vorarlberg Impuls- und Vernetzungsworkshop für Regionalprojekte Kulturelle Identität

Mehr

Den Wandel gestalten

Den Wandel gestalten Den Wandel gestalten Unterrichts- und Schulentwicklung mit digitalen Medien Martin Fugmann Schulleiter am Evangelisch Stiftischen Gymnasium, Gütersloh Bis Juli 2016 Schulleiter an der GISSV Projektleiter

Mehr

Einführung in den Aufgabenbereich «integrative Förderung» Einführung in den Aufgabenbereich «integrative Sonderschulung von Lernenden mit geistiger

Einführung in den Aufgabenbereich «integrative Förderung» Einführung in den Aufgabenbereich «integrative Sonderschulung von Lernenden mit geistiger Weiterbildung «Integrative Förderung» «Integrative Sonderschulung von Lernenden mit geistiger Behinderung» weiterbilden. Einführung in den Aufgabenbereich «integrative Förderung» Einführung in den Aufgabenbereich

Mehr

Digitalisierung- Herausforderungen für die Schule

Digitalisierung- Herausforderungen für die Schule Digitalisierung- Herausforderungen für die Schule Dr. Ilka Hoffmann, VB Schule Medienbildung betrifft alle Medien: Fernsehen, Radio und Bücher spielen weiterhin eine Rolle. ist eine Querschnittsaufgabe

Mehr

Digitale Medien im Unterricht an beruflichen Schulen - Herausforderungen und Perspektiven

Digitale Medien im Unterricht an beruflichen Schulen - Herausforderungen und Perspektiven Digitale Medien im Unterricht an beruflichen Schulen - Herausforderungen und Perspektiven Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung Digitalisierung in der Berufsausbildung und Lehrerfortbildung der

Mehr

Eröffnungsansprache Landammann Dr. Remo Ankli

Eröffnungsansprache Landammann Dr. Remo Ankli 1 Es gilt das gesprochene Wort Eröffnung der IBLive 2017 Solothurn 21. März 2017, 12.45 Uhr Hess AG, Bellach Eröffnungsansprache Landammann Dr. Remo Ankli Sehr geehrte Damen und Herren Ich begrüsse Sie

Mehr