Baustein Ernährung Welche Ernährungsberatung ist qualitätsgesichert?
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- Karl Schräder
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 Baustein Ernährung Welche Ernährungsberatung ist qualitätsgesichert? PD Dr. Birgit-Christiane Zyriax
2 Rauchen, Lebenss8l und Gewichtsparameter Stress nach Chiolero A et al., Am J Clin Nutr, 2008
3 Evidenzbasierte Ernährungsempfehlungen
4 Vergleich von Reduk8onsdiäten Gewichtsreduk.on nach 1 Jahr [kg] ,9 kg - 4,9 kg - 4,6 kg - 6,6 kg -10 Atkins Zone Weight Watchers Ornish Dansinger et al. JAMA 2005
5 Mahlzeiten- Ersatz und Gewicht BMI [kg/m 2 ] 35 Frauen Männer Baseline 8-10 Wochen 1 Jahr Westenhöfer et al, Int J Obes, 2004
6 Evidenzbasiert die DASH-Diät Blutdruck [mmhg] randomisiert kontrolliert 144 Teilnehmer 4 Monate Usual care DASH diet DASH + Gewicht + Sport systol. Blutdruck diastol. Blutdruck DASH-Diet Obst, Gemüse fettarme Milchprodukte mehr Ballaststoffe weniger tierische Fette weniger Salz Blumenthal JA et al., Encore-Study, Arch Intern Med, 2010
7 Zentrale Handlungsempfehlungen täglich 5 Portionen Obst und Gemüse maximal 3 Portionen Fleisch, Wurst pro Woche täglich 1-2 Portionen fettarme Milchprodukte Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Reis, Nudeln (Ballaststoffe) Reduktion von Zucker (Getränke, Süßwaren) Salzreduktion (Brot, Fertiggerichte) Risiko-adaptierte Empfehlungen bei Bedarf
8 Gruppen- versus Einzelschulung? Gruppengröße?
9 Dokumentation der Ernährung und Zielsetzung
10 Dokumentation des Essverhaltens 3 Tage Protokoll ergänzt um Bewegung und Psyche Datum: Morgens Uhrzeit von... bis Warum? Wo? Was? Wieviel? Hunger Zu Hause Helle Brötchen 2 Stück Butter 4 Teelöffel Salami 2 Scheiben Camembert 1 Portion Kaffee 2 Tassen Zucker 2 Teelöffel Zwischen -durch :45 Hunger Arbeit Banane 1 Stück
11 Unterwegs: Fotos Smartphone, i- Pad Kaloriengehalt von Lebensmittel
12 So nicht.... Gemüse Fleisch, Kartoffeln, Sauce... aber so! Fleisch, Kartoffeln, Sauce Gemüse
13 Individuelle Zwischenziele setzen Ziele als Rezept formulieren...
14 Flexible Kontrolle des Essverhaltens
15 Zentrale Größen des Essverhaltens Rigide Kontrolle - Einschränkung der Nahrungsaufnahme nach dem 'Alles- oder- Nichts' Prinzip Flexible Kontrolle - Einschränkung der Nahrungsauf- nahme nach dem 'Mehr- oder- Weniger' Prinzip Störbarkeit - Beeinflussung des Essverhaltens durch emo.onale Befindlichkeiten sowie durch Außenreize nach Pudel und Westenhöfer
16 Rigide Kontrolle und Körpergewicht BMI [kg/m 2 ] Rigide Kontrolle [arbiträre Einheiten] Zyriax, BC et al., Public Health Nutrition, 2011
17 Steuerung des Essverhaltens Rigide Kontrolle starrer Essplan, CrashDiäten, Einteilung in erlaubte und verbotene Lebensmittel Folgen: Kontrollverlust, Rückfall, Essstörungen
18 Flexible Kontrolle und Körpergewicht BMI [kg/m 2 ] Flexible Kontrolle [arbiträre Einheiten] Zyriax, BC et al., Public Health Nutrition, 2011
19 Steuerung des Essverhaltens Flexible Kontrolle Beschränkungen von Mengen innerhalb von Verhaltensspielräumen, keine Verbote Qualitätskriterium erfolgreicher Abnahmeprogramme
20 Störbarkeit und Körpergewicht BMI [kg/m 2 ] Störbarkeit [arbiträre Einheiten] Zyriax, BC et al., Public Health Nutrition, 2011
21 Stolperfallen im Alltag und Rückfallprophylaxe
22 Hürden überwinden - der lange Weg zum Ziel Zyriax, Neiser, 2012
23 Das hilft weiter... Energiedichte bei Snacks, Fer.ggerichten bedenken Zeit zum Essen nehmen - mindestens 20 Minuten Essen genießen - Genuss ist keine Frage der Menge 3 Mahlzeiten anstelle von Snacking Auf das Essen konzentrieren - nichts nebenbei tun Süßigkeiten und Snacks außer Sicht und Reichweite Soziales Umfeld berücksich.gen (Familie, Kollegen)
24 Teilnehmer [%] 80 Hindernisse für gesundes Essen innerer ist mir zu fehlende schmeckt Wissen Schweinehund aufwendig Unterstützung nicht fehlt TK-Studienband, 2013
25 Hunger nach Gewichtsreduk8on Hunger (mm) Baseline nach 10 Wochen nach 62 Wochen Sumithran et al. NEJM 2011 Zeit postprandial (min)
26 Zusammenfassung Ernährung und Bewegungprogramme sollten frühzei.g beginnen Energiedichte steht im Vordergrund (DASH- Diät) risikoadap.ert Eingehen auf persönliche Situta.on Dokumenta.on der Ernährung, individuelle Zielsetzungen Kogni.ve Kontrolle des Essverhaltens (flexible Kontrolle) Rückfallprophylaxe, Stabilisierung des neuen Lebenss.ls
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