Die Flexionsdistraktion ist eine sanfte, nebenwirkungsarme
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- Edwina Beck
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1 Rücken-News Neues 1. und Juli Wissenswertes 2002 aus Forschung und Lehre Patienten-Ausgabe Jahrgang 5 Ausgabe 3 1.Juli Die Flexionsdistraktion ist eine sanfte, nebenwirkungsarme Therapie für viele Rückenerkrankungen. Sie ist in der amerikanischen Chiropraktik die dritthäufigste Therapieform. Besonders Bandscheibenvorfälle können sehr effektiv behandelt werden. Das Piriformis-Syndrom ist eine häufige Erkrankung, die aber oft nicht erkannt wird. Die Symptomatik, Ursachen und Therapie werden im folgenden Artikel beschrieben Themen in dieser Ausgabe Die Flexionsdistraktion. S.2 α Omega-Fettsäuren: Eine wirkungsvolle Alternative bei der Behandlung des chronischen Rückenschmerzes. S 4 Feng oder was Cabrioletfahren mit Akupunktur gemeinsam hat. S.5 Das Piriformissyndrom S.6 Der Prostatakrebs. S.7 Eine gute Haltung will früh geübt werden. S 7 Wissenswertes in Stichworten. S.8 Impressum S.8
2 Seite 2 Rücken-News Die Flexionsdistraktion Bei der Flexionsdistraktion (FD) handelt es sich um eine Therapieform, die erstmals in den fünfziger Jahren in der osteopathischen Literatur beschrieben wurde. Entwickelt von einem amerikanischen Osteopathen namens John McManis, DO, besteht die Methode darin, die Wirbelsäule mit Hilfe von passiven Bewegungen, die unter Zug durchgeführt werden, zu behandeln. Diese Therapie wurde mit einer speziellen Behandlungsliege durchgeführt (McManis table), die an der Wirbelsäule die Kombination von Zug und Bewegung ermöglicht. Ab Mitte der sechziger Jahre wurde diese Methode von dem Chiropraktiker DC. James M. Cox weiterentwickelt und durch Vorträge und Seminare weltweit bekannt gemacht. So ist die Flexionsdistraktion (FD) bezüglich der Anwendungsfrequenz die dritthäufigste Methode der amerikanischen Chiropraxis. 85 % der amerikanischen Chiropraktiker setzen diese Methode ein. Auch in amerikanischen Wirbelgelenk mit Gelenkspalt Krankenhäusern wird die FD therapeutisch eingesetzt. Einsatzgebiete sind der Bandscheibenvorfall, die Bandscheibenvorwölbung, die Einengung des Rückenmarkkanals, das Wirbelgleiten, die Arthrose des Wirbelgelenks, die Blockierung von Wirbelgelenken und die Nachbehandlung der stabilen Wirbelkörperfraktur der Lendenwirbelsäule. Folgende Effekte werden durch die FD erreicht: 1. Verminderung des Bandscheibeninnendrucks 2. Vergrößerung des Abstandes der Wirbelkörper (Höhe des hinteren Bandscheibenraums) 3. Erweiterung des Durchmessers des Nervenaustrittlochs. 4. Öffnung der Wirbelgelenke und Dehnung der Gelenkkapseln, der Bänder und Muskulatur. 5. Verkleinerung von Bandscheibenvorfällen und vorwölbungen LWK 4 LWK 5 Bandscheibe mit dem Faserring Nervenaustrittsloch mit Nerv Abb. 1: Das Wirbelgelenk mit seiner Bandscheibe zwischen zwei Lendenwirbelkörpern (LWK 4 und 5) Zu 1: 1 Der Innendruck einer gesunden Bandscheibe (LWK4/5) beträgt im Stehen ca. 800 Newton und im Liegen ca. 200 Newton. Unter Flexionsdistraktion kann der Druck in den negativen Bereich, d.h. in den Unterdruckbereich (ca. 20 bis 50 Newton) verschoben werden. Durch die Druckabnahme in der Bandscheibe kommt es dazu, dass die äußeren Teile der Bandscheibe in Richtung des Zentrums gesogen werden. So kommt es unter starkem Zug zu einer Verkleinerung bzw. teils auch zu einem vollständigen Rückgang des Vorfalls bzw. der Vorwölbung. Dieses Phänomen konnte man durch kernspintomografische Aufnahmen, die unter Zug
3 Seite 3 Jahrgang 5 Ausgabe 3 ausgeführt wurden, nachweisen. Steht der Patient nach der Behandlung auf, so erhöht sich der Bandscheibeninnendruck wieder auf normale Werte. Dadurch werden Teile des zuvor weggezogenen Vorfalls wieder herausrutschen. Ein Teil bleibt aber weiter in der zentralisierten Position. Mit jeder weiteren Behandlung erhöht sich dieser Anteil, sodass man nach 8 bis 10 Behandlungen den Vorfall bzw. die Vorwölbung in vielen Fällen soweit verkleinert hat, dass der Nerv nicht mehr gereizt wird und die Schmerzen und/oder die Lähmungen zurückgehen. Der Unterdruck bewirkt zusätzlich, dass Nährstoffe vermehrt in den Bandscheibenkern einströmen. Empfehlenswert ist es, ca. 2-3 Stunden vor der Behandlung, Chondroitin (Knorpelbaustoffe) zu sich zu nehmen, sodass sie sich unter der Therapie im Bandscheibenkern stärker anreichern können. Eine Optimierung der Reparaturbedingungen für den Bandscheibenknorpel sollte so möglich sein. Die Behandlung der Bandscheibe: Zur Behandlung wird der Patient auf eine spezielle Behandlungsliege gelegt (s. Abb. 2) Abb.2:Flexionsdistraktionsliege nach Cox Rücken-News Seite 3 Fußteil Beinteil Brustteil Abb 3: Flexionsdistraktionsbehandlung eines Bandscheibenvorfalls. Der Bandscheibenvorfall liegt zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbelkörper (LWK) - s. auch Abb. 1 Der Patient liegt auf dem Bauch. Die Sprunggelenke werden durch Manschetten am Fußteil der Liege fixiert. Das Fußteil wird nun fußwärts bewegt, sodass ein Zug an den Beinen entsteht. Der Behandler fixiert mit seinem Handballen den 4. LWK. Nun wird das Bein und Fußteil zum Boden bewegt, wobei die Achse der Bewegung zwischen dem Brust und Beinteil liegt. Dadurch kommt es zu einem erheblichen Druckabfall in der Bandscheibe, die zwischen LWK 4 und 5 liegt. Nach 2 Sekunden wird das Bein und Fußteil wieder in die Ausgangslage zurückgebracht und anschließend ein neuer Pumpzyklus begonnen. Die Behandlung (s. Abb 3) ist auch bei schmerzhaften Zuständen gut zu ertragen. Nur wenige Patienten, die extrem schmerzgeplagt sind, können anfänglich nicht behandelt werden. Therapiebedingte Risiken sind leichterer Art, z.b. vorübergehend vermehrte Muskelverspannungen, und treten meist nur nach den ersten beiden Behandlungen auf. Da mit Unterdruck behandelt wird, können weder Bandscheibennoch Wirbelkörperverletzungen auftreten. Wie schonend die Behand-
4 lungsmethode ist, kann daraus ersehen werden, dass sie in den USA zur Nachbehandlung von Wirbelkörperbrüchen eingesetzt wird. Im Verlauf der Therapie kommt es meist zu einer Zentralisierung der Schmerzen. Schmerzen, die anfänglich eher körperfern stärker waren, verlagern sich im Laufe der Therapie zum Rücken hin. Der Hauptschmerz wandert z.b. von der Wade zum Oberschenkel, dann über die Hüfte zum Gesäß und zum Schluss in den Rücken. Ist der Schmerz im Rücken zentralisiert, so kommt es in vielen Fällen bald zur Auflösung der Schmerzen. Der untere Liegenteil kann auch in weitere Richtungen bewegt werden. Seitenbewegungen parallel zum Boden, Drehbewegungen um die Körperachse und Kreiselbewegungen sind ebenfalls möglich (s. Abb. 4 und 5). Sie werden zur Behandlung der Wirbelgelenksarthrose und von Wirbelblockierungen eingesetzt. Zur weiteren Information siehe auch im Internet unter (Rubrik Fortbildung) und im englischsprachigen Bereich unter Abb.4: Patient unter Zug in einer links Drehung Abb.5: Patient unter Zug in einer Seitenbewegung nach li α Omega-Fettsäuren: Eine wirkungsvolle Alternative bei der Behandlung des chronischen Rückenschmerzes α OmegaOmega-Fettsäuren wurden in einer Studie der Zeitschrift Surgical Neurology, April 2006 an 250 Rückenschmerzpatienten bezüglich einer schmerzreduzierenden Wirkung getestet. Die Patienten litten an Nacken und/oder Kreuzschmerzen. In den meisten Fällen waren degenerative Bandscheibenerkrankungen für die Beschwerden ursächlich Die Studiendauer betrug 4 Wochen. Die Patienten erhielten anfangs 2400 mg α Omega-Fettsäuren. Die Dosierung wurde nach 2 Wochen auf Rücken-News Seite mg reduziert.. Nach 75 Tagen wurden die Patienten hinsichtlich einer Veränderung der Schmerzen befragt. 59% der Studienteilnehmer konnten ihre vorher eingenommenen Schmerzmittel absetzen und 60% gaben eine Verbesserung der Schmerzen an. 80% waren mit dem Schmerzrückgang zufrieden und wollten die α Omega-Fettsäuren auch weiterhin einnehmen. Als Quelle für die α OmegaFettsäuren wurde Fischöl eingesetzt.
5 Jahrgang 5 Ausgabe 3 Feng oder was Cabrioletfahren mit Akupunktur gemeinsam hat. Autorin: Dr. med. Angela Stahl Fachärztin für Neurologie & Psychiatrie Rathausallee 7 9, Norderstedt Cabrioletfahren, welch ein schönes Gefühl. Wir sind umschmeichelt von der sanften Brise des Windes. Doch was hat Cabrioletfahren mit der chinesischen Medizin zu tun? Im Entsprechungssystem der chinesischen Medizin mit ihrer 5 Elemente Lehre, nämlich Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser, spielt der Wind als alles bewegendes Agens eine zentrale Rolle. Der Wind wird der Natur des Elements Holz zugeordnet. Sanft dringt er in jede Ritze ein. Sun, die sanfte Brise, bezeichnet den Yin - Aspekt des Windes. Der Wind trägt den Samen der Pflanzen zum Erwachen neuen Lebens weiter. Er bewegt die lebensspendende Luft in die Lunge der Lebewesen und lässt sie atmen. Doch wie alles im Leben hat der Wind nicht nur seinen Yin - Aspekt. Lebt er in seinem Y- ang - Anteil (Zugluft oder Sturm), und dringt im Übermaß in unseren Organismus ein, dann wird der Wind zum krankmachenden Faktor. Nach dem Verständnis der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) entstehen äußere Erkrankungen des Windes. Symptome wie Erkältungen, grippale Infekte und allergische Reaktionen (z.b. Heuschnupfen) bilden sich aus. Dem Element Holz ist in der chinesischen Medizin die Wandlungsphase Leber (Yin) und Gallenblase (Yang) zugeordnet (s. Abb.6). Im Bewegungsapparat, wie Muskulatur oder Sehnenapparat, als zugeordnetes Organsystem drückt sich die Befindlichkeit dieser Wandlungsphase aus. Dringt der Wind in die Leitbahnen des Bewegungsapparats ein, dann verursacht er Muskelschmerzen, einen steifen Nacken und rheumatische Beschwerden. Je nachdem, welchen krankmachenden klimatischen Faktor er mitführt, z.b. Kälte o- der Feuchtigkeit, bilden sich die unterschiedlichsten Krankheitssymptome aus. In unserem Nacken befinden sich eine Fülle von besonders empfindlichen Wind Akupunkturpunkten, wie der Punkt Gallenblase 20, Dumai 14 und Dumai 16. Schulter und Nackenschmerzen können entstehen, wenn Wind in diese Windpunkte des Kopfes eindringt. So kann bei einer Akupunktur dieser Punkt der krankheitsverursachende Wind wieder ausgeleitet werden. Hier muss eine spezifische Akupunkturtechnik zur Anwendung kommen. Erst dann tritt unverzüglich eine Schmerz lindernde und muskelrelaxierende Wirkung ein. Die zuvor angespannten harten Muskeln werden wieder weich und elastisch, wie das junge, sanfte und biegsame Holz im Frühjahr. Auf ähnliche Weise können auch frühzeitige Symptome der Sommergrippe, wie Fieber und Schnupfen durch die Nadel ausgeleitet werden. Schnupfen gehört nach chinesischem Medizinverständnis zu den Winderkrankungen. Und was kann aus Sicht der TCM geschehen, wenn der Wind in den Leitungsbahnen bleibt? Unbehandelt tritt der krankmachende Wind in tiefer gelegene Schichten unseres Leitbahnsystems ein und verursacht dann Lähmungsbilder, Zittern, Krämpfe der Muskulatur, bis hin zu chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Und was heißt das dann nun für Cabriofahrer? Schützen Sie ihre Windpunkte am Nacken mit einem Schal! Doch sollten Sie einmal gesündigt haben, dann hilft die TCM unverzüglich, ohne dass Sie Risiken oder Nebenwirkungen eingehen. Neben der Akupunktur könnten dann allerdings auch chinesische Arzneimittel, wie z.b. Ledebouriella oder Notopterygii zur Anwendung kommen, die die Oberfläche (Poren) sanft öffnen Die Makuladegenearation Allein in Deutschland sind 3,6 Millionen Menschen von einer Makuladegeneration betroffen. Die Makula, auch gelber Fleck genannt, ist auf der Netzhaut des Auges gelegen. Sie ist die Stelle des schärfsten Sehens. Im Laufe des Lebens kann sie bei manchen Menschen durch einen langsam ablaufenden Degenerationsprozess zunehmend zerstört werden. Dafür sind freie Radikale, das sind chemisch aggressive Substanzen, verantwortlich. Sie können z.b. durch Sonnenlicht oder andere Umweltfaktoren, häufige Ursache ist Rauchen, entstehen. Es ist ein schmerzloser Prozess. Der Erkrankte bemerkt Rücken-News Seite 5
6 anfangs meist nur eine Störung des Sehens. Das kann ein verschwommener Fleck oder verzerrtes Sehen sein. Im weiteren Verlauf ist sogar eine Erblindung möglich. Bei den Erkrankten findet man, dass der Lutein und Zeaxanthin Gehalt in der Makula deutlich verringert ist. Beide Substanzen sind wirkungsvolle Antioxidanzien, die freie Radikale neutralisieren können. Durch Aufnahme von Lutein lässt sich das Risiko, an einer Makuladegeneration zu erkranken, deutlich reduzieren. Selbst bei schon Erkrankten kann es zu einer Verbesserung kommen. Empfehlenswert ist die tägliche Aufnahme von 6 mg Lutein. Ein halbe Tasse gekochten Gemüses enthält folgende Menge Lutein: Grünkohl 21 mg, Spinat 10 mg, Brokkoli 1,9 mg und Erbsen 1,7 mg. Verzehren Sie viel Gemüse und rauchen Sie nicht. Ihre Augen werden es ihnen danken. Das Piriformis-syndrom Der Piriformis ( lateinisch birnenförmig) ist ein Muskel, der tief im Gesäß liegt. Er ist für die Auswärtsdrehung des Hüftgelenks verantwortlich. Ist er verkrampft, so können Schmerzen auftreten, die vom betroffenen Gesäß gleichseitig nach oben in den unteren Rücken und nach unten in die Leiste, Hüfte und zum hinteren Bein ausstrahlen können. Verkrampfungen des Muskels entstehen durch Fehlbelastungen (s. folgende Tabelle ). der Fuß neben dem Kniegelenk des anderen Beins abgestellt (s. Abb. 6). Die rechte Hand fixiert das Becken am Boden, während die linke Hand an der Außenseite des rechten Kniegelenks angelegt wird. Nun übt man mit dem rechten Knie für ca. 7 Sekunden einen starken Druck nach außen, gegen die linke Hand aus. Dann atmet man aus und drückt mit der linken Hand das Knie weiter zur linken Seite. Man muss bei der Dehnung darauf achten, dass das Becken weiter am Boden bleibt, also nicht abhebt. Diese Dehnlage wird beibehalten und aus dieser Position die Dehnungsprozedur wiederholt. So kommt das Knie immer weiter nach links rüber. Nachdem man diesen Vorgang ca. 10 mal wiederholt hat, wird das Knie wieder in die Ausgangsposition zurückgebracht. Diese Übung sollte man über mindestens 3 Wochen täglich einmal ausführen. Ist die Symptomatik danach verschwunden, so hat sich das Piriformis-Syndrom bestätigt. Falls nicht, so lässt sich dann eine Blockierung des Kreuzbein - Darmbein - Gelenks oder ein Wurzelreizsyndrom (z.b. durch einen Bandscheibenvorfall) als Ursache vermuten. Portmonee in der Gesäßtasche. Eine Last zwischen den Füßen abstellen. Auffangbewegung beim Stürzen. Abspreizung der Beine in den Hüften (Geschlechtsverkehr, gynäkologische Untersuchung). Gas geben im Auto (rechtseitig). Zur Therapie muss der Muskel gedehnt werden. Das kann man auch selber machen. Man legt sich dazu auf den Rücken. Das Bein der betroffenen Seite (hier das rechte Bein) wird gebeugt und Abb. 6: Dehnung des Piriformismuskel Rücken-News Seite 6
7 Der Prostatakrebs Todesfälle aufgrund eines Prostatakrebses wies die deutsche Sterblichkeitsstatistik für das Jahr 2002 aus. Damit liegt der Prostatakrebs hinter dem Lungen und dem Darmkrebs an dritter Stelle der krebsbedingten Todesfälle. Die Diagnostik der Erkrankung wird durch sensible Testmethoden immer früher möglich. Dadurch kann in den meisten Fällen die Metastasierung des Prostatakrebses, die dann einen tödlichen Verlauf bedingt, verhindert werden. Nur noch 30 % der Erkrankten haben bei der Erstdiagnose Metastasen waren noch 70% davon betroffen. Entscheidend für die Frühdiagnostik ist der PSA-Wert. Er wird im Blut bestimmt. Werte bis zu 4 ng/ml werden als normal angesehen. Im Bereich von 4-10 ng/ml findet man bei ca. jedem vierten Patienten einen Prostatakrebs. Die Erkrankung wird durch Entnahme einer Gewebeprobe gesichert. Auch wenn die Gewebeprobe keinen krankhaften Befund zeigt, ist das Vorliegen der Erkrankung (im Anfangs- Eine gute Haltung will früh geübt werden Viele von uns werden sich daran erinnern, dass sie als Kind wiederholt die Aufforderung bekommen haben, doch endlich mal gerade zu sitzen. Während diese Aufforderung in unseren Breiten meist nur verbal erfolgte, gingen die Zen- Lehrer in den japanischen Zen-Schulen bis Mitte des letzten Jahrhunderts einen weniger sanften Weg in der Erziehung. Eine aufrechte Sitzhaltung war an den Zen- Schulen ein Muss! Konnte ein Kind nicht mehr gerade Sitzen, weil die untrainierte Rückenmuskulatur schmerzte, so meldete es dies dem Lehrer. Dieser versetzte dem Kind nun einen Stockhieb auf den Rücken, so dass der Muskelschmerz im Verhältnis zum Schmerz des Schlags nicht mehr spürbar war, und das Kind nun weiter gerade sitzen konnte. Dass die Gesundheit des Rückens auch mit der Haltung zusammenhängt, ist seit langer Zeit bekannt. stadium) nicht sicher auszuschließen. Die Erhöhung des Risikos gegenüber einem Patienten mit normalen PSA-Wert, noch zu erkranken, entspricht dem Unterschied im Unfallrisiko zwischen einem Vielfahrer (ca km/jahr) und einem Wenigfahrer (ca km/jahr). Das Risiko für den Ausbruch der Erkrankung scheint nach Erfahrungen aus Tierversuchen durch den Verzehr von größeren Mengen an gekochten Tomaten wesentlich verringert zu werden. Der Wirkstoff ist das in Tomaten erhaltene Lycopen. Es kann nur aus gekochten Tomaten aufgenommen werden. Rohe Tomaten zeigen keine Wirkung. Auch reines Lycopen, wie es in Nahrungsergänzungsmitteln angeboten wird, zeigt im Tierversuch keine Wirkung. Die Biomatrix der Tomate ist für die Wirkung des Lycopens unbedingt notwendig. Wirkdosen sind täglich 100 Gramm Tomatenmark oder Tomatenmarkextrakte, z.b. in Drageeform, die 30 Milligramm Lycopen als Tagesdosis enthalten. Eine Prophylaxe ist besonders dann anzuraten, wenn eine Familienbelastung hinsichtlich des Prostatakrebses bei den Vorfahren besteht. Inwieweit eine gesunde Körperhaltung schon frühzeitig erlernt werden kann, wurde in einer Studie der Zeitschrift Spine 2006; 31) (17) untersucht. 363 Jugendliche im Alter von 9 bis 11 Jahren nahmen an der Studie teil.193 Schüler (172 Kinder waren in einer Kontrollgruppe) erhielten in der Schule Rückenunterricht. Sie wurden in den Grundprinzipien der Rückenmechanik und Rückenhaltung unterwiesen und bekamen zur Unterstützung Sitzhilfen (Keilkissen). Der betreuende Lehrer achtete darauf, die Kinder bei richtiger Haltung durch wiederholtes Lob positiv zu verstärken. Im Laufe der 2 Jahre dauernden Studie zeigte sich, dass die informierten Kinder eine wesentlich bessere Haltung hatten. Was das Auftreten von Rückenschmerzen anbelangt, so zeigte sich im Vergleich zur Kontrollgruppe nur bei den Jungen eine Tendenz zur Verminderung. Ob die verbesserte Haltung einen positiven Einfluss auf das weitere Leben hat, muss die Zukunft zeigen. Rücken-News Seite 7
8 Wissenswertes in Stichworten Die Behandlung von Rückenschmer- zen mit Naturheilmitteln ist eine mögliche Alternative zum Einsatz von nichtsteroidalen Antirheumatika (z.b. Voltaren, Diclofenac, Ibuprofen). Bei Auswertung von verschiedenen Studien durch die Cochrane Collaboration (2006 Ausgabe 2) zeigte sich, dass Teufelskralle in einer täglichen Dosierung von 60 mg und Weidenrinden- extrakt in einer täglichen Dosierung von 240 mg einer Schmerztherapie mit 12,5 mg Vioxx ( inzwischen aus dem Handel genommen) entspricht. Eine Dosiserhöhung auf 100 mg Teufelskralle führt zu einer noch besseren Schmerzreduktion. Faserreiche Kost fördert die Gesundheit. Während die in Wasser löslichen Fasern (z.b. in Erbsen, Bohnen oder Hafer) den Cholesterin und Blutzuckerspiegel senken sollen, zeigte eine Studie der Zeitschrift Diabetes Care April 2006, dass die unlöslichen Fasern einer Insulinresistenz entgegenwirken. Die Insulinresistenz ist ein wesentlicher Faktor in der Auslösung des Diabetes mellitus Typ 2. Sie bewirkt, dass die Aufnahme von Blutzucker in die Körperzellen vermindert ist, so dass weniger Blutzucker verstoffwechselt werden kann und damit der Blutzuckerspiegel ansteigt. Das Risiko von Kindern, die als elfjährige auch nur eine Zigarette geraucht haben, mit 15 Jahren schon nikotinabhängig zu sein, steigt um den Faktor 2! Weisen Sie ihre Kinder auf das Risiko hin. Einmal aus Neugier zu probieren, heißt für später ein wesentlich erhöhtes Risiko für eine Nikotinsucht in Kauf zu nehmen. (aus Tobacco Control 2006;15) Milchkonsum in der Schwanger- schaft erhöht das Geburtsgewicht. Es sollten täglich mindestens 250 ml Milch getrunken werden. Darüber hinausgehend konsumierte Milch erhöht pro Tasse das Geburtsgewicht um 40 Gramm. (aus Canadian Medical Association Journal 2006:174) Schwangere Diabetikerinnen soll- ten Multivitamine nehmen! Zu diesem Schluss kam eine Studie der Zeitschrift Pediatrics 2003:111). Während Kinder von Diabetikerinnen, die keine Multivitaminpräparate zu sich nahmen, ein erhöhtes Missbildungsrisiko hatten, normalisierte sich das Risiko in der Gruppe der Multivitaminkonsumenten ( Zeitraum der Einnahme von 3 Monate vor bis 3 Monate nach Schwangerschaftsbeginn). Impressum diedrich@wtnet.de Herausgeber Dr. Uwe Diedrich Hempberg Norderstedt Schriftleitung Hannelore Lange Grafik Andrea Bauer Rücken-News Patientenausgabe ISSN Erscheinen: vierteljährlich Copyright:: Die Zeitschrift mit allen Beiträgen und Abbildungen ist urheberrechtlich geschützt. Reproduktion, Vervielfältigung und Verbreitung nur mit Genehmigung des Herausgebers. Rücken-News Seite 8
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