Genus: Mycobacterium. Mycobacterium tuberculosis Mycobacterium bovis. Mycobacterium avium Mycobacterium marinum. säurefeste Stäbchenbakterien
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- Kajetan Walter
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1 Tuberkulose
2 Genus: Mycobacterium säurefeste Stäbchenbakterien > 100 verschiedene Spezies Mycobacterium tuberculosis Mycobacterium bovis Nicht-tuberkulöse Mykobakterien Mycobacterium avium Mycobacterium marinum
3 Mykobakterien aus humanem Probenmaterial Pathogen M. xenopi M. tuberculosis M. malmoense M. bovis M. haemophilum M. ulcerans M. genavense M. leprae M. celatum (BCG) Häufig pathogen M. marinum Saphrophyt M. kansasii M. gordonae M. flavescens Opportunist M. gastri M. avium complex M. nonchromogenicum M. fortuitum M. terrae M. chelonae M. triviale M. abscessus M. phlei M. simiae M. smegmatis M. scrofulaceum M. shimoidei M. szulgai M. vaccae
4 Übertragung von M. tuberculosis Aerosole: > 99,9% Andere (sporadische Fälle): < 0,1% direkte Inokulation in die Haut ( Prosektoren-Warze ) Kongenital Transplantation
5 Übertragung von M. tuberculosis Lunge primäres Manifestationsorgan: Lungentuberkulose selten, meist sekundär, disseminierter Befall und andere Organe betroffen
6
7 Granulom Wechselspiel zwischen 1. Mycobact. tuberculosis 2. Makrophagen 3.T-Lymphozyten Ag phagozytierter Mykobakterien in MHC I Ag aktiv. CD8 + -T-Ly MHC II Ag aktiv. CD4 + -T-Ly T-Lymphozyten aktivieren Makrophagen Aufbau des Granuloms Walling-Off Erreger- Containment
8 Granulombildung Äußere Zone: ruhende Makrophgen mit Riesenzellen und Lymphoyzten Innere Zone: aktivierte Makrophagen mit phagozytierten Mykobakterien Zentrum: abgetötete Makrophagen extrazelluläre Bakterien, dazwischen amorphe Substanz durch bakterielle und zelluläre Abbauprodukte, sog. verkäsende Nekrose
9 Pneumonie rechtes Mittelund Unterfeld Pleuraerguß rechts
10 Spitzenherd rechts Miliartuberkulose
11 Tuberkulome im Gehirn Tuberkulose der Wirbelsäule
12 Nierentuberkulose Tuberkulöse Perikarditis
13 Tuberkulöse Meningitis Lähmung des N. okulomotorius
14 Darmtuberkulose Lupus vulgaris
15 Diagnose
16 Ziehl-Neelsen-Färbung Karbolfuchsinlösung Fuchsinlösung (Farbstoff) Phenol (organisches Lösungsmittel) Salzsäurealkohol (entfärben) Methylenblaulösung (Gegenfärbung) Bunsenbrenner Werkbank mit Abzug Alternative: Auramin-Färbung Auraminfärbung
17 Primer and Probes
18 Kultur von Mycobacterium tuberculosis Feste Nährböden, Kulturdauer 4-6 Wochen Löwenstein-Jensen-Medium 7H10-Agar Flüssige Nährböden, Kulturdauer 2-3 Wochen MGIT-Kulturautomat
19 Vorsichtsmaßnahmen bei TB-Patienten 1. Isolierung unter Negativdruckbedingungen, mehrfacher Luftaustausch / Stunde 2. Geeignete Atemmasken 3. Vermeidung von Aerosolbildung bei Bronchsoskopie beim Umgang mit Bakt.-Körperflüssigkeiten 4. frühzeitges Erkennen der Multiresistenz 5. wenig (diagnostische) Maßnahmen außerhalb der Isolierstation CT nach Uhr, kleinere Eingriffe auf Station
20 Multiresistente Tuberkulose HIV negativ Therapieversagen steigt von <1% auf 11% Langzeitheilungsrate knapp über 50% HIV positiv letaler Verlauf bei >90% innerhalb weniger Monate (Lancet 1995; 345: )
21 Koinfektion mit HIV Reaktivierungsrisiko ist 30 x höher schnellere Progression bei Neuinfektionen
22 Weltweite Tuberkulosefälle (in Mill.)
23 Tuberkulose m Jahr weltweit (WHO): Weltweite Verbreitung der Tuberkulose ca. 1/3 der Weltbevölkerung ist infiziert 5-10% aller infizierten erkranken im Laufe ihres Lebens
24 Epidemiologie in Deutschland Fälle (Inzidenz 8.0 pro Einwohner) 85% der Tuberkulosen betrafen die Atmungsorgane, von den verbleibenden 15% entfielen 47% auf die Lymphknoten. Sozial benachteiligte Gruppen haben eine höhere Tuberkulose-Inzidenz: Asylbewerber, Obdachlose, Drogenabhängige, Gefängnisinsassen Multiresistenzen stieg von 1,2% (1997) auf 1,5% (1998) an
25 Tuberkulose Inzidenz - Gesamtbevölkerung 6.6./ / > 69 Jahre; Reaktivierung)
26 Impfung M. bovis BCG (Bacillus Calmette-Guerin) am häufigsten gegebene Lebendimpfung Bietet nur begrenzten Schutz Reduktion von Miliartuberkulose und tuberkulöser Meningitis BCG ist relativ virulent Geimpfte sind positiv im Tuberkulintest BCG-Impfung seit 1998 nicht mehr empfohlen
27 BCG-Impfung gegen die Tuberkulose Teilnehmer Effizienz Canada (1949) % England (1977) % Chicago (1961) % South Africa (1968) % Puerto Rico (1974) % Georgia (1969) % Indien (1980) %
28 Tuberkulindiagnostik Meßbare Immunreaktion (Typ IV) nach 3 Monaten Antigen = Bakterienbestandteile (Membranfraktionen) = Tuberkulineinheiten gereinigtes Tuberkulin Methode nach Mendel-Mantoux PPD GT1; GT100 Ablesen nach 72 h; Achtung: falsch negativ
29 IFN γ release assay
30 IGRA-Test-positive und Progression zur aktiven Tuberkulose 601 enge Kontakte IGRA 11%* * 30% pos. Hauttest 66 IGRA-positiv 535 IGRA-negativ 41 ohne Chemopräv. 25 mit Chemopräv. 15% 6 aktive TB 0 aktive TB 0 aktive TB Diel et al Am J Respir Crit Care Med
31 IGRA-Test-positive und Progression zur aktiven Tuberkulose 1039 enge Kontakte IGRA 20 % 204 IGRA-positiv 835 IGRA-negativ 110 ohne Chemopräv. 90 mit Chemopräv. 17% 19 aktive TB 1 aktive TB 0 aktive TB Haldar et al Thorax
32 Multiresistenzen (Rifampicin, Isoniazid) Litauen 22.1% Dominikanische Republik 8.6% Indien, Delhi State 13.3%. Argentinien 8.0% Estland 11.7% Russland,IvanovoOblast 7.3% China, Henan Provinz 11.3% Elfenbeiküste 5.3%.
33 Erstrang- und Standardmedikamente Substanz Abkürzung Handelsnamen Isoniazid INH Isoniazid Rifampicin RMP Rifa Pyrazinamid PZA Pyrafat Ethambutol EMB Myambutol Dauer Monate
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