Aktuelles zur Therapie der MS
|
|
- Nele Berg
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 KLINIKEN LANDKREIS SIGMARINGEN GmbH AKADEMISCHES LEHRKRANKENHAUS DER UNIVERSITÄT TÜBINGEN Aktuelles zur Therapie der MS PD Dr. med. Oliver Neuhaus Chefarzt Abteilung Neurologie
2 Was ist Multiple Sklerose? Erkrankung des Zentralen Nervensystems Häufigste Ursache körperlicher Behinderung jüngerer Erwachsener Verschiedene ( multiple ) neurologische Symptome Ca Menschen in Österreich betroffen
3 Wie funktioniert die Multiple Sklerose? Peripherie Zentrales Nervensystem Aktivierung Migration Reaktivierung Entzündung Demyelinisierung Axonschaden Adhäsion Mikroglia Makrophage Neuron Oligodendrozyt Penetration Antigenpräsentierende Zelle Mikrobielles Ag ZNS-Ag Aktivierte T-Zelle Autoreaktive T-Zelle Blut-Hirn-Schranke Aktivierte B-Zelle Plasmazelle Entzündung
4 Wie funktioniert die Multiple Sklerose? Peripherie Zentrales Nervensystem Aktivierung Migration Reaktivierung Entzündung Demyelinisierung Axonschaden Adhäsion Mikroglia Makrophage Neuron Oligodendrozyt Penetration Antigenpräsentierende Zelle Mikrobielles Ag ZNS-Ag Aktivierte T-Zelle Autoreaktive T-Zelle Blut-Hirn-Schranke Aktivierte B-Zelle Plasmazelle Demyelinisierung
5 Wie funktioniert die Multiple Sklerose? Peripherie Zentrales Nervensystem Aktivierung Migration Reaktivierung Entzündung Demyelinisierung Axonschaden Adhäsion Mikroglia Makrophage Neuron Oligodendrozyt Penetration Antigenpräsentierende Zelle Mikrobielles Ag ZNS-Ag Aktivierte T-Zelle Autoreaktive T-Zelle Blut-Hirn-Schranke Aktivierte B-Zelle Plasmazelle Axonschaden
6 Verlauf der Multiplen Sklerose Präklinisch KIS RRMS SPMS Gehirnvolumen Schübe, Behinderung T2-Läsionslast Entzündliche MRT-Aktivität Zeit
7 Verlauf der Multiplen Sklerose Präklinisch KIS RRMS SPMS Schübe, Behinderung Gehirnvolumen T2-Läsionslast Vorherrschend Entzündung MRT-Aktivität Vorherrschend Axonschaden Zeit
8 Ideale Therapie der MS Heilung Neuroregeneration Leider unwahrscheinlich Präklinisch KIS RRMS SPMS Therapien gegen Axonschaden gibt es noch nicht Schübe, Behinderung Gehirnvolumen T2-Läsionslast MRT-Aktivität
9 Aktuell gewünschte Therapie der MS Schubfreiheit Progressionsfreiheit Nebenwirkungsfreiheit Schmerzfreie Applikation Krankheitsstillstand Präklinisch KIS RRMS SPMS Schübe, Behinderung Gehirnvolumen T2-Läsionslast MRT-Aktivität
10 Aktuell zur Verfügung stehende Therapien der MS Reduktion der Schubfrequenz um ca % Teilweise Verlangsamung der Progression Keine Nebenwirkungsfreiheit Parenterale Applikation Therapien gegen Entzündung Präklinisch Schübe, Behinderung Gehirnvolumen T2-Läsionslast KIS RRMS SPMS? MRT-Aktivität
11 Therapiestrategien gegen MS Nichtmedikamentöse Therapie Symptomatische Therapie Schubtherapie Immunmodulatorische/-suppressive Langzeittherapie
12 Nichtmedikamentöse Therapie Physiotherapie Ergotherapie Neuropsychologie Logopädie Rehabilitation Palliative Versorgung Kidd D. et al., J. Neurol. Neurosurg. Psychiatry 1997 Wollin J. A. et al., Int. J. Palliat. Nurs. 2006
13 Symptomatische Therapie Spastik Fatigue Schmerzen Blasen-, Darm- und Sexualfunktionsstörungen Ataxie und Tremor Kognitive Störungen Depression Paroxysmale Störungen Augenmotilitätsstörungen Dysarthrie und Dysphonie; Dysphagie Epileptische Anfälle MSTKG, Nervenarzt 2004
14 Therapie des akuten Schubes Goldstandard : Methylprednisolon 1000 mg x 3-5 Tage, mit oder ohne oralem Ausschleichen In Einzelfällen von Steroidresistenz kann Plasmaseparation erfolgreich sein MSTKG, Nervenarzt 1999; Schilling S. et al., Nervenarzt 2006
15 Basistherapie der schubförmigen MS Vier verschiedene Produkte zugelassen: Betaferon IFN beta-1b 250 µg s.c. jeden 2. Tag Avonex IFN beta-1a 30 µg i.m. 1 x/woche Rebif IFN beta-1a 22/44 µg s.c. 3 x/woche Copaxone Glatiramerazetat 20 mg s.c. jeden Tag Signifikante Reduktion der Schubrate Günstige Beeinflussung im MRT Teilweise Beinflussung der Krankheitsprogression
16 Basistherapie des klinisch isolierten Syndroms (KIS) Zwei Produkte zugelassen: Avonex IFN beta-1a (CHAMPS-Studie) Betaferon IFN beta-1b (BENEFIT-Studie) Zwei Produkte mit erwiesener Wirksamkeit: Rebif IFN beta-1a (ETOMS-Studie) Copaxone Glatiramerazetat (PreCISe-Studie) Verzögerung der Entwicklung einer klinisch definierten MS Jacobs L. et al., N. Engl. J. Med. 2000; Filippi M. et al., Lancet 2004; Miller D. et al., AAN 2006; AAN 2008
17 Eskalationstherapie der schubförmigen MS Zwei Produkte zugelassen: Ebexantron Mitoxantron 12 mg/m 2 i.v. 3-monatlich Tysabri Natalizumab 300 mg i.v. 4-wöchentlich Reduktion der Schubrate Beinflussung der Krankheitsprogression Hartung H. P. et al., Lancet 2002 Polman C. H. et al., N. Engl. J. Med Rudick R. A. et al., N. Engl. J. Med. 2006
18 Therapie der sekundär chronisch progredienten MS Ein Produkt zugelassen: Betaferon IFN beta-1b (EUSPMS-Studie) Ein Produkt zur Eskalationstherapie zugelassen: Ebexantron Mitoxantron (MIMS-Studie) Reduktion der Schubrate Beinflussung der Krankheitsprogression Kappos L. et al., Neurology 2004; Hartung H.-P. et al., Lancet 2002
19 Basistherapie der primär chronisch progredienten MS Bisher kein Produkt mit erwiesener Wirksamkeit Versuche mit Steroidstößen können sinnvoll sein
20 Wirkorte von Interferon beta T-Zell-Migration Antigen-präsentierende Zelle Peripherie T-Zell-Reaktivierung Zentrales Nervensystem Makrophagenl-Reaktivierung Sekretion pro-entzündlicher Zytokine Antigenpräsentierende Zelle MHC-II Mikrobielles Ag TCR Autoreaktive T-Zelle Aktivierung Makrophage TH1 Migration Adhäsion Penetration Adhäsionsmoleküle, Proteasen Blut-Hirn-Schranke Reaktivierung Mikroglia MHC-II ZNS-Ag TCR IFN-γ IFN-γ IL-2 Entzündung Makrophage Aktivierte T-Zelle Aktivierte B-Zelle Effektorzellen TNF-α TNF-α O 2 NO Komplement Plasmazelle (i) (ii) Neuron Demyelinisierende Antikörper Zielzellen Demyelinisierungmuster (i) - (iv) Oligodendrozyt (OG) (iii) (iv) (i) T-Zell- und Makrophagen- Angriff (ii) Antikörper- Angriff (iii) OG-Apoptose (iv) Primäre OG- Degeneration Axonschaden Axonschwellung Lobulierung Diskonnektion Autoreaktive T-Zelle Zytokinshift TH1 TH2
21 Wirkorte von Mitoxantron Antigen-präsentierende Zelle Peripherie Zentrales Nervensystem Effektorzelle: Makrophage Antigenpräsentierende Zelle MHC-II Mikrobielles Ag TCR Autoreaktive T-Zelle Aktivierung Makrophage TH1 Autoreaktive T-Zelle Migration Adhäsion Penetration Adhäsionsmoleküle, Proteasen Blut-Hirn-Schranke Reaktivierung Mikroglia MHC-II ZNS-Ag TCR IFN-γ IFN-γ IL-2 Entzündung Makrophage Aktivierte T-Zelle Aktivierte B-Zelle Effektorzellen TNF-α Effektorzelle: B-Zelle TNF-α O 2 NO Komplement Plasmazelle (i) (ii) Neuron Demyelinisierende Antikörper Zielzellen Demyelinisierungmuster (i) - (iv) Oligodendrozyt (OG) (iii) (iv) (i) T-Zell- und Makrophagen- Angriff (ii) Antikörper- Angriff (iii) OG-Apoptose (iv) Primäre OG- Degeneration Axonschaden Axonschwellung Lobulierung Diskonnektion
22 Wirkort von Natalizumab Peripherie Zentrales Nervensystem Antigenpräsentierende Zelle MHC-II Mikrobielles Ag TCR Autoreaktive T-Zelle Aktivierung Makrophage TH1 Migration Adhäsion Penetration Adhäsionsmoleküle, Proteasen Blut-Hirn-Schranke MHC-II Reaktivierung Mikroglia TCR ZNS-Ag Migration der autoreaktiven T-Zelle IFN-γ IFN-γ IL-2 Entzündung Makrophage Aktivierte T-Zelle Aktivierte B-Zelle Effektorzellen TNF-α TNF-α O 2 NO Komplement Plasmazelle (i) (ii) Neuron Demyelinisierende Antikörper Zielzellen Demyelinisierungmuster (i) - (iv) Oligodendrozyt (OG) (iii) (iv) (i) T-Zell- und Makrophagen- Angriff (ii) Antikörper- Angriff (iii) OG-Apoptose (iv) Primäre OG- Degeneration Axonschaden Axonschwellung Lobulierung Diskonnektion
23 Was steht vor der Tür? Kombinationen Alemtuzumab, Daclizumab, Rituximab Orale Immunsuppressiva (Cladribine, Laquinimod) Fingolimod (Beeinflussung des Homings von T-Lymphozyten) Statine? Neuroprotektive oder neurorestaurative Ansätze?
DMSG Kontaktstelle Winsen. Neurologische Abteilung Buchholz
DMSG Kontaktstelle Winsen Neurologische Abteilung Buchholz 2. Buchholzer MS - Forum Vergleich immunmodulierender Therapien bei der Multiplen Sklerose Ebenen der Behandlung der MS Akute Behandlung der Schübe
MehrWillkommen zum 4. Lüdenscheider Tag der MS
Willkommen zum 4. Lüdenscheider Tag der MS Update 2012 Therapieoptionen bei MS Referent: Dr. med. Sebastian Schimrigk Lüdenscheid, den 11. Februar 2012 Was sind die Behandlungsziele? 1. Ordnung: Verhinderung
MehrNeue diagnostische Kriterien. Warum früh diagnostizieren? Wie sicher! - diagnostizieren?
Neue diagnostische Kriterien Warum früh diagnostizieren? Wie sicher! - diagnostizieren? MS-Forum Buchholz 14.Juni 2008 Warum Früh? chronische Erkrankung bleibende Behinderungen Berufsunfähigkeit Psychische
MehrMS Basistherapie: Noch aktuell? Was sagen die Langzeitstudien über 20 Jahre? Ms katte Pat FB 2014 1
MS Basistherapie: Noch aktuell? Was sagen die Langzeitstudien über 20 Jahre? Ms katte Pat FB 2014 1 Die MS-Therapie auf einen Blick Therapieswitsch Mitoxantron * Tysabri (Natalizumab) Gilenya (Fingolimod)
MehrIMMUNTHERAPIE 2017 JETZT AUCH BEI CHRONISCHER MS? Brigitte Wildemann, Neurologische Klinik Universitätsklinikum Heidelberg
IMMUNTHERAPIE JETZT AUCH BEI CHRONISCHER MS? Brigitte Wildemann, Neurologische Klinik Universitätsklinikum Heidelberg MS Therapie H. Houston Merritt The surest way to lose a reputation in neurology is
MehrWelche Immuntherapeutika sind momentan bei schubförmiger Multipler Sklerose verfügbar?
Welche Immuntherapeutika sind momentan bei schubförmiger Multipler Sklerose verfügbar? Dr. med. Jutta Scheiderbauer Seit den 1990er Jahren hat sich etabliert, die schubförmige Multiple Sklerose (MS) mit
MehrMultiple Sklerose. Priv.-Doz. Dr. med. Zaza Katsarava Oberarzt Neurologische Universitätsklinik Essen
Multiple Sklerose Priv.-Doz. Dr. med. Zaza Katsarava Oberarzt Neurologische Universitätsklinik Essen Multiple Sklerose Epidemiologie Prävalenz: 0,3-0,7 / 1000 Einwohner Alter: 20.-40. Lebensjahr; unter
MehrBehandlung der Multiplen Sklerose durch Inhibition von Adhäsionsmolek. sionsmolekülen len. Dr. Martin Berghoff
Behandlung der Multiplen Sklerose durch Inhibition von Adhäsionsmolek sionsmolekülen len Dr. Martin Berghoff Immunmodulierende Basistherapie (1) Interferon-β (IFN-β)1b (Betaferon) und 1a (Rebif / Avonex)
MehrWas kann man erwarten?
Neue Therapien der Multiplen Sklerose Was kann man erwarten? Prim. Univ.-Doz. Dr. Christian Eggers Neurologie mit Stroke Unit Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Linz Derzeitige Medikamente in der Behandlung
MehrMultiple Sklerose und ihre Therapie. Prof. Dr. med. Florian Stögbauer Klinik für Neurologie Klinikum Osnabrück
Multiple Sklerose und ihre Therapie Prof. Dr. med. Florian Stögbauer Klinik für Neurologie Klinikum Osnabrück Multiple Sklerose Chronisch entzündliche Erkrankung des Zentralen Nervensystems Periventrikuläre
MehrWelche Immuntherapeutika sind momentan bei schubförmiger Multipler Sklerose verfügbar?
Welche Immuntherapeutika sind momentan bei schubförmiger Multipler Sklerose verfügbar? Themen: Übersicht der MS-Immuntherapeutika Off label Medikamente Welche Medikamtente bei welcher Patientensituation?
MehrMultiple Sklerose. Prof. Dr. med. Klaus-Peter Wandinger. UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein
Multiple Sklerose Prof. Dr. med. Klaus-Peter Wandinger Institut für Klinische Chemie und Klinik für Neurologie neuroimmunologie@uksh.de MS: Fallbeispiel Lidwina von Schiedam (1380-1433) mit 16 Jahren:
MehrAktuelles therapeutisches Vorgehen bei Multipler Sklerose. Dr. J. Gößling Vortrag Bremen
Aktuelles therapeutisches Vorgehen bei Multipler Sklerose Ebenen der Behandlung der MS Akute Behandlung der Schübe Dauerhafte Immunmodulation/ - suppression Basistherapie Eskalationstherapie Symptomatische
MehrMS 10 Fragen und Antworten
Hintergrundinformation MS 10 Fragen und Antworten Was ist MS? Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Erkrankung des Zentralen Nervensystems (ZNS), d.h. des Gehirns und des Rückenmarks. Bei der MS handelt
MehrBAnz AT 20.11.2014 B3. Beschluss
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB
MehrÜberschrift/Titel der Folie
Überschrift/Titel der Folie Text kleiner, Aufzählungszeichen Bearbeitungshinweise (bitte anschließend entfernen): Thema, Ort, Referent und Abteilung sind veränderbar über: Ansicht -> Master -> Folienmaster
Mehr[_], [_] [_][_]. [_][_]. 20[_][_] (TT).(MM).JJJJ
Erfassungsdatum Dokumentierende Person Pseudonym Patienten Name Patienten Vorname Soziodemografische Daten Gab es Änderungen in den soziodemografischen Daten des Patienten? (Hochzeit, Schulabschluss, Ausbildung,
MehrVorteile der 1x wöchentlichen MS-Basistherapie
Der Patient im Fokus Vorteile der 1x wöchentlichen MS-Basistherapie Nürnberg (4. Dezember 2012) - In der Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose (MS) ist Interferon beta-1a i.m. (Avonex ) als effektives
MehrInhalt. Vorwort (Thomas Henze) 1
Inhalt Vorwort (Thomas Henze) 1 Einfuhrung (Thomas Henze) 4 Was bedeutet JVÍultiple Sklerose"? 4 Wie entsteht die Multiple Sklerose und wie entstehen ihre Symptome? 6 Was ist ein Schub? 9 Wann beginnt
Mehr... was ist am Horizont?
Neue Medikamente bei der Multiplen Sklerose... was ist am Horizont? Alexander Schwarz MS-Patiententag 2017 Agenda - B-Zelldepletion (Ocrelizumab / Ofatumumab) - Cladribin - Siponimod - Biotin (Vitamin
MehrSymptomatische Therapie. Frühe Therapie der MS. der MS
Symptomatische Frühe Therapie Therapie der MS der MS Dr. med. Jens Gößling Oberarzt Neurologie Krankenhaus Buchholz Behandlungsebenen der MS Akute Behandlung der Schübe Dauerhafte Immunmodulation/ - supression
Mehr[_], [_] [_][_]. [_][_]. 20[_][_] (TT).(MM).JJJJ
Erfassungsdatum Dokumentierende Person Pseudonym Patienten Name Patienten Vorname Soziodemografische Daten Gab es Änderungen in den soziodemografischen Daten des Patienten? (Hochzeit, Schulabschluss, Ausbildung,
MehrNeue Therapien in der MS
Neue Therapien in der MS Prof. Dr. Heinz Wiendl Direktor Klinik für Allg. Neurologie Westfälische Wilhelms-Universität Münster Diese Veranstaltung wurde unterstützt von: -Biogen Idec -TEVA Pharma MS: Therapiesituationen
MehrPatienteneinwilligung
Erfassungsdatum Dokumentierende Person Pseudonym Patienten Name Patienten Vorname A Patientewilligung 1.1 Datum der Einwilligungserklärung [_][_].[_][_].20 [_][_]TT.MM.JJJJ 1.2 Version(en) der aktuell
MehrSo früh und konsequent wie möglich! «zurück Übersicht vor»
So früh und konsequent wie möglich! «zurück Übersicht vor» MS ist (noch) nicht heilbar Vorsicht bei Mittel und Methoden, die Wunderheilungen versprechen Die Schulmedizinische Behandlung ist der wesentliche
MehrMS- Multiple Sklerose:
MS- Multiple Sklerose: Die medizinisch bedeutsamste Funktion von Insulin ist die Senkung des Blutzuckerspiegels. ~ 1 ~ Gliederung: MS- Multiple Sklerose: 1. Was ist Multiple Sklerose? 2. Symptome 3. Der
MehrMultiple Sklerose Basiswissen zur Immunologie der MS und der immunmodulierenden Therapie
JATROS Neurologie & Ps ychiatrie 2008 Multiple Sklerose Multiple Sklerose Basiswissen zur Immunologie der MS und der immunmodulierenden Therapie Die multiple Sklerose (MS) ist eine meist chronisch verlaufende
MehrMultiple Sklerose. Inhaltsverzeichnis. Encephalomyelitis disseminata. Lisa Hinrichsen & Klaas Rackebrandt Nov. 2006
Multiple Sklerose Encephalomyelitis disseminata Lisa Hinrichsen & Klaas Rackebrandt Nov. 2006 Inhaltsverzeichnis 1. Einführung 2. Ätiologie 3. Risikofaktoren 4. Epidemiologie 5. Krankheitsbild 6. Befallene
MehrNeue Medikamente bei der progredienten MS. Brigitte Wildemann, Neurologische Klinik Universitätsklinikum Heidelberg
Neue Medikamente bei der progredienten MS Brigitte Wildemann, Neurologische Klinik Universitätsklinikum Heidelberg Progrediente MS Formen der progredienten MS SPMS PPMS sekundär chronisch >> primär chronisch
MehrMultiple Sklerose. Encephalomyelitis disseminata(ed)
Multiple Sklerose Encephalomyelitis disseminata(ed) Definition Multiple Sklerose Chronisch entzündlich demyelinisierende Erkrankung des ZNS mit Entmarkungsherden an weißer Substanz von Gehirn und Rückenmark
MehrPatienteneinwilligung
Erfassungsdatum Dokumentierende Person Pseudonym Patienten Name Patienten Vorname A Patientewilligung 1.1 Datum der Einwilligungserklärung [_][_].[_][_].20 [_][_]TT.MM.JJJJ 1.2 Version(en) der aktuell
MehrAufbruchstimmung in der Therapie der Multiplen Sklerose 2014
Aufbruchstimmung in der Therapie der Multiplen Sklerose 2014 Dr. med. Max Wiederkehr Neurologische Praxis Luzern Hirslanden Klinik St. Anna Conflict of Interest: None I Disease modifying therapies (DMT)
MehrMS-Versorgung eine Herausforderung für die Pharmaindustrie? Birgit Fischer, 24. Juni 2014
MS-Versorgung eine Herausforderung für die Pharmaindustrie? Birgit Fischer, 24. Juni 2014 Patientenwünsche Quelle: http://www.dmsg.de/wunschwand/ Seite 2 MS-Therapie, aktueller Stand ca. 120.000 Patientinnen
MehrAlzheimer Demenz. Demenz - Definition. - Neueste Forschungsergebnisse - Neuropathologie der Demenz n=1050. Alzheimer Krankheit: Neuropathologie
Demenz - Definition Alzheimer Demenz - Neueste Forschungsergebnisse - Beeinträchtigung von geistigen (kognitiven) Funktionen (z.b. Gedächtnis, Sprache, Orientierung) dadurch bedingte deutliche Beeinträchtigung
MehrFollowUp Dokumentationsbogen für das MS-Register der DMSG, Bundesverband e.v.
Erfassungsdatum Dokumentierende Person Pseudonym Patienten Name Patienten Vorname C Soziodemografische Daten Gab es Änderungen in den soziodemografischen Daten des Patienten? (Hochzeit, Schulabschluss,
MehrMultiple Sklerose. PD Dr. med. Ch. Kamm. Department of Neurology
Multiple Sklerose PD Dr. med. Ch. Kamm Department of Neurology Multiple Sklerose = Chronisch-entzündliche Erkrankung des Zentralen Nervensystems (=Autoimmunerkrankung) Entzündung / Demyelinisierung Degeneration
MehrMS und Impfungen. DAS KLEINE IMPF-1x1. DAS KLEINE IMPF-1x1. Christian Lampl. Abteilung für Allgemeine Neurologie und Schmerzmedizin
MS und Impfungen Christian Lampl Abteilung für Allgemeine Neurologie und Schmerzmedizin DAS KLEINE IMPF-1x1 Impfungen stellen sehr wirksame und wichtige präventivmedizinische Maßnahmen dar. Das unmittelbare
MehrDokumentationsbogen für das MS-Register der DMSG, Bundesverband e.v.
Erfassungsdatum Dokumentierende Person Pseudonym Patienten Name Patienten Vorname A Patientewilligung 1.1 Datum der Einwilligungserklärung [_][_].[_][_].20 [_][_]TT.MM.JJJJ 1.2 Version(en) der aktuell
MehrMultiple Sklerose: Symptome besser erkennen und behandeln Henze
Multiple Sklerose: Symptome besser erkennen und behandeln Ein Buch für Menschen mit MS von Thomas Henze überarbeitet Multiple Sklerose: Symptome besser erkennen und behandeln Henze schnell und portofrei
MehrWelche Immuntherapeutika sind momentan bei schubförmiger Multipler Sklerose verfügbar?
Welche Immuntherapeutika sind momentan bei schubförmiger Multipler Sklerose verfügbar? Themen: Übersicht der MS-Immuntherapeutika Off label Medikamente Welche Medikamtente bei welcher Patientensituation?
MehrDGN 2010 Weiter auf Erfolgskurs AVONEX, die verlässliche Basistherapie bei Multipler Sklerose
DGN 2010 Weiter auf Erfolgskurs AVONEX, die verlässliche Basistherapie bei Multipler Sklerose Mannheim (23. September 2010) - Die MS-Forschung ist derzeit geprägt von zahlreichen Neuentwicklungen. Bewährten
MehrMultiple Sklerose ( Encephalomyelitis disseminata)
Multiple Sklerose ( Encephalomyelitis disseminata) Die Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste neurologische Erkrankung, die im jungenerwachsenenalter zu bleibender Behinderung und vorzeitiger Berentung
MehrMultiple Sklerose Aktuelle Behandlungskonzepte. Matthias Bußmeyer Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie 26.01.2013
Multiple Sklerose Aktuelle Behandlungskonzepte Matthias Bußmeyer Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie 26.01.2013 1 Säulen der MS-Therapie Therapie der Multiplen Sklerose Schubtherapie Krankheitsmodifizierende
MehrSklerose verlangsamen
Weniger Schübe, mehr Lebensqualität Frühe Basistherapie kann Krankheitsverlauf der Multiplen Sklerose verlangsamen Hamburg (12. September 2008) - Die Frühtherapie der Multiplen Sklerose war eines der relevanten
MehrAgenda. Einleitung. Pathophysiologie Diagnose und Verlauf Fallbeispiel: Vivie Warren. Multiple Sklerose. Fallbeispiel. Einleitung. Diagnose & Verlauf
Agenda Diagnose und : Vivie Warren chronisch entzündliche Krankheit des ZNS, die zu einer Zerstörung von Myelinscheiden und/oder Oligodendrozyten führt 1868 erstmals durch Jean-Martin Charcot beschrieben
MehrAktuelle Behandlungsprinzipien der Alzheimer-Demenz
Aktuelle Behandlungsprinzipien der Alzheimer-Demenz Alexander Kurz Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Klinikum rechts der Isar Technische Universität München Alzheimer: Ein neurodegenerativer Prozess
MehrMultiple Sklerose DMPs\Managed Care Modelle für eine Langzeittherapie
Multiple Sklerose DMPs\Managed Care Modelle für eine Langzeittherapie Prof. Dr. med. Judith Haas 1756 2006 Jüdisches Krankenhaus Berlin Abteilung für Neurologie Jüdisches Krankenhaus Berlin Lehrkrankenhaus
MehrDr. med. Edeltraud Faßhauer, Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e. V. Hannover
Dr. med. Edeltraud Faßhauer, Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e. V. Hannover Schnelligkeit oder Sicherheit: Was erwarten Patientinnen und Patienten von der Arzneimittelzulassung? 2
MehrWas kostet MS? Ergebnisse einer COI-Studie. MS chronische Erkrankung Behinderung und Verlust der Selbständigkeit
Institut für Pharmaökonomische IPF Forschung Volkswirtschaftliche Bedeutung der multiplen Sklerose Kosten und Nutzen eines innovativen Arzneimittels Mag. Christine Brennig 25. Mai 2005 Agenda Was kostet
MehrTherapie der Multiplen Sklerose
Therapie der Multiplen Sklerose Teil 1: Update zu derzeit zugelassenen Präparaten Matthias Mehling, Urs Pohlman, Ludwig Kappos Neurologische Klinik und Poliklinik und Departement Biomedizin, Universitätsspital,
MehrMultiple Sklerose. PD Dr. Ch. Kamm. Department of Neurology
Multiple Sklerose PD Dr. Ch. Kamm Department of Neurology Multiple Sklerose = Chronisch-entzündliche Erkrankung des Zentralen Nervensystems (=Autoimmunerkrankung) Entzündung / Demyelinisierung Degeneration
MehrWie gut sind die Immuntherapiestudien bei Multipler Sklerose?
Wie gut sind die Immuntherapiestudien bei Multipler Sklerose? C. Heesen MS-Tagesklinik, INIMS Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf Vortrag DGN 21.9.2016 Die finnische FINGER-Studie: Zukunft der MS-Welt?
MehrMultiple Sklerose (MS)
Bild: Kurzlehrbuch Neurologie, Thieme Multiple Sklerose 2 Multiple Sklerose (MS) Inhalt» Pathogenese» Symptome» Diagnostik» Therapie Multiple Sklerose 4 Multiple Sklerose 3 Definition und Pathogenese»
MehrImmunsuppressive Therapie nach Lebertransplantation. Familientag 23.08.2015 Bianca Hegen
Immunsuppressive Therapie nach Lebertransplantation Familientag 23.08.2015 Bianca Hegen Überblick Was passiert nach der Transplantation? Wie funktioniert das Immunsystem? Wie wird einer Abstoßung vorgebeugt?
MehrBILD. Starke Kopfschmerzen. Facharzt für Neurologie Neurologische Praxis
Starke Kopfschmerzen Dr. med. Christian Meyer Facharzt für Neurologie Neurologische Praxis Baden AG Dr. med. W. Oswald Hausarzt Bern Themen zu behandeln Starke Kopfschmerzen die gefährlich sind Länger
Mehr5 Verlaufsformen 53 Schubförmig-remittierende MS (RR-MS) 53 Sekundär chronisch-progrediente MS (SP-MS) 55 Primär progrediente MS (PP-MS) 56
Inhalt Einleitung 15 8 9 1 Entdeckung und Benennung 23 2 Epidemiologie 27 Krankheitshäufigkeit 27 Lebenserwartung, Sterblichkeit 28 Geografische Verteilung 28 3 Pathologie 33 4 Ätiologie und Pathogenese
MehrAlle mit dem Anspruch auf Veränderung
Neue Immuntherapeutika bei Multipler Sklerose Wunderwaffen oder Büchse der Pandora? Bisherige immunmodulierende Therapien können chronische Verlaufsformen der Multiplen Sklerose und die Behinderungsprogression
MehrGeriatrische Rehabilitation. Bezirksklinikum Ansbach
Geriatrische Rehabilitation Bezirksklinikum Ansbach Bezirksklinikum Ansbach Ansbach mit seiner reizvollen Altstadt liegt an der Romantischen Straße zwischen dem Naturpark Frankenhöhe und dem Fränkischen
MehrEpstein-Barr-Virus-Infektion: Möglichkeiten und Grenzen der serologischen Diagnostik von Reaktivierungen und chronischen Verläufen
Epstein-Barr-Virus-Infektion: Möglichkeiten und Grenzen der serologischen Diagnostik von Reaktivierungen und chronischen Verläufen Dr. Claudia Wolff Viramed Biotech AG 1 Akute EBV-Primärinfektion Erster
MehrMS-Bewährte und neue Therapieoptionen
MS-Bewährte und neue Therapieoptionen Dr. Thomas Klitsch Facharzt für Neurologie und Psychiatrie Vor dem Peterstor 2 36037 Fulda Patientenvortrag zum GNO Gesundheitstag 22.08.09 Kongresshotel Esperanto
MehrMultiple Sklerose. PD Dr. med. Ch. Kamm
Multiple Sklerose PD Dr. med. Ch. Kamm Multiple Sklerose = Chronisch-entzündliche Erkrankung des Zentralen Nervensystems (=Autoimmunerkrankung) Entzündung / Demyelinisierung Degeneration Krankheitsbeginn
MehrMultiple Sklerose - Forschung
Multiple Sklerose - Forschung Dr. Ch. Kamm Department of Neurology Multiple Sklerose = Chronisch-entzündliche Erkrankung des Zentralen Nervensystems (=Autoimmunerkrankung) Entzündung / Demyelinisierung
MehrSchlaf 2015 Im Rahmen der MS Therapie
Schlaf 2015 Im Rahmen der MS Therapie Schlafstörungen Vor und während der MS Behandlung Dr. med. Christoph Schenk Arzt für Neurologie und Psychiatrie Arzt für Psychotherapeutische Medizin Schlafmedizin,
MehrGegenwärtiger Stand der immunologischen Therapien
Gegenwärtiger Stand der immunologischen Therapien Prof. Dr. Jürgen Koehler M.A. ab 01.Juli 2010 Chefarzt der Neurologie Asklepios Klinik Nord Heidberg Medizinischer Geschäftsführer und Ärztlicher Leiter
MehrPsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Frankenalb-Klinik Engelthal
Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Frankenalb-Klinik Engelthal Frankenalb-klinik Engelthal Die Frankenalb-Klinik Engelthal liegt in der reizvollen Mittelgebirgslandschaft der Hersbrucker Schweiz,
MehrDiagnostik und Therapie der Multiplen Sklerose nach den aktuellen Leitlinien der österreichischen und deutschen Gesellschaft für Neurologie (2005)
Diagnostik und Therapie der Multiplen Sklerose nach den aktuellen Leitlinien der österreichischen und deutschen Gesellschaft für Neurologie (2005) Definition Die Multiple Sklerose ist die häufigste neurologische
MehrMultiple Sklerose DIE KRANKHEIT MIT TAUSEND GESICHTERN
Multiple Sklerose DIE KRANKHEIT MIT TAUSEND GESICHTERN DAMARIS WALLMEROTH JACQUELIN KASEMIR 25.07.2017 1 Inhaltsverzeichnis Myelinscheide Ionenkanäle am Axon Definition Multiple Sklerose (MS) Krankheitsbild
MehrZiele der Hepatitis C-Therapie
Behandlung der Hepatitis C Zur Behandlung der Hepatitis C stehen heute neben pegyliertem Interferon alfa (PEG-INF) und Ribavirin auch Proteaseinhibitoren (direkt antiviral wirksame Substanzen) zur Verfügung.
Mehr4. Welche Symptome sind möglich als Folge einer Dissektion der linken A. carotis interna?
Neuro Frage 1 Typische(s) Zeichen einer peripheren Fazialisparese ist/sind 1) Ipsilaterale Parese der Gesichtsmuskulatur 2) Parese der Lidheber 3) Geschmacksstörung 4) Hypästhesie der Wangenschleimhaut
MehrMONITORING DER IMMUNTHERAPIE
Brigitte Wildemann Neurologische Klinik MONITORING DER IMMUNTHERAPIE NEUES VON KKNMS & DMSG Patientenhandbücher Alemtuzumab Lemtrada Cladribin Mavenclad Dimethylfumarat Tecfidera Teriflumomid Aubagio Autoren
MehrBehandlung der Multiplen Sklerose Betaferon (Interferon ß-1b) Tradition mit Zukunft
Behandlung der Multiplen Sklerose Betaferon (Interferon ß-1b) Tradition mit Zukunft Nürnberg (24. September 2009) Bei der Diagnostik und Therapie der Multiplen Sklerose gibt es Fortschritte auf mehreren
MehrPhillipusstift. Multiple Sklerose. PD Dr. Oliver Kastrup
Multiple Sklerose PD Dr. Oliver Kastrup Multiple Sklerose? Die Ursachen der MS sind nicht geklärt Eine Rolle spielen genetische Faktoren und Umweltfaktoren 2 Multiple Sklerose Epidemiologie Prävalenz:
MehrMultiple Sklerose. Praktische Aspekte in der Diagnostik und Therapie der Multiplen Sklerose (Encephalomyelitis disseminata)
Praktische Aspekte in der Diagnostik und Therapie der Multiplen Sklerose (Encephalomyelitis disseminata) Was ist denn überhaupt die Multiple Sklerose (MS)??? Die MS ist die häufigste neurologische Erkrankung,
MehrPalliativtherapie durch den Hausarzt
Palliativtherapie durch den Hausarzt Anpassungsstörungen: Angst und Depression Dr. med. Manuela März Innere Medizin FMH Fachgebiet Psychosomatik Belegärztin Klinik St. Anna Definition Palliativtherapie
MehrWS 2015/16 Vorlesung Neuropathologie. Multiple Sklerose und andere demyelinisierende Erkrankungen. Tanja Kuhlmann Institut für Neuropathologie
WS 2015/16 Vorlesung Neuropathologie Multiple Sklerose und andere demyelinisierende Erkrankungen Tanja Kuhlmann Institut für Neuropathologie Outline I. Klinik, Ätiologie und Epidemiologie der MS II. Pathologie
MehrPathophysiologie der MS. Pathophysiologie der MS. Wo bekommt man MS?
Pathophysiologie der MS auch: - MS - Encephalomyelitis disseminata - ED Aktivierte Lymphozyten und Makrophagen wandern über das Gefässsystem in das ZNS ein und zerstören die Myelinscheiden. ZNS-Erkrankung
Mehrremittierender Multipler Sklerose
PLEGRIDY : Erstes pegyliertes Interferon alle 2 Wochen s.c. für erwachsene Patienten mit schubförmig r PLEGRIDY Erstes pegyliertes Interferon alle 2 Wochen s.c. für erwachsene Patienten mit schubförmig
MehrFATIGUE FATIGUE BEI MS SO LÄSST SICH DAS ERSCHÖPFUNGSSYNDROM BEKÄMPFEN
04 FATIGUE FATIGUE BEI MS SO LÄSST SICH DAS ERSCHÖPFUNGSSYNDROM BEKÄMPFEN LIEBE LESERIN, LIEBER LESER, Inhaltsverzeichnis die chronische Erschöpfung, Fatigue, Symptomatik Fatigue 4 Erkenntnisse rund um
MehrMultiple Sklerose was wissen wir über diese neurologische Krankheit?
Multiple Sklerose was wissen wir über diese neurologische Krankheit? Peter Berlit Krupp-Krankenhaus Essen Die selige Lydwina von Schiedam (1380 1433) Niederländische Patronin der Schlittschuhläufer 16.
MehrICD-10 und MAS. Dr. med. Jürg Unger-Köppel Chefarzt KJPD Aargau. www.pdag.ch. 7. September 2010. Seite 1
ICD-10 und MAS Dr. med. Jürg Unger-Köppel Chefarzt KJPD Aargau www.pdag.ch Seite 1 Seite 2 Was ist die ICD-10? Eine Beschreibung aller Krankheiten der Menschen Ein Werk der WHO (ICD-10 wurde zum 1.x 1996
MehrNeue Wege in der Therapie der Multiplen Sklerose. Diagnose MS: Grundprinzip. Klinische Diagnose. Unterstützung
Neue Wege in der Therapie der Multiplen Sklerose Diagnose MS: Grundprinzip II. Herbsttagung Herz-Hirn-Stoffwechsel Schkopau, 05.11.2016 Prof. Dr. F. Then Bergh Multiple Sklerose, sofern keine andere Ursache
MehrMultiple Sklerose Update 14. März 2013
Multiple Sklerose Update 14. März 2013 Dr. med. Oliver Findling Oberarzt Neurologie Inselspital Bern Neuroimmunologische Sprechstunde Neuromuskuläre Sprechstunde Multiple Sklerose Encephalomyelitis disseminata
MehrFakten und Neuigkeiten zur Multiplen Sklerose Was ist Stand der Dinge?
300 bis 500 Milliarden Nervenzellen Fakten und Neuigkeiten zur Multiplen Sklerose Was ist Stand der Dinge? Zellkörper Axon Synapse Vitamin D und MS Vitamin D scheint eine Rolle beim Gleichgewicht zwischen
MehrIMMUNTHERAPIEN DER MULTIPLEN SKLEROSE
ADDITIONAL SLIDE KIT IMMUNTHERAPIEN DER MULTIPLEN SKLEROSE Autor: PD Dr. med. Michael Linnebank, Zürich Letzte Aktualisierung: Dezember 2012 Zur Verfügung gestellt durch:* TEVA Pharma AG * Dieses Additional
MehrDeutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:
Deutsches Rotes Kreuz Kopfschmerztagebuch Kopfschmerztagebuch von: Hallo, heute hast Du von uns dieses Kopfschmerztagebuch bekommen. Mit dem Ausfüllen des Tagebuches kannst Du mehr über Deine Kopfschmerzen
MehrAutoimmunerkrankung Erkrankung, bei der sich das Immunsystem gegen körpereigenes Gewebe richtet.
Glossar Adhärenz Therapietreue: Konsequentes Einhalten der Therapie. Autoimmunerkrankung Erkrankung, bei der sich das Immunsystem gegen körpereigenes Gewebe richtet. Axon Fortsatz einer Nervenzelle, der
MehrNEUE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN MONOKLONALE ANTIKÖRPER
NEUE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN MONOKLONALE ANTIKÖRPER Was sind Antikörper? Antikörper patrouillieren wie Wächter im Blutkreislauf des Körpers und achten auf Krankheitserreger wie Bakterien, Viren und Parasiten
MehrMultiple Sklerose. Aktuelle Aspekte Moderne Behandlungskonzepte aus schulmedizinischer Sicht. M. Lang
Multiple Sklerose Aktuelle Aspekte Moderne Behandlungskonzepte aus schulmedizinischer Sicht M. Lang NeuroPoint Patientenakademie Gedächtnisambulanz Schlafdiagnostik Pfauengasse 8 89073 Ulm/Donau Telefon
MehrKriterien zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie
Kriterien zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie und Recherche und Synopse der Evidenz zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie nach 35a SGB V 2013-10-01-D-078 Teriflunomid I. Zweckmäßige
MehrEine Einführung in die moderne MS-Therapie
3 Eine Einführung in die moderne MS-Therapie Referenzreihe Multiple Sklerose Die moderne MS-Therapie hat das Leben von tausenden Betroffenen weltweit verbessert. Während Kortikosteroide eingesetzt werden,
Mehr10.000 10.000. an Masern erkrankt. an Mumps erkrankt. mit Röteln infiziert
Nutzen: Bei Viruskontakt ist mein geimpftes Kind auch künftig besser gegen Masern, Mumps und Röteln geschützt. Je mehr Menschen geimpft sind, desto unwahrscheinlicher werden Kontakte mit dem Virus. ohne
MehrTecfidera bei schubförmig remittierender MS
Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN): Neue Praxisdaten untermauern Stellenwert v Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) Neue Praxisdaten untermauern Stellenwert von
MehrT-Zell-Rezeptor, T-Zellentwicklung, Antigen präsentierende Zellen
Grundlagen der Immunologie 5. Semester - Dienstags 11.15 Uhr Ruhr-Universität Bochum, HMA 20 T-Zell-Rezeptor, T-Zellentwicklung, Antigen präsentierende Zellen Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu
Mehr(Früh-)Diagnostik der Demenz. Prof. Dr. Andreas Fellgiebel Universitätsmedizin Mainz Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie 20.11.
(Früh-)Diagnostik der Demenz Prof. Dr. Andreas Fellgiebel Universitätsmedizin Mainz Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie 20.11.2013 Altersspezifische Häufigkeit der Demenz 15%
MehrDer Einsatz von Natalizumab ist nur wirtschaftlich, wenn die Patienten folgende Krankheitsund Verlaufsmerkmale erfüllen:
Natalizumab (z. B. Tysabri ) Beschluss vom: 16. Oktober 2009 In Kraft getreten am: 10. April 2009 BAnz. 2009, Nr. 55 vom 9. April 2009, S. 1 304 Empfehlungen zur wirtschaftlichen Verordnungsweise Zur Wirksamkeit
MehrMultiple Sklerose und ihre Begleiterkrankungen
Umfassende Behandlung der schubförmigen Multiplen Sklerose (MS) Multiple Sklerose und ihre Begleiterkrankungen - Novartis startet Forschungsprogamme zu Folgeerkrankungen bei MS - Osteoporose bei Multipler
Mehr