Osteoporose. Dr. Monika Wilke Marburg. Osteoporose. Systemische Skeletterkrankung
|
|
- Hanna Gerstle
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Osteoporose Dr. Monika Wilke Marburg Osteoporose Systemische Skeletterkrankung Verminderung der Knochenmasse Verringerung der Bälkchendichte des inneren Knochengewebes Belastbarkeit, Knochenbrüchigkeit Frakturrisiko
2 Knochenstruktur Knochenhaut (Periost) Knochenrinde (Kortikalis, Kompacta) dichtes Knochengewebe Schwammknochen (Spongiosa) feine, vernetzte Knochenbälkchen; Minimum an Material = Maximum an Festigkeit Knochenmark Feinstruktur des Knochens Knochenmatrix (Knochengrundsubstanz): enthält Kollagenfasern, in die Calciumphosphat (Hydroxylapatit, Ca 10 (PO 4 ) 6 (OH) 2 ), Calciumcarbonat und andere Mineralstoffe in kristalliner Form eingelagert sind Kollagenfasern erhalten die Elastizität Calcium gibt dem Knochen die Festigkeit
3 Knochenstoffwechsel ca. alle 4-5 Jahre wird das Skelett komplett ausgetauscht erhält die Funktion des Knochens Reparatur von Mikrofrakturen Primärer Knochenaufbau (Modelling) Remodelling Zellen des Knochens Osteozyten Osteoblasten (knochenaufbauend) Membranständige Rezeptoren für Parathormon, Insulin-like Growth Factor, Calcitriol Osteoklasten (knochenabbauend) Amöboid beweglich, Vorläuferzellen werden aus Osteoblasten aktiviert
4 Knochenumbau Aufbauaktivitäten Knochenumbau Zug- und Duckkräfte Materiallieferung (Calcium) Hilfsstoffe (Vit. D, Östrogene, Wachstumsfaktoren) Abbauaktivitäten Bewegungsmangel Materialengpässe Hilfsstoffmangel Entzündungen, Tumorerkrankungen
5 Veränderung der Knochendichte Höchste Knochendichte (BMD) bis ca. 30. Lj. Danach kontinuierliche Abnahme um jährlich ca. 1 % Osteoporose
6 Osteoporotische Frakturen Osteoporose
7 Diagnostik Laborwerte Ca, AP, Cross-link- Telopeptide) DXA Röntgen (BWS, LWS) QUS Interpretation DXA DXA LWS und/oder Hüfte: T-score: > -1 SD Normal -1 bis 2,5 SD Osteopenie < -2,5 SD Osteoporose mit Frakturen Osteoporose manifest
8 Risikofaktoren Nicht beeinflussbar Familiäre Belastung Geschlecht und Alter Schwangerschaft, Stillzeit Späte Menarche, frühe Menopause Beeinflussbar Bewegungsmangel Körpergewicht Genussmittelmissbrauch (Nikotin, Alkohol) Fehlernährung Stoffwechselerkrankungen mit bestimmter medikamentöser Therapie v.a. Glukokortikoide Fallneigung, Sturzrisiken Einflussfaktoren auf Knochenstoffwechesl
9 Osteoporoseformen Primäre Osteoporose Postmenopausale O. Senile O. Idiopathische O.: juvenile Form, junge Erwachsene Sekundäre Osteoporosen Durch bestimmte Grunderkrankungen und deren Behandlung bedingt Glukokorticoid-induzierte O. Knochenschädigung durch Glukokortikoide Antiepileptika Zytostatika Antidepressiva, Lithium Antikoagulantien (Heparin, Marcumar) Schilddrüsenhormone Diuretika Chronische Polyarthritis, Rheuma Chronische Lungenerkrankungen (Asthma, COPD) Entzündliche Darmerkrankungen Nierenerkrankungen Schilddrüsenerkrankungen Diabetes mellitus
10 Pathogenese Postmenopausale Osteoporose Senile Osteoporose Pathogenese Glukocorticoid-induzierte Osteoporose
11 Therapie Basistherapie Bewegungstherapie (Muskelkraft, Koordination) Vermeidung von Sturzrisiken Knochengesunde Lebensweise, Alkohol und Nikotin vermeiden Calcium-/Vit. D Medikation bedarfsgerecht Behandlung von Schmerzen und funktionellen Einschränkungen Spezifische medikamentöse Therapie
12 Calcium Ca-citrat, ED max. 500 mg Einnahme über den Tag verteilt mit den Mahlzeiten, ballaststoffarm Einnahme zur Nacht Einnahmeabstände zu anderen Medikamenten Erstattungsfähigkeit
13 Vit. D und Mikronährstoffe Calcium ( mg) Vit. D IE Vit. C (100 3x 500 mg) Vit. K (0,1 5 mg) Magnesium ( mg) Vit. B 6, B 12 Folsäure Bewegung Häufigkeit wichtiger als Dauer Stärkt Knochen, Gelenke, Muskeln Erhöht die Sicherheit beim Gehen Verbessert Koordination, Durchblutung, Blutdruckstabilität Sturzgefahr, Schwindelattacken Erholungs- und Schmerzzeiten nach Frakturen verkürzt verbessert Lebensgefühl, soziale Kontakte
14 Medikamentöse Therapie Medikamente Evidenzgrad A Biphosphonate Denosumab (Prolia) Östrogene Raloxifen (SERM) Strontiumranelat (Protelos) Teriparatit/Parathormon Alternativen (Evidenzgrad A) Fluorid Calcitonin, Alfacalcidol Biphosphonate Oral Alendronat (Fosamax ) 10mg/Tag oder 70mg/Woche p.o. Risedronat (Actonel ) 5mg/Tag oder 35mg/Woche p.o Parenteral Ibandronat (Bondronat, Bonviva ) 150 mg/monat p.o. oder 3 mg/ 4x jährl. i.v. Zoledronat (Aclasta ) 5 mg/1x jährl. Infusion Wirbelkörper- und Hüft-Fraktur-Risiko Therapiedauer 3 bis 5 Jahre
15 Biphosphonate Wirkmechanismus Anwendungshinweise Biphosphonate Zur optimalen Resorption und Verhinderung von Ösophaguskomplikationen: morgens nüchtern in aufrechter Körperhaltung mit Leitungswasser (mind. 200 ml) danach mind Minuten nüchtern und in aufrechter Position verbleiben
16 Hormonersatztherapie Osteoklastenaktivität Kollagensynthese in Osteoblasten Ca-Resorption im Darm Calcitoninausschüttung Beeinflussung der PTH-Sekretion Verbesserung zentralnervöser Funktionen, dadurch Sturzrisiko Durchblutung des Knochens SERM Raloxifen (Evista ), 56mg/Tag agonistisch auf Knochen- und teilweise auch auf den Cholesterinstoffwechsel kein Einfluss auf Hypothalamus oder auf Uterusund Brustgewebe signifikante Senkung der Wirbelkörper-Fraktur- Inzidenz Protektiv auf Dickdarm-, Mamma-CA-Risiko und Lipidstoffwechsel Vasomotorische Nebenwirkungen, Thromboserisiko
17 Parathormon Teriparatid (Forsteo), PTH (Preotact) Pulsatile Gabe: 20µg/d bzw. 100µg/d s.c. Stimuliert Knochenneubildung durch Osteoblastenaktivierung, hemmt Apoptose Ca-Resorption, renale Phosphat- Ausscheidung Wirbelfrakturrisiko 60 % Max. Therapiedauer 2 Jahre Strontiumranelat (Protelos) Wirbel- und Hüftfrakturrisiko Proliferationssteigerung von Präosteoblasten Synthesesteigerung kollagener und nichtkollagener Proteine Hemmt die Differenzierung von Osteoklasten, Knochenresorption und Freisetzung von Ca aus dem Knochen Bioverfügbarkeit 25 % Einnahme zur Nacht
18 Strontiumranelat (Protelos) Anwendungsbeschränkung Indikation: Nur noch bei schwerer Osteoporose mit hohem Frakturrisiko, Behandlung mit anderen Medikamenten nicht möglich Kontraindikationen: Thromboembolien, ischämische Herz- und Gefäßerkrankungen, unkontrollierte Hypertonie Niereninsuffizienz Denosumab (Prolia) Dos.: 60 mg 2x jährlich s.c.
19 Zusammenfassung Calcium (mind. 1000mg/d) Vitamin D 3 ( I.E./d) Bewegung, Physiotherapie bei Bedarf Schmerztherapie (auch Opioide) Beachtung/ Vermeidung von Sturzrisiken (Schwindel, Sehschwäche, Hüftprotektoren, Stolperfallen,...) M. Parkinson, M. Alzheimer Cave sturzgefährdende Medikamente: (Antihypertonika, Sedativa, Opiate...)
KNAPPSCHAFT. 1 Osteoporose. unterschätzte Volkskrankheit? Dr. Tanja Kostuj. Osteoporose
Osteoporose unterschätzte Volkskrankheit? Dr. Tanja Kostuj 1 Osteoporose Osteoporose Definition: Die Osteoporose ist eine systemische Skeletterkrankung, die durch eine unzureichende Knochenfestigkeit charakterisiert
MehrVorlesung Klinische Pharmakologie. Osteoporose
Vorlesung Klinische Pharmakologie Osteoporose Osteoporose: Definition Qualitative Definition Systemische Skelettkrankheit mit Verringerung der Knochenmasse und gleichzeitiger Zerstörung der Mikroarchitektur
MehrLeitliniengerechte Diagnostik und Therapie der Osteoporose. Update Detlef Kaulen. Endokrinologische Gemeinschaftspraxis Hormonzentrum Köln
Leitliniengerechte Diagnostik und Therapie der Osteoporose Update 2008 Detlef Kaulen Endokrinologische Gemeinschaftspraxis Hormonzentrum Köln Osteoporose bedeutet Verminderung der Knochenmasse + Verlust
MehrGesamtüberblick - Osteoporose
1. Was ist Osteoporose? Osteoporose ist charakterisiert durch eine Verminderung der Knochenfestigkeit, die einhergeht mit einer zunehmenden Einschränkung der Mobilität und dem Auftreten von Schmerzen,
MehrAnhang 3: Medikamentöse Therapie. Ergänzung und Konkretisierung durch Arzneimittelkommission
Anhang 3: Medikamentöse Therapie Ergänzung und Konkretisierung durch Arzneimittelkommission Behandlungspfad Medikamentöse Versorgung Osteoporose Die Basis dieses Behandlungspfads stellen die jeweils aktuell
MehrDefinition der Osteoporose
Definition der Osteoporose Ø SVGO 2010, (DVO Leitlinien 2009) Systemische Skeletterkrankung, die durch eine verminderte Knochenmasse und Störung der Knochenarchitektur (Knochenintegrität) zu einer verminderten
MehrOsteoporose - eine noch immer unterschaetzte Krankheit: Entstehung, Behandlung und Vorsorge
Sport Diana Hochgräfe Osteoporose - eine noch immer unterschaetzte Krankheit: Entstehung, Behandlung und Vorsorge Abschlussarbeit an der Meridian Academy, Hamburg OSTEOPOROSE - eine noch immer unterschätzte
MehrOsteoporose Wenn der Knochen brüchig wird
Osteoporose Wenn der Knochen brüchig wird Dr. med. Jürgen Müller Facharzt für Orthopädie, Physikalische und Rehabilitative Medizin Brechtener Str. 57 59, 44536 Lünen-Brambauer Was bedeutet Osteoporose?
MehrErkennung und moderne Behandlung der Osteoporose
Erkennung und moderne Behandlung der Osteoporose Prof. Dr. med. Jochen Seufert Schwerpunkt / Diabetologie Abteilung Universitätsklinikum Freiburg Was ist Osteoporose? Osteoporose ist eine Knochenerkrankung,
MehrVorlesung Klinische Pharmakologie. Osteoporose
Vorlesung Klinische Pharmakologie Osteoporose Osteoporose: Epidemiologie ca. 7,8 Millionen Menschen betroffen ca.25% der über 50-jährigen ca. 400 000 osteoporosebedingte Frakturen pro Jahr Schenkelhalsfrakturen:
MehrOsteoporose. PD Dr. med. habil. Stephan H. Scharla 1,2 & Dr. rer. nat. Uta G. Lempert-Scharla 1
Osteoporose im Erwachsenenalter PD Dr. med. habil. Stephan H. Scharla 1,2 & Dr. rer. nat. Uta G. Lempert-Scharla 1 1 Osteologisches Labor, Praxis für Innere Medizin und Endokrinologie, Bad Reichenhall
MehrOrthopädische und sporttherapeutische Aspekte der Osteoporose
Orthopädische und sporttherapeutische Aspekte der Osteoporose Definition Osteoporose ist eine systemische Skeletterkrankung, die durch eine niedrige Knochenmasse und eine Störung der Mikroarchitektur des
MehrGibt es ein Osteoporose-Risiko bei Patienten mit Autoimmunen Lebererkrankungen?
Autoimmune Lebererkrankungen Gibt es ein Osteoporose-Risiko bei Patienten mit Autoimmunen Lebererkrankungen? Christiane Wiegard Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf I. Medizinische Klinik und Poliklinik
MehrTherapie der Osteoporose bei alten Menschen
Therapie der steoporose bei alten Menschen Manfred Schubert-Zsilavecz Goethe-Universität, Frankfurt am Main Agenda Knochen Geschichte Definition der steoporose Knochendichtemessung Prävalenz, Inzidenz
MehrOsteoporose. Chefarzt Prim. Doz. Dr. Günter Höfle Abteilung für Innere Medizin und Intensivmedizin. LKH Hohenems
Osteoporose Chefarzt Prim. Doz. Dr. Günter Höfle Abteilung für Innere Medizin und Intensivmedizin LKH Hohenems Warum sind Knochen interessant? Knochenbruch Haltung (Selbstwertgefühl) Schmerzen Mobilität
MehrAbklärung nur wenn es eine Konsequenz hat: Therapie, Ursachenklärung, Risiko der Nachkommen, andere Gründe
Take Home Message Abklärungen - 1 : Abklärung nur wenn es eine Konsequenz hat: Therapie, Ursachenklärung, Risiko der Nachkommen, andere Gründe Leitlinien, FRAX etc nur bedingt brauchbar individueller Entscheid
MehrTherapie kontroversiell Bisphosphonate per os
Therapie kontroversiell Bisphosphonate per os Prof.Dr. Rudolf W. Gasser Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität Innsbruck Osteoporoseseminar 2009 20./ 21. 3. 2009 Keutschach / Kärnten Wirkungsweise
MehrGrundlagen und Behandlung der Osteoporose
Grundlagen und Behandlung der Osteoporose Informationen für Patienten 2010 HEXAL AG Inhalt Einführung Calcium und Calciumbedarf Vitamin D und Vitamin D-Bedarf Ursachen der Osteoporose und Risikofaktoren
Mehr2 Formen der Osteoporose. Wahrscheinlichkeit, in den nächsten 10 Jahren eine Fraktur zu erleiden
Prof. Dr. med. Regine Kahl Institut für Toxikologie der Universität Düsseldorf Wahrscheinlichkeit, in den nächsten 10 Jahren eine Fraktur zu erleiden Osteoporoseprophylaxe Lebensführung und medikamentöse
MehrOSTEOPOROSE. Eine Erkrankung des Knochenstoffwechsels
OSTEOPOROSE Eine Erkrankung des Knochenstoffwechsels Dr. Kurt Moosburger Facharzt für Innere Medizin Sportmedizin Ernährungsmedizin www.dr-sburger.at 1 OSTEOPOROSE Definition Verminderung der Knochenmasse
MehrVitamin D und Knochenhaushalt
Patiententag am UniversitätsSpital Zürich für stammzelltransplantierte Patienten Vitamin D und Knochenhaushalt PD Dr. med. Jochen Grassinger Klinik für Hämatologie 24.09.2016 Vitamine Definition Vitamine
MehrOsteoporose: Einfluss von Alkohol und Nikotin Therapieansätze
Osteoporose: Einfluss von Alkohol und Nikotin...... Therapieansätze Elisabeth Zwettler 1.Medizinische Abteilung Hanuschkrankenhaus, Wien und Ludwig Boltzmann Institut für Osteologie 8.3.2013 Definition
MehrOsteoporose. Risikofaktoren. Einteilung. Risikofaktoren/Ursachen
Osteoporose Wirbelkörperkompressionsfrakturen durch Osteoporose können spontan oder nach einem geringfügigen Trauma auftreten. Der dicke Knochenteil an der Vorderseite des Wirbels in der Wirbelsäule bricht
MehrOÄ. Dr. Barbara Dietze
OÄ. Dr. Barbara Dietze www.echokurs.at Vorträge Welche Knochen sind betroffen? Oberschenkelhalsknochen Wirbelsäule 1 Knochenaufbau Was ist? Knochenmasse Mineralgehalt der Knochen veränderte Knochenmikroarchitektur
MehrGliederung. Wirbelsäulenerkrankungen und Osteoporose. Das Skelett. Das Skelett. Das Skelett. Die Wirbelsäule als zentrales Element der Statik
Gliederung Wirbelsäulenerkrankungen und Osteoporose Dr. Mathias Beyer Praxis für Endokrinologie, Nürnberg Skelett und Wirbelsäule Knochen und Knochenstoffwechsel Beschwerdeursachen der Wirbelsäule Osteoporose-Definition
MehrFUNKTIONELLE GYMNASTIK. Philipp Hausser GluckerSchule
FUNKTIONELLE GYMNASTIK Philipp Hausser GluckerSchule OSTEOPOROSE Definition: Osteoporose bezeichnet einen pathologischen Knochenschwund. Dabei wird mehr Knochen abgebaut als aufgebaut. Die Dichte des Knochens
MehrInfoblatt. Osteoporose
Osteoporose Osteoporose ist eine Skeletterkrankung, die durch eine verminderte Knochenfestigkeit und somit ein erhöhtes Frakturen(Knochenbruch)risiko gekennzeichnet ist. Durch gesunde, "knochengerechte"
MehrSpezifische medikamentöse Behandlung bei Osteoporose nach LL 2014
Spezifische medikamentöse Behandlung bei Osteoporose nach LL 2014 Eine spezifische medikamentöse Behandlung der Osteoporose dient der Verhinderung Osteoporose-assoziierter osteoporotischer Knochenbrüche.
MehrOsteoporose FORUM VIA SANITAS. Vortrag. Höglwörthweg 82 A-5020 Salzburg +43 (0)
FORUM VIA SANITAS Höglwörthweg 82 A-5020 Salzburg +43 (0) 662 26 20 01 office@forumviasanitas.org Vortrag Osteoporose Autor: Dr.med. Arzt für Allgemeinmedizin, Psychotherapeutische Medizin, Orthomolekulare
MehrDiagnostik und Therapie der Osteoporose. Vortrag von Dr. Wolfgang Huschke Orthopäde und Osteologe
Vortrag von Orthopäde und Osteologe Osteoporosezentrum Landkreis Fürth Orthopädische Gemeinschaftspraxis Dr. Purucker und Dr. Huschke Vordere Weichselgartenstraße 2 90522 Oberasbach Tel.: 0911 6999697
MehrFUNKTIONELLE GYMNASTIK
FUNKTIONELLE GYMNASTIK Philipp Hausser GluckerSchule OSTEOPOROSE 1 Definition: bezeichnet einen pathologischen Knochenschwund. Dabei wird mehr Knochen abgebaut als aufgebaut. Die Dichte des Knochens ist
MehrRheumatologie in der Praxis. Aktueller Algorithmus der osteologischen Abklärung in der KSK
Rheumatologie in der Praxis Aktueller Algorithmus der osteologischen Abklärung in der KSK Dr. med. David Niklaus Mittwoch, 24. Januar 2018 Gliederung 1 Diagnostik 2 Tools /Risikoeinschätzung 3 Therapie
MehrOsteoporose DVO Leitlinie 2009 (www.dv-osteologie.org)
Osteoporose DVO Leitlinie 2009 (www.dv-osteologie.org) Christoph J Auernhammer Spezialambulanz für Osteoporose, Calcium & Knochenstoffwechsel Medizinische Klinik II, Grosshadern (Direktor: Prof. Dr. med.
MehrWas ist Osteoporose? Ursachen und Risikofaktoren
Knochenschwund? Witwenbuckel? Was früher gemeinhin als Alte-Frauen-Krankheit galt, ist inzwischen weit verbreitet. Rund acht Millionen Menschen in Deutschland leiden an Osteoporose; darunter ein Drittel
MehrOsteoporose (Knochenschwund) Ursache, Diagnose, Therapie - und richtige Ernährung Prof. Dr. med. H.-G. Krengel
Osteoporose (Knochenschwund) Ursache, Diagnose, Therapie - und richtige Ernährung Prof. Dr. med. H.-G. Krengel Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und klinische Geriatrie Ltd. Arzt der Klinik
MehrPostmenopausen-Osteoporose. Definition, Epidemiologie, Diagnostik, Prävention
Postmenopausen-Osteoporose Definition, Epidemiologie, Diagnostik, Prävention Definition der Osteoporose Osteoporose ist eine Erkrankung, die zu einem zunehmenden Schwund an Knochenmasse Knochenstruktur
MehrOsteoporose. ein Problem beim Dialysepatient?
Berliner Dialyse Seminar 2011 Osteoporose ein Problem beim Dialysepatient? W. Grotz Osteoporose bei Dialyse? Histologie: Typ 3b- Dialyse: Knochendichte vermindert Frakturrate erhöht Knochendichte [ T-Wert
MehrOsteoporose. Wenn die Knochen knacken
Osteoporose Wenn die Knochen knacken Gliederung Was ist eine Osteoporose? Wie häufig ist eine Osteoporose? Woher kommt eine Osteoporose? Wie stellt man eine Osteoporose fest? Wer bekommt eine Osteoporose?
MehrOsteoporose- leitliniengerechte Diagnostik und Therapie
Osteoporose- leitliniengerechte Diagnostik und Therapie Priv. Doz. Dr. Jörg Bojunga Medizinische Klinik I Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Übersicht Definitionen Pathophysiologie Basisdiagnostik
MehrExpertin: Privatdozentin Dr. Vanadin Seifert-Klauss, Leiterin des Interdisziplinären Osteoporosezentrums am Klinikum rechts der Isar in München
Gesundheitsgespräch Osteoporose - Dem Knochenschwund vorbeugen Sendedatum: 26.03.2016 Expertin: Privatdozentin Dr. Vanadin Seifert-Klauss, Leiterin des Interdisziplinären Osteoporosezentrums am Klinikum
MehrEpidemiologie und gesellschaftliche Kosten der Osteoporose. Mosekilde, Bone Miner 1990; 10: 13-35
Epidemiologie und gesellschaftliche Kosten der Osteoporose Mosekilde, Bone Miner 199; 1: 13-35 Dr. E. Edelmann Rheumatologische Schwerpunktpraxis Bad Aibling 1/23 Definition u. Häufigkeit der Osteoporose
MehrLeitlinien Patienten-orientiert umsetzen
Diagnostik und Therapie der Osteoporose Leitlinien Patienten-orientiert umsetzen Vanadin Seifert-Klauss Osteoporose ist eine systemische Skeletterkrankung, die durch unzureichende Knochenfestigkeit charakterisiert
MehrFrauenarztpraxis Eckhard Wendt. Kronberg. Osteoporose. Wie können wir uns schützen?
Frauenarztpraxis Eckhard Wendt Kronberg Osteoporose Wie können wir uns schützen? Funktionen des Knochens Funktion des Knochens Stützorgan Stoffwechselorgan Anpassung an Belastung Speicherung und Freisetzung
Mehr8 Klinische Fälle nach DVO-Leitlinie 2006
91 8 Klinische Fälle nach DVO-Leitlinie 2006 8.1 Wie kann sich die primäre Osteoporose bei der Frau manifestieren? Peymann Hadji, Inga Steinebach und Ulla Stumpf 8.1.1 Definition Die Osteoporose ist definitionsgemäß
MehrQualitätsmanagement in der Osteoporoseversorgung
Folie 0 Konsequente Diagnostik und Therapie zahlt sich aus Qualitätsmanagement in der Osteoporoseversorgung S. Götte, München Kritische Endpunkte der Osteoporoseerkrankung Osteoporotische Frakturen: ca.
Mehrzur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen und bei Männern ab dem 60. Lebensjahr
KITTELTASCHENVERSION DVO-LEITLINIE 2014 zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen und bei Männern ab dem 60. Lebensjahr GENERELLER WARNHINWEIS: Für alle Einzelheiten,
MehrOsteoporose Osteologie
Osteoporose Osteologie Dr. med. Maya Hellmich Abteilung Osteologie und Stoffwechselerkrankungen Immanuel Krankenhaus Berlin Kurs Die Innere Medizin in Berlin 28.10.2015 Abteilung Osteologie und Stoffwechselerkrankungen
MehrOSTEOPOROSE MÄNNERSACHE. ... ist (auch)
www.aktiongesundeknochen.at OSTEOPOROSE... ist (auch) MÄNNERSACHE. OSTEOPOROSE RISIKOFAKTOREN Besonders gefährdet sind Sie, wenn bei Ihnen mindestens einer der folgenden Risikofaktoren vorliegt: UNBEEINFLUSSBARE
MehrPatientenschulung. Medikamentöse Behandlung bei Osteoporose
Patientenschulung Medikamentöse Behandlung bei Osteoporose Voraussetzung für den Beginn einer Behandlung: knochengesunde Ernährung Förderung von Koordination und Muskelkraft Sturzvermeidung Wirkprinzipien
MehrOsteoporose: Schwache Knochen leitliniengerecht stärken
CME : Schwache Knochen leitliniengerecht stärken Prof. Dr. Reiner Bartl Bayerisches zentrum, Universität München Zusammenfassung Die wird immer noch zu den zehn wichtigsten Volkskrankheiten gezählt und
MehrOSTEOPOROSE Workshop SAMM Dr. med. Thomas Lehmann
OSTEOPOROSE Workshop SAMM 2017 Dr. med. Thomas Lehmann Osteoporose was ich Ihnen vermitteln möchte Definition Osteoporose Osteoporose in der Schweiz Erkennen frakturgefährdeter Patienten Beurteilung einer
MehrPatientenforum Rückenschmerzen & Osteoporose. Prof. Dr. C. Breymann Gynäkologie & Geburtshilfe Seefeld/ Zürich
Patientenforum 20.5.2010 Rückenschmerzen & Osteoporose Prof. Dr. C. Breymann Gynäkologie & Geburtshilfe Seefeld/ Zürich Birkäuser/ Bodmer-Hindermann, Uni Med 2003 Risikofaktor Frau. Bedeutung der Geschlechtshormone?
MehrWenn Knochen brechen
Wenn Knochen brechen Elisabeth Zwettler Ärztliche Direktorin Hanusch-Krankenhaus Med. Leitung Gesundheitsverbund Wiener Gebietskrankenkasse Ludwig Boltzmann Institut für Osteologie 16.Oktober 2015 Osteoporoserisiko
MehrOsteoporose eine verkannte Krankheit?
Osteoporose eine verkannte Krankheit? Möglichkeiten und Grenzen der medizinischen Versorgung Karsten E. Dreinhöfer Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie (CMSC) Centrum für Sportwissenschaften und Sportmedizin
MehrOsteooorose. Gesamtbearbeitung: Marion Schaefer und Martin Schulz
Gesamtbearbeitung: Marion Schaefer und Martin Schulz Herausgegeben von der Bundesapothekerkammer Zentrum für Arzneimittelinformation und Pharmazeutische Praxis der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
MehrOSTEOPOROSE KNOCHENSCHWUND: VERMEIDBAR, BEHANDELBAR ODER EINFACH EIN SCHICKSALSSCHLAG?
OSTEOPOROSE KNOCHENSCHWUND: VERMEIDBAR, BEHANDELBAR ODER EINFACH EIN SCHICKSALSSCHLAG? ÜBERSICHT Das Organ Knochen Knochenkrankheit Was ist das? Einteilung der Osteoporose Risikofaktoren Symptomatik Diagnostik
MehrOsteoporose was hilft wirklich?
Osteoporose was hilft wirklich? Aktueller Stand der medikamentösen Behandlung der Osteoporose Ratgeber Die Osteoporose zählt zu den großen Volkskrankheiten. Allein in Deutschland schätzt man die Zahl der
MehrMedizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Osteoporose
Medizin im Vortrag Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Osteoporose Autoren: Dr. med. Helmut Reinwald Kerstin Siehr Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Text- und Grafikbausteine für
MehrÄtiologisch werden zwei Formen der Osteoporose unterschieden: Die primäre oder idiopathische Osteoporose subsummiert v. a. die postmenopausalen und
1 2 Ätiologisch werden zwei Formen der Osteoporose unterschieden: Die primäre oder idiopathische Osteoporose subsummiert v. a. die postmenopausalen und senilen Osteoporosen, obwohl zunehmend pathogenetische
MehrVolkskrankheit Osteoporose
Volkskrankheit Osteoporose Volkskrankheit Osteoporose Definition Problem und Prävalenz Einfluss von Frakturen Mortalitätsdaten Osteoporose in Deutschland Kosten der Osteoporose Anforderungen an eine Osteoporosetherapie
MehrKITTELTASCHENVERSION TABELLE 1: GENERELLE EMPFEHLUNGEN FÜR EINE OSTEOPOROSE- UND FRAKTURPROPHYLAXE
KITTELTASCHENVERSION DVO-LEITLINIE 2017 zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen und bei Männern GENERELLER WARNHINWEIS: Für alle Einzelheiten, Besonderheiten
MehrOsteoporosetherapie: Für Wen? Womit? Wie lange?
Osteoporosetherapie: Für Wen? Womit? Wie lange? Die systemische Skeletterkrankung Osteoporose ist eine Volkskrankheit. Durch eine verminderte Knochenmasse und verschlechterte Mikroarchitektur des Knochens
MehrWelt-Osteoporose-Tag 2015
Kranke Nieren kranke Knochen Dr. med. Hans-Ulrich Mayr Internist und Nephrologe Dialyseabteilung Johannesbadklinik Bad Füssing, den 20. Oktober 2015 Kranke Nieren kranke Knochen? Elektronenmikroskopischer
MehrMechanismenorientierte Osteoporose-Therapie
Mechanismenorientierte Osteoporose-Therapie Osteoporose ist weltweit eine der Erkrankungen, deren Häufigkeit zunimmt. Dies liegt daran, dass die Menschen immer älter werden. Zudem wird die Osteoporose
MehrRaloxifen. Indikation. Empfehlungen zur wirtschaftlichen Verordnungsweise (1 3) Bei der Behandlung der Osteoporose sollte eine
Ausgabe 4/2014 Wirkstoff AKTUELL Wirkstoff AKTUELL Raloxifen - - Indikation - Empfehlungen zur wirtschaftlichen Verordnungsweise (1 3) Bei der Behandlung der Osteoporose sollte eine - - amin-d- und Kalziumsupplementierung
MehrBegleiten Sie Ihre Osteoporose-Patienten Wir begleiten Sie bei der Diagnostik der Osteoporose
Begleiten Sie Ihre Osteoporose-Patienten Wir begleiten Sie bei der Diagnostik der Osteoporose Knochenmarker aus einer Hand Biomarker Osteoporose ist durch erniedrigte Knochenmasse und strukturelle Veränderungen
MehrPatientenforum Rückenschmerzen & Osteoporose
Patientenforum 20.5.2010 Rückenschmerzen & Osteoporose Prof. Dr. C. Breymann Gynä Gynäkologie & Geburtshilfe Seefeld/ Zü Zürich Birkäuser/ Bodmer-Hindermann, Uni Med 2003 Risikofaktor Frau. Bedeutung der
MehrUpdate SGED Workshops 2016: Christian Meier
Update SGED Workshops 2016: Osteoporose Christian Meier Endokrinologische Praxis & Labor, Basel und Klinik für Endokrinologie, Diabetes und Metabolismus Universitätsspital Basel www.svgo.ch Frakturrisiko
MehrParadigmenwechsel in der Osteoporose
Paradigmenwechsel in der Osteoporose Vom Symptom zur Krankheit Der Paradigmenwechsel vom alterstypischen Rückenschmerz zum ernst zu nehmenden Krankheitsbild Osteoporose fordert ein Umdenken auch in der
MehrEs gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, die Knochen zu schützen und zu kräftigen auch dann noch, wenn man bereits älter ist.
PDF-Version Osteoporose Einleitung Schwache Knochen, die leichter brechen: So zeigt sich Osteoporose, auch Knochenschwund genannt. Ein Abbau von Knochensubstanz ist mit zunehmendem Alter normal bei Osteoporose
MehrPrävalenz der Osteoporose
Prävalenz der Osteoporose insgesamt 12 Mio. Deutsche haben ein hohes Risiko, an Osteoporose zu erkranken (davon 80% Frauen),Prävalenz 4-8 %.ca. 6.5 Mio. haben eine manifeste Osteoporose 8 Mio. 10 Mio.
MehrDiagnostik und Therapie der Osteoporose
zwei_2010arzneidialog Diagnostik und Therapie der Osteoporose Aktuelle Versorgungsdaten aus Oberösterreich 3 Präventive Maßnahmen 4 Diagnostik der Osteoporose 6 Medikamentöse Therapie 7 Therapiedauer 10
Mehrsven-david müller christiane weißenberger Ernährungsratgeber Osteoporose Genießen erlaubt
sven-david müller christiane weißenberger Ernährungsratgeber Osteoporose Genießen erlaubt 14 Osteoporose das sollten Sie wissen Wie Osteoporose erkannt wird Am Anfang spürt man eine Osteoporose nicht.
MehrDVO-Leitlinie zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei Frauen ab der Menopause, bei Männern ab dem 60.
DVO-Leitlinie zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei Frauen ab der Menopause, bei Männern ab dem 60. Lebensjahr Kurzfassung 2006 Die Buchstaben (A-D) geben den jeweiligen Empfehlungsgrad
MehrOsteoporose bei Frauen in der Postmenopause
Osteoporose bei Frauen in der Postmenopause Die North American Menopause Society nimmt Stellung zu Fragen der Prävention, Diagnostik und Therapie Anfang des Jahres hat die North American Menopause Society
MehrKONSERVATIVE THERAPIE DER COXARTHROSE WAS BEDEUTET HÜFTGELENKVERSCHLEIß?
KONSERVATIVE THERAPIE DER COXARTHROSE WAS BEDEUTET HÜFTGELENKVERSCHLEIß? ÜBERSICHT Anatomie Ursachen Symptomatik Zahlen, Daten, Fakten Einteilung Risikofaktoren Diagnostik Therapieziele Therapiemaßnahmen
MehrDer große Patientenratgeber Osteoporose
Der große Patientenratgeber Osteoporose Frühzeitig vorbeugen, richtig diagnostizieren, erfolgreich behandeln von Reiner Bartl erweitert Der große Patientenratgeber Osteoporose Bartl schnell und portofrei
MehrGlukokortikoid-induzierte Osteoporose (GIOP)
Glukokortikoid-induzierte Osteoporose (GIOP) PD Dr. Gabriele Lehmann Fachärztin für Innere Medizin am Universitätsklinikum Jena Inhalte Einleitung Epidemiologie Pathophysiologie GIOP in der aktuellen DVO-Leitlinie
MehrPhysik. Größe:...Mineralsalzgehalt/ Fläche.. Einheit:...g /cm.²...
Testat mit Lösungen (insgesamt 116P) 1. (2P) Wie oft müssen Qualitätskontrollen bei jedem Osteodensitometrie-Gerät durchgeführt werden und womit?...wie oft?... täglich... womit...phantom... 2. (2P) Welche
MehrOsteoporose. Prof. Dr. med. B. L. Herrmann. Endokrinologie /// Diabetologie. Facharztpraxis und Labor Springorumallee Bochum
Osteoporose 1 Prof. Dr. med. B. L. Herrmann Endokrinologie /// Diabetologie Facharztpraxis und Labor Springorumallee 2-44795 Bochum www.endo-bochum.de 2 Empfehlungsgrad DVO-Leitlinie 2014 Substanz Mortalität
MehrOsteoporose. Osteoporose hat eine hohe Morbidität und Mortalität. Mortalität nach Schenkelhalsfraktur. BONE-EVA-Studie 2006
Osteoporose Welche ntwicklungen gibt es und welche Therapieoptionen ergeben sich daraus? BO-VA-Studie 2006 M. Beyer Praxis für ndokrinologie ürnberg Aus: http://iges.de/e1907/e3269/bo_va_final_ger.pdf
MehrEinfluss- und Risikofaktoren für Osteoporose.
Osteoporose Die Osteoporose ist eine Störung des Knochenstoffwechsels. Die Knochenmasse nimmt über das normale Maß hinaus ab und die Elastizität des Knochens wird massiv beeinträchtigt: Ein Sturz, eine
MehrOsteoporose 2016 wo stehen wir?
Osteoporose 2016 wo stehen wir? Mathias Beyer Praxis für Endokrinologie Nürnberg Osteoporose hat eine hohe Morbidität und Mortalität 41% der Pat.mitWK-Fraktur benötigen Hilfe 1 20% der Pat. mit SH-Fraktur
MehrSo verhindern Sie Knochenbrüche
So verhindern Sie Knochenbrüche Diagnostik und Therapie der Osteoporose Die Osteoporose geht mit einer signifikanten Erhöhung der Mortalität bei vorhandenen Frakturen einher. Dennoch fristet sie vor allem
MehrOsteoporose- Guidelines 2010
osteologie 1/2010 DIPLOMFORTBILDUNG die PUNKTE 3 Osteoporose- Guidelines 2010 Lehrziel: Dieser Artikel soll neben einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Osteoporose die klinischen Risikofaktoren
MehrOsteoporose Eine unbekannte Bekannte
21/3/2012 Dr. med. A. Thueler Rehabilitiation und Rheumatologie Kantonsspital Baden Osteoporose Eine unbekannte Bekannte Die Osteoporose ist zwar eine bekannte Erkrankung. In den Folgen für die Betroffenen
MehrOsteoporose. Adrian Forster. Diessenhofen 1. Klinik St. Katharinental
Osteoporose Adrian Forster Diessenhofen 1 Ostoporotische Frakturen: Häufigkeit - Etwa 1 von 2-3 Frauen über 50 Jahren - Etwa 1 von 5 Männern über 50 Jahren wird mindestens eine osteoporotische Fraktur
MehrHämophilie und Osteoporose. Bin ich ein Risikopatient? Eine Patienteninformation.
Hämophilie und Osteoporose Bin ich ein Risikopatient? Eine Patienteninformation. Lieber Hämophilie-Patient, das Thema Osteoporose ist für Menschen mit Hämophilie von besonderer Bedeutung. Es gibt Hinweise
MehrDiagnos(k und Therapie der Osteoporose. Hans- Ulrich Mellinghoff Workshop Klinfor Handout
Diagnos(k und Therapie der Osteoporose Hans- Ulrich Mellinghoff Workshop Klinfor 10.11.2011 Handout Defini(on of Osteoporosis A skeletal disorder characterized by Excessive osteoclast- mediated bone resorp(on
MehrOsteoporose Diagnostik, Prävention und Therapie
2 Fachwissen: Übersicht Osteoporose Diagnostik, Prävention und Therapie Reiner Bartl Osteoporose ist die Knochenkrankheit Nummer 1 immer noch. Dabei kennen wir inzwischen die Risikofaktoren sehr genau,
MehrVolkskrankheit Osteoporose: Kompaktes Wissen von den Symptomen bis zur Therapie
medi Whitepaper Osteoporose 2018 Volkskrankheit Osteoporose: Kompaktes Wissen von den Symptomen bis zur Therapie medi GmbH & Co. KG Medicusstraße 1 95448 Bayreuth Germany www.medi.de Pressekontakt Anke
MehrOsteoporose Diagnostik, Prophylaxe und Therapie
Osteoporose Diagnostik, Prophylaxe und Therapie Eine praxisbezogene Zusammenfassung A NDREAS W. KREBS Mit zunehmender Erhöhung der Lebenserwartung werden die Osteoporose und ihre Folgen immer bedeutungsvoller.
MehrOsteopathien. C IM 25 osteoporosis [C IM 326] 2 D T P G, C IM 23 osteomalacia 2 D T, C IM 22 osteogenesis imperfecta 1, C IM 26 Paget 1
Osteopathien C IM 25 osteoporosis [C IM 326] 2 D T P G, C IM 23 osteomalacia 2 D T, C IM 22 osteogenesis imperfecta 1, C IM 26 Paget 1 Daniel Aeberli, Leitender Arzt Universitätsklinik für Rheumatologie,
MehrDVO-LEITLINIE 2017 KITTELTASCHENVERSION
KITTELTASCHENVERSION DVO-LEITLINIE 2017 zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen und bei Männern GENERELLER WARNHINWEIS: Für alle Einzelheiten, Besonderheiten
Mehr