Protokoll Traumascan. mta-r.de
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- Sabine Huber
- vor 9 Jahren
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1 Protokoll Traumascan Anamnese: Ein Rolltor ist aus 3m Höhe ist auf den Rücken gefallen. Art der Untersuchung Standard Traumascan -native CCT -HWS -Thorax + Abdomen mit KM -Becken -Wirbelsäule Fragestellung Suche nach knöchernen, sowie Weichteilverletzungen Vorbereitungen Aufziehen der KM-Spritzen + Entlüften des Schlauches Anwählen der Parameter am Computer Lagerungshilfsmittel bereitlegen (Fixierbänder, Schaumstoffkeile) Lagerung Der Patient wurde auf einem Traumaboard gelagert. Dies wurde auf den CT-Tisch gelegt. Der Kopf des Patienten lag etwas oberhalb des Traumaboards, um in die Schädelhalterung des CTs gelegt werden zu können. Der Kopf des Patienten lag zur Gantry und wurde mithilfe eines Gurtes fixiert, die Arme waren beim CCT- und HWS-CT seitlich entlang des Körpers, beim Thorax und Abdomen wurden der linke Arm und rechte Arm ausgestreckt. Ein Ohrring des Patienten am linken Ohr musste mit einer Zange abgeknipst werden. Zentrierung CCT: Der horizontale Laser war ca. in Höhe des äußeren Gehörgangs Der senkrechte Laser war ca. 2QF oberhalb der Schädelkalotte Der mittlere Laser sollte auf Nasenmitte eingestellt sein Hals-Thorax-Abdomen: Der horizontale Laser war ca. in Höhe des Oberrandes der Orbita Der senkrechte Laser war ca. in Körpermitte Der mittlere Laser sollte auf Nasenmitte eingestellt sein 1
2 Ablauf 1. Terminplaner aufrufen, Patient anwählen und bestätigen. 2. Untersuchung auswählen und bestätigen. 3. Unter Kommentare das MTA-Kürzel, sowie verwendetes KM mit Mengenangabe eintragen. 4. Erste KM-Injektion mit 20ml Imeron 300 mit 3,0ml/Sek. für Harnleiter 5. Topogramm fahren, ggf. manuell stoppen. 6. Einzeichnen der Messfelder anhand des Topogrammes. 7. CCT : Etwa 2 QF oberhalb der Schädelkalotte bis unterhalb des Oberkiefers. 8. Hals-Thorax-Abdomen : Von Oberrand der Orbita bis unterhalb des Sitzbeines. 9. Nach ca. 5-8Min weitere 120ml Imeron 300 mit 3,0ml/Sek, danach 50ml NaCl. portovenöse Phase Delay von 60Sek 10. Scan startet automatisch, wenn die Delayzeit abgelaufen ist. 2
3 Scanparameter CCT Topogramm 120kV 36 ma Scanzeit Schichtdicke 0,6mm Länge 512mm Craniocaudale Scanrichtung Laterale Röhrenstellung Schädelbasis+ Cerebrum kv 120 mas 280 Pitch: Keiner, da Einzelschicht Vorschub: 18,0mm Untersuchungszeit: 1,0Sek Kippung -6,5 Startposition: -251,8mm Endposition: -202,2mm Delayzeit: 4sek Serien : 1 Caudocraniale Bildfolge Schicht: Akq. 12x1,5mm CDTIvol: 53,31 mgy DLP 290 mgy*cm (BaseSeq) DLP 591 mgy*cm (CerebrumSeq) Rekonstruktion 1.Auftrag BaseSeq Name : Base Orb 4,8 H31s Schichtdicke: 4,8mm Kernel: H31s mittelweich + Fensterung: 120/40 Anzahl der Bilder: 12 FoV 235mm 3
4 2.Auftrag BaseSeq Name : Base Orb 4,8 H70s Schichtdicke: 4,8mm Kernel: H70s sehr scharf Fensterung: 4000/1000 Anzahl der Bilder: 10 FoV 235mm 3.Auftrag CerebrumSeq Name : Cerebrum Seq 7,2 H31s Schichtdicke: 7,2mm Kernel: H31s mittelweich+ Fensterung: 120/40 Anzahl der Bilder: 14 4.Auftrag Name : Cerebrum Seq 7,2 H31s Schichtdicke: 7,2mm Kernel: H70s sehr scharf Fensterung: 4000/1000 Anzahl der Bilder: 14 4
5 HWS Topogramm 120kV 36 ma Scanzeit Schichtdicke 0,6mm Länge 512mm Craniocaudale Scanrichtung Laterale Röhrenstellung Scanparameter Ref. mas 250 mas 342 kv 120 Scanzeit 25,31Sek Delay 4Sek Schicht: 1mm Akq. 16x0,75mm CDTIvol: 26,74 mgy DLP 645 mgy*cm Rekonstruktion 1.Auftrag Name : HWS 1,0 B70s Schichtdicke: 1mm Inkrement: 0,7mm Kernel: B70s sehr scharf Kollimation: Akq. 16x0,75mm Fensterung: 2000/500 Anzahl der Bilder: 245 FoV 144mm 5
6 Thorax-Abdomen Topogramm 120kV 36 ma Scanzeit Schichtdicke 5mm Länge 768mm Craniocaudale Scanrichtung Laterale Röhrenstellung Scanparameter Ref. mas 170 mas 156 kv 120 Scanzeit 30,02Sek Delay 60Sek Schicht : 5mm Akq: 16x0,75mm Startposition: -333,2 Endposition: CDTIvol: 12,19 mgy DLP 856 mgy*cm KM: o Imeron 300 o 20ml, 5min Delay; 3,0ml/Sek.; o 120ml, 60Sek Delay, 3,0ml/Sek. Rekonstruktion 1.Auftrag Name : Thx_Abdomen 5,0 B31f Schichtdicke: 5,0mm Inkrement: 3mm Kernel: B31f mittelweich + Fensterung: 320/45 Weichteile Anzahl der Bilder 231 FoV 400mm 6
7 2.Auftrag Name : Th_Abdomen 1,0mm für 3D Schichtdicke: 1,0mm Inkrement: 0,7mm Kernel: B31f mittelweich + Fensterung: 320/45 Weichteile Anzahl der Bilder 1002 FoV 400mm 3.Auftrag Lunge Name : Lunge 5mm Schichtdicke: 5,0mm Inkrement: 3,0mm Kernel: B80f ultra scharf Fensterung: 2000/-500 Lung Anzahl der Bilder 100 FoV 400mm 4.Auftrag Wirbelsäule Name : Ws knö ax 2mm Schichtdicke: 2,0mm Inkrement: 2,0mm Kernel: B70s sehr scharf Fensterung: 2000/500 Osteo Anzahl der Bilder 285 FoV 160mm 5.Auftrag Wirbelsäule Name : WS knö 1mm für 3D Schichtdicke: 1,0mm Inkrement: 0,7mm Kernel: B75f scharf ++ Fensterung: 2000/500 Osteo Anzahl der Bilder 812 FoV 160mm 7
8 6.Auftrag Becken Name : Becken knö 1mm für 3D Schichtdicke: 1,0mm Inkrement: 0,7mm Kernel: B75f scharf ++ Fensterung: 2000/500 Osteo Anzahl der Bilder 369 FoV 369mm 8
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Erstellung: Priv. Doz. Dr. Martin Mack, 29.01.2006 10:22 Validierung: Dr. Axel Küttner, 01.03.2006 10:19 Thorax - Gefäße - CTA der thorakalen Aorta Geräte-Einstellungen arteriell Röhrenspannung [kv] 120
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Siemens - Somatom Sensation 64 - VB70 Thorax - Gefäße - CTA der thorakalen Aorta
Erstellung: Dr. Anja Reimann, 07.09.2005 17:31 Validierung: Priv. Doz. Dr. Martin Mack, 03.10.2005 11:58 Thorax - Gefäße - CTA der thorakalen Aorta Geräte-Einstellungen Röhrenspannung [kv] 120 Röhrenstrom
angulierte sagitale MPR der 2. Rekonstruktion; bei Ao desc Fragestellungen oder sehr jungen Patienten kann auf das ECG-pulsing
Erstellung: Dr. Anja Reimann, 07.07.2005 17:13 Validierung: Priv. Doz. Dr. Peter Mildenberger, 13.09.2005 20:55 Priv. Doz. Dr. Martin Mack, 03.10.2005 11:58 Thorax - Gefäße - CTA der thorakalen Aorta Röhrenstrom
Toshiba - Aquilion ER 004 Thorax - Gefäße - CTA der thorakalen Aorta
Erstellung: Dr. Hendrik von Tengg-Kobligk, 02.05.2005 16:26 Validierung: Priv. Doz. Dr. Martin Mack, 29.01.2006 09:53 Thorax - Gefäße - CTA der thorakalen Aorta Röhrenstrom [mas] 150 Kollimation [Anz.
Siemens - Somatom Sensation 64 - VB70 Cardio - Koronarien - Koronarstenosen
Erstellung: Dr. Axel Küttner, 07.04.2005 15:05 Validierung: Dr. Martin Hoffmann, 29.01.2006 11:37 Cardio - Koronarien - Koronarstenosen Gerätedaten: Geräte-Einstellungen Röhrenspannung [kv] 120 Röhrenstrom
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Erstellung: PD Dr. Hoen-oh Shin, 05.09.2007 17:11 Validierung: Dr. med. Christian von Falck, 11.06.2008 22:23 - Lunge - Lungenmetastasen früharteriell Röhrenspannung [kv] - 120 - Dosismodulation [ / Nein]
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Erstellung: Dr. Dominik Ketelsen, 07.09.2011 20:04 Validierung: PD Dr. med. Michael Lell, 04.10.2011 19:51 : Thorax - Gefäße - Thorakales Aortenaneurysma Dosismodulation [ / Nein] Quality ref. mas [mas]
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