Halten mit Gehalt. Beschränkt-Beschränktheit-Beschränkung In der beziehungsorientierten Arbeit in der KJPP

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1 SENSE r NON-SENSE? Macht-Macht-Machtls Halten mit Gehalt Beschränkt-Beschränktheit-Beschränkung In der beziehungsrientierten Arbeit in der KJPP 2016 Biegler, Burchhart, Eckerl, Machwetz-Müllner KJPP-Tulln

2 KJPP Tulln 20 Betten Statinär-10 Plätze Tagesklinik Akut-und Intensivgruppe 14a-18a 10a-13a 6a-10a

3 SENSE r NON-SENSE? Macht-Macht-Machtls Halten mit Gehalt

4 Wer beschränkt denn hier wen der was? Patient wird beschränkt: Räumlich Bewegungsfreiheit Kmmunikatin Behandlungsptinen Medienknsum Tagesrhythmus Suchtmittelgebrauch Gewaltstrategien Freizeitgestaltung Rückzugsmöglichkeit

5 Wer beschränkt denn hier wen der was? Team wird beschränkt: Räumlich: Architektur, ffene der geschlssene Akut-Gruppe Bewegungsfreiheit: Akut Team < >Flexibilität gruppenübergreifend Kmmunikatin: Rivalität, Spaltung, Fehlertabu Hierarchie und Sparmaßnahmen Gesetze: UBG, KAG, JSG, AZG, AGBG; Institutinen: Patientenanwaltschaft, Eltern, Schule, Jugendamt Eingefahrene Denkschemen und unreflektierte Regeln Rigidität

6 Wenn unsere Schranken fallen würden?....könnte ich selbst Entscheidungen treffen hne Angst vr Vrgesetzten und Kllegen.flexibel auf Patient und Situatin eingehen.würde ich mich trauen Neues auszuprbieren.hätte ich mehr Lust an der Arbeit würde ich auch Fehler machen und daraus (hffentlich)lernen könnten Kinder davnlaufen mangelnde Aufsicht..könnte ich mich nicht mehr an fixe Rahmen anhalten und Angst vr der Gesetzlsigkeit bekmmen könnte ich vielleicht Strukturvrgaben nicht erfüllen und angreifbar werden

7 Des haumma immer sch s gmcht! Muss ein Patient der untergebracht ist eingesperrt sein? Muss ein Patient der mit Parere kmmt aufgenmmen werden? Wie lang gilt Entscheidung über Gefährdung (bis zum Gerichtstermin der persönl. Eindruck vn wem? Darf ein gefährdeter Patient auch Eigenverantwrtung übernehmen- wie weit Geht es um Sieg der Entwicklung?

8 Grundsätze Beschränkung vn Patienten unvermeidlich Ich muss mich nicht für Beschränkungen schämen wir haben keine Wahl. Es gibt pädaggische strukturelle und psychiatrische Beschränkung Beschränkung als Medizin der als Gift Es gilt das Prinzip des gelindesten Mittels Nrmalität sllte weitestgehend erhalten und gefördert werden. Wir lassen uns nicht einschüchtern der besiegen aber streben auch keinen Sieg an. Wir reagieren unmittelbar Wir stellen uns als Persn zur Verfügung

9 Psychhygiene Regelmäßige Teamtage mit Supervisin der Teambuilding Prbleme Ansprechen und benennen: z.b. Knkurrenz, Überfrderung Fehler dürfen passieren werden aber besprchen! Es gibt klare Strategien bei Grenzüberschreitung Sfrt reagieren Abgestufte Knsequenzen Deeskalatinsteam Nachbesprechung mit allen Betrffenen EVA-Prtkll (Erfassen vn Aggressinsereignissen) Entlastung betrffener Betreuer Einzelsupervisin Regelmäßig eigenes Handeln im Team reflektieren und hinterfragen (Sinnvlle Kaffeepause!!!!)

10 Btschaft UBG heißt nicht dass die Statin geschlssen ist. Statin ist prinzipiell ffen und wird aber bei Bedarf kurzfristig geschlssen und ebens schnell wieder geöffnet Förderung gesunder Persönlichkeitsanteile (Aktivitäten)geht vr Vermeidung aversiver Ereignisse. Therapeutisches Ptential der Peergrup wird genützt. Beschränkter Patient bleibt bei seiner Gruppe Knzepte müssen sein, werden aber kntinuierlich reflektiert und sind situativ veränderbar Wir können auf Rückhalt unserer Leitung vertrauen Derzeitiges UBG stammt vn 1992 deckt die Besnderheiten der KJPP nicht ab. Es braucht dringend eigene gesetzliche Regelung für Kinder und Jugendliche

11

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