Autorität in der Schule
|
|
|
- Gerd Martin
- vor 9 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Autorität in der Schule Pädagogische Präsenz und Gewaltloser Widerstand zur Stärkung der Position von LehrerInnen in der Schule Ref.: Hans Steinkellner Vortrag vom für SchulleiterInnen, Lehrkräfte und BetreuungslehrerInnen aus dem Bezirk Linz-Land im Netzwerk Pasching
2 Was bedeutet Neue Autorität? Abgrenzung zur Traditionellen Autorität & Abkehr von Gewalt und Gehorsamkeit Kommt aus Israel: Prof. Haim Omer Zuerst für das Elterncoaching entwickelt Später auch für Schulen, Sozialpädagogik usw.
3 Ein Modell das bei den Erwachsenen ansetzt... Wir glauben, dass es absolut unmöglich ist, Probleme wie Gewalt, Vandalismus, Mobbing, mangelnde Disziplin in der Schule verbessern, ohne dass die LehrerInnen gestärkt sind/werden. LehrerInnen müssen im Stande sein, die Regeln in der Schule zu definieren, denn wenn sie es nicht sind, dann bestimmen die Mobber die Regeln und damit auch, wer gemobbt wird, wer gedemütigt wird, wer boykottiert wird und welche/r LehrerIn fertig gemacht wird.
4 Das Gefühl der Neuen Autorität LehrerInnen müssen sich geschützter, besser unterstützt und sich weniger allein fühlen. Sie müssen mehr Mittel zur Verfügung haben um auf problematisches Verhalten zu reagieren. 3-faches Echo: Wir brauchen es. (Notwendigkeit/Nutzen) Wir wollen es. (Moralisch in Ordnung) Wir können es. (Machbarkeit/Praxisnähe)
5 Die 7 Säulen der Neuen Autorität Präsenz & Wachsame Sorge & Selbstkontrolle De- Eskalation Netzwerk & Bündnisse Gewaltloser Widerstand Versöhnungsgesten & Beziehungs -gesten Transparenz & Partielle Öffentlichkeit Wiedergut -machung als Prozess Grafik: Die 7 Säulen der Neuen Autorität (inhaltlich Bezug nehmend auf Omer/v.Schlippe 2011)
6 SÄULE 1: PRÄSENZ & WACHSAME SORGE
7 Präsenz Verlangt eine klare Entscheidung, achtsam und wertschätzend anwesend zu sein und die Bereitschaft, gewaltlosen Widerstand gegen bestimmtes problematisches Verhalten zu leisten. Bipolar: Präsenz in meiner Rolle und als individuelle Person Zentrale Botschaften: Ich bin da! Ich bin dein... & bleibe es! Ich werde nicht nachgeben! Ich kämpfe um dich, nicht gegen dich!
8 Formen der Präsenz Arten der Präsenz: beaufsichtigend schützend unterstützend strukturierend 4 Ebenen der Präsenz: 1. Räumliche Ebene: Ich bin anwesend! 2. Zeitliche Ebene: Ich nehme mir Zeit für Dich! 3. Strukturelle Ebene: Ich stehe konsequent zu den uns wichtigen Regeln! 4. Beziehungsebene: Ich bin Dein... und bleibe es! Ich kämpfe um Dich!
9 3 Stufen der Wachsamen Sorge 1. Stufe: Offene Aufmerksamkeit 2. Stufe: Fokussierte Aufmerksamkeit 3. Stufe: Einseitige Schritte unternehmen Hinweis: Immer auf der niedrigsten möglichen Stufe bleiben! Studien zeigen: Wachsame Sorge führt zur wachsamen Selbstsorge von Kindern!
10 SÄULE 2: SELBSTKONTROLLE & DE-ESKALATION
11 SELBSTKONTROLLE: Ausstieg aus dem Machtkampf Problem bei Machtkämpfen: Kinder wissen, dass sie Machtkämpfe einfach gewinnen können. Entweder er oder ich. Wer gewinnt den Zweikampf?! Alle schauen zu, wer gewinnt. Der Druck auf die Lehrkraft steigt. Die Autorität kommt hier aus einer drohenden Stellung: Ich werde dir zeigen,.. (Diese Haltung ist psycho-physiologisch sehr anstrengend, BurnOut- Gefahr!) Ausstieg aus dem Machtkampf: Ich akzeptiere das nicht, ich werde meine Schritte abwägen! Ich komme darauf zurück! Die Autorität kommt hier aus den Flanken d.h. aus den Unterstützungsteams! Wir haben keine Wahl. Es ist unsere Pflicht.
12 SELBSTKONTROLLE: ESKALATIONSVORBEUGUNG PRINZIP AUFSCHUB! Sich nicht in Machtkämpfe hineinziehen lassen! Ich kann Dich nicht kontrollieren - aber ich kann mich selbst kontrollieren! Diese Angelegenheit ist nicht zwischen Dir und mir - es betrifft alle LehrerInnen! Unterschied: Symmetrische und komplementäre Eskalation Schmiede das Eisen wenn es kalt ist! Du musst das Kind nicht besiegen, sondern nur beharren! Du darfst Fehler machen!
13 SÄULE 3: UNTERSTÜTZUNGS- SYSTEME & BÜNDNISSE
14 Unterstützung für LehrerInnen Ziel: LehrerInnen aus Einsamkeit/Isolation heraus helfen. Die Neue Autorität arbeitet an der Unterstützung von anderen LehrerInnen Eltern und ElternvertreterInnen vom/von der Schulleiter/in anderen Gemeindefunktionen den SchülerInnen
15 LehrerInnen - Unterstützungsteams Nach einer ersten Präsentation in der Schule werden diese LehrerInnen-Unterstützungsteams gebildet. Auftrag der Unterstützungsteams: LehrerInnen unterstützen bei Auseinandersetzungen mit gewalttätigen, demütigenden, bedrohenden SchülerInnen oder Elternteilen. Ziel: Als Team gemeinsam an Lösungen arbeiten mit Mitteln des gewaltlosen Widerstandes und Augenmerk auf Reintegrationsmöglichkeiten von SchülerInnen.
16 Zusammenarbeit mit Eltern Vortrag für Elternschaft: Quellen der elterlichen Hilflosigkeit: Isoliert sein, kritisiert werden und Schuldzuschreibungen, sowie Mangel an Reaktionsmittel auf problematisches Verhalten (gleich wie bei LehrerInnen, sitzen also im selben Boot) Schulung der ElternvertreterInnen Gesetz des Eltern-Lehrer-Krachs Eltern-Lehrer-Vermittlungsteam Wachsame Sorge gemeinsam ausüben. (Forschungen zeigen, dass Lernerfolge und Verhalten von Kindern sich dadurch verbessern.)
17 Eltern-LehrerInnen- Vermittlungsteam Auftrag: Kompromisse finden bei Krach zwischen Eltern und Lehrer Info an Eltern: Wenn sich jemand aus diesem Team melden sollte, bitte akzeptieren sie die Vermittlungsversuche, zum Wohle ihres Kindes und der Autorität von Eltern und LehrerInnen (vgl. Gesetz der E-L-Krachs) - auch wenn der/die betr. LehrerIn antipathisch ist. Wenn ein Elternteil nicht bereit ist zur Zusammenarbeit und zur Kompromisslösung, dann melden sich Elternvertreter bei diesem Elternteil. Elterngremium schickt Brief, mit der Bitte die Lösung auf eigene Faust zu unterlassen. Wenn die Eltern dies dennoch tun, müssen sie wissen, dass wir (ElternvertreterInnen) auf der Seite der Schule stehen.
18 Das GESETZ des ELtern-LehrerInnen-Krachs Gesetz: Falls es Krach gibt zwischen Eltern und LehrerInnen, dann hat es IMMER 4 negative Folgen: 1. Die Autorität des Lehrers wird kleiner. 2. Die Autorität der Eltern wird kleiner. 3. Das problematische Verhalten des Kindes wird größer. 4. Das Sicherheitsniveau in der Klasse wird verringert.
19 SÄULE 4: GEWALTLOSER WIDERSTAND
20 Gewaltlose, beharrliche Widerstandsmaßnahmen Am Beginn der Widerstandsmaßnahmen steht die schriftliche ANKÜNDIGUNG Präsenz steigern Plätze der Kinder aufsuchen und dort bleiben Unterstützer einbinden Öffentlichkeit nutzen Telefonrunde Sit-In s Verlängerter Sitzstreik... und viele mehr!
21 SÄULE 5: VERSÖHNUNGS- & BEZIEHUNGSGESTEN
22 Parallel zum Widerstand: Beziehung gestalten Positive Eigenschaften verstärken Wertschätzung ausdrücken für eigenes Fehlverhalten Bedauern ausdrücken Zuwendungen z.b. Zeit oder kleine Dinge (nichts das gefordert/erpresst wird) Überraschungen Gefühle ausdrücken Gemeinsame Ausflüge, Aktivitäten,... usw. ACHTUNG: Wenn wir durch allzu konzentrierte Widerstandsmaßnahmen auf das Beziehung gestalten vergessen, lohnt sich für das Kind die Anstrengung der Mitarbeit nicht mehr. ACHTUNG: Wir Erwachsene sind dafür verantwortlich, den Beziehungsraum aktiv und beziehungsnah zu gestalten.
23 SÄULE 6: TRANSPARENZ & PARTIELLE ÖFFENTLICHKEIT
24 Transparenz und Partielle Öffentlichkeit Wenn ich in der Klasse ankündige, dass ich mit bestimmtem Verhalten nicht einverstanden bin und meine Schritte abwägen werde, dann MUSS ich die Klasse wieder darüber informieren, welche Schritte WIR LehrerInnen unternommen haben. Auch die Ergebnisse der Problemlösungsschritte werden transparent gemacht, insbesondere die Wiedergutmachungsschritte des/der SchülerIn. Das Ehrgefühl des Kindes beachten! Reintegrieren nach Wiedergutmachung in die Klasse, auch indem wir die Situation für beendet erklären.
25 SÄULE 7: WIEDERGUT- MACHUNGSSCHRITTE
26 Wiedergutmachungsschritte als Alternative zu Strafen u. Sanktionen Wir sind überzeugt, wir können eine gute gemeinsame Lösung finden. Wir wollen einen schriftlichen Bericht, was du getan hast und dass du es bereust. Wir wollen dass du das nicht allein unterschreibest, sondern auch deine Eltern, damit sie daran teilnehmen und es dir so leichter fällt. (Rampe bauen für Kinder) Wir wollen, nicht dass das Kind sich gedemütigt fühlt. Dein Ehrgefühl ist uns wichtig. Das Kind muss sich nicht sofort entscheiden. (Beharrlichkeit über die Zeit) Wir wollen auch einen Wiedergutmachungsschritt für die Klasse bzw. die Schulgemeinschaft - du hast mit deinem Verhalten ja auch die Sicherheit in der Schule gefährdet. Es soll etwas Symbolisches sein, damit du auch ein gutes Gefühl bekommst. Wir machen deine Schritte in der Schule transparent, das hilft bei der Re-Integration und gibt allen Sicherheit, dass Erwachsene handeln.
27 DAS OBHUT-KOLLEGIUM
28 Das Obhut-Kollegium Ziel: Vorbeugung von gefährlichen Situationen in Schulen Leitung: DirektorIn oder Stv.Dir., und 2-3 weitere Lehrpersonen Aufgaben: Einschätzung von Drohungen mittels Richtlinien von Gefährlichkeitseinschätzung FBI-Forschung und Forschung in Deutschland zu Amokläufen haben gezeigt: Man kann potentielle Amokläufer nicht identifizieren, aber es gibt fast immer explizite Drohungen vor Amokläufen. Die Behandlung dieser Drohungen (auch Suiziddrohungen) und Gefährdungssituationen Hinweise: Wenn LehrerInnen beginnen mehr wachsame Sorge auszuüben und partielle anonyme Veröffentlichungen zu machen, steigert es die Bereitschaft der Eltern zusammen zu arbeiten und die Bereitschaft der SchülerInnen, Bericht zu erstatten (weil sie sehen, dass die Lehrerschaft etwas unternimmt!). Art der Berichterstattungen mit SchülerInnen diskutieren (SMS, Internet-Site, Briefkasten,...) Wichtig: Die wachsame Sorge ist die Routine der Neuen Autorität und nicht eine Notfall-Prozedur. Dadurch besteht Kontinuität und dieses Warnsystem nutzt sich nicht ab, wie andere Notfallsysteme.
29 Behandlung von Drohungen durch das Obhut-Kollegium Schutzmaßnahmen für bedrohte Kinder Wiedergutmachungsschritte auch mit Hilfe von UnterstützerInnen Begleitung von Erwachsenen, älteren SchülerInnen,.. Präsenz, Begleitung, Vernetzungsarbeit, wachsame Sorge Versöhnungs- und Beziehungsgesten Transparenz, Veröffentlichungen (partielle V.) Reintegration des Schülers/der Schülerin
30 Adaptierte Suspendierung Ist eine harte Sanktion für Eltern (für SchülerInnen nicht so sehr). Zeit nutzen um an Wiedergutmachungsschritten zu arbeiten. Arbeiten mit Unterstützungsteams Arbeiten am Beziehungsraum
31 DAS GEFÜHL DER NEUEN AUTORITÄT: Wir-Gefühl (=sich verbunden fühlen) Pflicht-Gefühl (=Verantwortung und Selbstwirksamkeit) Gefühl der Legitimierung (=Sicherheit das Richtige zu tun) Stärke statt Ohnmacht
32 Den Weg in wachsamer Sorge gemeinsam gehen und den Kindern ein Anker sein.
33 Unsere Angebote für Schulen Vorträge, Schilf- und Schülf-Veranstaltungen in Schulen Supervision für Schulen Unterstützungsnetzwerke stärken (z.b. Vorträge für Eltern, Fortbildungen für Schulpsychologie, Schulbehörden, BetreuungslehrerInnen, Schulsozialarbeit, Jugendwohlfahrt, Sozialpädagogik, usw.) Kooperationen und Projekte (z.b. Projektteam an der priv. PH OÖ.: Studientage, usw.) Erweiterung des TrainerInnen-Pools (aktuell: Trainingsseminare in KREMS, MÜNCHEN und GRAZ) Nationale und Internationale Zusammenarbeit und Projekte
34 Wir begleiten Sie gerne. Kontakt: DSA Hans Steinkellner Dr.-Karl-Renner-Promenade St.Pölten e- mail:
Neue Autorität in der Schule
Neue Autorität in der Schule Erfahrungen aus der Praxis Wiener Tage der Neuen Autorität vom 27. - 29. 1. 2012 Hans Steinkellner NEUE AUTORITÄT: Erfahrungen aus der Praxis Zur Aktualität der Neuen Autorität
Buben in Not - und keiner darf es merken! Wege zur Stärkung der Autorität von LehrerInnen und Eltern
Buben in Not - und keiner darf es merken! Wege zur Stärkung der Autorität von LehrerInnen und Eltern Vortrag von DSA Hans Steinkellner, MSc im Rahmen von: 19. Marchtalseminar am 1.9.2013 in Michaelbeuern
UMGANG MIT SEHR SCHWIERIGEN SCHÜLER/INNEN IM SCHULALLTAG
UMGANG MIT SEHR SCHWIERIGEN SCHÜLER/INNEN IM SCHULALLTAG DIE 7 SÄULEN DER NEUEN AUTORITÄT Pädagogische Präsenz und Gewaltloser Widerstand zur Stärkung der Position von LehrerInnen in der Schule Von der
Workshop: Präsenz, Deeskalation und Widerstand. Verständnis von Autorität
Workshop: Stärkungsmittel in schwierigen Erziehungssituationen Verständnis von Autorität Traditionelles Verständnis von Autorität Neues Verständnis von Autorität Furcht und Distanz Präsenz/ Beziehung Kontrolle
STÄRKE STATT OHNMACHT
STÄRKE STATT OHNMACHT Neue AUTORITÄT durch BEZIEHUNG Wie Eltern und Lehrerinnen gestärkt werden können REFERENT: MAG.STEFAN OFNER 12. NOVEMBER 2013 INSTITUT für NEUE AUTORITÄT Steinkellner & Ofner OG Niemals
Wir Eltern sind wieder für Dich da!
KINDERSCHUTZ-FACHTAGUNG 2014 Wir Eltern sind wieder für Dich da! Wie Eltern gestärkt werden können mit Neuer Autorität ihren Kindern Halt, Schutz und Orientierung zu geben. Grosse Unsicherheit hinsichtlich
Grenzen setzen - aber wie?
Grenzen setzen - aber wie? NEUE AUTORITÄT in der SChule Wirksame Ansätze zur Stärkung von PädagogInnen und Eltern Aktualität: Grosse Unsicherheit hinsichtlich Erziehung heute! Gesellschaftliche Veränderungen
Neue Autorität und gewaltfreier. Widerstand
Neue Autorität und gewaltfreier Widerstand Arist von Schlippe Ich erlebe die Arbeit von Haim Omer als eine Form, die an der Würde des Gegenübers ausgerichtet ist, die hilft, dass die Beratenen den Respekt
Vortrag an der Grundschule in Deisenhausen. von Ulrich Seybold. Die neue Autorität. Ein pädagogisches Konzept von Haim Omer
Vortrag an der Grundschule in Deisenhausen von Ulrich Seybold Die neue Autorität Ein pädagogisches Konzept von Haim Omer Haim Omer zur Person geboren 1949 in Brasilien Professor für Klinische Psychologie
Wir informieren auch andere, denen Du wichtig bist!
Die Macht der Unterstützung (3) Wir informieren auch andere, denen Du wichtig bist! Unterstützungsnetzwerk & Bündnisse Paradigmenwechsel vom Individualismus zur Kooperation Die große Zeit des Hyper-Individualismus
Neue Autorität durch Kooperationeine Frage der Haltung!? 50 Jahre Evangelisches Beratungszentrum Schwelm
Neue Autorität durch Kooperationeine Frage der Haltung!? 50 Jahre Evangelisches Beratungszentrum Schwelm Neue Autorität durch Kooperation- ein Jubiläumsthema zum 50.? Ein Blick zurück- Beratung hat sich
Gewaltprävention warum?
Gewalt-Schule-Medien Gewaltprävention warum? Leitgedanken zur Gewaltprävention Prävention reduziert die Eskalation von Gewalt. Prävention von Gewalt kann nicht delegiert werden. Prävention braucht eine
Jugendcoaching - Fachtage
Jugendcoaching - Fachtage Neue Autorität Die starke zeitgemäße Führung Mag. Simon Brandstätter 1 Vorstellung des Referenten Mag. Simon Brandstätter Studium Psychologie Sportpsychologe, Klinischer und Gesundheitspsychologe,
Starke Anker in stürmischen Zeiten. Mag. Simon Brandstätter 1
Starke Anker in stürmischen Zeiten Mag. Simon Brandstätter 1 Vorstellung des Referenten Mag. Simon Brandstätter Studium Psychologie Sportpsychologe, Klinischer und Gesundheitspsychologe, Arbeitspsychologe
durch Neue Autorität nach Haim Omer
Gewaltprävention durch Neue Autorität nach Haim Omer Wien 27.09.2011 l1 Leitgedanken zur Gewaltprävention Prävention reduziert die Eskalation von Gewalt. Prävention von Gewalt kann nicht delegiert werden.
Stärke statt Ohnmacht Neue Autorität und die elterliche Ankerfunktion für Kinder in der Pubertät Mag. Stefan Ofner
Stärke statt Ohnmacht Neue Autorität und die elterliche Ankerfunktion für Kinder in der Pubertät Mag. Stefan Ofner Vortragsabend Liebe & Erziehung - ein Widerspruch? NÖ Hilfswerk 2. Juni 2014, St.Pölten
NEUE AUTORITÄT IN DER SCHULE. Mag. Wolfgang Binder Mag. Gloria Gartlgruber
NEUE AUTORITÄT IN DER SCHULE Mag. Wolfgang Binder Mag. Gloria Gartlgruber Herausforderungen heute Grundvoraussetzung: geordnete Rahmenbedingungen! LehrerInnen müssen Verhaltensregeln vorgeben, sonst tun
kontakt Stärke statt Macht Neue Autorität durch elterliche Präsenz
kontakt Stärke statt Macht Neue Autorität durch elterliche Präsenz 1 Ablauf dieses Abends 19.00 Uhr bis spätestens 21:00 Uhr Wer, wieso, Ziel? Und wie?! Was klingt an? Probleme - Lösungsidee Den Blick
Neue Autorität in Jugend- Einrichtungen
Neue Autorität in Jugend- Einrichtungen Bruno Körner Liezen November 2012 Systemisches Ins8tut für Neue Autorität www.neueautoritaet.de Vertrauen ist die Bereitscha=, das Risiko einzugehen, dem Anderen
Sportpsychologie. Führung und Autorität Die Stärken zeitgemäßer Führung. Mag. Simon Brandstätter
Sportpsychologie Führung und Autorität Die Stärken zeitgemäßer Führung Mag. Simon Brandstätter 1 Vorstellung des Referenten Mag. Simon Brandstätter Studium Psychologie Sportpsychologe, Klinischer und Gesundheitspsychologe,
Neue Autorität & Leadership
Neue Autorität & Leadership Wie Menschen führen in einer Zeit rascher Veränderungen und zunehmender Komplexität? Wie sich als Führungskraft selbst verankern und Beziehungen so gestalten, dass ein wertschätzendes
Sichere Schule, sichere Jugendhilfeeinrichtungen, sicheres zu Hause.
Sichere Schule, sichere Jugendhilfeeinrichtungen, sicheres zu Hause. Folgende Merkmale kennzeichnen eine sichere Umgebung: Sie bietet den Kindern & Jugendlichen Schutz und Unterstützung Sie kämpft mit
Autorität statt Macht
Autorität statt Macht Die Neue Autorität als systemischer Ansatz im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten Guten Tag 1 Intentionen für diesen WS Neugierde wecken auf das Konzept der Neuen Autorität und des
Neue Autorität: als Haltungs- und Handlungsgrundlage
Neue Autorität: als Haltungs- und Handlungsgrundlage Bruno Körner & Martin Lemme Neue Autorität: Handlungsebenen HALTUNG ENTSCHEIDUNG WERTE SELBST- KONTROLLE/ De-Eskalation TRANSPARENZ ÖFFENTLICHKEIT GESTEN
Haltungs- und Handlungsaspekte der Neuen Autorität LAG Hamburg "Elternschaft im Wandel" Martin Lemme
Haltungs- und Handlungsaspekte der Neuen Autorität LAG Hamburg "Elternschaft im Wandel" 14.11.2014 Martin Lemme Systemisches Institut für Neue Autorität Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen!
DI Peter Jungmeier SPES Zukunftsakademie Schlierbach
Community Education Warum ist Erwachsenenbildung für die Gestaltung von Lebensräumen unverzichtbar? DI Peter Jungmeier SPES Zukunftsakademie Schlierbach SPES Zukunftsakademie gestern heute - morgen 1988
Vortrag: Gemeinsam Widerstand leisten - Wege zum Bündnisgespräch mit Eltern Schulterschluss und Tragische Haltung
NEUE AUTORITÄT IN DER KJH Vortrag: Gemeinsam Widerstand leisten - Wege zum Bündnisgespräch mit Eltern Schulterschluss und Tragische Haltung Traditionelle Autorität haben wir als Gesellschaft abgeschafft!
Stärke statt (Ohn-)Macht
Stärke statt (Ohn-)Macht Das Konzept der Neuen Autorität in Haltung und Handlung Systemisches Institut für Neue Autorität Referent: Martin Lemme Neue (horizontale) Autorität Verantwortungsübernahme (satyagraha)
Neue Autorität durch Beziehung. nach Prof. Dr. Haim Omer
Neue Autorität durch Beziehung nach Prof. Dr. Haim Omer Prof. Dr. phil. Haim Omer, Lehrstuhlinhaber für Klinische Psychologie an der Universität Tel Aviv. Veröffentlichungen zum Elterncoaching in Deutschland
Mag. Herwig Thelen Klinischer & Gesundheitspsychologe, Graz
Mag. Herwig Thelen Klinischer & Gesundheitspsychologe, Graz www.thelen.at 11.11.2015 Braucht soziale Arbeit Selbstverankerung? Die stetig zunehmende persönliche und gesellschaftliche Entscheidungsfreiheit
4. Obersteirische Konferenz NEUE AUTORITÄT Lebenshilfe Ennstal SCHULVERWEIGERUNG. Mag. Natascha Hodanek-Zimmermann Nina Stanzer MSc
4. Obersteirische Konferenz NEUE AUTORITÄT Lebenshilfe Ennstal SCHULVERWEIGERUNG Mag. Natascha Hodanek-Zimmermann Nina Stanzer MSc Arten von Schulverweigerung Kindern mit Verhaltensstörungen Kinder mit
Neue Autorität in der Heimerziehung
Neue Autorität in der Heimerziehung Referenten: Bruno Körner Martin Lemme Systemisches Institut für Neue Autorität Historie des Konzeptes Prof. Haim Omer, Tel Aviv (Israel) Prof. Arist v. Schlippe (Witten-Herdecke,
Stärke sta* Macht Präsenz und Unterstützung
Stärke sta* Macht Präsenz und Unterstützung Referen'n: Claudia Seefeldt Ins'tut für systemische impulse claudia seefeldt Prof. Haim Omer (Universität Tel Aviv) Modell der elterlichen Präsenz Ins'tut für
GEMEINSAM ZUM WOHL DES KINDES
GEMEINSAM ZUM WOHL DES KINDES 26. November 2013 FACHTAGUNG Neue Autorität - Geschlossen und Entschlossen Handeln WIR SPRECHEN SIE AN Fachleute aus dem Bereich der Jugendwohlfahrt Fachleute der ambulanten
Vertrauen ist die Bereitscha9, das Risiko einzugehen, dem Anderen eine gute Absicht zu unterstellen!
2. Obersteirische Konferenz NEUE AUTORITÄT WEGE ZUR STÄRKE DeeskalaEon Unterstützung Widerstand Was heißt da Widerstand? Oktober 2014 Systemisches Ins-tut für Neue Autorität Vertrauen ist die Bereitscha9,
Neue. Autorität Chancen für bessere Beziehungen mit Kindern und Jugendlichen. Die. Sabine Hartmann & Hajo Mühlen
Neue Die Autorität Chancen für bessere Beziehungen mit Kindern und Jugendlichen Sabine Hartmann & Hajo Mühlen Die Zeiten ändern sich wir spüren alle den Wandel in den Wertesystemen der Gesellschaft und
Suitbertus-Gymnasium Düsseldorf
Suitbertus-Gymnasium Düsseldorf 10.10.2011 Dipl.-Psych. Martin Lemme Situation und Anliegen? Nichtgewaltsamer Widerstand Systemische Annahmen Eskalationsdynamiken Neue Autorität: 6 Anwendungsaspekte Beispiele?
Alte versus neue Autorität
Frank Baumann-Habersack LEITER DER AKADEMIE Alte versus UNTERSCHIEDE Seite 1 NEUE AUTORITÄT: DAS FUNDAMENT Präsenz Selbstführung Führungskoalition Wiedergutmachung Transparenz Beharrlichkeit und Deeskalation
Stärke statt Macht: Haltungs-und Handlungsaspekte der Neuen Autorität
Stärke statt Macht: Haltungs-und Handlungsaspekte der Neuen Autorität Systemisches Institut für Neue Autorität Referent: Martin Lemme Historie des Konzeptes Prof. Haim Omer, Tel Aviv (Israel) Prof. Arist
Stärke statt Macht. Und - was können wir aus dieser Haltung mitnehmen in die Arbeit mit UMA s?
Stärke statt Macht - ein Haltungs- und Handlungskonzept nach Haim Omer und seine praktische Umsetzung in einer Jugendhilfeeinrichtung Und - was können wir aus dieser Haltung mitnehmen in die Arbeit mit
Referentinnen: Mag a Maria Raith & Mag a Susanna Kleindl-Rosenberger. Fachtagung Gemeinsam zum Wohl des Kindes 26. November 2013, Wien
Referentinnen: Mag a Maria Raith & Mag a Susanna Kleindl-Rosenberger Fachtagung Gemeinsam zum Wohl des Kindes 26. November 2013, Wien Entwicklung des Eltern-Coachings in Weiz Ablauf des (mobilen) Eltern-Coachings
Leben.Lieben.Arbeiten SYSTEMISCH BERATEN. Barbara Ollefs. Die Angst der Eltern vor ihrem Kind. Gewaltloser Widerstand und Elterncoaching
Leben.Lieben.Arbeiten SYSTEMISCH BERATEN Barbara Ollefs Die Angst der Eltern vor ihrem Kind Gewaltloser Widerstand und Elterncoaching V Leben.Lieben.Arbeiten SYSTEMISCH BERATEN Herausgegeben von Jochen
Verhalten, das Du ignorierst, ist Verhalten, das Du tolerierst.
Mobbingintervention am Einstein-Gymnasium Kehl Verhalten, das Du ignorierst, ist Verhalten, das Du tolerierst. Was ist Mobbing 1 Negative Handlungen eines einzelnen oder (häufiger) einer kleinen Gruppe
SCHULORDNUNG. In unserer Schule arbeiten und leben Kinder und Erwachsene miteinander.
SCHULORDNUNG In unserer Schule arbeiten und leben Kinder und Erwachsene miteinander. Alle Schulpartner Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer haben an unserer Schule ein
Neue Autorität und pädagogische Präsenz in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
Kurzbeschreibung Neue Autorität und pädagogische Präsenz in der stationären Kinder- und Jugendhilfe (Ansatz von Haim Omer, Tel Aviv) Förderung eines Halt und Orientierung gebenden Rahmens Handling von
Neue Autorität Autorität ohne Gewalt
Neue Autorität Autorität ohne Gewalt Was ist gemeint mit dem Konzept der Neuen Autorität Prinzipien des Gewaltlosen Widerstandes Methoden im Rahmen des Konzeptes Neue Autorität im Rahmen der Heimerziehung
Von der Pflicht zur Kür - Gelingens Bedingungen. für ein starkes. Erziehungsbündnis
Kinder Jugend Familie Von der Pflicht zur Kür - Gelingens Bedingungen für ein starkes Erziehungsbündnis 1 Kinder Jugend Familie Grundsatz Verlässlichkeit Wertschätzung Offenheit An 1. Stelle steht immer
Genderreflektierte Coachings zur Stärkung elterlicher bzw. professioneller Präsenz
INSTITUT FÜR GENDERREFLEKTIERTE GEWALTPRÄVENTION Genderreflektierte Coachings zur Stärkung elterlicher bzw. professioneller Präsenz Christiane Quadflieg, Berlin TESYA SYSTEMISCH - LÖSUNGSORIENTIERTES ANTIGEWALTTRAINING
Neue Autorität. Leitgedanken Pädagogik Neue Autorität. gewaltfreier widerstand. S. Ofner/H. Steinkellner, Institut für Neue Autorität
Neue Autorität gewaltfreier widerstand Quellen: www.isi-netz24.ch S. Ofner/H. Steinkellner, Institut für Neue Autorität QA1116_Leitgedanken Pädagogik Neue Autorität Version: 23.01.17 GL Freigegeben: GL
Neue Autorität in der Schule
Neue Autorität in der Schule Schloss Puchberg 16.11.2011 Dipl.-Psych. Martin Lemme Protest & Widerstand 1. Ankündigung 2. Präsenz & Beharrlichkeit (Rundgang, Unterschriften) 3. Dokumentation 4. Ausrufezeichen!
Integration von Neuer Autorität und Multi-Systemischer Arbeit
Integration von Neuer Autorität und Multi-Systemischer Arbeit Eia Asen und Haim Omer Zürich 15. November 2013 stärke statt macht ermutigung für bildung und erziehung Prinzipien der Multi-systemischen Neuen
INA NEWSLETTER 28. Februar 2012
INA NEWSLETTER 28. Februar 2012 INSTITUT für NEUE AUTORITÄT Steinkellner & Ofner OG Herzlich Willkommen! Editorial Wir freuen uns, Ihnen den ersten Newsletter von INA präsentieren zu können. Nach der Institutsgründung
isi-netz24 kompetenzzentrum für multisystemische autorität
isi-netz24 kompetenzzentrum für multisystemische praxis und neue autorität Konzept der Neuen Autorität nach Haim Omer Präsenz und Unterstützung Referentin: Claudia Seefeldt 3 Prof. Haim Omer (Universität
Autorität durch Beziehung
Haim Omers Konzept : Autorität durch Beziehung 50 Jahre Mädchenwohngruppe Riederwald Jede Menge Leben 4. Katharina von Barner, Köln Haim Omer und Gandhi www.vonbarner.de 2 Konzept (1) Gandhis gewaltfreier
isi-netz24 kompetenzzentrum für multisystemische autorität
isi-netz24 kompetenzzentrum für multisystemische praxis und neue autorität 1" Konzept der Neuen Autorität nach Haim Omer Präsenz und Unterstützung Referentin: Claudia Seefeldt 2" Systemische Grundannahmen
Haltungs- und Handlungsaspekte der Neuen Autorität
Haltungs- und Handlungsaspekte der Neuen Autorität LAG Hamburg - Workshop "Familien im Wandel" 14.11.2014 Martin Lemme Systemisches Institut für Neue Autorität Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu
Verhaltensauffällige und schwache Schüler fühlen sich abgelehnt
Verhaltensauffällige und schwache Schüler fühlen sich abgelehnt Schule und Lernen sind für verhaltensauffällige / schwache Schüler oft verbunden mit: Konflikten Strafen Scham und Schuld Einsamkeit Ø Positive
Leben.Lieben.Arbeiten SYSTEMISCH BERATEN. Barbara Ollefs. Die Angst der Eltern vor ihrem Kind. Gewaltloser Widerstand und Elterncoaching
Leben.Lieben.Arbeiten SYSTEMISCH BERATEN Barbara Ollefs Die Angst der Eltern vor ihrem Kind Gewaltloser Widerstand und Elterncoaching V Leben.Lieben.Arbeiten SYSTEMISCH BERATEN Herausgegeben von Jochen
Neue Autorität in der Schule
Neue Autorität in der Schule Schloss Puchberg 16.11.2011 Dipl.-Psych. Martin Lemme Gewaltloser Widerstand Systemische Annahmen Eskalationsdynamiken Präsenz Schulalltag anstrengend und herausfordernd Lustlose,
Herzlich willkommen zum Elternabend Stärke statt Macht
Herzlich willkommen zum Elternabend Stärke statt Macht Ziele Sie erhalten einen Einblick in Ziele, Form und Zweck des Projektes Ich Stärkung im Kindergarten. Sie erleben bewegtes Lernen im Sozialkompetenzbereich.
Regulierung der Scham der Eltern. Wie Mutter and Vater sich einander helfen, um die beste Team zu sein
Regulierung der Scham der Eltern Wie Mutter and Vater sich einander helfen, um die beste Team zu sein Die meisten streitereien zwischen Eltern und Kindern, finden zwischen einem Elternteil und dem Kind
Verhaltensauffällige Kinder erfolgreich unterrichten. Fabian Grolimund
Verhaltensauffällige Kinder erfolgreich unterrichten Fabian Grolimund Verhaltensauffällige Schüler fühlen sich abgelehnt Schule und Lernen sind für verhaltensauffällige Schüler verbunden mit: Konflikten
Ohnmächtige Eltern. Chur Brandis12.ch Karl Dülli-Loher
Ohnmächtige Eltern Chur Brandis12.ch 22.09.2011 Karl Dülli-Loher 1. Ausgangslage und Hintergrund 2. Verlust der Präsenz 3. Gewaltfreie Autorität 4. Facetten von Präsenz 5. Aspekte gewaltfreien Widerstandes
Autorität heute. Anregungen für Elternhaus, Kindergarten, Schule und Gemeinde
Autorität heute Anregungen für Elternhaus, Kindergarten, Schule und Gemeinde Vortrag im Rahmen der Reihe Mittwochs-Forum der Pfarrei und des Familienzentrums Sankt Kilian in Erftstadt-Lechenich am 18.5.2011
Bedeutung. Gegenteil Eskalation Synonyme: Entspannung Entkrampfung Entschärfung
Deeskalation Bedeutung Gegenteil Eskalation Synonyme: Entspannung Entkrampfung Entschärfung Bedeutung Ziel der Deeskalation ist es einen Konflikt zu vermeiden. Verhinderung von psychischen und physischen
Schulische Unterstützungssysteme in der Steiermark 2016/17
Schulische Unterstützungssysteme in der Steiermark 2016/17 Beratungslehrerin/ Beratungslehrer zur integrativen Betreuung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler 26.Jänner 2017 BL Präsentation neue
Das Konzept der Neuen Autorität als Schulkonzept
Workshop Fachtagung für Schulleitungen Das Konzept der Neuen Autorität als Schulkonzept Schulentwicklung in der Praxis, Gelingensbedingungen, Herausforderungen und deren Bewältigung Salzburg, am 12. 06.
Struktur: Die erste Form der Verankerung
Struktur: Die erste Form der Verankerung In unserer modernen, liberalen Zeit ist es beinahe verpönt, von Struktur, Ordnung und Regeln zu reden, wird diesen doch nachgesagt, die kindliche Entwicklung zu
Neue Autorität & Sicherer Ort in der Sozialpädagogik
INSTITUT für NEUE AUTORITÄT Neue Autorität & Sicherer Ort in der Sozialpädagogik Referent: Mag. Stefan Ofner Wiener Tage Neuer Autorität 27. -29. Jänner 2011 Steinkellner & Ofner OG Einstieg - 2 Lehrmeister
Wo Schaden ist, muss Ent-Schädigung sein! Wiedergutmachungsprozesse erfolgreich gestalten 2- Tages- Seminar
Spezial-Seminar: Wo Schaden ist, muss Ent-Schädigung sein! Wiedergutmachungsprozesse erfolgreich gestalten 2- Tages- Seminar Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Herzlich willkommen. 14. November 2018 Der innere Schiedsrichter
14. November 2018 Der innere Schiedsrichter Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer Herzlich willkommen 1 Struktur
Lehrpersonenbefragung zur Schulsozialarbeit
Instrument S128 Lehrpersonenbefragung r Schulsozialarbeit Dieser Fragebogen kann als Item-Pool für die Erstellung eines eigenen bedürfnisgerechten Fragebogens r Befragung von Lehrpersonen eingesetzt werden.
Wie Züriwerk die Menschen begleitet
Wie Züriwerk die Menschen begleitet In diesem Text erklären wir: 1. Was Züriwerk macht 2. Wie Züriwerk die Menschen sieht 3. Wie Züriwerk arbeitet 4. Wie die Fach-Leute bei Züriwerk arbeiten Wir von Züriwerk
Elternrat Im Isengrind. Informationen aus der Schule
Elternrat Im Isengrind Informationen aus der Schule Anlässe 2 Anlässe 3 Anlässe Sporttag Schulreisen Klassenlager Schlusstag Besuchsnachmittag im Kindergarten und Hort mit Elterninfo 4 Elternbesuch im
Schwierigem Schülerverhalten wirksam begegnen. Fabian Grolimund
Schwierigem Schülerverhalten wirksam begegnen Fabian Grolimund Verhaltensauffällige und schwache Schüler fühlen sich abgelehnt Schule und Lernen sind für verhaltensauffällige / schwache Schüler oft verbunden
NeuroDeeskalation meets Neue Autorität
NeuroDeeskalation meets Neue Autorität Stefan Ofner und Christoph Göttl Handout zum Seminar 16.-19. Mai 2017 Admont Gedanken In jedem Menschen ist etwas Kostbares, das in keinem anderen ist. Martin Buber
Was macht Kinder stark?
Was macht Kinder stark? Elternabend Hinwil, 2.11. 2015 Doris Brodmann Ablauf! Einstieg! Input! Austausch in Gruppen! Präsentation Diskussionsergebnisse! Was macht die Schule! Was tun wenn! Abschluss Prävention
Workshop. Eingreifen! Was tun bei Mobbing an Schulen? Rupert Herzog
Workshop Wahrnehmen Hinschauen Eingreifen! Was tun bei Mobbing an Schulen? Was ist Mobbing? Mobbingist, wenn eine Person (ein/e SchülerIn, ein/e LehrerIn) über einen längeren Zeitraum wiederholt und systematisch
Kommunikationskonzept der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln
Kommunikationskonzept der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln 3. Übersichten Schülerinnen und Schüler Mobbing (Schwierigkeiten im Umgang mit Mitschülern) Schwierige Situation in der Pause/ auch Mittagspause
Du kannst mich mal. Beziehungsgestaltung im Alltag GIVE Jubiläumstagung Wien Mag. Robin Menges
Du kannst mich mal Beziehungsgestaltung im Alltag 13.6.2018 GIVE Jubiläumstagung Wien Mag. Robin Menges Psychische Gesundheit - Aspekte im Innen und im Außen Menschliche Bedürfnisse K. Stauss2006 und Juul,
und was Sie als Eltern dagegen unternehmen können?
und was Sie als Eltern dagegen unternehmen können? 1 Konflikte sind normal und alltäglich, sie sind nötig, damit sich Menschen weiterentwickeln. Bei Mobbing ist das Konfliktgeschehen verhärtet und das
- das Konzept der elterlichen Präsenz nach Haim Omer als zentrale Grundhaltung in einer Jugendhilfeeinrichtung
Stärke statt Macht - das Konzept der elterlichen Präsenz nach Haim Omer als zentrale Grundhaltung in einer Jugendhilfeeinrichtung Fachforum der AGkE Aachen am 27./28.11.2013 - Stärke statt Macht - Grundhaltungen
an der Anne-Frank Schule
an der Anne-Frank Schule Unsere Kinder und Jugendlichen (haben): - ein sehr hohes Störungsbewusstsein - ein negatives Selbstkonzept - einen geringen Selbstwert - vielfältige Frustrationserlebnisse erlebt
Neue Autorität und Achtsamkeit
BeratungsZentrum Für LehrerInnen und Schulen Studientag Neue Autorität und Achtsamkeit 22. November 2018, 09:00 bis 17:00 Bildungshaus Schloss Puchberg Programm 09:00 Uhr Begrüßung / Eröffnung / Einführung
In diesem Info-Brief stellen wir Ihnen das neue Projekt vor.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, die Schreiberinnen vom Weibernetz begrüßen Sie ganz herzlich im neuen Projekt: Ein Bundes-Netz-Werk für Frauen-Beauftragte in Einrichtungen. Wir freuen uns weiter auf eine
ALTE FÜHRUNGS-AUTORITÄT WAR GESTERN
Frank H. Baumann-Habersack AUTOR. LEITER DER AKADEMIE ALTE FÜHRUNGS-AUTORITÄT WAR GESTERN HEUTE BRAUCHT ES NEUE AUTORITÄT IN DER FÜHRUNG Seite 2 KULTUR DER INDUSTRIEGESELLSCHAFT Wissen ist Macht Arbeitsteilung
Erziehungsvereinbarungen im Stufenprogramm
Erziehungsvereinbarungen im Stufenprogramm an den Schulen Signau 01. Januar 2016 Einleitung Bildung und Erziehung in der Schule vollziehen sich in der wechselseitigen Zusammenarbeit und Kommunikation von
Elterliche Präsenz in herausfordernden Situationen
Elterliche Präsenz in herausfordernden Situationen britta went Louisa, 3 Jahre alt, schreit und weigert sich, zuhause die Regeln einzuhalten. Der 13-jährige Martin zieht sich in sein Zimmer zurück, ist
Mobbing und Konflikte unter Kindern
Elternforum Zuzwil; Referat SSA Rolf Honegger Mobbing und Konflikte unter Kindern Verstehen erkennen - reagieren Themen Eigene Erfahrungen mit dem Thema Was ist Mobbing Erscheinungsformen Rollen Grundsätze
Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v.
Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v. Wer ist Weibernetz? Weibernetz ist das Netzwerk von Frauen und Mädchen mit Behinderung in ganz Deutschland. Bei
Präsenz als Quelle von Autorität
Präsenz als Quelle von Autorität I te tio ale Präse z Prag atische Präse z I ter ale Präse z Moralische Präse z Syste ische Präse z Physische Präse z Physische Präsenz (Körperliche Anwesenheit) Ich bin
Systemisches Elterncoaching. Wege aus der elterlichen Hilflosigkeit
SYSTEMISCHE FAMILIENTHERAPIE IFW Institut für Fort- und Weiterbildung Bodenstedtstraße 66 81241 München Fon +49-89 - 83 96 45 85 Fax +49-89 - 82 90 86 19 [email protected] www.ifw-familientherapie.de Systemisches
