Antreibertest

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Antreibertest"

Transkript

1 Machen Sie den Test! Welche Antreiber habe ich? Bewerte bitte die nachfolgenden Aussagen mithilfe des folgenden Tests: 1=gar nicht / 2=kaum / 3=etwas / 4=gut / 5=voll und ganz So wie sie jetzt gerade auf Sie in Ihrem Berufswelt oder in Ihrem Privatleben zutreffen. (unbedingt für einen Bereich entscheiden!) Antreibertest Wann immer ich eine Arbeit mache, dann mache ich sie gründlich. 2. Ich fühle mich verantwortlich, dass diejenigen, die mit mir zu tun haben, sich wohl fühlen. 3. Ich bin ständig auf Trab. 4. Anderen gegenüber zeige ich meine Schwächen nicht gerne. 5. Wenn ich raste, dann roste ich. 6. Häufig gebrauche ich den Satz 'Es ist schwierig, etwas so genau zu sagen.' 7. Ich sage oft mehr, als eigentlich nötig wäre. 8. Ich habe Mühe, Leute zu akzeptieren, die nicht genau sind. 9. Es fällt mir schwer, Gefühle zu zeigen. 10. Nur nicht lockerlassen ist meine Devise. 11. Wenn ich eine Meinung äußere, begründe ich sie auch. 12. Wenn ich einen Wunsch habe, erfülle ich ihn mir schnell. 13. Ich liefere einen Bericht erst ab, wenn ich ihn mehrere Male überarbeitet habe. 14. Leute, die herumtrödeln, regen mich auf. 15. Es ist wichtig für mich, von anderen akzeptiert zu werden. 16. Ich habe eher eine harte Schale, aber einen weichen Kern. 17. Ich versuche oft herauszufinden, was andere von mir erwarten, um mich danach zu richten. 18. Leute, die unbekümmert in den Tag hinein leben, kann ich nur schwer verstehen. 19. Bei Diskussionen unterbreche ich oft. 20. Ich löse meine Probleme selbst. 21. Aufgaben erledige ich möglichst rasch. 22. Im Umgang mit anderen bin ich auf Distanz bedacht.

2 Antreibertest Ich sollte viele Aufgaben noch besser erledigen. 24. Ich kümmere mich persönlich auch um nebensächliche Dinge. 25. Erfolge fallen nicht vom Himmel, ich muss sie hart erarbeiten. 26. Für dumme Fehler habe ich wenig Verständnis. 27. Ich schätze es, wenn andere auf meine Fragen rasch und bündig antworten. 28. Es ist mir wichtig, von anderen zu erfahren, ob ich meine Sache gut gemacht habe. 29. Wenn ich eine Aufgabe einmal begonnen habe, führe ich sie auch zu Ende. 30. Ich stelle meine Wünsche und Bedürfnisse zugunsten anderer Personen zurück. 31. Ich bin anderen gegenüber oft hart, um von ihnen nicht verletzt zu werden. 32. Ich trommle oft ungeduldig mit den Fingern auf den Tisch. 33. Beim Erklären von Sachverhalten verwende ich gern die klare Aufzählung: Erstens..., zweitens..., drittens Ich glaube, dass die meisten Dinge nicht so einfach sind, wie viele meinen. 35. Es ist mir unangenehm, andere Leute zu kritisieren. 36. Bei Diskussionen nicke ich häufig mit dem Kopf. 37. Ich strenge mich an, um meine Ziele zu erreichen. 38. Mein Gesichtsausdruck ist eher ernst. 39. Ich bin nervös. 40. So schnell kann mich nichts erschüttern. 41. Meine Probleme gehen die anderen nichts an. 42. Ich sage oft: Macht mal vorwärts. 43. Ich sage oft: Genau, exakt, klar, logisch. 44. Ich sage oft: Das verstehe ich nicht Ich sage eher Könnten Sie es nicht einmal versuchen? als Versuchen Sie es einmal. 46. Ich bin diplomatisch. 47. Ich versuche, die an mich gestellten Erwartungen zu übertreffen. 48. Beim Telefonieren bearbeite ich nebenbei oft noch Akten. 49. Auf die Zähne beißen heißt meine Devise. 50. Trotz enormer Anstrengung will mir vieles einfach nicht gelingen.

3 Auswertung: Sei perfekt (SP) Fragen Total Summe Beeil dich (BD) Fragen Total Streng dich an (SDA) Fragen Total Sei gefällig (SG) Fragen Total Sei stark (SS) Fragen Total Um die Ausprägung deiner Antreiber grafisch noch sichtbarer zu gestalten, übertrage bitte die Summe jedes Antreibers auf das folgende Schema: SP BD SDA SG SS

4 Wenn bei einem Antreiber der Skalenwert von 40 überschritten wird, darf mit großer Wahrscheinlichkeit angenommen werden, dass andere Menschen ihn schon nach sehr kurzer Zeit beobachten können und, dass dein Verhalten natürlich und völlig unbewusst wesentlich bestimmt wird. Die beiden stärksten Ausprägungen bestimmen das Leben und verstärken sich in Stresssituationen umso mehr. Die 5 inneren Antreiber Jeder Mensch wird durch seine Erfahrungen geprägt, die er/sie in bestimmten Situationen erlebt hat. Dadurch entstehen Muster, welche ins Unterbewusstsein eindringen und sich dort festsetzen. Oft werden diese Verhaltensmuster bereits in der Kindheit von den Eltern geprägt. Kinder lernen aus den Aussagen der Eltern, was richtig ist und wie man o.k. ist. Erfahrungen aus unserer Jugend mit unseren Eltern, Verwandten und Bekannten prägen unser Erwachsenenleben. Auch im reifen Alter befolgen wir die Gebote und Verbote. Wenn sie aus einem wohlwollenden Elternteil stammen, wie zum Beispiel "Lass Dich nur nicht unnötig hetzen", sind sie durchaus hilfreich. Andere dagegen sind belastend, einengend und blockierend. Komm beeile Dich..., Weine nicht schon wieder..., Schreib schöner..., Wenn Du nicht das und das nicht machst, dann wirst Du so wie Onkel Max..., Ein Indianer kennt keinen Schmerz... Durch solche Aussagen wird für Kinder die Realität geprägt, die Wahrheit. Sie geht in den Hinterkopf und das spätere Verhalten wird dadurch stark bestimmt. Bis zu einem gewissen Grad können diese Antreiber natürlich auch hilfreich sein als Leitlinien für ein erfolgreiches Leben. Ziel der persönlichen Entwicklung sollte es sein, dass wir mit unserem Erwachsenen-Ich entscheiden können, ob eine solche Botschaft sinnvoll oder Stress auslösend ist. Die Amerikaner Kahler und Capers haben fünf grundlegende elterliche Forderungen herausgearbeitet, die sie als Antreiber und Blockierer bezeichnen: Die 5 inneren Antreiber sind Sei perfekt! Sei schnell! Mach es allen recht! Streng Dich an! Sei stark!

5 Sei perfekt > Perfektion vor Aufwand Ihr innerer Glaube lautet: Ich müsste eigentlich alles noch viel besser machen: Ich bin nicht gut genug. Dahinter steckt die Angst Fehler zu machen, der ständige Zweifel an der Qualität der eigenen Leistung. Gut ist nicht gut genug. Man kann sich über das, was man erreicht hat, nie freuen. Dies verlangt Perfektionismus und Vollkommenheit von mir von den anderen. Es ist ein Aufruf zur Überexaktheit und gleichzeitig eine Warnung vor Toleranz Gründlichkeit und Vollkommenheit sind Devisen des Arbeitens, der Perfektionist ist überzeugt, dass alles was er/sie nach außen präsentiert bis ins kleinste Detail absolut fehlerlos sein muss. Jeder Fehler wird als Bloßstellung empfunden, weshalb er/sie Angst davor hat. Vorteil: hilft bei Aktivitäten, die Sorgfältigkeit und Genauigkeit, Kompetenz und Perfektionismus verlangen Gründliche, zuverlässige Experten Nachteil: kein 80/20, 100 % Ausführung Übererfüllung der Ziele Pedanterie Perfektion ohne Ansehen von Aufwand und Kosten Hinweis und Anwendung: Auch ich darf Fehler machen, Fehler sind Stufen auf der Leiter zum Erfolg Werde dir darüber klar, wann und in welcher Situation du tatsächlich perfekt sein musst. Willst du ein Projekt präsentieren, um Sponsoren zu gewinnen, so ist perfekte Vorbereitung gerechtfertigt. Immer perfekt sein zu wollen aber bedeutet, dass viel Energie verloren geht. Was du in erstere Linie bewältigen solltest, ist die Angst vor Fehlern. Welche der befürchteten Konsequenzen sind realistisch, was ist Fantasie? Fehler gehören nun mal zu Leben, sie sind menschlich und sind auch notwendig um daraus zu lernen. Wer Fehler um jeden Preis vermeiden will, kann auch nichts Neues ausprobieren, er wird immer auf den bekannten Wegen bleiben und so bleibt ihm viel verborgen. Also stell dich deiner Angst, riskiere auch was, nobody is perfect.

6 Beeil Dich -> Tempo vor Ergebnis Ihr innerer Glaube lautet: Ich müsste das viel schneller erledigen können. Ich werde nie fertig werden. Wer von diesem Glaubenssatz angetrieben wird, setzt sich selbst unter Zeitdruck. Hetzt von Termin zu Termin, von Aufgabe zu Aufgabe. Meint nichts schnell genug lösen zu können. Diese Aussage fordert, immer alles rasch und schnell zu erledigen. Es ist ein Aufruf zur Hektik und eine verborgene Warnung vor Nähe zum anderen. Man ist ständig in Eile. Es geht immer nur darum möglichst viel zu schaffen, was dazu führt, dass versucht wird mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen. Dabei läuft man allerdings schnell Gefahr sich zu verzetteln, zeitlich wie inhaltlich keine Schwerpunkte zu setzen und Zeit für Sie selbst bleibt schon gar nicht. Mit was auch immer man sich beschäftigt, man bleibt an der Oberfläche, denn es muss schnell gehen. Neben der Angst etwas zu verpassen, kann also auch die Angst vor Nähe eine Rolle spielen. Vorteil: Dinge werden sehr schnell erledigt Entscheidungen rasch getroffen Nachteil: Steht immer unter Zeitdruck oft keine sozialen Kontakte nervt seine Umgebung Kopflosigkeit Chaotische Zeiteinteilung und planung Hinterlassen von Planungs- und Konzeptionsruinen Arbeit wird nicht zu Ende gemacht oder gebracht Kein Nerv für Details Wenig Durchhaltevermögen Hinweis und Anwendung: Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche, sie steht nicht nur anderen, sondern auch mir zu. Achtung, Du verwechselst häufig Quantität mit Qualität. Nimm dir die Zeit, Dinge vorher zu überdenken, Prioritäten zu setzen und die Zeit einzuteilen. Erledige eins nach dem anderen, denn sonst leidet die Qualität. Viele Dinge sind es wert, dass man es wagt sich eingehend damit zu beschäftigen, auch wenn dies manchmal mit Schwierigkeiten verbunden ist und man auf etwas anderes dafür verzichten muss. Außerdem ist es wichtig, dass du dir zwischendurch auch immer wieder Zeit für dich selbst nimmst.

7 Streng Dich an -> Anstrengung vor Ergebnis Ihr innerer Glaube lautet: Ich schaffe es nicht, aber ich muss mich wenigstens bemühen! Dieser Glaubenssatz treibt dazu an, immer genauer und immer länger zu arbeiten als die anderen. Diese Menschen kennen keine Pausen und arbeiten bis zur Erschöpfung, werden aber doch nicht fertig. Alles geht nur über Leistung und Fleiß. Der Aufruf dabei ist, dass nicht das Resultat, sondern die Leistung zählt. Er warnt vor "sich gehen lassen" und genießen. Man hat das Bestreben überall zu den Besten gehören zu wollen und investiert Unmengen von Energie in sämtliche Bereiche. Es herrscht die Überzeugung vor, dass nur das zählt, was mit viel Mühe und Anstrengung erreicht wurde. Alles was leicht zu erreichen ist, ist nichts wert - unabhängig vom Ergebnis Vorteil: Einsatzbereitschaft Nachteil: nicht zufrieden sein, wenn es leicht geht Verbeissen viel Streß keine Differenzierung, wann Anstrengung sinnvoll und wann nicht langwierige und umständliche Lösungswege Keine Improvisationsfähigkeit Oft Probleme, Schwierigkeiten und Krisen Hinweis und Anwendung: Nur wer loslässt, hat zwei Hände frei. Wann führt andauernde Anstrengung zum Ziel, wann ins Leere? Auf jedem Gebiet der Beste sein zu wollen ist irreal. Es wird immer andere Menschen geben, die besser sind als du. Aber denke genau nach, gibt es nicht ein Gebiet auf dem du selbst unschlagbar bist? Baue diese Stärken aus, die du schon hast, anstatt den anderen ein Leben lang nachzulaufen. Setze dir Ziele und eigene Prioritäten! Denke an den Slogan: Don t work harder - work smarter!, oder auf gut Deutsch: Arbeite nicht härter, arbeite schlauer. Was zählt ist das Ergebnis und wenn es dir gelingt dieses mit geringem Aufwand zu erreichen - umso besser. Die Nützlichkeit zeigt sich nicht in der hineingesteckten Mühe, sondern im Erfolg werde dir dessen bewusst.

8 Sei gefällig mach s allen recht -> Anpassung vor Selbstachtung Ihr innerer Glaube lautet: Ich muss immer alle zufrieden stellen, sonst bin ich wertlos. Dieser Glaubenssatz quält Menschen, die nicht NEIN sagen können. Sie meinen nur geliebt zu werden, wenn sie es allen recht machen, nur nicht sich selbst. Der andere ist immer wichtiger, als ich selbst. "Dem Frieden zuliebe" steht im Vordergrund. Der Auftrag ist, friedlich und freundlich zu sein. Es ist aber auch eine Warnung vor Konflikten und davor, eigene Bedürfnisse anzumelden Der Gefälligkeitstyp versucht stets es allen anderen recht zu machen, tut alles, damit es den Menschen in seinem Umkreis gut geht. Wie es ihm selbst dabei geht, ob es große Belastung und Stress bedeutet, ist unwichtig. Man hat Angst vor Konflikten, vor schlechter Stimmung, Angst nicht dazu zu gehören oder abgelehnt zu werden. Vorteil: Beliebt Kommt gut an Soziale Kompetenz Hilfsbereit und einfühlsam Nachteil: Kann nicht Nein sagen keine Abgrenzung wird gern ausgenutzt eigene Bedürfnisse zählen nicht gesunder Egoismus fehlt = gesundheitsschädlich lt. WHO!!! Wünsche und Bedürfnisse werden nicht klar definiert Erwartung, dass andere die Wünsche von den Augen ablesen Erwartung von dauernder Rücksichtsnahme Hinweis und Anwendung: Wenn ich nein sage, sage ich ja zu meinen Zielen. Du bist nicht auf der Welt, um es anderen recht zu machen. Die anderen versuchen auch nicht dir deine Wünsche von der Nasenspitze abzulesen und zu erfüllen. Es ist ein Trugschluss zu glauben, wenn man zu allen immer freundlich ist und ihnen ihre Wünsche erfüllt, wird man deren ständige Anerkennung finden. Im Gegenteil, man wird schnell als Weichei oder gar Schleimer abgestempelt. Befreie dich von dem Drang allen sympathisch sein zu wollen, von allen gemocht werden zu wollen das ist absolut unrealistisch. Und auch du hast das Recht einmal jemanden nicht zu mögen. Das ist nicht verwerflich, sondern natürlich.

9 Sei Stark -> Autarkie vor Gemeinschaft Ihr innerer Glaube lautet: Niemand darf merken, dass ich schwach, empfindlich, ratlos bin! Wer diesem Glaubenssatz folgt, zeigt nach außen nicht, wie es in seiner Seele aussieht. Keine Schwäche dringt aus der harten Schale. Einen anderen um Hilfe zu bitten, kommt gar nicht in Frage. Delegieren fällt schwer. Dies heißt, sich keine Blöße geben, Vorbild sein. Es ist ein Aufruf um Heldentum um jeden Preis und eine Warnung davor, Gefühle zu zeigen und traurig zu sein. Nur keine Schwäche zeigen! Man unterliegt der Überzeugung, dass Stärke gleichzeitig Unabhängigkeit bedeutet. Man schlüpft in die Rolle eines Ideals, das in jeder Situation die Kontrolle behält und überlegen ist. Es entsteht ein Gefühl der scheinbaren Sicherheit, das die Angst vor Verletzung und Kränkung verdeckt. Vorteil: bekommt oft verantwortungsvolle Tätigkeiten und übernimmt sie auch gerne belastbar eigenständig Nachteil: Selbstüberschätzung kommt selbst zu kurz keine Schwächen zeigen Heldentum um jeden Preis Eindruck von Arroganz Erwartung, dass andere zu einem aufblicken andere auf einen zukommen Hinweis und Anwendung: Gefühle zeigen macht sympathisch, um Hilfe bitten auch.

10 Antreiber ERLAUBER EMPFEHLUNGEN Sei gefällig!" Ich darf NEIN sagen." fangen Sie an, anderen Fragen zu stellen, statt zu raten, was sie wollen tun Sie sich selbst öfter etwas Gutes und bitten Sie andere um einengefallen üben Sie es, NEIN zu sagen und auszusprechen, wa Ihnen nicht gefällt setzen Sie freundlich und bestimmt Grenzen Sei perfekt!" Ich bin gut genug, so wie ich bin. Genug ist genug." entspannen Sie sich und machen Sie sich bewusst, dass Menschen (inklusive Sie selbst) nicht perfekt sein können setzen Sie sich realistische Standards für Leistung und Genauigkeit fragen Sie sich, was die realen Konsequenzen eines Fehlers sind und ob es sich lohnt, ihn zu verbessern begreifen Sie Fehler als Lernchance holen Sie sich Rückmeldung für das Einhalten von Terminen und angemessene Detailtiefe Sei stark!" Ich bin offen und drücke meine Wünsche aus." schaffen Sie sich Puffer, so dass Sie Ihre Arbeitsbelastung überwachen können bitten Sie andere Menschen um Hilfe suchen Sie sich eine Freizeit-Aktivität, die Ihnen einfach nur so richtig Spaß macht beobachten Sie, wie sich Ihre Beziehungen verbesser wenn Sie sich von anderen helfen lassen Beil dich!" Ich nehme mir Zeit." Planen Sie Ihre Arbeit mit Zwischenzielen konzentrieren Sie sich darauf, anderen sorgfältig zuzuhören, bis sie aufhören zu sprechen sprechen Sie bewusst langsamer, fragen Sie nach un prüfen Sie, ob Sie verstanden werden praktizieren Sie regelmäßige STOPs holen Sie sich Rückmeldung für Genauigkeit Streng dich an Ich tu's und habe Erfolg." machen Sie sich einen Plan inklusive Beendigung der Aufgabe - und halten Sie sich bis zum Abschluss daran prüfen Sie die Anforderungen einer Aufgabe, so dass Sie sicher sein können, nur das Vereinbarte zu tun finden Sie kreative Wege, langweilige Aufgaben interessant zu machen machen Sie sich eine Checkliste, so dass Sie sicher sind, nichts Wesentliches zu übersehen holen Sie sich Rückmeldung für die erfolgreiche Beendigung einer Aufgabe

11 Erkenne, dass es normal ist Schwächen zu haben und verletzbar zu sein. Es ist menschlich und bringt Menschen einander auch näher. Führst du im Unternehmen deinen Job nach deinen Vorstellungen aus. Oder führen dich deine Mitarbeiter im wahrsten Wortsinn was mit Belastungen, Konflikten und Gefühlen von Tat- oder Hilflosigkeit verbunden sein kann. Nimm dabei deine eigenen weicheren Bedürfnisse nach Unterstützung, Nähe und Vertrauen wahr und öffne dich Menschen deines Vertrauens. Nur der Schwache versucht ständig stark zu sein. Die Antreiber beeinflussen unsere Entscheidungen oft unbewusst und können uns recht zu schaffen machen, vor allem, wenn wir uns ihrer nicht bewusst sind, können sie uns blockieren und einengen. Diese inneren Antreiber können besser kontrolliert werden, wenn man ihnen entsprechende Gegenargumente, Erlauber entgegenhält oder sich mit neuen Lebensmottos beschäftigt (s. jeweiligen Hinweis!). So könnte derjenige, der stets perfekt sein will, dem inneren Antreiber antworten: Es ist nicht tragisch, wenn ich Fehler mache. Aus Fehlern kann ich lernen. Wenn man stark sein möchte, könntest man sich sagen Ich darf mir Hilfe holen. Dadurch verliere ich nicht mein Gesicht. Wichtig ist, dass die inneren Antreiber das Handeln nicht permanent bestimmen und so zum Zeitfaktor werden. In der richtigen Situation eingesetzt, sind sie goldeswert. Nur wann ist diese richtige Situation? Diese Frage kann man sich nur selbst beantworten.

Test: Antreiber nach R. Rüttinger Beantworten Sie bitte die folgenden Aussagen mit Hilfe der Bewertungsskala (1-5), so wie Sie sich im Moment selber sehen. Schreiben Sie den entsprechenden Zahlenwert in

Mehr

MEINE INNEREN ANTREIBER

MEINE INNEREN ANTREIBER MEINE INNEREN ANTREIBER Erfahrungen aus unserer Jugend mit unseren Eltern, Verwandten und Bekannten prägen unser Erwachsenenleben. Auch im reifen Alter befolgen wir die Gebote und Verbote. Wenn sie aus

Mehr

Antreiber Test VOLL UND GANZ = 5 GUT = 4 ETWAS = 3 KAUM = 2 GAR NICHT = 1

Antreiber Test VOLL UND GANZ = 5 GUT = 4 ETWAS = 3 KAUM = 2 GAR NICHT = 1 Antreiber Test Beantworten Sie die Aussagen dieses Tests mit Hilfe der nachstehenden Bewertungsskala (1-5), so wie Sie sich im Moment in Ihrer Berufswelt selber sehen. Kreuzen Sie den entsprechenden Zahlenwert

Mehr

Antreiber Test (nach Rüttinger)

Antreiber Test (nach Rüttinger) Antreiber Test (nach Rüttinger) Beantworten Sie die Aussagen dieses Tests mit Hilfe der nachstehenden Bewertungsskala (1-5), so wie Sie sich im Moment in Ihrer Berufsund/oder Privatwelt selber sehen. Markieren

Mehr

ANTREIBER-TEST. Kreuzen Sie bei jeder Formulierung den für Sie passenden Zahlenwert an.

ANTREIBER-TEST. Kreuzen Sie bei jeder Formulierung den für Sie passenden Zahlenwert an. ANTREIBER-TEST Das Modell innerer Antreiber kommt aus der Transaktionsanalyse, die darunter elterliche Forderungen versteht, mit denen konventionelle, kulturelle und soziale Vorstellungen verbunden sind.

Mehr

Fragebogen zu Antreibern (nach Rolf Rüttinger)

Fragebogen zu Antreibern (nach Rolf Rüttinger) Fragebogen zu Antreibern (nach Rolf Rüttinger) In diesem Fragebogen machen Sie sich Gedanken über Ihr Verhalten mit sich Selbst. Beantworten Sie bitte jeweils spontan mit Hilfe der Bewertungsskala (1-5),

Mehr

Der ANTREIBER-FRAGEBOGEN unterstützt Sie bei der Beantwortung dieser Fragen.

Der ANTREIBER-FRAGEBOGEN unterstützt Sie bei der Beantwortung dieser Fragen. ANTREIBER-FRAGEBOGEN Dieser Fragebogen hilft Ihnen, neue und zumeist unbewusste Aspekte Ihrer Motivation und Ihres Handelns zu entdecken und zu verstehen. Wer die Beweggründe und den Sinn seines Handels

Mehr

voll und ganz = 5 gut = 4 etwas = 3 kaum = 2 gar nicht = 1 1.) Wenn immer ich eine Arbeit mache, dann mache ich sie gründlich.

voll und ganz = 5 gut = 4 etwas = 3 kaum = 2 gar nicht = 1 1.) Wenn immer ich eine Arbeit mache, dann mache ich sie gründlich. Antreiber Test Beantworten Sie bitte diese Aussagen mit Hilfe der Bewertungsskala (1 5), so wie Sie sich im Moment in Ihrer Berufswelt selbst sehen. Schreiben Sie den entsprechenden Zahlenwert in den dafür

Mehr

Antreibertest zur Selbstauswertung

Antreibertest zur Selbstauswertung Antreibertest zur Selbstauswertung Beantworte die Fragen bitte so ehrlich und spontan wie möglich. Bewerte anhand der nebenstehenden Skala, in welchem Maße die Aussagen auf Dich zutreffen. Wenn ich eine

Mehr

1. Wenn ich eine Arbeit durchführe, dann mache ich sie gründlich...c

1. Wenn ich eine Arbeit durchführe, dann mache ich sie gründlich...c Innere Antreiber 1 Fragebogen zur Analyse der individuellen Antreiber Beantworten Sie bitte diese Aussagen mithilfe der Bewertungsskala von 1 bis 5, so wie Sie sich im Moment in Ihrem Umfeld selbst sehen.

Mehr

Antreiber Test Den inneren Antreibern auf der Spur

Antreiber Test Den inneren Antreibern auf der Spur Antreiber Test Den inneren Antreibern auf der Spur Diese Aussage trifft auf mich in meiner Berufswelt zu: 1. Wann immer ich eine Arbeit mache, dann mache ich sie äußerst gründlich. Es dürfen keine Fehler

Mehr

Meine Antreiber & Glaubenssätze

Meine Antreiber & Glaubenssätze Meine Antreiber & Glaubenssätze Was bestimmt mein Handeln? Mag. Training Schmalzl Coaching & Consulting e.u. Höfergasse 1a/2/17 Schönbachstraße 25/1 1090 Wien, Österreich 1130 Wien, Österreich Tel: +43

Mehr

Der Innere Antreiber Psychologischer Test mit persönlicher Interpretation

Der Innere Antreiber Psychologischer Test mit persönlicher Interpretation Der Innere Antreiber stammt aus der Transaktionstherapie und wird in vielen Persönlichkeitstest im beruflichen Kontext eingesetzt. Er hilft Ihnen, sich selbst, Ihre Motivation und Ihre Saboteure kennenzulernen

Mehr

Der Innere Antreiber PSYCHOLOGISCHER TEST MIT PERSÖNLICHER INTERPRETATION HAMMERMANN-MERKER

Der Innere Antreiber PSYCHOLOGISCHER TEST MIT PERSÖNLICHER INTERPRETATION HAMMERMANN-MERKER Der Innere Antreiber PSYCHOLOGISCHER TEST MIT PERSÖNLICHER INTERPRETATION HAMMERMANN-MERKER Der Innere Antreiber stammt aus der Transaktionstherapie und wird in vielen Persönlichkeitstest im beruflichen

Mehr

Innere Antreiber 1 Test zur Selbsteinschätzung

Innere Antreiber 1 Test zur Selbsteinschätzung Innere Antreiber 1 Test zur Selbsteinschätzung Bewerten Sie anhand der Skala 1-5, in welchem Maße die Aussagen auf Sie zutreffen: 1 = trifft gar nicht auf mich zu; 5 = trifft völlig auf mich zu Bitte antworten

Mehr

Test Innere Antreiber

Test Innere Antreiber Das Modell der inneren Antreiber kommt aus der Transaktionsanalyse, die darunter elterliche Forderungen versteht, mit denen konventionelle, kulturelle und soziale Vorstellungen verbunden sind. Diese Handlungsanweisungen

Mehr

Die Aussage trifft auf mich zu:

Die Aussage trifft auf mich zu: Fragebogen zu den Antreibern nach R. Rüttinger Beantworten Sie bitte die folgenden Aussagen mit Hilfe der Bewertungsskala 1-5, so wie sich"antreibern" im Moment selber sehen. Schreiben Sie den Fragebogen

Mehr

Deine inneren Antreiber

Deine inneren Antreiber Deine inneren Antreiber Der Test Katja Schmalzl Schmalzl Coaching & Consulting e.u. Schönbachstraße 25/1 1130 Wien, Österreich Tel: +43 (0) 680 3289858 E-Mail: katja@katjaschmalzl.at www.katjaschmalzl.com

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Stressmanagement. Glaubenssätze Antreibertest

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Stressmanagement. Glaubenssätze Antreibertest Stressmanagement Glaubenssätze Antreibertest Heute möchte ich euch ein Modell vorstellen, das sehr klar und einfach unserer Glaubenssätze zeigt. Es geht dabei um unsere inneren Antreiber, die uns in manchen

Mehr

Fragebogen zu den Inneren Antreibern

Fragebogen zu den Inneren Antreibern Fragebogen zu den Inneren Antreibern Innere Antreiber sind Muster aus der Kindheit, die prinzipiell nicht schlecht sind, sondern denen Sie einen Großteil Ihrer sozialen und beruflichen Erfolge verdanken.

Mehr

Die Aussage trifft auf mich in meiner Berufswelt zu: 1 gar nicht 2 kaum 3 etwas 4 gut 5 voll und ganz

Die Aussage trifft auf mich in meiner Berufswelt zu: 1 gar nicht 2 kaum 3 etwas 4 gut 5 voll und ganz Anhang Der Antreiber-Test Vorgehensweise: Beantworten Sie bitte diese Aussagen mithilfe der Bewertungsskala (1-5), so wie Sie sich im Moment im Beruf selber sehen. Schreiben Sie den entsprechenden Zahlenwert

Mehr

impuls B Umsetzungsberatung GmbH Die inneren Antreiber

impuls B Umsetzungsberatung GmbH Die inneren Antreiber Die inneren Antreiber Beantworten Sie mit Hilfe der Bewertungsskala die folgenden Aussagen, so wie Sie sich im Moment sehen. Skala: voll und ganz = 6, gut = 5, mehrheitlich = 4, etwas = 3, kaum = 2 gar

Mehr

gar nicht = 1 Punkt; kaum = 2; etwas = 3; ziemlich = 4; voll und ganz: 5 Punkte Wann immer ich eine Arbeit mache, da ch.

gar nicht = 1 Punkt; kaum = 2; etwas = 3; ziemlich = 4; voll und ganz: 5 Punkte Wann immer ich eine Arbeit mache, da ch. Moving People Antreiber-Test Der Antreiber-Test der Transaktionsanalyse gibt Auskunft über unsere inneren Antreiber. Diese Antreiber sind Grund-Verhaltensweisen und Glaubensstrukturen, die wir schon in

Mehr

Fragebogen zum Antreiberkonzept

Fragebogen zum Antreiberkonzept Fragebogen zum Antreiberkonzept Diese Aussage trifft auf mich in meiner Berufswelt zu 1. Wann immer ich eine Arbeit mache, dann mache ich sie äußerst gründlich. Es dürfen keine Fehler vorkommen. 2. Ich

Mehr

Über einer Höhe von ca. 40 Punkten können sich Antreiber aufgrund der damit verbundenen Stressbelastung sogar gesundheitsgefährdend auswirken.

Über einer Höhe von ca. 40 Punkten können sich Antreiber aufgrund der damit verbundenen Stressbelastung sogar gesundheitsgefährdend auswirken. ANTREIBER-TEST Das Modell innerer Antreiber kommt aus der Transaktionsanalyse, die darunter elterliche Forderungen versteht, mit denen konventionelle, kulturelle und soziale Vorstellungen verbunden sind.

Mehr

Ursachenforschung zu meinen Werten und Überzeugungen Antreiber Test Fragebogen Reaktionen auf Stress

Ursachenforschung zu meinen Werten und Überzeugungen Antreiber Test Fragebogen Reaktionen auf Stress Ursachenforschung zu meinen Werten und Überzeugungen Antreiber Test Fragebogen Reaktionen auf Stress Aussage 6 oft 1. Ich bin innerlich unruhig und nervös 4 häufiger 2 ab & zu 0 nie 2. Morgens wache ich

Mehr

Rote Karte. für den. Jochen Peichl. Wie aus dem ewigen Miesmacher. inneren Kritiker. ein Verbündeter wird. Test: Ihre inneren Kritiker

Rote Karte. für den. Jochen Peichl. Wie aus dem ewigen Miesmacher. inneren Kritiker. ein Verbündeter wird. Test: Ihre inneren Kritiker Jochen Peichl Rote Karte für den inneren Kritiker Wie aus dem ewigen Miesmacher ein Verbündeter wird Test: Ihre inneren Kritiker Bitte lesen Sie die Fragen durch, entscheiden Sie sich spontan für einen

Mehr

Entlarven Sie Ihre inneren Antreiber

Entlarven Sie Ihre inneren Antreiber Entlarven Sie Ihre inneren Antreiber Wenn wir unsere Antreiber unsere inneren Bilder und Vorstellungen falsch nutzen, werden sie zu Bremsen. Nur wenn Sie wissen, nach welchem Muster Sie agieren, können

Mehr

4. Ich zwinge mich hart zu arbeiten, um meine selbstgesteckten Ziele zu erreichen...

4. Ich zwinge mich hart zu arbeiten, um meine selbstgesteckten Ziele zu erreichen... Innere%Kritiker%Fragebogen%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%v5% BittelesensiedieFragedurchundentscheidensiesichspontanfüreinenWertinder78 StufenbewertungskalaundnotierensiedenWerthinterderFrageindemFeld

Mehr

Transaktionsanalyse Welche Antreiber beeinflussen Ihr Handeln?

Transaktionsanalyse Welche Antreiber beeinflussen Ihr Handeln? Transaktionsanalyse Welche Antreiber beeinflussen Ihr Handeln? Die Transaktionsanalyse (TA) ist ein Persönlichkeitsmodell, das Beziehungen, Kommunikation, Gruppendynamik oder Konflikte besser verstehen

Mehr

Die Dynamik. innerer Antreiber. Transaktionsanalyse: Die Dynamik innerer Antreiber 1

Die Dynamik. innerer Antreiber. Transaktionsanalyse: Die Dynamik innerer Antreiber 1 Die Dynamik innerer Antreiber Transaktionsanalyse: Die Dynamik innerer Antreiber 1 Inhalt 1. Innere Antreiber... - 3-2. Die Kehrseite des Antreibers: Die Abwertung... - 5-3. Zur Dynamik innerer Antreiber...

Mehr

ENTDECKEN SIE IHRE UNBEWUSSTEN INNEREN >>>>> ANTREIBER >>>>>

ENTDECKEN SIE IHRE UNBEWUSSTEN INNEREN >>>>> ANTREIBER >>>>> ENTDECKEN SIE IHRE UNBEWUSSTEN INNEREN >>>>> ANTREIBER >>>>> Elterliche Forderungen aufspüren und verändern PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG Peter W. Klein Kleine Höhe 3 D-54531 Manderscheid Telefon: 06572-933620

Mehr

8.1 Schritt 1: Eigene Denkweise und psychologische Antreiber ermitteln

8.1 Schritt 1: Eigene Denkweise und psychologische Antreiber ermitteln 8.1 Schritt 1: Eigene Denkweise und psychologische Antreiber ermitteln Denkweisen und psychologische Antreiber bestimmen, wie wir mit Aufgaben umgehen und wie wir dabei Prioritäten setzen. Wenn Sie dies

Mehr

Die inneren Antreiber. Was sie bewirken und wie wir damit umgehen können

Die inneren Antreiber. Was sie bewirken und wie wir damit umgehen können Was sie bewirken und wie wir damit umgehen können Merke: Grundsätzlich gilt für alles was wir hier verfassen und hochstellen: dies sind Angebote von uns an euch, die so gut es uns möglich ist recherchiert

Mehr

Innere Antreiber als Motivatoren

Innere Antreiber als Motivatoren Warum neigen Mitarbeiter im Rahmen ihres Arbeitskontextes zu einem bestimmten Verhalten? Dahinter stecken oft innere Antreiber. Antreiber sind Lebensregeln, die einem sagen, wie man etwas zu tun hat, wie

Mehr

Schritt 1: Was passiert, wenn ich mich um mich selbst kümmere?

Schritt 1: Was passiert, wenn ich mich um mich selbst kümmere? Schritt 1: Was passiert, wenn ich mich um mich selbst kümmere? Was werden meine Familie, meine Freunde, meine, Kollegen von mir denken? Die Ängste, das schlechte Gewissen, die Schuldgefühle die an dir

Mehr

Führungsverhaltensanalyse

Führungsverhaltensanalyse 1 Führungsverhaltensanalyse 2 Fragebogen zur Einschätzung des Führungsverhaltens (FVA) Selbsteinschätzung Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen möglichst spontan und offen, indem Sie die zutreffende

Mehr

15 Tipps. Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist.

15 Tipps. Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist. 15 Tipps Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist Hallo und herzlich willkommen Schön, dass du dein Selbstvertrauen aufbauen willst. Selbstbewusste Frauen haben es definitiv leichter im Leben.

Mehr

Effektives Zeitmanagement am Arbeitsplatz Stress lass nach! Katharina Homann-Kramer

Effektives Zeitmanagement am Arbeitsplatz Stress lass nach! Katharina Homann-Kramer Effektives Zeitmanagement am Arbeitsplatz Stress lass nach! Katharina Homann-Kramer Zeit zum Leben und Arbeiten Zeit kann ich nicht verändern Zeit kann ich nicht kaufen Zeit kann ich nicht managen Den

Mehr

Weißt Du, warum es uns Menschen so schwer fällt milde mit uns zu sein?

Weißt Du, warum es uns Menschen so schwer fällt milde mit uns zu sein? Weißt Du, warum es uns Menschen so schwer fällt milde mit uns zu sein? In uns ist ein emotionaler Raum, in dem wir alles speichern, was wir aus unserer Sicht nicht gut gemacht haben. Auch all das, was

Mehr

Du willst nicht länger durchhalten?

Du willst nicht länger durchhalten? Du willst nicht länger durchhalten? Du zählst zu den Frauen, die viel geschafft, getan und geleistet haben? Nichts war zu viel. Wie es schien. Beruflich, privat, oder beides zusammen hast Du wirklich alles

Mehr

Der 21-Tage SelbsthilfeProzess

Der 21-Tage SelbsthilfeProzess Der 21-Tage SelbsthilfeProzess Übung #16: Werde dein eigener sicherer Hafen Niemand kann dir das Gefühl von Sicherheit, von Geborgenheit, von innerer Ruhe oder von geliebt werden, wirklich geben. Denn

Mehr

! Stresstypbestimmung und Zufriedenheit der Lebensbereiche. Stimme nicht zu 1 Ich möchte von allen gemocht werden. Nr. Behauptungen Stimme voll zu

! Stresstypbestimmung und Zufriedenheit der Lebensbereiche. Stimme nicht zu 1 Ich möchte von allen gemocht werden. Nr. Behauptungen Stimme voll zu Nr. Behauptungen Stimme voll zu Stimme eher zu Stimme nicht zu 1 Ich möchte von allen gemocht werden. 2 Ich delegiere sehr ungern, weil ich es einfach besser mache als Andere, die es erst lernen müssen.

Mehr

Oder: Warum Mindfuck unser Denken bestimmt. Hamburg Vertrauenspersonen SCCH Joseph H. Schnieders 1

Oder: Warum Mindfuck unser Denken bestimmt. Hamburg Vertrauenspersonen SCCH Joseph H. Schnieders 1 Innere Konflikte im Umgang mit nicht sichtbaren Behinderungen Oder: Warum Mindfuck unser Denken bestimmt 1 2 3 1) Katastrophen-Mindfuck oder wie man sich selbst Angst macht 4 Wenn das so weiter geht mit

Mehr

ON THE ROAD - AUF DER REISE ZU DIR SELBST

ON THE ROAD - AUF DER REISE ZU DIR SELBST ON THE ROAD - AUF DER REISE ZU DIR SELBST V a l u e U p C h a l l e n g e Bist Du schon der wichtigste Mensch in Deinem Leben? Ein Mensch der sich in seiner schwächsten Stunde so annehmen kann wie er ist,

Mehr

Was treibt mich an? Was motiviert mich?

Was treibt mich an? Was motiviert mich? Was treibt mich an? Was motiviert mich? Dieser Test gibt Ihnen nur die Möglichkeit einer ersten Einschätzung ihrer Motive. Es bedarf weiterer Auseinandersetzung, um den persönlichen Motiven wirklich auf

Mehr

Check it out! - Trainingswoche 4 - Unsicherheit!

Check it out! - Trainingswoche 4 - Unsicherheit! - Trainingswoche 4 - Unsicherheit! Es geht heute um das Gefühl der Unsicherheit, dass jeder kennt. Damit ist zum Beispiel gemeint, dass du nicht genau weißt, wie du dich in einer Situation verhalten sollst.

Mehr

Schritt 1: Welches Ich bin wirklich ich? Lasse mich die Fragen nochmal kurz zusammenfassen: Was lebe ich nur, weil es andere von mir erwartet haben?

Schritt 1: Welches Ich bin wirklich ich? Lasse mich die Fragen nochmal kurz zusammenfassen: Was lebe ich nur, weil es andere von mir erwartet haben? WORKBOOK Schritt 1: Welches Ich bin wirklich ich? Lasse mich die Fragen nochmal kurz zusammenfassen: Was lebe ich nur, weil es andere von mir erwartet haben? Welche Sätze existieren in mir, die mich einengen

Mehr

YSQ-S1. 2. Im Allgemeinen gab es in meinem Leben niemanden, der mir Wärme oder Halt gab oder mir seine Zuneigung gezeigt hat.

YSQ-S1. 2. Im Allgemeinen gab es in meinem Leben niemanden, der mir Wärme oder Halt gab oder mir seine Zuneigung gezeigt hat. YSQ-S1 Name: Datum: Bitte nehmen Sie sich genügend Zeit um den Fragebogen in Ruhe zu bearbeiten; legen Sie gegebenenfalls eine Pause ein. Lesen Sie jede Aussage genau durch und kreuzen an, wie gut eine

Mehr

Willst du anderen Menschen gefallen? Oder ist es dir vollkommen egal, was andere von dir denken?

Willst du anderen Menschen gefallen? Oder ist es dir vollkommen egal, was andere von dir denken? Wieso du besser nicht allen gefallen und es allen recht machen solltest Ich steh zu mir Kennst du schon unser Selbstcoaching-Programm? Hilfreich, wenn du deine Probleme aus eigener Kraft lösen möchtest.

Mehr

Was zieht mich? Was treibt mich an? Was motiviert mich?

Was zieht mich? Was treibt mich an? Was motiviert mich? Was zieht mich? Was treibt mich an? Was motiviert mich? Ein kurzer Test zu einer ersten Einschätzung Ihrer Motive. Es bedarf einer weiteren Auseinandersetzung, um die Ergebnisse zu hinterfragen und herauszufinden,

Mehr

Grundsätzlich lassen sich im Rahmen der Transaktionsanalyse fünf Antreiber unterscheiden (vgl.stewart/joines 1990, S.228) :

Grundsätzlich lassen sich im Rahmen der Transaktionsanalyse fünf Antreiber unterscheiden (vgl.stewart/joines 1990, S.228) : AntreiberÜberblick Das Lebensskript, das die Lebensmuster des Menschen in einer Art Lebensplan darstellt, ist ein spezifischer Plan des einzelnen, nachdem sich sein Leben vollzieht. Die ersten Entscheidungen,

Mehr

Einfach glücklich er s ein! 4 erstaunlich einfache Tipps, wie Sie glücklicher und zufriedener werden!

Einfach glücklich er s ein! 4 erstaunlich einfache Tipps, wie Sie glücklicher und zufriedener werden! Einfach glücklich er s ein! 4 erstaunlich einfache Tipps, wie Sie glücklicher und zufriedener werden! Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass

Mehr

Leistungsbereitschaft. 5.1 Selbstmanagement. 5.2 Umgang mit Belastungen. 5.3 Work-Life-Balance. 5.4 Mobbing. TopTen

Leistungsbereitschaft. 5.1 Selbstmanagement. 5.2 Umgang mit Belastungen. 5.3 Work-Life-Balance. 5.4 Mobbing. TopTen 5. Leistungsbereitschaft 2 5.1 5.2 Umgang mit Belastungen 5.3 Work-Life-Balance 5.4 Mobbing 5. Leistungsbereitschaft 3 Ich verfüge über eine hohe Leistungsbereitschaft. Ich gehe meine Arbeiten motiviert

Mehr

Roger Schmidlin verheiratet, 3 Töchter: Maria (21) und Julia (17) Pflegetochter Leona (3) Erwachsenenbildner SVEB Coach und Supervisor EASC

Roger Schmidlin verheiratet, 3 Töchter: Maria (21) und Julia (17) Pflegetochter Leona (3) Erwachsenenbildner SVEB Coach und Supervisor EASC Roger Schmidlin verheiratet, 3 Töchter: Maria (21) und Julia (17) Pflegetochter Leona (3) Erwachsenenbildner SVEB Coach und Supervisor EASC www.rogerschmidlin.ch Schwächen mit Stärke begegnen Die Stärke

Mehr

Fragebogen zur Borderline-Persönlichkeitsstörung. Borderline Personality Questionnaire (BPQ)

Fragebogen zur Borderline-Persönlichkeitsstörung. Borderline Personality Questionnaire (BPQ) Fragebogen zur Borderline-Persönlichkeitsstörung Borderline Personality Questionnaire (BPQ) Anleitung: Bitte kreuzen Sie in Bezug auf jede Aussage jeweils die Antwort an, die Ihrem Gefühl nach Ihre Person

Mehr

Spiritualität oder das Vertrauen ins Leben

Spiritualität oder das Vertrauen ins Leben Spiritualität oder das Vertrauen ins Leben Herzlich Willkommen zu Phase 6 Nun ist sie da, die letzte Phase des Programms. Du hast alles gelernt, was du brauchst, um Selbstsicher und voller Vertrauen durchs

Mehr

Führungsverhaltensanalyse

Führungsverhaltensanalyse Führungsverhaltensanalyse 1 Fragebogen zur Einschätzung des Führungsverhaltens (FVA) Selbsteinschätzung Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen möglichst spontan und offen, indem Sie die zutreffende

Mehr

1. Fragebogen zum verletzten Kind in uns

1. Fragebogen zum verletzten Kind in uns Die folgenden Fragen geben einen Überblick darüber, wie stark das Kind in deinem Inneren verletzt worden ist. Im zweiten Teil wird eine Liste der Verdachtsmomente für jedes einzelne Entwicklungsstadium

Mehr

BIST DU FLOW?

BIST DU FLOW? WWW.OFFICEWOMEN.DE BIST DU IM FLOW? SCHNELLTEST I N M I N U T E N W E I S S T D U, U M W E L C H E T H E M E N D U D I C H I M J A H R 1 9 K Ü M M E R N S O L L T E S T W I E F U N K T I O N I E R T D

Mehr

LAG-MGH Koordinatorentreffen 29. und ! Seminar: Stressmanagement! Martin Gerstädt! Meine Leitsätze!

LAG-MGH Koordinatorentreffen 29. und ! Seminar: Stressmanagement! Martin Gerstädt! Meine Leitsätze! LAG-MGH Koordinatorentreffen 29. und 30.05.2018 Seminar: Stressmanagement Meine Leitsätze Sie finden an der Wand im Raum neun Aussagen zur Tätigkeit der/des Koordinator/in. Schauen sie sich in Ruhe alle

Mehr

Welche Glaubensätze steuern Sie? im Leben und im Miteinander mit anderen

Welche Glaubensätze steuern Sie? im Leben und im Miteinander mit anderen Welche Glaubensätze steuern Sie? im Leben und im Miteinander mit anderen Jeder von uns hat eine Menge tief verankerte Überzeugungen über uns selbst und die Welt. Der Wahrheitsgehalt dieser Glaubenssätze

Mehr

Um Lob auszusprechen...

Um Lob auszusprechen... Einheit 2 Ich möchte dir meine Wertschätzung und Begeisterung zeigen (Grundhaltung) Um Lob auszusprechen... beschreibe ich konkret, was ich sehe oder höre bzw. die einzelnen Schritte, die für das Ergebnis

Mehr

In 4 Schritten zu mehr Klienten

In 4 Schritten zu mehr Klienten In 4 Schritten zu mehr Klienten In 4 Schritten zu mehr Klienten Wenn wir in unserem Business erfolgreich sein wollen, braucht es ein paar Voraussetzungen. Heute möchte ich mit euch, den Bereich eurer Klienten

Mehr

Barbara Hipp. Stressbewältigung fit in 30 Minuten

Barbara Hipp. Stressbewältigung fit in 30 Minuten Barbara Hipp Stressbewältigung fit in 30 Minuten K i d s a u f d e r Ü b e r h o l s p u r 4 Inhalt Hallo und herzlich willkommen! 6 Einstiegstest: Wie gelassen bist du? 8 1. Guter Stress schlechter Stress

Mehr

Was bedeutet Dir die Auferstehung? Welche Auswirkung hat sie auf dein Leben?

Was bedeutet Dir die Auferstehung? Welche Auswirkung hat sie auf dein Leben? Was bedeutet Dir die Auferstehung? Welche Auswirkung hat sie auf dein Leben? Bedeutung der Auferstehung: Der Beweis, dass der Vater das Erlösungswerk Jesu angenommen hat, es bestätigt hat. Der Beweis,

Mehr

Alateen - Rätsel. Viel Spaß beim Raten!

Alateen - Rätsel. Viel Spaß beim Raten! Hier ist ein Rätsel für dich. Die Anregung dazu stammt aus der amerikanischen Alateen Zeitschrift Alateen Talk. Als Hilfe ist bei jedem gesuchten Begriff eine Seitenzahl angegeben. Wenn du auf dieser Seite

Mehr

Wege zu einem entwicklungs- fördernden Miteinander von Erwachsenen und Kindern

Wege zu einem entwicklungs- fördernden Miteinander von Erwachsenen und Kindern Wege zu einem entwicklungs- fördernden Miteinander von Erwachsenen und Kindern Sigrid Tschöpfe - Scheffler Wege zu einem entwicklungsfördernden Miteinander von Erwachsenen und Kindern Patmos Verlag Referat:

Mehr

HERZLICHEN DANK SELBST- COACHING

HERZLICHEN DANK SELBST- COACHING HERZLICHEN DANK SELBST- COACHING Wie du mit 4 simplen Fragen dein Leben positiv verändern kannst... Mit nur 4 essentiellen Fragen kannst du dein Leben positiv verändern und deine Probleme an den Wurzeln

Mehr

GFK lernen in 50 kurzen Lektionen

GFK lernen in 50 kurzen Lektionen GFK lernen in 50 kurzen Lektionen Teil 1 - Grundlagen Eva Ebenhöh www.gfk-lernen.de Lektion 01: Worum geht es überhaupt? In unserer westlichen Kultur haben wir Sprach- und Denkmuster entwickelt, die uns

Mehr

Mit dem Test zum individuellen Alpha-Wert

Mit dem Test zum individuellen Alpha-Wert Mit dem Test zum individuellen Alpha-Wert Bevor Sie das Alpha-Syndrom mit seinen Hemmfaktoren bezüglich deren Ausprägung bei Ihnen vertieft hinterfragen, sind Sie eingeladen, den folgenden Fragebogen zu

Mehr

Stresstest - Was treibt Sie an?

Stresstest - Was treibt Sie an? Stresstest - Was treibt Sie an? Sie sind eine engagierte Lehrerin oder ein engagierter Lehrer und gehen im Schulalltag immer wieder bis an die Grenzen Ihrer Belastbarkeit oder sogar manchmal darüber hinaus?

Mehr

Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts! Arthur&Schoppenhauer,&deutscher&Philosoph

Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts! Arthur&Schoppenhauer,&deutscher&Philosoph Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts! Arthur&Schoppenhauer,&deutscher&Philosoph Ein Auto braucht Kraftstoff, um auf vollen Touren fahren zu können wir auch. Was ist Ihr

Mehr

Du + Ich = Freundschaft

Du + Ich = Freundschaft Elterncoaching Du + Ich = Freundschaft Was wäre ein Leben ohne Freunde? Wahrscheinlich ziemlich einsam, traurig und langweilig. Freunde sind für einen da, hören zu, wenn man Probleme hat, akzeptieren einen

Mehr

1 + 1 = 3. und wo bleibt die 2? Schwyzer Elternbildungstag

1 + 1 = 3. und wo bleibt die 2? Schwyzer Elternbildungstag Schwyzer Elternbildungstag 17.11.12 Workshopleitung: Barbara Bot, Fachstelle für Paar- und Familienberatung des Kantons Schwyz 1 Begrüssung, Einleitung Standortbestimmung: was läuft gut Partnerschaft Typische

Mehr

Hallo und herzlich Willkommen. Ich bin Masumi Huck.

Hallo und herzlich Willkommen. Ich bin Masumi Huck. Hallo und herzlich Willkommen. Ich bin Masumi Huck. Meine Passion ist es, über die Gestaltung deine Räume und DICH miteinander zu verbinden, um DIE Lebensräume zu erschaffen, die dir zu mehr Lebensqualität,

Mehr

FRAGEN zum LERNEN (FzL)

FRAGEN zum LERNEN (FzL) FRAGEN zum LERNEN (FzL) Der FZL enthält 64 Fragen, die alle mit dem Lernen in der beruflichen Ausbildung zu tun haben. Der Fragebogen möchte Sie anregen, sich ein genaues Bild von Ihrem eigenen Lernen

Mehr

Erste Hilfe bei starken Emotionen

Erste Hilfe bei starken Emotionen Erste Hilfe bei starken Emotionen Eine Anleitung zum etwas anderen Umgang mit unangenehmen Gefühlen. Für mehr innere Freiheit! Erste Hilfe-Toolkit In wenigen Schritten zur wahren Botschaft Deiner Emotionen

Mehr

Wie du in sechs Schritten deine kühnsten Träume mit der Kraft der Manifestation erreichst!

Wie du in sechs Schritten deine kühnsten Träume mit der Kraft der Manifestation erreichst! Wie du in sechs Schritten deine kühnsten Träume mit der Kraft der Manifestation erreichst! Was ist Manifestation? Manifestation ist eine Technik, um deine Ziele mittels Gedankenkraft und Visualisierung

Mehr

100 Lebensmantras. Ich selbst bin meines Glückes Schmied.

100 Lebensmantras. Ich selbst bin meines Glückes Schmied. Ich bin etwas wert Sei einfach du selbst Ich bin einzigartig Lebe dein Leben, denn du lebst nur einmal Ich liebe mich so wie ich bin Herausforderungen machen stark Ich bin genug Ich selbst bin meines Glückes

Mehr

Irmtraud Tarr. Loslassen die Kunst, die vieles leichter macht

Irmtraud Tarr. Loslassen die Kunst, die vieles leichter macht Irmtraud Tarr Loslassen die Kunst, die vieles leichter macht INHALT Vorwort........................ 7 I. Verstehen und Loslassen.............. 11 Ein paar Fragen.................. 13 Selbstverständliches

Mehr

du einen Unterschied wahr zwischen echtem, gelassenem und natürlichem Selbstvertrauen und einer aufgesetzten Arroganz? Wie reagierst du mit deinem

du einen Unterschied wahr zwischen echtem, gelassenem und natürlichem Selbstvertrauen und einer aufgesetzten Arroganz? Wie reagierst du mit deinem Vorwort Wie schon öfter, so ist auch dieses Buch entstanden, weil genau dieses Thema gerade bei mir selbst anstand. Ich weiß, der eine oder andere ist geneigt zu denken: Was, die? Die muss sich doch selber

Mehr

Was bedeutet das jetzt konkret

Was bedeutet das jetzt konkret Hallo liebe(r) Leser(in), jeder Mensch hat eine ganz eigene, individuelle Sicht auf die Welt, welche vor allem aus unterschiedlichen Glaubenssystemen und Glaubenssätzen resultiert. Ein praktisches Beispiel:

Mehr

1. Für was brauchst du deine Essstörung? -> Bezogen auf die Familie, deinen Partner, dein Leben, dein soziales Umfeld? Zum abreagieren, zum verstecken, um getröstet zu werden, ich selbst sein zu können,

Mehr

Vertraue in den Fluss des Lebens

Vertraue in den Fluss des Lebens Hallo! Schön, dass Du hierher gefunden hast! Weißt Du gerade nicht mehr weiter? Dann lass Dich zu einer neuen Sicht auf Dein Leben inspirieren. Wenn Du an einem Punkt in Deinem Leben stehst, an dem Du

Mehr

Fragebogen Welle 1. Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8. Startseite:

Fragebogen Welle 1. Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8. Startseite: Fragebogen Welle 1 Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8 Startseite: Hinweis m Datenschutz Vielen Dank, dass du dich an dieser Befragung m Thema Berufsorientierung beteiligst. Du hilfst damit einer

Mehr

Willst du wissen, wie du mehr Geld in dein Leben holst?

Willst du wissen, wie du mehr Geld in dein Leben holst? Willst du wissen, wie du mehr Geld in dein Leben holst? Willst du wissen, wie du mehr Geld in dein Leben holst Die Geschichte des Geldes reicht weit in unsere menschliche Vergangenheit zurück und ist seitdem

Mehr

Eine gute Präsentation ist die halbe Miete. Wir haben Ihnen ein paar Tipps aus unserer Erfahrung zusammengestellt.

Eine gute Präsentation ist die halbe Miete. Wir haben Ihnen ein paar Tipps aus unserer Erfahrung zusammengestellt. 03 Projektpräsentation Focus Eine gute Präsentation ist die halbe Miete. Wir haben Ihnen ein paar Tipps aus unserer Erfahrung zusammengestellt. meta 01 Medien GmbH office@meta.at meta 01 Medien GmbH Mariahilferstrasse

Mehr

SCHAFF DIR EINE WELT, WIE SIE DIR GEFÄLLT!

SCHAFF DIR EINE WELT, WIE SIE DIR GEFÄLLT! KURZANLEITUNG Norman Brenner Haftungsausschluss: Der Autor übernimmt keine Verantwortung für die Handlungen des Lesers und daraus entstehende Folgen. DIE WELT VERÄNDERN WIE GEHT DAS? In dieser Kurzanleitung

Mehr

Pubertät ist: Wenn Erziehen nicht mehr geht

Pubertät ist: Wenn Erziehen nicht mehr geht Pubertät ist: Wenn Erziehen nicht mehr geht Pubertät ist eine Tatsache, keine Krankheit... Bevor ein Kind Schwierigkeiten macht, hat es welche Alfred Adler Das Beste, was wir als Eltern und Fachleute tun

Mehr

Testinventar zur Talentdiagnostik im Tennis

Testinventar zur Talentdiagnostik im Tennis Testinventar r Talentdiagnostik im Tennis Modul III LMIT: Leistungs-Motivations-Inventar für Tennistalente Stand: Juni 2004 Prof. Dr. Achim Conzelmann, Marion Blank, Heike Baltzer mit Unterstütng des Deutschen

Mehr

Konfirmation und jetzt?

Konfirmation und jetzt? Konfirmation und jetzt? Du bist konfirmiert! Herzlichen Glückwunsch! Das ist ein wichtiger Tag für dich. Du hast Gäste eingeladen zu diesem besonderen Gottesdienst, zu deinem ganz persönlichen Fest. Deine

Mehr

trifft gar nicht zu trifft etwas zu trifft überwiegend zu trifft vollkommen zu

trifft gar nicht zu trifft etwas zu trifft überwiegend zu trifft vollkommen zu Belastungstest Wie belastbar bist du? Hier die Antwortmöglichkeiten - Zutreffendes ankreuzen! trifft gar nicht zu trifft etwas zu trifft überwiegend zu trifft vollkommen zu Zur Zeit fühle ich mich ausgebrannt

Mehr

Wie gewinnst du mehr Freude und Harmonie

Wie gewinnst du mehr Freude und Harmonie Wie gewinnst du mehr Freude und Harmonie Wie gewinnst du mehr Freude und Harmonie in deinen zwischenmenschlichen Beziehungen? Der große und starke Elefant Ein junger Elefant wird gleich nach der Geburt

Mehr

Jenseitsbotschaften Was dir deine geliebte Seele noch sagen möchte Kartenset

Jenseitsbotschaften Was dir deine geliebte Seele noch sagen möchte Kartenset Leseprobe aus: Jenseitsbotschaften Was dir deine geliebte Seele noch sagen möchte Kartenset von Nathalie Schmidt. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages. Alle Rechte vorbehalten. Hier

Mehr

KERN ESSENZ RÜCKBLICK 2018 VORBLICK 2019

KERN ESSENZ RÜCKBLICK 2018 VORBLICK 2019 KERN ESSENZ JO KERN DEZEMBER 2018 KERN ESSENZ RÜCKBLICK 2018 VORBLICK 2019 BEWUSSTHEIT. KLARHEIT. BEFREIUNG. NEUES WILLKOMMEN HEISSEN INTENTIONEN SETZEN Inspiriert von Malwina SEITE 1 VON 16 KERN ESSENZ

Mehr

Ziemlich beste Freunde Vom pfleglichen Umgang mit sich selbst. Gerrit Lund, Papierfabrik Louisenthal, Gmund am Tegernsee

Ziemlich beste Freunde Vom pfleglichen Umgang mit sich selbst. Gerrit Lund, Papierfabrik Louisenthal, Gmund am Tegernsee Ziemlich beste Freunde Vom pfleglichen Umgang mit sich selbst Gerrit Lund, Papierfabrik Louisenthal, Gmund am Tegernsee Symposium der Papieringenieure 2015 Gliederung 1. Grundlagen 2. Außenwelt: Stressreduzierung

Mehr